Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] "No Fun with Bolas" oder: "Your Opponents can't"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 29. April 2019 - 13:09

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

schon seit Längerem hat mich irgendwie die Deckbaulust verlassen und Pauper und Modern boten mehr Reize, denen ich mich lieber zugewandt habe. Nun hat sich jedoch ein Plan in meinem Kopf eingenistet und den möchte ich nun gerne in die Tat umsetzen. Anstoß dürfte der Spoiler des neuen Nicol Bolas, Dragon-God gewesen sein. Irgendwie erschien mir dessen Static Ability so absurd mächtig, dass mir das wohl vor Augen geführt hat, was für ein - gestattet mir die blumige Umschreibung - perverser Ficker Bolas eigentlich ist. Ich bin nicht wirklich tief in der Story drin, aber gerade die besonders mächtigen Gestalten fand ich immer interessant (Urza, Mishra, Yawgmoth und eben Bolas) und so kam ich auf folgenden Gedanken, um der Macht Bolas' auch gebührend Rechnung zu tragen:

Ich wollte ein Deck bauen, das eben genau diesen Aspekt (seine Omnipotenz - also Allmacht) einfangen sollte. Hierbei halfen mir wiederum einige Planeswalker aus WAR - namentlich Ashiok, Dream Render, Karn, the great Creator, Narset, Partner of Veils und sogar (kaum zu glauben) Tibalt, Rakish Instigator, der nun auch endlich einmal mitfeiern darf ;) Frage: Was haben die 4 Walker alle gemeinsam? Richtig! Static Abilities, die nur meine Gegner, aber nicht mich selbst beschneiden. Noch dazu sind sie vergleichsweise günstig und ihre Effekte allesamt sehr relevant im EDH. So stand der Grundstock also fest; Karten, die das Handeln meiner Gegner beschneiden oder verhindern oder aber mit Konsequenzen für bestimmte Handlung aufwarten - die jedoch gleichzeitig keinen Einfluss auf mein eigenes Handeln haben dürfen! Das Deck sollte eben Bolas' Essenz einfangen - nämlich ein Erzfeind im eigentlichen Sinne zu sein.

Gleichzeitig hatte ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, auch endlich einmal ein Deck zu bauen, das flavororientierter ist - also Karten spielt, die entweder von einem Künstler stammen oder eben eine thematische Gemeinsamkeit haben (dabei denke ich vor allem an diesen Klassiker: Ladies Looking Left). Demnach war auch schnell klar, dass Bolas' Macht auch durch einige Sprüche umgesetzt werden müsste, die einen thematischen Bezug herstellen (also ihn zum Beispiel in Artworks abbilden oder in Flavortexten zitieren). Dabei stellte sich jedoch schnell heraus, dass zwar manche Karten durchaus spielbar sind, andere jedoch (trotz Flavortiefe) das Deck zu sehr "verkloben". Hier eine kleine Auswahl an Sprüchen, die ich auf Grund des Flavors zunächst in Erwägung gezogen habe, die es jedoch letztlich nicht ins endgültige Deck geschafft haben:

Deep Analysis (Alt. Artwork)
Grixis Charm
Wit's End
Myojin of Night's Reach
Cruel Ultimatum
die neuen "Finale-Spells"
Apex of Power
Hour of Devastation
usw. usf.

Die Liste umfasst noch rund 10 weitere Karten. Ähnlich erging es mir auch mit einigen "High-Power-Spells", die ich ursprünglich in die Liste aufnehmen wollte, um Bolas' Allmacht umzusetzen (z.B. Omniscience, Insurrection, Enter the Infinite, Rise of the Dark Realms usw.). Leider musste ich erkennen, dass das Deck nur dann spielbar bleiben kann, wenn die Manakurve niedrig bleibt und meine Hände eben auch aus Karten bestehen, die ich in frühen Spielphasen spielen kann. Nun aber zum Deck und dem, was es letztlich an Flavor, hartem Staxx und Kontrolle in die 100 geschafft hat:

Deck


Wichtig dabei: Karten wie Demonic Tutor oder Mana Drain bieten auch flavortechnisch Anleihen. So zitiert die JR-Promo von Mana Drain Nicol Bolas und Demonic Tutor stellt im vorletzten Artwork den Pakt zwischen Bolas und Liliana dar. Diese Liste lässt sich noch um einige weitere Karten erweitern, die oben jedoch anderen Kategorien zugeordnet sind. Die Idee des Decks sollte also nun klar sein; im Grunde spiele ich ein Staxx-Deck, welches versuchen soll, die Allmacht Nicol Bolas' einzufangen. Dies geschieht mittels permanenter Effekte, die das Spielgeschehen dauerhaft zu meinen Gunsten (und nur zu meinen) beeinflussen sollen. Wichtig: Dies soll bewusst kein Deck sein, das symmetrische Staxx-Effekte (wie beispielsweise das namensgebene Smokestack) "abused". Vielmehr soll die Allmacht Bolas' sich eben dadurch äußern, dass er nie selbst davon betroffen ist, was er dem Rest des Tisches antut. Dass ich mir damit natürlich ein riesiges Fadenkreuz (als Archenemy) auf die Stirn zeichne, ist mir klar. Aber das soll das Deck ja auch :P

Fragen:

1.) Gibt es noch Karten, die unbedingt ins Deck gehören und die ich übersehen habe? Ich meine damit insbesondere Flavorperlen, die auch von der Spielbarkeit her Sinn ergeben.
2.) Denkt ihr, dass ich doch mehr "High-Impact-Spells" spielen muss, um im Anschluss an die Kontrollübernahme auch den Sack zuzumachen? Ich denke insbesondere an die oben bereits zitieren Karten (Insurrection, Rise of the Dark Realms und Co).

Im Gruße: euer H


Bearbeitet von Winston Smith, 03. Mai 2019 - 20:45.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 NumiChan Geschrieben 29. April 2019 - 16:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wenn du schon die Citadel spielst, dann spiel doch auch SDP. Sonst entgeht dir die lustigste Möglichkeit ohne großen Nachteil Yawgmoth's Bargain zu spielen.

Zum Demonic Tutor: ich weiß zwar nicht welches Artwork du denkst zu meinen, aber auf keinem sieht man einen Pakt zwischen Lili und Bolas. Schließlich ist Bolas kein Dämon, sondern ein Drache. Der DT mit Lili zeigt Kothophed, Soul Hoarder, einen der 4 Dämonen, mit denen Lili nen Pakt gemacht hat.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Colophonius Geschrieben 29. April 2019 - 19:53

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Dein Deck gefällt mir gut, bin eh ein Freund von Goodstuff. Ein paar Karten würde ich aber gerne zur Debatte stellen - Black Market, No Mercy und Imp's Mischief. Diese Karten finde ich zu langsam, bzw. zu situativ. Habe bisher keine guten Erfahrungen mit den genannten Karten machen können.



#4 Winston Smith Geschrieben 29. April 2019 - 20:38

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

In Sachen Demonic Tutor beziehe ich mich auf diesen Teil der Story:

 

"After the Gatewatch cleaned up on Dominaria, they left for Ravnica and the ultimate fight with Nicol Bolas. Intending to follow her friends, Liliana found out that she was unable to. Suddenly, Nicol Bolas materialized out of the darkness, pointing out that her pact with the demons was still in order. With all four demons dead, the contract had defaulted to its broker, Bolas himself. He also explained that if she disobeyed his orders in any way, the pact would kill her."

 

Bzgl. der Karteneinwände: Imp's Mischief ist ein Flavoradd (ansonsten würde ich die Karte eher selten spielen) - sieh dir einmal den Flavortext an ;) bei Black Market und No Mercy seh ich's potenziell ähnlich, wobei gerade letztere schon ein großes "Better don't" für die Gegner ist... Ich werd' das Deck wohl einmal zusammenwerfen und ein wenig playtesten. Es ist gut möglich, dass der Haufen einfach zu glunky ist und schlicht gar nicht macht ;)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#5 avedon Geschrieben 30. April 2019 - 13:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du müsstest dich noch entscheiden ob das Deck Casual EDH oder CompEDH sein soll, denn entweder darfst du dann Imperial Seal oder Vampiric Tutor nicht spielen.



#6 Avis Geschrieben 30. April 2019 - 14:13

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also ich finde weder Seal noch Vampiric auf der normalen Banlist.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 V3N@R!S Geschrieben 30. April 2019 - 15:23

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Du müsstest dich noch entscheiden ob das Deck Casual EDH oder CompEDH sein soll, denn entweder darfst du dann Imperial Seal oder Vampiric Tutor nicht spielen.

 

Also ich finde weder Seal noch Vampiric auf der normalen Banlist.

Schon richtig: beide sind im Duel-Commander gebannt, aber nicht im Multiplayer.

Meines Wissens ist DAS die existierende Unterteilung der Formate und Banlisten (neben "French", "MTGO", "Leviatan" im DuelCommader).

Casual und Competitiv (Multiplayer) Commander haben offiziell keine separaten Banlisten, auch wenn sie ansich andere Karten spielen/bevorzugen.

------------------------------------------

Und zum Deck, noch etwas Flavor-flav (aber nicht unbedingt spielstark):

Visage of Bolas (+ Nicol Bolas, the Deceiver)

Dark Intimations


Bearbeitet von V3N@R!S, 30. April 2019 - 15:57.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#8 SoulCollector Geschrieben 30. April 2019 - 15:44

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Neben Rhystic Study gibt es noch Mystic Remora :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#9 Winston Smith Geschrieben 30. April 2019 - 18:39

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Remora hatte ich in der ersten Liste. Irgendwann ging sie dann. Eventuell kommt sie nochmal zurück ;)

Bzgl den Flavorvorschlägen; die hatte ich auch schon alle in meinen Listen. Der Planeswalker is halt leider erbärmlich, aber eventuell siegt zusammen mit Nicols Visage (^^) dann eben doch der Flavor. Manarock für 4 Mana könnte gerade noch so spielbar sein...

Bearbeitet von Winston Smith, 30. April 2019 - 21:28.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 Avis Geschrieben 01. Mai 2019 - 09:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also wenn du das Deck nicht auf wirklich super casual Level (so im Bereich Seemonster Tribal oder "sämtliche funktionalen Reprints von Colossal Dreadmaw" - Tribal ^^) spielen willst würd ich die Finger von schlechteren Manalith und 8 Mana "castet 1x Annihilate und geht dann drauf" Planeswalkern lassen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#11 Winston Smith Geschrieben 01. Mai 2019 - 15:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Das waren leider auch exakt meine Gedanken. Es dürfte eh schon schwer genug werden, mit so nem "clunky" Haufen irgendetwas reißen zu wollen ;) anstelle des Black Market werde ich aber wohl wirklich Mystic Remora wieder ins Deck nehmen.

 

EDIT: Hab mal noch ein wenig Recherche betrieben und noch einige Perlen ausgraben können, die man durchaus auch mal zur Diskussion stellen könnte. Namentlich;

 

Notion Thief (keine Ahnung, warum ich den vergessen hatte...)

Fatespinner (da frage ich euch; ist die Ability erfahrungsgemäß stark oder doch eher "nice to have"?)

Archfiend of Depravity (ähnlich; liest sich nett, könnte aber eben auch nur das sein - nämlich nett...)

Frozen Aether (gerade getappte Länder und Artefakte find' ich irgendwie schön - das sollte doch schon einiges abstellen...)

 

EDIT²: Am Ende meiner Studien ist die Liste dann noch um folgende Karten zu ergänzen, deren Impact ich nur schwer exakt bestimmen kann:

 

God-Pharaoh's Statue (Flavor UND Staxx :)) und 

Teferi, Mage of Zhalfir


Bearbeitet von Winston Smith, 03. Mai 2019 - 10:22.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 Winston Smith Geschrieben 11. Mai 2019 - 18:56

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Nach ersten Testrunden habe ich nun auch erste Erkenntnisse; Kreaturen stellen uns vor arge Probleme, sodass wir das Deck mehr auf die Boys and Girls hin werden ausrichten müssen. Zur Diskussion stehen demnach Karten wie No Mercy, Dread oder Crawlspace. Karten wie Ensnaring Bridge oder Meekstone würden zwar der Archenemyidee des Decks entgegenlaufen (da die Effekte eben leider symmetrisch sind...), sind aber eventuell notwendig, um nicht immer zu verlieren. Hm... Ich muss sinnieren ;)

Frage: hättet ihr noch weitere Ideen, was wir effektiv gegen die Kreaturenplage unternehmen könnten?

Bearbeitet von Winston Smith, 11. Mai 2019 - 22:52.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 Nombre de Usuario Geschrieben 14. Mai 2019 - 23:02

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend, 

 

Hier gibt es einen recht ausführlichen Artikel. Kommt auch noch ein Zusatz. Eventuell gibt es ja da ein paar Änderungen. 

 

Lg 

 

https://www.mtggoldf...tion-40-100-200



#14 Winston Smith Geschrieben 17. Dezember 2020 - 17:53

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hier mal meine aktualisierte Liste:

 

Deck

 

EDIT: Offensichtlich mussten Hullbreacher und Opposition Agent rein, weil. Dann fehlte noch etwas Draw und Recursion - auch dem habe ich versucht, Rechnung zu tragen. Außerdem sollte nun auch das Anti-Kreaturen-Paket deutlich gestärkt sein und mit etwas mehr Ramp kann ich schneller unangenehmes Zeug machen ;)


Bearbeitet von Winston Smith, 17. Dezember 2020 - 18:06.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.