Zum Inhalt wechseln


Foto

Die "Danke"-Funktion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#61 boenz666 Geschrieben 21. Oktober 2009 - 12:04

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

vote 4 Abschaffung xD

Warum? Wenn du der Funktion nichts abgewinnen kannst, dann stört sie dich doch auch nicht.
Ich finde die Funktion auch nicht wichtig, finde es aber besser, dass mir jemand so dankt, wenn er keine Lust hat ein Paar Dankeszeilen zu schreiben, als dass ich überhaupt keine Resonanz auf mein Bemühen erhalte und so nicht mal weiß, ob der Fragesteller die Antwort überhaupt wargenommen hat (und wenn man jemandem hilft, dann kann man ja ein Danke erwarten, ob das nun per Antwortpost, PN oder "push-the-button" sein soll.

Bearbeitet von boenz666, 21. Oktober 2009 - 12:10.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#62 KimO Geschrieben 21. Oktober 2009 - 12:14

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Damals ohne die Funktion hat man gemerkt wenn jemand dankbar war oder den Post als hilfreich empfunden hat.
Heute werden glaub ich viele flasche Eindrücke mit der Zahl unter dem Avatar hervorgerufen. Nehmen wir
mal an Leute haben ihre Danksagungen nur durch Flames oder Witze bekommen, ist es dann nich
unfair wenn so ein User durch die Zahl besser dasteht als einer User der sich Mühe gibt bei jedem Post
aber nie ein Danke bekommt.

Ich find die zahlen einfach Mist, selber achten tue ich nich mehr darauf ^^
Im Endeffekt ist es mir auch egal ich wollt nur mal meine Meinung äußern.
Eingefügtes Bild

#63 boenz666 Geschrieben 21. Oktober 2009 - 12:19

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Das ist auch völlig legitim mit der Meinungsäußerung und dein Argument ist für mich absolut nachvollziehbar.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#64 The Finisher Geschrieben 21. Oktober 2009 - 15:18

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Ich find die Funktion hat zumindest einen kleinen Wert, da man 1) sieht, dass jemand einen Post gut fand(schei* auf die Zahl die unterm Ava steht, wenn man auf seine Danke-Liste geht sieht mans halt sofort), und 2) bei größeren Zahlen schon sieht, dass derjenige gut ist. Wer 100+ Danke hat, der kann nicht nur Flames oder Witze gemacht haben^^
Vor allem in der Kreativecke find ich sollte die Funktion wieder her.
Mfg
Finisher

#65 Anubias Geschrieben 21. Oktober 2009 - 15:48

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
@KimO
Was sollen eigentlich diese willkürlichen Absätze in deinen Beiträgen?

Heute werden glaub ich viele flasche Eindrücke mit der Zahl unter dem Avatar hervorgerufen.

Ich kann nur hoffen, dass kein User versucht von der Anzahl der Danksagungen Rückschlüsse auf die Kompetenz eines Users zu ziehen. Es ist nur eine nackte Zahl an Hand der man im Prinzip nur die Aktivität im Forum ablesen, ähnlich wie dem Beitragscounter. Jemand der Kommentare zu ein paar Karten in der Kreativecke abgibt, kann einem eben noch nicht das Layersystem erklären...
Der andere positiver Aspekt der dem Danke-Button angehängt wird, ist der motivierende Effekt der Danksagungen... Aber auch davon merkt man relativ wenig, vor allem da jeder User jeden Mist bewerten kann. Ich kann mir sogar vorstellen, dass bissige Kommentare auch auf Aussicht auf Danksagungen verfasst worden sind. Der Danke-Button hat meiner Meinung nur wenig positive Auswirkugen auf das Verhalten der User. Allgemein gesprochen hat er also kaum Sinn, außer eben... dass man sich für etwas bedanken kann... Also besser nicht zu viel reininterpretieren, sondern ihn als das sehen was er ist: Eine einfache Art danke zu sagen.

Eingefügtes Bild


#66 KimO Geschrieben 21. Oktober 2009 - 16:30

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
@ Anubias, die kommen daher das ich auf der Arbeit diese Seite so
komisch angezeigt bekomme sodass ich öfter mal Enter machen muss
um weiter zu schreiben ^^.

Anyway, war der Dankebutton am Anfang noch gut aber wurde später
immer mehr und mehr misbraucht sodass man ihn nun eigentlich vergessen
kann außer für das Regelforum und eventuell in der Kreativecke.
Schade finde ich es allerdings das man in den Ligathreads ect. nicht "mehr"
solche Optionen hat irgendwas zu "huldigen" wenn jemand etwas positives
für die Allgemeinheit vollbringt.
Eingefügtes Bild

#67 Anubias Geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:06

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Schade finde ich es allerdings das man in den Ligathreads ect. nicht "mehr" solche Optionen hat irgendwas zu "huldigen" wenn jemand etwas positives für die Allgemeinheit vollbringt

Ja. Eigentlich sollte der Danke-Button für das gesamtes Forum verfügbar sein. Das man sich jetzt nur noch in gewissen Foren bedanken kann, stärkt nur den Irrglauben an seine Aussagekraft. Da er aber nicht viel mehr als "Danke" aussagt und einem im gesamten Forum geholfen werden kann, kann ich diese Beschränkung nicht ganz nachvollziehen. Sinnvoller wäre es wohl, wenn wir Mods Danksagungen annulieren könnten...

Eingefügtes Bild


#68 JunSummers Geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:10

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge
Ich finde es schade, dass die "Zahl(en) unter dem Avater" von vielen hier so überbewertet werden.

Ich war ja von Anfang an Beführworter des Danke Buttons und daran hat sich nichts geändert. Für mich funktioniert das System wie es soll...

vorallem macht es mich auf lesenswerte Post aufmerksam (die wo sich mehrere Nutzer bedankt haben). Aus welchem Grund die Danksagung getätigt wurde ist mir eigentlich egal, weil auch flamige Threads einen hohen Unterhaltungswert für mich haben.
Und sollte jemand aus Gier auf Danksagungen nur kapitalen Flame hinrotzen, werden die Mods es mit ihrem eigenen "Bedanken Button" zu würdigen wissen ->Pranger
Es ist ja auch nicht so als hätte das Flamen erst mit der Einführung des BB gegeben. Oder hat jemand eine Statistik, das es nach der Einführung zum Anstieg der Flamerei gekommen ist?

Auserdem ist es einfach erfreulig wenn einem gedankt wird, für eine Antwort, was vor dem BB seltener vorkam. Einige nutzen den BB auch um anzuzeigen das sie der selben Meinung sind wie der Bedankte, das hilft auch die einzeiligen Posts alà "#word" und "danke" zu reduzieren.
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#69 Mr_D Geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:21

Mr_D

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge
Ich denke, dass der Danke-Knopf in einem Forum wirklich was gutes ist.
Man bedankt sich halt für einen guten, wichtigen, interessanten oder lustigen Beitrag.
Für meine Begriffe ist das nur ein Feedback für einen User. Eine Möglichkeit um einen sinlosen: " super Danke post" zu sparen.

Ich muss Anub auch Recht geben. Den Danke Button sollte es überall im Forum geben.
Wenn man wirklich mit dem Danke Button die Kompetenz eines Users wiederspiegeln will sollte man die konkrete Regel machen,
dass man sich nicht für jeden Scheiss bedanken darf und die Mods ne Kontrollfunktion ab sofort haben.

Ich schiele ein bisschen auf die Leute, die sich einfach für jeden Post in ihrem Thread bedanken...
Wenn man jetzt denkt, dass jemand mit 300 Dankes der Ultra-Pro ist ist man halt selbst Schuld.

MfG
Daze

#70 Alucard1766 Geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:26

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Ich finde eigendlich auch, dass man sich über das ganze Forum hinaus bedanken können sollte. Sein es nun Hilfestellungen bei magic online/Magic Software, Ein schönes Banner im Bannerwunschthread, eine gute Neuerung von error im Mtg-Forum.de Teil oder einfach ein sehr guter Beitrag. Einen Bedanken Entfernen Button für Mods müsste getestet werden.

[x] Danke darf man in allen Foren per Button ausdrücken ;)

#71 Anubias Geschrieben 21. Oktober 2009 - 22:17

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Wenn man wirklich mit dem Danke Button die Kompetenz eines Users wiederspiegeln will sollte man die konkrete Regel machen, dass man sich nicht für jeden Scheiss bedanken darf (...)

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Selbst dann kann die Anzahl der Danksagungen kann kein Maß für die Kompetenz eines Users sein. Du solltest meinen ersten Beitrag noch mal lesen.
Mein Vorschlag wäre: Danke-Counter abschaffen und Möglichkeit für Mods Danksagungen zu entfernen und/oder Beitrag für Danksagungen zu sperren.

Eingefügtes Bild


#72 Mr_D Geschrieben 22. Oktober 2009 - 11:43

Mr_D

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Nein, so hab ich das nicht gemeint.


Nene, schon klar. Ich meinte das mit der Beschränkung auf bestimmte Foren. War blöd gemacht von mir. :)
Ich mein nur, dass man eigentlich schon erkennen sollte auf welche USer man sich sozusagen auf jedenfall verlassen kann.
D.h. nicht, dass User mit einem niedrigen Counter nichts können. Nur wenn man in die ganze Sache ein bisschen Seriösität reinbrigen will muss man halt
strengere Regeln machen.

Gaanz kompliziert wäre natürlich ein in Foren gestaffeltes Bewertungssystem. Z.B jemand der ganz viele Dankaussagenungen im Regelforum bekommen hat kriegt einfach ohne ersichtlichen
Counter den Beinamen Regele-Profi verliehen... Ok das ist jetzt Spinnerei :)

#73 boenz666 Geschrieben 22. Oktober 2009 - 12:13

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

...Z.B jemand der ganz viele Dankaussagenungen im Regelforum bekommen hat kriegt einfach ohne ersichtlichen
Counter den Beinamen Regele-Profi verliehen... Ok das ist jetzt Spinnerei :)

Das würde viel zu sehr zu Verwirrungen führen, weil wir bereits einige User mit dem Zusatz "Regelexperte" haben, die diesen Status tragen, weil sie offizielle Judges sind (soweit ich das zumindest weiß). Ein Anfänger wird dann kaum unterscheiden können, ob er jetzt auf eine Expertenmeinung trifft oder auf jemanden, der nicht immer 100% richtig liegt und wenn es nur in der Begründung oder so hapert.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#74 Darkside Geschrieben 28. Oktober 2009 - 22:41

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich muss sagen das ich im Casual Forum nur gute Erfahrungen mit dem Danke Button gemacht habe.
Das die meisten User geil darauf sind den Dankecounter zu puschen sorgt zumindest hier dafür das die Posts etwas ausführlicher sind. Zudem bekommen Threads deren Ersteller sich für gute Antworten bedanken mehr Antworten.

Das alles ist nur ein Eindruck den ich habe ohne Statistische belege. Ich bin auf jeden fall dafür den Danke Button zu behalten.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#75 lnx Geschrieben 23. November 2009 - 09:27

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Warum kann ich in "Magic allgemein" keinem für seinen Beitrag danken?

Ist das ein Fehler, oder ist der Danke-Button quasi exklusiv für die Deckbau- und Handel-Foren?

Bearbeitet von lnx, 23. November 2009 - 09:29.


#76 boenz666 Geschrieben 23. November 2009 - 14:20

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Warum kann ich in "Magic allgemein" keinem für seinen Beitrag danken?

Ist das ein Fehler, oder ist der Danke-Button quasi exklusiv für die Deckbau- und Handel-Foren?

In einigen Forenteilen, sowie Unterforen wurde die Funktion abgeschafft, weil sie dort eher unnütz war:

Ich weiß, es hat etwas gedauert, aber die Danke-Funktion ist ab sofort auf die Foren eingeschränkt, wo sie auch Sinn macht. ;) Im Moment sind das die Deck-Foren, Hilfe-Foren (Einsteigerforum, Regelfragen, usw.) und die Rumor Mill. Damit wird die Aussagekräftigkeit der Zahl in Zukunft auf jeden Fall besser sein.


Bearbeitet von boenz666, 23. November 2009 - 14:23.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#77 Bladewing26 Geschrieben 10. Januar 2010 - 14:25

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Irgendwie finde ich diese Regelung etwas unglücklich, weil ich mich jetzt nicht mehr bei Leuten im Avatar- und Bannerservice bedanken kann. Dabei machen sich die Leute da Arbeit, ohne etwas dafür zu bekommen, da wäre ein Danke doch das Mindeste.
mfg

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#78 Schimära Geschrieben 10. Januar 2010 - 15:04

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Sehe ich nicht so problematisch - vor dem Danke-Button ging's auch irgendwie - und ein Post oder eine PN sagen weitaus mehr als irgendein kleiner "Klick".

#79 Tucholsky Geschrieben 12. Juli 2010 - 21:27

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Ist es eigentlich verboten sich bei Mods zu "bedanken" wenn sie vermeintlichen Mist geschrieben habe?

Im Fußball zählt Schiedsrichterbeklatschen ja auch als Beleidigung soweit ich weiß.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#80 Schimära Geschrieben 12. Juli 2010 - 21:37

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Ist es eigentlich verboten sich bei Mods zu "bedanken" wenn sie vermeintlichen Mist geschrieben habe?


Öhm 2 Dinge:
1. Beispiel?
2. Wird die Dankefunktion manchmal für den - verzeiht den Ausdruck - allerletzten Mist benutzt. Für sinnlosen Spam, der unbedingt bedankt werden muss, etc. Wenn, dann müsste man jedem auf die Finger klopfen, der solchen Müll fabriziert. 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.