Zum Inhalt wechseln


Foto

Dragons Dogma - R/G Drachen Deck

Dragon Drache Drachen Rot Grün Deck Rush Ramp

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sol Ring Geschrieben 22. November 2012 - 17:17

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Hi Forum!

Ich habe mir mal meine Gedanken zu nem Dragon Deck gemacht. Anfangs orientierte ich mich am Forum-Primer zur Drachendeckgestaltung.
Doch mein Problem mit den Drachen-Decks ist, dass man oft 3 Runden am Tisch sitzt und keine Karte spielen kann, bis ein Urza's Incubator oder Dragonspeaker Shaman aufs Feld kommt. Und dieser frisst dann meist nen Removal - Das einzigst spielbare Deck, das gut lief, war ein Dragon-Reanimate. Ich wollte, aber dieser Strategie fern bleiben - Und mich auf die Fähigkeit der 'Eile' und möglichst geringen Kosten bei Drachen beziehen.

Wichtige Cards & Synergien:
- Urza's Incubator / 12 Dragons

Kartenliste: Finisher


- Archwing Dragon/Rancor/Berserk -
Sofern der Incubator aufm Feld liegt, kann man Turn4 für 4 Mana den Archwing mal gepflegt mit 12-16 Damage/Fliegend/Eile/Trample, dem Gegner rüberschicken. End of Turn kommt Rancor und Archwing Dragon auf die Hand und wird nicht duch Berserk zerstört - oder?
- Tarox Bladewing/Berserk - ebenso 8-16 Schaden (mit Thundermaw Hellkite sogar bis zu 20 und er räumt alle fliegenden Blocker ausm weg).
- Kird Ape/Rancor - War meiner Meinung nach ein Muss in dem Deck.
- Wall of Blossoms/Pyroclasm (inkl. Lightning Bolt) - '2 Mana Slot' und gezielter 5 Damage Removal.

Cards die ich auch für spielbar fand hab ich hier aufgelistet.
Vor allem der Orcish Lumberjack und Birds of Paradise liefen sehr gut, waren aber zu removalanfällig und harmonisieren nicht mit Pyroclasm.


Ich habe viel getestet und überlegt, doch viele Optionen dieses Deck zu spielen vielen mir nicht ins Auge. Ich wollte möglichst vermeiden Dragons zu spielen, die mehr als 5Mana kosten. Karten die leider nicht gut liefen waren Seething Song und Dragonspeaker Shaman - sie stehen immer im Weg mit Urza's Incubator und Archwing Dragon. Vor allem weil es sich mit dem Seething so verhält, wie bei nem Mono B Vampir-Deck mit Dark Ritual. Bin kein Fan davon.
Zur Manabase gibts nicht viel zu sagen - Der 'Wert' spielt keine Rolle - es muss funktionieren!^^

Hier mal meine Vorstellung von dem Deck:

Deck: Dragons Dogma


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar - ich denke es muss irgendwie noch etwas stabilisiert (oder komplett umgebaut) werden, aber ich bin mit meinem Latein am Ende! ;)
Vielen Dank!

Bearbeitet von AffinityBerserker, 27. November 2012 - 17:07.


#2 Hubschraubär Geschrieben 22. November 2012 - 18:17

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Ich bin mir nicht so ganz sicher, denke aber, dass der Veteran Explorer gar nicht mal so schlecht sein könnte. Du müsstest nur noch einen sinnvollen Weg finden, ihn sterben zu lassen. Mit den extra herausgeholten Ländern dürftest du mit den dicken, fliegenden Drachen mehr anfangen können als deine Gegner. Vielleicht kannst du dann auch Drachen ab CC6 reinpacken.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#3 Sol Ring Geschrieben 22. November 2012 - 20:04

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Hi! Danke für die Antwort! :)
An den Veteran Explorer hab ich auch schon gedacht - Puscht schon sehr stark - aber auch beide Seiten.
Abgesehen davon sind die einzigsten starken 6Mana Dragons, die mir mit 'Eile' einfallen der Rorix Bladewing und Volcanic Dragon , aber dieser ist schwächer als Thundermaw Hellkite. Ich wollte Anfangs eigentlich ein Deck auf Dragon Broodmother aufbauen - aber diese wirkt auch erst sehr spät.
Werde den Explorer evtl. mal ein paar Runden testen! :)

Bearbeitet von AffinityBerserker, 22. November 2012 - 20:12.


#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 22. November 2012 - 20:14

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Also die Idee mit den billigen Haste Drachen ist definitiv gut und eine der wenigen Möglichkeiten um Drachen überhaupt spielbar zu machen. Allerdings sehe ich Trample als ziemlich redundant, da dein Drachen onehin fliegen. Statt Berserk tut es auch Assault Strobe, falls überhaupt nötig. Ich würde auf die pumpspells verzichten und stattdessen eher etwas ramp einbauen um früher ins Race einzusteigen. Vor allem die Synergie aus Arbor Elf und Utopia Sprawl gefällt mir persönlich immer recht gut, wenn es exakt 8 ramp spells sein dürfen. Das Sprawl beharkt sich auch nicht mit Massremoval. Ansonsten würde ich schon [card]Firespout[/card] über Pyroclasm spielen, da es schon einen deutlich Unterschied macht, ob da jetzt 2 oder 3 Schaden über das Feld gewälzt werden und dein frühster Drache onehin in Turn 4 kommt. Man kann natürlich auch gänzlich auf Massremoval verzichtne, da du dass race sowieso gewinnen solltest, mit viel Power in der Luft und Wall of Blossoms, die man ja auch durchaus aufstocken könnte. Dafür kann dann mehr Burn ins Deck (z.B. Chain Lightning) und du kannst das Spiel selbst dann noch sicher gewinnen, wenn dein Gegner sich gegen Kreaturen save macht.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 22. November 2012 - 20:17.


#5 Hubschraubär Geschrieben 22. November 2012 - 20:30

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Ich hätte halt bei CC6 Drachen in erster Linie an Steel Hellkite gedacht, hat zwar kein Haste, räumt aber vor allem Kleinvieh und störende Karten, an die man mit Burn nicht rankommt, ab.
Aber dieser Plan beisst sich wohl etwas mit den Hastern, welcher auf dem Papier der effektivere Weg zu sein scheint(zumindest was Aggressivität angeht).

Möglicherweise könntest du aber auch in Richtung klassisches Dragon Stompy Deck gehen. Sprich mit Chalice of the Void, Magus of the Moon und Blood Moon deine Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen lassen (sofern viele Non-Basic Lands auf dich warten) und diese mit Chrome Mox und Simian Spirit Guide selbst zu überspielen und relativ Früh Druck mit den dicken Drachen aufbauen.

Edit: Für Dragon Broodmother müsstest definitv auf Ramp umstellen und dann halt eben die Manaelfen und andere Token als Futter für die Dragon-Token reinschmeissen. Klingt eigentlich nach einer netten Idee. Ich denke ich werde damit auch mal etwas basteln :)

Bearbeitet von Hubschraubär, 22. November 2012 - 20:43.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#6 EwigerZeuge_1 Geschrieben 22. November 2012 - 20:42

EwigerZeuge_1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Mir gefällt die Idee ziemlich gut und ich denk im Prinzip, dass deine Liste schon fast das Optimum darstellt.
Was ich in so einem Deck immer ganz brauchbar fand war Fling, vorallem mit Berserk.... :D
Allerdings bin ich auch eher Al_Z_Heimers Meinung, dass Berserk bzw. Assault Strobe nicht wirklich zwingend ins Deck müssen.

Unter Umständen könnte ich mir auch [card] Ryusei, the Falling Star[/card] ganz gut vorstellen. Hat leider kein Haste, synergiert dafür aber super mit Berserkt oder vielleicht Fling...

Ansonsten kann man nur sagen: Daumen hoch für die Deckidee.

Mfg Ewiger Zeuge

#7 RavagerZR Geschrieben 23. November 2012 - 09:08

RavagerZR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ich spiele selber auch ein RG Drachendeck.
Mit Quicksilver Amulet oder Elvish Piper bringe ich die Drachen früh aufs Feld. Mit den Lightning Greaves bekommen sie dann Eile und Schutz.
Durch Ramp werden Effekte wie die des Dragonmaster Outcast im Schnitt ab Runde 4 ausgelöst und ein Feuerball schnell zum Finisher, der entweder das Feld aufräumt oder die letzten LP wegbrennt.

Als Drachen spiele ich:
Utvara Hellkite
Balefire Dragon
Bogardan Hellkite
Thunder Dragon
Ancient Hellkite
Ryusei, the Falling Star
Dragon Broodmother
Scourge of Kher Ridges
(Eile ist hierbei weniger wichtig, da sie ja durch das Amulett oder den Pfeifer auch im Gegnerischen Zug gespielt werden können, ansonsten sind eben noch die Greaves drin)

Als weiteren "Schutz" für die ersten 2 Runden spiele ich noch Karten wie Lightning Bolt und Breath of Darigaaz.

Andere Ausrüstungen oder Auren als die Lightning Greaves brauchen Drachen mMn eher weniger, da sie schon von sich aus stark genug sind und schnell vom Gegner gehandelt werden müssen, wenn er nicht verlieren will.

Wenn Runde 3 ein Balefire Dragon mit Hilfe des Quicksilver Amulet aufs Feld kommt und die Lightning Greaves ausgerüstet bekommt ist das Spiel schon so gut wie gelaufen.

Bearbeitet von RavagerZR, 23. November 2012 - 09:12.

Frage an stereotype Magicspieler: Wann will dein Deck gewonnen haben?
mana_gruen.gif - Spieler: "Sobald ich den 8/8 gelegt habe."
mana_schwarz.gif - Spieler: "Später, ich will sie noch etwas leiden lassen."
mana_weiss.gif - Spieler: "Sobald sie meine Bedingungen akzeptieren."
mana_rot.gif - Spieler: "Am besten letzte Woche."
mana_blau.gif - Spieler: "Ich hab schon gewonnen, sie wissen es nur noch nicht."
 


#8 Sol Ring Geschrieben 23. November 2012 - 13:53

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Wenn Runde 3 ein Balefire Dragon mit Hilfe des Quicksilver Amulet aufs Feld kommt und die Lightning Greaves ausgerüstet bekommt ist das Spiel schon so gut wie gelaufen.


Hey Danke! :)
Falls du willst, kannste ja mal deine Deckliste hochladen, damit ich mal die Verhältnisse von Drachen zu 'Hilfsmittel' sehe!^^

- ach ja! Eig. wollte ich auch auf eine Taktik mit Quicksilver Amulet etc. verzichten, da ich ja in dem Fall auch stärkere Kreaturen spielen könnte, wie zB. Emrakul, the Aeons Torn - Und es würde sich dann schon eher anbieten ein Sneak Attack und Show and Tell zu spielen. Aber dann wärs schon wieder so en krankes Legacy/Vintage second Turn Kill Deck! xD zu heftig^^ SNEAK AND TELL DECK - lg

Bearbeitet von AffinityBerserker, 23. November 2012 - 14:13.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dragon, Drache, Drachen, Rot, Grün, Deck, Rush, Ramp

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.