Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#41 Tchakar Geschrieben 08. Januar 2013 - 19:44

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Das Problem bei 2 Jitten ist in meinen Augen, dass sie nur sehr sporadisch kommen. Wir haben halt leider keinen Stoneforge der uns bei Bedarf das passende Equip sucht. Ausserdem, ist Jitte hier nicht Winmore ? Goyf, (Ooze), BBE sollten auch so schnell den Sack zu machen.
Aber mal noch ne Frage zu Wasteland .. warum sollten wir das in einem dreifarbigen Deck wollen? In den ersten Zügen wollen wir wohl immer farbiges Mana legen oder ? Zudem unterschiedliche Farben .. Discard, bolt, lili, BBE. Und gegen welche Decks ist es relevant da zu ungunsten unseres eigenen Plans vorher zu wasten bzw gegen welche Decks sind die späten Wastelands relevant ?

Edit : grade gesehen, dass es in Denver so gespielt wurde.

Bearbeitet von Tchakar, 08. Januar 2013 - 19:48.

Eingefügtes Bild

#42 Dfxtreme Geschrieben 08. Januar 2013 - 19:51

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Dem schließe ich mich an. Ich würde ohne spielen. Weder kann ich mir ein farbloses Mana in den ersten Runden leisten, noch will ich eins opfern bevor ich nicht noch 5 andere habe.

#43 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Januar 2013 - 00:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Mich interessiert derzeit ebenfalls das Jund im Legacy und ich habe hierzu 2 Fragen.

1. Lohnt es sich alle 3 Kreaturen (Shaman, Tarmgoyf und Ooze) in einem Deck zu spielen? Die beißen sich ja gewaltig gegenseitig.
2. Wäre es nicht besser für den Ooze 2 Jitten zu spielen? Die fehlen hier generell bzw. sind nur im Sideboard. Was spricht gegen die Jitte in dem Deck?


Wieso sollten diese sich in der Praxis beissen? Der Shamane wird im wesentlichen dazu benutzt den Friedhof des Gegners zu zerpflücken. Natürlich geht man dabei so vor, dass man den Gegner von Threshold oder Snapcaster Spielereien abhält und je nach Spielstand Lifeloss oder Lifegain produziert OHNE dass der Tarmogoyf dabei zwangsweise schrumpft. Das erfordert mässige Überlegungarbeit bei der Targetauswahl ;-) Vs. Canadian ist der GY z.B. immer voll mit Instants, sodass man sich daran bedient. Solange noch ein eigener Bolt im Friedhof liegt, ist alles gut und Tarmogoyf gross und stark. Auch der Ooze labt sich zunächst am gegnerischen Friedhof. Er ist aber hauptsächlich dazu da eine Maindeckantwort auf GY Strategien zu haben. Falls er in solchen Spielen kommt, ist es egal wie gross Tarmogoyf ist oder wird, da es zunächst darum geht, dass der Gegner ausreichend disrupted ist. Die Denver Listen spielen den aber z.B. garnicht und verlassen sich voll auf den Shamanen.

Die Jitte ist für kreaturenlastige Matchups wie Goblins (oder gegnerische Jitten). Maindeck finde ich sie auch zu inkonstant. Das Deck spielt ausreichend removal und ist hinreichend aggressiv, sodass Jitte maindeck nicht zwingend notwendig ist imho. Der Lifegain ist zwar nett, da man über Confidant und Thoughtseize einige Leben lässt, aber relevant war das in meinen Testspielen nie. Da muss man schon vs. Burn ran.


Aber mal noch ne Frage zu Wasteland .. warum sollten wir das in einem dreifarbigen Deck wollen? In den ersten Zügen wollen wir wohl immer farbiges Mana legen oder ? Zudem unterschiedliche Farben .. Discard, bolt, lili, BBE. Und gegen welche Decks ist es relevant da zu ungunsten unseres eigenen Plans vorher zu wasten bzw gegen welche Decks sind die späten Wastelands relevant ?

Edit : grade gesehen, dass es in Denver so gespielt wurde.


Genau. Das ist sicher ein Grund, da die Herren sich bekanntermassen gut auskennen. Der Punkt ist wohl, dass man ausser für Hymne kein doppelfarbiges Mana benötigt und Hymnen spielen diese nur derer drei, weil sie im späteren Spiel nicht mehr viel Wirkung haben. Damit wird der Weg frei für mehr Disruption. Jund ist ein Deck, was dem Gegner Ressourcen nimmt, sowohl Handkarten als auch Bordpräsenz und welche Karte erzielt bessere Disruption als Wasteland? Klar ist die in einer 3-farbigen Manabase nicht einfach unterzubringen, aber Jund spielt 23-24 Länder und wie gesagt, hat es eine gute Kurve sowie Verteilung der Farben. Das Fetchen wird early game allerdings schon zur Herausforderung, da man ständig abwägen muss, ob man wastelandsicher auf Basics fetched oder das Risiko eingeht und lieber colorscrew vorbeugt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Januar 2013 - 00:21.


#44 Dfxtreme Geschrieben 11. Januar 2013 - 19:22

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Da ich sowiso schon nerve nochmal ne Frage von mir. Wäre der Kreisel nicht besser als der Waldesbibliothek? Ich meine man kann die Reihenfolge der Karten für den Confidant und Bloodbraidelf anpassen und da man die Karten ne Runde vorher kennt, kann man sie wegfetchen. Das ist alles bei der Bibliothek nicht möglich. Klar bei ihr kann man auchc mal ne zweite Karte ziehen aber sind das die 4 Schadenspunkte wert wenn man auch dafür den Kreisel auf die Bibliothek legen kann um das gleiche zu erreichen (für diese Runde). Werde den Kreisel auf jeden Fall mal testen.

Bearbeitet von Dfxtreme, 11. Januar 2013 - 19:23.


#45 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Januar 2013 - 19:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Naja, mit der Bibliothek machst Du dasselbe wie mit dem Topf, sobald Du einmal reingeguckt hast (d.h. hier zieht man die Karten und legt dann 2 zurück). Das heisst Manipulation für Confidant oder Bloodbraid oder Wegfetchen ist ja genausomöglich, sobald Du Deine erste Drawphase passiert hast. Klar geht das nicht sofort oder zwischendurch wie beim Topf. Ich finde letzteres aber auch selten erforderlich, da man nicht wie bei Combo/Control Karten "Floaten" lassen möchte (z.B. für ne CB oder um zu Verstecken). Das nehme ich gerne in Kauf denn das Ziehen finde ich sehr relevant insbesondere vs. Kontrolle oder Combo, weil da die LP idR nicht so relevant sind und Du durchaus mal 2 ziehen kannst, um danach 3 weitere neue Karten zu sehen. Genau das kann der Topf ja nicht, nämlich "echten" Kartenvorteil machen. Mit der grünen Ability vom Shamanen kann man auch mal Leben ausgleichen, um noch mehr zu ziehen. Das hilft beim Lösungen suchen oder Druck aufbauen. Der Topf ist natürlich auch OK.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Januar 2013 - 19:38.


#46 LePorte Geschrieben 12. Januar 2013 - 19:48

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Grim Lavamancer: Halte ich nicht so gut mit dem Shamanen im Meta. Der Gegner klaut ständig mit eigenen Schamanen Karten aus dem Friedhof. Dann beißt der sich mir zu hart mit Schamanen und Tarmogyof. Denn es werden zumindest im eigenen Karten benötigt. Grim ist nur gut gegen gegnerische Schamanen, ansonsten halte ich ihn für zu langsam und unrelevant. Erbindet das eine rote Mana. Da das Deck bereits schon Manahungrig ist und mit den Schamanen schon meist ein Land bereit gehalten werden muss, ist mir der zuviel.

Wasteland: Will ich spielen um mit der Hymn to Tourach im frühen Spiel (mit Glück) den Gegner screwen. Evtl gegen gierige Decks Farben cutten.

Jitte: Finde Equipment unnötig, da dafür auch kein Platz im Deck ist. Bin eher der Meinung das man nur Kreaturen, Removal und Discard spielen sollte. Mit Ausnahme Top und Loam. Man hat auch meist keine Zeit im frühen (midgame auch?) ein Equipment zu legen und auszurüsten. Es kostet Zeit. Jund ist ein sehr aggressives Deck das immer angreifen will und nicht erst seine Kreaturen boosten. Equipment soll den Weg frei machen? Kann auch das Removal und da ist Decay derzeit das beste. Im Sideboard halte ich wegen Lifegain den Ooze besser, da auch ein Tier ist und man sollte im Sideboard definitiv 2 Tiere spielen, um gegen anderre Kreaturendecks noch mehr Fleisch zu haben. Und bezüglich Jitte als Removal wäre hierdas Pyroclasm wohl auch die bessere Wahl, da man nicht erst angreifen will sondern direkt Kreaturen töten, um mit maximalen Schaden durchzukommen. Stallbrecher braucht man nicht, da bereits Decay und Bolt im Deck sind und das Problem lösen. Zudem sollten bei den 75 Karten mindestens 2 Massremovaö ala Deed oder Explosives belegt sein und das löst auch das Problem.

Sylvan Library: Halte ich für die schlechtere Wahl, da ich in der Upkeep bezüglich Confidant und dem harten Kampf auf dem Battlefield kontrollieren möchte, wieviel Leben ich verliere. Zudem ist es angenehmer im Endstep die Bibliothek zu stacken. Im eigenen Zug mische ich wahrscheinlich meine Bibliothek oder Kaskadiere. Ich hatte auch immer das Problem, dass ich mit den eigenen Leben aushalten muss, da ich selten Verteidigung da lasse. Wer zuviel Angst hat, verliert :P

Bloodbraid Elf: Ich will immer vier spielen, weil ich ihn immer ziehen und ausspielen will. 3 sind mir immer zu wenig. Zu Beginn des Spiels sollte man mit der Manabase safe gehen und bis Turn vier alle Landdrops setzen. Zudem gewinnt der Elf einfach at Random spiele von oben. Das heißt, ich will ihn immer ziehen :>#

Ooze: Tarmogoyf ist der bessere Treter. (Habe ich bereits eine Seite vorher geschrieben, warum das so ist und andere cc2 Tiere nicht so gut sind.) Ich halte es auch besser den Slot mit stärkeren cc3 Kreaturen zu füllen.

Zu Thoughtseize und Leben: Die Inquisition ist immer die bessere Wahl. Es entfernt die Karten, die man beseitigen will. Die späteren Drops können dann umgerannt werden oder weggeschoßen. Thoughtseize im Sideboard um den Discard massiv zu erhöhen ist aber richtig, da sie dann gegen Combo und gegen Kontrolldecks wichtig werden. Aber auch nur, weil dann die toten Karten aus dem Maindeck raus müssen.

Bearbeitet von LePorte, 12. Januar 2013 - 19:49.


#47 Der Schneider Geschrieben 13. Januar 2013 - 12:29

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ok, gestern bin ich in Dortmund mit folgender Liste 5:1 (bei nur 28 Teinehmern :huh: ) gegangen und hab den 3. gemacht aufgrund schlechter Buchholz-Wertung, gewonnen habe ich immerhin noch ein nearmintes ital. Karakas. Der Spielbericht folgt in Kürze im Turnierforum.

Hier ist zunächst die Liste:


Wie man am Ergebnis sehen kann, ist das Deck sehr stark und ich bin auch wirklich zufriedem mit dem Gesamtkonzept. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl irgendwie screwed oder chancenlos zu sein.

Die wirklich stärkste Karte in dem Deck ist der Deathrite Shaman, einer richtigen Bombe ohne Drawback. Der hat mir Spiele fast im Alleingang entschieden und oft war es so, wenn der Gegner die Schamanen nicht von Anfang an handlen konnte, ging das Spiel an mich. Weniger die Manafähigkeit, die anfangs natürlich nicht zu verachten ist, als viel mehr seine schwarze Fähigkeit entschieden das Spiel oft zu meinen Gunsten. Bei dem haben sich die Spieldesigner ganz offensichtlich verkalkuliert!

Nicht ganz zufrieden bin ich mit meinen beiden Equipments, in den meisten Spielen waren es diejenigen, die rausgeboardet wurden. Ich spielte die Umezawa's Jitte zunächst um gegen kraturlastige Decks einen Vorteil zu haben, aber das Deck spielt soviele Antikarten wie Lightning Bolt, den ich zunächst übrigens nicht drin hatte, deswegen auch die Jitte, oder Hain der Brandweiden + Punishing Fire, die ich auch zu keinem Zeitpunkt bereute im Deck zu spielen, dass ich die Jitte einfach nicht braue. Das Sword of Light and Shadow war ursprünglich nicht nur geplant um die Kreatruen vor den meisten Removals sicher zu machen, sondern auch dem Deck noch ein Midrangeelement zu geben, damit ich Kreaturen aus meinem Friedhof wiederholen und Boardpräsenz erlangen kann, den Lebensbonus nimmt man bei einem Dark Confidant oder einer Sylvan Library auch gerne mit. Wobei ich dem Schwert noch am ehesten anhänge und auf die Jitte am liebsten verzichten kann/möchte. Ich denke da auch an ein Midrangeelement wie z.B. den von LePorte gespielten Leben aus Lehm, was mir die Wastelands wiederholt, von denen ich heilfroh war sie gespielt zu haben. Ich kann diejenigen ehrlich gesagt nicht verstehen, die auf sie verzichten. Vielleicht könnte ich mal ein bisschen ins Modern schielen und den Fulminator Mage ausprobieren, der sich natürlich dann wieder mit dem Schwert aus Licht und Schatten ergänzt, wenngleich er mir auch ein wenig teuer erscheint, obwohl, Life from the Loam würde sich evtl. auch mit dem Schwert ergänzen, es sei denn, es würde nicht mitgedredgt.

Im Sideboard könnte ich am ehesten auf das Cursed Totem verzichten, welches ich hauptsächlich wegen Maverick reinpackte, auch noch aus der Zeit vor Blitzschlag. Aber wie schon oben erwähnt habe ich mittlereile genug gegen Kreaturen, und Maverick, siehe aktuelle Metagameanalyse, ist sowieso nicht mehr so stark vertreten. Ich tendiere an dieser Stelle ein weiteres Element gegen Kombo einzusetzten, obwohl ich eigentlich schon genug gegen Kombo im Sideboard habe wie zusätzliche Hymne und Extraktionssprüche, was vielleicht eine andere Spielweise als Discard+Wegmachen verfolgt, ich denke da an Pyrostatic Pillar, die mich eigentlich wenig stört. Trotz des zusätzlichen Hates im Sideboard habe ich gegen TES, pardon Grinding Station das eine Spiel verloren.

Bearbeitet von Der Schneider, 14. Januar 2013 - 17:50.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Januar 2013 - 13:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Glückwunsch zum dritten und ich bin gespannt auf den Bericht.


@Le Porte:

Zum Lavamancer: Ich fand den in meinen Testspielen bisher sehr stark. Er rüstet gegnerische Shamanen ab bzw. hat man selber genügend Mittel, dass gegnerische Shamanen nicht den eigenen Friedhof putzen. Er macht sooo viel z.B. im Mirror oder vs. Goblins, dass ich ihn als 2-Off definitiv gut finde.

Wasteland ist imho auch ein muss, nachdem ich das Deck nun intensiv getestet habe. Auch Loam spiele ich im SB, welches so sei erwähnt, wenn auch nur selten relevant, eine Synergie mit der Library hat. Da bin ich voll bei Dir.

Bei der Jitte bin ich fast bei Dir. Bisher hat sie mir nicht viel gebracht und ich boarde sie selten z.B. vs. Stoneblade (wegen Tokens und gegnerischer Jitte) oder Goblins. Hier könnte man ev. auch +1 Engineered Plague und + 1 Artefakt Removal gehen.

Sylvan Library: Wie Du schon sagst, wer Angst hat verliert. Ich bin schon häufiger mit sehr wenigen Leben aus den Testspielen als Sieger hervorgegangen, weil man sich stark selbst verkloppt mit Confidant, Thoughtseize und Library. Ich finde das Extraziehen, aber extrem stark. Vllt versuche ich mal wie der Schneider einen Split.

Bloodbraid Elf: Ich hatte es wirklich zu häufig, dass mir 1-2 Elven auf der Hand sassen. Mit 3 bin ich bisher auch zufrieden.

Beim Ooze hast Du wahrscheinlich Recht. Ich spiele nur noch einen Main. Im Grunde ist das aber auch überflüssig, da der Shamane ja fast das gleiche macht nur ohne selbst zu wachsen.

Bei Thoughtsize spiele ich einen Split. Hin und wieder gibt es dann doch das 4 Mana Enchantment was man nehmen will oder einen frisch gesuchten Batterskull. Mit nur 3 Bloodbraids ist die Wahrscheinlichkeit einen Jace umzurennen auch etwas kleiner und wenn der Gegner mitdenkt fatesealed er vs. Jund auch erst einmal.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Januar 2013 - 13:12.


#49 Dfxtreme Geschrieben 13. Januar 2013 - 13:30

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Hat sich die Boggart Ram-Gang bei euch bewährt und wenn ja warum? Ist Wither so wichtig? Sonst wäre doch der Dreg Mangler die bessere Alternative, oder?

#50 Gasgadur Geschrieben 13. Januar 2013 - 15:02

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Meines Erachtens ist die Boggart Ram-Gang eine wunderbare Erweiterung des Decks, vorausgesetzt man will es aggressiver spielen. Die Ram-Gang ist effektiv, außer im Notfall, dank Wither nahezu unblockbar. Ein Tarmogoyf oder andere großen Tiere (Tombstalker usw.) werden unendlich verkrüppelt, so das sie einfach mit Lightningbolt abgerüstet werden können, kleine Tiere können dank des 3 er Wiederstandes nur als Chupblocker verwendet werden. Dank haste ist er in der Lage den Gegner sofort unter druck zu setzen und selbst wenn man in der defensive ist kann der Gegner nicht einfach in sie angreifen.

Bearbeitet von Gasgadur, 13. Januar 2013 - 15:03.


#51 LePorte Geschrieben 13. Januar 2013 - 17:01

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Ich hätte gerne für mich eine genaue Analyse, warum Lilly gespuelt werden sollte und was sie im Deck exakt macht/ welche Positionen sie einnimmt. Wann sie gut ist und wann nicht. Vor- und Nachteile. Danke

#52 Tchakar Geschrieben 13. Januar 2013 - 23:39

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Also ich finde Lilly deswegen gut, weil ich sie in meinen Angst Matchups nicht rausboarde. Erklärung klingt erstmal dämlich, aber auf eine Karte, die in den schweren Matchups ihren Job gut macht, will man eigentlich nicht verzichten.
Doch was macht Probleme?
Bisher beim Testen hauptsächlich Combo und auch RUG Delver aka Canadian.
Beides ist definitiv gewinnbar, ein Grund warum ich Jund innerhalb kurzer Zeit so liebe :D Wichtig gegen Combo ist Discard. Mit dem Elfen kommt Lilly teilweise schon T2 und da ist mir meine eigene Hand mehr oder minder egal wenn ich ihm seine zerpflücke.
Gegen RUG Delver ist sie unser einziges Out gegen Nimble Mongoose. Klar, man kann ihn auch eben mit BBE / Goyf etc totblocken. Mag durchaus stimmen, aber das muss alles ( wie Lilly auch, ist klar ) erstmal resolven. Aber hier hat Lilly den kleinen Vorteil Spell Snare sicher zu sein und sie ist leichter Daze sicher zu bekommen als der BBE.
Ich möchte auf Lilly * 3, vlt sogar in 4 facher Ausführung nicht verzichten. Was spricht denn gegen sie?
Eingefügtes Bild

#53 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Januar 2013 - 12:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich antworte zunächst mal aus der WotC Coverage vom GP Denver, wo Pat Cox auf Deine Frage, LePorte, folgendes sagte (ich hoffe jeder kann gut genug englisch, um das zu verstehen, ansonsten übersetze ich das gerne):

Why is Liliana of the Veil so good right now?
Liliana of the Veil's edict ability (target player sacrifices a creature) is very good in a lot of matchups, particularly if you can play it on turn two with Deathrite Shaman. And Hymn to Tourach into Liliana of the Veil is good against anything. And if Liliana of the Veil is your follow up play after one or two other discard spells against combo decks, it's very difficult for them to win because they'll never be able to get enough cards in their hand to actually go off.


Aus meinen Testspielen kann ich das nur bestätigen. Lilly kommt, ich nutze zu 90% sofort das Edict und habe dann meist eine bessere Boardposition, kann Lilly also zumindest vs. Kreaturen schützen. Gegen bestimmte Decks ist Lilly ausserdem so gut wie ein Autowin, falls sie liegenbleibt und auf 4+ Counter geht, z.b. vs. Tempo. Diese werden nie wieder ein Kreatur liegen haben. Gegen Combo ist sie mit weiterem Discard, der einen T1-T3 überleben lässt, auch OK. Sie kommt meist dann, wenn man kurz vor dem Topdeck Modus ist und den Gegner bereits auf 0-1 Handkarten runter hat. Dann ist sie natürlich stark, weil der Gegner weniger Solution hat und Lilly ihn auf 0-1 Handkarten halten kann, während man selbst (z.B: bei liegendem Confidant) nur den Schmog discarded. Die Aussage von Cox stimmt zwar nicht 100%, da es ja noch Karten wie Past in Flames gibt, aber gut, eine generelle Idee hast Du jetzt sicher.

@Tchakar: Also Canadian sollte echt nicht das Problem sein. Ich habe das mal in unsere Gruppe an einem Abend X-fach gesteten (Minumum 15 Spiele) und es ist klar positiv für uns, besonders nach dem boarden. Natürlich gibt es die Spiele, wo Canadian alles hat d.h. frühen Beater und für alles was wir haben Daze, Pierce, Bounce und Co. Aber gerade am Boden können wir doch gut stallen und nur ein früher Flipdelver ist eine ernsthafte Bedrohung. Sobald wir ins Midgame kommen ist Canadian echt nur noch megaschlecht und wird mit 90% Sicherheit besiegt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Januar 2013 - 12:37.


#54 Der Schneider Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:48

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Auch ich würde niemals auf Liliana of the Veil verzichten wollen. Sie war bis jetzt immer nur dann schlecht, wenn man, meist ohne Unterstützung von Sensei's Divining Top oder Sylvan Library eine von oben zog, und diese für die bereits liegende abwerfen musste, da man die liegende gerne auf 6+ bringen wollte, um im Anschluss dem Gegner den Boden unter den Füssen wegzuziehen. Die unangenehme Situation des unerfreulichen Abwerfens tritt häufig dann ein, wenn mehr als zwei, meiner Erfahrung nach die optimale Anzahl, im Mainboard gespielt werden, was viele Listen übrigens tun. Die mögliche Ultimate der Liliana ist vor allem im Mid- Lategame gut, wenn man den Gegner mit Kreaturen zwar in Bedrängnis bringt, er sich aber stabilisieren kann, was häufig gegen Kontrolle der Fall ist, die Liliana stellt dann einen weiteren Ausweg/Killoption dar, war bei mir gestern in Leverkusen gegen Thopter Foundry übrigens der Fall. Ach ja, Liliana of the Veil interagiert sehr gut mit Punishing Fire + Grove of the Burnwillows, wenn man die Lili zwar pushen, aber im Endeffekt nichts abwerfen will.

@€dit: Ich hab mal das Life from the Loam für die Jitte angetestet in Leverkusen. War ganz nett, vor allem im Controlmatchup konnte ich mir immer wieder Wasteland holen und hielt den Gegner so klein. Trotzdem war's "nur" ganz nett und nicht wirklich spielentscheidend, da das Controlmatchup aufgrund der enormen Boardpräsenz durch BBE sowieso schon gut ist, und durch die restlichen Sideboardkarten sogar noch besser wird. Da ist recurring Wasteland ein Sahnehäubchen.

@Dfxtreme: Hm, den Dreg Mangler hatte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich beachtet. Schlecht ist der aufjedenfall nicht. Das Argument, dass bei der Boggart Ram-Gang die Witherfähigkeit potentielle Blocker zu Würsten werden lässt, wie Gasgadur beschreibt, stimmt natürlich, allerdings macht das der Mangler ja auch, wenn auch auf eine andere Weise und vielleicht eher im Midgame, wenn's bereits nicht mehr so wichtig ist. Aber gut ist der schon, kann man spielen.

Turnierbericht steht mittlerweile hier.

Bearbeitet von Der Schneider, 18. Januar 2013 - 17:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#55 LePorte Geschrieben 18. Januar 2013 - 17:28

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Erstmal allgemein:
GB ist normalerweise der Grundstock für Rockorientierte Decktypen. Gerade die gehen auch etwas in die kontrollige Varianten über, da sie versuchen, dass Spielfeld nach und nach zu kontrollieren und im Lategame mit Kartenvorteil zu gewinnen. Dazu kam irgendwann die Junvariante, also GB mit Weiß. Diese ist dann eine aggressive Variante von Rock, die mit günstigen Crittern zuschlagen will mit Unterstützung von Removal und Discard. Jund ist die noch etwas aggressivere (all in Version) davon. Es will noch schneller als Junk das Spiel gewinnen und nur ins Midgame rein.
Zu Schneiders Liste sehe ich dazu einen Unterschied. Mir ist die Liste nicht wirklich so aufgebaut, wie Jund es sollte. Sie wirkt mehr in die Richtung von kontrolligem Rock mit Rotsplash. Gerade dast Equipment, Lilianna und der Punishing Engine.

Meine Liste habe ich ursprünglich aggressiv gebaut. Das, was Jund eigentlich ausmacht. Schnelles angreifen ohne beziehungsweise kaum kontrolligen Elementen. Hier mal abgesehen der Top's. Daher würden wohl die Ram-Gang oder die Dreg Mangler sehr gut in das Deck passen, da sie dem Deck mehr Aggressivität bringen.

Die Lilianna hingegen arbeitet nicht mit dem Decktypus mit. Sie hat keinen Body, der angreifen kann und macht in den meisten Fällen erstmal nichts. Ihr Discardeffekt ist nicht gezielt, was ich aber als Spieler haben will. Gezielt die Bedrohungen für meinen Deckplan entsorgen ist wesentlich. Das die Karte gut gegen Kombo ist, mag sein, halte sie aber selbst da einfach für zu langsam. Da ist mir mehr cc1 gezielter Discard lieber, da er schneller ist und halt gezielt.
Die zweite Fähigkeit ist nur gegen einen Kreaturentypus gut und das sind Kreaturen mit Removalschutz aka Shroud/Hex proof. Ansonsten möchte ich als Aggressor immer gezielt die Kreaturen abrüsten und nicht den Gegner entscheiden lassen, was er weg haben will. Es interessiert mich eigentlich immer nur der größte und gefährlichste Blocker, der weg muss.
In Sachen Removal machst du, Schneider, einen großen Fehler, nur 3 Lightning Bolts zu spielen. Sie sind wohl das flexibelste Removal im Deck. Da sie Kreaturen gezielt und Planeswalker direkt töten können. Und sie geben dem Deck eine sehr wichtige Range. Die Bolts sind natürlich in deiner Variante nicht ganz so elementar, da du das kontrollige GBr Deck spielst, aber als aggressiver Spieler sind sie im Set unerläßlich. Das man nur 3 Abrupt Decay spielt, kann ich vielleicht noch verstehen. Aber nicht bei den Bolts.
Die dritte Fähigkeit von Lilianna halte ich für absolut nicht zu gebrauchen. Wenn ich beim Gegner abräumen möchte, dann kann ich direkt die Deed spielen oder die Explosives. Bis die Fähigkeit aktiv wird, ist mir der Weg viel zu kostspielig.
Ich möchte ungerne meine Handkarten wegschmeißen. Jede Karte ist wichtig und Jund will durch Kartenvorteil gewinnen. Und ich will eigentlich nie Länder abwerfen. Wie ich bereits erwähnte, sind die ersten Turns sehr wichtig, dass jede Runde ein Land kommt. Mindestens sollten 5 Länder das Schlachtfeld während eines Spiels betreten. Das Deck will sich eigentlich immer austappen. Und dadurch, dass der Schamane noch in dem Deck ist, bindet er immer ein Mana, meist ein Bayou.
Für mich ziehe ich noch immer das Fazit, dass die Lilianna dem eigentlichen Jundplan nicht unterstützt und unnötig ist. Andere Karten erfüllen ihre Aufgaben auch und das immer besser.

Zu den Wasteland:
Ich musste feststellen, dass 4 Wastelands doch zu gierig für das Deck sind. Und das jene nicht so oft gebraucht werden. Die Wasteländer sollen den Gegner von Karten cutten, ist aber kein wirklicher muss. Mir ist aufgefallen, dass sie bei mir eher Utility-Länder entsorgt haben (Gaeas Cradle, Dryad Arbor) oder gegen Combo stark waren, ansonsten waren sie egal. 3 sollten reichen, da ich sie dann doch nicht missen will und eigentlich pro Spiel eins haben möchte.

Haster:
Die cc3 Haster halte ich für sehr gut in dem Deck, da sie das Deck wesentlich aggressiver gestalten und den Gegner stärker unter Druck setzen und vor allem direkt etwas machen, wenn sie auf das Spielfeld gelangen. Gerade die Ram Gang stellt dem Gegner umbequeme fragen und will die Kreatur lieber ungerne Blocken bzw mit Kreaturen töten. Zudem sind sie ein zusätzliches Out gegen unangenehme Planeswalker und einfach generell sehr gut im Kreaturenkampf. In Match Ups, wo der Gegner weniger spielt (meist Kombo) taugen sie hingegen auch etwas. Wenn sie einmal angreifen, sind sie ein wesentlich schlechterer Incinerate? aber ab dem zweiten Angriff durch ihr Tempo gold wert im Gegensatz zu den meisten anderen Kreaturen, die einfach zu langsam sind bzw keine wirkliche Angriffspower haben. Deswegen halte ich sie in diesem Match Ups auch für "brauchbar". Und sie passen halt in das aggressive Jund Prinzip und sind im Durchschnitt stärker von P/T in Kombination mit Haste/Wither als andere Kreaturen in Legacy.

So sollte erstmal reichen :)

#56 Accendor Geschrieben 23. Januar 2013 - 09:24

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Nachdem ich den Modernpart sowieso rumfliegen hatte und mir fürs Legacy nur 3 Duals fehlten, habe ich mir auch einmal ein Jund zusammengebaut.
Meine aktuelle Version sieht folgendermaßen aus:



Warum so und nicht anders?
Zuerst einmal: Cabal Theray über Thoughtseize ist keine Budgetentscheidung. Das Playset TS liegt hier rum und 2 davon werden auch ins SB wandern. Die Gründe warum ich CT über TS spielen möchte sind:
- Ich hasse den Lifeloss von TS. Ja, scheiß egal, wenn man wegen dem Discard einfach gewinnt, trotzdem summiert sich mir das zusammen mit Bob dann doch zu schnell.
- CT hat das potential 2:1 abzutauschen
- Mein Meta ist sehr stark blau-basiert, vor allem in Richtung Stoneblade. So Dinge wie T2-4 Stoneforge into Batterskull sind alles andere als selten, was das Treffen mit der Therapy einfacher macht. Generell treffe ich damit ziemilch häufig auch blind bzw. richtig.
- Ich kann den Confi loswerden, falls das notwendig sein sollte, ohne dafür kostbare Reach verwenden zu müssen (z.B. Lightning Bolt)
Vielleicht falle ich damit auch völlig auf die Fresse und spiele einfach wieder TS *schulterzuck* Testen möchte ich das allerdings gerne.

Die restlichen Karten sind denke ich recht selbsterklärend.
Im Nachhinein betrachtet fällt mir auf, dass der Kreaturencount relativ gering ist. Boggart-Ram Gang bietet sich natürlich noch an, müsste halt schauen, was ich dafür cutte. Generell möchte ich keinen Lavamancer spielen, ich mag das Kerlchen einfach nicht.
- Persönliche Präferenz

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#57 Accendor Geschrieben 31. Januar 2013 - 14:57

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
So, nachdem hier in dem Thread nichts los ist - warum auch immer - meine bisherigen Erfahrungen.
Aktuelles Deck:



Einer meiner Confis ist leider verschwunden und ich habe jetzt einfach alles Spiele in der Konstellation getestet (während ich auf die MKM-Lieferung warte). Getestet wurde bisher online, auf einem Turnier (17 Personen) und 15-16 Spiele gegen Canadian. Sobald der letzte Confi da ist, wird der Ooze dafür gekickt. Mein zweites Wooded Foothills ist heute auch gekommen, da gibt es also dann -1 Forest und +1 Foothills. Gründe / Meinungen:

Ich sehe das Deck keinesfalls als den super aggressiven "Aufs mowl"-Aggrohaufen, als der er hier ab und zu dargestellt wird. Oft genug (vor allem gegen Canadian) nimmt man erst einmal die Controlrolle ein (stabile Manabase aufbauen, gut mit Discard abtauschen, Threads handeln, um dann mit einem dicken Goyf oder Bloodbraid legen um den Gegner zu verprügeln). In anderen MUs (z.B. Spiral Tide) ist das natürlich etwas völlig anderes. Trotzdem muss ich sagen, dass ich Liliana eigentlich IMMER haben wollte und am liebsten natürlich IMMER T2 - Deswegen werde ich mir was überlegen müssen, da ich sie einfach 4x spielen will. Das Problem ist, dass ich in meinem Meta (Sehr stark in Richtung blauer Kontrolle bzw. blauem Tempo orientiert) auch den Bloodbraid 4x spielen möchte. Und den Confi. Und den Goyf. Und eigentlich alles. Aber 61 Karten sind halt nicht cool.
Zurück zu Lili: Sie tauscht immer 2:1. Immer. IMMER. Und genau das will man mit einem Deck, dass sowieso darauf aus ist Kartenvorteil zu erwirtschaften und dann mit seinen fies dreckigen Topdecks zu gewinnen. Natürlich gibt es die Situationen in denen man durch irgendwas völlig überrumpelt wird (Lili sackt gegnerischen Goyf, man sagt go und der Gegner flasht EoT den Snappi rein und man hat keinen Bolt und kein Decay und ihn nicht vorher discarded bzw. das gegnerische Land nicht gewasted...). Ich würde einfach niemals ohne Sie spielen wollen, alleine schon weil sie das Canadian MU zu unendlich verbessert.

Auch sehe ich Top ganz klar > Library. Das hat verschiedene Gründe:
1. Gegen TES und ähnlichen Stormcombokram kann ich fröhlich meine Mindbreaktraps im Top gegen Discard verstecken.
2. Ich kann mir die Karte die ich benötige jederzeit, ohne zusätzliche Kosten in Form von Leben zahlen zu müssen, holen (ich weiß gar nicht wie oft ich gewonnen habe weil ich mit einer Handkarte als der Gegner sich gerade für irgendeinen Spell austapte das Top benutzt habe um mir den zweiten Bolt auf die Hand zu holen und ihn umzuholzen)
3. Immun gegen Zerstörungseffekte (ausgenommen natürlich Krosan Grip)
4. Ich kann ohne schlechtes Gewissen Deeds im SB spielen
5. Cascade into top into Draw a Card rettet einen auch öfter als Cascade into Library, die erstmal nichts tut.

Kurz zum Turnier:
Bericht ausgelagert auf Wunsch der Moderation, zu finden hier.

Generell muss ich aber sagen, dass das Deck in einigen MUs echt fast den Autopiloten hat. Gerade gegen Canadian ist mir das aufgefallen: T1 Land, go, 2 Land Discard/Schamane, T3 Discard / Land / Lili / Goyf -> GG. Man spielt halt 11 (nach dem boarden ich sogar 13) Removal gegen 11 Kreaturen UND hat selbst mehr Kreaturen. Das EINZIGE auf das man achten muss ist, dass man die Liliana für den Mungo aufhebt und nicht blind in jedes Daze rennt (bzw. die Dazes und Spell Pierce ab und zu auch mal absichtlich baitet). Ich habe auch schon Games gegen Canadian gewonnen bei denen ich meinen Goyf absichtlich in seinen Bolt habe rennen lassen, weil der nächste Goyf dann eben nicht mehr 2/3 sondern 4/5 und ich davon noch 2 auf der Hand hatte.

Finster sieht es halt gegen Combo aus. Discard ist natürlich cool und wir haben auch eine schnell Clock, aber das reicht einfach oft nicht. Ist natürlich alles andere als Ungewinnbar, aber unschön trotzdem.

Und über Dredge reden wir mal gar nicht. Ich glaube das MU KANN man gar nicht gewinnen. Das war online schon schrecklich und ich wurde dann vor dem Turnier noch mal "Live" davon zerlegt und sofern der Dredgemann nicht On the Draw ist und Mulligan auf 4 oder so nimmt und man selbst mit Land -> Discard startet UND der Trollgegner nicht die Hand mit 4 Dredgern gekeeped hat, ist man einfach immer zu langsam um irgendwas relevantes zu tun.

Bearbeitet von Accendor, 04. Februar 2013 - 13:36.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#58 Thrymir Geschrieben 12. März 2013 - 10:26

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
So ich versuch hier mal den Staub abzuwischen ;)

Ich hab vor ca. 3 Wochen mit dem Deck mein erstes kleines 22 Mann Turnier gespielt und es lief so lala. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Deck nur zu 3/4 zusammen hatte. Durch die in letzter Zeit doch recht erfolgreichen Ergebnisse wird es für das Deck aber bestimmt nicht einfacher und man wird sich wohl auf Jund einstellen. Mit meinem Maindeck bin ich jetzt soweit zufrieden (relative Standart P.Fire Liste) allerdings bekomme ich mein Sideboard einfach nicht gescheit aufgestellt. Ich hab ca. 30 Karten die ich alle gerne spielen würde und selbst dann wäre wahrscheinlich noch nicht jedes Matchup abgedeckt. Auf dem letztem Turnier, sofern man nach einem Turnier das Meta feststellen kann, habe ich folgende Decks gesehn:
3 Dredge
3 Stompy/Blood Moon Varianten
2 Sneak and Tell
2 Gobbo
2 UW Miracle
1 BUG
1 Thresh
1 Enchantress
2 Storm
Wobei ich gegen Stompy und Gobbo gewinnen konnte und dann gegen Dredge, Sneak and Tell und Enchantress verloren habe. Das Turnier hat ein Storm Deck gewonnen.
Ich würde mich freuen wenn die erfahrenen Jund Spieler, mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten, wie ich mein Sideboard am besten gegen dieses "Meta" aufstellen kann.

#59 Accendor Geschrieben 12. März 2013 - 12:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Das Problem ist, dass man in dem Meta vermutlich kein Jund spielen sollte - so blöd das klingt.
Das sind fast alles endlos schlechtes Matchups. Namentlich vorallem
Dredge, Bloodmoon Stompy, Sneak and tell, Enchantress, Storm. Das sind alles harte Ansagen gegen Jund.
Goblins sind mit Punishing Fire ganz ok, Miracle sollte durchaus auch machbar sein (solange man nicht sinnlos overextended und trotzdem schnell genug ist).
Bei BUG kommt es stark auf die Variante an - oft ist das aber auch kein gutes MU.
Thresh hingegen ist praktisch der Freewin, da kann man nicht viel falsch machen (außer halt Nutdraw beim Gegner der gut spielt und man selbst spielt halt schlecht).

Gegen Storm kannst du in der Regel mit mehr Discard und Mindbreaktrap gewinnen. Gemischter Hate ist hier aus meiner Sicht wichtig. Die Mindbreaktraps werden dir vermutlich eh in 95% der Fälle mittels Thoughtseize oder Therapy genommen, allerdings sorgen sie dafür, dass dir dein gezielter Discard gelassen wird (bzw. umgekehrt). Außerdem machen sie Therapys schlechter, weil der Gegner nicht direkt 1:2 abtauschen kann.

Gegen Dredge hilft halt kein überlicher Hate. Du spielst Schamanen, die helfen. Aber bis die relevant werden, musst du überleben. Surgical Extraction bietet sich hier an, das ist auch gegen Storm mit Past in Flames gut. Je nach Sneak and Tell Liste können die auch helfen, wenn der Gegner Intuitions spielt und sie nicht rausboardet. Das würde vermutlich nicht reichen, bzw. ist zu eintönig.

Es kommt halt auch echt an, gegen was für Storm Decks du spielst. Das können TES, ANT oder Spiral Tide sein und gegen alle braucht man unterschiedlichen Hate.
Beispiel: Gegen viele ANT-Listen ist ein resolvtes Slaughter Games eine heftige Ansage. Die Karte hilft auch gegen Sneak and Tell.

Eine weitere Karte die hilft sind Red Elemental Blast bzw. Pyroblast um Cantrips zu unterbinden bzw. Show and Tell zu countern oder gar einen Jace abzuschießen (oder zu countern).

Ansonsten möchte ich dir in deinem Meta Chains of Mephistopheles vorschlagen. Früh genug gelegt hilft sie ungemein gegen Sneak and Tell, Miracle, BUG, Thresh, Enchantress und Storm.

Naja, Pernicious Deed hilft auch gut gegen Dredge, Gobbos, teilweise Bug, Thresh und Enchantress. Und wenn du ganz viel Glück hast und dein Gegner Sneak Attack legt ohne dich instant umzuholzen, kannst du sogar das damit abrüsten - aber das wird eher eine sehr seltene Ausnahme sein.

Bearbeitet von Accendor, 12. März 2013 - 15:56.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#60 Thrymir Geschrieben 12. März 2013 - 12:39

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Das Problem ist, dass man in dem Meta vermutlich kein Jund spielen sollte - so blöd das klingt.
Das sind fast alles endlos schlechtes Matchups. Namentlich vorallem
Dredge, Bloodmoon Stompy, Sneak and tell, Enchantress, Storm. Das sind alles harte Ansagen gegen Jund.


Ja, dass hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hab ich nur das Deck und werde mich versuchen irgendwie da durchzubeißen^^

Erstmal danke für deine Antwort, es sind wirlich viele Sachen dabei die sich logisch anhören. Bei meinem aktuellen Test Sideboard habe ich Enchantress ignoriert und für den Blood Moon nur mein Abrupt Decay vom Mainboard. Bei Slaughter Games bin ich der Meinung, dass sie leider, eigentlich immer einen Zug zuspät kommt.
Hier mal mein Test Sideboard.
Deck


Was hällst du davon?

Bearbeitet von Thrymir, 12. März 2013 - 12:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.