Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

podcast strategie theorie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 CasualCalamity Geschrieben 12. Oktober 2020 - 14:11

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Servus allerseits!

 

Jede Woche diskutieren wir im Commander Kompass Strategie, Technik, und Taktik rund um das beste Magic: the Gathering Format aller Zeiten!

 

Ihr findet uns auf Spotify, Apple Podcasts und unter https://anchor.fm/commanderkompass. Wir freuen uns auch über follows und Feedback, hier oder zb auf Twitter.

 

Wir legen gerade erst los und haben viel geplant, und wir freuen uns über alle, die mal reinhören wollen! Und wenn euch gefällt, was wir machen, empfehlt uns gerne weiter! :)

 

Kommt gerne auf unseren Discord Server: https://discord.gg/uBnGUtCQrm

 

Hier ein Vorgeschmack unserer ersten Folgen:

 

Grüße!

Fritz, Jochen und Freddy
 


Bearbeitet von CasualCalamity, 19. Januar 2021 - 00:06.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#2 Avis Geschrieben 14. Oktober 2020 - 08:45

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.340 Beiträge

Damit ihr zumindest ein bisschen Feedback bzw. eher Anmerkungen bekommt:

 

Klar Commander boomt, aber imho ist der Markt langsam doch etwas übersättigt an Content. Sieht man auch ein bisschen an den etablierten Channels, denen, wie z.B. der Command Zone, schon länger nichts mehr einfällt, oder die sich eh schon auf Nischen spezialisiert haben (Commander's Quarters). Interessante neue Videos / Podcasts gibt es eigentlich größtenteils nur noch zum Release neuer Karten.

 

Wenn ich so über die Themen eurer ersten Episoden schaue kommen mir spontan mindestens 3 Videos zu jedem Thema, die ich die letzten Monate gesehen habe.

 

Evtl. habt ihr allerdings den Sprachenvorteil als Nische. Generell bevorzuge ich eigentlich englischen Content, weil die etablierten Kanäle eh alle englisch sind, für mich persönlich aber auch z.b. deutsche Kartennamen gar nicht gehen, trotzdem verfolge ich die "Szene" auch ein bisschen allgemein und da fallen mir tatsächlich nicht viele deutsche Kanäle ein.

 

Wenn ihr also nicht in die Falle tappt, das selbe Zeug wie alle anderen immer wieder durchzukauen und vielleicht sogar ein bisschen einen europäischen / deutschen Fokus habt, z.b. was die Verfügbarkeit von Einzelkarten / Produkten, Preise anhand von mkm statt dem amerikanischen Preisniveau oder Unterschiede zu den USA angeht, dann kann das schon Potential haben.

 

Wie gesat, bin da vielleicht nicht eure Hauptzielgruppe, aber vielleicht hat das zumindest ein bisschen geholfen. Viel Erfolg auf jeden Fall!


Bearbeitet von Avis, 14. Oktober 2020 - 08:46.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Grünkohlesser Geschrieben 14. Oktober 2020 - 09:00

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 858 Beiträge

Ich hab' mir beide Folgen die bisher bei Spotify sind angehört. Ich war positiv überrascht. Fand' das ganze wirklich sehr gelungen. Gerade der Sprachvorteil kann sicherlich helfen auch EDH-/Magicneulinge abzuholen. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn ihr (schön fände ich persönlich hier) zu den Folgen Decklisten oder Kartennamen verlinken könntet. Dann kann man auch Mögliche Unklarheiten wegen der Aussprache englischer Kartennamen besser ausschließen  :D


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 CasualCalamity Geschrieben 14. Oktober 2020 - 09:55

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Danke für das coole feedback! Das mit den Kartennamen und Decklisten ist ein wichtiger Punkt, das werden wir uns in Zukunft angewöhnen. Habe jetzt auf die Schnelle nicht die Decklisten meiner Cohosts da, aber hier ist mal das Pramikon-Deck, welches wir in der heutigen Folge erwähnen.

 

Moment, heutige Folge? Ganz richtig, wir buttern am Anfang ein bisschen dicker auf und haben heute eine zusätzliche Folge veröffentlicht! Wir besprechen verschiedene Techniken und Tricks, um auf originelle Deck-Ideen zu kommen. Nächstes Wochenende kommt dann Teil 2, wo es darum geht, wie man das Powerlevel seiner Decks an das der Playgroup anpassen kann. Viel Spaß beim reinhören - und wie immer freuen wir uns über Feedback!

Edit: aus irgendeinem Grund habe ich die Antwort von Avis nicht gesehen. Vielen Dank auch dir für das feedback! Du hast natürlich vollkommen Recht, dass es eine Menge englische Channels gibt. Tatsächlich ging es uns aber so wie dir, dass wir gemerkt haben, dass es kaum deutschen Content gibt. Soweit wir das aktuell erkennen können, gibt es außer Herumkommandiert nicht mal einen einzigen anderen reinen Commander Podcast. Diese Nische wollen wir füllen. Dabei wollen wir natürlich auch Besonderheiten der deutschen/europäischen Szene abbilden, welche in der US Content Community keine Beachtung finden.

Zum zweiten ist unser Ziel, ein bisschen tiefergehende Analyse und Theorie zu bieten, als die üblichen Set reviews oder "Spiel 10 ramp und 10 card draw spells"-Decktechs, die es in Dutzenden anderen Channels gibt. Insofern sind erfahrenere Spieler durchaus explizit Teil unserer Zielgruppe. Wir sind gespannt, ob uns das gelingt und wie es ankommt. So oder so machen wir das Ganze in erster Linie aus Spaß, weil wir das Format und dieses Spiel einfach gern haben und auch gerne darüber reden.

Hier der teaser zur neuen Folge:


Bearbeitet von CasualCalamity, 14. Oktober 2020 - 16:15.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#5 CasualCalamity Geschrieben 18. Oktober 2020 - 15:07

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

In unserer vierten Folge reden wir über Wettrüsten und power creep in Playgroups, und was man dagegen tun kann (wenn man will). Viel Spaß beim anhören auf Spotify, Apple Podcasts oder wo immer ihr am liebsten Podcasts hört!

 


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#6 CasualCalamity Geschrieben 24. Oktober 2020 - 23:06

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Streit über Threat Assessment ist eine der ergiebigsten Salzminen im Commander Format. Höchste Zeit für eine Einführung in die hohe Kunst der korrekten Einschätzung: Wie gefährlich ist mein Gegner? Wie stark sind die Decks am Tisch? Sollte ich diesen Zauber neutralisieren oder jene Karte zerstören? Wir reden über alle Ebenen des Threat Assessments vor und während des Spiels - von Gegner über Commander über Boardstate bis zur einzelnen Karte.

 

Hier geht's zur neuen Folge: https://open.spotify...j2IVpxKGJqRFvov

Feedback nach wie vor gerne gesehen! :)


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#7 CasualCalamity Geschrieben 01. November 2020 - 12:35

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Stärken, Schwächen, Philosophie und noch viel mehr rund um die fünf Lieblingsfarben aller Magicspieler*innen! In der neuen Folge streiten wir uns unter anderem darüber, ob einfarbige Decks cooler sind als mehrfarbige, ob Weiß wirklich so edel ist, wie es immer tut, und über die größte Schwäche von Grün. https://open.spotify...uzodrmbj3aG5K6p

Kommt auch gerne auf unseren Discord Server: https://discord.gg/uBnGUtCQrm


Bearbeitet von CasualCalamity, 11. November 2020 - 09:38.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#8 -Valkyrie- Geschrieben 03. November 2020 - 09:48

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 206 Beiträge

Servus Zusammen,

 

habe mir gestern alle Folgen komplett angehört und bin sehr positiv überrascht!

Die Themen sind interessant und werden sachlich besprochen, sehr sympatische Typen und ausgezeichnete Sprachverständlichkeit.

Was für mich diesen Podcast besonders hörenswert macht ist die Tatsache, dass die einzelnen Protagonisten entweder super auf das jeweilige Thema vorbereitet sind, oder einfach gut improvisieren können. :lol:

Das macht das Hören sehr entspannt, weil Eure Diskussionen fast gänzlich ohne Ähhh, Ähhnn, Ähhmmm auskommen.

 

An dieser Stelle auf jeden Fall vielen Dank für den nice Content, ich freue mich auf mehr von Euch!

 

Beste Grüße

Mike



#9 CasualCalamity Geschrieben 05. November 2020 - 02:05

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Servus Zusammen,

 

habe mir gestern alle Folgen komplett angehört und bin sehr positiv überrascht!

Die Themen sind interessant und werden sachlich besprochen, sehr sympatische Typen und ausgezeichnete Sprachverständlichkeit.

Was für mich diesen Podcast besonders hörenswert macht ist die Tatsache, dass die einzelnen Protagonisten entweder super auf das jeweilige Thema vorbereitet sind, oder einfach gut improvisieren können. :lol:

Das macht das Hören sehr entspannt, weil Eure Diskussionen fast gänzlich ohne Ähhh, Ähhnn, Ähhmmm auskommen.

 

An dieser Stelle auf jeden Fall vielen Dank für den nice Content, ich freue mich auf mehr von Euch!

 

Beste Grüße

Mike

 

Hey, danke für das super coole feedback! Das freut uns wirklich sehr, dass dir der Kompass bisher gefällt! Äähs und Äähms zu vermeiden ist wirklich gar nicht so einfach, da muss man richtig an sich arbeiten :lol:

Zum Glück haben wir mit Freddy zusätzlich noch einen guten Audio Engineer, der das Ganze in der Nachbearbeitung nochmal bisschen glatter macht und viele Verhaspler und Stotterer eliminiert. :)

Wir freuen uns natürlich auch, dass dir unsere Themen zusagen. Falls du dazu in der Zukunft noch Anmerkungen hast oder Wünsche für zukünftige Folgen, immer her damit - egal ob hier im Thread oder auf unserem Discord Server.


Bearbeitet von CasualCalamity, 05. November 2020 - 02:05.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#10 CasualCalamity Geschrieben 08. November 2020 - 16:27

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Rettet Commander Legends die Partnermechanik? Commander Legends steht vor der Tür und bringt Partner zurück. Wir diskutieren die umstrittene Mechanik und verraten, auf welche Partner-Kombinationen wir uns besonders freuen - und welche wir gar nicht mögen.

 

Hört rein auf Spotify: https://open.spotify...soFYy7Gx8KWTTLq

 

Auf Apple Podcasts: https://podcasts.app...ss/id1535263351

oder auch Anchor: https://anchor.fm/co...mechanik-em4ce8

 


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#11 sunwukong Geschrieben 09. November 2020 - 15:13

sunwukong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Habe auch mal in den Podcast reingehört, obwohl ich Magic-bezogenene Podcasts erstmal skeptisch gegenüberstehen. Aber ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Alles in allem sehr zu empfehlen.
Angenehme Stimmen und klare Verständlichkeit. Natürlicher Konversationsfluss und anregende Gedanken. Sind auch sehr unterschiedliche Typen was ihren EDH-Geschmack betrifft, was wiederum zu interessanteren Gesprächen und Sichtweisen führt. Und die Sound Qualität ist auch super.
Also abonniert!

Als Verbesserung würde ich aber definitiv raten, dass ihr mehr erklärt für Leute die neuer sind oder sich einfach nicht ganz so gut auskennen.
Es werden sehr viele Fachbegriffe und Kartennamen erwähnt ohne das der Zuhörer abgeholt wird. D.h. wenn man nicht gerade daneben sitzt und die einzelnen Jargon Begriffe oder Kartennamen googelt weiß man auf einmal nicht mehr um was es geht.

Aber wie gesagt alles in allem super gemacht. Freue mich auf die nächsten Folgen!
Eingefügtes Bild

#12 CasualCalamity Geschrieben 17. November 2020 - 16:24

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Vielen Dank Sunwukong für dein konstruktives feedback! Freut uns sehr, dass dir der Kompass gefällt. Das mit den Fachbegriffen ist ein guter Punkt. :)

 

 

Letztes Wochende gab es wie immer eine neue Folge. Pünktlich zum "prerelease" von Commander Legends gab es von uns ein Set Review mit einem besonderen Twist: Unter dem Motto "Spiel oder Exil" haben wir besprochen, welche Karten im neuen Set wir auf jeden Fall spielen werden und welche wir am liebsten für immer ins Exil schicken würden. Hört gerne rein: https://open.spotify...ycT7vxfmZHAn1nx


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#13 CasualCalamity Geschrieben 13. Dezember 2020 - 12:03

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Zusammen mit Cardmarket verlosen wir ein paar Gutscheine für MKM-Guthaben! In unserer neuen Folge erfahrt ihr, wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt. :)
 
Außerdem reden wir über die vielen Facetten von Politik beim Commanderspielen!
 
Wir freuen uns sehr, wenn ihr einschaltet: https://open.spotify...Sc1o6SdPQOBA8ma

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#14 CasualCalamity Geschrieben 18. Januar 2021 - 18:49

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Auch im neuen Jahr haben wir schon wieder ein paar neue Folgen veröffentlicht. Wenn ihr Lust habt, dann hört gerne rein in....

...unseren Ausblick auf das Jahr 2021: https://open.spotify...7fWM3Z8BVw7Pd9Q

...unsere Gedanken zu Deals und Abmachungen im EDH - und wann wir es okay finden, Deals zu brechen: https://open.spotify...I1rJfyhxXRcGSIZ

 

...oder alles rund um Kingmaking, und welche Arten davon in Ordnung sind und welche nicht: https://open.spotify...4Zx22NGZjw6to4v

Oder, falls ihr nochmal unseren Jahresrückblick zum Year of Commander 2020 hören wollt, findet ihr den hier: https://open.spotify...qnVh17XGX8xQqCR


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#15 Snake_Charmer Geschrieben 20. Januar 2021 - 09:23

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Ich habe mittlerweile auch ein paar Folgen angehört und finde den Podcast ganz gut.

Was mir besonders gefällt ist, dass es bei Euch dreien immer unterschiedliche Standpunkte gibt, und dass man in diesem Spannungsfeld mal seine eigene Meinung wiederfindet, mal aber auch den Gegenpart ein Stück weit verstehen lernt. Darum auch mein Wunsch, dass Ihr weiterhin deutlich sagt, was Euch an Magic(-produkten, Sets, whatever) auch mal nicht gefällt, und warum. Ich hoffe sehr, dass Euer Podcast nicht irgendwann zur reinen Werbeplattform für neue Magicprodukte wird, wie es mit einigen anderen Channels schon passiert ist. Immer gerne mal Rants ablassen, finde ich super, mach ich nämlich auch gerne.

Ich bin gespannt, was Ihr langfristig für Themen haben werdet.^^



#16 CasualCalamity Geschrieben 20. Januar 2021 - 10:02

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Hey Snake, vielen Dank für das coole Feedback! Freut uns sehr, dass dir der Podcast gefällt. Haha, eigentlich ist unser Ziel ja, zu willigen Sklaven von Wizards zu werden und uns fürstlich für Schleichwerbung bezahlen zu lassen - aber irgendwie will Wizards bisher noch nicht, weshalb wir jetzt auch in den kommenden Folgen weiterhin authentisch unsere Meinung sagen und auch mal Rants zum Besten geben werden. :lol:

 

Wir haben sehr sehr viele Themen-Ideen und sind voller Pläne für 2021. Gibt es denn bei den bisherigen Folgen etwas, das dir besonders gut gefallen hat und von dem du gerne mehr hättest? Oder generell Themen, die dich interessieren? Wir sind immer interessiert an Anregungen! :)


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.


#17 Snake_Charmer Geschrieben 20. Januar 2021 - 10:53

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Ich fand das Thema "Decks die sonst keiner hat" ziemlich cool, besonders die Idee, einen General mit einer Mechanik zu spielen, die in den Farben nicht so präsent ist, etwa Pramikon als Flicker Commander. Ich bin immer auf der Suche nach originellen Takes und finde z.B. sich selbst bauende "on the nose"-Tribal Decks total langweilig. Kann man ja auch als unregelmäßig wiederkehrende Minirubrik führen in der Art, dass in jeder Folge einer von Euch ganz kurz ein Deck vorstellt, dass er neu gebaut hat, nur so als Initialzündung, und dass man versucht, hier wirklich Nischendecks und außergewöhnliche Deckideen vorzustellen. "Normale" Deckideen findet man ja zuhauf online. Und ich bin immer happy wenn es mir gelingt, eine coole Mechanik mit wenig Support zu nehmen und daraus was zu basteln, was zwar selten gewinnt, aber einfach Bock macht zu spielen.



#18 Tidal Kraken Geschrieben 20. Januar 2021 - 13:15

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

Ich find den Podcast richtig nice! Bin erst mit 3 Folgen durch bis jetzt, aber gute Ansichten auf alle Fälle und kein zu sehr cEDH lastige Themen. EDH ist meiner Meinung nicht als kompetitives Format gedacht, allerding steht es jeden frei das zu spielen wie er will.


Eingefügtes Bild


#19 Sups Geschrieben 20. Januar 2021 - 13:48

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge
Die "Deal"-Folge hat mir die Mittagspause verfeinert. Sehr guter Content.

#20 Zharesh Geschrieben 20. Januar 2021 - 13:53

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 613 Beiträge
Anders als Tidal Kraken würde ich sogar gern mal mehr über cEDH von euch hören, da ich euren Podcast auch ziemlich gut finde und ich ihn mir sogar anhöre obwohl ich nicht mehr soviel "normales" EDH spiele.
Gerade nach nach der 1. Folge habe ich mir auch überlegt, wie ich meine semi-cEDH-Decks dazu bringen kann nur als 2. schlimmstes Deck angesehen zu werden. Allerdings spiele ich meist Stax-Listen und bin daher immer einer der ersten die Aggro auf sich ziehen, auch wenn meine Gruppe eigentlich mehr oder weniger auf dem gleichen Level ist und mein Stax oft das einzige ist, dass den einen Kumpel in Schach hält.

Einen Punkt hätte ich allerdings trotzdem. Manchmal fände ich es gut wenn ihr kurz beschreiben würdet was Karten, die ihr nennt, machen.
Klar bei solchen Staples wie Cyclonic Rift ist das nicht notwendig. Aber bei anderen Karten weiß ich öfter mal nicht was sie bewirken und bin daher mehr oder weniger aus der Diskussion raus.
Es wird ja sicher auch andere Hörer geben, die euch nebenbei (bei mir während ich das Kind mit dem Kinderwagen ausfahre) hören und dann keine Möglichkeit haben mal schnell bei Scryfall zu gucken.

Bearbeitet von Zharesh, 20. Januar 2021 - 13:55.

1540_large.png






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.