Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#81 Gore-Don Geschrieben 26. August 2017 - 08:11

Gore-Don

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Soweit ich weiß ist Montag das Announcment zum Thema Banning, dann wirst du schon mehr wissen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieses Deck vom Bannhammer getroffen wird.
LG
market_banner_1.png

#82 Alsvatr Geschrieben 26. August 2017 - 11:30

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Wenn ich da richtig informiert Bin, werden vor der Modern Pro Tour keine Bannings mehr kommen.
Sonst ärgere ich mich schwarz weiß xD

#83 orca- Geschrieben 26. August 2017 - 11:54

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Wenn ich da richtig informiert Bin, werden vor der Modern Pro Tour keine Bannings mehr kommen.
Sonst ärgere ich mich schwarz weiß xD

 

Mich(genauso wie den Rest denke ich mal) würde die Quelle dieser Information interessieren. 



#84 Ugin Geschrieben 26. August 2017 - 15:37

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich vermute mal es ist auf die Aussage von Maro bezogen, dass sie keine "shake up" bannings vor der Modern Pro tour geben soll. 

Das es generell keine bannings gibt, wäre mir auf jeden fall auch neu, da welche aus "echten" Gründen meines wissens nach weder verneint noch bejaht wurden. 



#85 Alsvatr Geschrieben 26. August 2017 - 16:03

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Danke Ugin, genau diese Aussage meinte ich.
Aber welche Bannings wären keine "Shake up" Bannings?

#86 orca- Geschrieben 26. August 2017 - 18:03

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Eye of Ugin war zB einer.



#87 Optisch Überlegen Geschrieben 26. August 2017 - 19:01

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Eye of Ugin war zB einer.

 

Nein genau das ist falsch!

''Shake up'' bannings sind bannigs die in einem gesunden Meta vorgenommen werden, um das Meta neu zu würfeln.

Eye of Ugin und der ''Eldrazi Winter'' waren opressive und es war kein Ban um das (gesunde) Meta in Bewegung zu bekommen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht gesund war.
 

Die meisten werden wohl sagen ''Twin'' war einer. Obwohl es auch andere blaue Deck mMn unterdrückt hat.


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 26. August 2017 - 19:04.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#88 flamedragons Geschrieben 26. August 2017 - 19:29

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wenn man sich nur mal mtggoldfish anschaut (und ja, mir ist bewusst, dass diese Metawerte schwierig zu nehmen sind, wegen der neuen Änderung durch Wizard) wurde grixis Ds gut vom Tron verstoßen und allgemein wirkt es nicht im Ansatz so dominierend wie es bspw. Twin war. Das sogar Control ins Meta rutscht, kann es nur bedeuten, dass Modern aktuell ziemlich gut ist und ein Banning ein ShakeUp wäre.



#89 Optisch Überlegen Geschrieben 26. August 2017 - 19:36

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Wenn man sich nur mal mtggoldfish anschaut (und ja, mir ist bewusst, dass diese Metawerte schwierig zu nehmen sind, wegen der neuen Änderung durch Wizard) wurde grixis Ds gut vom Tron verstoßen und allgemein wirkt es nicht im Ansatz so dominierend wie es bspw. Twin war. Das sogar Control ins Meta rutscht, kann es nur bedeuten, dass Modern aktuell ziemlich gut ist und ein Banning ein ShakeUp wäre.

Die sind nicht nur schwierig zu nehmen, sonder gar nicht mehr. Die nehmen gezielt ''interesannte'' Decks die mal 5-0 schaffen auch wenn es das einzige Deck dieser Art ist und lassen gezielt keins der 7 5-0 Decks von Grixis DS rein. Die Metaanalyse ist daher genau so viel Wert wie ne Reichsmark. Aktuell ist die Website nurnoch zu gebrauchen für ''schau mal welche Exoten es geschafft haben 5-0 zu gehen'' und sich anregugen zu holen. Welches Deck wie oft gespielt wird und die Win% lassen sich zu 0 mehr ablesen. Schaust du nämlich mal die Top 32 der letzten Modern GPs an, sieht das Meta nicht mehr so differeziert aus. Es gibt klar 4-5 beste Decks: Die Tier 1 Decks. Ich glaube auch nicht, dass DS zu stark ist und glaube auch nicht an einen Ban.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#90 orca- Geschrieben 26. August 2017 - 19:45

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Nein genau das ist falsch!

''Shake up'' bannings sind bannigs die in einem gesunden Meta vorgenommen werden, um das Meta neu zu würfeln.

Eye of Ugin und der ''Eldrazi Winter'' waren opressive und es war kein Ban um das (gesunde) Meta in Bewegung zu bekommen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht gesund war.
 

Die meisten werden wohl sagen ''Twin'' war einer. Obwohl es auch andere blaue Deck mMn unterdrückt hat.

 

Er fragt was keine Shakeup Bannings wären/waren... Was ist also an meiner Antwort falsch?



#91 Ungestüm Geschrieben 26. August 2017 - 20:26

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Eye of Ugin war zB einer.

Ist leider etwas missverständlich.

#92 Alsvatr Geschrieben 26. August 2017 - 23:42

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich hoffe halt einfach, dass meine Investition in Grixis DS gut war und kein Fehler

#93 ladungsträger Geschrieben 27. August 2017 - 06:25

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Bei Modern wird öfter mal der Ban verlangt. Vor einem Jahr war es Bant Eldrazi, welches jetzt als T2 Deck rumdümpelt... Das Meta kann sich gut auf sowas einstellen wie man sieht. Deshalb würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Das ein Deck viel gespielt wird, weil es den Leuten gefällt / gut ist führt nun mal zu (regionalen) Spikes.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#94 orca- Geschrieben 27. August 2017 - 06:48

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Die Sache ist halt, die Leute wechseln entweder zum Winning Team, whinen über das Winning Team(must be banned), machen beides oder machen beides, whinen dann weiter dass das Winning Team gebanned worden ist. Habe nun in vielen Polls gesehen dass die Tron Lands, Eldrazi Temple, DS, Street Wraith und Simian Spirit Guide gebanned werden sollen. Und Tron steht auf dieser "Must be banned"-Liste der Community seit dem Print von Karn etwa. Und das ganze kann gut mit diesen Bild beschrieben werden: 

r5ij7nvh8vzy.jpg

 

Aber um das mal zu Death's Shadow zurückzubringen: Als das Deck im Meta aufgetaucht ist und das Meta dominiert hat hätte man einen Ban rechtfertigen können. Nun ist es ein wenig die Meta Police geworden was früher Tron und Twin(vor dem Twin Ban) zusammen gemacht haben. Nach dem Ban kam Kiki Chord/Abzan Coco was zusammen mit Tron ein wenig das meta kontrolliert haben, Und so wirds weiter gehen. Anstatt Bans von wirklichen Brokenen Dingen (wie zB Eye nach dem Eldrazi Winter oder zu Beginn des Format von Blazing Shoal(Turn 2 11-1 Infect Hit ins Gesicht like a Baws) zu "feiern"/zu unterstützen, die das Format gerettet haben, jammert man dann lieber darüber das sein Deck gebanned worden ist dass man sich grad zusammengekauft hat um das Winning Team zu joinen und nicht ein anderes...

 

 


Bearbeitet von orca-, 27. August 2017 - 06:50.


#95 Genu Geschrieben 28. August 2017 - 16:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Sonntag beim PPTQ gewesen, aber es sollte nicht sein.

 

Bin angetreten einer der 18 Land Liste, einzige Besonderheit: 2 Battle Rage im Mainboard.

 

Runde 1 - 4c Shadow - Grixis W

Game1 nehme ich einen Mulligan auf 5, fresse 2 Discards und das Spiel ist vorbei.

Game2 OtP Halte ich einen 1Länder mit Basic Island, 2x Serum Visions 2x Fatal Push, 1x Terminate. Ich erwarte das das Spiel lang dauern wird, und 2x Visions sollten mich gegen Discard dennoch das zweite Land finden lassen. Ich finde es aber in 6 Turns nicht und es ist vorbei.

0-1

 

Runde 2 - Esper Reanimator

Game1 rekt by Lingering Souls

Game2 Mit 2 Handkarten beim Gegner versuche ich einen verzweifelten Battlerage kill, da mich Obzedat EtB in seinem Turn killt. Er hat das Removal, und damit den Sieg.

0-2

 

Runde 3 - Burn

Game1 Mulligan 6 mit Scry on Top, Cycle Street Wraith, Fetch, Shock, Thoughtseize: Burn.

Game2 T2 Tasigur, T4 Shadow und Battelrage gewinnen das Spiel.

Game3 Ich nehme erneut einen Mulligan auf 6 und halte folgende Hand: Basic Island, Serum Visions, 2x Stubborn Denial, 1x Fatal Push, 1x Death's Shadow. Ich finde Land 2 nicht und gehe ein.

0-3

 

Runde 4 - Merfolk

Game1 Ich komme mit dem Abräumen hinterher, aber ein Kolaghan's Command (Shock-Discard)) in response auf die gierige EoT Vial-Aktivierung bei einer Handkarte entsorgt den Lord auf dem Feld und den in der Hand. Mit einem Cursecatcher und einer Mutavault kann doppel-Shadow nicht mehr Racen.

Game2 finde ich alles was das Herz begehrt, Flaying Tendrils, Kozilek's Return, Engineered Explosives, you name it.

1-3 drop

 

 

Diskussion:

War es richtig die 1Lander zu halten, hier nochmal die Situation:

 

OtP vs Grixis Shadow - Island, 2x Serum Visions 2x Fatal Push, 1x Terminate.

 

Meine Erwartung war, dass Push zumindest schonmal schnelle Shadows abschalten kann und ich mit langsamen Fetchen evtl 1-2 Delve-Fattie hits nehmen kann um eigene Shadows zu aktivieren und so das Baord zu stallen. Wenn nicht gerade T2 Delve-Fattie gelegt wird, habe ich noch viel Zeit zum interagieren, und mit dem Terminate (egal ob es discarted wird oder nicht) zumindest schon einmal eine der wichtigsten Karten im Mirror im Zugriff, da SCM den eben auch gegen Discard spielen kann, falls ich diesen finde. Mit Scry (1), und Visions (3) und dem Draw (1) in T2 sind die kumulierten Chancen für einen Landdrop bei 5 draws aus 54 Karten mit 16 Ländern die {B} produzieren ~84% das richtige Land zu finden.

 

OtD vs Burn - Basic Island, Serum Visions, 2x Stubborn Denial, 1x Fatal Push, 1x Death's Shadow

 

Mit Scry (1), und Visions (3), dem Draw (1) in T1 und dem Draw (1) in T2 sind die kumulierten Chancen für einen Landdrop bei 6 draws aus 54 Karten mit 16 Ländern ~89% das richtige Land zu finden. ansonsten hat die Hand eigentlich alles, was man will um das Match zu gewinnen - den Shadow, der das Spiel schnell drehen kann aber nicht abhängig vom Friedhof ist und die Stubborn Denials um die letzten Burnspells zu Countern, sowie den Push um die erste Kreatur abzuschalten, bevor Shadow zum blocken aktiv ist.

 

Letztlich ist mein größtes Problem zu bemessen, ob eine 5-Karten Hand wirklich besser ist - Denn wie oben beschrieben kommt man auf ca ~84% das zweite Land mit Cantrip zu finden, ein Mulligan auf 5 (60 Karten, 18 Länder, 5 Starthand, 1 bzw. 2 Draws) sind eben auch nur ~59% OtP bzw. ~68% OtD 2 Länder bis Turn 2  zu finden. Selbst wenn man Serum Visions durch Thought Scour oder Street Wraith als Cantrip verwendet, ist man mit Scry, Cantrip und normalen Draws bei OtP 66%, bzw. 77% OtD das nächste Land zu finden.

Der Mulligan auf 5 lohnt sich demnach also nur ohne einen einzigen Cantrip oder wenn die restlichen KArten im Matchup irrelevant sind.

 

Im Mirror ist die zusätzliche Karte an sich bereits schon sehr wertvoll, aber ob die Hand genug Plan hatte um gehalten zu werden stell ich mal dahin. Gegen Burn hingegen bin ich mir sicher, dass der Keep absolut richtig war.

 

 

 

 


Bearbeitet von Genu, 28. August 2017 - 16:47.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#96 Alsvatr Geschrieben 03. September 2017 - 20:28

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Moin Leutz!

​Habe jetzt mal ein wenig herum gespielt und ein paar Karten hin und her geschoben und mal ein rein experimentelle Liste gebaut.

​Ihr könnt mir gerne sagen was ihr da so von haltet und denkt.

​Und Aaaaaabfahrt!


 

(Das Disdainful Stroke was da so komisch in dicker schwarzer Schrift neben hängt gehört noch ins Sideboard... :D)

​Der Grund Gedanke war einfach der das Deck etwas "Jundiger" zu zocken.

Die Stubborn Denial fang ich in viele Fällen nicht sonderlich hilfreich, gegen Burn bis jetzt super gut.
​Gegen Midrange stufe ich sie bis dato eher als mittelklassig ein, meinen Thread vor dem Removal zu schützen was evtl im Topdeck kommt halte ich für etwas überflüssig.
​Der Removal der im Topdeck kommen kann hat wahrscheinlich eine höhere Wahrscheinlichkeit im gegnerischen Deck als die beiden Stubs in meinem.
Das eine Kolaghan's Command habe ich zu Gunsten einer Liliana of the Veil gecuttet, habe sie letztens schon einmal angetestet und fang sie immer wenn sie kam sehr mächtig. Ja Anti-Synergie, aber an sich spielt man so eine niedrige Manakurve, dass man die Hand leer bekommt oder die eine Kreatur los wird gegen die man eh nicht sonderlich viel machen kann mit dem Fatal Push.

Den Lightning Bolt habe ich für die Temur Battle Rage gecuttet, einfach nur um mal die TBR zu testen aus keinem wirklich anderen Grund.
Den vierten Snapcaster ebenfalls für eine Liliana of the Veil. Bis jetzt kam es mir so vor als würde der Snapy meistens das 5te Thoughtseize, Serum Visions oder Fatal Push sein. Da ich in den meisten Fällen aber kein Thoughtseize/Serum Visions wiederholt casten will und ich es etwas riskant finde die Diskussion auf dem Snapcaster -> Kolaghan's Command auf zu bauen (weil 5 Mana), wäre das der einzige Grund den 5ten Push casten zu können. Aber da finde ich dann die Liliana besser als den Snapcaster Mage.

 

Wie gesagt, ist alles zu reinen Testzwecken in unserer lokalen Magic Gruppe.
​Gegen Abzan Midrange fühlt sich die Liste bis jetzt sehr gut an, gerade nachm Boarding mit 4 Liliana Planeswalker steht man schon ganz gut da.
​Gegen E-Tron war es bis jetzt eher hinderlich. Nachdem Boarding sieht der Plan gegen E-Tron aber auch recht solide aus, wobei ich hier das 2te K-Command gegen Chalice auch vermisse. Drei Karten (1 By Force, 2 Kolaghan's Command) dagegen zu spielen hat mir bis jetzt immer ein sicheres Gefühl gegeben, da aber der Metaanteil von E-Tron aber hier lokal noch eher gering ausfällt kann ich damit leben das erste Spiel abzugeben.
 

Zum Sideboard muss ich sagen, dass mir Anger of the Gods und Flaying Tendrils nicht sonderlich gefallen haben.
​An Kozilek's Return schätze ich immer noch das es ein Instant ist und auch in Response auf eine Collected Company das Board handlen kann.
​Auch gegen Affinity die solidere Karte, da nur ein rotes Mana und nicht 2 rote bzw. schwarze von Nöten sind.

Engineered Explosives kann einen selber auch stören ja, aber auf 2 nimmt sie dem Gegner Dark Confidant, Tarmogoyf, Devoted Drui, Vizier etc.

 

Das Disdainful Stroke soll ebenfalls nochmal das Tron und Company Matchup verbessern, ob das was wird kann ich auch erst in den nächsten Tagen wirklich sagen.

 

Der Rest im Board ist denke ich relativ klar.

​Sagt mir einfach mal was ihr davon haltet. Ist reine Rumspielerei, zumindest fürs Erste. :D

​Lg
Tim

 



#97 Kainamyte Geschrieben 19. September 2017 - 10:54

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Moin,

 

@Alsvatr: Deine Liste sieht recht sweet aus. Die drei Liliana of the Veil hatte ich auch getestet, fand aber die +1 oft als etwas störend, da ich nichts abwerfen wollte. Sie ist bei mir als one Off für das Mirror und grindige Spiele ins das Sb gewandert. Finde in den Slot den 4en Snappy und 1-2 Kolagahn's Command flexibler im G1.

 

Da ich bei der MKM Series in Hamburg GDS pilotiert habe möchte ich euch einen kleinen Report nicht vorenthalten.

Gespielt wurde die Liste, die imo dem aktuellem Standard entspricht. Ziel war es mindestens positiv aus den 9 Runden Swiss zu gehen. Die Vorbereitung auf das Turnier war relativ mau, wodurch ich oft meine Rolle in dem Mus falsch eingeschätzt habe, aber dazu im Report mehr.

 

Vorweg meine Liste:

 

Pünktlich um 10 ging das straff und gut organisierte Turnier los.

Runde 1 gegen Eldrazi and Taxes:

Gleich zu Beginn nicht mein Traum Matchup. Nachdem ich Match eins noch gewinnen kann, da er auf zwei Ländern stuckt und ich die Aether Vial mit Stubborn Denial erwisch, werde ich in Match zwei und drei regelrecht auseinander genommen. Gegen seine Flieger, Blinkeffekte, Hand Disruption und Manadenial habe ich wenig auszusetzen.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Kozilek's Return, Engineered Explosives, Collective Brutality

Raus: 3 Stubborn Denial, 4 Street Wraith

Denke mir, dass mein Lifeloss durch seine Clock und meine Thoughtseize ausreichend sind, daher die Wraith raus, die Stubborn Denial treffen gefühlt nichts.

0:1

 

Runde 2 gegen Abzan Midrange:

In Match 1 flooded er etwas aus und ich kann ihn dank Handdisruption recht flott mit einem Death's Shadow besiegen. In Match zwei hat er nur Kreaturen removal auf der Hand, während ich meinen Liliana of the Last Hope hochticke. DIe wird im letzten Moment von einem Abrupt Decay abgeräumt. Danach traden wir Ressourcen wobei er am Ende eine Liliana, of the Veil resolved die das Spiel macht. Vermutlich hätte ich mit meiner LotlH die 2- Ability mehr ausnutzen sollen, obwohl keine Kreatur in meinem GY war, um ihn unter Druck zu setzen. Im letzten Match floode ich in den letzten Runden etwas aus und ziehe im Mid/Lategame dazu noch Discard, während er zwei Threats resolved.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, Surgical Extraction, 2 Nihil Spellbomb

Raus: 2 Inquisition of Kozilek, 1 Stubborn Denial, 2 Street Wraith, 2 Thought Scour

0:2

 

Runde 3 gegen UB Fairies:

Im ersten Match laufe ich sehr stark in seine Counter rein und kann ihn nicht richtig unter Druck setzen, während Manlands und Flieger mich bearbeiten.

In den darauffolgenden Matches kann ich ihn mit Discruption und Removal gut in schach halten, während ein Death's Shadow den Sack zu macht.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, 2 Collective Brutality

Raus: 2 Street Wraith, 2 Thought Scour

1:2

 

Runde 4 gegen Affinity:

Das erste Match muss er auf 6 mullen und flooded aus, als leichtes Spiel für mich. Das zweite Match muss ich auf 6 mullen und die ersten Turns meine Hand sculpten. Kann mich trotzdem stabilisieren, werde aber auf 4 Lebenspunkten vom Galvanik Blast getroffen. Das letzte Match kann ich seine T1 Springleaf Drum mit Stubborn Denial treffen und ihm viel Tempo nehmen. Diesen Vorsprung reite ich mit Removal und Death's Shadow zum Sieg.

Boarding:

Rein: Dreadbore,2 Kozilek's Return, Engineered Explosives, Liliana, the Last Hope

Raus: 2 Thoughtseize, 3 Street Wraith

2:2

 

Runde 5 gegen Mono W Lifegain.

Mit DS zum ersten Mal gegen das Deck spielend konnte ich im ersten Match mit Thoughtseize, Thoughtseize und Snap-Thoughtseize seine Hand zerpflücken und mit Death's Shadow schnell das Spiel beenden. In den darauf folgenden Matches kann er mit Leyline of Sanctity diese Strategie leider unterbinden und mit Wrath, PtE meine Kreaturen in ausbremsen. Durch sein Lebenspunkte-polster dank der Martyr of Sands und chumpblockende Squadron Hawks schaffe ich es nicht ihn zu racen. In dem Mu habe ich versucht die Kontroll-Rolle einzunehmen, was nicht annähernd funktionierte. Beim nächsten Mal ist der schnelle Beatdown Plan vmtl. effizienter, wobei mir da Temur Battle Rage im SB geholfen hätte.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Disdainful Stroke

Raus: 4 Street Wraith, 2 Inquisition of Kozilek

2:3

 

Runde 6 gehts ins Mirror:

Seine Liste unterscheidet sich etwas vom Standard, da ich auf Lightning Bolts, Claim / Fame und Creeping Tar Pit treffe. Besonders letzteres bereitet mir im Grind große Probleme, da er immer eine Kreatur mehr hat als ich. Wie das Mirror so ist, schmeißen wir mit Pushes, Terminates und Discard um uns, bis wir beide Hellbent sind, und seine Creeping Tar Pit mir langsam vernascht.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Nihil Spellbomb, Surgical Extraction

Raus: 4 Street Wraith, 1 Stubborn Denial, 2 Inquisition of Kozilek

2:4

 

Runde 7 gegen RW Prison:

Im ersten Match kann ich einen Turn zwei Tasigur mit doppelter Counterprotection gegen Nahiri und Removal easy zum win fahren. Er musste auf 5 mullen und flooded aus.

Im darauf folgenden Match kann er mit Turn zwei Chandra eröffnen, die ich noch beseitigen kann, bevor er sich hinter einer Ensnaring Bridge verschanzen. Für seinen Koth of the Hammer habe ich dann zum Glück das Dreadbore. Nun mache ich den Fehler, mich für Liliana of the Veil auszutappen und dann seine Elspeth, Sun's Champion nicht mit Disdainful Stroke zu countern. In dem Moment hätte ich besser das Kontrolldeck geben sollen und auf Kolagahn's Command warten bzw. auf genug Länder für LotV+Counter. Gegen die vielen 1/1er Soldaten verliere ich.

Das letzte Match habe ich diese Fehler nichtmehr gemacht und konnte es recht zügig gewinnen.

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Disdainful Stroke

Raus: 4 Fatal Push, 2 Terminate

3:4

 

In Runde 8 kann ich nochmal in das Mirror.

Diese Mirror geht 2:0 für mich aus, da ich in beiden Spielen mehr Threats habe als er und im Match zwei meinen Liliana of the Last hope beschützen kann.

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Nihil Spellbomb, Surgical Extraction

Raus: 4 Street Wraith, 1 Stubborn Denial, 2 Inquisition of Kozilek

4:4

 

In der letzten Partie des Tages und mit dem Ziel das 5:4 noch zu erreichen gehts gegen Naya-Burn ran.

Wie es gegen Burn so ist wird es in allen drei spielen sehr eng, wobei ich aber 2:1 die Matches beende.

Rein: Dreadbore,2 Collective Brutality, Liliana of the Veil

Raus: 4 Street Wraith

5:4

 

Soviel zu dem Report. Das Ziel wurde ereeicht, aber ich muss noch viele Spielen, damit es bei der MKM Series in Barcelona besser läuft.

 

Zum Abschluss noch zwei fragen an die Community.

Was glaubt ihr, wie wird sich der Trend in der DS Shell entwicklen? Bei der MKM Series in Hamburg sind zwei Esper Listen feat. Lingering Souls in den Top acht gelandet und bei den letzten SCG sogar Jund+U+W splash. Ich finde alles hat seine Daseinsberechtigung, aber GDS scheint für mich am konstantesten zu funktionieren und agieren.

 

Wie spielt ihr mit der Serum Visions? Benutzt ihr sie immer sofort, wenn Mana über ist, um immer das maximale Mana zu benutzen, oder hebt ihr die Vision auch mal auf, um evtl. zu einem späterem Zeitpunkt im Spiel eine Lösung zu finden - ähnlich wie bei Brainstorm im Legacy.

 

Soviel von mir, hoffe der Report war lesenswert.

 

Grüße

 


Bearbeitet von Kainemyte, 19. September 2017 - 11:02.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#98 Schlaubi Geschrieben 19. September 2017 - 11:44

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Zu Serum Visions: also ich spiele sie immer wenn ich Luft dazu habe. Auch wenn ich ne Push offen hätte spiele ich sie, so fern ich weiß, dass nix mit haste kommen kann. Wo ich mir aber immer unschlüssig bin ist, wenn in im Scry ne zweite Visions finde, oben lassen oder weg scryen?


Bei deinem Boarding verstehe ich nicht ganz, warum du im Mirrior oder gegen Abzan ein Stubborn raus boardest. Hier will ich immer das komplette playset um meine Tiere zu schützen oder PW zu erwischen. Nen Discard verhindern ist auch immer super.
  • Genu hat sich bedankt

#99 Genu Geschrieben 19. September 2017 - 16:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Zum Abzan Match, spezifisch dem Einsatz von  LtlH:

Wenn du keine Kreatur im Friedhof hast - du hast nur die Chance auf CA, keine Garantie und der Downtick gibt dem Gegner zusätzliche Zeit auf Abrupt Decay vor der Ultimate. Das ist aber nur eine Art auf die Fähigkeit zu schauen - auch wenn der Payoff, das durchbringen der Ultimate, das Spiel mit Sicherheit gewinnt. Der Worst Case beim Uptick ist nunmal, dass sich deine Boardposition ausgenommen der zusätzlichen Loyalty nicht ändert/verbessert.

 

Wenn du speziell nach einem Threat suchst und beim Downtick verfehlst, hast du immernoch virtuell 2 Karten gezogen, die du mit deinen Drawsteps nicht durchlaufen musst. Damit ist der "Worst Case"  im Topdeck-Modus immernoch verdammt gut.

 

Hast du wirklich Thought Scour gecuttet, oder sollte das Thoughtseize heißen?

 

Was Denial angeht muss ich Schlaubi zustimmen:

Stubborn Denial würde ich primär wegen Path und Walkern behalten. Manchmal reicht aber auch das Countern einer Lingering Souls hälfte aus, um den letzten Schaden durchzubringen, auch wenn es sonst kein guter Trade ist. Nachgezogen ist es auch nur besser als ein Discard spell, wenn du die passende Kreatur findest, mit Lingering Souls willst du im Regelfall nicht tauschen und gegen Decay beschützt es Shadow und Planeswalker dann doch nicht.

Aber Denial greift mit hoher Chance den Sideboard-Plan des Gegners an - für den Grind kommen häufig karten wie Maelstrom Pulse oder Damnation rein, und die zusätzlichen Counter sind hier wirklich stark.

 

Nihil Spellbomb hingegen würde ich maximal nur reinboarden, sofern mein Gegner Grim Flayer spielt - ansonsten verschenkt man langfristig das Artefakt für Goyf. Da man den eigenen Friedhof auch groß hält und der sich im Spielverlauf immer wieder aufbaut, ist es auch nur ein begrenztes Blow-out Play. Ich kann verstehen, dass man damit gelentlich Souls erwischen kann und dass die Opportunitätskosten durch das selbst ersetzen gering sind, da es in dem Match nicht um Effizienz geht, aber Nihil Spellbomb gegen Lingering Souls ist auch nur ein Behilfsverband.

 

Bezüglich der W-Listen:

Der W-Splash ist im Grind unheimlich gut - Lingering Souls sind einfach gut gegen Shadow, aber auch gegen andere Midrange/Control-Decks die wieder öfter auftauchen, da sich das Meta gefühlt stark verlangsamt hat.

 

//Edit:

Zur Serum Visions Frage - das kommt ganz auf die Hand an. Wenn du unbedingt etwas benötigst um einen Threat rauszubringen oder in die Landdrops treffen musst, bleibt kaum eine Wahl als es früh zu spielen. Da wir häufig auch mehrere Spells pro Runde spielen wollen, ist das ausnutzen der Kurve und mit dem Mana effizient umzugehen mMn in der Regel eine gute Entscheidung.


Bearbeitet von Genu, 19. September 2017 - 16:24.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#100 Schlaubi Geschrieben 20. September 2017 - 13:48

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Gibt es eigentlich schon einen Esper Shadow Threath, Bzw spielen von euch schon welche damit?

Habe gestern in 2-3 Spielen mal rein geschnuppert und gemerkt dass ne Chalice auf 1 das Deck sehr hart trifft. Wo Grixis noch Terminate hat ist hier der Spotremoval komplett abgestellt. Man hat auch kein K-Command um wieder ins Spiel zu finden und der Snappy verkümmert zu ner Ambush Viper. Das one off Disenchant aus dem Board (das nicht mal alle Listen spielen) muss man dann auch erst mal finden, was schwer wird ohne Cantrips...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.