Zum Inhalt wechseln


G/W/B-Rock It Sammelthread (aktuelle Listen #32 ; #70; #88)

Rock Beatdown Aggro Ramp

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Paddel_* Geschrieben 18. November 2012 - 18:45

Gast_Paddel_*
  • Gast

Salut, nach kurzer Absprache mit einigen Forums-Kollegen habe ich mich dazu entschieden den Thread zu einem SammelThread umzufunktionieren.
Vorneweg: Es ist kein Primer! (dafür hab ich im Moment nicht die Zeit)


Die aktuelle Aggro-Liste von mir findet sich auf Seite 2. #32..
Eine kontrolligere Greater-Good Variante gibt es dann ab S.5 #88

Eine weitere Version gibt es ab S.4 #70

Da es sich hierbei um momentan 3 Budgetlisten handelt, wäre es cool, wenn irgendjemand mal eine Liste postet die nicht unbedingt Budget ist. ;)



Beste Grüße,
Paddel


Bearbeitet von Paddel, 26. September 2013 - 06:39.


#2 Sterni Geschrieben 18. November 2012 - 23:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also einige Karten, die mir nich so gut gefallen und einige, die man imho noch spielen sollte, un abhängig von eurer Banlist (da ich die nicht kenne) und villeicht einige Karten grenzwertig eures budgets.

Länder:
- Ice Bridge, ich finde die kann zu wenig
+ godless shrine (wenn schon schockduals, dann bitte alle)
gleiches gilt für die m12/innsitrad duals, auch da bitte alle 3 also + woodland cemetry
Was ist mit den superguten utity ländern wie z.b. kor heaven? oder Volraths Stonghold oder yavimaya hollow?

CC1: Greenseeker kann imho raus, karten abwerfgen für basic lands will man eigetnlich nie
travelers amulett sollte auch raus, weils einfach gar nix kann. WENN schon ein basic land tutor, der nicht ins Spiel bringt, dann bitte die grüne horizon spllbomb, die macht wenigstens noch Kartenvorteil.
reclaim soltle auch raus, karten die Kartennachtil machen, will man nicht spielen.

Dafür sollte noch path to exile rein, neben den swords das bestes removal, was es gibt.

CC2: hier fehlen mir doch einige mustplaycards. Eine davon ist z.b. der stoneforge mystic (dann natürlich auch noch equipments, bei verbotener Jitte bieten sich hier im Besonderen das Schwert aus Feuer und Eis sowie die übrigen Cycle-Schwerter an, sowie der allseits beliebte batterskull.

Generell muss man im cc1/cc2 manaslot abwägen, ob man a)
manatiere wie llanowarelves spielt, die vielleicht auch mal chumpen können, aber ansten schenll weggeschossen werden, oder lieber mehr Karten (z.B. noch three visits oder natures Lore) spielt, die einen 1x Land-ins-Spiel-Effekt haben. ich spiele derweil inzwischen die 2. variante lieber.

Bonds of faith sollte imho auch raus. Auren sind ohnehin grenzwertig, und diese ist in meinen Augen einfach nicht gut genug, dafür dann lieber noch einen 2 mana pointremoval in schwarz wie doomblade etc. Dann ist die Kreatur gleich ganz weg.

Irgendwie erkennt die automatische Erkennung nicht so viele Karten, aber Nebeleffekte will man eigentlich auch nicht spielen, da sie in der Boardpostion oft gar nix ändern.
Später mehr...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Gast_Paddel_* Geschrieben 19. November 2012 - 10:53

Gast_Paddel_*
  • Gast
Erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise. Zu deinen Choices:

godless shrine -> Ist wohl klar das die noch nachkommt. ;) Aber da ich die Liste so gepostet habe wie ich sie momentan Spiele (finde bei fertigen Listen brauch man nix mehr zu sagen). Wird allerdings so schnell wie möglich ertauscht.

Travelers Amulet vs. horizon spellbomb -> Ehrlich gesagt können (aus meiner Sicht) beide nicht viel. Aber Spellbomb noch weniger. Du suchst dir für 3 Mana ein land auf die Hand und ziehst dann für 1 noch ne Karte. Dann greife ich lieber zu Kodama's Reach, dann hab ich mehr von. Aber im direkten vergleich macht das Amulett mehr als die Bombe.

Greenseeker bleibt erstmal drin, da ich im Moment keine bessere Alternative sehe und sie sich im Spiel bewährt hat. Selbiges gillt für Reclaim. EoT mir Karte zurück zu holen rettet einen oft den Arsch (man zieht sie ja praktisch eh gleich). Den Kartennachteil nehme ich dann in Kauf.

Path to Exil -> hab ich total übersehen. Danke also dafür. Die muss da nat. rein.

Stoneforge Mystic -> Mit den Schwertern nat. ne Wucht. Auch wenn es dann ins Geld geht. Aber eine Überlegung wert. Batterskull steht leider auf der Liste (sofern ich mich erinnere). Ich sollte mir die Liste mal geben lassen.

Pointremovel -> Da hat der Mann recht. Bonds of faith dachte ich halt für Kreaturen ala Stoßzahn, da ich mir das ding aber nicht raussuchen kann und die auswahl an gegnerischen Kreaturen begrenzt ist, wird das gewechselt.

Die Nebel -> Da geb ich dir bedingt recht. nen Fog willst du halt echt nicht spielen. Aber die errettung bringt uns meißt noch nen Token und den Frieden spielen wir quasi 2 mal. zumindest in der Theorie. (In der Praxis nur ein mal gezogen und nicht gebraucht).

Ansonsten hab ich noch paar Infos zu dem "Meta":

- Mono G Ramp
- R/G/W Zoo
- G/B Reanimate
- U/R/B Drachen?

Vor dem Zoo hab ich ein wenig Angst, weil ich noch aus T2 Zeiten (aus eigener Spielweise) weiß, wie schnell die sind. Das dürfte sich auch beim Higländer nicht groß ändern. Das Ramp-Deck kann sicher auch was. Aber aufgrund meiner großen Removelrate, will ich doch meinen das ich besser aufgestellt bin.
Das Reanimate kann ich gerade nicht so gut einschätzen. Allerdings hätte ich es wohl eher mit Blau gespielt (aufgrund der Counter).Könnte mir höchstens denken, dass Grün helfen soll Karten in den Grave zu bekommen, da Entomb gebanned ist. Unter den Drachen kann ich mir garnichts vorstellen. Evtl alles Countern/Wegballern und dann was fettes legen!?

Also, was tun gegen diese Decks und fällt irgendjemanden eine güstigere Alternative zu Kirtars Zorn ein? Hatte noch an Decree of Pain gedacht, aber die Karte ist ja nicht wirklich günstiger (von Manakosten).
Sag wie immer schon mal Danke. :D

Edit: Gerade bei nem anderen Deck hier im Forum gesehen. Damnation ist wohl die logische Karte für Kirtars Zorn.^^

Bearbeitet von Paddel, 19. November 2012 - 11:29.


#4 Sterni Geschrieben 19. November 2012 - 11:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die besten destroy-all-creature-spells un deinen Farben sind: Wrath of God, Day of Judgement, sowie Damnation, black suns zenith, und gegen Tempo/weenie decks noch massacre.
Zu deinen Karten: Mir scheint, du unterschätzt etwas den Gewinn des Kartenvorteils.
Karten, die KartenNACHTEIL machen, will man fast nie spielen. Vergleiche deinen Ruckholzauber einfach mal mit regrowth, eternal witness oder dem neuen bg zauber.
Im übrigen solltest du die Decks so posten, wie du sie dir vorstellst, um z.B. Vorschläge wie den Schrein zu ersparen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Gast_Paddel_* Geschrieben 19. November 2012 - 12:04

Gast_Paddel_*
  • Gast
Ehrlich gesagt ist mir die Wichtigkeit von Kartenvorteil mehr als bewusst. Von daher trügt der Schein.
Aber die Karte Regrowth hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm. Wusste aber dass ich mit einer Eternal Witness und Treasured Find nicht weit komme, also wurde noch reclaim geboardet. Aber das kann man ja ändern.
Zum anderen muss man Kartenvorteil mit manakosten abwiegen (was uns dann wieder zu der Bombe bringt). Für 3 bzw. 4 mana will ich halt schon was besseres spielen.

Zu der Liste: Das kann ich nat. machen (werde ich auch tun). Aber grundsätzlich sehe ich die Sache so, dass es mehr Sinn macht ein Deck zu posten was man hat und sich dann insperieren zu lassen, was man drin lassen kann und was raus muss. Bitte nicht falsch verstehen, hier soll mir keiner eine fertige Liste geben, sondern nur ein paar Karten nennen die man gegen die genannten Decks oder generell spielen kann. An der Fülle der Informationen kann man dan abwägen was man selber für Sinnvoll erachtet und was nicht. Sonst bräuchte ich das Deck ja nicht hier rein zu stellen sondern könnte gleich Netdecking betreiben, wovon ich nicht viel halte.

Also hier erstmal die liste, wie ich sie mir Vorstelle:


Bearbeitet von Paddel, 20. November 2012 - 16:03.


#6 Sterni Geschrieben 19. November 2012 - 23:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
So, mache ich mal weiter....
cc1 man kann auch durchaus über den arbor elf nachdenken, der mit einem dual auch buntes mana erzeugen kann.

im cc2 Bereich würde ich über den "serach for a land and put it into play tapped" suchern oder zusätzlich noch three visits und nature`s lore spielen, die ja auch duals suchen können.statt naturalize, wenn man das denn braucht lieber den neuen aus RTR mit populate, der immerhin ab und an nochmal einen token basteln kann, ohne wirklich schlechter zu sein.Statt last gasp lieber dommblade oder go for the throat, oder diabolic edict, je nachdem, was in deinem meta am gefährlichsten ist.cc3: Den fiend hunter finde ich jetzt nicht so prickelnd, da mit 1/3 doch recht schwach.Wenn es dein budget zulässt ist vindicate und mealstrom pulse jeweils ein must-play. Genau wie die supergute Phyresxian arena, oder die etwas lebenssicherere Variante die neue Landverzauberung für 3 1BB mit dem quasi gleichen Effekt.Dann fehlen mir gegen aggrodecks auf jeden fall noch die kitchen finks und der night of the reliquary sowie falls man den Mystic addet natürlich 1-3 Schwerter. CC4: muss man überlegen: Wenn man birthing pod spielt (der an sich schon ziemlich unfair ist), dann kann man auch versuchen eine toolbox einzubauen, indem man alle möglichen tutoren dafür spielt (je nach euren bannings) und sich dann eine Kurve zusammenbastelt, bestenfalls mit vielen EtB-Effekten. Das würde allerdings noch einiges an Umbau bedeuten.Vom Momentous fall bin ich nicht so begeistert, da ich additional cost generell nicht mag, wegen möglichem Kartennachteil bei Countern, aber ist vielleicht Geschmackssache.Elspeth sollte aber auf jeden Fall noch rein, einer der stärksten Planeswalker ever. Und je nachdem, wo die Reise (das meta hinführt) wären auch die beiden 4-Mana-Garruks eine sichere Option. (gegen aggro eher den double faced, gegen midrange eher den 2gg).Cc5. Hier fehlt mir der Baneslayer Angel, sowie falls erlaubt Batterskull.Cc6 + Warum nu den Schwarzen Titan und die anderen beiden nicht? Wormcoil engine wäre auch noch eine Option, die ich stärker und leichter spielbar finde als jedit.Decree of Justice war mal eine Starke Karte, insbesondere, da man die 1/1 token quasi nicht countern kann.Alelrdings passt die Karte fast gar nicht in deinen Deckplan, da du zwar irgendwann dann ein paar 1/1 token hast, die aber ansonsten nix können.Wenn schon solche 1x Effekte, die auf der Hand quasi tot sind, dann lieber den unfainren entreat the angel, der eifac ab turn 5 gezogen (=3 Engel) das Spiel im Alleingang gewinnen kann.

2x Sorry: 1. Für Doppelpost und 2. Für das gräßliche Schriftbild oben. Bei mir ist seit Tagen (ich glaube, es liegt am Firefoxupdate) die Edit- und Antwortfunktion kaputt, so dass alles mit Quelltexten angezeigt wird, was furchtbar ätzend ist.Dadurch nimmt er auch keine Absätze an.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Gast_Paddel_* Geschrieben 20. November 2012 - 09:35

Gast_Paddel_*
  • Gast
Erstmal wieder Danke für die Hinweise.
Leider kann ich aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen.
Zu Garruk -> Denn 2gg spiele ich (steht auch in der Liste)
Zu den Titanen -> Überlege ob ich den Sun Titan für den Jedi rein tue, aber da muss ich noch bissel überprüfen.
Phyrexian arena -> ist super und hab ich auch gleich rein getan (und hab mich wieder gefragt, warum ich nicht selber drauf gekommen bin)
Nature's Lore -> Ist jetzt auch drin und zwar für den Greenseeker (die irgendwie dann doch nicht so geil war)
Plainswalker -> Würde gerne Vraska adden und dafür die Ameisenkönigin raus tun. Bin mir aber noch nicht sicher.
Momentous Fall -> Hat sich beim Testen bewährt und bleibt daher.
Birthing Pod -> Ist extra für Spielereien drin und wird auch gut ausgenutzt ;)

Und kein Problem mit dem Schriftbild. Hab mich irgendwie durchgefuxt.

#8 Gast_Paddel_* Geschrieben 29. November 2012 - 11:56

Gast_Paddel_*
  • Gast
Weiß zwar nicht ob es hier wen interessiert, aber ich hab das Deck jetzt mal gegen zwei von den oben genannten Decks ausprobieren können. Und ich bin positiv überrascht.

1.& 2. Match: B/G Reanimate

Das erste Spiel würde ich gerne verschweigen, da ganz klar verloren habe. Aber was soll man auch machen gegen T1 Putrid Imp + Discard vom Hellkid Overlord & T2 Exume, wenn man nicht ein Removel zieht außer Terror (der Drache ist auch schwarz).
Das zweite Spiel lief dann besser. Erste Runde wird vom Gegner nix gespielt und von mir nen Bird. Er spielt 2. ein wild mongrel und ich ein Farseek (vor dem Mongrel.. hab ja angefangen) und in seiner Runde nen Sword to Plowshares.
Er wirft noch nen Rorix Bladwing ab. Und dann geht Mongrel stiften. Nächste Runde holt er sich den Bladwing zurück und ich kann ihn mit nem Selenya Charm entsorgen. Und dann passiert nicht mehr viel, da er kein Reanimate-Spell zieht und ich ordentlich drauf haue.

Fazit: Reanimate ist zwar schnell, aber muss auch extrem oft ne Mulligan nehmen. Mein Deck ist dann doch konstanter. Wenn es schlecht läuft, dann ist in der 4.-5. Runde das Spiel für mich gelaufen. Aber dennoch ein ausgeglichenes Spiel.

3. Match: G Ramp

Hatte leider nur Zeit für ein Spiel. Und leider bekomme ich auch nicht mehr alles auf die Reihe. Aber der entscheidene Zug war wohl der 5. als mein Gegner mich mit nem riesen Wurm oder ner Hydra platt machen wollte (weiß ich nicht mehr genau, aber war 8/8 und Trample) und ich ihm eine kleine Falle gestellt habe. Mit Archon of Justice vorher angegriffen, in seiner Runde, bevor er den Angriff deklariert hat, mit Momentous Fall geopfert und den Wurm entfernt, 4 Karten gezogen und 4 Leben dazu erhalten habe.
Ab da war das Spiel dann für ihn gelaufen (spätestens als ich Sheldon gespielt habe).

Fazit:
Ein Spiel ist eigentlich zu wenig um ein Fazit zu ziehen, aber würde sagen, dass meine Chancen ganz gut stehen öfter zu gewinnen.

Insgesamt:
An meinem Deck wird sich noch einiges ändern und ein paar Sachen haben sich schon geändert. z.B.:

- Jedit Ojanen aus Efrava
+ Sunblast Angel

-> In erster Linie weil ich noch kein Damnation ertauschen konnte und 2 Massremovel einfach zu wenig sind. Der Engel geht wenigstens etwas in die Richtung.

Wenn das Deck mal ausgereifter ist und ich evtl. hier noch gute Hinweise bekomme poste ich demnächst mal die aktuelle Liste.

Bis denne,
Paddel

Bearbeitet von Paddel, 29. November 2012 - 11:57.


#9 Dulatus Geschrieben 03. Dezember 2012 - 14:00

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich glaube der Birthing Pod ist inzwischen im Highlander Format gebannt. Es gibt noch eine ganze Reihe günstige mass removal die keine 10€ wie eine Damnation kosten. Da wäre Hallowed Burial, das Budget Terminus und auch ein Mana günstiger, außerdem kannst du noch Final Judgment oder Day of Judgement spielen.

#10 Gast_Paddel_* Geschrieben 04. Dezember 2012 - 15:19

Gast_Paddel_*
  • Gast
Ja Birthing Pod ist aktuell gebanned. Allerdings spielen wir bei uns mit einer eigenen Bannedliste (wie weiter oben erwähnt) und ich persönlich kann auch nicht ganz nachvolziehen, warum die Karte nicht gespielt werden sollte. Es ist keine "Auto-Win"Karte, mann muss ordentlich für sie bezahlen und man kann sie relativ leicht entsorgen. Da gibt es andere Karten, welche wesentlich mehr können und dennoch gespielt werden dürfen.
Evt. kann mich ja mal jemand aufklären!?

Day of Judgement ist drin, mir fehlt halt das 3. Massremovel. Hallowed Burial wäre da eine Möglichkeit.

Am Wochenende hab ich jetzt mal gegen Zoo gespielt. War sehr spannend und relativ ausgeglichen. Jeder von uns hat ein Spiel gewonnen. Aber man merkt meinem Deck halt an, dass es noch nicht fertig ist.

Aktuelle Liste:

Bearbeitet von Paddel, 04. Dezember 2012 - 15:26.


#11 swindhard Geschrieben 04. Dezember 2012 - 22:02

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

erstmal zum Birthing Pod. Du musst ihne einfach mal in einem Deck spielen, welches ein stück weit auf ihn ausgelegt ist. In meinem Goodstuff habe ich ihn gespielt als man es noch durfte. Kitchen Finks -> Glen Elendra Archmage -> Shriekmaw -> Sun Titan... Kartenvorteil ohne Ende.
Noch dazu hebelt es Kontrolldecks aus. Ein Freund von mir hat immer tierisch geflucht, da er miene Kreaturen nicht mehr Countern konnte. Dann kahm halt so was wie Sigarda, Host of Herons ohne dass er es countern konnte. Resultat GG. Wegen dem Pod hab ich Kiki-Jiki gespielt. Bin ja recht problemlos an ihn rangekommen. Eine Kleine tollbox und die Karte ist im 1on1 einfach nur Imbar.

Dann noch was zu deinem Wrath. Was ich immer wieder gerne spiele ist Rout. Das schöne an ihr ist, dass man sie, wenn man will auch Flash spielen kann. Überleg es dir mal.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 xManuelx Geschrieben 05. Dezember 2012 - 04:49

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Anstatt Terror würd ich Go for the throat spielen.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#13 krz32 Geschrieben 05. Dezember 2012 - 10:50

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Da ihr bei Euch mehr 1on1 zu spielen scheint, würde ich auch versuchen das Deck ein wenig mehr in diese Richtung zu trimmen. Das läuft bei konsequenter Durchführung allerdings zwangsweise auf mehr Goodstuff hinaus.

Ich persönlich würde es wie folgt umbauen:

  • Die Kurve nach unten drücken, soll heißen: die Anzahl teurer Karten zu verringern.

  • Mehr Utilityländer spielen und die entsprechenden Tutoren dafür (weil gerade diese Farbkombination sich dafür anbietet).

  • Ein wenig mehr versuchen den Friedhof mit einzubeziehen, um auf diese Weise Kartenvorteil zu erwirtschaften und einen Plan für's spätere Spiel zu haben.

  • Wenn Platz ist noch ein paar kleine Blink-Tricks einbauen, weil diese Farben dafür sehr gute Ziele bieten.
Punkt 1:

Raus kämen bei mir:

Nefarox, Overlord of Grixis – eine klobo Kreatur, die erst wirklich was macht, wenn sie schon eine Runde liegt finde ich nicht sonderlich beeindruckend, zumal er sich nicht groß selbst schützen kann. Der Trigger auf ihm ist nett, aber seien wir ehrlich: Wann kommt das denn entscheidend zum Tragen? Wenn der Gegner ein volles Board hat und Du nicht, dann willst Du mit ihm nicht angreifen. Wenn Du den Typen legst und Dein Gegner hat nichts, dann brauchst Du den Trigger nicht. Nur in offenen Spielen gegen Decks mit wenigen, guten Kreaturen macht er was... da würde ich allerdings einen Planeswalker vorziehen, bzw. andere Kreaturen täten das selbe oder gar mehr.
Soul of the Harvest – Du spielst zu wenige Kreaturen, als dass Du konstant welche von oben nachzögest. Außerdem ist Deine Hand wohl idR. leer, wenn Du so einen Klobo-Mann legst. Der Kartenvorteil wird sich hier wohl eher selten einstellen. Es bleibt also bei 6/6 Trample für cc6. Nicht gut genug, es sei denn Du spielst Kombo, was Du aber nicht tust.
Battlegrace Angel – verliert einfach gegen viele andere Mitbewerber für diese Manakosten, dazu später mehr. Abgesehen davon ist Exalted hier nicht so prall, denn der Gegner wirft anstatt zu blocken ein Removal auf Deinen einzigen Angreifer und hat Dich angriffstechnisch "getimewalked" (bescheuertes Wort).
Trostani, Selesnya's Voice – nicht agressiv, anspruchsvolle Manakosten und die aktivierte Fähigkeit kannst Du kaum nutzen, weil Du wenige Karten spielst, die einen Token-Plan unterstützen.
Solemn Simulacrum – ich mag die Karte sehr und sie ist auch ziemlich gut, aber in so einem Deck würde ich sie nicht spielen, weil sie mir dafür zu defensiv ist. Den relativ späten Ramp-Effekt wirst Du auch nicht mehr so wirklich brauchen.
Sheoldred, Whispering One – ist eine sehr starke Karte, wenn sie liegen bleibt, aber ich würde sie aus Gründen einer möglichst niedrigen Kurve herausnehmen. Bis zum siebenten Mana vergeht ne ganze Zeit... da kann man mit so einem Deck schon gewonnen haben.
Sunblast Angel – trifft nur getapptes Zeug, was sich manchmal als fatal herausstellt. Ich habe schon öfter mit dieser Karte gespielt und sie taugt eigentlich nur etwas gegen All-In-Aggrodecks, für dieses Matchup ist sie allerdings viel zu teuer und kommt daher zu spät.


Punkt 2:

Auch mit weniger Geld bieten sich doch einige Karten an:

Volrath's Stronghold – ist seit alten Tagen ziemlich im Preis gefallen, aber im HL eine wahnsinnig starke Karte im späten Spiel. Besonders gegen Kontrolldecks... sollte automatisch ins Deck wandern.
Stirring Wildwood, Treetop Village – sorgen für Druck... auch oder besonders nachdem der Tisch abgeräumt wurde. Für Kontrolldecks sind diese Laufländer relativ schwer zu handhaben.
Vault of the Archangel – ohne Token nicht ganz so gut, dennoch eine brauchbare Manasenke im späten Spiel, besonders, wenn man sich das Land suchen kann.
Dust Bowl – das wiederverwendbare Wasteland des kleinen Mannes. Wenn man allerdings deutlich mehr Länder zieht als der Gegner, gewinnt diese Karte auch alleine.
Wasteland – "Hä? Aber nur Karten bis 20€..." - Jupp. Man braucht ja auch nicht zwingend die schwarzrandige Variante spielen. ;)
Reflecting Pool – bringt einen auf das zweite Mana einer jeweiligen Farbe, was ich immer sehr angenehm fand.
Kor Haven – Ist kein Maze of Ith, wirkt aber oft ähnlich.
Flooded Strand, Windswept Heath, Bloodstained Mire – Goldrandkarten können was im HL.

An brauchbaren Tutoren bieten sich hier an:
Weathered Wayfarer – ist billig, eine Kreatur und rampt einen, wenn man mal hinten liegt.
Crop Rotation – ziemlich trickreiche Karte, wenn man die richtigen Ziele spielt. Wenn Du sie spielst, willst Du wahrscheinlich auch Bojuka Bog spielen.
Knight of the Reliquary – dicker Schläger + Tutor. Will man haben... auch wenn Du keine Fetchländer spielst, würde ich darüber nachdenken, weil er sich eben auch selber pumpt.
Primeval Titan – dicker Schläger + Ramp + Tutor in einem. Und er ist ein Wiederholungstäter. Sowas will man haben!


Punkt 3:

Ich würde es hier nicht übertreiben... eben ein paar Karten, die man sich bei Bedarf suchen kann.

Recurring Nightmare – Wortwörtlich ein wiederkehrender Albtraum für den Gegner, wenn die Maschine einmal läuft.
Necromancy – Man bedient sich aus allen Friedhöfen und nicht zu vergessen: Man kann es auch als Spontanzauber spielen!


Punkt 4:

Da gibt es: Whitemane Lion (Flash zum Retten der eigenen Kreaturen), Stonecloaker, Restoration Angel, Flickerwisp. Nur eine Hand voll Karten, man will ja kein Blink-Deck haben. Aber eben so eine Art netter Nebeneffekt.


vorletzter Punkt: Es gibt noch einige sehr gute Karten, die Du noch nicht spielst.

Qasali Pridemage – der macht alleine schon Druck (3/3 für zwei Mana im Angriff) und ist ein suchbares (und reanimierbares) Removal für Verzauberungen und Artefakte.
Bone Shredder, Shriekmaw, Skinrender – Wie war das mit dem Powercreep bei Kreaturen und den ganzen Sprüchen auf Beinen? Hier haben wir drei Vertreter davon.
Abrupt Decay – trifft wahnsinnig viel gefährliches Zeug, will man irgendwann mal haben.
Stoneforge Mystic + Batterskull, Sword of Fire and Ice, Sword of bla & blub – eine Toolbox, die Spiele gewinnt. Mittlerweile sind die Equipments auch garnicht mehr so teuer, wie sie es eimal waren.
Tidehollow Sculler – Discard auf Beinen -> suchbar und reanimierbar
Inquisition of Kozilek, Hymn to Tourach – noch ein wenig Discard mit Informationsgewinn bzw. Kartenvorteil.
Ulvenwald Tracker – Der MVP auf dem Tisch, wenn man selbst noch eine weitere Kreatur hat – am besten eine mit Regeneration.
Wall of Omens – Du spielst ja schon die grüne Variante davon.
River Boa – ist ein super Blocker, der auch gerne Kleingetier des Gegners umblockt und gegen sehr viele Decks unblockbar ist und daher ein guter Träger von Equipment.
Elspeth, Knight-Errant – ein Planeswalker, der sich beschützt und damit sowohl agressiv als auch defensiv ne Wucht ist. Der Gegner muss die Dame loswerden, sonst wischt die Walkerin der Walker mit ihm den Boden auf.
Kitchen Finks – die Karte will man gegen jedes Aggrodeck sehen und hat sie auch gegen Kontrolldecks gerne auf dem Tisch liegen.
Fyndhorn Elves – würde ich für eine der teureren Nicht-Kreaturen-Rampsachen spielen.
Baneslayer Angel – First Strike + Lifelink gewinnen gegen jedes Aggrodeck und blocken auch die meisten großen Tiere tot. Ich finde diese Karte immer noch zu bescheuert, als dass man sie hätte drucken dürfen...
Tutoren: Green Sun's Zenith, Worldly Tutor, Fauna Shaman.


Sachen, die man noch rausnehmen könnte (auch wieder ne ungeordnete Liste).

Selesnya Keyrune – später Ramp, die Kreatur ist nicht so gut.
Chromatic Lantern – ist auch wieder eine Karte, die keinen Druck erzeugt... da Du grün spielst und auch abseits von Fetchländern gut Möglichkeiten der Farbstabilisierung hast, halte ich die Karte nicht für zwingend nötig.
Loxodon Smiter – Ich weiß nicht, wie gut die Karte im Highlander ist. Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, ich habe da lieber eine Karte, die mehr kann als einfach nur 4/4 sein. Die Fähigkeiten sind im HL eben ziemlich irrelevant.
Call of the Conclave – auch einen Watchwolf würde ich nicht unbedingt spielen; die Gründe sind die selben, wie beim Loxodon Smiter.
Eventuell Naturalize raus und dafür eben den Qasali Pridemage ins Deck, es sei denn Du musst Dich Tag ein Tag aus gegen Artefakte und Verzauberungen wehren.
Jötun Grunt – ich habe schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht, weil er seltenst länger als zwei Runden lebt. Früh im Spiel kann man ihn quasi nicht legen, weil er nicht genügend "Futter" findet und spät im Spiel braucht man unter Umständen besseres Zeug, als einen 4/4er. Leider kann man die Kosten ja auch nur aus einem Friedhof zahlen.


Noch eine kleine Randnotiz zum Birthing Pod, ergänzend zu swindhard: Selbst in unseren Decks, die wir aus unseren Cube-Drafts zaubern, ist diese Karte bescheuert gut, weil man sich gezielt in seine dicken Tiere hineincheatet, ohne dass der Gegner großartig was dagegen machen könnte. Und gecubte Decks sind bei weitem nicht so gut austariert, wie ein richtiger HL-Haufen.


Na dann: Viel Spaß beim Basteln am Deck und beim Drehen von Pappstückchen!

#14 Gast_Paddel_* Geschrieben 05. Dezember 2012 - 13:33

Gast_Paddel_*
  • Gast
Erstmal vielen Dank an alle für die Vielzahl an Hinweise. Über viele Sachen muss ich noch grübeln und auf einige gehe ich schonmal ein.

Punkt 1: Karten mit Goldrand sind keine Option, da diese im Original (ohne Goldrand) dennoch den Preisrahmen sprengen.

Punkt 2: Vielen Dank für den Einblick in die Karte Birthing Pod. Hab schon ein paar kranke Sachen damit angestellt, aber gerade der Aspekt "hebelt Kontroll-Decks aus" ist einleuchtend. Auch wenn ich noch immer nicht einen Autowin sehe, gebe ich zu, dass die Karte schon krasser ist, als gedacht. Glück für mich, dass sie bei uns nicht gesperrt ist.

Punkt 3: Ab gehts zu den einzelnen Karten (nicht allen) die ich momentan spiele.

-> Trostani, Nefarox und Soul of the Harvest: Diese Karten sind nur Lückenfüller, bis ich mir die geeigneteren Kreaturen/Karten angetauscht habe. Wobei zumindest Nefarox sich bewährt hat.
-> Sunblast Angel: Ist halt immo der schlechte Mass Removel Ersatz. Kommt aber ganz klar raus, wenn ich mich für das geeignete entschieden habe.
-> Sheoldred, Wispering One : Der Mann bleibt drin. Wenn er liegt ist das so gut wie gewonnen. Und so viel Zeit vergeht gar nicht bis er liegt. Hat sich bewährt.
-> Ähnliches gillt beim Erhabenen Scheinbild und dem Battlegrace Angel : Sie sind gut und haben sich bewährt.

Punkt 4: Vorgeschlagene Karten

Quasali Pridemage, Shriekmaw, Fauna Shaman, Baneslayer Angel und Green Sun's Zenith stehen schon auf meiner Liste ganz oben. Und werden so bald ich sie habe eingebaut.
Ulvenwald Tracker und der Sculler, hatte ich am Anfang drin, aber haben sich leider nicht bewährt. Vor allem der Tracker lag einfach meißt nur dumm auf dem Tisch rum, weil ich mit dem Mana sinvolleres machen konnte.
Rout kommt hingegen auf meine Liste der zu überlegenden Massremovel.

So weit erst mal von mir. Die nächste Vortschritte, Deckentwicklungen und Spiele schreibe ich nat. hier wieder rein. Aber das kann jetzt erstmal noch dauern, da mich andere Dinge mehr in Beschlag nehmen.^^

#15 Gast_Paddel_* Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:43

Gast_Paddel_*
  • Gast
Irgendwie hat es mich jetzt auch mal in eine andere Spielrunde verschagen, obwohl ich eigentlich meinen Fokus mehr aufs Studium und weniger auf Magic legen wollte.
Aber Erstens kommt es immer anders und Zweitens wie man denkt.
War also bei einem Bekannten zu Besuch und der hat mich dann frecherweise zu mehreren seiner Freunde zu einem Highlander-Turnier eingeladen. Nette Runde, nette Leute und was zu gewinnen gab es auch (1. Platz nen Thrun, 2. Memnarch 3. Balefire Dragon). An Hand der Preise sieht man schon, es war ein Fun-Treffen unter "Freunden". Dennoch eine nette Geste des edlen Spenders.
Da man hier nach den offiziellen Bannings spielte, musste ich mein Deck etwas abändern. Was ich aber so und so in letzter Zeit immer mal wieder gemacht hatte.

Insgesamt waren fünf Leute mit von der Partie (darunter auch eine Frau, wen es interessiert). Und alle waren hochmotiviert. :)
Gespielt wurde Jeder gegen Jeden und somit 4 Partien.
Hier erstmal meine aktuelle Liste für das "Turnier".


Es hat sich also wieder viel getan am Deck. Die Fetten mussten weichen (außer Nefarox und der Titan) und dafür ist jetzt u.A. der Kodama of North Tree drin, welcher sich dann auch echt bewährt hat. Der Pod ist raus und dafür der Fauna Shaman drin. Hab ihn zwar nicht einmal gezogen, aber das ist ja nicht schlimm. Hab ihn auch nicht gebraucht.

1. Match gegen U/B Control

G1: War ok. Er darf starten und spielte einen Top und ich gehe aus meinem Zug mit nem Bird raus. Er lässt mich den Bird mit Innocent Blood opfern (an Ländern hatte er glaub ich Watery Grave und Drowned Catacomb draußen) Und ich gehe in meine Runde. Würde dann gerne Farseek spielen, aber er sagt Daze und ich suche mir halt kein Land raus. So geht das dann ne ganze Weile. Er denkt immer ziemlich lange nach, so dass ich nebenbei noch kurz meiner Freundin schreiben kann. Irgendwann hat er dann 7 Mana zusammen und sagt: "Ich spiele Sheldon Cooper (Sheoldred, Whispering One)"! Ich denke mir gut und ziehe Swords to Plowshares spiele es und schiebe noch einen Kodama of North Tree hinterher (Meine Sigarda hat er mir vorher gecountert). Er zieht trotz Topf und Ponder nix nach und ich hau ihn runter.
G2: Wir starten es, aber viel passiert nicht mehr. Denn die Stunde ist um und so endet der Spaß.

Fazit: Ich gewinne. :D

2. Match gegen Zoo

G1: Ich denke mir noch: "Och, das ist aber eine freundliche junge Dame.". Da haut sie mich windelweich. Ich geb zwar mein bestes, aber egal was ich mache eins von den Viechern kommt immer wieder ins Spiel. Sie hatte auch nie mehr als 3 Länder draußen und zieht nat. immer eine Kreatur nach. Klares Spiel für die jetzt nicht mehr ganz so nette Dame. :P
G2: Auch hier verliere ich, allerdings nicht ganz so deutlich. Sie hat eine leere Hand und nur nen Savanah Lion draußen und ich ne Solifuge. Sie hat ZWEI Leben und ich DREI. Sie ist dran und zieht NATÜRLICH ne Lightning Helix. Ich sag danke und schieb zusammen.

Fazit: Leg dich nie mit Frauen an.

3. Match gegen G/B Reanimator

G1: Eigentlich wie immer. Er spielt nen Sumpf und Putrid Imp. Grinst verschmitzt und wirft einen Blazing Archon hinein. Nächste Runde gibt es dann nen Reanimate (oder Animate Dead???) und ich schaue in die Röhre, weil ich kein Removel ziehe.

G2: Ähnlich wie Game 1 nur das es diesmal ein Exume und ein Broodmate Dragon waren, welche mich fast getötet hätten. Gott sei Dank hab ich nicht nur ein Removel sondern 2 auf der Hand und so klappt alles wie gewollt. Er zieht zwar nen Haufen Karten welche sein Friedhof voll machen, aber keine Reanimatespells. Ich schlage also mit Doran, The Siege Tower eiskalt zu.

G3: Auch wieder nur in kürze Er spielt den Prowler in Runde 2 und ich werfe freudig meinen Nefarox hinein. Sein Exume trifft jetzt also den Nefarox und seinen Wurmcoil Engine. Nefarox greift aber nicht sofort an. Vorher spiele ich noch Condemn und der Sieg ist mein. Der zweifache Muligan hatte sich gelohnt.

Fazit: Auch Reanimator kann sterben.

4. Match: Eigentlich gegen irgendwas Weiß/Grünes, aber der Typ hat keine Zeit mehr. Also ein Freilos.

Am Ende gehe ich 2:1:1 (Freilos wurde als Unentschieden gewertet) und freu mich über den Drachen (den ich dann meinem Reanimator Kumpel gegeben habe.)
Platz 1 macht die Dame vom/mit Zoo (nicht was ihr jetzt denkt) und auf Platz 2 geht der Denker mit dem U/B Control. Reanimator hat irgendwie immer das erste Match gewonnen und dann hat sich der/die Gegner/in drauf eingestellt, außer gegen "W/G Irgendwas" (Elfen???).

Das wars dann auch erstmal von mir. Falls Anregungen immer her damit.

LG

#16 xManuelx Geschrieben 17. Dezember 2012 - 16:21

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Wenn du Thrun, the last Troll doch kennst, warum spielst du ihn dann nicht?
Das Crypt würd ich für Bojuka Bog rausmachen.

naturalize find ich auch eher so naja, lieber artefakt entchantment removal on a stick, z.b. Viridian Zealot

Ansonsten kann ich KRZ32 nur zustimmen

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#17 Gast_Paddel_* Geschrieben 17. Dezember 2012 - 16:53

Gast_Paddel_*
  • Gast
Weil ich es noch nicht geschafft habe ihn anzutauschen, sonst würde ich ihn spielen. ;)

Wie wäre es mit einer Erklährung warum Bog für Crypt!? Und warum du naturalize so naja findest.
Sei mir nicht böse, aber einfach so ein paar Kartennamen hinballern hilft eher selten weiter.

#18 nina Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:28

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Naturalize ist halt nur so naja, weil es eine sehr spezielle Karte ist. Manchmal ist sie tot auf der Hand, eben wenn du sie nicht brauchst. Ein Viridian Zealot ist nie eine tote Handkarte. Außerdem lassen sich in deinen Farbkombinationen Kreaturen leichter suchen als Instants, falls du mal dringend eine Lösung suchst.

Falls du aber diesen Effekt gerne als Instant haben willst, versteckt auf der Hand, dann ist das völlig ok als Argument. Dann musst du aber auch noch erklären, warum grade Naturalize. Ein Krosan Grip macht die Sache im Zweifelsfall besser. Gegen Control mit Sicherheit ein Batterskull weg zu kriegen hat schon was. Jetzt kannst du natürlich mit den Kosten argumentieren, was dann aber dazu führt, dass man dir Nature's Claim vorschlägt.
Naturalize ist eben der Spagat zwischen günstig und effektiv. Normalerweise will man sich für eines entscheiden.

Das nur so als random Exkurs, warum Leute sowas sagen wie "Naturalize finde ich eher so naja". Ob das ohne Begründung gut ist, ist natürlich eine andere Sache.

---

Dann noch etwas von mir:
Ein Knight of the Reliquary ist eine sehr gute Karte, die du mal überlegen solltest. Dazu spielt man dann normalerweise Karten wie: Wasteland, Karakas, Maze of Ith. Leider alles ziemlich teuer. Das angesprochene Bojuka Bog spielt genau in diese Richtung.

Ansonsten gibt es noch massig gute Karten, die man spielen könnte. Auch ungewöhnliche, billige, die man nicht überall sieht. Ein Beispiel wäre Vorapede

sers

Bearbeitet von nina, 17. Dezember 2012 - 17:36.


#19 Gast_Paddel_* Geschrieben 17. Dezember 2012 - 18:20

Gast_Paddel_*
  • Gast
Das Problem was ich mit Karten wie Viridian Zealot habe ist, dass sie halt im schlechtesten Fall halt gleich entsorgt werden eh sie überhaubt was macht. Im Endeffect zahle ich 4 Mana um eine Karte weg zu bekommen. In meinem Besitz ist die Karte auch, aber ich finde sie halt einfach zu schlecht.
Dann könnte man auch gleich den Viridian Shaman spielen. Der ist zwar nur auf Artefakte beschränkt, hat aber ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, da sie auch liegen bleibt.
Bei Qasali Pridemage sieht es da schon ganz anders aus. 2 Mana, quasi 3/3 und für ein Mana mehr haust du A oder E weg. Da führt halt kein Weg vorbei. Dagegen ist ein Naturalize eindeutig "NAJA".
Problem was ich da momentan habe, ist das ich die Karte nicht mehr besitze und mir niemand ne common vertauscht (bzw. nie einer eine mit hat, wenn ich mal in nen Laden gehe).

Bojuka Bog finde ich eher suboptimal. Klar geht halt erstmal der Friedhof des Gegners flöten. Allerdings ist es auch ein Sumpf, welcher getappt ins Spiel kommt. Für mich wiegt hier der Effekt die Geschwindigkeit nicht auf.

Knight of the Reliquary habe ich auch schon des Öfteren überlegt und denke auch, dass sie mehr als spielbar ist. Aber auch hier gillt: Erstmal schauen wer die hat.

Wastelands und CO. fallen alle raus. Wie weiter oben beschrieben muss und will ich mich bei den Deck auch ans Budget halten.
Erstens haben wir in unserer "Stammgruppe" bestimmte Regeln und zweitens ist Magic für mich nur noch ein Randhobby womit ich spätestens mit 30 (also in 5Jahren) aufhören möchte. Mein Geld ist dann doch besser bei Sport, Studium und Freundin investiert. Was nicht bedeutet, dass ich nix mehr investiere, aber halt mit bedacht. Im besten Fall sollen meine Tauschkarten reichen, wo auch noch Karten mit Wert von 15€ bei sind.
Und drittens ist Wasteland (und Co.) zwar geil. Aber auch gegen Decks die die Karte (und andere) hatten, hab ich durchaus gewonnen. (was wol auch daran liegt, dass ich viele Basics spiele)

Soweit von mir. :)

PS: Und ich hab auch verstanden, warum Naturalize "Naja" ist, aber mir ging es mehr um die Form der "Hilfe. ;)

Bearbeitet von Paddel, 17. Dezember 2012 - 18:22.


#20 xManuelx Geschrieben 17. Dezember 2012 - 18:33

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Sry nächstes mal schreib ich noch was dazu :)

Du könntest auch noch Ghost Quarter spielen. Das eine Land was du dadurch verlierst ist durch den Ramp den du im Deck hast zweitrangig. Aber ein gegnerisches Karakas oder Maze of ith plattmachen ist schon sehr nice :)

Krosan Grip ist schon fast ein must play. Die Splitsecond ist einfach soo stark!

Removal on a stick find ich im highlander und gerade in deinem Deck sehr viel besser als simple removal (wobei es dort natürlich auch must plays gibt, siehe chainers edict oder diabolic edict) da diese Kreaturen nie ne tote Handkarte sind und du sie außerdem auch mit Green sun's zenith suchen kannst. Wenn du diese Karte spielst, dann solltest du auch Dryad Arbor spielen. Turn 1 land, zenith auf Arbor isn solider Zug.

Mehr kreaturen verbessern auch das Kontrol und vor allem das Zoo match up. Allerdings sollte man sich was das angeht keine Ilusionen machen, Zoo ist halt einfach schneller^^

Deswegen würde ich auch mehr Manlands spielen z.b. Treetop Village.

Klar kommt Bojuka bog getappt rein. Aber wegen dem Ramp den du spielst sollte das zweitrangig sein.

Im Highlander willst du Optionen haben. Viridian zealot gibt sie dir. Er ist vor allem gegen Entchantress super gut!

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Rock, Beatdown, Aggro, Ramp

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.