Jace, Architect of Thought
#61 Geschrieben 03. September 2012 - 14:06
expirate main wird so gut wie nicht gespielt...
#63 Geschrieben 03. September 2012 - 14:33
Doch, eine Katze auf dem Bild macht sie schon um 100% besser (Was glaubst du, warum Ajani der teuerste PW aus M13 ist?)
Aber mal B2T, Magic ist nun mal als 1 on 1 Spiel ausgelegt. Natürlich gibt es ein paar Funformate nebenbei und auch seltsame Karten wie diesen Vampir, der stärker wird, wenn ein Spieler das Spiel verliert aber alles in allem nimmt WotC keine Rücksicht auf "Multiplayer" beim Kartendesign
Multiplayer ist sicher kein Kernaspekt beim Design. Man kann eben nicht Duell und Multiplayer gleichberechtigt berücksichtigen. Dennoch spielt Multiplayer für Wizards eine große Rolle. Wizards designt nicht für Constructed-Turnierspieler, sondern hauptsächlich für die Casuals und Limited-Spieler. Grund: Hier verdienen sie am meisten Geld. Im Casual wird Multiplayer häufig gespielt, und das bringt Wizards bspw. auch dazu, Karten mit "each opponent"-Effekten zu drucken.
Soll heißen: "Wizards nimmt keine Rücksicht auf Multiplayer-Spieler." ist falsch.
- DonDiggy hat sich bedankt
#64 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. September 2012 - 14:51
Wie schon gesagt gibt es einige Ausnahmen aber besonders Aggrokarten sind einfach viel besser im 1 gegen 1 als im Multiplayer.
Und davon gibt es mehr als Karten die extra für Multiplayer designed werden.
WotC achtet auch viel mehr darauf, dass Karten nicht zu stark fürs 1 gegen 1 werden. Ob Karte X jetzt aber viel zu gut in irgendwelchen Casualformaten ist oder nicht, dass ist ihnen schlicht und einfach egal. (Serra´s Ascendent mal als Beispiel)
Soll heißen: "Wizards nimmt keine Rücksicht auf Multiplayer-Spieler." ist richtig.
Warum auch nicht schließlich hat Multiplayer wie schon erwähnt nicht mehr wirklich was mit Magic zu tun. Jeder rampt sich auf 10 Mana hoch und dann gewinnt der mit den zweitgrößten Kreaturen. (Der stärkste wird von allen gehatet)
Aber zu dieser Diskussion gibt es bestimmt im EDH Forum einen Thread.
#65 Geschrieben 03. September 2012 - 15:34
Wie ihr auch alle mit irgendwelchen komischen Multiplayerformaten argumentieren müsst.
Ehrlich, Magic ist ein 1 on 1 spiel. Ein Spiel mit mehr als 2 Parteien hat mich Magic relativ wenig zu tun.
Genau, deswegen wird Wizards auch niemals offiziell Commanderdecks drucken oder das Format irgendwie supporten!
Und Planechase ist auch nur eine Erfindung der Waschmittelindustrie damit wir mehr Dosen kaufen.
Edit: Deswegen ist es natürlich trotzdem fragwürdig zu sagen "BOAH, DIE KARTE IST TOTAL GEIL, ich weiß gar nicht was ihr alle habt, im EDH rockt die!"
Natürlich sind Karten im Commander/EDH gut, die es sonst nirgends sind, das ist auch ok, aber man sollte sich halt bewusst sein, dass Spieler anderer Formate das halt wenig interessiert und sie ihn danach beurteilen.
Bearbeitet von Accendor, 03. September 2012 - 15:36.
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#66 Geschrieben 03. September 2012 - 15:39
Genauso Planechase das wird durch diese Decks supportet das reicht, also muss man nicht bei Karten ausserhalb von diesen Decks damit argumentieren.
Im Multiplayer ist das ganze einfach immer politisch, und man gewinnt nicht einfach mit dem besten Deck, ausser man ist gut genug gegen alle andern zu gewinnen auch wenn die zusammen spielen...
Man kann und muss deswegen auch Karten nicht dagegen ausbalancieren. Wenn einer ein total krankes Commanderdeck hat in einer Commanderrunde spielen anchher einfach alle gegen den, oder legen dem nahe das Deck nicht mehr zu spielen oder nehmen hatekarten dagegen rein.
Wieso man Judge werden sollte:
Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.
#67 Geschrieben 03. September 2012 - 15:41
Hat man natürlich nicht (genau wie bei Archenemy und Emperor), aber es ist trotzdem multiplayer, also greifen dort die meisten Argumentationen, welche du mit deinem "nur-1-on-1-ist-echtes-Magic"-Post wegfegen wolltest.
Zum Beispiel ist die Ulti bei THG durchaus besser als im klassischen Duell.
Und es sind ziemlich viele Karten, speziell vom Wording, auf Multiplayer-Tauglichkeit ausgelegt (z.B. Malakir Bloodwitch, Jace, Momory Adept, Innocent Blood, Smallpox etc)
#68 Geschrieben 03. September 2012 - 15:42
Man kann und muss deswegen auch Karten nicht dagegen ausbalancieren. Wenn einer ein total krankes Commanderdeck hat in einer Commanderrunde spielen anchher einfach alle gegen den, oder legen dem nahe das Deck nicht mehr zu spielen oder nehmen hatekarten dagegen rein.
Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt durchaus eine kompetetive Turnierszene im Commander. In Deutschland deutlich weniger als in anderen Ländern, aber dennoch.
- Brennender_Mondi hat sich bedankt
#69 Geschrieben 03. September 2012 - 16:07
Zu Jace:
Die 1. Fähigkeit ist ohne Backup nicht so gut.
Die 2. Fähigkeit dafür umso besser.
Die Ultimate sollte eigentlich zu 80% das Spiel gewinnen, aber nicht garantiert... ...genau, wie eine Ultimate eigentlich sein sollte.
Ich mag Tamiyo lieber, aber die machen unterschiedliche Sachen:
Tamiyo will, dass man Massremoval spielt... ...danach legt der Gegner dann wieder eine Kreatur raus und die wird erstmal schön mit der ersten Ability weggehatet. Und auch bei einem leeren Board macht die 1. Fähigkeit noch was...
Jace macht nach einem Massremoval mit der 1. Fähigkeit nichts sinnvolles. Das -1/-0 alleine reicht auch nicht, dass Jace lange überleben würde, wenn man selbst keine einzige Kreatur hat. Spielt man aber ein paar Blocker, wie Augur of Bolas, wird der Jace um einiges besser.
Glaube aber nicht, dass ich Jace zum Ultimate hochticken lassen würde... ...die beiden besten der nächsten 6 Karten zu kriegen ist ebenfalls sehr verlockend.
Insgesamt aber eine gute, insbesondere gut designte Karte... ...halt nicht eine, die man in ein x-beliebiges blaues Deck reinwirft und dann wird es schon besser, sondern eine, wo man sich fragt: Ist Jace oder Tamiyo oder doch kein Walker jetzt besser für mein Deck?
#70 Geschrieben 03. September 2012 - 22:05
Jace, TMS macht einfach Spaß zu spielen - er ist meiner Meinung nach der am besten designte Planeswalker. Das liegt daran, dass häufig jede Fähigkeit, die man mit ihm aktivieren kann, eine gute Option ist und Jace, TMS zum Spielen mal Skill braucht.
Jace, Memory Adept hat einen viel zu limitierten Anwendungsbereich. Außerdem "entscheidet" man sich zwischen dem Nutzen der 0 Fähigkeit jeden Zug, oder bis zur Ulti hochzuticken. Der Memory Adept hat auch keine Synergie in den Fähigkeiten oder so. Er taugt mMn am besten für Selfmill und ist ansonsten ziemlich langweilig.
Dieser neue Jace ist natürlich nicht so geil, wie der Gedankenformer, aber er hat ein breiteres Anwendungsspketrum und ist interessanter als die anderen Jacens. Zu sagen, wie er das Spiel beeinflusst, ist schwierig.
Schade finde ich nur, dass die Kartenziehfähigkeit so interessant ist, dass ich die Ulti meistens ignorieren werde. Ich hätte es lieber, wenn er keine "echte" Ulti hätte, sondern eher so eine wie GIdeon Jura.
Ich hätte ihn spielerisch interessanter gefunden, wäre die + Fähigkeit eine +2 und wenn er mit einer Marke weniger ins Spiel käme.
Und dann noch eine Fähigkeit hätte wie "0: Bis zum Ende des nächsten Zuges können deine Gegner nicht angreifen, wenn sie nicht 2 für jede angreifende Kreatur bezahlen".
Oder "-4: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur, deren umgewandelte Manakosten kleiner sind als die Anzahl der Karten auf deiner Hand"
So, wie er ist, ist er von der Spielstärke her in Ordnung. Kein extrem starker Planeswalker, aber im Standard durchaus spielbar. Allerdings noch besser spielbar im Modern, da man im Modern die passenden Karten spielen kann, um ihn zu schützen.
#71 Geschrieben 04. September 2012 - 11:44
ist der PW relativ schlecht, denn:
a) Jace hat schon zeit Jahren in dieser Welt eine Forschungsbase und müsste dann ja wohl Imba sein....
b) Dreadbore haut nun die PW's ohne Aufwand um, wenn man eine Solche Karte rein packt, bis jetzt der einzige PW hate ... dann erwarte zumindest ich was sehr überwältigendes, bei dem die Karte auch Play sehen darf.
P.s.: es ist Wurst ob t2, t1,5 oder Two-Headed ... wen man der Meinung ist, das die Karte in einer dieser Formate gut ist, dann ist sie in einer dieser Formate gut, und es ist auch alles in Ordnung wen man das so Schreibt, niemand hat behauptet, das man daraus schließen muss, das sie auch im T2 oder in T1,5 gut seien muss.
Two-Headed ist eine von Magic anerkannte Spielweise (wen auch WotC das Augenmerk eventuell eher auf T2 und T1,5 gerichtet hat), und damit auch vollkommen Gleichberechtigt zu behandeln.
dementsprechend verstehe ich die Diskussion nicht.
Bearbeitet von Evolution drums, 04. September 2012 - 11:53.
Sturm über den Dächern Deck
G/B Sanguine Bond Deck
R/B beast AEther Charge
Land deck
Saproling Deck
danke
#72 Geschrieben 04. September 2012 - 11:55
ist der PW relativ schlecht, denn:
a) Jace hat schon zeit Jahren in dieser Welt eine Forschungsbase und müsste dann ja wohl Imba sein....
Nicht sicher ob seriös..
b) Dreadbore haut nun die PW's ohne Aufwand um, wenn man eine Solche Karte rein packt, bis jetzt der einzige PW hate ... dann erwarte zumindest ich was sehr überwältigendes, bei dem die Karte auch Play sehen darf.
Jeder Lightning Bolt, Beast Within, O-Ring oder Declare Attackers-Step kann PW-Removal sein. Ist ja nicht so, dass es nicht sowieso genug Möglichkeiten gibt einen PW zu handlen, zudem der "Aufwand" darin besteht BR zu supporten und -1 Handkarte zu machen.
- Kampfgebäck und Brennender_Mondi haben sich bedankt
#73 Geschrieben 05. September 2012 - 15:25
Sie haben ihn ja auch mit dem Gedanken designt, dass er mit Kreaturen zusammen gespielt wird, Wizards will doch keine reinen Spell Decks mehr und mit ein paar Kreaturen kann man den Jace schon gut halten.
- Clemore hat sich bedankt
#74 Geschrieben 21. September 2012 - 17:44
Ausserdem ist -1-0 teilweise schon relevant, weil es dem Gegner keine guten Attacks erlaubt (wenn sich 2 oder Mehr Kreaturen mit z.B. 6/6 etc gegenüberstehen, z.B.) Selbst wenn er dann stirbt kann man immernoch "gut" tauschen, also eine Kreatur vom gegner fressen und Lebenspunkte sparen.
Ich weiss nicht wie oft das so vorkommen wird, aber allein, dass es vorkommen kann macht Jace für mich schon zumindest spielbar.
#75 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 10:53
Was denkt ihr?
In den USA liegt er momentan bei 50$
Bearbeitet von MYSTERi0N, 13. Oktober 2012 - 10:59.
#76 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 10:59
---> Ich denke der Preis bleibt so grob in dem Dreh zwischen 22 und 26€ am Ende.
- Manifold hat sich bedankt
#77 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 11:10
#78 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 11:12
#79 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 11:18
#80 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 12:38
Wird sich bei 25€ einpendeln