Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#221 Riotary Geschrieben 04. Mai 2018 - 17:08

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Kurz mal ein Link zu Ben Friedmans neuem Artikel "Faithless Looting is Brainstorm" in die Runde geworfen: http://www.starcityg...Brainstorm.html

 

Was haltet ihr von Faithless Looting und was würdet ihr für 2 im Maindeck cutten? Zwei Serum Visions? oder doch K-Command?



#222 Stabiloblau Geschrieben 04. Mai 2018 - 17:36

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich finde die Idee von Looting eigentlich ganz gut. In eigentlich allen Matchups gibt es Karten die einfach schlecht sind. Ich denke da an Removal gegen Big Mana oder Control oder Stubborn Denial gegen Aggro. Wenn man dann die "toten" Karten sowieso auf der Hand hat, macht Looting zumindest virtuell auch keinen Kartennachteil mehr, weil man den eh schon hatte. Zuviele will man sicherlich auch nicht, aber zwei Stück finde ich eigentlich ziemlich passend. Looting bringt auch nochmal mehr konstanz für die Delve Critter und Instants und Sorceries können auch mit Snapcaster Mage wiedergeholt werden.



#223 Double the Trouble Geschrieben 04. Mai 2018 - 18:10

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Das Faithless Looting der kapppputeste Enabler im Format ist, ist wohl nichts aufregendes. Seitdem es Dredge gibt, ist die Karte ein Dilemma.

Daß nunmehr mehr und mehr Decks diese Karte adoptieren um schlechte topdecks zu kompensieren ist schlichtweg konsequent; Es dreht sich seit einiger Zeit nicht mehr darum, wer den größten Kartenvorteil erwirtschaftet, sondern wer die unfairsten Züge zusammen baut.

Looting wird insoweit besser sein, als das es Thought Scour ersetzt; mehr Auswahl, kaum Nachteil.

@Genu:
Deine Analyse berücksichtigt nicht die Häufigkeit, mit der du diverse Decks antriffst. Ad Nauseam oder Infect bspw. sind mMn zu vernachlässigen; In einem 7-Runden Turnier wirst du diese nur gelegentlich antreffen.

Auch Storm gilt nicht mehr als "heavy played" - Combo ist momentan auf dem absteigenden Ast. KCI ist da die Ausnahme zur Regel.

Auch die Tatsache, daß damping Sphere der Stony Silence-Faktor anhaftet (nachgezogen einfach unfassbar schlecht) lässt mich nach wie vor am Power Level der Karte zweifeln - natürlich lasse ich mich gerne von den Praxis-Resultaten umstimmen :)

Bearbeitet von Headcrash59, 04. Mai 2018 - 18:10.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#224 flamedragons Geschrieben 10. Mai 2018 - 00:49

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin,

 

habe Looting in folgender Liste getestet und zwar erstmal eine League.

 

Looting war in allen 5 Games super. Habe es halt immer direkt verglichen mit Serum Visions (sofern kein Fetch dazwischen kam) - es war besser. 3 Karten aufeinmal in den Friedhof zu kriegen machte den Angler NOCH konstanter und dann noch gegen bspw. Ad Nauseam alles Removal abzuwerfen war Gold wert. Auch gegen RWB Pyormancer war es cool trotz Blood Moon noch einen Spell zu spielen.

 

Ich habe gespielt:

RWB Pyromancer 2-1

Titanbloom 2-0

RWB Pyromancer 1-2 (wegen massivsten Missplay)

BlueMoon 2-1 (game 2-3 sind unfassbar krass... der boardet so viele Random karten, man muss sich irgendwie auf Sechssachen vorbereiten...)

Ad Nauseam 2-1 (G1 trotz 3 Lootings weder Discard nochn Counter gefunden und gehen gegen ein turn 8 Ad Nauseam + Angels Grace ein...)

-

Beim Sideboard ist es immer noch die Debatte bei mir um das Radiant Flames. Ich boarde sie halt exakt nur gegen Humans und bin ich schon mit all den anderen Karten doch schon stark aufgestellt... vllt schaue ich mir wieder Jace an, oder noch eine Last Hope Liliana, falls UW Control wieder stärker wird (oder needle?).

 


Bearbeitet von flamedragons, 10. Mai 2018 - 00:49.


#225 seizan Geschrieben 10. Mai 2018 - 20:59

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.059 Beiträge

Hat hier denn in letzter Zeit noch irgendjemand Jund/4c/5c Shadow getestet? Ich bin nämlich kein großer Freund mehr von Grixis DS und habe deswegen in letzter Zeit ausschließlich 5c bzw. 4c DS gespielt. Außerdem steht bald die MKM Series in Hamburg an und so langsam muss ich mein Deck mal finetunen auf das zu erwartende meta. Mein Problem ist hierbei, dass es hier in NRW einfach so gut wie keine Hollow One oder Humans Spieler gibt. Zumindest bin ich sehr wenigen davon begegnet.

An einzelnen games hatte ich innerhalb der letzten 1-2 Monate eine winrate von über 60% in einzelnen games und eine winrate von über 70% in gesamten matches. Stubborn Denial war immer super, v.a. da Hollow One oder Humans rar waren. Jetzt habe ich zwar auf 4c DS ohne blau gewechselt, um bessere Chancen gegen die zwei genannten Decks zu haben, aber ich habe einfach noch zu wenig Erfahrungswerte ohne blau, weswegen ich mich mal nach eurer Meinung diesbezüglich erkundigen wollte. Was bevorzugt ihr aktuell?

 

Solche Spielerei wie Faithless Looting müsste ich theoretisch auch nochmal testen.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#226 Riotary Geschrieben 10. Mai 2018 - 23:37

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Cool, dass du Faithless Looting getestet hast, flamedragons. Werd ich die nächsten Wochen auch mal machen. Deine Ergebnisse klingen auf jeden Fall vielversprechend.

 

Was ist denn eure allgemeine Meinung, wie GDS im Meta positioniert ist? Ich finde es recht hart im Moment. Mit Humans, Hollow One, Jund und Mardu Pyromancer on the top haben wir einige schlechte Matchups. Meint ihr, dass man den Grind Plan B mit K-Command aufgeben sollte, weil das Jund MU sowieso nicht mehr 50:50 dank Bloodbraid ist? Sollte man einfach versuchen einen konsistenteren Plan A mit Baubles fahren? Habe sie selbst immer noch nicht getestet, werde es aber zusammen mit Looting tun. Ich teste aber mit nur 16 Ländern, da man so viele Cantrips hat. Kann das klappen?

 

Denkt ihr Humans hat GDS als Tempodeck mit Disruption abgelöst und wird so häufig gespielt, dass die Midrange und Control Decks wieder ein Opfer haben? Ansonsten seh ich nämlich keine guten MUs für Midrange und Control. Die beiden Archetypen mit ihren clunky 4-Drops und Turn-10-Kills werden einfach dreist weitergespielt.

Und denkt ihr, das Meta ist noch von den Unbannings und neu entdeckten Topdecks aufgewirbelt? Mir kommt es grad wie ein zufällig zusammengeworfener Haufen vor, wo alles funktioniert, wenn man das richtige "Lockpiece" spielt. GDS glänzt wohl eher in einem definierten Meta, mit Decks die Schwächen haben bzw. nicht zu resilient sind. Gehts sonst noch jemandem so?



#227 Alsvatr Geschrieben 11. Mai 2018 - 08:19

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Die Looting Ergebnisse wirken ja schon mal echt solide! :)
Werde es dann wohl auch mal testen :D

An sich weiß ich nicht ob ich Jung/Traverse Shadow besser finden soll als GDS.
GDS war an sich schon immer das bessere vom beiden, wenn man viel Jund erwartet würde ich immer bei GDS bleiben.
Selbst gegen H1 errechne ich mir mit GDS bessere Chancen. Durch Stubborn Denial und Handdisruption können wir die Jung schon ganz schön hart treffen.

Aktuell würde ich auch mit Lingering Souls im Sideboard spielen.
Aber wirklich konkrete angaben wir flamedragons kann ich nicht machen... :D



#228 Genu Geschrieben 11. Mai 2018 - 13:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Seit einer Woche bin ich ebenfalls mit einem 1-of Looting unterwegs und die Performance hat mich nur im mittelmäßig überzeugt: In Game 1 sind gegen Humans viele tote Karten im Deck - Stubborn Denial, Street Wraith, Thoughtseize, Länder über 3 hinaus ... und diese umtauschen zu können in Business macht sich sehr gut und fühlt sich großartig an. Nach dem Sideboarden ist die Liste an unnützen Zeug aber wesentlich geringer - und da nimmt der Wert von Looting eben ab.

 

Im Grind ist es immernoch Card disadvantage - und funktioniert meist nur nachdem man bereits tote Karten zum wegwerfen gezogen hat - das ist dann auch meist die Situation in der man verliert bevor man Looting überhaupt einsetzen kann. 

Ich werde das 1-of noch weiter testen - weil es mir in manchen Situationen wirklich gut gefallen hat.

 

Die letzte Liste mit 2x Push 3x Bolt und nur 2x Stubborn Denial finde ich ziemlich ansprechend. Riotary, es gibt kein Deck das zu resilient für Grixis Shadow ist - es gibt nur eine Falsche Sideboard-Konfiguration und eine falsche Maindeck-konfiguration: Der Split zwischen Bolt und Push verbessert das Humans Matchup ungemein und durch weniger Jund (Und selbst dort mit mehr BBE trifft es immernoch gut genug) und weniger Shadow (was überhaupt der Grund ist warum Push eine Zeit lang gepsielt werden musste) ist der auch sehr gut zu verkraften.

Die alten Schatten-Listen (sieh dir nur unsere Sideboards an hier im Forum) waren immer darauf ausgelegt das Midrange-Matchup zu fixen. Wenn man wieder mit 2x Grim Lavamancer und 2x Sweepern reingeht um die Schwachstelle von Shadow zu addressieren dann merkt man auch erst wieder dass man für Midrange eigentlich kaum eine Sideboard-Karte braucht.

 

Eigentlich ist es ziemlich lächerlich das das Meta so verdreht war, dass man sich auf die größte Schwachstelle des Decks nicht vorbereiten musste. Sidebaord anpassen und weiter gehts.

Das Meta war definitiv aufgewirbelt durch die PT - aber ich glaube dass sich die neuen Decks jetzt integriert haben.

 

Schatten belohnt viel spielen und sich ans Meta anpassen - d.h. es ist gut möglich dass das Deck bei einem Meta Shift erst einmal wenig Ergebnisse bis man sich eingeschossen hat - und mit Mardu Pyromancer, Humans und Hollow One gab es dann auch direkt 3 Breakout-Decks zeitgleich. Ich würde aber wieder erwarten dass sich Schatten in nächster Zeit besser platziert, jetzt wo die ersten Listen auf größeren Events das Eis gebrochen haben.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#229 Assimett Geschrieben 11. Mai 2018 - 13:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
@andere Death shadows listen: Wir haben einen eigenen Thread (nicht so gut besucht) den könnte ich in 4C/5C umbenennen. Fände es verwirrend wenn wir hier beides diskutierten, da sich die Decks sehr unterschiedlich spielen.

https://www.mtg-foru...view=getnewpost
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#230 flamedragons Geschrieben 12. Mai 2018 - 16:23

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Nachdem ich gestern nochmal 4-1 gegangen bin und unlucky ggn Affinity verlor (beide games kein drittes Land gefunden :-() und mir Looting immer noch gefallen hat, dachte ich, es wird Zeit für eine größere Challenge. Und daher spiele ich aktuell die Modern Challenge. Und wieder einmal hilft mir Looting extremst: Sinnlose Karten in Wertvolle verwandeln, auch Postboard ist fantastisch. Besonders gerne werfe ich übringens Gurmag Anglers 3-4 ab...

 

Obige Liste, ausgenommen Radiant Flames, das ist eine zweite Explosive geworden.

 

Modern Challenge:

GR Scapeshift 2-1 Nach einer traurigen Niederlage G1, wo er nix mehr hatte aber von oben hob, kam ich G2 und G3 wieder. G3 ist vllt besonders anschauenswert um die Stärke von Looting zu sehen.

GR Scapeshift 2-1 traurige Niederlage G2 wo das Fetchland hätte kommen müssen, aber es leider nur ein Swamp wurde:-( ansonsten haben wir uns versucht mit schlechten Draws zu überbieten und dann gewinnt das Random gedredgte Looting

Humans           2-0 Nach einem doppel discard auf beide Reflector Mages hatte ich am Ende des Tages leider immer noch nur einen 3/3 Shadow und einen Angler vs equal starkem board - ich floode, er aber zieht noch mehr tahlia, irgendwann ziehe ich removal. G2 wurde er völlig vernichtet - er hatte sogar gut shot geboardet ggn den Lavamancer, aber Kolaghans Command... - looting war wieder unfassbar viel besser als Serum Visions

MonoU Tron    1-2 zeigt halt wann man die Tron Lands beisammen haben muss. Shooktroopa und sein dreckiger Haufen, man muss so ziehen wie er sonst kommt man nicht weit mit dem Deck.

Jund                2-1 G1 hab ich Angler und Removal + Counter sodas er ihn nicht wegbekommt. G2 macht Jund was es am besten kann und grindet mich hart aus. G3 screwt er auf 2 Mana, ich nehme ihm das Removal und verkloppe ihn mit 1 drops.. bei mir sind halt zwei Mana nicht sooo schlimm...

Jeskai              2-1 g1 discard + threats + counter, g2 nicht so viel wie in g1, g3 discard + threats + counter und davon viel, hat mMn vllt auch ein Missplay gemacht - hat nämlich mein Stubborn Denial auf sein Serum visions nicht gecountert. Ich wußte die ganze Zeit was er zieht und konnte dementsprechend spielen.

Affinity            2-1 g1 hab ich das dritte Land nicht gefunden, g2 und g3 hab ich immer die richtige Antwort auf seine Karten

 

Damit TOP8!

Affinity 2-1 war ne merkwürdige Liste mit Bauble, game 1 dachte er müsse meinen 12/12 nicht blocken - bumms double strike. g2 hab ichs vllt verzoggt, war aufjedenfall knapp die Entscheidung am Ende halt verloren. Game 3 macht er blood Moon aber ich habe den Swamp und 3 Antworten auf seine 3 Etched Champions (einmal hatte er nicht mehr genug artefakte aufm board)

Mono U Tron 2-1 das Remacht knapp gewonnen

Elves 0-2 ich kann nicht schlechter ziehen. Kein Einziger Removal spruch und trotz looting nur länder G1. Und G2 muss ich nen Mulligan nehmen und habe eine Okye hand, die dann leider auf zwei Mana stehen bleibt. Gegen Elfen verlieren tut weh mit diesem Sideboard :-(


Bearbeitet von flamedragons, 12. Mai 2018 - 23:35.


#231 flamedragons Geschrieben 15. Mai 2018 - 22:54

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Habe btw jetzt über 200 Spiele mit dem Deck seit Dezember und kann daher vllt bissl Statistik raushauen.

Gegner Begegnungen Win Percentage UW Control 6 33,333% UR Storm 9 55,556% GR Breach 3 66,667% Burn 8 87,500% Dredge 1 100,000% Humans 15 53% Affinity 15 60,000% BR Hollow One 12 58% Grixis DS 3 33% Tron 9 56% Lantern 3 100,000% Boogles 6 50,000% Value Town 7 57,143% Rest 114

61%

 

ValueTown ist Bant/GW GoodStuff etc - also diese Knight of the Reliquary.dec.

Die Statistik ist natürlich auch mit der Zeit vor Jace noch - ich denke dennoch, dass man einen guten Einblick bekommt. Wer gerne Daten zu einem spezifischen MU hätte, sagt Bescheid und ich guck mal was ich habe.

 

- Winrate Grixis DS mit Looting nach 27 Spielen: 81%.

 

Mit den Bolts Main hat man natürlich ein wenig mehr Game gegen Humans. Kann man vllt. wieder einen Jace im SB spielen, um was RWB Pyromancer zu haben? Die nerven nämlich hart dank 3-4 Leyline of the Void + EE nach dem Boarden...


  • Genu hat sich bedankt

#232 Splatter Geschrieben 16. Mai 2018 - 06:39

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Ich habe das Deck jetzt auch paar Games getestet aber ohne die Baubles dafür Serum Vision.

Ein Problem stellen Tokens dar wie die Elementals vom Pyromancer und Spirits vom Lingering Souls. Was ist der Plan dagegen? Einfach racen und hoffen Battlerage zu ziehen?

 

Kannst du vllt auch deine SB-Pläne darlegen? Wäre für mich zumindest interessant, da ich wie gesagt habe das Deck erstmals teste und noch nicht so wirklich drin stecke

 



#233 Neon989 Geschrieben 16. Mai 2018 - 06:44

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Mich würden vor allem auch die Baubles nochmal interessieren. Geht es nur um den 0 Mana Cantrip?

#234 Splatter Geschrieben 16. Mai 2018 - 07:06

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Den großen Vorteil bei den Baubles sehe ich darin, zusehen was man selber ziehen würde um zu entscheiden ob man fetcht oder lieber die Karte ziehen soll. Ansonsten muss ich leider sagen gefällt ir die bauble nicht so wirklich



#235 flamedragons Geschrieben 16. Mai 2018 - 19:33

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Starthand:

Street Wraith, Thought Scour, Stubborn Denial, Bauble, Fetchland, Gurmag Angler, Karte X.

 

Mit der Bauble guckst du dir deine oberste Karte an und kannst dann entscheiden, ob du fetcht oder nicht. Und dann hast du, ab und zu, dank Street Wraith sogar den gratis "guten draw". Und du hast quasi nicht nur T2 nen Angler. Nein, du hast einen T2 Angler mit Stubborn Denial Backup, falls du noch ein Fetchland ziehst. Nahezu jedes Deck, was mehr oder weniger auf Spells basiert kann ab dieser Stelle einschieben.

 

Starthand:

Bauble, Bauble, Fetchland, Bolt, Discard, Stubborn Denial, Death's Shadow.

 

Hier hilft Bauble gleich zweimal. 1. Spielst Bauble und schaust dir deine oberste Karte an, um Land zu finden. Falls das gelungen ist - finde doof, shuffle. Nun kannst du aber noch die zweite Bauble spielen, um dir die gegnerische Karte anzuschauen. Dadurch erhälst du die Information, Discard jetzt schon zu spielen, oder Denial offen zuhalten. (Bspw. bin ich auch ab und zu gegen dieses MonoRedPrison.dec gelaufen und dann ist so ein play gold wert)

 

Bauble hilft, wie Splatter es sagt, den Draw smooth zu machen. Ferner hilft Bauble, auch im späteren Verlauf, zu wissen, um was muss ich denn KONKRET herumspielen muss. Drittens Gurmag Angler ist eine 5/5 Kreatur und das killt 1 Runde schneller als Tasigur.

 

Serum Visions macht, dank der Fetchies, meist "nur" einen scry mehr. Klar, ist der vergleich ein bissl hinkig, weil man auf den Draw mit der Bauble häufig auch nichts verändern kann, aber vor allem im Zug 1 ist es genau das, was Bauble so unfassbar stark macht.

Tauscht einfach mal bei beiden Starthänden die Bauble ggn Serum Visions. Die Hände werden mindestens! einen Zug langsamer.


Bearbeitet von flamedragons, 16. Mai 2018 - 19:34.


#236 Splatter Geschrieben 17. Mai 2018 - 11:13

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Gibt es denn irgendwo noch einen Guide und/oder aktuelle SB Pläne? Bin leider auf keines der beiden gestoßen.



#237 Genu Geschrieben 17. Mai 2018 - 13:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wenn man hier ein paar Seiten zurückblättert findet man z.B. Hier oder hier Diskussionen zum Sideboard, und in meinen Turnierberichten stehen z.B. ebenfalls die Sideboard-Pläne drin. Welche Karten man rausnimmt hat sich im wesentlichen auch nicht gändert und was man reinbringt hängt eben vom Sideboard ab. Generell ist Sideboarden mit GDS recht einfach:

 

Nimm tote Karten raus. Gegen Kreaturendecks Counter raus, gegen Spell-Decks Removal raus. (2-5 Slots)

 

Immer wenn du die Control-Role einnimmst (=wenn deine Gegner dir schnell Schaden machen) alle Street Wraith rausnehmen

Immer wenn die Matches länger dauern 2x Street Wraith rausnehmen - Swampwalk und Fatal Push dodgen ist manchmal relevant, aber langfiristig kann man die Karte eben nicht cyclen und man muss die Lebenspunkte für ein langes Spiel entsprechend managen.

(2-4 slots).

 

Gegen alle Decks die mehr als 4 removal spielen Temur Battle Rage rausnehmen. (1-2 Slots)

 

Das ergibt also irgendwas zwischen 3-11 Slots die man leicht freimachen kann - wobei man meist irgendwas von 4-8 Karten reinbringen möchte. D.h. man bekommt sein Sideboard eigentlich immer ziemlich locker ins Deck.

 

Das einzig neue "SB-Paket" das kürzlich hinzugekommen ist, ist dass man mit Grim Lavamancer und Young Pyromancer im Sideboard gegen Humans die Delve-Fatties cuttet.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#238 Riotary Geschrieben 17. Mai 2018 - 16:39

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@flamedragons: Wie gefallen dir die 17 Länder in deiner Bauble Liste? Gefühlt könnte man auf 16 runter gehen, da man schließlich nur noch 52 Karten Maindeck (60 - 4 Wraith - 4 Baubles) spielt, statt wie bisher 56 (60 - 4 Wraith).

Und wie findest du zwei Dismember mit den Baubles? Habe das Gefühl, mich so schnell durch mein Deck zu wühlen, dass ich mehr als genug Lifeloss habe. Habe deshalb überlegt einen oder sogar beide für softeres Removal wie Bolt zu cutten.

 

Hat sich schonmal jemand überlegt Pyroclasm Mainboard zu spielen? Pyroclasm ist genau wie Push gegen Control und Big Mana nahezu Tod , glänzt dafür gegen Humans, Elfen und Hollow One. Ist nichtmal schlecht gegen Jund, Junk oder Burn. Mit Looting hat man ja etwas mehr Freiheit situativere Karten im Main zu zocken.

 

Noch ne ganz andere Sache: Meint ihr GDS mit Grünsplash für Decay, Traverse und Ghor-Clan Rampager könnte sich lohnen? Dafür fliegen die Delvekreaturen und Thought Scour. Das Playset Snappy bleibt. War noch nie wirklich von Goyf oder Tasigur + Battle Rage angetan und mit dem Build könnte man noch mehr auf Tempo spielen. 8 Fatties + Snappy reichen schließlich auch bei den klassischen GDS Listen.



#239 Stabiloblau Geschrieben 17. Mai 2018 - 17:18

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Da würde ich eher den Lavamancer ins Main verschieben. Pyroclasm ist doch recht narrow und der Lavamancer ist zwar nicht so "schnell" dafür aber deutlich länger aktiv, wodurch er tatsächlich nicht so schlecht gegen z.B. Jund ist.
Die Delve Kreaturen sind so gut in dem Deck. Ich würde sagen, dass man mehr Spiele über den Turn 2 5/5 gewinnt als durch andere Moves, einfach weil es kaum Removal für die im Format gibt. Meine Erfahrung mit Traverse hat (mir) gezeigt, dass Traverse doch zu langsam ist. Man kann es sich nicht so einfach erlauben den Turn zu passen, weil man dann doch nur drei types hat. Der Rampager ist ja auch schon aus den ganzen 4c Shadow Listen verschwunden. Bleibt das Decay, was wohl in vielen Fällen ein schlechter Push ist. 

Beim boarden muss ich Genu zustimmen. Einige Karten sind ein Nobrainer. Schwierig finde ich dann solche Sachen wie Stubborn Denial gegen Jund, Discard gegen Humans oder Street Wraith gegen Aggro. 

Was ist euer Game Plan gegen Jund, ist man der Aggressor ? Ich hab letztens ein paar Testspiele gemacht und war schnell hinten. Mein Plan war schnell einen Gurmag zu resolven und den dann zu beschützen. Ist das richtig ? Die andere Frage in dem Matchup ist tatsächlich, ob man den Lavamancer reinbringt. Zuerst dachte ich, dass das nicht so gut wäre, aber er ist gut gegen den Confidant, Scavenging Ooze, Goyf, BBE und immerhin hält er auch Planeswalker niedrig. 
 



#240 flamedragons Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:37

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Gegen Jund Boarde ich immer den Lavamancer. Bis auf Goyf tötet er alles - vor allem nervige Kitchen Finks. Ich boarde gegen Jund vor allem Thoughtseizes raus, die will man nicht nachziehen. Ein TBR las ich drin, weil die halt Finks Boarden und das board kann schnell zu klumpen und dann brauch man das einfach.

 

Genu ist dennoch im Groben zuzustimmen. Einzig diese Aussage: "Gegen alle Decks die mehr als 4 removal spielen Temur Battle Rage rausnehmen. (1-2 Slots)" Ist mMn nicht richtig wenn man gegen Mardu Midrange spielt. Ohne TBR kommt man da nicht durch.


  • Genu hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.