Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1022 Antworten in diesem Thema

#981 Kratos Aurion Geschrieben 13. Dezember 2023 - 14:09

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Pit deckt eben nicht die anderen Farben ab. Pit kann die anderen Farben abdecken, aber nur bedingt.

 

Wenn Pit in meinem Grixis-Deck Fetchie, Mental Misstep & Goblin Lackey frisst, hey toll, nettes Fixing - aber ich rechne lieber mit dem schlimmen Fall, dass ich color-screwed bin, als mit dem positiven Fall, dass Pit meine Manabase fixt.

Warum? Ganz einfach, die Spiele, in denen ich richtig geile Karten auf der Hand habe, aber sie nicht spielen kann, weil mir die Farben fehlen, bleiben mir eher mit einem bitteren Nachgeschmack im Sinn, als Spiele, in denen meine Manabase gefixt war mit einem positiven Geschmack.

 

Bei Bojuka Bog kann ich zumindest beim Deckbau sagen "Okay, ich habe hier einen Swamp, der getappt ins Spiel kommt aber dafür einen ETB Effekt mitbringt".

Bei der Pit kann ich beim Deckbau sagen "Okay, ich habe hier ein Wastes, das getappt ins Spiel kommt aber dafür einen ETB Effekt mitbringt und unter Umständen zum Triom wird".

 

Aus dem Grund fällt es mir leichter das Bog zu evaluieren (in Bezug auf Color"fixing").

 

Klar, wenn ich Karametra, God of Harvests spiele, dadurch keinen Zugriff auf B habe, sowieso ein Package von Crop Rotation, Elvish Reclaimer und Knight of the Reliquary im Deck habe und Graveyardhate auf einem tutorbaren Land haben, dann nehme ich natürlich die Pit.

 

Oder wenn meine Manakurve bei 4 endet und im Durchschnitt bei 1,7 irgendwo rumgurkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im frühen Spiel günstige Zauber spielen und dadurch aktiv Karten meiner Farben in den Friedhof schaufeln kann, hoch und somit die Pit vermutlich viel tauglicher.

 

Aber wenn ich die Wahl zwischen Pit und Bog habe, dann nehme ich bevorzugt das Bog, aus oben fett gekennzeichnetem Grund.

Ich möchte spielen um Spaß zu haben und Colorscrew ist einer der größten mir bekannten Spaßkiller.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#982 Snake_Charmer Geschrieben 13. Dezember 2023 - 14:45

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Colorscrew ist einer der größten mir bekannten Spaßkiller.

 Lustig, da fallen mir sofort eine Handvoll anderer Sachen ein, die ich viel schlimmer finde. :D

 

@topic, danke für Eure Eindrücke; ich werde sie mal spaßeshalber in Mono Green testen, da ist der Tempoloss durch anderweitigen Ramp am einfachsten zu verkraften. 



#983 Kratos Aurion Geschrieben 13. Dezember 2023 - 15:38

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

 Lustig, da fallen mir sofort eine Handvoll anderer Sachen ein, die ich viel schlimmer finde. :D

 

[...]

 

Gegen Control, Stax, Grouphug oder Chaos Decks gibts wenigstens noch jemanden anderes, dem ich die Schuld geben kann.

Bei Colorscrew muss ich entweder meinem Deck oder direkt mir selbst die Schuld geben.

 

Zumindest wären diese Decks die Dinge, die mir zu "andere Spaßkiller" einfallen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#984 Heldera Geschrieben 15. Dezember 2023 - 20:28

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hab mal ne kleine Frage:

 

Wenn ich Roaming Throne und Kamiz, Obscura Oculus liegen habe, bekomme ich den Kamiz Trigger dann zweimal?

 

Also 1 Kreatur würde unblockbar werden und 2x Conniven, und die andere Kreatur würde zweimal Double Strike (würde das stacken) bekommen?



#985 KitsuLeif Geschrieben 15. Dezember 2023 - 22:07

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.337 Beiträge

Du würdest sogar zwei verschiedene angreifende Kreaturen anzielen können, die dann beide unblockbar werden und conniven, und dann noch jeweils zwei Kreaturen mit weniger Power (zum Beispiel auch eine der beiden schon vorher gewählten, wenn sie weniger Power hat als die andere), die dann Double Strike bekommen. Und nein, Double Strike stackt nicht. Sie fügen trotzdem nur ein Mal Schaden im First Combat Damage Step und ein weiteres Mal im Second Combat Damage Step zu.


Bearbeitet von KitsuLeif, 15. Dezember 2023 - 22:08.


#986 Heldera Geschrieben 15. Dezember 2023 - 23:50

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe hätte man also in der Situation immer 2 Connive + Unblockbarkeits-Effekte, und ob man 2 Kreaturen mit Double Strike ausstatten kann hängt von der Kreaturen-Power ab. 

 

 

Müsste man natürlich überlegen ob es das wert ist...

 

 

Die Combat-Trigger von Kreaturen, die einen Kreaturen-Typ mit Kamiz teilen (zB Rogue) würden ebenfalls verdoppelt, oder? zB dass man beim Soulknife Spy dann zwei Karten zieht?


Bearbeitet von Heldera, 15. Dezember 2023 - 23:50.


#987 KitsuLeif Geschrieben 16. Dezember 2023 - 02:19

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.337 Beiträge

Generelle Triggered Abilities werden verdoppelt, nicht nur die, die im Kampf passieren. Da könntest du für das volle Potenzial entweder Cephalid-Kindred spielen, oder Rogue-Kindred, wenn du mit Roaming Throne einen der beiden Typen ansagen willst.



#988 Snake_Charmer Geschrieben 18. Dezember 2023 - 07:58

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ist dann aber schon bisschen Winmore. So ein Boardstate verlangt geradezu danach, abgeräumt zu werden, da muss man mindestens zwei Protection auf der Hand haben um Boardwipes o.Ä. verhindern zu können. Und so lange man das halten kann wird man wohl auch der Fred sein.



#989 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 20. Dezember 2023 - 19:19

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
N'abend;
heute kamen weiterer 28 Karten für mein Vampirdeck bei mir an. Fast wollte ich schon aufgeben weil ich nur 5 Karten hatte die mir Bloodtokens bringen. Zu wenig also schaute ich nochmal nach; Bloodtokens waren nur im Innistrat: Midnight Hunt-Set Thema. Jetzt sind es 19 Karten aus Vampiren und Sonstiges; meist com und uncom aber immerhin schon mal eine Fähigkeit abgedeckt.

Ein Deck ist doch nicht gleich Schwach weil mal mehr com und uncom drinne sind oder?

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 20. Dezember 2023 - 19:20.


#990 Assimett Geschrieben 20. Dezember 2023 - 19:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge
kann man so pauschal nicht sagen, weil Stärke zwar ein, aber nicht das einzige Kriterium ist. Lightning Bolt ist Common, aber es ist der beste 1 Mana Burnspell.

Meist fehlt es den C und UC aber auch an Effekten, die gerade im Casual Multiplayer wichtig sind, wie z.B. Impact auf das Board, Vielseitigkeit, oder langfristiger Kartenvorteil. Deswegen sind in den "optimierten" Decks die meisten Karten dann doch Rare oder Mythic.

Aber gerade in synergistischen Strategien, die noch nicht in vielen Sets erschienen sind (wie Blood Token) kommt man nicht drum herum, schwächere Einzelkarten zu spielen. Vielleicht musst du auch ein bisschen mehr um die Ecke denken.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 20. Dezember 2023 - 19:38.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#991 male intellectas Geschrieben 20. Dezember 2023 - 19:37

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Nein, nicht wirklich. Bei so einem Deck kommt es halt auch eher darauf an, wie stark a)  die Einzelkarten alleine sind, und b) die sich daraus ergebenden Synergien.



#992 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 22. Dezember 2023 - 06:51

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Das Beruhigt. ^^
Ich zeig euch mal was ich bis jetzt habe. Hihi, komisch aber ich bin bissl nervös weil ich hier vom Precon umbau zum eigenbau wechsle. Um die Manabasis kümmere ich mich zum Schluss; rein kommt noch Carddraw und ich brauch noch Karten für "Bloodtokenartefact nutzen".

Deck: Blutrausch

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 28. Dezember 2023 - 21:47.


#993 Mimik Geschrieben 22. Dezember 2023 - 14:31

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

EIn Freund von mir hat wieder mit Magic angefangen und möchte es seiner Freundin auch beibringen. Er hat ein The Ur-Dragon Deck (nicht cEDH aber schon high budget) und ist jetzt auf der Suche nach einem Commander für seine Freundin, der vom Powerlevel her im 1vs1 mithalten kann aber auch einsteigerfreundlich ist. Beide Decks sollen aber auch im Multiplayer gespielt werden.

 

Kann jemand was empfehlen?


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#994 GoDJi8 Geschrieben 22. Dezember 2023 - 21:09

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Soll zwei Precons kaufen und damit anfangen ihr das Spiel beizubringen ... ein zweites High Budget oder zumindest auch ordentlich aufgepowertes Deck in die Hand zu drücken ist nicht wirklich Zielführend. 
Wenn das Interesse dann besteht kann man immer noch schauen was für eine Art Deck ihr Spaß macht. 



#995 Mimik Geschrieben 23. Dezember 2023 - 09:53

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Das Deck wird eh geproxt, insofern wären Precons deutlich teurer, zumal er dann 2 bräuchte + später ein weiteres Deck, das dann auch in der Multiplayer-Runde mithalten kann.
Vielleicht leih ich ihm auch erst mal mein Giada, Font of Hope Deck. Das ist vermutlich etwas schwächer aber dafür relativ einsteigerfreundlich.

 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#996 Schlaubi Geschrieben 23. Dezember 2023 - 10:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Dann soll er zwei Precons proxen.

Denke auch es ist nicht zielführend wenn er mit einem starken Deck, was er gut kennt gegen sie als Anfängerin spielt.

#997 GoDJi8 Geschrieben 23. Dezember 2023 - 10:38

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Du gibst einem Fahranfänger ja auch keinen Supersportwagen und gehst damit auf den Verkehrsübungsplatz...

#998 Mimik Geschrieben 23. Dezember 2023 - 11:05

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich sehe euren Punkt schon, aber die Aufgabenstellung ist halt eine andere. Er will einfach ein weiteres Deck, das zu seinem passt und das er auch selber spielen kann falls Magic ihr nicht gefällt, nicht 2-3 neue. Generell ist Commander ja nicht das beste Format um Magic zu lernen.

Ich kenne mich mit den Precons nicht aus, aber sind die denn tatsächlich signifikant leichter zu spielen als ein Giada-Deck?


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#999 Shelby Geschrieben 23. Dezember 2023 - 12:52

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 956 Beiträge
Ist zwar Offtopic, aber wenn er mit ihr spielen will, dann sollte sie im Prozess beteiligt sein bzgl Tribe, Artworks und Überforderung. Sonst kann er es auch direkt sein lassen, so zumindest meine Erfshrung je nachdem, wie weit sie eine Affinität dafür hat.

Sonst soll er sich selbst halt ein neues Deck kaufen.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#1000 GoDJi8 Geschrieben 23. Dezember 2023 - 15:58

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Du kannst ihm ja das Giada Deck dafür leihen, aber wenn sein Deck deutlich stärker ausfällt wird das ziemlich frustrierend für sie sein und spätestens nach 3-4 Spielen ist die Lust verflogen.
Ich würde sie da einbeziehen und fragen, woran sie denn letztlich Interesse hat, was ihr Spaß machen könnte, etc. 
Quasi eine Art Checkliste abfragen.

Das ganze aber zwanghaft auf sein seit langem gespieltes und ausgetechtes Deck abzustimmen halte ich für schwierig bis unmöglich. 
Entweder ein entsprechend starkes Deck proxen - dazu dann wieder mit der Checkliste das ganze durchgehen, oder wie schon gesagt mit Precons anfangen.
Die sind zwar nicht immer der Knaller, aber zum lernen des Spiels doch deutlich besser, als ein Highpower Deck mit massenhaft Mechaniken, Effekten und vielen vielen zu erklärenden Regeln.







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.