Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH,Multi] Jenara, Asura of War


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Colophonius Geschrieben 20. November 2017 - 15:28

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Danke Nerezzar, es ist wie du beschreibst. Aus diesem Grund bevorzuge ich wie gesagt den Harmonic Sliver.

 

Mana Drain kommt wohl für Karametra, God of Harvests. Muss ich zwar mal testen, aber Mana Drain rampt ja theoretisch auch und in der Regel sucht mir Karametra, God of Harvests wohl eh nicht so viele Länder raus.Mal testen. Warum nicht Fact or Fiction? Da ich hier einiges an Rekursion spiele sehe ich eigentlich gerne wenn Karten im Friedhof landen...

Apropos Grave: Was ist mit Scrabbling Claws? Gut genug oder wäre auch das ein potentieller Cut? Relic of Progenitus und Tormod's Crypt möchte ich eigentlich nicht spielen da davon auch mein Grave betroffen ist...

 

Colo



#22 Nerezzar Geschrieben 20. November 2017 - 15:42

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Tormod's Crypt trifft nur einen Grave.
Scrabbling Claws sind eher mäßig, da du halt nur EIN mal EINE Karte gezielt entfernen kannst. Das dürfte gerne mal zu wenig sein.
Kommt aber darauf an, gegen was du spielst. Kenne ja die Decks deiner Gegenspieler nicht.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#23 elMatto Geschrieben 21. November 2017 - 15:12

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Scrabbling Claws entfernt zwar nur einmal eine Karte, die kann man aber selber aussuchen und wenn man dem Gegner ein Reanimationsziel oder so wegnimmt, ist das schon ganz smooth. Da sich die Claw dann auch noch selber ersetzt, finde ich solche Effekte meistens gar nicht mal so schlecht. Ich bin mit Cremate z.B. bis jetzt immer relativ gut gefahren, da irgendjemand immer irgendwas mit seinem Grave anstellen will.



#24 OleK Geschrieben 21. November 2017 - 18:44

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Als Grave Hate würde ich Angel of Finality spielen, da sie flavormäßig zur Jenara passt, Teil einer bereits vorliegenden Kreaturen-Toolbox ist und mit Recursion / Clone / Blink mehrfach verwendbar ist. Scavenging Ooze ist ebenfalls eine Option und bereits im Deck. Du willst meistens auch nur einen Grave gezielt treffen, um die eigene Recursion nicht zu gefährden.


Bearbeitet von OleK, 21. November 2017 - 18:53.


#25 Colophonius Geschrieben 21. November 2017 - 20:03

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Tormod's Crypt trifft nur einen Grave.
Scrabbling Claws sind eher mäßig, da du halt nur EIN mal EINE Karte gezielt entfernen kannst. Das dürfte gerne mal zu wenig sein.
Kommt aber darauf an, gegen was du spielst. Kenne ja die Decks deiner Gegenspieler nicht.

Hast natürlich Recht. Crypt ist daher theoretisch okay, aber ich habe nur Trinket Mage als Tutor. Scrabbling Claws ist mir auch ehrlich gesagt zu schlecht, auch wenn es ein bestimmten Reanimation-Target removen kann.

 

 

Als Grave Hate würde ich Angel of Finality spielen, da sie flavormäßig zur Jenara passt, Teil einer bereits vorliegenden Kreaturen-Toolbox ist und mit Recursion / Clone / Blink mehrfach verwendbar ist. Scavenging Ooze ist ebenfalls eine Option und bereits im Deck. Du willst meistens auch nur einen Grave gezielt treffen, um die eigene Recursion nicht zu gefährden.

Den Engel würde ich tatsächlich spielen, dann wohl an Stelle von Scrabbling Claws. Allerdings habe ich gemerkt das ich Karametra, God of Harvests vermisse. Das bedeutet, dass diese Karte auch wieder ins Deck soll, sprich ich brauche mehr Platz und Vorschläge was gecuttet werden kann.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 21. November 2017 - 20:26.


#26 Schlaubi Geschrieben 21. November 2017 - 21:38

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich finde du kannst durchaus ein Land cutten bei dem ganzen Ramp.

#27 Kratos Aurion Geschrieben 22. November 2017 - 13:31

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich sehe nur Karten, die irgendwo ihre Berechtigung haben können, je nach Konstellation deiner Spielgruppe.

Da ich deine Gruppe nicht kenne, gehe ich mal von meinen Erfahrungen mit meiner Gruppe aus:

 

Jace malt immer ein Fadenkreuz auf sich - und auf dich. Wenn eine Stallingsituation auf dem Board aufgetreten ist, ist er gut, da er immer wieder Kartenvorteil erwirtschaftet. Aber meiner Erfahrung nach verbraucht sein Schutz mehr Ressourcen, als sein CA erwirtschaftet. Dafür müssen zwar deine Gegner Removal aufwenden, was CDA bei ihnen bedeutet, wenn aber der ganze Tisch erstmal gegen Jace spielt, wird das vermutlich nicht so sehr ins Gewicht fallen. Jace passt besser in eine Controllshell.

 

Gilded Drake verleitet dazu, im frühen Spiel nettes Kleinvieh zu stehlen - und war für mich meist nicht mehr da, wenn ich ihn mir wirklich gewünscht habe. Zudem bringt er wenig bei EtB-Kreaturen. Zwar ist ein Terastodon dann immer noch eine 9/9, aber der Grund, weswegen man ihn spielt, ist schon "verpufft". Die Synergie mit Venser rechtfertigt mMn seinen Platz nicht.

 

Glen Elendra Archmage countert zwar doppelt und günstig, ist aber auf Nichtkreaturenzauber beschränkt. Das sorgt für einen leicht faden Beigeschmack. Dennoch ist es eine Kreatur, die du leicht tutoren kannst, doppelt podden und die Tragic Arrogance u. ä. "überlebt". Zudem ist deine Countersuite nicht so stark ausgeprägt, der Cut ist mMn grenzwertig.

 

Wo ich eben deine Counter angesehen habe: Deadeye Navigator ist ein Ar*** mit Venser, Shaper Savant. Du spielst auch genug andere lohnenswerte Ziele. Und neu binden kannst du ihn ja durch seine Fähigkeit auch. Gegen Spotremoval ist er "quasi immun", es sei denn, dein Gegner hat zwei davon (und spielt es in dem Zeitraum, wo er sich binden möchte und seine Fähigkeit noch nicht hat). Oder du hast zu wenig Mana offen.

 

Scrabbling Claws wurde ja bereits angesprochen und wirst du ja vermutlich austauschen.

 

Acidic Slime war mir immer zu teuer für ein 2/2 Disenchant Creeping Mold. Ja, er hat Deathtouch und blockt somit am Boden alles tot, aber dies fiel bei mir meist wenig ins Gewicht.

 

Scavenging Ooze war in meiner Runde meist nicht notwendig, wir spielen aber auch nicht so viel Gravehate, weil noch nicht nötig. Meistens ist das bedrohlichste The Mimeoplasm, und bei dem kann man nur präventiv entsorgen, immerhin werden die Kreaturen erst bestimmt, wenn es resolvt.

 

Saffi Eriksdotter macht übrigens deinen Sun Titan "quasi unsterblich", synergiert mit deinen EtB-Kreaturen, lässt dich zwei Kreaturen bei Tragic Arrogance o. ä. behalten und lässt Glen Elendra Archmage viermal countern.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 24. November 2017 - 23:07.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#28 lune Geschrieben 24. November 2017 - 18:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Kratos: ich glaube, beim Slime unterschätzt du die Möglichkeit, Länder zu entsorgen. extrem. Gaea's Cradle, Volrath's Stronghold, Kessig Wolf Run, Vault of the Archangel & Co. können ohne sowas schnell das Spiel entscheidend drehen.



#29 Colophonius Geschrieben 13. Januar 2018 - 21:36

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Mal ein kleines Update:

 

Ins Deck gekommen sind Tamiyo, Field Researcher und Nissa, Steward of Elements.

Nissa, ist mit Topdeckmaipulation richtig gut und lässt sich halt super in die Kurve einbauen. Sorgt für Cardquality und durchdie vielen kleinen Kreaturen im Deck trifft ihre -Ability auch häufig was.

Tamiyo hat eigentlich nur relevante Fähigkeiten und ist halt Goodstuff. Da das Deck ja eh in diese Richtung tendiert, passt sie super rein.

 

Entfernt wurden Bane of Progress und Karametra, God of Harvests.

Bane war eigentlich ein Metacall, hat jedoch selten die Leistung erbracht die ich mir gewünscht hätte. Vorallem mache ich mir ungerne meinen Birthing Pod und die Schwerter kaputt.

Der God wurde entfernt (dauernd rein und raus), da ich festgestellt habe, dass ich nicht so auf ihn angewiesen war wie ich dachte. Der vorhandene Ramp reicht völlig aus.

 

Was haltet ihr von den Changes?

 

 

Colo



#30 lune Geschrieben 14. Januar 2018 - 00:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Bane ist so ne Karte, die das halbe Spiel auf der Hand versauert, dann aber im entscheidenden Moment das Spiel nochmal drehen kann.

Wenn dein Meta eher Richtung competitive tendiert und weniger Richtung Schulhofprügeln, dann ist der Cut sinnvoll, ansonsten find ich's risky. Wäre deine Manabasis nicht so nonbasic-lastig, würde ich sogar eher zu Wave of Vitriol tendieren, weil sie noch mehr abstellt und Leute für Duals & co sogar bestraft :D



#31 Colophonius Geschrieben 14. Januar 2018 - 10:34

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Unser Meta ist recht competetive - daher auch der Cut. Bis ich Bane caste oder potte ist das Spiel eh gelaufen. Vorallem tue ich mich schwer Bane ins Spiel zu bringen (auf welchem Weg auch immer) und dafür nichts proaktives machen zu können.

Cataclysmic Gearhulk (der ja bereits im Deck ist), fungiert aber auch wie Bane of Progress, daher sollte das reichen. Ansonsten sind ja noch Acidic Slime, Harmonic Sliver, Beast Within und Cyclonic Rift als Removal für Artefakte und Enchantments enthalten.

 

Wave of Vitriol war mir nicht bekannt und der Effekt gefällt mir auch, aber 7 Mana sind mir eindeutig zu teuer.

 

 


Bearbeitet von Colophonius, 14. Januar 2018 - 10:35.


#32 Colophonius Geschrieben 17. Januar 2018 - 14:45

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

So, nachdem heute Ugin, the Spirit Dragon in der Post war, möchte ich diesen auch in das Deck einbauen. Da ich neuerdings (letztes Update) zwei Planeswalker ins Deck gebastelt habe und feststellen durfte wie gut sie funktionieren, soll nun Ugin ins Deck.

Habt ihr Vorschläge und Ideen was für diese Karten weichen könnte/ sollte?

 

Colo



#33 Kratos Aurion Geschrieben 17. Januar 2018 - 15:09

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Solemn Simulacrum sieht für mich am schwächsten aus, vor allem ist es Ramp für CMC4. In deiner Pod-Kette ist er auch nicht so wichtig, du hast genug andere, gute CMC4-Kreaturen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#34 OleK Geschrieben 19. Januar 2018 - 11:29

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Chord of Calling sieht für mich recht schwach aus. Ist ein sehr teurer Tutor mit restriktiven Mana-Anforderungen und wie oft kannst du von Convoke profitieren? Instant-Speed ist sein einziger Vorteil. Aber wann lässt du GGG offen?

Ugin, the Spirit Dragon wäre IMO an der Stelle wesentlich stärker.


Bearbeitet von OleK, 19. Januar 2018 - 11:38.


#35 Colophonius Geschrieben 20. Januar 2018 - 13:33

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier das Update:

Ugin, the Spirit Dragon > Angel of Serenity

Obwohl ich den Engel eigentlich behalten möchte und bisher auch gut von ihm gesprochen habe, muss ich doch feststellen das ich die Karte sogut wie nie hardcaste und auch als Ende der Birthing Pod-Chain selten suche.

Ugin hat die gleichen CMC und fungiert als Removal. Als Rekursion habe den Engel eigentlich nie benutzt.

 

Solemn Simulacrum passt halt super in die Chain und fixt mir mein Mana. Daher kein Cut.

 

Chord of Calling war auch eine Überlegung, aber Kreaturen und damit Lösungen mit Instant zu suchen ist mir zu wichtig als das ich die Karte entfernen möchte.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 20. Januar 2018 - 13:36.


#36 Kratos Aurion Geschrieben 07. Februar 2018 - 08:01

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Chord of Calling sieht für mich recht schwach aus. Ist ein sehr teurer Tutor mit restriktiven Mana-Anforderungen und wie oft kannst du von Convoke profitieren? Instant-Speed ist sein einziger Vorteil. Aber wann lässt du GGG offen?

Ugin, the Spirit Dragon wäre IMO an der Stelle wesentlich stärker.

 

Er muss nicht GGG offen lassen - Convoke kann die farbigen Kosten reduzieren, falls die getappte Kreatur die Farbe des zu reduzierenden Manas hat. Da er 9 grüne Kreaturen spielt + 3 Clone + Gilded Drake + einiges an Carddraw & Recursion sollte CoC eigentlich finanzierbar sein.


  • OleK hat sich bedankt

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.