Da hat sich aber jemand viel Zeit genommen um auf so einen simplen Post zu antworten . Auf das ganze Gelaber über Modern geh ich erst gar nicht ein. Denn wen interessiert bitte so ein kack Format .
Zwei Mana Instant Vindicate ist im Legacy mega gut vor allem weil die meistens Decks maximal 1-2 Basics spielen - wenn überhaupt. Daher hat die Karte kaum eine Downside in dem Format. Assassin's Trophy wird BUG Midrange/Control auf jeden Fall wieder stark pushen. Dabei hatte man gerade diese BUG-Dominaz mit dem DRS-Bann wieder zurückgedrängt.
Wotc will keine vernünftigen Counterspells im Modern und Standard oder so einfache Karten wie Wasteland, druckt dann aber Removal die viel zu viel machen für ihre geringen Kosten (siehe Fatal Push). Das empfinde ich einfach nur als schlechtes Balancing und einseitiges Spieldesign.
Ich wiederhole meine Frage, was rauchst du so ?
Du gehst nicht auf Modern ein weil du das Format nicht magst, du beweist nicht mal das du ein Basisverständnis "deines" Formats hat. Wasteland ist eine einfache Karte? Ja stimmt hat ÜBERHAUPT keine weitreichenden Auswirkungen auf ein Format xD
Und war auch wirklich furchtbar das Schwarz mal ein Removal bekam das nicht simpel wie trauriger Müll im Vergleich zu Swords aussieht.
Btw nur weil Decks begrenzte Anzahl an Basics spielen und Path 3 bzw Trohpy 3 dann keinen Drawback mehr haben heisst nicht das grade die erste Kopie teilweise massiven Drawbacks haben.... aber wie man sieht ist das scheinbar ein wirklich schwer zu verstehendes Konzept.
Ich bezweifel hart das die Karte Sultai > Grixis macht, bestenfalls sind die beiden Kombinationen gleichwertiger dadurch. Wenn überhaupt, im Legacy muss man schon mit Lands/ Turbodeaths in größeren Zahlen rechnen damit die Karte im Legacy wirklich besser als Decay ist, zumindest ist die Wahl zwischen den beiden hier extrem viel enger und man könnte wohl Stunden darüber diskutieren mit Leuten die tatsächlich richtig Ahnung von dem Format haben (was wohl ohne Ausnahme jeden einzelnen hier ausschliesst xD), wo das die Megawelle lostretten soll....
Aber kp du wirfst ja auch DRS und das Removal in einen Topf, von daher...
Es fühlt sich also wurstig an einen Knight of the Reliquary zu beseitigen? Ich persönlich bin schon froh wenn ich ihn pathen kann. Und Abrupt Decay ist nunmal nicht als 4-off Maindeckbar, weil es viel zu limitiert ist. Diese Karte hier trifft ALLES, ausnahmslos ALLES, sie ist also exakt nie tot und das ist eine gewaltige Upside gegenüber Path to Exile oder Abrupt Decay.
Diese "Decay ist soviel besser" und "aber die Downside" Aussagen übersehen massiv die Farbkombi GB. Es ist nicht so hart um Counter herumzuspielen mit B als Discard-Farbe. Im Mardu Pyromancer beispielsweise interessieren mich Counter in der Regel gar nicht, weil meine Interaktion proaktiv und manaeffizienter ist ist. Klar kann er was topdecken oder ich keinen Discard finden, aber in der Mehrheit der Spiele sind Counter egal, weswegen dieser Teil von Decay in Modern semirelevant ist. Auch im Legacy kann ein Duress oder Thoughtseize oft genug den Weg frei räumen, aber 1. ist das Format egal und 2. ist ein Push für reines BG hier gar nicht so fatal. Shaman wurde ja nicht gebannt weil er Jund so gut gemacht hat, sondern Grixis/4-Color mit U.
Und vor allem lassen sich diese Gegenreden so super einfach entkräften, denn stell dir vor es ist Decay und der Gegner legt Jace/Teferi/Karn. Ich finde der Teil mit den Ländern, selbst Basics (!) macht die Karte sehr kritisch. Ohne diese Option als reiner Path to Graveyard für alles andere wäre die Karte schon enorm gut. So bin ich gespannt auf den Impact, bin aber eben auch skeptisch ob das dem Format gut tun wird.
Ziemlich wurstig ja, wenn er dank dem Land dann Turn 3 CoCo slamen kann trotz dem Removal. Der Unterschied zwischen tapped und untapped ist oft massiv, auch wenn Knight und CoCo vll das schlechteste Beispiel sind, weil Upkeep Path auf Knight die CoCo Turn 3 auch nicht verhindert, aber ich glaube wir können uns genug andere Szenarien denken und viele davon involvieren ofc Doublespellen. Denke doch du hast genug Modern gespielt um dich da reindenken zu können Retro^^
Das macht die Karte ofc nicht schlecht. Cola hat aber nicht unrecht das wir mit einem heftigeren Drawback arbeiten müssen als Path und der kann teilweise gravierend schon sein. Zudem sind wir mal ehrlich, Jund/Grixis hat atm auch keine Playsets von Terminate /Decay usw. Die Manakurven sind einfach lower und Dismember ist oft besser als Kopie 3 als "Hardremoval" um Hände nicht mit Doppelterminate usw zu verkloben (und ofc in Deathshadow für die "Synergie").
Das hier wird kein 4off in Jund. Das gibt die Manakurve simpel nicht her Es wird Jund auch nicht zum krassen DTB machen. Es wird BGx einfach einen Ticken besser in einem weiten Feld machen, weil es die schlechten Matchups um ein paar wenige % verschiebt.
Grade Modern ist dank Ghostquarter, Field of Ruins und Path mehr als Vorbereitet Basics zum Finden im Deck zu haben, dass hier ist KEIN Vindicate, sondern einfach nur ein Decay das besser zum weiten Feld in Modern passt und sonst gar nichts. Die Karte ist toll, aber man muss die Kirche dann doch im Dorf lassen.
Bearbeitet von Xardas, 11. September 2018 - 13:51.