Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#81 MaRo89 Geschrieben 08. Januar 2013 - 19:27

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Wieso beschleunigt sie mich nicht? Sie lässt sich genauso für Mana tappen und im Gegenteil zur Springleaf Drum auch ohne dafür eine Kreatur tappen zu müssen, was gewissermaßen auch eine "Verlangsamung" ist, da ich mir so uU einen potentielles Ziel für mein Plating selber entferne. Ich will sie ja nicht "anstatt" spielen, sondern nur 2off, um so die Wahrscheinlichkeit einer toten Legende (2nd Mox Opal) oder einer Verlangsamung durch die Drum ab Zug 3 zuvor zu kommen.


Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass dich die Laterne zu spät beschleunigt. Wieso sollte man sie spielen wenn man vergleichbares schon früher ausspielen kann. In deinem obigen Post meinst du aber noch, dass du am Drum oder den Opals kürzen willst ;). Das erscheint suboptimal.

Thoughtcast bleibt doch durch das zusätzliche Colorfixing spielbar?


Es ging mir nicht um das Colourfixing sondern darum, dass du mit deinem Plan die Wahrscheinlichkeit, nicht genug Artefakte für Thoughcast zu haben um es für Lau zu spielen, erhöhst. Der Rest wurde dazu schon gesagt.

Bearbeitet von MaRo89, 08. Januar 2013 - 19:28.


#82 Dmichel Geschrieben 19. Januar 2013 - 14:50

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Sers, ich spiele diese Liste, sie weicht hauptsächlich durch Tempered steel und Steeloverseer von den aktuellen Topdecks ab.
Hier mal die Liste


Ist der arcbound ravager wirklich besser als der steel overseer? Die Pros die ich sehe sind, dass man den zweiten Mox reinsaccen kann und removal getroffene Kreaturen nützlich verwerten. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass der Steeloverseer auch aus Ornithoptern und Memniten anständige Beater macht. Ich habe eigentlich selten beim spielen gedacht ich hätte jetzt lieber den Ravager.
Tempered steel macht alleine natürlich nichts aber ist schwer wegzubekommen und lässt auch ohne cranial plating einen schnellen kill zu, zumal die Manabase ja wenig Probleme mit den 2 weißen Mana hat.
Danke für Antworten!

Achja und der Primer ist ein bisschen überholt oder nicht?

Bearbeitet von Dmichel, 19. Januar 2013 - 14:52.


#83 Paddi1232 Geschrieben 20. Januar 2013 - 16:52

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Habe auch schon über ne Version mit Tempered Steel nachgedacht aber wüsste bei meiner Version nicht was ich dafür cutten sollte. Wogegen hast du die Liste getestet und wie stehst du damit momentan?

Zum Thema Arcbound Ravager kann ich nur sagen, dass man da auch hätte draufschreiben können "You win the game" ^^ Er kann nen Inkmoth Nexus pumpen, er kann sämtliches Spot Removal mehr oder weniger countern, er überlebt das Pyroclasm und ist danach unendlich groß, er gewinnt gegen Kataki, War's Wage undundund...
Grob geschätzt kann ich sagen, dass ich in 95% der Spiele wo ich nen Ravager gelegt habe auch wirklich gewonnen habe. Er haut zwar nie selbst den letzten Schaden durch aber er gewinnt ein Spiel trotzdem ganz locker wenn man sich ein bischen mit dem Deck beschäftigt hat.

Was mich an deiner Liste stört sind irgendwie die Steelshaper's Gift. Das war vor ner Weile zwar mal ein Trend der aber inzwischen wieder abgeflaut ist weils einfach nix bringt ein 5. Plating zu spielen, das dich einfach nen turn mehr kostet. Außerdem find ich, dass in jedem Affinity Deck 4 Thoughtcast gesetzt sein sollten weil die einfach zu viel Kartenvorteil bringen der gegen Jund unverzichtbar ist. Zum Tempered Steel sag ich mal nichts, weil ich selbst zwar schon drüber nachgedacht aber wie gesagt es noch nicht getestet habe. Wäre aber meiner Ansicht nach eher was fürs Sideboard denke ich.

Bei der Gelegenheit zeig ich einfach mal meine Liste her mit der ich auf MTGO momentan 15-2 steh.



Die Cardchoices sind glaub ich relativ klar. Im Sideboard hab ich mich bewusst gegen den Ethersworn Canonist entschieden weil er eh immer end of turn gebounced wird. Da ist ein gut getimetes Thoughtseize um Längen besser. Wenn dann noch ein Relic of Progenitus liegen sollte is eh ziemlich schnell vorbei mit der Kombo.

mfg
Paddi

#84 Dmichel Geschrieben 20. Januar 2013 - 21:43

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Vorneweg erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Also Tempered Steel empfinde ich als sehr stark, die auf der Hand liegenden Nachteile: es ist kein Artefakt und will WW. Dennoch ist es durch den sofortigen Pump sehr gut und macht wie bereits erwähnt aus jedem Ornithopter eine Bedrohung, immerhin pumpt er doppelt so stark wie der Master of Etherium. Gestört hat mich die Karte ausschließlich wenn ich WW nicht zusammen bekommen habe, aus dem Grund habe ich auch schon city of brass geaddet. Signifikant besser war die Deckliste dann wegen der fehlenden Inkmoth/Blinkmoth leider nicht, daher spiele ich weiter auf "Risiko".
Zum steelshapers gift, genau was dich an ihm stört, stört mich an Thoughtcast, nämlich dass das Deck verlangsamt wird. Ich finde die Platings so essentiell, dass ich es einfach sicher haben möchte. Und dafür habe ich bisher lieber ein verzögertes Plating das im nächsten Zug sofort etwas bringt, als mich zwei Züge auszubremsen indem ich erst einmal nachziehe und dann Kreaturen mit Einsatzverzögerung hinterher lege.
Tempered Steel spiele ich main weil es den "normalen" Deckplan supported, wenn nötig boarde ich sie gegen Blood Moon raus auf die ich nicht verzichten möchte.
master of etherium habe ich auch bereits ausprobiert, allerdings hat er mich nicht überzeugt +1 pump ist schon gut U Anspruch passt auch, aber ich hatte ihn nie lieber als ein Plating, einen Overseer oder ein Tempered.
Empfehlen kann ich spellskite der sich um Storm und Infect kümmert.

Gespielt habe ich gegen Idiot Life/Storm/Mono B Vampir/Infect auf Cockatrice.
Also meine Änderung ist jetzt :
-1 overseer
-1 etched champion
+2 Arcbound Ravanger

#85 Matzekatze1 Geschrieben 21. Januar 2013 - 21:55

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Hallo,

was genau meinst du mit der Spellskite kümmert sich um Storm?
Bezahlst du gerne 2 Leben um eine Grapeshotkopie umzulenken?

Temepered Steel ist einfach eine super Karte...Jedoch nicht hier. Der unterschied zum MOE ist:
Kostet nur ein Farbiges
Ist selber ein Beater
und ist ein Artefakt

Das sind 3 Punkte die klar auf der hand liegen!

Bei leerem Board will man auch niemals nie ein Steel nachziehen...auf der Starthand will ich aber auch kein haben^^
Deswegen Gift > Steel

Ich spiele momentan die Red Affinity Liste (s. weiter oben). Mit dieser Liste bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Mfg
Matzekatze1

#86 Dmichel Geschrieben 21. Januar 2013 - 22:42

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Beim Spellskite habe ich mich vertan, hatte zuvor gegen eine Stormliste mit Spotremoval ala Lightning Bolt gespielt, habe nun gesehen, dass das nicht der allgemeine Fall ist.
Gift>steel verstehe ich nicht ganz meintest du MOE>steel? denn ich spiele ja die gifts.
Zu MOE über steel, ich finde der hauptunterschied ist dass Tempered Steel in keinem meiner ca. 30 Testspielen von Removal getroffen wurde, der MOE schon, ganz einfach weil jedes Deck Creature und Artifacthate spielt. Evasion hat das Teil auch nicht und pumpt nur +1. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist eben die Farbanforderung, die mir jedoch sehr selten ein Spiel versaut hat. Und warum kein Steel auf der Starthand turn one billig Kreaturen aufs Board hauen und turn2/3 Tempered nachlegen.

Zu Red Affinity, Ich habe die Liste noch nicht probiert, da ich auf die Kreaturenschiene stehe, stelle es mir aber variabler vor, wenn man die eigenen Kreaturen für Fling oder Shrapnel dem anderen an den Kopf schmeißen kann wenn er sie removen will. Welche allgemeinen Erfahrungen hast du mit dem Deck? Wo spielst du und wo hat es seine schwierigkeiten. Mein Hauptproblem ist, wenn ich nicht rechtzeitig steel oder overseer rausbekomme werde ich von Massburn oder Artifacthate getroffen und dann zurückkommen ist wegen der CDA hart.

Wie sehen eure/dein Sideboard aus? Ich habe mal bei TCG geschaut und die Topdecks spielen völlig divergente SBs.

#87 Berry Geschrieben 11. März 2013 - 19:52

Berry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge


Hallo Zusammen
Ich spiele normal immer Storm, und will gerne auf Affinity umsteigen. Das hier soll mein erster versuch sein. Ich bringe in turn 1 meistens schon 4-5 Artefakte raus, meistens ein zwei Orni´s oder Memnites und Frogmintes, und fall sich es in der starthand habe einen Cranial Plating.
Ich habe die strategie mit Cranial Plating meine artefakte zu verstärken um in turn zwei mal so 5-8 schaden, mit kreaturen, rüber zu hauen, und in runde drei will ich entweder mit Fling oder mit Shrapnel Blast , nach dem zweiten angriff, dann den todesstoß geben. Wen das spiel länger dauert Rüste ich den Geätzten Champion, der ist ziehmlich unblockbar, oder Inkmoth nexus aus.

Gitaxianer-Sonde Spiele ich immer mit lebenspunkten um eine Karte zu ziehen, soll ich sie gegen Steelshaper's Gift Ausstauschen, würde dann Rot weiße dualländer Spiele.

Oder sollte ich blau reingeben und Master of Etherium Spielen?

Würde gerne wissen was ihr von der strategie und dem deck haltet? Ist es modern tauglich.

Danke im Vorraus
MFG Berry

Bearbeitet von Berry, 12. März 2013 - 12:18.


#88 DSD-Steve Geschrieben 12. März 2013 - 11:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Berry,

Setze deine Deckliste bitte in [*deck]-Tags!(ohne *) Dadurch werden alle Kartennamen automatisch mit einer Kartensuchmaschine verknüpft, was es anderen Benutzern erleichtert, deine Deckliste zu lesen. Dadurch wirst du wahrscheinlich auch viel mehr Antworten bekommen!

Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!

Weiterhin solltest du dich auf eine Strategie konzentrieren.Vor allem zuviele Farben sind schwierig. Zur Zeit sind vor allem Versionen mit Blau sehr beliebt, die Rot lediglich noch für Galvanic Blast splashen. Hier hast du eine Beispielliste:



mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 12. März 2013 - 11:56.

Eingefügtes Bild


#89 Tizio Geschrieben 12. März 2013 - 16:59

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Inkmoth Nexus ist eine starke zusätzliche Winoption, weshalb ich diesen 4x spielen würde. Des Weiteren kannst du gut Glimmervoid spielen und brauchst dir damit um Farben eigentlich keine Sorgen mehr machen (da du auch noch Mox Opal hast).
Wesentlich schneller wird das ganze noch mit der Springleaf Drum.

Der Frogmite macht eigentlich nichts, da er einfach nix kann ausser liegen ;) Alle anderen Kreaturen haben Evasion oder Schutz und sind somit besser. Daher würde ich den Frogmite kürzen für die erwähnte Drum, mit der du wunderbar deine Kreaturen direkt nutzen kannst (auch wenn sie kein Haste haben).
Ein schönes Ziel für Fling wäre auch der Arcbound Ravager, würde mal überlegen ob du Slots für den freimachen kannst.

Thoughcast würde ich über der Gitaxian Probe spielen.

#90 Sty Geschrieben 15. März 2013 - 15:06

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

sideboard folgt noch.
ich habe mir das überlegt. denke das geht gut ab, oder was meint ihr dazu?

eventuell würde ich gerne Fling oder 4 Inkmoth Nexus reinbringen....mal sehen.

Bearbeitet von Sty, 18. März 2013 - 12:45.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#91 Dmichel Geschrieben 16. März 2013 - 10:12

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Zu wenig Länder und ich würde mindestens ein Basic spielen wegen PTE

#92 Sty Geschrieben 17. März 2013 - 10:06

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Ich dachte mir dass ich mit 12 Länder und 4 moxen und 4 drums gut hin komm. aber in dem fall nehme ich noch ne insel und ein inkmoth nexus mit rein. dann hab ich 14 länder und 8 weitere mana sources. was mir atm noch nicht so gefällt ist der memnite. gibts dafür eine gute alternative?

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#93 Dmichel Geschrieben 17. März 2013 - 12:35

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Statt 4 memnite kann man auch zBsp. einen Split von 2/2 auf welding jar spielen. Ist immer gut wenn man etwas liegen hat wie den Master, das Plating oder den Overseer wenn man nichts davon liegen hat oder der Gegner keinen Hate spielt ist es halt eine verlorene Karte.

Bearbeitet von Dmichel, 17. März 2013 - 12:36.


#94 Sty Geschrieben 17. März 2013 - 14:08

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
das eigentlich ne idee ^^ an die popel karte hab ich gar nimmer gedacht aber die ist echt stark in dem deck. danke

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#95 PHF Geschrieben 07. April 2013 - 10:49

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Hallo zusammen,

vielleicht mag mir einer bei meiner Affinity-Liste helfen, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin aber ich das Gefühl habe das es noch besser geht.

Das ganze sieht im Moment so aus:




Wie ihr seht spiele ich ohne den Ravanger, sondern lieber mit dem Master of Etherium. Daher auch nur 3 Mox Opal, da ich eventuell nachgezogene nicht wegopfern kann. Unsicher bin ich mir beim Steel Overseer. Ich hatte bei den Testspielen immer das Gefühl das der mir irgendwie wenig bringt, man muss aber auch sagen ich habe gegen Decks mit sehr viel Removal gespielt. Sollte ich ihn rausnehmen, oder sogar lieber auf 4 aufstocken? Weiterhin fraglich ist der Tezzeret, Agent of Bolas. Wenn der Gegner nicht sofort auf ihn reagiert, gewinnt er einfach das Spiel. Andererseits kostet er halt 4 Mana was für Affinity schon echt viel ist. Unzufrieden bin ich auch mit dem Memnite, der einfach nix kann außer Artefakt sein, und auch mit dem Signal Pest, dessen Fähigkeit irgendwie nie zum tragen kam. Daher habe ichihn komplett rausgestrichen.

Was haltet ihr von der Liste? Wäre sehr dankbar für Anregungen / Hilfe!

1054_large.png

 

           

 


#96 DSD-Steve Geschrieben 07. April 2013 - 11:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Phf der Schattenkiller,

um ehrlich zu sein, halte ich von deiner Deckliste nicht sonderlich viel. Arcbound Ravager ist DIE Karte im Affinity schlecht hin und in jeder Liste je her stets mindestens 3 mal drin. Warum genau möchtest du sie nicht spielen? Kannst du dies objektiv begründen oder ist das nur eine reine Bauchsache? Falls zweiteres - einfach spielen! Außerdem ist Arcbound Ravager nicht auf dem Slot vom Master of Etherium. Viele Listen spielen beide Karten.
Dafür würde ich Steelshaper's Gift nicht spielen. Die Karte macht eben für sich nichts und die 4 Cranial Plating sind auch so schon ausreichend. Auch Tezzeret, Agent of Bolas wurde zwar früher mal gespielt, doch aktuelle Listen verzichten lieber drauf. Du solltest dich schon entscheiden: Möchtest du lieber Tezzeret, Agent of Bolas oder Galvanic Blast? Sprich: Die 3 Slots sind also in deiner Liste ohne weiteres schnell zu bekommen.

Das Sideboard wirkt auch sehr inkonsequent. Wenn du schon schwarz spielst, dann ist Thoughtseize gesetzt. Naturlize kannst du nicht wirklich casten und weiß würde ich einfach cutten.
Auch keinen Graveyard-Hate zu spielen sehe ich als grundsätzlich falsch an.

mfg Steve, DSD-Steve
  • PHF hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#97 PHF Geschrieben 07. April 2013 - 12:22

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Hallo DSD-Steve,

vielen Dank für deine Kritik! Zuerst einmal: Ich habe noch nie Modern (-turnier) gespielt und bin daher noch sehr unerfahren. Ich möchte aber gerne in nächster Zeit mein erstes Turnier spielen.

Um ehrlich zu sein: Reine Bauchsache mit dem Ravanger. Ich versuche es trotzdem objektiv zu begründen:
Ich habe Arcbound Ravanger noch nie gespielt ...und auch noch nie vermisst. Ich denke mir einfach: Ok, ein 2/2er für 2 Mana, in den man was reinopfern kann und der seine Marken beim Ableben verteilt. Das ist zwar nicht schlecht, aber was macht ihn wirklich so stark im Affinity? Der Master ist rießig und pumpt die anderen Kreaturen, der Etched Champion ist unblockbar/shroud, der Vault Skirge fliegt und hat Lifelink, Tezzeret ist eine Karte die sich im selben Zug selbst ersetzt und im nächsten Zug nahezu immer direkt tötet... der Ravanger dagegen hat keine Evasion, kein Schutz... ehrlich gesagt: Ich blicks nicht warum der so stark sein soll...kannst du mich da aufklären?

Zum Thema Steelshaper's Gift: Also ich halte das Plating einfach für essenziell in dem Deck. Und daher möchte ich es auch immer ganz sicher haben. Daher hab ich es reingenommen... ist aber mit Sicherheit der erste Kandidat der rausfliegt...

Ich verstehe nicht ganz: Wieso soll ich mich zwischen Tezzeret und Galvanic Blast entscheiden?

Das Sideboard ist verbesserungswürdig, stimmt. Ich habe mich einfach mal an den DTB orientiert: Blood Moon gegen Tron, Whipflare gegen alles Kleinvieh, Pithing Needle gegen Planeswalker und Pyrite Spellbomb, Naturalize gegen Stony Silence und Pithing Needle, bei den Dispatch bin ich mir eh nicht sicher... Ich hatte an Tormod's Crypt gedacht, ist das empfehlenswert? Beim SB wäre ich auch sehr dankbar wenn du mir sagen könnest wie man gegen welches Deck boardet...

Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 07. April 2013 - 12:22.

1054_large.png

 

           

 


#98 lune Geschrieben 07. April 2013 - 12:39

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ravager kann nie positiv abgerüstet werden. Point Removal will nen Skirge zerlegen? -> Reaktion: Opfern. Ravager soll abgerüstet werden? -> Opfern und Marken auf nen Evasion Critter (Skirge, Signal Pest).
Gegner blockt 3 deiner 4 Angreifer, aber du musst unbedingt für lethal rein diesen Zug? -> Alles opfern, was grad nicht gebraucht wird, Ravager für seinen eigenen Effekt opfern (merke: für den letzten Schritt gibt's keine Marke!) und mit Modular alle erzeugten Marken auf den ungeblockten Critter spielen.

Im Endeffekt is der Ravager ne Art Cranial Plating ohne Manakosten.

Bearbeitet von lune, 07. April 2013 - 16:12.


#99 PHF Geschrieben 07. April 2013 - 13:50

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Habe nach euren Beiträgen das ganze mal überdacht und den Ravager eingebaut, das Steelshaper's Gift und den Steel Overseer gestrichen und den Signal Pest wieder eingebaut:




Ist das so etwas besser?

1054_large.png

 

           

 


#100 Dmichel Geschrieben 07. April 2013 - 18:09

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Sers Phf der Schattenkiller ich würde dir empfehlen Tezzeret komplett zu streichen, immerhin hebt er die komplette Manakurve als 2-off.
Mit 3 arcbound ravager kommt man glaube ich auch klar, immerhin solltest du nicht vergessen, dass er eine 1/1 für 2 Mana ist und keine 2/2 wie von dir zuvor gemutmaßt. Er drückt den letzten Schaden gerne durch tauscht gut ab und ist super gegen Pointremoval, mehrere auf der Hand bremsen einen aber eigentlich aus man könnte den 4ten ins SBverschieben. Den Mox opal würde ich dann auf 4 anheben, nun hast du ja den sacout. Den steel overseer würde ich auch noch spielen, er bringt deine Beater gerne außer pyroclasm Reichweite und spätestens nach der 2ten Aktivierung gewinnt er das Spiel. Gerade gegen Jund und Controldecks ist es wichtig mehrere "must handle" Karten zu spielen. Als Beispiel: Ein Jund Spieler hat fast immer ein Thoughtseize oder eine inquisition auf der Hand. Pickt er dir nun die einzige Winoption zb. das plating weg, dann stehst du mit Hosen unten da. Denn Signal Pest, Memnite und Ornithopter gewinnen alleine keine Spiele.
  • PHF hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.