Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#41 Alsvatr Geschrieben 31. Mai 2017 - 11:58

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Wie hat sich die TBR bis jetzt bewehrt?
Hättest du stattdessen lieber einer der ausgetauschten Karten gehabt?

Ich sehe den Bolt dann doch etwas höher als die TBR. Bolt Snap Bolt ist ein verdammt solider Move, vor allem gegen andere DS Decks.
Ähnlich mit dem K-Command, hier sehe ich einfach wesentlich mehr Value als in der TBR.
Aber im Ganzen ist es glaube ich eine Frage der Vorlieben.

#42 smurt Geschrieben 31. Mai 2017 - 12:26

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Die beiden Siegerlisten vom WE spielen keine TBR:

 

GP Kopenhagen: https://www.mtggoldf...ck/658221#paper

 

SCG Open Baltimore: https://www.mtggoldf...ck/658336#paper

 

Ich bin mir auch nicht sicher ob es mit Tasigur und Angler genug macht, für 8 bzw. 10 oder mit Goyf für 14 ist schon ein Unterschied.

 

Außerdem haben wir in Blau bessere Optionen. Bleiben wir bei 1 Toughness Chump Blockern hängen gibt es genug Removal im SB mit Liliana, the last Hope und Izzet Staticaster, und gegen Combo können wir uns den Zug den uns TBR schneller macht auch oft mit Stubborn Denial erkaufen. Ich bevorzuge zurzeit zumindest diese Karten über TBR. 

 

Im Allgemeinen scheint die Liste und SB eigentlich ziemlich festgesetzt zu sein nach diesem WE:

 

 

Ich würde die Liste zurzeit auch genauso spielen, da mir gefällt wie klar sie ist ( keine one off wie Rise//Fall, sondern lieber 2.Terminate). Auch das SB halte ich für gut gegen das Momentane Meta aufgestellt (laut mtggoldfish in absteigender Reiheinfolge [31.5.17]: Affinity, Eldrazi Tron, Storm, Grixis-Shadow, Burn, BGx-Death's Shadow, Counters Company und Dredge).


Bearbeitet von smurt, 31. Mai 2017 - 12:32.


#43 Genu Geschrieben 31. Mai 2017 - 12:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

War am letzten Wochenende wieder mit 4c unterwegs, beim FNM und in Bottrop.

 

 

Änderungen im Main:

- 1 Lightning Bolt, - 1 Orzhov Charm

+ 1 Snapcaster Mage, + 1 Liliana, the Last Hope

 

Bolt war in der Vergangenheit die am meisten rausgeboardete Karte, daher bin ich einen weiteren runtergegangen. Snapcaster erstetzt das Removal recht Flexibel, wenn auch teurer. Aber ich habe auch festgestellt, dass in diesem Deck der Ambush-Viper Modus wesentlich öfter das richtige Play als man es glauben will. Orzhov Charm hingegen ist wirklich stark, wenn es stark ist, aber oft auch nur ein schlechtes Removal. Das 1-of für Flexibilität werde ich weiterhin behalten weil es Random Blow-Outs produziert, aber Liliana  bricht Board-Stalls, hilft dabei sich schneller durch Decks zu graben und setzt den Gegner unter Zugzwang.

 

Änderungen im SB:

- 1 Countersquall, - 1 Ceremounious Rejection, - 2 Stony Silence, - 2 Anger of the Gods, - 1 Liliana, the Last Hope

+ 2 Disdainful Stroke, + 1 Gideon, Ally of Zendikar, + 1 Godless Shrine, + 1 Izzet Staticaster, + 2 Geist of Saint Traft

 

Witzig wie ich oben noch für Stony Silence gesprochen habe, aber die Karte ist nur wirklich wichtig gegen Affinity, und Kozileks Return ist gegen Edged Champrion die bessere Wahl (Wird ab nächstemal in der Liste sein). Gegen Tron ist es nur gut, wenn die Hand auf die Spheres angewiesen ist,. was gefühlt nie wirklich der Fall ist und sonst bleiben nur noch KCI (Das lokal bisher garnicht vertreten ist) und Ad Nauseam in denen es mehrwert hat. Eventuell schleicht sich die Karte das 1-of wieder ins SB.

 

Anger zu cutten war ein Fehler, aber die Turniere davor konnte ich über das Removal immer das Board kleinhalten.

 

Rein gekommen sind Disdainful Stroke (Klasse gegen Tron und Eldrazi oder auch PrimeTime Decks und weniger narrow als Ceremonious Rejection). Gideon of the Trials ist eine Wucht. Izzet Staticaster wird wieder zu einem Anger und die beiden Geists waren Overkill, für Grindy Matches kann man einen Ranger of Eos reinnehmen und damit einen weiteren Slot freischaufeln, denn Geist ist mit 3 Mana einfach zu klobig um gegen Decks wie Tron oder Storm eine schnelle Clock zu repräsentieren.

 

Freitag, FNM

 

4c Deaths Shadow

2-1

 

RG Ponza

Game 1 spiele ich mit 1-Mana Spells problemlos unter seinem LD.

Game 2 represäntiere ich Stubborn Denial (hatte er in R1 schon gesehen) und spekuliere darauf, dass es seinen Blood Moon nicht dareinspielt. Tut er trotzdem und ich schiebe.

Game 3 legt er Hazoret, the Fervert der durch Indestructibel meine Offensive einstampft und mich mit seiner aktivierten Fähigkeit totschiesst, da ich 3 Runden lang weder Path to Exile noch einen weiteren Threat finde.

1-2

 

unfertiges Grixis Control

Budget mit Tango-Lands und ohne AV. Einfach auszugrinden.

2-0

 

Eldrazi Tron

Game 1 hat er einen langsamen start und ein T2 Tasigur macht das rennen.

Game 2 macht er einen Mulligan auf 5 den ich mit Thoughtseize Snap Thoughtseize mehr als Hart abstrafe, da er nun keine Threats mehr hat und mein DS bereits größer ist als alles was er legen kann.

2-0

 

Damit 3-1 (7-3 in Games).

 

Bottrop

 

Abzan Rally

Renegade Rallier, Restoration Angel, das volle Set Ghost Quarter und ein oder mehr Tectonic Edges. Er zieht alle Games alle 4 Kitchen Finks, aber ich mache ein Missplay in Game 2 als sein Board aus einem Resto und meins aus einem DS besteht - ich aber auf 3 Life. Ich denke die ganze Zeit "Jetzt nicht sterben" und setzte das Emblem von Gideon ein anstelle den + auf den Engel zu setzen. :rage:

0-2

 

Abzan Counter Company

Schon wieder das Playset Kitchen Finks in allen Games, dennoch konnte ich mich recht gut durchgrinden. In Game 3 hat er mich tot (aber eine unbekannte Handkarte, er weiss ja nicht dass es ein Stubborn Denial war), spielt aber zu meinem Glück darum, dass meine Handkarte ein Removal ist und so kann ich mich über mehrere Draws mit Snapcaster und Path in den Sieg retten.

2-1

 

Storm

Game 1 halte ich einen grindigen Opener mit KCommand und Lili, einem Shadow und einem SCM neben 3 Ländern - weil mein Gegner häufig Control und Midrange spielt - und werde dann ohne Gegenwehr meinerseits in T3 mit dem Gifts-Kill abgefrühstückt da ich de Electromancer nicht handeln konnte.

Game 2 Starte ich mit T1 Thoughtseize, T2 Inquisition Thoughtseize, T3 Snapcaster Mage und meinem Gegner bleiben noch 2 Manamorphosen in der Hand (Hier habe ich alle Rituals die im Mana Hochgehen gepickt, bin mir nicht sicher ob das unbedingt korrekt ist) - und zieht Empty the Warrens und einen weiteren Ritual von oben. Mein Topdeck ist kein Staticaster und auf 7 Life war gegen die Globlin-Horde dann nichts mehr zu holen.

 

In einem reisiegen Brainfart habe ich hier auch die Delver für Geist rausgeboardert, warum auch immer.

0-2

 

Restore Balance

Game 1 habe ich Disruption und Clock, Game 2 Concede ich aus einer Winning Position weil ich nicht gecheckt habe das in Greater Gargadon keine Verzauberungen geopfert werden können und er somit weder Blocker noch Swingback gehabt hätte,

G3 gewinne ich durch Blood Moon, da er Moon hat aber keinen Finisher, so caste ich mit meinem Basic Swamp einen Tasigur, der über Restore Balance entwsorgt wird, ich schmeiße Handkarten ab und hab Delve für den nächsten übrig. Dann pasiert 1-2 Turns nichts, ich zieh fleißig weiter bis zur Nächsten Balance, opfere Tasigur, werf meine gesammelten Handkarten mit ausnahme von 2en ab und Delve einen Angler ins Spiel. Nach 10 Runden hin und wieder abräumen und warten bis ein neuer Threat liegt habe ich das spiel tatsächlich noch gewonnen.

2-1

 

Grixis Delver

Ein einem Game kann ich den Pyromancer nicht handeln und der Blockiert meine Offensive während sein Delver in der Luft schlägt. Ich versuche mich mit Snappi zu retten, aber die Spellsnare gewinnt. Im anderen Game habe ich den T2 Tasigur mit Stubborn Denial Backup und spiele erfolgreich Protect the Queen.

In Game 3 halte ich eine Hand mit Threats ohne Ende. Eventuell bekommt er einen Treter nicht gehandelt der das Spiel beendet.

2-1

 

Abzan Shadow + U (Snapcaster, Stubborn Denial)

Game 1 hat er mit Traverse und Snapcaster mehr Threats als ich antworten. Ich machte auch den Fehler, ihn auf Gifts zu setzen nachdem ich Godless Shrine into Breeding Pool gesehen hatte.

Game 2 hab ich Souls.

Game 3 Dann hat er Extraction für Souls und wir gehen in den Topdeck-Modus und er findet das nötige Removal bevor ich Snapcaster oder Bolt finde.

1-2

 

Damit 3-3 (7-9 in Matches). Mit Ausnahme von Storm waren alle Matches mehr als knapp und immer nur einen besseren Drawstep vom Sieg entfernt. Sollte nicht sein, aber das Deck überzeugt weiterhin.

Das eine Spiel gegen Abzan habe ich durch den Fehleinsatz von Gideon sofort verloren, der Concede in Game2 gegen Restore balance hätte nciht sein müssen und beim Rest war es jedes mal 3-4 Züge topdeck or bust.

Ich kann nur nochmal betonen dass viele Games Haarscharf waren und nur einen relevanten Draw vom Sieg entfernt waren.

 

Fazit

An das SB muss ich noch einmal ran. Geist of Saint Traft war nett gedacht, ist aber wohl mehr Overkill als alles andere, das Deck hat wirklich genug Threats und groß zu sein ist fast besser als Hexproof in Modern. Staticaster war nicht der Sweeper den ich haben will, Anger und Kozileks Return kommen wieder rein, da diese auch die Critter von Coco abrüsten.

Das Extra-Land im SB wird bleiben, allerdings bin ich noch unsicher ob ich nicht eine Sacred Foundry will, um nicht nur eine 3te W Quelle, sondern auch die 3te R-Quelle zu haben.

Aber so langsam komme ich auch mit dem SB an einen Punkt, in dem ich zumindest so viele Karten reinnehmen möchte wie rausnehmen.

 

Zum Thema Counters Company: Das Deck war scheiße stark und scheint ziemlich gut gegen DS aufgestellt zu sein. Das sollte man beobachten.

 

 


Bearbeitet von Genu, 02. Juni 2017 - 10:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#44 Riotary Geschrieben 02. Juni 2017 - 00:27

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Nice, endlich wird hier mal wieder ein wenig geschrieben. Danke auch für den Bericht, Genu. 

 

Meine Grixis Liste sieht im Moment sehr standardmäßig aus, allerdings spiele ich statt dem 2. Lightning Bolt ein einzelnes Rise/Fall.

Ich kann mich von der Karte irgendwie nicht trennen, hat mir zu viele Spiele gewonnen. Vielleicht ne kleine Geschichte dazu: 

Bei der MKM Series habe ich gegen Jund gespielt. Er war im Topdeckmodus, ich hatte ein totes Thoughtseize und ein Fetchland auf der Hand. Auf seinem Board liegt Liliana of the Veil mit 1 Loyalty und 4 Ländern, auf meinem Board ein vom Angriff getappter Snapcaster Mage und ebenfalls 4 Länder. Ich gebe den Zug ab und lasse ihn ziehen. Was topdecked er? Kalitas, Traitor of Ghet! Er spielt ihn, tickt Liliana hoch, ich discarde das Fetchland, dann gibt er ab. Ich denke mir "Wenn ich jetzt nicht mein einziges Terminate ziehe, siehts ganz düster aus.". Ich gehe zum Drawstep und topdecke... Rise/Fall! Ich caste Rise, bounce seinen Kalitas und nehme mir Death's Shadow auf die Hand. Dann werfe ich mit Thoughtseize seinen Kalitas ab, spiele meinen 7/7er Death's Shadow und töte mit Snapcaster Mage seine Liliana. Kurz darauf kommt der Concede. Wunderbar!

 

Noch ein paar Fragen zum Deck:

- Denkt ihr, dass auch nur 18 Länder vertretbar sind? Das Deck kann zwar viel mit viel Mana anfangen, allerdings bin ich manchmal einfach flooded ohne Ende. Dann würde auch der 2. Bolt passen ;)

- Was haltet ihr von ein bis zwei Echoing Truth im SB? Händelt Enchantments temporär (Blood Moon bounce lässt einen fetchen, Rest in Peace bounce lässt thought-scourn und delven, trifft Chalice), kauft Tempo in den Matchups, in denen mans braucht, beseitigt Lingering Souls, macht unseren Discard wieder aktiv und kann eigene Kreaturen retten oder mehr Value aus Snappy holen. Könnte man doch zumindest statt Engineered Explosives probieren, oder?

- Landhate oder nicht? Ich denke Fulminator Mage ist einfach falsch in dem Deck, aber sowas wie Spreading Seas oder Boom/Bust ist akzeptabel. Allerdings ist die Frage ob Ceremonious Rejection nicht einfach besser ist bzw. ausreicht. Ist schließlich auch stärker gegen Bant Eldrazi als Landhate, obwohl sie Cavern spielen. Denke ich zumindest. Affinity und Lantern Control freuen sich natürlich auch nicht über Rejection.

- Denkt ihr, das 4. Stubborn Denial ist notwendig? Die Karte ist stark in dem Deck, keine Frage. Aber manchmal ist sie doch ein wenig situativ, oder nicht? Ich spiele im Moment noch ein einzelnes Dispel.

 

Zu Temur Battle Rage: Ich spiele immer noch eine Kopie im SB, weil sie in den richtigen Matchups sehr stark sein kann. Nicht nur gegen Tron, sondern auch gegen Swarm Decks wie Elfen und Dredge. Allerdings überlege ich mir auch die letzte Kopie zu cutten, weil die Karte manchmal auch unterwältigend ist und ich mir denke, dass man den SB Platz vielleicht sinnvoller füllen kann.

Auch wenn mein gebattle rageder Snappy schon eine Chandra auf 4 Loyalty gekillt hat  :D

 

Edit: Laut MTGGoldfish ist Grixis Death's Shadow das meistgespielte Deck im Format. Wird vielleicht mal Zeit den Thread in das 'Modern Decks to Beat' Forum zu verschieben.

 


Bearbeitet von Riotary, 02. Juni 2017 - 00:30.


#45 Genu Geschrieben 02. Juni 2017 - 10:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Zum Thema Ländern: Ausgehend von bis Turn 3 haben wir mit 19 Ländern eine Chance von ~60% 3 Länder zu treffen, mit 18 liegt die nur bei ~55% (Hypergeometrische Verteilung, 60 Karten, 19/18 Treffer, 9 Versuche (7 Start +2 Draw steps)) Ausgehend von OtP weil es die wichtigere Metrik ist.

Der Unterschied für 2 Mana in Turn 2 liegt mit ~79,6 gegenüber ~76,4 auch nicht unbedingt wenig im Gewicht, und mit weniger Ländern wird der Mulligan schwieriger. Da wir auf Snapcaster aufbauen, würde ich persönlich nicht auf 19 Länder runtergehen. Mit den ganzen Cantrips kommt es einem wirklich oft vor dass man ausflooded, aber das Deck hat ziemlich viele Redraws und irgendwann kippt das Verhältnis von Gas zu Land halt, das ist eignetlich ziemlich normal. Außerdem ist es auch wichtig, dass man genau die Cantrips casten kann und das was man daraus zieht ebenfalls.

 

Ich z.B. muss sagen, dass mit das 20te Land im SB unheimlich gut gefallen hat.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#46 Genu Geschrieben 03. Juni 2017 - 01:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Heute wieder FNM. Mainboard gleiches wie oben, Sideboard folgende Änderungen:

-1 Godless Shrine, -2 Geist of Saint Traft, -1 Izzet Staticaster

+1 Sacred Foundry, +1 Anger of the Gods, +1 Magma Spray, +1 Yixlid Jailer

 

Match 1 - Michael mit Tron

 

Game 1:

Er hält eine Hand mit 2 Power plants, ich Discarte seine Eggs sodass er Expedition Map auf Grove of Burnwillows spielt um seine Ancient Stirrings casten zu können, aber ich bin schnell genug.

 

Sideboard:

-3 Fatal Push, -2 Inquisition of Kozilek

+2 Stubborn Denial, +2 Disdainful Stroke, +1 Wear//Tear

 

Game 2:

Ich halte eine Hand mit Doppel-Shadow, aber eine Grove of Burnwillows und ein Kozileks Return (Durch einen World Breaker getriggert) entfernen meinen Druck vom Board, sodass ein Karn Liberated übernehmen kann.

 

Game 3:

Ich halte eine Hand mit Disruption aber ohne Druck, stalle auf einem Land und finde keinen Threat. Er hat alle Zeit der Welt das Spiel zu übernehmen.

 

1-2

 

Match 2 - Kevin mit R/G Ponza (aka. die Revanche)

 

Game 1:

Ein Thoughtseize OtP frisst seinen Utopia Sprawl, was ihn mit nur 3-4 Drops auf der Hand zurücklässt. Ein T2 Tasigur gefolgt von einem Snapcaster Mage - Thoughseize auf Stone Rain sorgen für eine weitere Runde Freifahrt. Dann kommt auch schon alle Land Destruction zu spät, da Tasigur das rennen macht.

 

-2 Inquisition of Kozilek, -1 Liliana, the Last Hope, -1 Orzhov Charm, -1 Fatal Push

+2 Disdainful Stroke, +2 Stubborn Denial, +1 Sacred Foundry

 

Game 2:

Erneut zaubere ich einen T2 Tasigur aufs Feld - aus Doppel Fetch + Thought Scour, was mich diesen mit aktivem Stubborn Denial schützen lässt. Ich countere einen Blood Moon, habe aber nicht viel für seinen Thrun, the Last Troll - doch dann er tappt sich aus anstelle die Regeneration offen zu lassen, so kann ich noch einmal für 4 Angreifen und dann das Spiel mit Lightning Bolt, Snapcaster Mage und Kolaghan's Command ganz in Grixis manier beenden.

 

2-0

 

Match 3 - Max mit Lantern Control

 

Game 1:

Glücklicherweise habe ich einen Kolaghan's Command auf der Starthand, der eine Laterne und mit Snapcaster Mage Flashback eine Brücke Handhabt, sodass ich Tasigur (MVP heute) zum Sieg fahren kann.

 

-3 Fatal Push, -2 Path to Exile, -1 Orzhov Charm

+2 Stubborn Denial, +1 Gideon of the Trials, +1 Sacred Foundry, +2 Nihil Spellbomb

 

Game 2:

Ich halte erneut eine Hand mit T2 Tasigur (was geht denn heute bitte?!) und 2 Stubborn Denial. Mit einer Inquisition of Kozilek pickt er ein Stubborn Denial, schenkt mir damit den T2 Tasigur, der sich mit dem übrigen Stubborn Denial und einem Snapcaster Mage zum Sieg fahren lässt.

 

2-0

 

Match 4 - Dorgan mit Burn

 

Game 1:

Er hält eine Hand mit Doppel-Nacatl und Goblin Guide, findet aber zu seinem Unglück das zweite Land nicht. Eine Liliana, the Last Hope spielt die Defensive gegen den Kreaturen Start, sodass Delver und später Gurmag Angler das Spiel übernehmen können.

 

-4 Thoughtseize

+2 Stubborn Denial, +1 Blessed Alliance, +1 Gideon of the Trials

 

Game 2:

Er nimmt einen Mulligan und startet erneut mit einem Nacatl, für das ich den Push habe und folgt in Turn 2 mit Relic of Progenitus und Grafdiggers Cage. Damit ist also nicht viel Gas vorhanden, mein Delver flippt (Serum Visions Setup) und holt dann mit Hardcounter-Backup durch Death's Shadow das Spiel nach Hause. Allerdings kam hier nicht viel Gegenwehr, denn zu allem Überfluss zog mein Gegner auch noch Länder nach.

 

2-0

 

Damit 3-1 (7-2) und dank grandiosem Oppscore (Loss in Runde 1 ist wirklich mies) auf Platz 4. Das reicht für ein Modern Masters Booster, in dem sich ein Griselbrand und ein Foil Simic Sky Swallower befindet :D

Wenn diese Starts mal in Bottrop dagewesen wären ... Deck überzeugt weiterhin und hat sich heute von der Besten Seite gezeigt. Für meine Mulligan-Fehlentscheidungen gegen Tron kann es ja nichts. Weitere Beobachtung: Wenn Dennis zuschaut, verlier ich mit dummen Entscheidungen.

Ich Unterhalte mich nach dem FNM noch prächtig mit meinem Gegner aus Runde 3 und dann gehts auf den Heimweg.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#47 Katharsis7 Geschrieben 03. Juni 2017 - 14:00

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Was haltet ihr von EE im SB? Rüstet Token und RIP ab.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#48 Genu Geschrieben 08. Juni 2017 - 11:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Späte Antwort - aber EE ist in Ordnung: Manchmal wirst du finden, dass EE dich behindert (eigene Kreaturen treffen / Manaitensiv), manchmal wird EE das Spiel gewinnen. Es ist zumindest eine mehr als flexible Antwort und kümmert sich um einige Karten die Grixis sonst schwer bis garnicht handhaben kann. Die flexibilität ist letztlich das, was die Karte wirklich wertvoll macht, aber in einem bekannten Meta würde ich versuchen, das SB mehr Maßzuschneidern.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#49 smurt Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:46

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Am Wochenende war Grixis Shadow wieder bei der SCG-Tour erfolgreich, das Classic wurde gewonnen und im Open waren 4 in den Top 8.  Die Listen spielen jetzt alle keine Lightning Bolts mehr.  Man setzt jetzt durchwegs auf das volle Playset Fatal Push und entweder Dismember oder Stubborn Denial Nummer 3. Das ist der einzige Maindeck Unterschied der 5 Listen. 

 

Der Day 2 Metagame Breakdown zeigt 13/66 Decks waren Grixis Shadow:

Grixis Death’s Shadow – 13

Dredge – 5

Abzan – 4

Jeskai Control – 4

Counters Company – 3

Burn – 3

Affinity – 3

Eldrazi Tron – 3

U/R Gifts Storm – 3

Abzan Traverse – 3

B/W Eldrazi – 2

W/R Prison – 2

G/W Tron – 2

Jund – 2

Living End – 1

Elves – 1

8-Rack – 1

Skred Red – 1

Scapeshift – 1

R/G Breach – 1

G/W Company – 1

Grixis Control – 1

Grixis Delver – 1

Naya Zoo – 1

Mardu – 1

4-Color Retreat – 1

Humans Company – 1

Tezzeret Control – 1

 

 


Bearbeitet von smurt, 12. Juni 2017 - 14:51.


#50 thiefAaron Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:59

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Was ich am interessantesten finde ist, dass die Grixis Liste DSJ scheinbar komplett abgelöst haben. Zumindest von den top-Ergebnissen her. Bis jetzt kamen mir das immer als zwei gleichwertige Archetypen vor.

 

Gerade da bis vor ein paar Monaten Bauble und Traverse als die Gründe für die Stärke von DSJ genannt wurden (und evtl Bankandiaten) finde ich den Trend doch interssant. Grixis spielt das ganze Delrium-Packet ja nicht.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#51 Genu Geschrieben 12. Juni 2017 - 15:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Grixis ist wie zuvor schon beschrieben, das bessere DS im Mirror. Übrigens ist auch folgende als Delver gekennzeichnete Liste ebenfalls DS, mit Delver anstelle von Street Wrait. Die Abwesenheit von Bolt ist für mich auch ein klarer Indikator dafür, dass Eldrazi Tron und DS als DtB gesehen wurde - denn Bolts will zumindest ich nicht gegen Affinity oder Counter Company nicht missen.

 

Bin übrigens am Freitag beim FNM das erste mal seit Monaten wirklich negativ gegangen mit 2-3 - habe mal den Street Wraith anstelle von Delver probiert den Tag. (Reihenfolge ohne gewähr)

Esper Goryo 1-2

Revolt Zoo 0-2

Soul Sisters 2-1

Jund 2-0

Tron 1-2

 

Der Street Wrait war gegen Tron in Ordnung, gegen Revolt Zoo hat er mir das Genick gebrochen in Game1, in Game2 finde ich nur Cantrips und bin zu langsam beim Board aufräumen. Gegen Soul Sisters war er in Ordnung, gegen Jund hat der Swampwalk ein Spiel gewonnen und im letzten Game waren die 2 Life ebenfalls zuviel. Gegen Revolt Zoo hätte hingegen ein Delver mit einem One-Turn Chump zumindest eins der Spiele gewonnen, gegen Tron war der Unterschied zwischen 2 Delver Attacks vom T1 Delver gegenüber den 2 Extra Schaden durch DS auch kein unterschied, aber mit Flip hätte Delver auch hier das rennen (Gegner 1 Life) gemacht. Esper Goryo habe ich einfach mit schlechten Lines verzockt. Gegen Jund war Topdeckmodus angesagt, der einmal durch Swampwalk Street Wraith und einmal durch einen Snapcaster von oben entschieden wurde.

 

Ich für meinen Teil werde wieder zurück auf die Delver wechseln - Street Wraith konnte mich an dem Abend nicht überzeugen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#52 Riotary Geschrieben 12. Juni 2017 - 16:36

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Schade Genu, eigentlich waren deine MUs in Ordnung, bis auf Soul Sisters, aber das haste ja gewonnen ;D

 

3 Stubborn Denial finde ich zu viel im Maindeck. Manchmal sind sie einfach zu situativ. Nach dem Boarden ist das was anderes, weil man ja entsprechend dem Matchup boardet.

Lightning Bolts komplett zu droppen finde ich hart, aber vielleicht ist es erstmal das Beste. 

 

Was haltet ihr eigentlich von Damnation im SB? Ist stark gegen jedes Midrange und Eldrazi Deck. Zwar wollen wir gegen Eldrazi das Tempogame spielen, allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem der gegnerische Boardstate zu übermächtig ist. Da kommt dann ein Damnation sehr gelegen, oder nicht?

 

Bin gespannt, ob die Death's Shadow Decks das nächste Ban Announcement überleben. Ich denke, wenn was geht, dann ist es Street Wraith

Alternativen wären dann Dismember, Noxious Revival, Surgical Extraction oder einfach Delver. Ich kann mir nur schwer n Death's Shadow Ban vorstellen, ohne dass Eldrazi/Tron angerührt wird.


  • Genu hat sich bedankt

#53 Genu Geschrieben 12. Juni 2017 - 17:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich kann mir nur schwer n Death's Shadow Ban vorstellen, ohne dass Eldrazi/Tron angerührt wird.

Da sprichst du mir genau aus der Seele. Ich hab gerade in der Bann-Diskussion einen Post zu dem Thema verfasst. (TLDR: Das aktuelle Meta ist durch Fatal Push und (Eldrazi)Tron vorgegeben, es fehlt ein alternatives zuverlässiges und resistentes Aggro/Combo/Tempo deck, dass (Eldrazi)Tron in Schach halten kann und gegen Midrange einigermaßen moderat funktioniert).

 

 

Zum Thema Damnation: Ich weiß nicht, ob die das Game wirklich stabilisiert. Die Route zum Verlust ist meist das Haste vom Reality Smasher und genau dagegen macht Damnation nicht viel, im Mirror ist es wegen Stubborn Denial auch nur mittelmäßig zuverlässig und von den kosten her unwahrscheinlich zu Snapcastern. Aber bezieht man z.B. Bant Eldrazi oder Abzan ein leistet Damnation unheimlich viel Arbeit.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#54 Genu Geschrieben 19. Juni 2017 - 16:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Am Sonntag ging es mit folgender Liste nach Bottrop:

 

 

Änderungen Mainboard:

Liliana ins SB, 2ter Gurmag Angler im Main.

 

Änderungen Sideboard:

-2 Lingering Souls, -1 Nihil Spellbomb, -1 Yixlid Jailer, -1 Blessed Alliance

 

Die Performance von Lingering Souls schwankt stark von nutzlos bis overkill, Yixlid Jailer hat ist eine FNM-Anpassung da dort oft 1-2 Dredge Decks vorhanden sind, die Spellbomb boarde ich selten, daher eine entfernt. Blessed Alliance hat das Problem, nicht als zuverlässiges Extra-Removal geboardet werden zu können.

 

+1 Ranger of Eos, +1 Liliana, the Last Hope, +1 Magma Spray, +1 Surgical Extraction, +1 Devour Flesh

 

Ranger als Souls ersatz für Midrange, ein +2 in CA und man will eigentlich immer die Shadows haben. Liliana gegen Kleinkram.Dec und zusatzoption gegen Midrange. Magma Spray gegen Vizier und Dredge, Surgical ebenso, das Devour Flesh als Extra Removal das als Mirror-Breaker und Combat-Trick verwendet werden kann.

 

Bericht

 

Runde 1 - Zombie Tribal:

Eine EoT Coco überrascht mich und die ganzen Menace-Zombies waren erstaunlich gefährlich, da man sich darauf verlässt, dass ein Fattie den weg zumacht. Letztlich aber war die schiere größe meiner Treter zuviel dafür.

2-1

 

Runde 2 - Counter Company

Caste beide Games 4-6 Cantrips, kein Removal gefunden und daher an die Combo verloren.

0-2

 

Runde 3 - Storm

Er hat die Nuts mit 3x Manamorphose, 2x Ritual und Empty the Warrens.

Zweites Spiel habe ich die Nuts (T2 Shadow durch 2x Fetch Schock Thoughtseize und 3x Stubborn Denial).

Game 3 brauche ich lange um eine Clock zu finden, spiele aber eine Disruption nach der anderen, sodass letztlich ein Snapcaster und ein ungeflippter Delver das Spiel machen.

2-1

 

Runde 4 - Living End

Game 1 Ich misse einen Landdrop in T3, der mich das Spiel kostet - für den T2 EoT Cascade aus Triple-Wraith Cycle  hatte ich den Denial, aber mit 2 Land war der Snappy dann nutzlos.

Game 2 kriege ich 3 Fulminator Mages vor die Nase gesetz, sodass mir am Ende wieder ein Mana gefehlt hat um das zweite LE zu countern (2x Cascade in seinem Turn)

Leider hatte ich beide Games keinen Shadow - T1 den einfach den Friedhof für später zu spielen wäre ein spaßiges Play gewesen.

0-2

 

Runde 5 - Eldrazi Tron

On the Draw - Thoughtseize Revealt den T2 TKS, eine Ballista, All is Dust und einen Smasher. Ich nehme den TKS, mein Gegner zieht TKS von oben nach. da in Turn 5 dann auch All is Dust online war, konnte ich dem nichts mehr entgegen setzen.

Im zweiten Spiel kann ich seine Starthand zerpflücken und 2 ungeflippter Delver prügeln auf ihm ein, bis er sich auf 6 life stabilisieren kann. Meine Hand besteht zu derzeit schon aus 4 "gesandbaggten" Ländern und 5 weiterem im Spiel. Die nächste 4 Drawsteps sind ebenfalls Länder und so ist das Spiel dann auch gelaufen.

0-2

 

Runde 6 - Ad Nauseam

Ich verschenke ein Spiel, weil ich dachte Lightning Storm wäre Sorcery speed um einen Snapcaster für eine schnellere Clock aufs Feld zu schmeißen. Die anderen beiden Spiele gewinnt Stubborn Denial.

2-1

 

Runde 7 - Affinity

Ich halte eine solide Hand, aber da waren wieder 4 Länder die Nachgezogen werden wollten während mein Gegner druck findet.

Game 2 werden mir in T2 und T3 je ein Etched Champion vor die Nase gesetzt, die mein T1 geflippter Delver noch hätte racen können (konnte wegen Angler nur mit einem angreifen), allerdings kam dann auch das Doppel-Plating von oben.

0-2

 

Und damit am Ende 3-4 und das 2te mal in Folge negativ, aber an dem Tag ging auch alles daneben - neben dem massiven Flood hatte ich auch mit dem Grixis-Problem zu kämpfen: Gegen Vizier und Affinity habe ich je mehr Cantrips als Removal gespielt, sodass ich im abräumen nicht schnell genug hinterherkam. Dann habe ich den Fehler gemacht darauffolgend eine Hand mit Bolt, Push, KCommand, Snapcaster, 3x Land zu halten und hatte Gegner, gegen die der Removal-Part Irrelevant war.

 

Ich glaube, dass ich in Game 1 ohne die Kenntnis, was mein Gegner spielt, definitiv aggressiver einen Mulligan auf Thoughtseize / Inquisition nehmen muss, damit man weniger am falschen Ende des Decks sitzt (beantwortet ja schonmal die größte Problemkarte für deine aktuelle Hand).

 

Also war auch hier wieder eine Menge mitzunehmen für das nächste mal - die Keep/Mulligan-Entscheidungen sind noch ein Punkt, an dem man viel verbessern kann.

 

 


Bearbeitet von Genu, 19. Juni 2017 - 16:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#55 Riotary Geschrieben 22. Juni 2017 - 15:36

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Schade, dass dein Ergebnis nicht so der Hammer ist. Hat sich aber auch so angehört, als ob dir die Varianz n Bein gestellt hat. Das mit der falschen Seite des Decks ist aufjedenfall nicht zu unterschätzen und war auch ein Mitgrund, warum ich vorübergehend Grixis Blitz getestet habe. DS Grixis ist eben immer noch ein faires, interaktives und damit auch ein fragiles Deck. Man kann in Modern von so vielen random Sachen geblowouted werden, wenn man zu fair spielt.

 

Danke auch für deine Damnation Einschätzung. Ich denke nicht, dass ich es spielen werde, weil es zu clunky und temponegativ gegen Eldrazi Tron ist, wenn ich noch eigene Beater abräumen muss . Ich glaub da adde ich lieber mehr Go-Under Karten wie Rejection und Battle Rage. Wie geht ihr das Matchup an? Was haltet ihr von Liliana, of the Veil bzw. Liliana, the Last Hope gegen Eldratron? Landhate ist irgendwie auch nicht das Wahre gegen Eldrazi.

 

Was denkt ihr über die frisch gespoilte Karte Claim/Fame ( http://imgur.com/a/uMhIb )? Ich finde, dass sie viel Potential hat. Sie unterstützt sowohl einen Go-Under als auch einen Grindy Plan und gibt zu jedem Punkt im Spiel (außer im Earlygame und gegen Gravehate) jede Menge Optionen. Willst du gewinnen? Claim Shadow, Fame Shadow. Willst du Value? Claim Snap, Claim Shadow. Willst du aus einem kleinen, einen großen Angriff machen? Claim Tasigur, Battle Rage Tasigur. Meinungen?

 

Edit: Natürlich Fame Tasigur ;)


Bearbeitet von Riotary, 22. Juni 2017 - 17:57.


#56 Ungestüm Geschrieben 22. Juni 2017 - 17:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Claim Tassigur wird aber nix, der Kostet mehr als 2 Mana, auch wenn man nie mehr als 2 Mana für ihn bezahlt.



#57 tobster123 Geschrieben 22. Juni 2017 - 17:37

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich würde mal sagen, dass sie im Jund DS besser aufgehoben ist. Ob das nun Jund wieder zur besseren Kombi macht bleibt wohl abzuwarten...


Bearbeitet von tobster123, 22. Juni 2017 - 22:18.


#58 Schlaubi Geschrieben 22. Juni 2017 - 19:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Wie kommst du zu dieser Überlegung tobster? Ich denke hier ist sie besser aufgehoben, da wir mit einem Stubborn Denial unser Tier vor Removal schützen können und somit nicht negativ abtauschen würden wie Jund.

Ich würde auf jeden Fall das neue Bontu's Last Reckoning testen. Gegen Go wide Decks super und auch gegen Eldra Tron. Wenn man nen Landdrop hat, kann man im nächsten Zug immer noch discard/Ceremonious Rejektion/Serum Visions/Delve Fattie/Shadow/scour/Push usw spielen.

#59 tobster123 Geschrieben 22. Juni 2017 - 22:18

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

ehrlich gesagt habe ich kurz vergessen, dass das Deck auch Snapcaster Mage spielt...dachte irgendwie das nur DS als Target geht...so siehts natürlich wieder anders aus :-D



#60 Genu Geschrieben 23. Juni 2017 - 11:07

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, dass Grixis die Karte wirklich will. Virtuell macht Sie für 1 Mana mehr und Sorcery Speed meist genau das, was ein EoT Orzhov charm bewirkt (hat auch den Snapcaster-Buyback über Bounce, aber hier ist der Charm ineffizienter), besitzt aber nicht die flexibilität als Removal eingesetzt zu werden.

Und ehrlich gesagt ist Orzhov Charm auch eine der Karten, die häufig beim Boarden rausfleigt - wenn man Sie braucht ist sie großartig, wenn nicht aber meist tot.

Da Claim//Fame auch ein Cycling bietet und die meisten von euch keine Delver spielen, sind auch noch wesentlich weniger Targets vorhanden als in meiner liste - und das ist auch ein echtes Problem dass ich mit dem Charm ab und an feststelle.

 

Das wirkliche plus ist, dass die Karte einen Snapcaster aus dem Friedhof zurückholen kann, was dem Charm versagt ist. Wenn sich der Modus als häufig relevant erweist, dann ist ein 1-of vertretbar. Dennoch sehe ich die Karte als zu unflexibel an, da sie zumeist nur in wirklich grindigen Matchups nützlich ist und Graveyardhate ist bereits ein Plan, den viele Decks gegen uns fahren, weshalb ich die Karte auch im Sideboard nicht als allzu wertvoll einstufe. 

 

Bontu's Last reckoning mag gegen Eldrazi interessant klingen, aber der Drawback ist in einem Deck, dass einerseits versucht effizienter als der Rest zu sein und andererseits seine Lebenspunkte niedrig hält zu groß. Ein Followup-Reality-Smasher ist beinahe ein garantierter Loss in dem Scenario. Auch gegen Affinity will man im Nachfolgenden Turn mit den Manlands noch interagieren können, Revolt Zoo hat haste, Dredge legt das Feld wieder voll und man hat wenig gewonnen. Gegen diese Decks gibt es bereits Anger als die bessere Lösung und allein für Eldrazi würde ich eher mit der Kombination Ceremonious Rejection und Fulminator Mage arbeiten. Eldrazi Tron ist aber selbst ohne SB ziemlich nah an einem 50/50 Matchup - Man plant wirklich nur 2 Inquisition und 2 Stubborn Denial auszutauschen da diese nur Semi-viele Targets haben (Chalice, All is Dust, Basilisk Collar, Dismember und Inquisition eben noch Ballista), wo die Rejection eben mehr abdeckt und bereits gegen Tron notwendig ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.