Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander Online-Liga


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#1 Orkpopper Geschrieben 04. April 2012 - 14:38

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Anmeldung geschlossen!
Die Spiele können beginnen!



Regeln:

1. Es gelten die offiziellen Highlanderregeln und die Bannedliste von magicplayer.org, nachzulesen auf der offiziellen Highlanderwebsite oder in unserem allgemeinem Highlanderprimer. (Die neue Bannlist ab 15.04. gilt bereits zum Start der Liga).

2. Das Ligasystem ist "jeder gegen jeden". Also spielt jeder Teilnehmer gegen jeden anderen Teilnehmer ein "Best of 3" Match.

3. Als Plattform sollte Cockatrice verwendet werden. Falls beide Spieler das lieber wollen habe ich auch nichts dagegen wenn sie MWS benutzen, aber ich gebe Cockatrice als offizielle Plattform für die Liga aus.

4. Ein Zeitlimit besteht nicht, da man sich bei Onlinespielen genug Zeit nehmen kann. Man darf allerdings vorher (!) ein Zeitlimit festlegen, wenn beide Spieler das möchten.

5. Ein Sieg bringt 3 Punkte, ein Unendschieden bringt 1 Punkt, eine Niederlage bringt 0 Punkte. Bei Punktgleichkeit entscheidet die Matchdifferenz.

6. Die Teilnehmer vereinbaren selbstständig einen Termin um die Spiele auszutragen. Um einen Termin zu vereinbaren tauschen die Teilnehmer am besten ihre ICQ-Nummern aus oder klären das alternativ per PM.

7. Die Ergebnisse werden immer in diesem Thread gepostet. Der Post muss mindestens enthalten:
Name Spieler 1 (Decktyp Spieler 1) - Name Spieler 2 (Decktyp Spieler 2)
Ergebnis: x : x
Es wäre außerdem schön, wenn ihr eine kurze Zusammenfassung des Spiels posten würdet, ist aber keine Pflicht.
Aus diesen Ergebnissen wird dann von mir die Ligatabelle erstellt.

8. Die Liga endet sobald alle Spiele ausgetragen wurden oder spätestens zum Ende des Monats. Sollte auffallen, dass ein Teilnehmer wiederholt keine Spiele absolviert oder dauerhaft nicht ansprechbar ist, kann er vom Turnier disqualifiziert werden. Alle eventuell gegen diesen Spieler gespielten Spiele werden dann aus der Wertung genommen.

9. Aufgrund des zahlreichen Feedbacks lege ich die Regeln zum Deck jetzt wie folgt fest:
- Die Decks dürfen zwischen den Spielen verändert werden, indem einzelne Karten ausgetauscht werden.
- Der Archetyp des Decks muss dabei erhalten bleiben (d.h. es ist nicht erlaubt ein MUC durch Austausch von 100 Karten zum RDW zu machen).
- Diese Regelung wurde getroffen um euch zu erlauben euere Decks zu testen und weiterzuentwickeln. Ich bitte euch darum diese Regel nicht zu missbrauchen, indem ihr beispielsweise meint Flashfires adden zu müssen, weil ihr wisst dass euer nächster Gegner WW spielt.
- Es gilt von Anfang an die neue Bannlist zum 15.04.
- Da das Release von Avacyn Restored während der Saison ist, sind die neuen Karten wie üblich ab Release legal, dürfen also ab 4. Mai gespielt werden.

10. Der Gewinner der Liga darf sich offiziell "Highlanderchampions des Monats April" nennen und gewinnt eine goldene Ananas!

Bearbeitet von Orkpopper, 09. April 2012 - 23:50.


#2 QKey Geschrieben 04. April 2012 - 15:53

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
bin dabei, wäre aber dafür, dass wir die decks nicht verändern, zumal wir "nur" einen Monat lang spielen

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#3 Vulgoria Geschrieben 04. April 2012 - 16:05

Vulgoria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich wäre auch dabei =) Nur spinnt mein Cockatrice oftmals =/

#4 Orkpopper Geschrieben 04. April 2012 - 16:20

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Sind wir ja schonmal 3.
Ich bin eigentlich auch gegen Decks verändern.
Wer sich anmeldet kann ja einfach kurz schreiben wie er das sieht und dann gehen wir nach Mehrheitsentscheid würd ich sagen.

#5 Sterni Geschrieben 04. April 2012 - 16:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich müsste mich erstmal mit Cockatrice zurechtfinden, habe das Programm noch NIE benutzt.

Ansonsten ist das ganze mit der Zeit wohl nicht so ganz einfach, bei mir gehts wohl nur am WE/abends ab ca 22.00 Uhr.
Wenn das ein Problem ist, bin ich nicht dabei, ansonsten würde ich es wohl mal versuchen, hinzubekommen.

Wäre auch für feste Decks, was man m.E. allerdings amchen könnte, wären einzelne Karten (vllt zwischen 2 matches maximal 3 Karten austauschen oder so), falls man Karte xy nicht so gut findet, oder man beim Spielen merkt, dass man immer probleme gegen kartentyp z hat, oder zu wenig/zu viele Länder hat usw.)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Orkpopper Geschrieben 04. April 2012 - 17:42

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Denke nicht dass das ein Problem sein sollte.
Die meisten werden wohl nur Abends bzw am WE können. Ist ja nicht jeder arbeitslos {T}

#7 swindhard Geschrieben 04. April 2012 - 20:25

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich wäre prinzipiell auch dabei. Mein Hauptproblem dabei kennt ihr ja. Durch meien Sohn und meine Arbeit kann ich nicht garantieren dass ich auch immer kann. Aber WE abends sollte es eigentlich doch gehen.

Ansonsten habe ich auch das Problem, dass ich Cockatrice nicht kenne. Aber ich werde mich da mal einlernen. {T}

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 nina Geschrieben 05. April 2012 - 15:03

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Wäre auch dabei. Bin ebenfalls nicht so bewandert in Cockatrice, aber das sollte schon hinhauen.

sers

#9 krz32 Geschrieben 05. April 2012 - 16:21

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Jo, ich bin auch dabei. Die Zeiten und den Kram können wir dann per PM ausmachen.

@Decks verändern: In kleinem Rahmen halte ich das für sinnvoll, weil man hier doch mitmacht, um sein Deck ein wenig zu testen (Annahme). Zumindest hatte ich das so verstanden. Was allerdings nicht heißen soll: "Hmm, das war nicht so gut, dann tausche ich eben 98 Karten aus."

Noch ne Frage: Wie lange hat man denn für einen Spieltag Zeit? Oder läuft das hier völlig nach dem Motto Selbstorganisation? Der Anzahl der Leute nach zu urteilen wird's auf Selbstorganisation hinauslaufen...

#10 Jedermann Geschrieben 05. April 2012 - 16:33

Jedermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Ich wäre auch dabei :P

#11 Orkpopper Geschrieben 05. April 2012 - 16:49

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Nachdem wir jetzt schon 8 Leute sind wirds auf jeden Fall ab Sonntag starten.
Die Runde wurde von mir bis Ende des Monats festgelegt um alle Spiele zu spielen. Sollte die Teilnehmerzahl noch weiter steigen kann man das aber noch problemlos verlängern.
Ich habe für den ersten Monat jetzt erst einmal Selbstorganisation ausgegeben, um das erstmal etwas locker zu halten. Die Ergebnisse sollen dann einfach hier gepostet werden und werden von mir ausgewertet, aber das steht auch alles oben in den Regeln.
Wenn das gewünscht ist kann man aber gerne für zukünftige Ligen einen festen Spielplan einführen. Das werden wir dann zum gegebenen Zeitpunkt nochmal klären.

#12 muesli_ Geschrieben 06. April 2012 - 12:48

muesli_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Dabei, ich denke wenn man das deck einmal im monat ändert reicht das...

"Aha, ein serbo-jüdischer Doppelbluff"


#13 Wang Lang Geschrieben 06. April 2012 - 17:39

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Ich würde auch gern teilnehmen

#14 Orkpopper Geschrieben 06. April 2012 - 18:15

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Damit sind wir jetzt schon 10 Teilnehmer.
Ich muss sagen dass ich mit so vielen Anmeldungen nicht gerechnet habe.
Müssen dann mal schauen wie viel Zeit wir für die Spiele benötigen. Eventuell werde ich die Frist, die ursprünglich bis Ende des Monats laufen sollte, noch nachträglich etwas verlängern.

#15 wh4tever Geschrieben 06. April 2012 - 18:47

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
dabei.

b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#16 AlacaBam Geschrieben 06. April 2012 - 18:50

AlacaBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Ich werde es wohl auch einrichten können mitzumachen :P und ich denke ebenfalls, dass Decks austauschen nicht unbedingt sein muss während der "Saison"... man kann vllt sagen, dass man nach der Hälfte so höchstens 5 Karten austauschen kann, falls man merkt, dass die gar nich taugen, aber sonst ist das glaub ich schon zumutbar mit einem Deck durchzuspielen.

Vg und schöne Ostertage :)

finalbannerschrifty7qzs.jpg
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------

Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control


#17 swindhard Geschrieben 06. April 2012 - 21:14

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

da ich mich noch nicht zur Decktausch-Problematik geäußert hab...

Ich denke Decks wärend der Saison tauschen ist nicht. Allerdings denk ich schon, dass man relativ großzügig Karten tauschen kann. Dass sollte dann aber nicht dazu führen, dass man die Karten entsprechend seines nächsten Gegner boarded, sondern vielmehr dazu dienen, dass man auch mal Karten testen kann. Ziel ist, meiner Meinung nach, nicht der Gewinn des Tuniers, da es einem de Facto ja eh nichts bringt, sondern vielmehr die Möglichkeit sein Deck gegen andere zu testen, damit man nicht immer gegen die Gleichen Decks optimiert.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#18 Wang Lang Geschrieben 06. April 2012 - 22:41

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Hi,

da ich mich noch nicht zur Decktausch-Problematik geäußert hab...

Ich denke Decks wärend der Saison tauschen ist nicht. Allerdings denk ich schon, dass man relativ großzügig Karten tauschen kann. Dass sollte dann aber nicht dazu führen, dass man die Karten entsprechend seines nächsten Gegner boarded, sondern vielmehr dazu dienen, dass man auch mal Karten testen kann. Ziel ist, meiner Meinung nach, nicht der Gewinn des Tuniers, da es einem de Facto ja eh nichts bringt, sondern vielmehr die Möglichkeit sein Deck gegen andere zu testen, damit man nicht immer gegen die Gleichen Decks optimiert.

Swindhard


ich stimme dir da vollends zu!
es ist zwar ein tunier ohne jegliche preise oder sowas aber ich denke das wir die decks nicht tauschen sollten das geht in anderen tunieren ja schließlich auch nicht. ein großzügies tauschen der einzelkarten sollte aber möglich sein da es ja eben wie schon gesagt um ein testen in einem freundschaftlichen kreis geht. Nur solte halt eben der staxxspieler auch staxx spielen und nich auf einmal mono B controlle.
Ich sehe das da ähnlich wi beim fußbal das jeder ne gewisse startelf hat aber ne gut ausgebaute ersatzbank zur verfügung.

MfG Wang Lang

#19 Orkpopper Geschrieben 06. April 2012 - 23:22

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Wie ich das sehe ist die Mehrheit wohl dafür dass man es ermöglicht einzelne Karten auszutauschen, aber nicht das ganze Deck zu wechseln.
Die Frage ist wie das nachvollziehbar bleibt oder ob man einfach darauf vertraut, dass keiner diese Regel missbraucht.
Es wären mehrere Optionen denkbar:

a) Man erlaubt es jedem sein Deck während der Saison 1x oder vielleicht auch 2x zu aktualisieren. Das hätte den Vorteil, dass Missbrauch in Form von "boarden" gegen bestimmte Decks sehr erschwert wäre und dass man über den Securitycode sichergehen könnte dass niemand bei seiner Deckliste cheatet. Allerdings wäre die Möglichkeit Karten auszutauschen auch sehr eingeschränkt.

b) Man erlaubt uneingeschränktes Ändern des Decks zwischen den Matches, wobei nur der Deckarchetyp erhalten bleiben muss. Der Vorteil wäre dass man sehr viel testen kann, aber man könnte auch sehr leicht "boarden" und eventuell würde die Liga dadurch unfair werden.

c) Man erlaubt ein Austausch einer bestimmten Maximalanzahl an Karten (z.b. 3) zwischen den Matches. Das würde den Nachteil von b) etwas abschwächen, aber man kann auch unmöglich nachvollziehen wie viele Karten wirklich ausgetauscht wurden und muss sich auf die Fairness der Spieler verlassen.


Würde mich über Feedback zu diesem Thema freuen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee wie man das lösen könnte...

#20 nina Geschrieben 06. April 2012 - 23:30

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Feedback:

Mir ist völlig egal, wie die Leute ihr Deck ändern. Wenn jemand meint, er müsse sein Deck zu einem Anti-Deck von meinem umboarden: hach ja, soll er doch. Ich werde sowieso wohl durchgängig mit der gleichen Liste spielen.

Mir geht es hier hauptsächlich um 1-2 gemütliche Ründchen zu zocken. Ich werde dabei auch nichts testen, sondern einfach die Liste spielen, wie ich sie real besitze.

Jeder sollte einfach so spielen können, wie er will. Mir ist es auch egal, wenn mein Gegner mit 95 Karten oder so antritt, weil er den Rest noch nicht hat/weiß.

sers




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.