So, damit hier auch mal wieder etwas Leben aufkommt:
Feedback: Mishra's Bauble
Habe eine Woche kurz die Bauble Liste ausprobiert und war nur mittelmäßig begeistert. Die Stichprobe ist klein und querbeet durchs Meta, aber ich fass mal zusammen wie sich Bauble angefühlt hat:
Die erhöhte Chance auf T2 Angler ist durchaus merklich und damit war die Karte gegen Storm, Grishoalbrand und Burn z.B. ein absoluter Segen der diese Matchups wesentlich einfacher gestaltet hat. Davon aber wiederum war dennoch ein großteil der Arbeit Faithless Looting, dass mich gänzlich überzeugt hat. Zeitgleich sind das aber die Matchups, die gefühlt schon ohne Bauble ziemlich gut waren.
Gegen UW, Mardu Pyromancer, Jeskai und Jund hingegen war die Karte eine Katastrophe. Das Deck hat immernoch das Problem mehrere Threats zu finden und Bauble hilft dort einfach nicht.
Das Friedmann-Sideboard ist übrigens ein sehr guter Ausgangspunkt - es hilft wirklich gut gegen die Kreaturenbasierten Decks und von Humans über Affinity bis Company konnte ich damit trotz mangelnden Sweepern alles rasieren. MVP ist Grim Lavamancer, der dem Deck wirklich gibt was es dringend braucht.
Feedback: Faithless Looting
Faithless Looting kann ich nur jedem ans Herz legen - die Möglichkeit tote Karten (Extra-Länder, Stubborn Denials im Kreaturen-Matchup, Removal in Spell-Combo Matchups...) in Business umzuwandeln im späteren Spiel ist ziemlich gut, aber auch dass es früh einfach ein Dark Ritual für Gurmag Angler ist ist einfach das i-Tüpfelchen das die Karte unglaublich brutal macht.
Meiner Meinung nach kommt die Power der "Bauble"-Liste wesentlich mehr aus Looting als aus der Bauble.
Intermezzo - Kurzzusammenfassung Dülmen, Problemdeck: Mardu Pyromancer
Am Sonntag in Dülmen war ich dann auf 18 Land, 3x Serum Visions, 2x Faithless Looting und die Serum Visions haben sich unbeschreiblich viel stärker angefühlt. Letztlich bin ich dort nur 4:3, wohingegen die Losses 2x Mardu Pyromancer und 1x Dredge waren. Da man T2 10 Power auf dem Board, und dann im nächsten Game T2 14 Power auf dem Board einfach mal abhaken muss, bleibt nur noch Mardu Pyromancer übrig - und diese Spiele habe ich primär im Topdeck verloren und evtl durchs Sideboarden - weswegen ich darauf noch einmal eingehen will:
Die Matches sahen erst einmal garnicht so verkehrt aus - Im ersten Match Mulligen auf 5 und Doppel-Discard auf der Pyromancer-Seite war dann ein fixes non-game und das muss man abhaken, In Game2 habe ich mich einmal zu gierig geshockt und dadurch das Race gegen Souls verloren. Im 2ten Match Game 1 muss ich den Blood Moon picken weil meine Länder 1x Watery Grave und 1x Steam Vents sind, für den ersten Pyromancer habe ich removal, für den nachgezogenen dann nicht mehr und das Spiel gerät außer Kontrolle Ich hab einen versuch mit einer Battle Rage, aber durch smarten Block bekomme ich ihn nur auf 4 und somit außer Range um mit dem nächsten Draw - Lightning Bolt zu gewinnen. Game2 lege ich 2x Death's Shadow auf Feld, einer Connected einmal und dann Chained er 3x Lingering Souls mit Flashback (2 davon waren auf der Starthand, und wegen dieser hat er seinen Blood Moon nicht spielen können), muss aber jede runde chumpen. Da jede Souls 2 Runden kauft kann er sich in Removal reinziehen, wobei ein Removal oder Snapcaster auf meiner Seite das Spiel auch direkt beendet hätte - und das habe ich in 3x Serum Visions mit Scry Bottom nicht gefunden - unglücklich.
Mardu Pyromancer - das Matchup angehen
Das Matchup ist auf jeden Fall ziemlich bergauf, aber genau deswegen würde ich gerne noch einmal das Sideboarden durchsprechen:
Ich habe in dem Fall alle Stubborn Denial (3x), 4x Street Wraith, 2x Gurmag Angler, 1x Temur Battle Rage (eine weitere drinnen - zwar schlecht fürs Traden aber man will die Möglichkeit immernoch haben) rausgenommen, dafür rein kamen dann 2x Young Pyromancer, 2x Grim Lavamancer, 2x Kolaghan's Command, 1x Liliana, the Last Hope, 1x Nihil Spellbomb und 1x Engineered Explosives und 1x Collective Brutality. Oder anders: soviel removal wie Möglich damit Pyromancer nicht außer Kontrolle geraten können sollte und die "wiederholbaren" removal in Form von Lavamancer und Liliana, the Last Hope gegen Souls. Blood Moon kann man weitestgehend mit Fetchen umgehen und oftmals will Mardu den nicht legen weil Sie sich selbst von Souls auslocken für einen längeren Zeitraum (=bis Bedlam Reveler oder Lili sie aktivieren).
Ich mag Denial einfach nicht, weil Sie das Board kleinhalten können da das Deck nur aus Removal+Value besteht, und halbe Karten Tauschen oder gegen einen Shitload von Removal anspielen lässt sich einfach nicht Bewerkstelligen weil man nicht genug Counter für das Spiel haben kann. Zusätzlich ist die Karte schlecht wenn man kein Board hat - was durchaus vorkommt.
Deckliste & Sideboard
Young Pyromancer sind mit Bauble natürlich ziemlich unspielbar - aber mit Visions ziemlich gut: Ich habe gerne zusätzliche, Friedhof-unabhängige Threats zur Verfügung und Pyromancer kann auch gegen viele Decks die Defensive halten bis man einen Battle-Rage kill aufsetzen kann. Ich würde aber gerne noch 1-2 Slots Graveyard-hate fest implementieren: Eine Liste beim MOCS hatte 3x Leyline of the Void im SB - die eben gegen Mardu Pyromancer, Storm, KCI, Dredge und im Mirror sehr viel arbeitet leistet.
Mit Faithless Looting ist aber auch Collective Brutality wesentlich schlechter, da man die Karten eben für Looting Sandbagged, aber andererseits ist Brutality einfach sehr flexibel. Wobei das Hauptargument Burn ist.
Ceremonious Rejection werde ich wohl cutten - die Karte ist Primär gegen Chalice gut, wegen Cavern macht sie einfach häufig nicht viel und gegen Tron ist Disdainful Stroke ebenso effektiv, arbeitet aber auch gegen andere Decks (UW, Titanshift). Mit Abrade, EE und Kolaghan's Command habe ich das Gefühl genug Antworten für Chalice zu haben die sich auch bei Chalice auf 1 noch spielen lassen.
Where to Go
Die Leylines sind mir immerwieder Suspekt - einerseits nimmt man mit den 18 Ländern eh bereits verhältnismäßig viele Mulligans, aber ob man wirklich Aktiv darauf spielen will ist mir ein Rätsel, weil das Deck nicht wirklich gut Mulligans nimmt, den ersten vielleicht, den 2ten aber dann auch nicht mehr. Die sind zwar stark, aber auch ziemlich tot wenn man Sie nicht auf der Starthand hat - wobei das mit Faithless Looting vileleicht sogar, wie sagt man so schön - okay-ish - sein kann. Die Leyline of the Void werde ich mir noch einmal separat ansehen, aber bis dahin wird mein Sideboard folgendes sein:
//Edit:
Formatierung & Gliederung, 1-2 Sätze noch einmal umformuliert, Karten verlinkt
Bearbeitet von Genu, 09. Juli 2018 - 11:40.