Zum Inhalt wechseln


Foto

W/U Control "verhüllt"-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Heroes Remembered Geschrieben 01. März 2010 - 16:46

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Erst einmal das Deck:

Deck: verhüllt


Hi Leute,
wie ihr aus der Überschrift erfahren habt handelt es sich bei dem von mir erstellten Deck, um ein Control-Deck.
Es Zielt darauf ab, mich durch den True Believer und ihn selber zu verhüllen. Damit mir der Gegner gar keinen Schaden
zufühgen kann brauche ich Gwafa Hazid, Profiteer und damit er nicht einfach vernichtet wird verhülle ich ihn ebenfalls.

Soviel zur Strategie, die karten außer den oben genannten haben folgende Aufgaben:

Deft Duelist: Einfache schnelle Def gegen agro und zum angreifen gedacht.
Calcite Snapper: Soll vor allem gegen agro blocken.
Paperfin Rascal: Kann die oberste Karte vom Deck des Gegners, was ich wichtig finde bei Control.
Tortoise Formation: Soll die für die Strategie nicht wichtigen Kreaturen schützen, weil ich mit dene schließlich angreifen will.
Steelshaper's Gift: Soll gewährleisten, dass ich die zum Verhüllen nötigen Artefakte kriege.
Cloak and Dagger: Soll vor allem Gwafa Hazid, Profiteer verhüllen, so kann ich 3 mana sparen.
Mark of Asylum: siehe Tortoise Formation
Whispersilk Cloak: soll vor allem den True Believer verhüllen, so kann er noch angreifen.

Ih hoffe ihr könnt mir helfen, denn abgesehen von den Karten, die ich für die Strategie benötige
bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich 4 Mark of Asylum reinnehmen soll, oder Tortoise Formation 2 mal behalten.
Bei den Kreaturen kann ich so ziehmlich jeden austauschen, außer Gwafa Hazid, Profiteer und True Believer.

Bearbeitet von Heroes Remembered, 02. März 2010 - 07:36.

Eingefügtes Bild

#2 kensai Geschrieben 03. März 2010 - 11:06

kensai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Mich würde interessieren was deine Gewinnstrategie denn nun wirklich ist?!? Gut, es sind alle verhüllt... aber was bringt dir das? Gewinnen wirst du so sicherlich nicht. Wenn du mit deiner 2/2 Kreatur angetackert kommst brauch ich ja nur eine 0/3 Kreatur und du kommst nicht durch. Ich hingegen kann ganz einfach über deine Kreaturen fliegen und dich langsam plätten.

Gut, der Gwafa ist echt fies. Aber den kannst du frühestens in Runde 3 bringen. In Runde 4 kannst du zum ersten mal von seiner Fähigkeit gebrauch machen wenn alles gut läuft... Mit Pech kriegst du ihn nicht auf die Hand oder ziehst nur Plains oder nur Island und kannst ihn so auch nicht spielen.

Da ich aber selber noch relativ neu bin kann ich mich natürlich auch täuschen. ;) Aber so sehe ich das momentan

#3 Nemesis1988 Geschrieben 03. März 2010 - 11:38

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Sehe ich auch so wie die Person vor mir, dass ich nicht erkennen kann wie du das Spiel zu deinen Gunsten entscheiden kannst.

Zwar machst du es einigen Decks schwer dich schnell zum besiegen ich denke da vorallem an Burn-Decks welche wahrscheindlich au so schon verlieren, jedoch gegen die meisten anderen Setup's wird es wohl schwer für dich zu gewinnen.

Wieso spielst du eigentlich nicht Sphinx of Jwar Isle ?
Da hättest du was, da sie 5/5 fliegend und verhüllt ist würde sie doch optimal in das Deck passen.

Wenn der Gegner keine fliegenden Fettie's spielt hast du so auch ne chance zu gewinnen.
Leider spiele ich auch erst seit kurzem wieder Magic und mir kommen, da leider nicht zahlreich shroud Karten in den Sinn.
Jedoch diese Sphinx halte ich für sinnvoll.

#4 Nerezzar Geschrieben 03. März 2010 - 12:29

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
in UW solltest außerdem die stärken von weiß und blau nicht vergessen
d.h. countern/draw/zurückaufHand in blau und artefakt/verzauberungs/kreaturen-zerstörung in weiß
des weiteren könntest du nichts gegen so Sachen wie wrath of god/damnation etc machen

aber im großen und ganzen gefällt mir die deckidee ^^
würde sicher einiges anders machen (siehe oben) aber is gut

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 Heroes Remembered Geschrieben 03. März 2010 - 14:43

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Ok, das mit Counter und so sehe ich ein,Muss mal gucken wie ich die einbaue.
Aber warum soll ich nichts gegen wrath of god/damnation machen können?
Schließlich sind meine Kreaturen und ich verhüllt.

Wäre dankbar für weitere Tipps!

Ps: stelle bald eine neue Deckliste rein.
Eingefügtes Bild

#6 cheff Geschrieben 03. März 2010 - 14:58

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Shroud hilft nicht gegen Wrath-Effekte O.o

#7 Crackling Geschrieben 03. März 2010 - 14:58

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Shroud verhindert nur, dass eine Kreatur angezielt wird. Masseneffekte, wie Wrath of God und Pyroclasm treffen die Kreaturen immer noch. Alle, wo nicht "target (creature)" drauf steht, kann shroud umgehen.

Die wirkliche Siegoption fehlt dir tatsächlich ein wenig.
Was bringt es dir, dass der Gegner deine Kreaturen nicht per Doom Blade etc. zerstören kann, wenn die Kreaturen selbst einfach schwach sind und gegen jeden anderen Treter verlieren?
Selbst wenn du einen verhüllten True Believer und Gwafa liegen hast, kannst du pro Zug nur eine Kreatur ausschalten, während der Gegner munter weiter Karten zieht und somit immer was nachlegen kann.
Ein Problem ist außerdem, dass du deine Equipments nicht an Kreaturen anlegen kannst, die bereits Shroud haben, da du sie nicht anzielen kannst.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#8 Heroes Remembered Geschrieben 03. März 2010 - 15:43

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Ich gewinne folgendermasen, die Kreaturen des Gegners können weder angreifen noch blocken, deshalb greife ich einfach immer wenns geht an.
Außerdem wären die Kreaturen mit Whispersilk Cloak unblockbar.
Eingefügtes Bild

#9 Crackling Geschrieben 03. März 2010 - 16:01

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Mir ist der Plan schon klar, aber ich bezweifle, dass er so funktioniert.
Erstens fehlt dir jegliche Möglichkeit Karten zu ziehen weshalb du Gwafa nur durch Zufall auf die Hand bekommen kannst, entsprechend kann man sich nicht nur auf ihn verlassen, um gegnerische Kreaturen auszuschalten. Eventuell könnte man mal über Dinge wie Icy Manipulator oder Scepter of Dominance zusätzlich zu Gwafa nachdenken. Allerdings ist es trotzdem schwer wirklich alle Kreaturen des Gegners wegzutappen.
Zweitens sind die 2 Schaden deiner Kreatur mit Whispersilk Cloak mir einfach mal egal, da du Ewigkeiten brauchst, um so das Spiel zu gewinnen.

Steelshaper's Gift ohne Toolbox ist übrigens recht uneffektiv und lohnt sich in den seltensten Fällen.
Deine Manakurve ist nicht sonderlich hoch, 24 Länder sind da ziemlich viele, wenn du keinen großen Finisher spielst.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#10 kensai Geschrieben 03. März 2010 - 16:39

kensai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Ich gewinne folgendermasen, die Kreaturen des Gegners können weder angreifen noch blocken, deshalb greife ich einfach immer wenns geht an.
Außerdem wären die Kreaturen mit Whispersilk Cloak unblockbar.


Crackling hat da völlig recht.

Schau mal, wie ich im ersten Post erwähnt habe kannst du die erste Kreatur in Runde 4 Tappen. Bis dahin hab ich mit meinem Deck schon 2-3 Kreaturen draussen die ebenfalls verhüllt sind und fliegen können. In Runde 5 hab ich eine 7/7 Kreatur im Spiel die unblockbar ist. Dann kann ich die nächsten 2 Runden jeweils eine 7/7 unblockbare Kreatur ins Spiel bringen. Natürlich nur wenn alles Perfekt läuft, was es selten tut, aber da du ja auch davon ausgehst das bei dir alles Ideal läuft geh ich einfach auch mal davon aus. ;)

Und das nur mal so als Beispiel. Online verlier ich noch relativ viel mit dem Deck da es halt viele gibt die dich schon nach 3 Runden plätten können.

Bearbeitet von sawosch, 03. März 2010 - 16:39.


#11 GiGant55 Geschrieben 03. März 2010 - 17:35

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Was ich vor allem als Problem sehe sind mehrere Antisynergien:

Kreaturen mit Shroud + Equipments

Kreaturen mit Shroud + Tortoise Formation

Kreaturen mit Shroud + Mark of Asylum. Mark of Asylum Main zu spielen ist sowieso diskutabel aber wenn das halbe Deck noch vor Lightning Bolt und co geschützt imo zu schlecht.

True Believer + Calcite Snapper ist auch schon fast eine Antisynergie bei der Manabase. Ich empfehle dir Sejiri Refuge oder mindestens Terramorphic Expanse

Dazu kommen Karten, die einfach nicht wirklich gut sind wie

Gwafa Hazid: Er ist langsam und lässt den Gegner Karten nachziehen, was wir einfach nicht gerne sehen. Klar, du kannst ihn equippen. Aber willst du echt für ein Equipment 3 Mana bezahlen um es zu spielen, dann 2 Mana zahlen um zu attachen und dann zerstört er dir die Kreatur in response? Mit dem Cloak and Dagger gehts natürlich einfacher aber auch hier kann er in response zerstört werden und selbst ein verhüllter Gwafa Hazid ist noch nicht gg.

Paperfin Rascal: Er ist manchmal leider nur 2/2 für cmc 3. Aber selbst wenn du gewinnst hast du einen 3/3 für cmc 3 bekommen, was nicht mehr als durchschnitlich ist.


Wenn du Sachen mit Shroudkreaturen machen willst, wieso spielst du dann nicht support, der die Taktik unterstützt und nicht stört?

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob du Kreaturen Shroud geben willst oder Kreaturen mit Shroud spielen willst und diese optimal supporten willst.

Bin leider nicht so der Spezialist im Casual Bereich und kenn deswegen nicht so viele Karten, aber wenn du Shroud geben willst kannst du z.B. Augury Adept und Godhead of Awe spielen um diese mit Protective Bubble und co zu schützen. Mit dem Adept ziehst du dann einfach Karten ohne Ende und bekommst Leben, deswegen ist es für dne Gegner sehr schwer zu gewinnen, weil er weder richtig racen kann, noch mehr Ressourcen hat als du. Die Gottheit ist einfach ein solider Finisher, der ebenfalls sehr schwer zu racen ist, da er nur mit 1/1 Würsten angreifen kann.

Hindering Light wäre dann auch noch eine gute Karte, da sie meist das gleiche macht wie Tortoise Formation, einfach billiger ist und sich selbst ersetzt.

Gute Shroudkreatren sind die schon angesprochene Sphinx of Jwar Isle und Wall of Denial, wobei letztere halt nur defensiv was macht. Mit der Wall of Denial, der Sphinx, dem Snapper und dem Deft Duelist lässt sich vielleicht ein solides Kontrolldeck basteln, welches zwischen durch dank dem Snapper, der Sphinx und dem Duelist auch ordentlich zuhauen kann.

So oder so würde ich noch ein paar Removal wie Oblivion Ring und/oder Counter wie Counterspell spielen.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#12 Heroes Remembered Geschrieben 04. März 2010 - 15:26

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Hier die versprochene neue Decklist:

Deck: Verhüllt


DieStrategie ist ähnlich wie vorher. Ich will mich mit dem True Beliver verhüllen, und auch ihn. Um den Gegner zu kritten und mich zu schützen spiele ich die übrigen Kreaturen. Dann sind noch ein paar Counter und auch Removel bzw. mit Icy Manipulator einer drin, der dem Gegner entscheidendes wegtapped. Außerdem Ponder wegen Draw und andere Länder wegen der Manabase.
Eingefügtes Bild

#13 Lim_Dul Geschrieben 04. März 2010 - 15:46

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Hier die versprochene neue Decklist:

Deck: Verhüllt


DieStrategie ist ähnlich wie vorher. Ich will mich mit dem True Beliver verhüllen, und auch ihn. Um den Gegner zu kritten und mich zu schützen spiele ich die übrigen Kreaturen. Dann sind noch ein paar Counter und auch Removel bzw. mit Icy Manipulator einer drin, der dem Gegner entscheidendes wegtapped. Außerdem Ponder wegen Draw und andere Länder wegen der Manabase.

Dir ist aber bewusst, dass du Shielding Plax und die Whispersilk Cloak nur auf Kreaturen ohne Shroud spielen bzw. equippen kannst?

#14 Heroes Remembered Geschrieben 04. März 2010 - 15:53

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge

Dir ist aber bewusst, dass du Shielding Plax und die Whispersilk Cloak nur auf Kreaturen ohne Shroud spielen bzw. equippen kannst?


Ja. Shielding Plax funktioniert sogar auf den Kreaturen von meinen Gegnern, ohne denen einen Vorteil zu geben bzw. es ist ein Nachteil für ihn, weil er nicht pumpen kann, und ich ziehe zudem noch eine Karte.

Bearbeitet von Heroes Remembered, 04. März 2010 - 15:56.

Eingefügtes Bild

#15 Jack Daniels Geschrieben 04. März 2010 - 23:07

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Ich würde dir noch gerne Sovereigns of Lost Alara ans Herz legen.
Durch ihn kannst du verhüllte Kreaturen verzaubern.

z.B. mit Celestial Mantle, Elder Mastery oder Mythic Proportions.

Und via Brainstorm kannst du die Karten falls du sie ziehst wieder aufs Deck packen.

Das Ganze steht und fällt aber mit den Sovereigns, die selber nicht verhüllt sind und 6 Mana kosten.

Landscape.png


#16 Heroes Remembered Geschrieben 05. März 2010 - 14:35

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Die vorgeschlaganen Karten von dir Jack Daniels find ich nicht schlecht. Aber welche Karte soll raus?
In das Sideboard würde Sovereigns of Lost Alara auf jedenfall reinkommen.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.