Zum Inhalt wechseln


Foto

Brawl-Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#81 thiefAaron Geschrieben 27. April 2018 - 21:01

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Die 'Notlösung' ist es nur weil sie es 1. Nicht hin bekommen direkt ne MP Umsetzung auf Modo zu stellen. Bzw. Das Format überhaupt von Anfang an auch für Digital zu konzepieren.

Sie haben ja sogar selbst gesagt ' an Arena haben wir dabei nicht gedacht'.

Fakt ist auch, dass 80% der Decks und Brews, die man so findet nicht für 1on1 competive sind. Und der Witz ist, vom Design her kann es das auch garnicht sein. Im 1on1 hast du halt sofort das Tiny Leaders Problem.

Gespielt wird das ganze nach der kurzen Zeit sogar relativ viel. Schau alleine mal auf die threads hier im Vergleich zu Standard...

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#82 Assimett Geschrieben 27. April 2018 - 21:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge

EDH wurde auch gespielt ohne competitive Turniere. Aber EDH hat eine Nische gefüllt, die jetzt eben schon voll ist und in die Brawl reinstoßen will als günstige Alternative zu den ausgetechten EDH-Decks mit den besten und auch einigen der teuersten Karten der Magic-Geschichte.

Aber Casual EDH geht ja schon längst ganz gut Budget. Ein Karametra EDH nur mit Basics z.B. funktioniert ja auch. Da war also irgendwie gar kein Bedarf von der Seite, zumindest gefühlt. Sonst hätten ja vorher schon Leute EDH mit Standard- oder Modernbannings gespielt (haben bestimmt auch einige, es hat sich nur nicht durchgesetzt).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#83 StarFox88 Geschrieben 28. April 2018 - 19:01

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Hat man eigentlich auch in Brawl sein  10 Karten Sideboard?


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#84 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. April 2018 - 19:55

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nope, kein Sideboard.

Einfach nur 59 Karten + Commander.

 

Und Sideboard ist soweit ich weiß in so ziemlich allen Formaten 15 Karten dick.

Spoiler


#85 thiefAaron Geschrieben 29. April 2018 - 08:57

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
In Tiny Leaders sinds 10 Karten.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#86 StarFox88 Geschrieben 29. April 2018 - 12:27

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

ah ok, dann habe ich das mit Commander verwechselt.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#87 thiefAaron Geschrieben 30. April 2018 - 11:34

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Bei Interesse, die Goldfish Crew hat mal Brawl  im Multiplayer ausprobiert. Das Format war überraschend schnell (obwohl das auch daran lag, dass keiner nen boardwipe gespielt hat).

 

https://www.mtggoldf...las-vs-tezzeret

 

Am Depala Deck hat man gut gesehen, wie Aggro im Format funktionieren kann. Da jeder nur auf 30 life startet kann man alle Gegner relativ schnell auf 10-15 hauen. Ab diesem Status müssen sich die Midrange und Kontrolspieler mit ihren threads gegenseitig in Schach halten, weil jeder jeden jederzeit killen kann. Dann hier und da mal mit ein paar Fligern oder Tramplern reinpoken. Leider hat Jen imho einige Spielfehler gemacht, so dass es dann zum Schluss eindeutig für ein anderes Deck ausgeht.


Bearbeitet von thiefAaron, 30. April 2018 - 11:35.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#88 Bayul Geschrieben 03. Mai 2018 - 20:55

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Fix für farblose Brawl-Decks im Mai: http://markrosewater...e-will-know-the

 

¯\_(ツ)_/¯

 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#89 KitsuLeif Geschrieben 10. Mai 2018 - 18:03

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.337 Beiträge

https://magic.wizard...rawl-2018-05-10

Und damit ist Barawl Geschichte.

All of these changes are effective in paper play immediately! So to recap, starting right now:

 

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 10. Mai 2018 - 18:03.


#90 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 10. Mai 2018 - 18:09

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 25. Juli 2018 - 18:40.


#91 DaCurEmi Geschrieben 10. Mai 2018 - 18:17

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

 

Und damit ist Bar_a_wl Geschichte.

 

Hervorhebung von mir. 



#92 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 10. Mai 2018 - 18:21

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 30. Juli 2018 - 21:15.


#93 KitsuLeif Geschrieben 10. Mai 2018 - 18:44

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.337 Beiträge

Das war tatsächlich beabsichtigt und weil es schon einen Thread mit dem gleichen Namen hier im Unterforum gab, dachte ich, dass es eigentlich klar sein sollte xD

Barawl

Den da mein ich.

 

Wastes erlauben hätte ich aber tatsächlich noch gut gefunden. Sind ja auch Standardländer, die halt im Moment nur leider nicht mehr standardlegal sind. Gut, so wie es jetzt gelöst ist, ist es auch in Ordnung, aber ich hätte mir zumindest gewünscht, dass sie sagen, dass Wastes auch benutzt werden dürfen, wenn der Commander farblos ist. Einfach aus ästhetischen Gründen.


Bearbeitet von KitsuLeif, 10. Mai 2018 - 18:44.


#94 Yaloron Geschrieben 10. Mai 2018 - 19:17

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das sieht tatsächlich nach sehr sinnvollen Changes aus, bin positiv überrascht wie gut und zeitnah Wizards da reagiert hat.



#95 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Mai 2018 - 20:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Geboren wurde es als

1) casual

2) multiplayer only

3) 30 LP

Format.
Nichts davon existiert noch, auch wenn man über ersteres streiten mag.

Wenn Standard auf einmal mit 30 Leben, einer an Brawl gekoppelten Bannliste und multiplayer gespielt würde, würde auch niemand auf den Trichter kommen, es noch Standard zu nennen.
So gesehen ist Brawl, so wie es geboren wurde, bereits tot.

Aus der Asche mag ein anderes Format aufgestiegen sein, das auch mehr Sinn machen mag als Brawl, aber es ist ein komplett anderes Format.

Die Bannliste wurde ganz speziell aus 1vs1 Gründen so wie sie ist. Baral hätte im Multiplayer keine Chance, Smuggler's Copter wäre im Multiplayer auch komplett harmlos, weil einmal Looten während andere ihre Bomben aufs Feld klatschen einfach nichts gewinnt, und das Spyglass... Das musste überall gehen, egal ob 1v1 oder Multiplayer.

 

Jedenfalls haben wir ein neues Format.

20 Lebenspunkte sind so eine komplett andere Welt^^

Piraten gehen jetzt hauen mit ihrem sicheren T4 Bracket Ass.

Ehrlich gesagt kann ich mir sogar vorstellen, dass sie früher oder später auch im 1v1 wieder auf 30LP zurück gehen, einfach weil ansonsten keine Diversität mehr herrscht und es nur Aggro Decks gibt.

 

mMn sollte man jetzt alle auszahlen die gewettet haben, dass Brawl es nicht lange machen wird, und fortan nur noch über das neue Format reden (und es nicht mehr Brawl nennen^^)
Wir könnten es Breewl nennen. Weil "cool" und "brew". Das mögen die casuals vllt :')


Bearbeitet von MtG_Crash, 10. Mai 2018 - 20:01.


#96 Bayul Geschrieben 10. Mai 2018 - 21:45

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ich habe in den letzten Wochen schon mehrfach gesagt, dass Brawl Kinderkrankheiten hat. Es bleibt aber das gleiche Format: Man nennt sein Kind doch nicht gleich um, sobald es eine Impfung bekommen hat.

 

Das sieht tatsächlich nach sehr sinnvollen Changes aus, bin positiv überrascht wie gut und zeitnah Wizards da reagiert hat.

 

Ja, das hätte auch in eine andere Richtung gehen können. Ich war überzeugt, dass erst die Einbindung bei MTG Arena das Format offiziell belebt, aber scheinbar hat Brawl schon Einfluss auf R&D, um in Zukunft stetig legendäre Kreaturen in passenden Farben zu liefern.

Aber: Trotz der ersten gesichteten Spieler wird mein LGS wahrscheinlich kein Brawl unterstützen. Das liegt aber grundsätzlich an Standard, das hier mehr und mehr Spieler an Modern verilert. Meine meisten Spiele werde ich online machen.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#97 Bayul Geschrieben 11. Mai 2018 - 00:53

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Da jeder jetzt was anderes als Baral bauen darf, hier ein Video mit Tipps zum Deckbau (von The Armoursmith):


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#98 Bat242 Geschrieben 11. Mai 2018 - 12:08

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Ohne die 5 Seiten hier gross gelesen zu haben wollte ich als Singleton Fan kurz meinen Senf zu Brawl dazu geben.

 

Als die Ankündigung für das Format kam war ich beim lesen sehr begeistert.

 

60 Card Singleton? Yeah!
Standard Card Pool? Verdammt gute Idee!

Standard Ban Liste? Ehh ok, man kann ja nicht auf Anhieb alles richtig machen.

Multiplayer Casual Format? Wie doof kann man sein???

 

Somit war nach 15 Sekunden Euphorie für mich direkt klar, dass dieses Format eine Totgeburt ist.

 

Für die Mannheim/Heidelberg Region gesprochen:

Standard Spieler haben an Casual Singleton Formaten kein Interesse.

Modern und Legacy Spieler ebenfalls nicht.

Commander Spieler haben am Standard Cardpool wenig Interesse.Und wollen keine Kompetetiven Turniere spielen.

Mag in anderen Regionen etwas anders aussehen, aber hier hat das Format einfach keine Zielgruppe.

 

Jetzt kommt die Änderung mit 20LP und 1v1.

Jawoll!

Das wird unsere Commanderspieler zwar ebenfalls nicht anlocken, aber wird es für "Turnierspieler" wohl interessanter machen.

(Die Commander Community bei uns ist zu 95% Casual, keiner möchte Turniere Spielen und 1v1 Decks haben keine 3 Leute.)

 

Ich hoffe das diese Änderung das Format rumreisst. Viel mehr Spieler werden nun dadurch angesprochen.

WotC sollte dies einfach weiter verfolgen und Singleton Formate nicht immer den Stempel "Casual" aufdrücken.

 

Ein Problem was ich für zukünftige Editionen sehe wenn Brawl ein richtiges Format mit grosser Beliebtheit wird.

WotC muss mit Legenden um sich schmeissen damit Brawl ein gesundes Format ist und bleibt.

 

Senf Ende.

 

 

 


Schmuggelst du Fenster oder was?

#99 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Mai 2018 - 12:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das lustige an der Sache ist, dass es keine competitive Spieler geben wird, die Brawl über Standard spielen^^

Wenn man den Standard Pool competitive ausreizen will, dann ist Standard dafür das geeignete Format. Nicht Brawl.

Und ich denke genau das wusste Wotsie und deshalb haben sie es mit "ne ist alles chillig casual" eingeführt. Das war aber Totgeburt weil es niemand spielt (weil die Zielgruppe bereits Commander hat und damit glücklich ist), und jetzt wollen sie es als "etabliertes" Format verkaufen, das jetzt nur noch den richtigen Schliff bekommen hat - und uns hinter's Licht führen dass Standard dafür eig viel geeigneter ist xD

 

Insofern bleibt es dabei, dass einfach alle die von Anfang an gesagt haben, dass Brawl keine Chance hat, recht behalten haben.



#100 Helios Geschrieben 11. Mai 2018 - 12:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das Problem mit Standard-Commander aka Brawl ist einfach, dass die Standard-Spieler weiter Standard spielen wollen und die Commander-Dudes weiter Commander. Für beide Gruppen ist der Aufwand zum Umstieg bzw. zur Erweiterung dann doch zu groß. Es lohnt ja auch nicht, ein Deck zu bauen, wenn die ganzen Kumpels keines haben. Also müsste schon mindestens eine ganze Gruppe umsteigen. Und das wird sehr wahrscheinlich so gut wie nirgendwo geschehen.

 

 

Als Paper-Variante ist Brawl also vermutlich eine Totgeburt. Auf MTGO oder demnächst Arena dagegen könnte es als Nischenformat durchaus seine Liebhaber finden. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.