Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#521 Optimus Geschrieben 23. Februar 2016 - 21:33

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
http://mtgdecks.net/decks/view/601828

Wenn man auf den Link klickt, kommt man zu einer Gewinnerliste eines Turniers mit beinahe 800 Teilnehmern - und 20 Eldrazidecks in den Top 32...


Interessant an der Liste finde ich, dass die eigentlich gänzlich entgegen aller Empfehlungen diverser Pros nicht einfach nur das Maximum an Hymnenkreaturen spielt (jeweils 4 Pest, Overseer und Master) um seinen eigenen Plan durchzuziehen und stattdessen die Removalsuite erweitert, um die Gegner zu stören.
Weiterhin enthält die Liste - ebenfalls entgegen aktueller Empfehlungen - zwei Champions im Maindeck. Selbst in einem Eldraziverseuchten Meta scheinen die also durchaus ihre Daseinsberechtigung zu haben. Wahrscheinlich sind das dann die Karten, die für die Brücken im Sideboard rausgeboardet werden.
Was ich übrigens für eine echt geniale Sache halte - denn man selbst spielt genügend 0/1-Power-Kreaturen, um trotz Brücke immer angreifen zu können. Besonders die Pest ist bei einer liegenden Brücke stark.


Ich persönlich finde die Liste sehr interessant, da man theoretisch flexibler ist als mit einer stumpfen Haudraufliste. Man tauscht natürlich etwas Konstanz gegen Reichweite und Disruption, aber dafür kann man halt im Austausch viel besser auf den Gegner reagieren.

Was haltet ihr denn von der Liste? Findet ihr die Standardliste besser?

#522 Optimus Geschrieben 29. Februar 2016 - 12:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Nach dem letzten mal wieder etwas Magic-reicheren Wochenende hatte ich die Gelegenheit, beide Versionen des Affinity/Robots-Decks auf Turnierebene auszutesten. Das erste, kleinere Turnier wurde mit der experimentelleren Liste aus dem obigen Link bestritten. Das Ergebnis war 4:1, also mehr als zufriedenstellend. Trotz dieses guten Ergebnisses hatte ich bei den Spielen aber den Eindruck, dass zuviel Interaktion mit dem Gegner zumindest preboard nicht das Optimum ist. Teilweise vermisst man da schon etwas die Synergien (sprich mehr Artefakte) und wenn ich mit einbeziehe dass meine Gegner manchmal einen wirklich unterirdischen Draw gehabt haben...

Jedenfalls ist es zwar oft gut, mehr mit dem Gegner zu interagieren. Aber man sollte davon wirklich nicht zuviel ins Maindeck stecken. Außer man ist sich seines Metas wirklich sehr sehr sicher, dann kann man das natürlich machen ;)

 

 

Gestern habe ich dann an einem etwas größeren Turnier mit folgender Liste teilgenommen:

 

Ein Turnierbericht wird bei Gelegenheit dann noch nachgeliefert :)

 

Ich denke zu dieser Liste sollte es nichts Besonderes zu sagen geben. Master of Etherium ist im aktuellen Meta dank der Eldraziseuche über Etched Champion zu sehen, da er erstens besser gegen eben jene Eldrazi dasteht und zweitens die nun wieder etwas mehr gespielten Combodecks besser unter Druck setzt. Und weniger BGx gespielt wird. Einen one-of Etched Champion habe ich im Slot des vierten Steel Overseer dennoch ins Deck gepackt, weil er in entsprechenden Matchups halt doch der Matchwinner ist. Ich bin einfach kein Fan des kompletten Playsets an Steel Overseern, weil man den eigentlich wenn dann früh legen aber möglichst nicht mehr nachziehen will. Hier könnte ich mir sogar einen Cut auf lediglich zwei Exemplare vorstellen, sollte ich mal einen weiteren Slot benötigen.

 

Das Sideboard ist immer ein bisschen Metasache, sowie persönliche Präferenz. Ich hatte keine große Ahnung was auf mich zukommen würde, weswegen ich es schlicht so flexibel wie möglich halten wollte. Hat so auch wirklich gut funktioniert, allerdings möchte ich in Zukunft das zweite Thoughtseize sowie das zweite Ghirapur Aether Grid an Bord haben. Das Dismember wird sehr wahrscheinlich gegen ein zweites Dispatch ausgetauscht werden, das performte irgendwie besser.

Nach Möglichkeit möchte ich auch noch ein Enchantmentremoval einbauen, aber den oder die Slots dafür zu finden ist nicht einfach...


  • Genu hat sich bedankt

#523 dommi Geschrieben 01. März 2016 - 07:08

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Moin,

 

freue mich schon auf den Turnierbericht!

 

Was mich interessieren würde ist, wie dir aktuell der MD Spellskite gefällt.

Für mich war vom Gefühl her in den Meisten fällen eher störend, als dass er wirklich mal protected hat.

 

Klar ist das eine dufte Sache ihn G1 vs Infect oder Bogles zu haben, aber irgendwie passt es mit den Spaghettis momentan irgendwie nicht in die erste 60, obwohl ich ein riesen Fan von dem Teil bin!

 

Ansonsten würde mich noch interessieren wie sich das Playset Master + 1 Etched Champion macht. Verklobt das nciht von Zeit zu Zeit die Hand?



#524 Optimus Geschrieben 05. März 2016 - 13:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Spät, aber nun ist der Turnierbericht online: http://www.mtg-forum...affinityrobots/
War eine ziemlich ereignisreiche Woche und ich kam leider nicht früher zum Schreiben.

 

 

Der MD Spellskite ist so eine Sache. Ich bin auch hin- und her gerissen was ihn betrifft, aber wenn man den Slot dafür hat sollte man ihn auf jeden Fall mit reinnehmen. Er stiehlt halt schon preboard random Spiele, weil er gegen manche Decks wie Infect oder Bogles so unfassbar stark ist (oder sein kann ;) ). Ich habe ihn preboard noch nicht sooo oft gezogen. Aber wenn dann war er eigentlich immer ganz gut und hat auf jeden Fall einen großen Einfluss aufs Spiel genommen. Außer halt gegen die Eldrazi, aber naja ^^

 

 

Bei mir haben die 5 MD 3Drops bisher noch nicht die Hand verklobt. Dennoch überlege ich mir, den Champ für den vierten Blast rauszunehmen. In vielen Matchups ist der Champ einfach nicht wirklich gut im Moment und so könnte man das MD komplett auf den schnellen Goldfischkill auslegen. Thoughtcast wäre in diesem Slot auch noch denkbar, aber der Burn gefällt mir eigentlich besser.



#525 Anonymus Geschrieben 06. März 2016 - 18:21

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso spielt niemand Spellsnare im Affinity Sideboard?
Wenn ich das Deck spielen würde hätte ich auf jeden Fall ein paar davon im Board.
Die meistgespielten Karten gegen das Deck sind doch Stony Silence, Kataki, Ancient Grudge, Hurkleys Recall Pyroclasm, Disenchant etc.
Spellsnare ist dazu noch in einer der 'Hauptfarben' und das eine Mana offenzuhalten sollte doch möglich sein. Zumal die Gegner tendenziell loose keepen, sobald sie eine der Hate-Karten auf der Hand sehen.

Bearbeitet von Anonymus, 06. März 2016 - 18:23.


#526 Optimus Geschrieben 06. März 2016 - 18:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Weil Spell Pierce und/oder Stubborn Denial den selben Job auch machen und zusätzlich auch noch andere Einsatzgebiete haben. Spell Snare ist zu konditionell. Ich habs schon ausprobiert und die Alternativen dazu sind besser. Man trifft mit denen zwar keine Kreaturen, aber für die gibt es ja Removal :)

#527 Anonymus Geschrieben 06. März 2016 - 19:08

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Das stimmt, leuchtet ein. Spellsnare hat zwar auch Vorteile, aber wahrscheinlich sind die anderen beiden Optionen besser ...

#528 Helios Geschrieben 25. Mai 2016 - 22:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Werte Affinitöter, wer von euch spielt das Deck denn aktuell noch? Ich möchte an diesem Wochenende auf dem RPTQ zum ersten Mal seit langem wieder Modern spielen und überlege, wie ein aktuelles Affinity aussieht. Während des Eldrazi-Winters habe ich bspw. exakt 0 Galvanic Blast gespielt und fühlte mich eigentlich ganz wohl damit. Sind die im aktuellen Meta wieder gut genug? Wie wichtig ist Welding Jar aktuell? Spellskite maindeck, ja oder nein?

Wenn ich mir die Listen vom GPLA so ansehe, fällt mir auf, dass beide den Spellskite ins Sideboard verbannt haben. Ist wohl durch den allgemeinen Metagame-Shift bedingt. Beide zocken 4 Galvanic Blast, einer sogar 4 Thoughtcast obendrauf. Master of Etherium spielen beide nur 1x, den habe ich in meiner (vielleicht veralteten?) Liste noch 4x. Den Etched Champion finde ich nach wie vor nur metagameabhängig gut. Und ohne Cranial Plating ist der irgendwie auch ne Wurst.

#529 dommi Geschrieben 26. Mai 2016 - 06:39

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich selbst im Drazi-Meta nicht ganz auf Blast verzichten wollen. Die geben dem Deck doch nochmal eine Menge reach.

Aktuell wäre ich auch eher bei einer Liste mit 3-4 Blast.

 

Die Liste vom GP Charlotte gefällt mir von den zuletzt erfolgreichen wohl am besten.

 

http://mtgtop8.com/e...=12484&d=271885

 

Denke auch auf die Spelskite kann man im Maindeck verzichten um das volle Aggropotenzial auszuschöpfen. Welding Jar schlägt in die selbe Kerbe, nach dem Motto

"Wer bremst verliert". Ergo: VOLLGAS! Dabei gefällt mir der 2/3-Split mit Master und Champion besonders!

 

Der Champion ist schon ein Powerhouse, weil er ungeblockt reinrennen kann oder mal die Clock des Gegner abstellt, sollte er doch mal  ähnlich schnell sein wie wir.

Definitiv ist er wieder besser wo plötzlich die Kreaturen doch wieder Farben statt tentakeln bekommen haben :)

 

Über die Wreckage lässt sich in der Liste sicher diskutieren.

Ich habe das damals auch angetestet, aber in vielleicht zwei Spielen mal eine Karte damit gezogen. Wurde dann eher auf die vierte Glimmervoid gehen.

 



#530 Torremond Geschrieben 26. Mai 2016 - 09:26

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Also ganz ehrlich: An sich hat der Dude einfach nur 95% Der Frank Karsten Liste genommen und einfach gezockt: Klick mich!

 

Generell ist das allerdings auch keine schlechte Idee, da Frank Karsten eigentlich immer recht hat (also vermutlich nicht immer, aber zumindest was Affinity angeht 99,5% der Zeit, das ist in meiner Welt eigentlich schon immer). Habe meine Liste momentan auch so angepasst, das muss man wohl auch einfach so machen. Mit dem Sideboard ist das halt nur immer sone Sache - momentan habe ich sowas wie

 

2 Thoughtseize

2 Ghirapur Æther Grid

1 Dismember

1 Stubborn Denial

1 Etched Champion

1 Spellskite

1 Blood Moon

2 Whipflare

2 Ancient Grudge

2 Grafdigger's Cage

 

Hangarback Walker in der ursprünglichen Liste von Frank Karsten habe ich persönlich dann doch als ein wenig zu random empfunden, allerdings kann ich da auch falsch liegen. Das Deck ist ohnehin eigentlich recht krass scarce an flexiblen Slots, weswegen alle Metagameentscheidungen vermutlich nicht diskutiert werden müssen.

Ich halte übrigens das Sea Gate Wreckage dann doch schon für gut genug um im Main Deck zu sein, das verklobt dann weniger das Sideboard und macht die grindigeren Matchups ein wenig besser. Immerhin hat man ja auch nur 5 farbige Spells im Deck, was bei 11 Quellen schon noch gut genug geht.

 

Vermutlich würde ich aber dieses Deck im aktuellen Meta nicht rauslassen wollen, weil es schon sehr schlecht gegen Abzan Company dasteht, wenn die einen einigermaßen vernünftigen Draw hinlegen - wobei ich mich wirklich frage, wie das Company Deck es übrhaupt hinbekommt Spiele zu gewinnen, die spielen einfach nur Müllkarten und man zieht total viele davon, wenn man das Deck zockt.


Bearbeitet von Torremond, 26. Mai 2016 - 09:27.


#531 Helios Geschrieben 26. Mai 2016 - 09:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
War nicht am Modern-Wochenende Affinity auch Day 2 noch das meistvertretene Deck? Zumindest von Charlotte weiß ich das, bei Los Angeles finde ich dazu gerade keine Info.

Bearbeitet von Helios, 26. Mai 2016 - 09:37.


#532 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. Juli 2016 - 09:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe am Sonntag einen PPTQ mit Affinity gewonnen. Ich spiele fast nie modern (in meinem ganzen Leben 2 mal modern FNM) und kann mich daher nicht zu allen matchups und Decks kompetent äußern, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.

Ich habe das Deck von einem Freund geliehen, er hatte am Samstag damit einen anderen PPTQ gewonnen und konnte deshalb am Sonntag nicht selbst nochmal mitspielen.

Ich weiß nicht ob es nur eine lokale Sache ist, aber Affinity scheint sehr stark aufgestellt zu sein.

 

Mir bekannte Decks in den top 8:

-Grixis Delver

-Affinity (ich)

-Titanshift

-Bant Eldrazi

-white/colorless homebrew blink mit Worship maindeck und Sachen wie der roten morph Akroma + flicker Effekte

 

Die restlichen Decks weiß ich leider nicht.

Titanshift und Bant Eldrazi waren ebenfalls 2 Leute aus meinem Stammladen, läuft also ganz gut bei uns.

Für alle, die es interessiert folgt eine Zusammenfassung, ich kann nicht mehr bei jedem Match genau sagen ob ich wirklich exakt diese Karten geboardet habe, aber bin mir relativ sicher.

 

Runde 1:

Infect

2:0

Beide games mulligan auf 6 bei meiner Gegnerin, im ersten Spiel findet sie keine Infect Kreatur, aber kann mich mit noble hierarchs auf 2 Leben hauen.

Sie hatte sich verrechnet und dachte es reicht genau.

Game 2 bringt sie mich auf 8 Giftmarken und hat einen blighted agent im Spiel.

Zum Glück topdeckt sie nur ein land und ich gewinne.

 

Aus dem Sideboard: 2x Spellskite, whipflare, spellpierce

 

Runde 2:
Bant Eldrazi

1:1:1

Game 1 stabilisiert er sich auf 7 life durch displacer + drowner of hope.

Da sein Zeug farblos ist bleibt der Etched Champion nutzlos, ich topdecke irgendwann noch einen galvanic blast, aber finde den zweiten nicht vor lethal.

Game 2 verläuft schlechter als game 1, aber er findet nie seinen displacer.
Ich habe Inkmoth Nexus + cranial plating als er in seinem Zug dann Spellskite legt.

Ich wollte eigentlich aufgeben, aber habe dann den judge, der zufällig neben mir stand gefragt ob der spellskite das equipen anzielen kann.

Er sagte sinngemäß sowas wie "ja er kann es anzielen, warum auch immer er das tun sollte."

Ich habe zu dem Zeitpunkt immernoch nicht gecheckt, dass mein Nexus trotzdem equipt wird, mache es trotzdem und als der Gegner dann die ability anzielt sagt der judge dann, dass es trotzdem meinen Nexus equipt (Gegner wusste es scheinbar auch nicht).

Daraufhin dann einfach 10 Infect dmg und ab gehts in game 3.

In game 3 habe ich eine sehr schnelle Hand, inklusive cranial plating.

Der Gegner legt jedoch turn 2 stony silence und ich bin wieder kurz vorm aufgeben.

Er findet jedoch nichts außer Ländern, nem path, einer zweiten stony silence und einem eldrazi displacer.

Ich mache ihm also jede Runde 0 bis 2 Schaden und er blinkt mein Zeug.

Durch einen vault skirge bekomme ich noch etwas life.

Irgendwann gehen wir dann ins timeout und das Spiel endet in einem draw.

 

Aus dem Sideboard: 2x Spellskite, whipflare, ghirapur aether grid (raus fliegen unter anderem die etched champions) Wear//Tear habe ich verpennt reinzunehmen.

 

Runde 3:

Affinity

2:0

 

Zwei knappe Spiele, wo ich jeweils dem Gegner um einen Zug voraus bin was den Kill angeht.

In beiden Spielen hatte ich nur noch sehr wenige Lebenspunkte und sehr viele Giftmarken.

 

Rein: ghirapur aether grid, ancient grudge, wear//tear

 

Runde 4:

Abzan

2:1

Game 1 legt er nichts außer einem path to exile und Ländern

Game 2 ist wieder so, allerdings kann er in turn 4 creeping corrosion legen und gewinnt dank doppel Siege Rhino follow up.

Game 3 kommt irgendwann damnation, stony silence hat ziemlich sicher auch irgendwann noch gelegen.

Er findet auch noch ein scavenging ooze und bringt sich auf 4 life.

Ich topdecke nach zig Runden endlich ein glimmervoid und kann meinen galvanic blast casten.

Das game wäre eigentlich viel früher vorbei gewesen, aber ich habe vergessen in response zu abrupt decay auf mein cranial plating den ravager zu aktivieren und es zu opfern.

Er war dann im nächsten turn auf 2 oder 3 life und konnte damnation casten.

Durch meine Blinkmoth nexus ist er dann genau auf 1 life, was der ravager ja eigentlich durchgedrück hätte.

 

Aus dem board: thoughtseize, 2x spell pierce

 

Runde 5:

Merfolk

2:0

 

In game 1 wird er von etched champion überfahren.

In game 2 hat er 2 mutavaults, die den champion chumpen und kann mich fast töten.

Ich lege dann einen vault skirge un equipe ihn mit cranial plating.

Da er weder spreading seas noch vapor snag zieht gewinne ich.

 

Rein: Etched Champion, Whipflare

 

Runde 6:
ID gegen Titanshift

 

Viertelfinale:
Grixis Delver

2:1

Game 1 legt er einen delver, der sofort flippt und ich zerstöre ihn daraufhin.

Ansonsten boltet er irgedwas und castet 2 serum visions um dann zu sterben.

 

Game 2 geht er runter auf 1 Leben und gewinnt dann

 

Game 3 ist aus meinem Gedächtnis gelöscht, wieder ein komisches game wo er ohne viel Gegenwehr stirbt.

 

Rein: Etched Champion, spell pierce, sea-gate wreckage, 2 Spellskite

 

Halbfinale:

Der Blinkdrazi homebrew

2:0

Im ersten Spiel legt er Worship und ich topdecke nach ghost quarter auf inkmoth nexus noch einen zweiten.

Da er ohne ghost quarter kein farbloses Mana für Eldrazi displacer hat stirbt er an Infect.

Das zweite Spiel war das Spiel des Tages, er legt wieder Worship, zwischendurch auch noch einen Magus of the moat und mit runed halo sagt er inkmoth nexus.

Ich habe unter anderem 2 vault skirge und 3 steel overseer auf dem board und entsprechend weit über 100 Leben.

irgendwann habe ich aufgehört ständig Marken mit den overseers zu legen.

Die Erlösung war dann Ghirapur Æther Grid mit dem ich sein Board leer geräumt habe.

Leider hatte er noch einen Oblivion Sower, den ich nicht töten konnte.
Im Deck waren noch galvanic blasts und wear//tear, die direkt gewonnen hätten.

Es kommt aber nie dazu, da ich irgendwann durch aktivierten Inkmoth Nexus 16 Artefakte habe.

Nachdem er dann 1-2 Runden seine Kreaturn flickern kann gibt er auf.

 

Rein: Ghirapur Æther Grid, wear//tear

 

Finale:
Bant Eldrazi

2:1

 

Game 1 kann ich zu viel legen und gewinne.

Game 2 hat er direkt eine Stony Silence und beendet dann mit 2 Reality Smashern.

Game 3 habe ich eine schnelle Hand mit 2 Ornithoptern, signal Pest, Vault skirge, blinkmoth nexus, springleaf drum und Thoughtseize

Turn 1: 2 ornithopter, drum, signal pest.

Turn 2: Ich sehe mit thoughtseize engineered explosives, pithing needle, path to exile und ein paar irrelevante Karten.
Ich entscheide mich für path to exile, spiele den vault skirge und greife an.

Er legt in seinem Zug explosives für 0 und zündet sie.

Es vergehen noch 1-2 Runden, wo ich jeweils mit allem inklusive blinkmoth angreife, die needle legt er auf arcbound ravager.

Als es bereits nach einem Sieg aussieht ziehe ich dann noch einen master of etherium und gewinne.

 

Rein: Spellskites, thoughtseize (nur game 3 wo ich wieer on the play war), wear//tear

 

Was mir aufgefallen ist, dass viele unterschätzen wie krass das Deck in die Breite gehen kann und auch über längere Spiele den Gegner ausgrindet.

Das macht es sowohl für den Piloten des Decks schwer korrekt zu spielen, aber auch für den Gegner.

Wer einigermaßen rechnen und kombinieren kann sollte aber die gröbsten Sachen sehen.

Was außerdem auffällig war ist das Fehlen von klassischen Controldecks. Das einzige was es in Richtung Control gibt sind Decks, die durch "unfaire" Karten verhindern, dass der Gegner gewinnt (Worship, Eldrazi displacer + Drowner of hope, Ugin/Karn).


Bearbeitet von Cola, 26. Juli 2016 - 09:44.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#533 Dakkon Geschrieben 22. August 2016 - 10:51

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Die Liste würde mich mal interessieren Cola!

Kannst du die posten?


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#534 Helios Geschrieben 22. August 2016 - 20:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich habe in Bottrop mit dem Torremond und einem anderen Affinity-Spieler ein bisschen philosophiert. Dieser andere Spieler (cooler Typ, hab leider seinen Namen vergessen!) hat vorgeschlagen, ein Hanweir Battlements als achtzehntes Land zu spielen. Ich finde die Idee so geil, dass ich fast sogar bereit wäre, davon zwei im Maindeck unterzubringen, weil die Upside bisweilen echt enorm sein kann, und dafür braucht es eigentlich nicht mal den Steel Overseer, auch wenn der das beste Beispiel ist. Ideen, Meinungen? Nicht zwingend als 2-of, sondern grundsätzlich. 



#535 Torremond Geschrieben 22. August 2016 - 20:36

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

So, auch wenn ich jetzt längere Zeit nichts mehr geschrieben habe, ich bin in letzter Zeit relativ hart augerastet mit meinem Deck und momentan ist das Meta auch verhältnismäßig angenehm für Affinity, hab gestern Bottrop gespielt, das war mal wieder ziemlich klasse.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass viele Leute nicht genau wissen wie sie einige Interaktionen mit dem Deck handhaben sollen, weil sie nicht genug Limited gespielt haben um komplexe Combatmathematik oft genug erlebt zu haben, was manchmal zu extrem schlechten Blocks oder anderen eigenartigen Situationen führt. Auch habe ich oft den Eindruck, dass die Leute nicht recht wissen, was sie sideboarden oder welche Hände sie halten müssen. Vermutlich wäre das Affinity Deck gar nicht so gut, wenn die Leute immer wüssten was sie tun. Jeder meiner Gegner hat in den 5 Runden, in denen ich das Deck gezockt habe (ID nach 5-0) irgendwas verhelmt, mal mehr, mal weniger hart, ich kann ja mal loslegen. Teilweise waren die Fehler einfach katastrophal.

 

Diese Liste wurde gespielt:

 

Die Liste, die ich wohl auch in Lille zocken werde, weil ich weiß, was ich damit anrichten kann. =)

 

Runde 1 Jund

Spiele gegen einen Kumpel von mir, Game 1 ist glaube ich recht viel von mir gestorben, war auch ein bisschen crap, dass wir beide Mulligan hatten und er on the play turn 2 mein Plating discarden kann bevor ich sie legen konnte. Ich konnte ihn glaube ich mit einer Biegen-oder-Brechen-Aktion mit Gift töten. Game 2 vergisst er einen Confidant Trigger und verschläft einen Grim Flayer Trigger, was ihm im Endeffekt nicht das Terminate gegeben hat, das er gebraucht hätte um zu stabilisieren und mich zu töten. So viel Gift.

Geboardet habe ich, wenn ich mich recht erinnere:

-2 Memnite

-1 Steel Overseer

-2 Galvanic Blast

-1 Master of Etherium

+1 Spellskite

+1 Etched Champion

+1 Welding Jar

+1 Dismember

+1 Dispatch

+1 Stubborn Denial

Da der Gegner idR kein Ghost Quarter hat, kann man hier aber glaube ich auch das 18te Land kürzen.

2:0, insgesamt 1-0

 

Runde 2 Bant Eldrazi

Beide Spiele fluten wir ultra weg und haben 8+ Mana Sources, aber ich habe den persistenten Druck und Sea Gate Wreckage, welches fies guten Kartenvorteil erzeugt. Das Matchup ist generell recht angenehm, weil Eldrazi normalerweise ohne Stony Silence es doch sehr schwer haben.

Game 1 hat mein Gegner Eldrazi Skyspawner im Spiel und blockt meine Signal Pest nicht (obwohl sie 0/1 war), als sie mit einem Nexus und einem Vault Skirge angreift - was vielleicht daran liegt, dass sie japanisch ist - und dementsprechend für ihn nicht lesbar. Er hätte allerdings auch fragen können, hat er aber nicht getan - war aber auch überhaupt nicht mad sondern ein sehr netter Spieler. Immerhin habe ich es ihm ja auch nach Game 1 gesagt, dass er die Pest hätte blocken können, nicht erst am Ende. Generell hat er mich aber auch während und nach dem Match gefragt wie ich das Matchup wahrnehme, und was ich dagegen tue, was ich ihm dann auch erklärt habe. =)

-2 Memnite

-2 Etched Champion

+1 Blood Moon

+1 Dismember

+1 Dispatch

+1 Spellskite

Spellskite ist hier fürchterlich entbehrlich, aber diese Memnites machen einfach noch weniger. Blood Moon ist toll, wenn man ihn zieht, ist er natürlich oft sehr gut (gerade zu Beginn des Spieles), aber es ist nicht wichtig ihn zu haben. Manchmal zieht man ihn auch und braucht ihn einfach absolut gar nicht, dann ist er aber immernoch besser als Memnite. Oder macht vergleichbar viel.

2:0, ingesamt 2-0

 

Runde 3 Affinity Mirror

Ein Spiel was sich zunächst einfach gar nicht so gut anfühlt, da ich ein wenig herumscrewe und irgendwann anfangen muss meinen Steel Overseer und meine Nexi zu nutzen um gegen alle Kreaturen die sein Cranial Plating tragen einfach tauschen muss, um nicht zu sterben. Ich kann aber stabilisieren und ziehe irgendwann Länder und Mox nach (also 2-3 Mana Sources total), während mein Gegner in 3 konsekutiven Draw Steps Mox, Mox, Land zieht, während ich dabei bin zu stabilisieren, dann stirbt er. Auch 36 sind manchmal nicht genug. Was ist das für 1 life?

Nach dem Sideboarden hat er erstmal Ancient Grudge und Spellskite in Turn 2 und 3, was mich ein wenig aufhält, warum er mich allerdings mit Steel Overseer enttappen lässt trotz doppel Nexus verstehe ich dann doch nicht. Nun gut, meinetwegen. Dann stirbt mein Overseer, ich caste Ravager, und Ravager stirbt an der Rückblende des Ancient Grudges. Ich möchte die Marken auf Inkmoth Nexus legen, er redirected auf Spellskite und wundert sich dann doch ein wenig, als ich ihm sage, dass ich die Marken nicht auf den Spellskite legen möchte. Einen ernüchternden Judgecall später war das dann leider auch so passiert. Ich hatte dann allerdings auch noch ein wenig mehr, weil er kein richtiges Druckmittel findet, aber er hatte leider auch nicht genug Sideboardkarten um alle dieser unsäglich schlechten Signal Pests rauszuboarden. Das war natürlich dann blöd. :D

-4 Signal Pest

-2 Etched Champion

-1 Memnite

+1 Dispatch

+1 Dismember

+1 Spellskite

+1 Ghirapur Aether Grid

+2 Ancient Grudge

+1 Welding Jar

2:0, insgesamt 3-0

 

Runde 4 Thing in the Ice Ascension

Spiele gegen BiG und wusste nicht, was er da so spielt, kriege erste Runde leider den allen brick draw, nachdem ich Turn 1 Ravager schaffe und danach nie wieder was das sinnvolles ziehe. Dann rekt. Game 2 kriege ich glaube ich gerade noch so hingebogen, meine mich erinnern zu können, dass ich Mulligan hatte mit Pest, 2 Inkmoth, Blinkmoth, Citadel, Ornithopter. Eine verhältnismäßig schwache Hand, die aber total ausrasten kann, wenn ich ein wenig Druck habe. Das passiert nicht, allerdings kann ich ihn langsam mit den Nexi töten, auch wenn er meine Pest mit Bolt zerschießt.

Spiel 3 wird es richtig interessant. Ich habe Turn 2 Welding Jar, Steel Overseer, Vault Skirge und Ornithopter, er hat Ascension Turn 2 gelegt, und macht in seinem Turn Bolt auf meinen Overseer, ich reagiere darauf mit Regeneration durch Welding Jar, er reagiert darauf mit dem zweiten Bolt - so kommt keine Marke auf die Ascension. Ich dördel ein wenig herum greife immer ein wenig an und nun ja, dann gibt es diesen einen Turn in dem ich Signal Pest, Vault Skirge und Blinkmoth Nexus im Spiel habe, und BiG doppel Ascension auf 2 ein gefliptes Ding aus dem Eis und eines mit einer Marke. Er hat exakt 7 Lebenspunkte! Ich muss nun (nachdem ich 6 Turns gebrickt bin mit Springleaf Drum und ähnlich geilen Karten) entweder Plating, Ravager oder Master of Etherium ziehen und er darf mit seiner einen Handkarte keinen Instant haben, sonst bin ich tot, weil das zweite Thing flipt und ich einfach gar nichts mehr machen kann. Ich ziehe Master und er hat nichts, meine Fresse, was ein Game. :X

-2 Etched Champion

-2 Memnite

+2 Thoughtseize

+1 Stubborn Denial

+1 Welding Jar

2:1, insgesamt 4-0

 

Runde 5 Bant Eldrazi

Judge kommt und es gibt Deckcheck, wie immer. Jedes Mal in Bottrop erhalte ich diesen Deckcheck. Vermutlich liegt das an meinem Snow-Covered Island. :D

Mein Gegner kriegt leider nun zu seinen Ungunsten ein Game Loss durch zwei neue Hüllen die sich leider unterscheiden ließen von den anderen - theoretisch nicht schlimm, wenn es nicht 2 Karten gewesen wären, von denen eine ein 1-of und die andere unglücklicherweise ein 2-of war.

Tja. Dann passiert Game 1 eigentlich erstmal recht wenig, mein Gegner legt immer einen Turn off Curve die Eldrazis aus und hat immer ein weißes offen, ich habe an sich ein recht wenig beeindruckendes Board mit Arcbound Ravager, Ornithopter, Memnite, Ornithopter, Vault Skirge und 3 Nexi (einer davon mit Gift) - kann aber aufgrund des Paths nicht ausrasten. Dann legt er irgendwann Displacer und ich werde noch weiter verlangsamt, doch dann spielt er im konsekutiven Turn Realitätsbrecher und greift mit diesem und Matter Reshaper an (hat W offen). Ich blocke mit Memnit den mitangreifenden Matter Reshaper und den Realitätsbrecher mit Arcbound Ravager, sacce dann soviele Artefakte, dass ich auf 6 Power komme, er macht vor dem Damage Path, ich aktiviere in Reaktion Inkmoth, opfere 2 weitere Artefakte, dann den Ravager in sich selbst und lege 8 Marken auf den Nexus, weil mein Gegner schon 1 Gift erhalten hat. Mit dem Smasher nicht angreifen und eine Runde warten, das wäre das richtige Play gewesen, gerade da der Eldrazi Displacer dann hätte 2 Mal flickern können.

Sideboarden musste ich also dann ja nicht.

1:0, insgesamt 5-0

 

Runde 6 ID gegen Infect. Da das ein Kumpel von mir ist direkt draw.

 

//edit: YAAAAY 200 posts super crap

 

Ich glaube dass das Battlemtens übrigens nicht so krass ist wie das Sea Gate Wreckage - das hängt damit zusammen, dass sie keinen Kartenvorteil sondern nur Geschwindigkeit bringen. Mit Steel Overseer - sick, klar, aber man sollte nie vergessen dass man einfach das Problem hat, dass der "Kicker" für die Kreatur 1R ist, das ist schon nicht so wenig. Ich frage mich, wie oft man das souverän nutzen kann. Sobald das Wreckage an ist zieht es normalerweise immer Karten, auch, wenn die Fähigkeit noch mehr Mana kostet.

Die Idee ist aber geil. :D


Bearbeitet von Torremond, 23. August 2016 - 15:39.


#536 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. August 2016 - 20:58

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe in Bottrop mit dem Torremond und einem anderen Affinity-Spieler ein bisschen philosophiert. Dieser andere Spieler (cooler Typ, hab leider seinen Namen vergessen!) hat vorgeschlagen, ein Hanweir Battlements als achtzehntes Land zu spielen. Ich finde die Idee so geil, dass ich fast sogar bereit wäre, davon zwei im Maindeck unterzubringen, weil die Upside bisweilen echt enorm sein kann, und dafür braucht es eigentlich nicht mal den Steel Overseer, auch wenn der das beste Beispiel ist. Ideen, Meinungen? Nicht zwingend als 2-of, sondern grundsätzlich. 

 

Das klingt schon nett, aber was würdest du cutten?

Grade wenns drum geht Sachen aus dem Sideboard zu casten kann farbiges Mana schon enorm wichtig sein.

 

 

Die Liste würde mich mal interessieren Cola!

Kannst du die posten?

 

Neben den normalen Sachen waren 3 galvanic blast maindeck, ein mountain als Basic und ein thoughtcast maindeck. (glaube champions und master jeweils 2 und 2 champions im sideboard)
Also bis auf 2 Karten und das Basic die Liste von Torremond.

 

@Torremond: FInde spellskite ziemlich stark gegen Bant Eldrazi, da er unter anderem den displacer abstellt, wenn man den nicht hat und er die "combo" legt aus displacer + drowner hat man ansonsten doch mehr oder weniger instant verloren.

Außerdem ist er auch gegen alle möglichen anderen Sachen gut, von daher find ich den garnicht so entbehrlich.

 

 

Mein Gegner kriegt leider nun zu seinen Ungunsten ein Game Loss durch zwei neue Hüllen die sich leider unterscheiden ließen von den anderen - theoretisch nicht schlimm, wenn es nicht 2 Karten gewesen wären, von denen eine ein 1-of und die andere unglücklicherweise ein 2-of war.

 

Klingt krass, kannst du kurz erläutern was das war?
Waren es andere Hüllen, oder wirklich auch noch gleiche Marke/Sorte ?

 


Bearbeitet von Cola, 22. August 2016 - 21:08.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#537 Torremond Geschrieben 22. August 2016 - 23:30

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
[...]

@Torremond: FInde spellskite ziemlich stark gegen Bant Eldrazi, da er unter anderem den displacer abstellt, wenn man den nicht hat und er die "combo" legt aus displacer + drowner hat man ansonsten doch mehr oder weniger instant verloren.

Außerdem ist er auch gegen alle möglichen anderen Sachen gut, von daher find ich den garnicht so entbehrlich.

 

 

Klingt krass, kannst du kurz erläutern was das war?
Waren es andere Hüllen, oder wirklich auch noch gleiche Marke/Sorte ?

 

Also Spellskite ist OK, allerdings nicht superkrass. ich hab da lieber Dispatch oder Dismember um den Eldrazi Displacer direkt zu töten, Spellskite fängt sich auch Path, das ist auch vollkommen OK, aber er ist nicht super-über-klasse.

 

Ja, mein Gegner (ich kenne ihn, er ist ein fairer Spieler) hatte 2 neue Hüllen im Deck weil ihm 2 alte kaputt gegangen sind, leider allerdings genau bei den falschen Karten. Die Hüllen die er hatte waren aus demselben Päckchen, bedeutet also, dass die Hüllen nur in dem Sinne maßgeblich unterscheidbar waren, dass sie weniger abgespielt waren.


Bearbeitet von Torremond, 22. August 2016 - 23:32.


#538 Yumm8 Geschrieben 24. August 2016 - 10:58

Yumm8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Wie boarde ich denn am besten gegen jeskai nahiri?

#539 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 10:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wie sehen denn den Deck + Sideboard aus?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#540 Yumm8 Geschrieben 24. August 2016 - 11:29

Yumm8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Standard... Sagen wir mal mit der gleichen Deckliste, die der Dennis gespielt hat





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.