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FaerieNinjaStill


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31 Antworten in diesem Thema

#1 kaesezumwhine Geschrieben 28. Januar 2011 - 15:02

kaesezumwhine

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- FaerieNinjaStill -

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1. Vorwort

Was ist ein Eternalformat ohne Fishdecks? Genau, lahm. Hier also eine Fishvariante, die mir persönlich schon einiges an Spaß und Erfolg eingebracht hat.

2. Idee und Ziel des Decks

FaerieNinjaStill (kurz FNS), eine Originalentwicklung von Dissolution aus den MTGS-Boards, ist ein blaues Fishdeck um die Interaktion zwischen Spellstutter Sprite, der Fähigkeit Ninjutsu und dem unglaublich mächtigen Standstill. FaerieNinjaStill ist wahrscheinlich sogar das Deck, das Standstill am besten misbrauchen kann, da man in manchen Situationen sogar den Standstill legen kann, wenn der Gegner auf dem Board leicht vorne liegt.

Wieso sollte man FNS über anderen Fishvarianten (speziell Merfolk) spielen? Nun, es ist nicht so hirnzermarternd langweilig wie Merfolk, belohnt gutes Spiel stärker und verliert nicht hart gegen Zoo und andere nichtblaue Decks. Außerdem erlaubt es mehr Raum zum basteln, da es weniger Kernkarten benötigt. Man ist des Weiteren, im Gegensatz zu Merfolk, weniger anfällig für die meistgespielten Massremovals (Firespout, Explosives) da die eigenen Tiere zum größten Teil fliegen und die Manakurve weniger Kompakt ist.

Zur Fähigkeit Ninjutsu selbst der Text aus den Comprehensive Rules:

702.46a
Ninjutsu is an activated ability that functions only while the card with ninjutsu is in a player’s hand. “Ninjutsu [cost]” means “[Cost], Reveal this card from your hand, Return an unblocked attacking creature you control to its owner’s hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.”


Was bedeutet, man kann, wenn man eine Kreatur (vorzugsweise etwas kleines mit Evasion, das noch eine "enters the battlefield" Fähigkeit hat) auf dem Feld hat, einen Ninja für seine Ninjutsukosten ins Spiel bringen, ohne den Standstill zu triggern. Man sollte hierbei evtl. erwähnen, dass (genügend Mana vorrausgesetzt) jeder zusätzliche Ninja auf der Hand zu einem "counter target killspell" wird, da der Ninja der gerade reingehüpft ist ja immernoch angreifend und getappt ist. FNS lebt davon, viele Tricks auf dem Board machen zu können, um Situationen zu provozieren die den Gegner in eine Falle laufen lassen, woraufhin man das Spiel unter Kontrolle nimmt.

Die Strategie sieht ungefähr so aus, dass man versucht früh eine gewisse Boardposition aufzubauen und das Tempo des Spiels zu bestimmen. Aether Vial hilft da genau so wie kostenlose 1/1 Flieger-Würste oder Wastelands. Hat man entweder eine kleine Kreatur oder eine Vial, will man Standstill legen um den Gegner zu zwingen, einem selbst Extrakarten zu gewähren. Wenn er dies nicht tut, tut man es vermutlich mit dem nächsten Ninja auf jeden Fall. Ansonsten ist die Strategie sehr Fish-typisch. Es werden Spells gecountert und dann gibt es von ein paar kleinen Würsten ins Gesicht. Wichtig ist hierbei, dass die kleinen Tiere alle eine gewisse Synergie miteinander aufweisen sollten, da sie von den reinen Zahlen her echt unbeeindruckend sind. Hier macht es ggf. auch die reine Menge an Kreaturen, Spiele gegen removalarme Decks münden also regelmäßig in einer Swarmaggro-Strategie.



3. Das Deck

Vorab, es gibt viele Varianten FNS zu bauen. Der Kern ist ziemlich schlank und ermöglicht einem viel Platz zum Basteln.

3.1 Kernkarten
Der Kern besteht aus:

Deck

(wobei man hier durchaus auch mit ein paar Zahlen jonglieren kann - vor allem bei den Utilityländern)


3.2 Manabase

Mutavault - FNS ist ein Standstilldeck, da braucht's schon Manlands. Mutavault hat den großen Vorteil, dass sie auch eine Fee für die Spellstutter Sprite ist. Mishra's Factory gingen zur Not als Ersatz, Faerie Conclave ist vmtl. aber besser - mit der Spellstutter Sprite durch Removal hindurch den Feencount hoch zu halten, um auch CC2 und CC3 abdecken zu können ist extrem wichtig. Nebenbei wird die Vault natürlich durch gegnerische Lords (Goblin King, Lord of Atlantis, Zombie Master) ggf. auch größer und unblockbarer.

(in UB-Listen könnte man eventuell über Creeping Tar Pit nachdenken. Uncounterbares, unblockbares Ninjutsuoutlet + Splashdual klingt mit Cloud of Faeries ein bisschen lecker. Zusätzlich zur Vault natürlich.)

Wasteland - Das ist Fish. Natürlich spielt man Wastelands! Turn 2 Cloud of Faeries -> untap, Wasteland auf Dual ist ziemlich stark, genau wie wasten während eine Vial hochtickt, um die Sprite aktiv zu kriegen. Diese Moves brechen die Temponeutralität einer Wastelandaktivierung. Stellt natürlich auch Sachen wie Dark Depths, Maze of Ith oder Glacial Chasm ab, sowie gegnerische Manlands unter'm Standstill.

Inseln, Fetches, Duals - klar, für die farbigen Manaanforderungen. 13 farbige Manaquellen reichen immer aus. Das Deck hat relativ harmlose Manaanforderungen, daher kann man in der Regel problemlos auf Basics fetchen. Falls man 2 Farben splasht (Uwb vermutlich), cuttet man eventuell ein Wasteland für ein weiteres Dual und ein Basic Island für ein blaues Fetchland.

Aether Vial - Obwohl man im FNS nur 8-16 Kreaturen hat, die man wirklich reinvialen will, ist sie eigentlich unerlässlich, um Standstill gescheit misbrauchen zu können. Sie hat natürlich außerdem sehr gute Synergien mit den Feen und den kleineren Viechern. Uncounterbar gegnerische Spells zu countern ist ziemlich stark und eine 2te Vial tut auch nicht weh - man muss die Extrakarten aus dem Standstill und dem Ninja auch in Boardposition umwandeln können. Vial macht das sehr kosteneffizient. Nebenbei sind manche Controlspieler so schlecht und countern eine Vial, woraufhin sie in die Tischkante beißen, wenn man einfach eine 2te davon hat.
Achtung: Man muss die Vial nicht spielen, ich finde sie aber unbedingt nötig, da sie mehr Situationen provozieren kann, die dem Gegner eine Falle stellen.

Deck: Beispielmanabase


3.3 Splashes

Vorweg: Man benötigt nicht unbedingt einen Splash, falls man FNS als Budgetdeck zocken will. Es hat auch in MonoU genug Power, um auf einem Turnier sinnvoll mitspielen zu können. Um die spielstärkste Inkarnation zu erhalten, benötigt man aber eine zusätzliche Farbe.

{W} {W} {W}
gibt einem Zugriff auf Swords to Plowshares (weil jeder Kreaturen erschießen liebt!), ganz wichtig aber vor allem: Stoneforge Mystic. FNS liebt die Jitte oder anderes gutes Equipment, da fliegende Critter fast immer ins Ziel kommen und man oft so viele Karten zieht, dass eine kleine Fee leicht ersetzbar ist. Außerdem gibt es da noch ein paar andere Sachen (Meddling Mage) die man gerne mitnimmt.

;) {U} :D
Bitterblossom. Klar oder? Es gibt außerdem noch ein paar Ninjas in Schwarz, die ganz gut sind - diese werde ich später erwähnen. Gutes Removal hat man in Schwarz auch, also durchaus eine Option. Ich habe auch schon Varianten mit zusätzlichen Ravenous Rats als Ninjutsu-Outlet gesehen - machen sich ziemlich gut mit Ninjas, sind aber leider keine Feen.


3.4 Kreaturenbase

Ninjutsu-Outlets

Um die Fähigkeit zu aktivieren, benötigt man wie schon erwähnt ein paar Enabler.

Spellstutter Sprite - Der Grund, Faeries zu zocken. Spellstutter Sprite generiert sowohl Tempo- als auch Kartenvorteil in kleinen leckeren Häppchen und je öfter man sie benutzen kann, desto hässlicher wird sie. Auto-4of. Hallo Kreaturenpowercreep. {W}

Cloud of Faeries - ermöglicht freche Spielzüge wie Turn 2 n-mal CoF, untap, Standstill. Wird besser in größeren Zahlen auf der Starthand und generiert aus einer Vial 2 Mana oder enttappt ein Manland für den Surpriseblock. Ist auch eine dringend benötigte Fee. Die Sprite muss zuverlässig zumindest die CMC2 abdecken können, sonst lohnt sie sich kaum. Nebenbei ist ein 1/1 Flieger mit einer Jitte natürlich auch ein brauchbarer Threat - oder Forcefutter.

Ornithopter - Wenn man keine Vials spielen kann oder will (ich wüsste nicht, wie man darauf kommen sollte), ist er die schlechteste spielbare Karte. {U}

Zephyr Sprite - Falls mehr 1-Drops erwünscht sind, ist sie wohl das Mittel der Wahl. Trägt Jitten, dient als Forcefutter oder hält Goblin Lackeys auf.

Bitterblossom - Technisch gesehen ist sie natürlich keine Kreatur. Sie produziert jedoch, ähnlich wie Spellstutter Sprite, Karten- und Tempovorteil in kleinen Häppchen und kann unbeantwortet innerhalb kürzester Zeit das Board dominieren. Als einzige Splashkarte in :) lohnt sie sich zwar kaum, aber wenn man BB spielt, muss man das Deck sowieso ein wenig mehr um sie herum designen, weil sie so verdammt gut ist.
Achtung: Die BB zählt auch als Faery für die Sprite, da sie als Subtyp "Faery" hat und Spellstutter Sprite alle "Faeries" unter der eigenen Kontrolle zählt, nicht nur "Faery creatures"!

Man kann hier natürlich so ziemlich jede Kreatur, die billig ist, sowie Evasion und/oder einen guten "enters the battlefield"-Trigger hat nutzen. Sie sollten jedoch landen können, bevor man Standstill legt, also maximal 2 Mana kosten.

Ninjas

Die Männer. Erlauben einem, Sprites und anderen Kram zu recyclen und sind integraler Bestandteil der Standstill-Strategie.

Ninja of the Deep Hours - der wahrscheinlich beste Ninja und der größte Grund überhaupt Ninjas zu spielen. Auto-4of. Der Mann zieht unverschämt viele Karten. Hat natürlich offensichtliche Synergie mit Standstill und den Feen.

Mistblade Shinobi - Wirkt zuerst unscheinbar, aber der kleine macht einfach Timewalks gegen Aggro. Wird gegen Aggro/Midrange echt extrem gefährlich, wenn sie mit liegendem Tarmogoyf zum Beispiel den Standstill resolven lassen, weil man selbst ja nur eine Cloud of Faeries oder sowas hat. Nebenbei muss man natürlich auch genug Ninjas spielen um die Feen abusen zu können. Hier sollten's schon 2-3 von sein, wobei er natürlich oft rausgeboardet wird. Der Überraschungseffekt lässt dann auch nach. Ohne ihn würde ich mich aber nicht mehr aus dem Haus trauen, da er absolut unumgänglich ist, wenn man Standstill gegen Kreaturendecks misbrauchen will. Unter einem Standstill kann der Gegner nicht mehr angreifen, wenn er nur eine Kreatur hat, sowie dieser Typ liegt.

Throat Slitter - ein wenig klobig, aber erledigt seinen Job zuverlässig. Als hätten Mistblade Shinobi und Royal Assassin Kinder gemacht.

Falls jemand Bock darauf hat, gibt es sogar nette 1-of Bomben:
- Higure, the Still Wind
- Ink-Eyes, Servant of Oni

Andere Kreaturen

Vorweg: Man benötigt nichts hiervon zwingend, aber die Shell bietet einige offene Slots, die man dann mit einer fast beliebigen Permutation dieser Karten füllen kann. Nebenbei ist es nicht so richtig gerechtfertigt, Vials zu spielen, wenn man nur 14-16 Kreaturen im Deck hat, von denen man 6 nicht mal reinvialen oder hardcasten möchte.

Vendilion Clique - Nun, wer noch nie "end of draw step Clique?" abgekriegt hat, hat sie offenbar noch nicht lieben gelernt. Die gegnerische Hand angreifen können, zu jeder Zeit, ist neben ihrem soliden Body eine großartige Sache. Die eigene Hand verbessern können sie auch (macht ein Lategame-Daze zu etwas besserem o.ä.) und Feenwesen sind die 3 Mädels zu allem Überfluss auch noch. Schöne Sache, leider legendär, also nur 3 davon oder weniger.

Aven Mimeomancer - Wirkt zunächst auch etwas komisch, kann aber Boardsituationen um 180° drehen. Ist riesig, wenn jeder versucht, riesige Kreaturen oder billiges Fett auf den Tisch zu legen, als da wären:
- Tarmogoyf (!)
- Emrakul, the Aeons Torn (zumindest den Body... fast jede Kreatur im Deck blockt ihn dann post-Annihilator tot.)
- Tombstalker
- Marit Lage Tokens
- Terastodon
- Abyssal Persecutor
- Terravore

Progenitus handlet er leider nicht, aber man kann eben nicht alles haben. Nichtsdestotrotz hat der Mimeomancer überragende Synergie mit der Jitte, unseren Ninjas und gelegentlich auch mit Standstill. Falls der Gegner dann irgendwann nichts mehr hat, beschleunigt er auch die eigene Clock um 50-150% pro Zug, je nach eigener Boardposition. Ich habe ihn immer gern gespielt, weil er so viel Synergie bietet, wovon man in diesem Deck nie genug haben kann. Ist nicht Pflicht, aber eine extrem gute Karte für FNS. Wenn man ihn spielt, dann 2-3 mal.

Stoneforge Mystic - Da man ungerne mehr als eine Jitte zieht (außer die erste wird abgeschossen), ist die Schmiedin besser als Jittenkopie 3 & 4. Natürlich bietet sie dazu noch Kartenvorteil (juhu!) und die Fähigkeit, Equipment reinzu"vial"n. Richtig, ohne Standstill zu triggern - man könnte da schon fast ein Muster erkennen... {R}

Sower of Temptation - Im Sideboard denkbar. Sower ist extrem stark - leider aber auch extrem teuer.

Kor Skyfisher - Die Trickkiste. Ein 2/3 Flieger (Hallo Trygon Predator!) reicht oft voll aus um zu gewinnen, aber er recycled Ninjas oder Feen und dient als Ninjutsuoutlet. Wird offensichtlich um Lichtjahre besser, wenn er aus der Vial hüpft. Dann countert er gegnerisches Removal oder ermöglicht Phantomblocks.

3.5 Andere Spells

Force of Will - Hallo Legacy. Ein kostenloser Counterspell den ich mit der Wagenladung an Extrakarten die ich ziehe bezahlen kann? 4. Boardet man hier selten raus, da der Drawback ziemlich fair ist. Oft ist es auch richtig, agressiv zu forcen, um Standstills sicher aufs Feld zu kriegen. Man spielt eben oft das Tempospiel.

Daze - Daze wird in letzter Zeit immer irrelevanter, ist jedoch super um eine Turn 1 gelegte Aether Vial abzusichern. Der Drawback ist für FNS ziemlich hart, da man so früh wie möglich 2 Mana erreichen will. Könnte man durchaus mit etwas anderem Ersetzen:

Spell Snare - Viele echt hässliche Spells kosten 2 Mana. Mit einem Mana den gegnerischen 2-Drop erwischen ist außerdem tempotechnisch sehr lecker. Man könnte probieren, 3 davon als Ersatz für das Daze im MD im Sideboard zu haben, und dann umzubauen je nachdem ob man on the play oder on the draw ist.

Standstill - Der unrestrictete Ancestral Recall. Standstill stellt hohe Ansprüche an die Vorarbeit, ist dafür aber auch um so durchschlagender. Mit der lächerlichen Menge an positiven Standstill-Interaktionen im Deck ist es einfach korrekt 4 davon zu spielen, niemals weniger. Man will ihn quasi immer auf der Starthand und oft fangen die Standstills auch an, sich aneinanderzureihen. Dann erstickt man den Gegner einfach in Kartenvorteil.

Swords to Plowshares - Kreaturen erschießen macht Spaß, für ein Mana um so mehr. Removal braucht's eben.
A propos Removal - weitere Möglichkeiten sind:
- Curfew
- Smother
- Ghastly Demise
- Diabolic Edict
- Disfigure
- Path to Exile (im Sideboard als zusätzliches Removal)
... naja, ihr seht, wohin das geht.

Umezawa's Jitte - der gute alte Pommespiekser. In einem Deck das so viele fliegende Kreaturen hat, ist die Jitte lächerlich stark und dominiert jede Boardposition. Wenn man Mystics hat, 2 davon, ansonsten 3, da man wirklich IMMER eine haben will.

Thoughtseize - In Schwarzsplashlisten ein weiterer guter 1-drop, doppelt als Kreaturenremoval oder erzeugt Tempo.

Duress / Inquisition of Kozilek - Das Thoughtseize der Arbeiterklasse. Beide natürlich auch gut, aber nicht ganz so gut wie der große Bruder.

Stifle - Häufig gesehene Karte im Legacy, und da FNS gerne das Tempospiel spielt, ist Stifle natürlich denkbar. Manchmal ist sie der Stone Rain für U, manchmal würgt sie Aktivierungen von Engineered Explosives, Ratchet Bomb oder Pernicious Deed ab, manchmal entwertet sie "nur" einen Goblin Ringleader. Gut ist sie aber fast immer.

3.6 Beispiellisten

So sah meine erste Liste aus, die auch mein erstes Turnierdeck war.


Die folgende Liste war so ziemlich das, was mir nach vielen Turnieren als die stärkste vorkam. Kann ich in dieser Form nur weiterempfehlen.



Diese {W}{W} Liste habe ich so nur beispielhaft zusammengewürfelt, ist mit Sicherheit nicht ausgereift, aber rein {W}{W} habe ich das Deck auch nie gespielt.


Um bestimmte nervige Fragen vorher zu beantworten:

Wieso keinen Tarmogoyf?
Er hilft der Strategie in keinster Weise und benötigt einen Splash, der uns GARNICHTS bringt außer Tarmogoyf.

Wieso keinen Brainstorm?
Ja, er ist die beste blaue Karte im Format. Nein, FNS braucht ihn nicht, da das Deck kaum Spells mit hohem Impact hat, dafür aber viele Spells mit wenig Impact. Netto-Kartenziehen ist also um Lichtjahre besser als einfach nur Karten zu sortieren.


3.7 Sideboardmaterial

Spell Pierce - gut gegen Combo und Control.

Hydroblast / Blue Elemental Blast - gut gegen Goblins und manche Zoovarianten. Und Dragon Stompy.

Pithing Needle - Wer nicht weiß wie gut sie ist, hat noch nicht genug dagegen verloren.

Relic of Progenitus, Tormod's Crypt - Hate gegen Dredge.dec und andere Friedhofsspielereien. Relic of Progenitus ist außerdem gut gegen New Horizons und andere Tarmogoyf-decks.

Extirpate - für den Schwarzsplash, gut gegen Magic. Kann extrem unfair sein, wenn man's richtig benutzt.

Perish - Wenn mal viele Elfen sterben müssen. Weiterhin natürlich gut gegen Bant, CanThresh u.ä.

Oblivion Ring - im weißsplash-Sideboard. Entsorgt einfach alles, ist aber schrecklich lahmarschig.

Disenchant - Würde ich jederzeit über O-Ring spielen, da er ein wichtiges Mana weniger kostet und Instant ist. Dass er schlecht gegen CBTop ist, ist weniger relevant, da der CB-Spieler gegen Vialdecks idR seine Balances ganz oder zum Teil rausboarden wird.

Meddling Mage - offensichtlich gut gegen Combo und auch andere Decks wie Armageddon Stax, AggroLoam oder Lands. Würde ich im Weißsplash-SB über Ethersworn Canonist spielen, da das Combomatchup auch ohne Canonist sehr gewinnbar ist, Meddling Mage aber die bessere Sideboardkarte ist, weil er universellere Anwendungen hat, was im Legacy extrem wichtig ist.

Back to Basics - 3 Mana sagt nein zu Team America, Canadian Thresh, allen Bant-Varianten und New Horizons. Ist aber wahrscheinlich unnötig, da Threshvarianten zu den besseren Matchups gehören.

Propaganda - sehr mächtig wenn mit B2B kombiniert, außerdem immer gut gegen Swarmaggro, Dredge und co.

Divert - kann gegen Zoo und alle schwarzen Hass.decs das Spiel spontan drehen, ist aber gegen viele Decks nutzlos. Kann man probieren.

Phyrexian Revoker - Pithing Needle am Stiel. Da man ihn außerdem per Ninja recyclen kann, kann er gelegentlich auch benutzt werden um flexibel und boardabhängig andere Sachen auszuschalten.

Submerge - falls man zusätzliche Antworten auf billiges grünes Fett möchte. Besonders lustig gegen Suivarianten ("Response auf Confitrigger submerge deinen Tombstalker?") oder mit einer Fetchlandaktivierung auf dem Stack.

Duress / Cabal Therapy - falls man zusätzlichen Discard möchte. Cabal Therapy ist ganz offensichtlich richtig stark, wenn man das Board schnell mit Kleinvieh vollspammen kann.


4. Matchups

Dies sind alles persönliche Erfahrungen und eure persönlichen Erfahrungen können durchaus davon abweichen. FNS ist leider schwierig zu spielen, und kleine Fehler können sofort Spiele kosten.

Stormcombo (ANT, NLS, TES, Belcher und co.) ist erwartungsgemäß gut. Man hat viel Permission, eine brauchbare Clock und eine extrem starke Drawengine, die einen mit mehr Permission versorgt.

Zoo - Solide würde ich es nennen. Da Zoospieler nach meiner Erfahrung zumeist unterirdisch spielen, kann man hier mit den vielen Tricks sehr gut Spiele herumreißen. Gegen gute Spieler sieht es ein wenig düster aus. Jitte kann hier alles.

Goblins - hat man ein Tier, ein StP und eine frühe Jitte, ist alles super. Propaganda ist hier ihr Gewicht in Gold wert. Wenn die Grünlinge natürlich den total bekloppten Aggrostart hinlegen, geht man aber wahrscheinlich kaputt.

Landstill - FNS kann Standstill besser misbrauchen, also ist die gegnerische Drawengine Game 1 tot. Man ist hier der Aggrospieler - also aufpassen vor eventuellem Massremoval. Ist nichtsdestotrotz eins der besseren Matchups.

Countertopvarianten - Je weniger Kreaturen der Gegner spielt, desto besser ist dieses Matchup, das bei "gut" anfängt und bei "Bye" aufhört.

Thresholdvarianten - Sind gut, da man das Tempospiel meist gewinnt, dabei aber Kartenvorteil machen kann. CanThresh ist ein wenig schlechter als New Horizons oder Dark Thresh, da Fire/Ice gegen FNS fast immer vorteilhaft abtauscht. Spell Snare ist nebenbei echt eine Sau, genau wie Nimble Mongoose.

Dredge - Solide. Wenn man gegen einen schlechten Spieler spielt, kann man schon mal G1 gewinnen, ansonsten richten's natürlich die Sideboardkarten. Wenn man den Gegner sinnvoll verlangsamen kann, gewinnt hier die Jitte in der Regel, genau wie gegen andere, nichtbrokene Aggrodecks.

Merfolk - Vergesst es. Das ist praktisch ungewinnbar. Sword of Fire and Ice hilft ein bisschen, Propaganda auch, aber das Paket aus Disruption, schneller Clock und Evasion ist einfach zu krass für FNS.

AggroLoam - Ist schwierig. Devastating Dreams ist ekelhaft, genauso Seismic Assault. Wie gut, dass die keiner mehr spielt. Früh gewinnen ist hier angesagt, und postboard Meddling Mage auf Loam legen. Man sollte hier wirklich versuchen, das Tempospiel zu spielen und einfach ALLES zu countern, damit der Gegner erst ins Spiel kommt wenn er schon fast tot ist.

Andere Loamvarianten - Der Kartenvorteil den LftL macht ist schwierig aufzuholen. Das Matchup gegen Loampox ist aber besser als gegen Aggroloam, weil Loampox oft nur ein Tier pro Zug abstellen kann, FNS aber schon mal 2 oder 3 pro Zug hinlegen kann.

Enchantress - Ist ein schwieriges Matchup. Oft kann der Gegner sich einen Zug bevor er stirbt einmauern. Disenchant, Spell Pierce und 4x Hope//Pray boarden, seine Enchantresseffekte countern und voll Aggro gehen.

Suicidevarianten (Bx Hass.dec) - Wenn die frühe Disruption durchkommt, wird es fies. Ansonsten haben die schwarzen Aggrodecks aber keine gefährlichen Threats. Confidant unbedingt abstellen, dann wird alles gut. Wer Divert im Sideboard spielt, wird an dem Matchup G2 großen Spaß haben. ;)

Staxvarianten - Ist schwierig, vor allem wenn man keine Vial hat. Das Crucible darf auf keinen Fall resolven, aber eigentlich spielt Stax fast ausschließlich mustcounter. Die Sprite ist hier nicht besonders gut, außer man kann früh viel Geflügel auf's Board spammen. Wird postboard mit Spell Pierce und Disenchant/Oring ein bisschen besser.


//Changelog:
29.01.2011 - Kleinigkeiten, Discardspells eingefügt, mehr Sideboardkarten, Banner gebastelt.
31.01.2011 - Erklärung für Bitterblossom eingefügt.
01.03.2011 - ein paar kleine Typos korrigiert, Erklärung für Stifle eingefügt.

Bearbeitet von kaesezumwhine, 01. März 2011 - 11:08.

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#2 karasa Geschrieben 28. Januar 2011 - 19:18

karasa

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*freu* ein Ninja legacy Primer ;)
Ich hatte ein ähnliches deck vor 2 jahren gespielt(damals gabs den stoneforge mystic nicht)
Vor kurzem hab ich Versucht nen UBw FNS zu bauen...



Man sieht ich hab versucht den aven mimeomancer und blitterblossom zusammen zu spielen.... das gefällt mir aber nicht ganz....
zum einen find ich die mana base zu anfällig und man kann keine manlands unterbringen.


weshalb ich mir hier auch eine Uw liste gebaut habe die sehr ähnlich wie deine aussieht, blos dass ich anstatt des mistblade shinobis 2 cliquen spielen würde.




Ich spiele auch wenns nicht passt nur 3 standstill und 3 ninja, ich hatte damals die erfahrung dass mir 4 von den beiden meistens doch zuviele waren...

Bearbeitet von karasa, 28. Januar 2011 - 19:52.


#3 durin86 Geschrieben 28. Januar 2011 - 19:35

durin86

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In deiner 2. Liste spielt du aber Clique statt Mystics, weiss nicht ob das so gewollt ist ;)

Habt ihr schon mal 1-2 Jace TMS getestet? Die müssten sich in dem Deck auch recht gut machen, da sie auch zur Boardcontrolle beitrage und Cardquality bieten oder einfach mal so das Spiel gewinnen {B} Die könnte man z.B. in den Mistbladeslots spielen.

Ansonsten sehr schöner Primer und cooles Deck!

/edit: Wäre Submerge nicht noch ne gute Sideboardkarte gegen Goyf und Co?

Bearbeitet von durin86, 28. Januar 2011 - 19:37.

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Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

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#4 McDux Geschrieben 28. Januar 2011 - 20:14

McDux

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Muss sagen das mir besonders die UB Version schon gefällt. Was mir allerdings fehlt ist ein Abschnitt zu Discard. In fishigen Decks ist TS/Duress eigentlich nicht verkehrt. Ob die Jitte bzw. Smother in solch rauen Mengen sein muss (besonders Smother in Anbetracht des Terror-Ninjas) sei auch mal hinterfragt.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

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#5 kaesezumwhine Geschrieben 29. Januar 2011 - 17:00

kaesezumwhine

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@karasa: deine Liste hat ein Problem - du brauchst schon so 6-8 Ninjas, damit die Engine aus Sprite + Ninja auch regelmäßig anfängt zu laufen. Du hast ja wirklich nur 3 Ninjas, d.h. du kannst pro Spiel vielleicht einmal die Sprite recyclen. Noch dazu hast du nur 3 Standstills, was einfach in diesem Deck IMMER falsch ist, außer postboard gegen Dredge. Die Manabase find' ich übertrieben. So viele Duals braucht man selten (2/2 Split aus Tundra/Usea fand ich voll ausreichend), außerdem hat die Liste zu wenig Basic Lands. Platz für 3 Mutavault ist da eigentlich trotzdem.

@durin: Jace ist gut, keine Frage. Leider kostet er satte 4 Mana, was man nur erreicht wenn man total ausflooded. Man will hier schon Tempo spielen, also Wastelands auch benutzen wenn man sie hat. Noch dazu will man mit den Mutavaults häufig angreifen. Ich finde mich quasi nie in Situationen wo ich 4 Mana hätte, die ich für EINEN Spell ausgeben möchte. Mistblade Shinobi (oder einen anderen Ninja) dagegen brauch man, da weniger als 6 Ninjas schlecht ist - der Deckplan, nämlich das Synergien misbrauchen, wird zu stark verwässert, wenn man unter 6 Ninjas im Deck hat. Die "diskutablen" Slots für anderes Fleisch sind die 5 Slots Aven Mimeomancer + Stoneforge Mystic.
Wenn man Aven Mimeomancer hat, braucht man keine extra-Antworten mehr auf Tarmogoyf. Wenn man ihn nicht spielt ist Submerge natürlich eine legitime Sideboardkarte. Editier ich rein.

@McDux: Um ehrlich zu sein habe ich schwarz immer nur für Bitterblossom in die UW-liste gesplasht. Die UB-Liste habe ich so nie gespielt, ist nur ein Vorschlag. Vermutlich hast du recht mit den Discardspells, das werd ich noch reineditieren. Wenn man Throat Slitter spielt, kann man vmtl. auch 2-3 Slots insgesamt für solche Spielereien freischaufeln. Jitte 3x ist gesetzt, weil man in ;) leider keinen Stoneforge Mystic hat, aber wirklich IMMER eine Jitte will. Sie ist einfach viel zu gut mit so vielen Fliegern.

Danke für das Feedback, ich werd die Kommentare mal einpflegen.

Bearbeitet von kaesezumwhine, 29. Januar 2011 - 17:22.

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#6 Jace Island Geschrieben 30. Januar 2011 - 19:27

Jace Island

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@kaesezumwhine: warum keine aura of silence im siedboard? die ist doch gegen manche decks um längen besser als disenchant oder o-ring!

#7 kaesezumwhine Geschrieben 30. Januar 2011 - 20:36

kaesezumwhine

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Ganz einfach: Sie kostet Doppel-:), ist also virtuell fast immer uncastbar.

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#8 Selbstfrisierer Geschrieben 28. Februar 2011 - 19:57

Selbstfrisierer

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Ein einfach supergeiles Deck ;) hab selten so viel spaß gehabt!

Das coolste ist echt das man einen standstill legen kann obwohl der gegner das Board "dominiert".
Wie schon beschrieben durch den Bouncer Mistblade Shinobi über die bereits liegende Cloud of Fearies.


Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre die Daze für ein paar Stifle zu cutten, kommt halt mit dem Wasteland umso besser (Fetch...nö, Stifle!) . Desweiteren wird dass GobboMU verbessert, wenn man den mächtigen Goblin Ringleader z.B. durch Stifle zu einem 2/2 haster für 4!!! Mana macht^^
Gegen MUD stellt er eine Ratchet Bomb kalt.
Wenn es auf einen entscheidenden Turn ankommt macht man dem Merfolk oder Gobbo- spieler halt sein Vial einmalig unbrauchbar. Bis die erste Cloud liegt wird der Trigger vom Goblin Lackey gestifled, wenn man kein StoP hat.
Desweiteren ist es einfach nur schön 1st turn ne Tundra zu legen um auf das Wasteland zu warten und das zu stiflen. um dann im 2ten turn CoF und Standstill zu spielen mit ForceBackup^^

Das waren jetzt einige gründe FÜR Stifle ... sicher gibt es auch eine menge Gründe Daze zu spielen, allerdings finde ich es extrem schlecht 1st turn zu dazen um sich dann ne runde zurückzuwerfen. und dem Gegner ein land mehr zu lassen. wenn davor nicht das Vial gekommen ist kann man den schnellen spielaufbau vergessen. Desweiteren ist daze im lategame extrem sch... und wird meistens nur in die force geworfen. Den stifle kann man genau sogut in FOW reinwerfen nur hat Stifle im Mid und lategame eben noch viel mehr Möglichkeiten.

Zuletzt muss ich den Aven Mimeomancer nochmal loben. Mit dem kann man Faxen machen, is echt der Hammer. vor allem mit ner Jitte im Spiel^^ ( Upkeep geg. Goofy zu ner 3/1 machen eine Marke vom Pommespiegser und weg is der Goofy ;) ) Und wenn man sowas nicht machen muss macht man sich halt eine Cloud zu ner Pseudo-Clique^^ die überraschend gut hacken gehen kann :D

Bearbeitet von Selbstfrisierer, 28. Februar 2011 - 20:02.


#9 kaesezumwhine Geschrieben 01. März 2011 - 10:45

kaesezumwhine

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Bist du der Kollege, der Sonntag in Dülmen damit gezockt hat? Falls ja, wir saßen in einer Runde nebeneinander, als du den Slighmann vorgeführt hast. High-Five für die Deckwahl und Gratulation zum Finish.

Ja, Stifle ist natürlich denkbar, die Karte macht ja einfach alles. Wie Sonntag schon gesagt, ich habe in den Slots alles mögliche probiert, fand aber die Dazes in den meisten Fällen am besten. Aber als ich das Deck gespielt hab, war Combo auch noch ein größerer Faktor. Deine Argumentation ist da natürlich korrekt. Meistens wurden die Dazes benutzt um irgendeinen dämlichen 2ten Zug abzusichern, der in Standstill mündet. Stifle kann das nicht, und die Force hat man nicht immer... Dann müsste man eigentlich konservativ spielen, aber das will man nicht. Wenn's natürlich für dich geklappt hat, more power to you. Ich schätze, ich werd mal ein paar Sätze zu Stifle in den Primer hineinkritzeln.

INSEL, GO.



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#10 Selbstfrisierer Geschrieben 02. März 2011 - 07:51

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Ja, stimmt war ich. Danke fürs einbeziehen von Stifle im primer.

#11 cheff Geschrieben 31. Mai 2011 - 23:50

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Ich hab mir auch mal ein paar Flügelninjas gebaut; jetzt mit Mental Misstep. Außerdem, weil ich so greedy bin, hab ich noch den Batterskull mit drin. Hier ist das Prachtstück:



Ich hab mal versucht, alle coolen Pläne unterzubringen; die Vial musste ein bisschen drunter leiden. Falls es gegen fieses countercontrol geht, ist eine dritte vial im board, gegen zoo/merfolk/gobbo ist jitte nr 2 und der shinobi am Start. Der Mimoemancer soll Fett abbauen (z.B. Tarmogoyf), Meddler und Pierce gegen Combo, Relic gegen Loam/Goyf/Dredge.

Ist die Liste so spielbar, oder bin ich doch zu gierig? XD

#12 _HAZe* Geschrieben 01. Juni 2011 - 00:06

_HAZe*

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Ich würde spontan sagen:
-3 Stifle
-1 Standstill
+2 Vial
+1 Equip
+1 StP

Vial und Stifle will man idR auf der Starthand haben. Stifle finde ich halt nicht so gut weil du keine richtige Clock hast.
Der 1 off Mineomcer gefällt mir auch nicht so gut, müsste man halt testen.
Als letztes fehlt mir noch daze in der liste, ist halt gut um Vial zuschützen oder frühe critter zuverhindern.
Das wärs erstmal.

Grüße!

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#13 cheff Geschrieben 01. Juni 2011 - 07:14

cheff

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Wieso standstill weg? Das ganze Deck dreht sich darum, standstill liegen zu haben O.o

Und Warum kein Stifle? Ich will mit FoW, MM, Wasteland (wie oben ausgeführt richtig gut unter cloud of faeries) und eben stifle verhindern, dass der Gegner pre-standstill ins Spiel kommt. Du willst genau diese Dinge rausnehmen, was ich ein bisschen komisch finde...

#14 Selbstfrisierer Geschrieben 01. Juni 2011 - 07:50

Selbstfrisierer

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Könnte mich mit der Liste zwar auch nicht ganz anfreunden, Mimeomancer müssten 3 her (minimum 2).

Es ist zwar richtig das Standstill unheimlich wichtig ist, aber das ist die Vial auch. Schließlich ist erst das Zusammenspiel von Vial und Standstill das gemeine an diesem Deck, weil man noch alles unter einem Standstill drunterweg machen kann.

Also auch die Vial ist 4mal MUSS.

Zum Batterskull : zu langsam. bevor du den draussen hast, hast de dir schon ne Jitte über nen Mystic geholt und diese equipt. Ja ok er ist zwar auch leicht über den mystic aufs Board zu kriegen, aber !!!5!!! als equipcost............ne damit verschenkst de nen ganzen zug und bist zu 90%iger warscheinlichkeit auch noch ausgetappt nur weil man ein fettes Equipment an den mann gebracht hat.

Würde evtl. sogar den Mistblade Shinobi cutten, er gehört zwar mehr oder minder zum Kern, hat mir aber nie wirklich den Arsch gerettet.
Also :
-2 Mistblade Shinobi
+2 Vial
-1 Batterskull
+1 Mimeomancer

#15 _HAZe* Geschrieben 01. Juni 2011 - 08:21

_HAZe*

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Ups war gestern schon spät! Sehe grade dass das Deck kein Brainstorm spielt, dann natürlich 4 Standstill!

@Selbst Frisierer: Willst du wirklich dass er 3 SFM auf 1 Jitte spielt?

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#16 Selbstfrisierer Geschrieben 01. Juni 2011 - 08:55

Selbstfrisierer

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Ou, das ist mir völlig entfallen, also ich spiele SFM und Jitte je 2 mal. So ist ein 2ter SFM nicht tod auf der hand und man kann sich ersatz für ein zerstörten Pommespiegser holen^^

#17 cheff Geschrieben 01. Juni 2011 - 11:25

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Dann würd ich es so machen. Es mag an mangelnder Erfahrung liegen, aber ich find den Shinobi besser als den Mimeomancer, weil er
a) Einen Angriff komplett verhindert
b) nicht eine Runde liegen muss, um zu laufen
c) Knight of the Reliquary und Dreadnought handlet

Bearbeitet von cheff, 01. Juni 2011 - 11:26.


#18 Saragas Geschrieben 01. Juni 2011 - 12:03

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Zum Batterskull : zu langsam. bevor du den draussen hast, hast de dir schon ne Jitte über nen Mystic geholt und diese equipt. Ja ok er ist zwar auch leicht über den mystic aufs Board zu kriegen, aber !!!5!!! als equipcost............ne damit verschenkst de nen ganzen zug und bist zu 90%iger warscheinlichkeit auch noch ausgetappt nur weil man ein fettes Equipment an den mann gebracht hat.


Du solltest dir wirklich mal den Text zu Skull durchlesen.

@cheff
Batterskull kann man auf jeden Fall super spielen mit Standstill! Ne 4/4 vigilance+lifelink für 2Mana und das auch noch ohne Standstill zu triggern ist doch Hammer.
SFM+Batterskull+Standstill kamen top8 beim Legacy GP in Providence und das bei über 1000Teilnehmern!!
5Aether Vial sind eine zu viel.

-3Stifle
-1Jitte
+1 SFM
+1 Skull
+2 StoP

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#19 Maeddy Geschrieben 04. Juni 2011 - 04:12

Maeddy

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Sehr unzufrieden bin ich bisher mit dem Match up von Decks, dennen es gelingt mehr als 2 Permaments in Runde 1 zu legen.

Daher wurde Curfew hinzugefügt im Sideboard, bringen tut es nicht so viel wie erwartet

Richtig schlecht läuft es gegen Meervolk

Jitte soll das Matchup gegen Meervolk bzw. Affinity verbessern tut sie jedoch kaum, bessere Idee hatte ich noch nicht.

Welche Änderungen schlagt ihr vor?

Bearbeitet von Maeddy, 04. Juni 2011 - 04:21.


#20 cheff Geschrieben 04. Juni 2011 - 13:18

cheff

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Was er (Tepesh) dir sagen will ist, dass FNS einfach gegen Merfolk verliert. Es gibt bei (fast) jedem Deck Matchups, die gehen halt gar nicht. Und im Falle von FNS ist das eben Merfolk (Und Enchantress :rolleyes: ). Du kannst es halt schaffen, wenn du früh ne Jitte hinlegen kannst, und die Vial ist auch gut. Aber trotzdem sieht es meistens nicht so rosig aus.

Besser gegen Merfolk sieht es aus, wenn du einen Splash spielst. Rot ist da das beste, allerdings gleichzeitig eine eher sinnlose Farbe für FNS (aber sag niemals nie, vielleicht gibt's da ja coole Synergien). Die üblichen Verdächtigen sind weiß mit Swords und SFM into Jitte oder schwarz mit random hate :> und bitterblossom. Wenn es allerdings gut werden soll, musst du ein anderes Deck spielen.


//Edit: Nur das Wort "Tepesh" im ersten Satz eingefügt!

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 04. Juni 2011 - 15:10.





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