Zum Inhalt wechseln


Foto

Die "Danke"-Funktion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#81 Tucholsky Geschrieben 12. Juli 2010 - 22:29

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Okay. Mit nem Beispiel kann ich leider nicht aufwarten.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#82 Crackling Geschrieben 12. Juli 2010 - 22:31

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Man sollte sich da vor allem überlegen ob es a)der Mod schafft überhaupt den Sarkasmus aus der Dankefunktion zu lesen, da das nicht unbedingt so klar sein muss und b)ich persönlich schau z.B. seltenst auf die Beiträge, wofür man sich bedankt hat, da kann man wohl besser eine Pm schreiben oder ähnliches, dann ist die Sache wenigstens klar.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#83 Tucholsky Geschrieben 06. August 2010 - 16:17

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
könnt ihr die Danke-Funktion bitte im Peasant/Pauper-Forum aktivieren? Danke :)

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#84 Nils Geschrieben 07. August 2010 - 12:17

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Sollte jetzt sowohl dort als auch im Multiplayer-Forum an sein. :)

#85 klibino Geschrieben 07. August 2010 - 19:13

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge

Sollte jetzt sowohl dort als auch im Multiplayer-Forum an sein. :)

Im Multiplayer geht es, aber im Pauper leider immer noch nicht.

#86 Nils Geschrieben 07. August 2010 - 21:07

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Jetzt aber. Merke: 109 ist nicht 190!

#87 Purgatorio Geschrieben 02. September 2010 - 13:08

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Ich sage mal "Danke" an die Betreiber und Macher und Moderatoren und auch Usern dieses Forums.
Es ist jeden Tag eine Freude, hier online zu kommen.

Danke

gruß
Purgatorio
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#88 LePorte Geschrieben 26. Oktober 2010 - 15:42

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Was mir schon länger im hirn herumspukt.

Kann an die Danksagungen aufteilen zwischen Danke-Regelbeantwortungen und allen anderen Bedankungen?
So kann man sehen, wer für Regeln bedankt wurde und wer durch Qualität, Hilfe (Deckbau, Tipps, Strategien) und Geflame mit solchen GEschenken belohnt wurde?

Wollte schon öfters mal die Danksagungen durchsehen um zu sehen, weswegen und man sah nur Danke für die Regelantwort...

Soll natürlich heissen, dass die beiden Danksagungen getrennt Ergebnisse ausspucken, wenn man nachschaut.

Ist wohl überflüssig, aber die Frage geisterte in mir rum.

#89 Darkside Geschrieben 28. Oktober 2010 - 14:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Der einfachheit halber könnte man einfach die Danke übersicht nach Unterforen ordnen (keine ahnung ob das geht)

Einen Extra Danke counter für Regelfragen halte ich für unnütz, längst nicht alle User sind da aktiv und auch dort wird gespammt/geflammed usw.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#90 maSu84 Geschrieben 28. Oktober 2010 - 14:17

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Verzeiht mir diese ggf. unglaublich dumme Frage, aber wofür meinen Menschen überhaupt Danksagungen sammeln und zur Schau stellen zu müssen?

"Mir wurde gedankt also bin ich" - ich habe den Satz dann doch anders in Erinnerung und sehe hier primär ein Podium für das virtuelle MtG-Forengoldkettchen. Besonders interessant finde ich auch, wenn Leute für zweifelhafte Postings, die man auch Flame nennen könnte, Danksagungen erhalten, da so einer Mitläuferschaft eine Möglichkeit gegeben wird, sich für Flames zu bedanken und diese zu unterstützen, ohne dass dies Folgen hätte, da ja natürlich nicht ersichtlich ist, ob man sich für den Flame oder für den Spam bedankt.

Evt. kann man zwischen den Zeilen lesen, dass ich dieses Profilierungsgehabe ziemlich abstoßend finde.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#91 Crackling Geschrieben 28. Oktober 2010 - 14:37

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Selbes wie im anderen Thread: Schließe nicht von dir auf alle anderen.
Ich sehe daran kein bisschen ein Profilierungsgehabe, ich habe auch noch niemanden gesehen der was geschrieben hat von wegen "Haha, ich hab über 300 Danksagungen, ich bin viel besser als du!".
Im Endeffekt ist das keine Profilierung, sondern nur eine minimale Gegenleistung, die einem zeigt, dass man etwas richtig gemacht hat und jemanden geholfen hat. Für mich ist das immer ein gutes Gefühl, egal obs jetzt meine Danksagung #1, 35, oder 120 ist.
Ich persönlich habe beispielsweise gerne gesehen, welche Primer relevanter und beliebter sind als andere. Die Zahl war zwar nicht der einzige Anhaltspunkt, hat aber durchaus geholfen. Mittlerweile sind die ja eh im Wiki, aber der Punkt war mir trotzdem wichtig.
Das einzig ärgerliche ist das Bedanken für Beiträge, für die wir Sperren verteilen, aber das lässt sich nur schwer vermeiden. Den Flamern selbst ist der Dankecount wohl sowieso egal, schlimmer ist nur das Bild, welches Außenstehenden damit vermittelt wird.

Edit: Undbevor mir einer mit "mimimi, du willst deine Danksagungen nur nicht verleiren" kommt: Im Endeffekt würde es mich auch nicht stören, wenn der Knopf abgeschafft wird. Ich sehe ihn als nettes Feature, nicht mehr und nicht weniger. Aber bisher kam auch hier nichts wirklich konkretes von der Gegenseite.

Bearbeitet von Crackling, 28. Oktober 2010 - 14:42.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#92 maSu84 Geschrieben 28. Oktober 2010 - 14:48

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Das einzig ärgerliche ist das Bedanken für Beiträge, für die wir Sperren verteilen, aber das lässt sich nur schwer vermeiden. Den Flamern selbst ist der Dankecount wohl sowieso egal, schlimmer ist nur das Bild, welches Außenstehenden damit vermittelt wird.

Genau das ist der Punkt, wobei es den betreffenden Personen ggf. nicht egal ist, da man sich ja etwas darauf einbilden kann.
Also prinzipiell interessiert es mich nicht, ob sich irgendjemand irgendwofür bedankt hat, indem ein seelenloser Button gedrückt wurde.
Wer wirklich danken will, der schafft dies entweder via PM oder über einen Post, der zusätzlich zu einem guten Inhalt noch ein "Danke" enthält.

Ich finde die Möglichkeit, dass man sich bedanken kann zwar gut wenn dadurch die Leute, die nur dumm "Danke" posten würden, davon abgehalten werden, aber der Counter ist irrelevant, man sieht ja im Posting die Danksagungen.

Vom Missbrauch mal ganz abgesehen, der zum Glück noch selten ist, aber in elitären Kreisen vorkommt.




Aber ich bin eh ein Gegner von allen möglichen "Zahlen" die dazu dienen, sich selbst zu definieren, weil es scheinbar sonst nicht möglich ist. (Leicht OT, aber diese Leute mit 700 Freunden bei Facebook haben doch echt... (ach ich bin altmodisch, weil ich meine Freunde real kenne...)
Es ist eben immer die Frage, ob der Nutzen größer ist als der Schaden.
Ich weiß nicht wieviele extrem peinliche "Danke"-Postings sonst täglich anfielen und gelöscht werden wollten, daher kann den wahren Nutzen für die Betreiber des Forums nicht komplett abschätzen. Den Counter finde ich aber weiterhin sinnlos :ugly:
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#93 Fyren Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:00

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Vor allem im Regelforum und in den Deckforen kommt es häufig vor, dass man sich bei einem anderen User für einen Beitrag bedanken möchte. Bisher musste man dafür extra einen Beitrag schreiben, was aber auch nur den Thread zugespammt hat.

Bitteschön, das ist der absolut erste Satz, der in diesem Thread steht. Stellt sich die Frage, wie dieses Forum ohne diesen kleinen Knopf aussehen würde.
Meiner Meinung nach wird sogar noch viel zu selten gedankt, und viel zu häufig trotzdem noch gepostet.

Dass diese Funktion missbraucht wird, ist zwar schade, aber wohl leider so gut wie nicht zu vermeiden. Immerhin hat die Menschheit eine lange Geschichte von guten Ideen, die pervertiert wurden.

Aber mal im ernst, nur weil sich jetzt ein oder zwei Leute auf die Füße getreten fühlen, ist das noch lange kein Grund, eine Funktion abzuschaffen, die in 99.5% der Fälle nur Vorteile bringt.
Wenn sich eben 10+ Leute für einen Flamepost bedanken, dann sollte sich der angeflamete doch auch mal bitte Gedanken machen, ob an der Kernaussage nicht etwas dran ist. Es ist ja nicht so, dass es sich dabei um Posts à la "Du bist dumm und ich hab Recht, also STFU." handelt. Manchmal sollte man sich wirklich überlegen, ob die Kritik nicht gerechtfertigt ist.

Bearbeitet von Fyren, 28. Oktober 2010 - 15:01.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#94 maSu84 Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:21

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Fyren, ich halte Flame für niemals gerechtfertigt.
Egal ob halb China dafür danke gesagt hat oder nicht.

Bearbeitet von maSu84, 28. Oktober 2010 - 15:21.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#95 ElAzar Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Wenn ich mich an deine, "versteckten" Posts erinnere frage ich mich grade, wie du hier auf die Idee kommst eine Mutter-Theresaesque Gutmenschen-Nummer abzuziehen..?

Zum Thema:
Mir ist es grundsätzlich egal, wer mir wofür dankt und wer nicht, das war damals im MI (da hatte ich ganz viele rote Bommels) so und hat sich bisher auch nicht geändert, zumal mir bisher so gut wie nie für irgendwelche inhaltlich wertvollen Posts gedankt wurde, sondern eher für sie "literarisch wertvollen"...

Die Grundidee finde ich z.B. grade fürs Regelforum sehr interessant, aber ich verstehe nciht, warum die Funktion im OT deaktiviert ist, grade in Anbetracht des Bannerservices...

Bearbeitet von ElAzar, 28. Oktober 2010 - 15:43.

Posted Image


#96 Boneshredder Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:50

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich weiß nicht wieviele extrem peinliche "Danke"-Postings sonst täglich anfielen und gelöscht werden wollten, daher kann den wahren Nutzen für die Betreiber des Forums nicht komplett abschätzen. Den Counter finde ich aber weiterhin sinnlos :ugly:


Stellt sich die Frage, wie dieses Forum ohne diesen kleinen Knopf aussehen würde.


Als jemand, der zehn Jahre lang in solch einem Forum gelebt hat, wo das Bedanken nur via PN oder Post machbar war, kann ich Euch versichern, daß der Spam noch das geringere Übel ist. Das überfliegt man einmal und hat's dann hinter sich. Schlimmer ist der konstante Necroing-Effekt, der dadurch auftritt: Bei jedem Danke-Post in einem Primer glaubt man: Hui, neuer Inhalt, gleich mal schauen. Aber Pustekuchen: Stattdessen ist das Nachschauen fast immer Zeitvergeudung.

Daß die Funktion auch bei hitzigen Diskussionen zur Bejubelung des eigenen Standpunktes bzw. des effektvollen Vorführens der anderen Partei mißbraucht wird, ist uns ebenfalls ein Dorn im Auge. Die Vorteile überwiegen aber dennoch klar die Nachteile. Zudem sind wir auch bemüht, letztere zu minimieren. Gerade Flame-Posts, die auf diese Weise befeuert werden, bleiben ja oft gar nicht erhalten.

Bearbeitet von Boneshredder, 28. Oktober 2010 - 15:52.

Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#97 Morti Geschrieben 28. Oktober 2010 - 16:14

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ich finde die Danke-Funktion ist eine super Angelegenheit, die auf jeden Fall erhalten bleiben muss. Im Gegensatz zum Postcount (hier sollte jetzt bitte niemand drauf eingehen) sagt diese Zahl unglaublich viel über einen User aus. An dieser Zahl erkennt man wirklich, wer sich verdient gemacht hat und ich möchte die Danksagungen nie missen.

Zu den Flames: Halte ich für irrelevant bzw. bedeutungslos. Wie viel Prozent aller Danksagungen macht der Flame denn bitte aus? Vielleicht zwei? Ganz ehrlich, wenn ich jemanden mit 300+ Danksagungen sehe, dann denke ich nicht: "Ouuh ganz böser Flamer...!"
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#98 maSu84 Geschrieben 28. Oktober 2010 - 16:40

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Als jemand, der zehn Jahre lang in solch einem Forum gelebt hat, wo das Bedanken nur via PN oder Post machbar war, kann ich Euch versichern, daß der Spam noch das geringere Übel ist. Das überfliegt man einmal und hat's dann hinter sich. Schlimmer ist der konstante Necroing-Effekt, der dadurch auftritt: Bei jedem Danke-Post in einem Primer glaubt man: Hui, neuer Inhalt, gleich mal schauen. Aber Pustekuchen: Stattdessen ist das Nachschauen fast immer Zeitvergeudung.


Oha, also sowas "kenne ich gar nicht". Aber wenn das hier vorher so war, dann ist ja wirklich fast alles besser als "vorher" O.o
Insgesamt finde ich gut, dass man sich auf der Probleme bewusst ist, ich denke mal damit sollte das dann klar sein :ugly:
Auch wenn ich diese Zahlen nicht mag, scheint ja der Nutzen eindeutig jeden negativen Effekt zu überwiegen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#99 ElAzar Geschrieben 28. Oktober 2010 - 17:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Zu den Flames: Halte ich für irrelevant bzw. bedeutungslos. Wie viel Prozent aller Danksagungen macht der Flame denn bitte aus? Vielleicht zwei? Ganz ehrlich, wenn ich jemanden mit 300+ Danksagungen sehe, dann denke ich nicht: "Ouuh ganz böser Flamer...!"

Wenn ich jetzt raten müsste würde ich bei mir sagen 40 von 48, wobei es keine Flames waren, sondern eher "satirische" Aussagen, bzw. offene Konfrontation.
Ich möchte Masu nich damit provozieren, sondern nur darlegen, wie es ist, bitte nicht falsch verstehen...

Posted Image


#100 Boneshredder Geschrieben 28. Oktober 2010 - 17:11

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge
Glücklicherweise bist Du aber auch die große Ausnahme. :(
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.