Discard/Kartenabwurf
#61 Geschrieben 03. Dezember 2007 - 15:50
ich möchte effektiv spielen und nicht karten raushauen, nur weil sie normal nicht in so einem deck gespielt werden.
soll ich denn nochmehr discard karten reinhauen oder reichen die, die ich schon drinne habe ?
der Nantuko Shade ist übelst, aber der kostet mir einfach zuviel. gibt es von dem noch eine kosten günstigere version?
#62 Geschrieben 03. Dezember 2007 - 15:59
Folgende Änderungen würde ich machen:
- 1 Kummer
- 2 Geistesverbrauch
- 2 Seelenmahlzeit
- 2 Megrim
- 1 Underworld dreams
- 3 Orzhova
- 4 Nezumi shortfang
=-15
Rein:
1 Swamp
4 Duress
3 Hypnotic Specter
4 Augur of skulls
1 The Rack
2 Cabal therapy
so oder ähnlich würde ich es spielen.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#63 Gast_kdm83_* Geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:03
mfg
#64 Geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:07
Ich würe aber mal behaupten seelenmahlzeit und geistesverbrauch wirst du nie wirklich ausnutzen können und die Orzhov-Basilika und das Phyrexianisches Totem machen dich langsamm.
Der rackling macht für sein Mana zu wenig und stirbt zu leicht.
Der Hippy ist sehr gut. Eigendlich lohnt es sich meistens mehrere davon zu spielen. Er ist fast immer besser als z.B. ein rackling. Genauso auch the Rack. Davon kann man auch gut noch eins mehr spielen.
Unterweltstraum hat keine Synergie mit dem rest Deck und ist eigendlich eher überflüssig.
Cabal Therapy, Duress und Thoughtseize sind meistens besser als blackmail und kummer. Du solltes dir zumindest ernsthaft gedanken machen sie zu spieln, auch wenn natürlich dein Fall grade die außnahme sein kann.
Mind Twist ist auch recht gut.
Mit 4 nezumi-kurzzahn, Hippys und Racks sollteste eigendlich schon ganz gut schaden machen.
Edit: Therapy, Duress, Hippys und Racks sind auch nicht so teuer....
Bearbeitet von dschosch, 03. Dezember 2007 - 16:16.
#65 Geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:35
so also dann werde ich Orzhov-Basilika/kirche, Underworld dreams, Kummer und megrim schon mal auf jeden fall raushauen und dafür 4x Duress, 1x rack und 1x sumpf reinhauen.
die karte Cabal Therapy (Benenne eine Karte,) versteh ich nicht so ganz, muss ich bei der eine spezielle karte mit namen nennen oder nur obs ne kreatur oder artefakt karte ist ?
ich hab noch ne dumme frage was meinst du mit hippy ?hypnotic specter? :-)
Thoughtseize ist gut keine frage aber zu teuer ... deswegen spiele ich ja blackmail.
hmm ich weiß ja nicht wie es mit seelenmahlzeit aussieht ( im tunier ) ich habe aber mit der karte in duells mit meinen kollegen immer positive erfahrung gemacht, ebenso mit geistesverbrauch. aber ich werde mal ersatz für die karten suchen und schauen was besser geht.
#66 Geschrieben 03. Dezember 2007 - 17:00
Du hast jetzt mehrmals erwähnt, dass du nichts von dem Shortfang hälst. Ich denke jetzt darüber nach ihn zu spielen und bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
Ist zumindest instant-discard, jede Runde, wenn's denn sein muss.
Und später macht er pro Runde bis zu 6 Schaden... Ôo
Und für 2 Mana...
Ach ja, und was meint ihr zu Tomb Of Urami?
Halte ich hier eigtl für relativ potent, gegenteilige Meinungen?
#67 Geschrieben 04. Dezember 2007 - 08:45
Nur mal zum Durchdenken bezüglich des Nezumi Shortfang:
CC2 für 1/1 body (kann man noch so hinnehmen)
Der Gegner entscheidet was für Karten er abwirft, d.h. am anfang ist er schlecht, da du den Gegner gezielt disrupten willst. ab dem Zeitpunkt, wo er Sinn machen ürde (T4-5) braucht man ihn aber auch nicht mehr wirklich, da dann eh der Hippy (Hypnotic Specter) am feld liegt und zuverlässig 1 Karte random zieht.
In den Discardvarianten, die ich bisher gespielt habe, habe ich weder Rackling, noch Shortfang jemals benötigt. Sie beschleunigen zwar das sterben der Gegner, aber das wars dann auch schon, denn wenn discard gut gebaut ist, hält man den Gegner auf 0-1 Karten. Also einzig Topdeck kann gefährlich werden.
Aus diesem Grund hab ich auch 6 LD-Spells + 1 Strip Mine , damit der Topdeck nicht mehr relevant ist. Den Rest erledigt im menem Fall nether void, das ganze geht aber auch mit sphere of resistance, thorn of amethyst, trinisphere.
Und nein, auch meine Varianten waren nie Turniertauglich, daman meist zu spät in den Lock kommt.
@mindtwist: ist nur mit enormer Manaaccelleration gut, ansonsten ne schlechte Hymn.
Bearbeitet von blacklands, 04. Dezember 2007 - 08:46.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#68 Geschrieben 05. Dezember 2007 - 12:34
- Manabase (25 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 16
- 4
- Disruption (13 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- Others (9 Karten)
- 2
- 4
- 3
- Creatures (10 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 4
Habe also noch ein bisschen Platz.
The Rack ist ein Wackelkandidat, bin mir da nicht so ganz sicher...
Aber was mache ich gegen Aggrodecks, die mal ein bisschen schneller sind? Gerade im Casual ist Aggro ja recht verbreitet...
Powder Keg ist eine Möglichkeit.. Ja.
Und es sind wenige Kreaturen, da will ich eigtl noch was tun...
Bearbeitet von S!nner, 05. Dezember 2007 - 12:35.
#69 Geschrieben 06. Dezember 2007 - 10:09
Die Consultation versteh ich nicht, da du eh keine Bomben hast die du dir holen kannst.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#70 Geschrieben 06. Dezember 2007 - 17:56
Aggro läuft bei mir schon viel rum, kommt halt auf die Gegner an... Mit sinkendem Alter steigt Kreaturenanteil oder so... lach
Na ja, quatsch. Aber so ungefähr.
Nun, Bomben vlt nicht, aber 2 mal kann man die durchaus spielen, finde ich. Holt halt alles, auch mal Arenas, da ich sonst keinen Draw habe oder mal'n Swamp in der ersten Runde oder so. Was auch immer angebracht ist. Und wenn's hart auf hart kommt ist's halt auch mal Duress 5-6 für 2 Mana. Oder 'ne Rack oder so. Ist halt vielseitig und billig.
Außerdem neuerdings für Ensnaring Bridge einsetzbar.
Und Instant, wuhu.
Also ich adde:
3 Ensnaring Bridge (Stronghold, natürlich ^^)
1 The Rack (Wird nicht durch Bridge behindert)
Nehme:
1 Tombstalker (als 1 Off sowieso eher sinnlos und krasse Antisynergie mit der Bridge)
Würde auch noch gerne + 1 Shortfang, habe aber keinen Schimmer, was man kicken kann.
Macht es auch eher tutorbar und ist m.M. nach gut... kA.
Macht auch direct Dmg.
- Manabase (25 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 16
- 4
- Disruption (13 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- Others (13 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 3
- Creatures (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
9 Kreaturen sind zu wenig, auch um Therapy zu supporten.
Wobei man ja auch eigtl nichts opfern will.
Dann lieber -1 Therapy +1 Thoughtseize?
//Edit:
Yawgmoth's Will?
Bearbeitet von S!nner, 06. Dezember 2007 - 18:04.
#71 Geschrieben 07. Dezember 2007 - 14:16
- Kreaturen (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Discardspells (14 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 3
- LD (7 Karten)
- 4
- 3
- sonstiges (13 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- sonstiges (Forts.)
- 1
- 1
- 2
- Länder (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 15
Das Deck ist darauf ausgelegt dem Gegner die komplette Hand zu zerpflücken, einen Teil seiner Länder (die dem Discardplan überstanden haben) zu zerstören und mit nethervoid das Auspielen weiterer spells zu unterbinden.
Bevor allerdings jetzt irgendwer schreit: da sind doch nur 1 offs sage ich folgendes:
Durch den tutor, Consultation, Will und necropotence brauch ich nichtt mehr von den jeweiligen Karten.
Just for fun sind in dem Fall Echoes, RoT (sinks, strip, discard und braids sind im normalfall Manadenial genug).
Statt den 4 Slots könnte man ansonsten 4 Dark Confidant spielen.
Bearbeitet von blacklands, 07. Dezember 2007 - 14:18.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#72 Geschrieben 07. Dezember 2007 - 16:56
Mox Jet ist schonmal außerhalb meines Universums.
Bringt Braids viel, bzw. was opferst du selbst?
Braids als 1-2 Off könnte man mal versuchen.
Warum spielst du nicht Rancid Earth über Rain Of Tears?
Und suchst du mit der Consultation wirklich nach 1 Offs?
#73 Geschrieben 08. Dezember 2007 - 00:13
DC ist haupsächlich dazu da um nach solitions (KEG, Disk, Necro oder Void zu suchen).
@Braids: ich opfere Länder, Kreaturen, im Notfall sogar den Jet; Sie ist halt insofern recht stark, da sie in Kombi mit Void den Deckel ganz schnell zu macht.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#74 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 01:47
- Manabase (26 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 1
- 15
- 4
- 1
- Disruption (13 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- Others (15 Karten)
- 2
- 1
- 3
- Others (Forts.)
- 4
- 3
- 2
- Creatures (8 Karten)
- 1
- 4
- 3
Besser oder schlechter geworden? ^^
Tendrils drainen ein bisschen life, mit Ritual, Consultation und den ganzen cc1-Slots hoffentlich ganz gut.
Necropotence als 1off drin, weil gut.
Braids mal zu testzwecken.
Lake ist gerade die 62te Karte, wollte dafür keine Länder cutten aber kann mal gutes Mana machen, also hoffentlich recht gut.
Was sollte man cutten?
//Edit: Fehlt Yawgmoth's Will?
Bearbeitet von S!nner, 09. Dezember 2007 - 01:49.
#75 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 10:06
Lake of the dead brauchst du nicht.
Und die Antisynergie von Necro und Bridge ist dir mit Sicherheit bewusst.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#76 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 16:48
Man kann es natürlich nicht als den Finisher betrachten, der er in speziell konzipierten Decks nunmal ist.
Und Lake Of The Dead... Na ja, was heißt brauchen..? Er macht doch gutes Mana und da mal'n Sumpf opfern, was soll's? Ich würd's gerne mal ausprobieren.
Antisynergie hin oder her... Necro kann einfach verdammt gut werden und ich bin ja nicht gezwungen so viel zu ziehen, dass mich eine Finisher tothauen kann. Und ich versuche ja, das meiste auch wieder auszuspielen. Darüber hinaus finde ich es nicht gerechtfertigt die Bridges wegen einer Necropotence zu cutten. Oder?
#77 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 18:32
- Länder (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- Destroy (8 Karten)
- 4
- 4
- Mana-Source (4 Karten)
- 4
- Discard (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- Artefakt (4 Karten)
- 4
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- Sideboard (8 Karten)
- 2
- 4
- 2
Discardkarten sollten klar sein,Kreaturen die Mortivore für die vernichteten Kreaturen durch Putrefy(gegen Creas und Artefakts) und Pernicious Deed(vernichtet so ziemlich alles).Elves für die Manabase und dark+Hypno sollten klar sein.
Was könnte ich besser machen, will aber bei B/G bleiben.
Bearbeitet von Black-magic, 09. Dezember 2007 - 20:39.
#78 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 18:48
Der bringt dir doch Mid- Lategame extreme Carddisadvantage.
Und ohne Ritual würde ich Discard nicht spielen.
Svoghtos ist imo schwach. Tomb Of Urami würde ich reinnehmen.
In deiner Deckversion würde ich mir Cabal Therapy überlegen.
Und ich denke mit Deed und Putrefy brauchst du keine Damnation mehr.
#79 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 20:42
#80 Geschrieben 09. Dezember 2007 - 21:17
Therapy würde ich vlt nicht 4 mal spielen, aber musst halt mal ausprobieren. Sie sind halt gleich doppelt so gut, wenn du die entsprechende Hand-Info vom Gegner hast.
Aber find's schon besser.
Ich spiele Discard weitgehend ohne LD, kommt halt drauf an, wie du's machen möchtest...
Blacklands hat da ja ein Deck mit ein bisschen Landdestruction gepostet, kannst ja mal schauen.
Mir ist das nicht so sympathisch, Geschmackssache.
Bearbeitet von S!nner, 09. Dezember 2007 - 21:17.