Ich habe mir das Deck auf MTGO zugelegt.
Bin direkt mit einer Friendly League gestartet - es lief mit 2-3 nicht berauschend, aber für's erste Mal eigentlich in Ordnung.
Ein ganz kurzer Report dazu von mir. Vielleicht könnt ihr mir bei den offenen Fragen helfen.
Match 1, gegen Infect, 2-0
Okay, das Matchup ist traumhaft und dementsprechend gut läuft es auch. Ich feiere mich enorm, mir das Deck zugelegt zu haben.
Match 2, gegen Mardu Pyromancer, 1-2
Was für ein Kontrast. Direkt das viel diskutierte Problem-Matchup. Ich bin gespannt. Aber die Spiele machen super Spaß und es ist ein intensives traden von Ressourcen. Ich feiere das Deck immernoch. Game 3 verliere ich dann leider blöd, weil ich trotz Snapcaster auf der Hand und 4 Ländern, eine Battlerage für Gurmag Angler wegdelve und anschließend an Lingering Souls Token hängen bleibe, während er sich auf 4 Leben stabilisiert...
Match 3, gegen Amulett Titan, 1-2
Ich behalte die Stubborn Denial im Deck und bringe otp sogar Ceremonious Rejection gegen seine Amulette. Klappt soweit ganz gut, aber Game 1 sind wir irgendwann im Topdeck-Modus und er zieht den Titan von oben. Game 3 knallt er mir eine Hornet Queen vor den Latz. Argh. Die Kozileks Return hatte ich im Sideboard gelassen. Sollte man die reinbringen?
Match 4, gegen Storm, 0-2
Hier verliere ich die beiden Spiele, weil ich mich auf wenig Leben shocke und dann von einem Grapeshot auf der Hand bzw. einmal über Past in Flames und Grapshot aus dem Friedhof erwischt werde. Im letzten Fall habe ich es dank Discard sogar kommen sehen, aber nichts dagegen tun können. Hätte ich weniger aggressiv mit meinen Lebenspunkten sein sollen?
Match 5, gegen Ponza, 2-1
Auch hier tut das Deck wieder was es soll. Ich glaube ich gewinne aber auch deswegen, weil mein Gegner die Wirkung von Blood Moon gegen mich überschätzt.
Game 3 Thoughtseize ich ihn und sehe u.a. zwei Blood Moon und eine einzige Kreatur.
Ich habe zwei Stubborn Denial und einen Gurmag Angler auf der Hand. Dementsprechend nehme ich ihm dem Blocker, lege turn 2 den Angler und fange an anzugreifen. Er zieht super Blocker nach (Obstinate Baloth, Pia and Kiran Nalaar, Kitchen Finks) muss aber immer chump Blocken. Er wird den Angler einfach nicht los und so gewinne ich nach einer Ewigkeit.
Auch wenn ich aus meiner ersten League nicht positiv rausgehen konnte, bin ich immernoch begeistert von dem Deck. Es macht unheimlich viel Spaß und alle Spiele waren relativ knapp. In vielen Fällen konnte ich im Nachhinein genau sagen, an welcher Stelle ich es verzockt habe. Das ist ein gutes Gefühl, weil es mir zeigt, dass es noch viel Luft nach oben gibt.
Ich bin allerdings sehr unerfahren mit der Mulligan-Entscheidung. Zum einen bin ich unsicher, wie viele Länder man auf der Starthand haben möchte. Zum anderen fällt es mir sehr schwer die Cantrips auf der Starthand zu bewerten.
Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, ob man eine Hand mit einem Land und sonst mono-Cantrips (z.B. 2xWraith, 2xBauble, 2xThought Scour) behalten oder wegmischen sollte?
In einem anderen Spiel hatte ich eine Starthand mit vier Ländern, Faithless Looting, Stubborn Denial & Thoughseize - keep oder Mulligan?
Wenn beide Faktoren zusammen kommen, wird es für mich wirklich schwierig. Ist eine Hand mit 3 Ländern, zwei Cantrips (z.B. Bauble & Thought Scour) und zwei "Business Spells" gut und sollte gehalten werden? Ich habe es bis jetzt immer getan, aber wenn ich dann am Anfang zwei Länder nachziehe, habe ich das Gefühl dadurch bereits massiv hinten zu liegen...
Könnt ihr mir allgemeine Faustregeln zum Mulligan mitgeben?
Bearbeitet von Feuerteufel, 13. Juli 2018 - 12:11.