Zum Inhalt wechseln


Foto

[OLDSCHOOL] Diskussionen zu Decklisten, Deckideen und Einzelkarten

alpha; Beta; unlimited; oldschool; 93/94; The Dark; Anitquities; Arabian Nights; Deckbau;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
192 Antworten in diesem Thema

#161 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. Juni 2020 - 07:01

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Zumindest zum ersten Deck kann ich etwas sagen^^

Also ich hab mich damals daran orientiert https://www.eternalc...nds-edge-combo/ und stimme ihm zu, dass es ein guter Plan ist, die Kreaturen zu cutten bzw ins Sideboard zu schieben.

Wind of Change helfen in dem Deck auch sehr zum Cyclen von überschüsssigen Land Tax oder einer Hand voll Länder^^



#162 hoempes Geschrieben 12. Juni 2020 - 20:41

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Was sagt eigentlich die Old School Community zum Ban von Crusade in sanktionierten Turnieren?
Dürfte ich die Karte auf einem OS Turnier noch spielen?

#163 SchGoalz Geschrieben 12. Juni 2020 - 20:59

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Klar. Gilt ja nur für sanktionierte Turniere. Das ist ein Format der Community.

 

Die anderen aus diesem Hintergrund gebannten Karten sind ja für Old School komplett egal. Bei Crusade wäre das echt schade, da es einfach rein spielerisch ein wichtiger Teil des Deckes WW ist.



#164 Quentin Coldman Geschrieben 12. Juni 2020 - 21:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Stone-Throwing Devils ist auch definitiv spielbar im Old School. Und Cleanse hab ich auch schon gesehen, genau wie Jihad. Aber die Old School Community juckt herzlich wenig was Wizards macht deshalb würde ich es sehr wundern, wenn iwer die bannen würde.

#165 HaVoC Geschrieben 13. Juni 2020 - 06:14

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

https://oldschool-mt...sive-cards.html

Kein Plan ob die Schweden einfach weniger verbohrt sind als die Mitteleuropäer.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#166 King Suleiman Geschrieben 13. Juni 2020 - 08:04

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

https://oldschool-mt...sive-cards.html
Kein Plan ob die Schweden einfach weniger verbohrt sind als die Mitteleuropäer.


Du fühlst dich auch ständig moralisch überlegen oder was?

wenn früher Invoke wo aufgetaucht ist, dann startete das Gespräch über die Karte etwa so:
Bau wusstest du dass das die ärgste Rassistenkarte ist und überhaupt der der Harrold McNeil der ärgste Rassist.
Ja voll arg etc etc.

Einfach ein normales Gespräch über einen dunklen Teil der Magicgeschichte

In Zukunft könnte der Gesprächseinstieg eher so aussehen:
Bau du rassist hast invoke!

Sofortiger Angriff. Wo das besser sein soll als die bisherige Situation erschließt sich mir nicht. Das schafft mono schlechte Stimmung.

Und das ist die harte Karte wo sich alle einig sind.

Ein Angriff bei Crusade wäre mono komplett irgendwas.


Die Aktion von Wizards hat einfach eine potentielle schlechte Stimmung auf Turnieren bewirkt und das gefällt mir gar nicht. Es wurde mit Gewalt Politik ins Spiel gebracht.
Also bleibt einfach weiterhin zu hoffen, dass das alles einfach vergessen wird.

Das ist einfach eine Aktion, die Hass und Spaltung eher befeuert als verringert.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#167 Quentin Coldman Geschrieben 13. Juni 2020 - 08:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Finde den Move der Schweden fast so unnötig wie Wizards. Wenn sie die Karte gebannt hätten wäre das konsequenter gewesen als dieser scheiß. Allein schon mit Tunier Bannings zu drohen ist ein absoluter Bitchmove und es führt dann genau zu dem was der König oben angesprochen hat.

#168 HaVoC Geschrieben 13. Juni 2020 - 09:13

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wieso fühle ich mich moralisch irgendwie überlegen?
Weil ich kein riesen trara drum mache dass invoke halt nimmer fein ist?

Du sagst Wizards hat mit aller Gewalt Politik ins Spiel gebracht. Nun sag mir kurz was das ist wenn nicht Politik?

wenn früher Invoke wo aufgetaucht ist, dann startete das Gespräch über die Karte etwa so:
Bau wusstest du dass das die ärgste Rassistenkarte ist und überhaupt der der Harrold McNeil der ärgste Rassist.
Ja voll arg etc etc.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#169 King Suleiman Geschrieben 13. Juni 2020 - 10:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Okay, du kannst oder willst wohl den Unterschied nicht verstehen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#170 Jokey2 Geschrieben 13. Juni 2020 - 11:03

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Wieso fühle ich mich moralisch irgendwie überlegen?
Weil ich kein riesen trara drum mache dass invoke halt nimmer fein ist?

Du sagst Wizards hat mit aller Gewalt Politik ins Spiel gebracht. Nun sag mir kurz was das ist wenn nicht Politik?
 

 

Der Unterschied ist, davor hat sich einfach ein beiläufiger Schnack beim spielen entwickelt, der von den Spielern beim Spielen freiwillig ausging. Mann konnte sein nerd McNeil-wissen an den Mann bringen, oder es eben sein lassen. Wenn man davon getriggert war, das sein gegenüber eine wohl recht eindeutig rassistische Karte spielt, dann konnte man das offen mit Argumenten kommunizieren. Vlt hätte der Gegenüber es eingesehen, vlt auch ncht. So sollte eigentlich gegeneitige Kommunikation funktionieren. Nicht den gegenüber eine Stempel aufdrücken, denunzieren oder sonstwie framen, weil man mit diesem nicht übereinstimmt.

 

Jetzt wird es wohl eher eine politische Hetzjagd. Nach dem Motto, hey TO mein Gegener spielt eine rassischtische Karte, gegen den will ich nicht spielen. Schmeißt den aus dem Turnier raus, wenn er eine rassistische Karte spielt. Die Karte ist natürlich rassistisch, andere Meinung unzulässig, sagt doch sogar WotC, also muss es stimmen. Der gegenüber hat sofort den Stempel, rassistisch zu sein, weil jetzt muss er es ja wissen, dass die Karte rassistisch ist.

 

Ich bin allgemein kein Freund wenn eine politische Agenda in das Spiel gebracht wird. Eigentlich dachte ich, OS, wäre davor sicher.


Bearbeitet von Jokey2, 13. Juni 2020 - 11:04.


#171 HaVoC Geschrieben 13. Juni 2020 - 12:28

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

OS lebt doch von den Hausregeln, im Link wurde doch nur kommuniziert wie der Blogersteller dies persönlich und bei dem von ihm veranstalteten Turnieren handhaben wird wenn jemand INVOKE PREJUDICE spielt, um was anderes gehts ihm nicht. Wo ich bisher gespielt habe wurde ein Rulesetting festgelegt und nach dem wurde gespielt, wenn eine Karte nicht gebanned ist, dann kannst se spielen bis du grau wirst. Ich würde in einem turnier wo es vorher nicht festgelegt wurde niemanden irgendwo anschwärzen weil er Invoke spielt. Warum auch?

Ich stör mich lediglich an der Mentalität in der sich jeder als Opfer hinstellt. Aber wenn alle in der Community immer so geil waren, dann gibt es ja kein Problem in der geilen Community.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#172 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 07:27

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich finde es fragwürdig als Community, die für Toleranz, Charity und ein Wohlfühlgefühl steht, sich eindeutig für den Verbleib von Karten, die ein Unwohlgefühl bei einem Teil der Community auslösen, auszusprechen.

Es gab unter anderem sehr fragwürdige Reaktionen. In einer FB OS Markt Gruppe, wurde das Titelbild auf Invoke Prejudice geändert, wie soll man sich da als Betroffener fühlen, wenn Invoke als rassistisch eingestuft wird (und zwar unstrittig) und dann sagt deine Community, uns eh egal, Heil Rassistische Karten, Wizard kann uns gar nichts.

Ich für meinen Teil bin aus dieser Gruppe ausgetreten, denn es geht hier nicht um grenz wertigen Stuff, sondern um offen rassistische Karten, die von einem Nazi stammen. Viele fanden die Karte doch nur so geil, weil sie so einen Tabubruch darstellt, KKK in Magic hue hue hue.

Wer im Oldschool ohne Invoke Prejudice keinen Spaß haben kann, geht das Ganze eh falsch an. 

 

 

Ich habe nicht alle Announcements gelesen, bzw. bin ich der Diskussion eigentlich weitestgehend aus dem Weg gegangen, weil ich seltsam finde, mit Leuten zu Diskutieren, wie sinnlos etwas ist, die nicht davon betroffen sind, auch wenn ich teils auch die komplett gegenteilige Diskussion mitbekommen haben, nämlich was können wir nun tun, um weiterhin eine Wohlfühl Community zu sein, weil man als nicht Betroffener die Karten bisher als unproblematisch eingestuft hat und nun das Bewusstsein da ist, "Hey, wir haben hier Sachen, die Teile unserer Community den Spaß nehmen, wie können wir das ganze nun fixen bzw. was ist noch problematisch."

Aber was ich mehrmals gehört hatte war halt, spiel Invoke und du darfst heimgehen, was ich ok finde. Die Devils lösen wohl auch wegen dem aktuellen Bezug sehr oft Unwohlsein aus. Die ja auch nicht wirklich Staples sind und eher ne fringe Karte. 

 

 



#173 SchGoalz Geschrieben 15. Juni 2020 - 11:21

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Starke Worte merhans!

 

Mit tut es leid um Crusade. Die ist wirklich spielbar und macht eben einen Teil von WW aus. Die Invoke Popelkarte braucht es echt nicht.

Soll das also nun teil des Community-Consens sein/werden, dass man Invoke (sowieso nicht spielt) aber auch Crusade nicht spielt, dann ist dem so, dann propbiert man andere tolle Sachen aus, labert darüber, schüttet sich Bier rein und hat eknfach eine geile Zeit.

Ich finde, dass man schnell dieses Thema im Bereich Magic abhaken muss, denn es ist ein Spiel. Der Ernst des Lebens spielt ganz woanders.


  • Vico hat sich bedankt

#174 King Suleiman Geschrieben 15. Juni 2020 - 11:28

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und was sagst zu Crusade?

Das Problem ist halt, dass ich schnell in ein Fahrwasser komme, das alles andere als gut ist.
Wo fang ich an und wo höre ich auf?
Was wenn noch mehr Old School Kram gebannt wird?

Und ist es letztlich nicht genau so ausgrenzend, wenn ich plötzlich den White Weenie Spieler ins rechte Eck dränge?
Nur weil sein Pool White Weenie hergibt?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#175 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 11:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Muss man abwarten, dennoch bin ich im Zweifel dafür, das die Community über Staples steht. 

 

Ich denke aber mal, dass die anderen Karten einen zeitlichen näheren Bezug zur Community darstellen als Crusade und das das ok sein könnte, aber ich entscheide das ja nicht. 

 

Oldschool ist für mich auch nicht maximal ausgetechte Decks, weil dann bleibt auch die Individualität der einzelnen Decks auf der Strecke. Niemand hat Bock den ganzen Tag gegen die gleichen 75 Karten zu zocken und wenn 4 Slots frei werden, kann man die mit neuen (verschiedenen) Sachen füllen. 

 

Edit: zur Rechten Ecke, wenn jemand Karten spielt, die Leute als unangenehm empfinden und als "rechts" gedeutet werden könnten, nur damit sein Deck besser ist, dann finde ich diese Verhalten in Oldschool problematisch, auch wenn ich ihm da nicht direkt Rassismus sondern eher fehlende soziale Kompetenz unterstellen würde.


Bearbeitet von merhans, 15. Juni 2020 - 11:37.


#176 King Suleiman Geschrieben 15. Juni 2020 - 11:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Army of Allah höhö.

Das Problem mit der political correctness ist halt, dass sie sich irgendwann komplett ad absurdum führt. Auf wen gehe ich ein, auf wen nicht?
Jeder Mensch hat andere Wertevorstellungen.

Was wenn sich wer vom Koranzitat am King Suleiman gestört fühlt?
Einerseits kann man es als Islamhass auffassen, andererseits als Entfernung von Religion aus dem Spiel? Wem mache ich es dann Recht?
Dann müsste aber Wrath of God und noch viel mehr für immer gehen.

Wer weiß was als nächstes kommt?

Bin ich nun Rechts wenn ich ein Invoke in der Sammlung habe?
Oder nur wenn ich es spiele, weil ich das Wunder vollbracht habe ein Deck zu bauen wo es nicht komplett schlecht ist.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#177 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 11:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Von mir aus, kann sich OS jetzt auch aufspalten, in Leute die weiterhin Invoke zocken wollen und damit das Gespräch auf rechte Themen zu lenken und in Leute, die dich rauswerfen, wenn dir das Wohl deines Gegenübers egal ist. Intoleranz wird dann eben mit Intoleranz beantwortet. 

 

Ich hab mir bisher auch keine Gedanken gemacht, wie sich jemand bei Invoke oder den Devils fühlt, aber wenn ich dann von Leuten aus der Community höre, dass die Karten schon immer Unwohlsein hervorgerufen haben, dann finde ich die Diskussion mehr als angebracht. 

Es gibt so viel Intoleranz in unserer Gesellschaft, die sollten wir aus unserer Community soweit es geht fernhalten.

 

 



#178 Quentin Coldman Geschrieben 15. Juni 2020 - 11:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Was ist das Problem mit den fuckin Devils? Habe bisher schon gehört, dass es Juden beleidigt und das es Muslime beleidigt aber kp was jetzt stimmt... und raffen tu ich es sowieso nicht.



#179 King Suleiman Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:00

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab es eh schon im anderen Thread geschrieben, dass Intoleranz mit Intoleranz bekämpfen irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ich find auch befremdlich, dass die Pro Bann Leute immer nur am Invoke herum reiten. Die einzige Karte wo sich alle einig sind, aber eben da auch die Kritik, dass aus eine bisherigen Aufklärung darüber was wie rechts ist an der Karte ein Angriff wurde.

Wizards hat ja bereits angekündigt, dass noch mehr kommt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#180 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was ist das Problem mit den fuckin Devils? Habe bisher schon gehört, dass es Juden beleidigt und das es Muslime beleidigt aber kp was jetzt stimmt... und raffen tu ich es sowieso nicht.

https://twitter.com/...8836998146?s=20

Hier steht einiges. Keine Ahnung ob das alles erklärt.

Das ist übrigens genau das, was ich meinte. Leute wie du und ich, verstehen die Problematik nicht von alleine und denken, jo 1/1er First Strike ist schon gut für ein Mana. Der andere sieht die Karte und wie eben ein Teil von seinem Bewusstsein als schlecht, falsch oder sonstwie dargestellt wird. Rechtfertigt der 1/1er das? Ich glaube nicht.

 

Ich hab es eh schon im anderen Thread geschrieben, dass Intoleranz mit Intoleranz bekämpfen irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ich find auch befremdlich, dass die Pro Bann Leute immer nur am Invoke herum reiten. Die einzige Karte wo sich alle einig sind, aber eben da auch die Kritik, dass aus eine bisherigen Aufklärung darüber was wie rechts ist an der Karte ein Angriff wurde.

Wizards hat ja bereits angekündigt, dass noch mehr kommt.

 

Wenn wir uns bei Invoke einig sind, warum Diskutieren wir dann noch darüber? Und was soll der zweite Halbsatz bedeuten, also welche Aufklärung und welcher Angriff?

 

Für mich ist Invoke unstrittig und der Austausch in der Community wird jetzt wohl mehr Ergebnisse bringen. Eine Adhoc Lösung ist hier nicht zu erwarten, auch wenn Wizard weitere Karten folgen lassen wird, wird der Einschätzung sicherlich nicht blind gefolgt.

 

Edit: Achja, wenn Intoleranz gegenüber Intoleranz ist immer nur der letzte Weg. Wenn dir dudes sagen, dein Invoke ist nicht fein, weil wir menschen hier haben, die sich bein Anblick unwohl fühlen, Traumaflashbacks bekommen und du es weiterhin spielen willst, weil so sind die Grenzen, dann wird man dich halt vom Platz verweisen, wenn du aber sagst, oh echt? ich tausche die schnell aus, darfst du bestimmt weiter spielen. 


Bearbeitet von merhans, 15. Juni 2020 - 12:13.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: alpha;, Beta;, unlimited;, oldschool;, 93/94;, The Dark;, Anitquities;, Arabian Nights;, Deckbau;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.