Soo in Absprache des Thread Erstellers poste ich hier mal mein Deck:
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Wie man sieht ist die Liste hier sehr viel mehr Control orientiert. Durch div. Utility Kreaturen und Removal halte ich das Board frei um dann später nen Finisher zu legen der den Sack zu macht. Durch die Quali Kreaturen kann ich bei Bedarf auch gut selbst zuhauen. Ansonsten finden sich im Deck auch Stuff um gegen andre Control Decks gut darzustehn.
Leider fehlt mir auch die finanziellen Mittel um das Deck auf einen Schlag das zu geben was fehlt. Also nicht wundern, ich weiß das die Liste noch nicht so optimal ist.
Fangen wir mal mit der Erklärung an,
Länder:Leider fehlt mir das Geld, deswegen müssen Shock Duals und Gates mehr oder weniger reichen. Im Moment sind die Scar Lands relativ günstig, wenn ich wieder Geld zur Verfügung hab hol ich mir welche. Ansonsten tausche ich bei Gelegenheit einfach ein was sich eben ergibt
Die Tap lands kosten oft Zeit und binden Mana, ich bin mir nicht sicher ob ich sie noch drin behalte. Die Manlands sind gegen Control und um nach nem Massremoval wieder Druck machen zu können.
Removal:Mortify und ein paar Removal on the Stick Kreaturen fehlen noch aber sobald das da ist wird es natürlich hinzugefügt. Ich versuche relativ flexibel zu sein und spiele die üblichen verdächtigen.
Krosan Grip MD ist momentan ein Wackelkandidat, bisher hab ich zwar immer was konstruktives getroffen aber die chance das er tot ist, ist mir trotz allem zu heiß.
Sudden Death macht sich recht gut, das Splitsecond ist logischerweise gegen Control superstark.
Rend Flesh hat mich bisher sehr überrascht, der trifft echt verdammt viel weil es kaum geister gibt die wirklich richtig fies sind (vom strangleroot mal abgesehn).
Über das Charm hab ich hier schon was gesagt, das hat sich bisher auch gut gemacht. Nen großen Dude entgültig(!) entfernen oder früh EOT ne Kreatur reincheaten ist klasse!
Massremoval:2 übliche Verdächtige, der
Wrath of God fehlt noch.
Black sun's zenith ist ganz gut aber doch nicht sooo das wahre. Oft fehlt mir das Mana damit er richtig reinhaut und alles abräumt. Da ist das wieder reinmischen auch nur ein schwacher trost.
Ramp:Farseek und
Nature's Lore suchen mir die Shockduals raus die ich brauche, die wall lässt mich gegen agro etwas Zeit kaufen, die Elfen pushen auf den wichtigen cmc3 bereich.
Harrow lässt mich EOT 2 Länder reinholen, aber die Karte ist momentan auch ein Wackelkandidat. Die Laterne ist einfach klasse da sie mir eine super Mana fix garantiert.
Der Ritter ist richtig krass, fixt mana, sucht man-lands und wird nebenher noch größer, einfach nur gut!
Draw und Tutor:Nen bißchen was um die Hand wieder voll zu bekommen oder Leben für Karten. Der Beasttracker (wackelkandidat) sucht mir thrun oder
Wurmcoil engine.
Grave:Nicht besonders viel, vor allem fehlt DIE karte:
Recurring Nightmare . Macht aber immer wieder Spaß sich mit Animate Dead was vom Gegner zu holen^^
Defense etc.:Discard für die Info und um wichtigen Stuff zu mopsen. Ansonsten findet sich hier einfach div. Quali Kreaturen die gerne zuhauen, Kartenvorteil generieren etc.
Finsher:Hier finden sich dann die großen Dudes welche den Sack zumachen:
Steel Hellkite räumt komplett auf oder kann ein wenig gepumpt werden.
Grave Titan, wenn der kommt wirds fies. Ist im Endeffekt ein 14/14 wenn er angreift.
Wurmcoil engine, muss ich dazu echt noch was sagen? einfach der panzer schlechthin, und noch mit lifegain. ob chump geblockt oder nicht, mich freuts
Necropolis Regent, 2mal durchkommen und das wars, wenn der Gegner nichts in der Luft hat siehts düster aus. Nur die 3 schwarze Mana tun weh
Walker:Leider keine Elspeth, aber
Vraska the Unseen ist auch nich schlecht. Wurde vorm Release maßlos überschätzt, in der Praxis ist sie nice to have aber bei weitem nicht so OP wie gedacht. Der Ultimate kommt wirklich sehr selten zum tragen.
Stuff:2 Anti Control Kandidaten,
Profane Command ist im Late game richtig heftig!
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Sooo wie spielt sich der Spaß nun? An für sich ganz gut, ich spoilere recht hart, soll heißen das alles mit großen Manakosten knallhart wieder reinkommt. Gelegentlich hab ich Probleme mit doppelgrün und doppelschwarz zu casten. Ansonsten hab ich teilweise das Gefühl schlecht gegen Agro dazustehn. Das Meta hier ist ziemlich entspannt, kaum DTB vorhanden außer mal ein Entchantress gegen das ich naturgemäß gut dastehe. Die Decks hier sind eher auf Fun ausgelegt, ein wasteland hab ich bisher noch nicht gesehn, was nicht heißen soll das ich keines erwarte!
Ansonsten würde ich mich über Meinungen zu dem Deck freuen, passt die Länder/removal/ramp anzahl, was kann man noch reinmachen, abgesehn von den üblichen verdächtigen wie SfM und Batterskull, maelstrom pulse etc.?
Bearbeitet von xManuelx, 12. März 2013 - 23:24.