Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Religionsfreiheit - Fluch oder Segen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#21 Wrathberry Geschrieben 26. April 2020 - 09:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Also ich habe damals bei meiner Ausmusterung keine religiösen Gründe vorgehalten, sondern rein humanistische. Und durfte Zivi machen.
.


Dann wurdest du aber nicht ausgemustert.

Wenn du ausgemustert wirst, musst du auch kein Zivi machen.
Ich musste z.B. Nichts machen, weil zahnspangen helfen ;).
Hab extra meinen Termin zur Entfernung der Spange auf nach der Musterung verschoben, und da einfach behauptet, ich hätte sie gerade erst reungekriegt.
Zack, t3 gemustert. Gg ez

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#22 Rotband Geschrieben 26. April 2020 - 09:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

T3 ist aber nicht ausgemustert. Und die Story klingt auch nicht ganz plausibel imo. Ich glaube die wollten dich einfach nur nich :D

 

Edit: Bzw. wann hattest du Musterung? Und das mit der Zahnspange bezweifel ich als Haupt- oder gar alleinigen Grund extrem.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 26. April 2020 - 09:12.

ehemals Otters Kroxa


#23 Kulifumpen Geschrieben 26. April 2020 - 09:32

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

T3 ist aber nicht ausgemustert. Und die Story klingt auch nicht ganz plausibel imo. Ich glaube die wollten dich einfach nur nich :D

 

Edit: Bzw. wann hattest du Musterung? Und das mit der Zahnspange bezweifel ich als Haupt- oder gar alleinigen Grund extrem.

 

Kommt drauf an. Ich wurde mit T3 ausgemustert. War kurz vor Ende der Wehrpflicht, wo nur noch T1 und T2 gezogen wurde.

 

Religion soll jeder handhaben wie er möchte. Solange keiner jemandem etwas tut, soll von mir aus jeder glauben woran er möchte. Mittlerweile nerven mich aber auch schon die militanten "antireligionler". Es stört mich nicht, wenn die Leute der Meinung sind sie müssten jeden Sonntag einen Götzen anbeten gehen. Sollen sie machen. Nervt mich nur nicht damit...
 



#24 Boneshredder Geschrieben 26. April 2020 - 09:54

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

in wirklichkeit ist die ganze fucking organisation noch korrupter und geldgeiler als apple und amazon zusammen.

 

sämtliche kirchenträger gehören abgeschlachtet und alle kichen angezündet


achja und die kirche gehört enteignet, da 90% ihres vermögens sowieso geklaut ist

 

Vorsicht, daß bei aller Freiheit an Diskussionskultur am Ende nicht gegen Gesetze verstoßen wird. Bei der Aberkennung des Lebensrechts anderer ist üblicherweise Schluß.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#25 Wrathberry Geschrieben 26. April 2020 - 09:59

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

T3 ist aber nicht ausgemustert. Und die Story klingt auch nicht ganz plausibel imo. Ich glaube die wollten dich einfach nur nich :D

Edit: Bzw. wann hattest du Musterung? Und das mit der Zahnspange bezweifel ich als Haupt- oder gar alleinigen Grund extrem.


War aber so. War T2 eigentlich bis die frage nach der zahnspange kam. Hatte das im Vorfeld gehört, weshalb ich den Termin ja extra verschoben hab.

Und ja, t3 is theoretisch nicht ausgemustert. Aber schon damals wurde nur noch T2 und t1 eingezogen
Ich meine es ging bei der zahnspangen Sache auch um Kosten, an denen der Bund dann beteiligt wäre? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher

Vorsicht, daß bei aller Freiheit an Diskussionskultur am Ende nicht gegen Gesetze verstoßen wird. Bei der Aberkennung des Lebensrechts anderer ist üblicherweise Schluß.


Heul doch

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#26 Rotband Geschrieben 26. April 2020 - 10:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich frage mal so: Warst du damals relativ stark übergewichtig? Als Zünglein an der Waage vielleicht, aber eben wenn du eh bereits eher so auf der Kippe gestanden hast.


Ich wurde übrigens vor dem GWD T1 gemustert und im GWD dann nur noch T2, ohne versetzt zu werden. Kam ja dann zum Wachbattailon, wo ich nie hin wollte :rolleyes:


ehemals Otters Kroxa


#27 Wrathberry Geschrieben 26. April 2020 - 10:02

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich frage mal so: Warst du damals relativ stark übergewichtig? Als Zünglein an der Waage vielleicht, aber eben wenn du eh bereits eher so auf der Kippe gestanden hast.

Ne, war ich nicht. Hatte damals so circa 70kg bei 1, 70.
Also nun nich Idealgewicht, aber glaub nicht dass es daran scheiterte.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#28 Boneshredder Geschrieben 26. April 2020 - 12:13

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge


Heul doch

Werde das wirklich ich sein, der weint, wenn Du eines Tages eine gerichtliche Vorladung im Briefkasten findest, nur weil Du Ratschlägen gegenüber vollkommen unempfindlich bist? Ich glaube kaum.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#29 Assimett Geschrieben 26. April 2020 - 12:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Dann wurdest du aber nicht ausgemustert.

Wenn du ausgemustert wirst, musst du auch kein Zivi machen.

 

Sorry, meinte "Verweigert". Ausgemustert wurde man afaik nur bei Untauglichkeit.


Bearbeitet von MettRosé, 26. April 2020 - 12:20.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#30 Wrathberry Geschrieben 26. April 2020 - 12:22

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Werde das wirklich ich sein, der weint, wenn Du eines Tages eine gerichtliche Vorladung im Briefkasten findest, nur weil Du Ratschlägen gegenüber vollkommen unempfindlich bist? Ich glaube kaum.


Dude, ich bezweifle ganz stark, dass es irgendwen juckt, wenn man bedenkt was Leute so alles im Internet sagen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#31 Brennender_Drache Geschrieben 26. April 2020 - 18:28

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

achja: man wird hier in den krankenhäusern entlassen, wenn man aus der kirche austritt, außerdem wird man erst garnicht angestellt, wenn man nicht in der kirche ist.

 

wenn man bedenkt, dass an den krankenhäusern zwar katholisch und evangelisch steht, aber 99% vom staat bezahlt werden, ist das schon krass lächerlich.

 

aber hey, die kirche ist halt nen menschenfreund.

 

in wirklichkeit ist die ganze fucking organisation noch korrupter und geldgeiler als apple und amazon zusammen.

 

sämtliche kirchenträger gehören abgeschlachtet und alle kichen angezündet


achja und die kirche gehört enteignet, da 90% ihres vermögens sowieso geklaut ist

 

Spoiler


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#32 hagebutte Geschrieben 27. April 2020 - 10:21

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Prinzipiell mal danke an Pepega für die Auslagerung, denn ich hatte selbst schon überlegt, da das in dem anderen irgendwie eher störte.

 

Ich finde es irgendwie schwierig hier im Forum wirklich objektiv darüber zu diskutieren und man sieht ja auch sehr gut wieviel Subjektivität bei dem ein oder anderen mitschwingt.

Generell kann ich auch nur subjektiv dazu sagen, dass Religion an sich sehr wichtig ist, denn es gibt Menschen, die brauchen einfach diesen Halt. Unsere ganze Gesellschaft begündet sich mehr oder weniger auf christlichen Werten. Imho belügt sich jeder selbst, der meint, er wäre in Deutschland unchristlich erzogen worden.

Das Religion sich entwickeln muss hat das Christentum ja sehr gut gezeigt und ich würde es begrüßen, wenn die anderen Religionen dies genauso täten, aber das ist sicherlich noch Zukunftsmusik und daher kann man dann natürlich auch die harten Stimmen gegen die Religionen sehr gut verstehen. Denn es ist schon merkwürdig als halbwegs kulturell aufgeklärter Mensch zu verstehen, warum es diverse Restriktionen in Religionen gibt. Gefährlich und fragwürdig wird es aber imho erst dann, wenn solche Religionen dem Menschen den Austritt aus dieser verweigern. Dies kollidiert dann mit so ziemlich allem ....



#33 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. April 2020 - 08:27

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

(1.) [...]Imho belügt sich jeder selbst, der meint, er wäre in Deutschland unchristlich erzogen worden.

(2.) [...]Das Religion sich entwickeln muss hat das Christentum ja sehr gut gezeigt und ich würde es begrüßen, wenn die anderen Religionen dies genauso täten, aber das ist sicherlich noch Zukunftsmusik und daher kann man dann natürlich auch die harten Stimmen gegen die Religionen sehr gut verstehen.

 

(1.) Exisitiert dMn kein moralischer Kompass ohne Religion?

(2.) Eher Vergangenheitsmusik: Islamische Revolution von 1979 ein Begriff?

 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#34 hagebutte Geschrieben 28. April 2020 - 08:31

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das Erste ist so ein bisschen die Frage nach Huhn oder Ei, was war als erstes da ...

Zum Zweiten geht es mir um alle "Religionen", da gibt es ja anscheinend noch genug, die bsw die Frauen unterdrücken oder komische Bedeckungsklauseln inne haben, Reformation ist immer ein Schritt in die vielleicht richtige Richtung, aber einige von denen sind einfach unmenschlich.



#35 Assimett Geschrieben 28. April 2020 - 09:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Das Erste ist so ein bisschen die Frage nach Huhn oder Ei, was war als erstes da ...

 

Da das Christentum "nur" rund 2000 Jahre alt ist, ist die Antwort schon eindeutig. Über Ethik wurde schon im antiken Griechenland philosophiert.
 


Bearbeitet von MettRosé, 28. April 2020 - 09:41.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#36 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 09:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Da das Christentum "nur" rund 2000 Jahre alt ist, ist die Antwort schon eindeutig. Über Ethik wurde schon im antiken Griechenland philosophiert.
 

genau das. Die kirche war und ist eher dafür bekannt zu sein, fortschritt und moral zu untergraben und ihre eigenen moralischen Vorstellungen durchzudrücken, die ihnen mehr macht verleihen.

 

Siehe Mittelalter.

 

Die moralvorstellungen von heute waren schon im antiken griechenland und teilweise auch in rom relevant. ich bin mir da echt unsicher, welchen anteil die kirche überhaupt daran hat, nur weil diese ansichten in die bibel übernommen wurden.....

 

es hat sich wohl eher rausgestellt, dass menschen lieber zusammen leben, wenn sie nicht ständig angst haben müssen vom nachbar für ne tüte nudeln umgebracht zu werden.


Bearbeitet von Wrathberry, 28. April 2020 - 09:45.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#37 hagebutte Geschrieben 28. April 2020 - 10:55

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ihr macht es euch da etwas zu einfach, "Religionen" bzw. "Religiösität" bedeutet ja nicht nur Christentum (dies bezog ich nur auf unsere neuzeitliche Gesellschaft hier in deu).



#38 Assimett Geschrieben 28. April 2020 - 11:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ja aber über so grundsätzliche Dinge müssen wir doch gar nicht diskutieren. Letztendlich muss auch ein Agnostiker "glauben", dass ein Menschenleben etwas wert ist, weil es nunmal keine objektive Moralische Instanz geben kann.

 

Es ging doch darum, ob es unbedingt eine Kirche braucht um den Menschen beizubringen, dass sie ihren Nächsten lieben sollen. Und das ist nicht der Fall. Tatsächlich halten sich die meisten selbsternannten Christen nichtmal an alle10 Gebote, also was soll der ganze Terz?


Bearbeitet von MettRosé, 28. April 2020 - 11:00.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 11:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ihr macht meiner Ansicht nach immer wieder den gleichen Fehler: Ihr fokussiert euch auf die Situationen, wo "Christen" das Christentum missbrauchten und falsch auslebten. Daran wollt ihr erklären, dass es das ja gar nicht gebraucht hätte. Wo soll da der kausale Zusammenhang liegen? Und vor allem: Woher wollt ihr wissen, wie die Geschichte ohne das Christentum verlaufen wäre? Griechische Antike hat natürlich sehr viele wichtige Errungenschaften, das streitet keiner bei klarem Verstand ab. Aber zu behaupten die Moralvorstellung der Antike wäre quasi unsere heutige gewesen? Huiuiui, da wäre ich mal vorsichtig. Und bei den Römern wirds schon deutlich finsterer und klarer, warum das nicht funktioniert, weil die bereits, aus ethischer Sicht, einen großen Rückschritt vollzogen haben zur Antike der Griechen. Ich sag nur Kolloseum.

 

Unsere heutige Moralvorstellung ist nunmal ein gewachsenes Konstrukt und das Christentum ist ein Eckpfeiler dieses Konstrukts. Sicher nicht der alleinige Begründer, antike Wertvorstellungen spielen eine Rolle und auch die Französische Revolution hat maßgeblich mit Missständen aufgeräumt. Aber das macht das Christentum als Faktor nicht obsolet. Überlegt euch doch einfach mal in welchen Teilen der Erde eurer Meinung nach das korrekteste Menschenbild herrscht und dann gleicht damit ab, welche Religion dort vorherrschend war die letzten 2000 Jahre. Ich wäre überrascht, wenn ihr da nicht eine sehr große Überschneidung mit christlich geprägten Kulturen hättet. Ob das korrekt ist oder nicht sei völlig dahingestellt, denn natürlich sind wir in unserem System erzogen und jeder gibt seiner Lebenswelt automatisch gewisse Benefits gegenüber fremden Kulturen. Aber das sollte trotzdem mal als Denkanstoß reichen, warum Religion wohl doch einen ganz wesentlichen Anteil hat wie sich Menschen zueinander verhalten. Verstehe selbst bei allem Religionshass echt nicht, wie man daran diskutieren kann.


Einzig erlaubte Frage wäre das, was Karl Marx bereits tat: Wird Religion obsolet? Das ist ein Thema was man seriös argumentieren kann. Aber nicht ob sie für unsere Entwicklung egal war, das ist lächerlich.


Wobei ich korrigiere: Marx fragte sich das nicht, sondern er ging fest davon aus, es war eher seine Prognose der Entwicklung. Also wenn ihr Religion kritisieren wollt, dann haltet euch ein bisschen an ihn, der wirkte dabei nämlich wirklich fundiert und klar, nicht nur blind tollwütig.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 28. April 2020 - 11:26.

ehemals Otters Kroxa


#40 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 11:28

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Oder nur ganz vielleicht hat die Religion überhaupt nichts mit den misständen im mittleren Osten usw. Zu tun.

Sondern wir hatten einfach "Glück" dass die französische Religion hier statt fand undcwir uns somit in die Gesellschaft entwickeln konnten, die wir jetzt sind.

Die Kirche hat btw nicht nur im Mittelalter seine Macht missbraucht, sondern tut das wo immer möglich noch heute.
Das einzige Ziel der vor allem katholischen Kirche ist und war immer selbstbereicherung.

Dinge die mit der Kirche nichts zu tun hatten und ganz im Gegenteil sich eher gegen die Kirche richteten, sind dafür für verantwortlich, dass wir heute da sind wo wir sind. Und ohne das stetige streben der Kirche, diese Entwicklung aufzuhalten, weil sie wissen, dass je klüger die Menschen werden, desto mehr erkennen sie was für ein kack Haufen aus Lügen dieser Verein ist., wären wir vermutlich schon nen paar hundert Jahre weiter in der Entwicklung.

Und wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass das Christentum irgendwas positives beigetragen hat, versteh ich nicht

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.