Zum Inhalt wechseln


brennender_fuchs

Registriert seit 18. Jun 2008
Offline Letzte Aktivität vor 31 Minuten

#935975 [DTW] Naya Pod

Geschrieben von tiiaytch am 28. April 2013 - 20:03

8bjnmlax.jpg


1. Warum eigentlich Naya Pod?

Bevor ich das Deck im Detail vorstelle, möchte ich erklären, warum man im Modern Pod spielen sollte. Ich spreche hierbei nicht von Melira-Pod sondern von Naya Pod. Wenn man die Leute bezüglich Modern Pod anspricht hört man meist antworten wie „Pod? Das ist doch ziemlich schwer zu spielen.“ oder „Ohne den Pod macht das Deck doch gar nichts!“. Diese Aussagen sind zwar weit verbreitet, aber stimmen nur im Ansatz und dieser Primer soll dabei helfen, das Deck besser zu verstehen. Pod ist eines der flexibelsten Decks des aktuellen Formates, wenn nicht sogar das Flexibelste. Dank des Birthing Pod, kann man auf nahezu alle Fragen des Gegners eine passende Antwort finden, oder aber eine noch viel bessere Gegenfrage stellen. Pod hat kein wirklich grauenhaftes Matchup (mehr), aber dafür auch kaum wirklich eindeutig positive Matchups. Pod vereint ein Midrange Aggro Deck mit der Möglichkeit von dem einen Moment auf den Anderen zu explodieren und hat als Dreingabe sogar noch die Möglichkeiten, einige Spielereien gewinnbringend zu veranstalten.

2. Die Evolution des Decks

Ich will nicht an den Anfang von Modern zurück sondern nur ein klein wenig die letzte Entwicklung des Decks beleuchten. Als Ausgangspunkt dient mir hier der Artikel von Jonas Köstler, welchen ihr hier finden könnt. Er beschreibt darin unter anderem, warum Chord of Calling in den modernen Listen keinen Platz mehr hat. Lange Zeit habe ich auch mit Chord of Calling gespielt, aber es hat sich immer sehr klobig angefühlt und man hat niemals relevanten Kartenvorteil erwirtschaftet, sondern eher sich für den Tutoreffekt verlangsamt.


Mit seiner Version ist der gute Jonas auf Platz 9 leider knapp an der Top8 beim GP in Bilbao 2013 gescheitert.

Kurz darauf wurde Gatecrash veröffentlicht und somit wurde auch Domri Rade als Karte gedruckt. Relativ schnell wurde klar, das Domri Rade eine willkommene Ergänzung für das Deck darstellt. Jonas Zimmermann führte dann eine Pod-Liste ins Feld, welche die Unterstützung von Domri für sich nutzt und somit den PTQ Mannheim 2013 für sich entschied.


Mit einer ähnlichen Liste habe ich den 3. Platz eines Invitational-Turniers mit mehr als 50 Teilnehmern in Nürnberg errungen:


3. Aktuelle Liste und Cardchoices

Nach dem kurzen Geschichtsausflug kommt nun meine aktuelle Liste…


Mainboard
Kreaturen

Non-Creature Spells

  • 4 Birthing Pod – Namensgeber des Decks und gleichzeitig der Motor. Er sorgt für die Killmechanik und auch dafür, dass die Kreaturen uncounterbar das Feld betreten können. Bedenkt bitte, dass er leider nur Sorcery-Speed hat.
  • 2 Domri Rade ist ungehandelt einfach ein GG, egal ob im Combomodus oder per Beatdown. Er betritt meist Turn 2 das Feld und sorgt ab hier für Unruhe beim Gegner. Er macht massiven Kartenvorteil (31 Karten des Decks sind Kreaturen) und seine Fight-Fähigkeit schaltet gegnerische Utility-Kreaturen aus. Gegen Control tickt er hoch und dank seines Emblemes, ist dann das Spiel für den Gegner gelaufen.

Lands

  • 7 Fetchies (4 Misty Rainforest, 3 Arid Mesa) dienen zum Colorfixing. Jedes Fetchland kann alle Farben generien und von den 6 Shockduals sogar jeweils 5 finden. Somit ist die Manabase der Farbintensiven Manaanforderungen gewachsen.
  • 4 Grove of the Burnwillows ist ein weiterer Manafixer ohne uns relevante Nachteile zu bringen. Das Leben schenken wir dem Gegner gerne, wenn er deshalb kurz darauf stirbt. Im Beatdown-Modus sollte es vorsichtiger gebrauchen werden.
  • 6 Shockduals (Stomping Ground,Temple Garden, Hallowed Fountain, Steam Vents, Sacred Foundry, Breeding Pool) sorgen dafür, dass die Manabase, gemeinsam mit den Fetchies sehr stabil ist. Außerdem können die Filterlands dadurch effektiv bedient werden.
  • 2 Filterlands (Fire-Lit Thicket, Rugged Prairie) sorgen dafür, dass ich immer das richtige Mana habe. Im 1:1 Split dafür gut, das alle Länder jeweils durch 5 Shockduals gefüttert werden können.
  • 1 Gavony Township ist ein sehr mächtiges Utility-Land, welches dafür sorgt, das selbst unsere kleinsten, also die Manadorks nach 1-2 Aktivierungen tatkräftig im Beatdownmodus zur Seite stehen können. Sorgt auch dafür, dass man Glen Elendra Archmage mehrfach wiederverwenden kann, ebenso die Kitchen Finks.
  • 3 Basics (Mountain, Plains, Forest) für Path to Exile und auch um Blood Moon zu umgehen. Hauptsächlich aber dafür da, um auch mal nach Mana fetchen zu können, ohne 3 Leben zu bezahlen.

Sideboard

  • 3 Path to Exile – Spotremoval im Beatdown-Modus und im Mirror, Ebenso gegen Twin Exarch
  • 2 Negate – Counter gegen Tron, Twin Exarch und ähnliche, counterwürdige Sachen. Kann auch gut durch Dispel ersetzt werden, welches günstiger ist, dafür nur Instants trifft.
  • 2 Ancient Grudge – Für das Mirror, gegen Affinity und wenn der Gegner definitiv Hate hat, der uns stören könnte (Torpor Orb)
  • 1 Domri Rade – Gegen UWR und für den Beatdown-Modus
  • 1 Qasali Pridemage – Gegen Hate, im Mirror oder gegen Eier
  • 1 Harmonic Sliver – Gegen Hate und im Mirror ganz ansehnlich
  • 1 Aven Mindcensor – Gegen Tron, Gifts, Scapeshift und im Mirror
  • 1 Thrun, the Last Troll – Gegen UWR und für den Beatdown
  • 1 Obstinate Baloth – Gegen Burn, UWR und für den Beatdown
  • 1 Sigarda, Host of Herons – Gegen Tron, Junk, UWR und für den Beatdown
  • 1 Thragtusk – Gegen Burn, UWR und für den Beatdown

4. Wie funktioniert das denn nun?

Wie Eingangs schon angedeutet ist Naya Pod ein Deck, welches mehrere Spielstile in sich vereint. Es kann sowohl als Midrange-Aggro-Deck (aka Beatdown) gespielt werden als auch als Combo-Deck. Das jeweilige Matchup entscheidet über den jeweiligen Modus, der hauptsächlich genutzt werden sollte. Welcher Modi wann genau besser ist, steht in der Matchupanalyse.
Die Combo besteht aus Kiki-Jiki, Mirror Breaker und wahlweise Deceiver Exarch, Restoration Angel oder Zealous Conscripts.
Mit der Fähigkeit von Kiki-Jiki ziehlt man den jeweils anderen Combopart an. Sobald man einen Token erstellt hat, triggert der etb-Effekt des Tokens. Mit diesem zielt man nun wieder Kiki-Jiki an. Dieser enttappt oder wird geblinkt. das Ergebnis ist immer das gleiche: Wir haben einen Enttapten Kiki-Jiki und einen neuen Token. Dies machen wir jetzt beliebig oft um eine beliebig große Armee an Token zu generieren. Da unsere Token Eile haben, können Sie auch direkt angreifen.
Für den Comboturn ist es notwendig zu wissen, wie die Combochains aufgebaut sind und wann man welche Optionen hat. Dies ist auch wichtig zu wissen, wenn man gegen Pod spielt, da man immer genau wissen muss, welche Möglichkeiten der Gegner hat.
Grundvoraussetzung ist immer, das der Birthing Pod auf dem Board liegt.


Allgemeine Chains

Chain mit cc1 und cc2 Kreatur mittels 4 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc2 und cc2 Kreatur mittels 4 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc2 und cc3 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc2 und cc4 Kreatur mittels 2 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc3 und cc4 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chains mit notwendigen Kreaturen im Play

Chain mit Deceiver Exarch und cc1 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chain mit Deceiver Exarch und cc2 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chain mit Deceiver Exarch und cc3 Kreatur mittels 2 Pod-Aktivierungen


Chain mit Murderous Redcap bzw. Glen Elendra Archmage und 2 Pod-Aktivierungen

In bestimmten Matchups ist es sinnvoller erst ein gewisses Lebenspolster wieder auf zu bauen, als direkt in die Combo zu chainen. Es bietet sich vor dem Boarden meist die Mini-Combo zwischen Kitchen Finks und Restoration Angel an.
Zuerst podet man den Kitchen Finks weg. Sobald er den Friedhof erreicht triggert Persistenz, noch bevor wir unsere Bibliothek durchsuchen können. Er kommt zurück und gibt uns 2 Leben. Nun bringen wir durch den Pod Restoration Angel ins Spiel und blinken die Kitchen Finks. Dadurch erhalten wir erneut zwei Leben und einen Kitchen Finks ohne Marken. Dies können wir nächste Runde noch einmal machen und uns somit jede Runde einen Zuwachs von 4 Leben sichern.

Nach dem Boarden hat man eine etwas interessantere Chain im Angebot, welche sich leider über mehrere Runden erstreckt, wenn man nur einen Pod hat. Sobald wir die Chain durchgezogen haben, dürfte es schwierig für Burn und Co. zu schlagen sein.

Benötigt wird dafür nach dem Boarden an Kreaturen:
Kitchen Finks, Restoration Angel, Obstinate Baloth und Thragtusk.

Lifegainchain mit 3 Pod-Aktivierungen

Nach 3 Pod-Aktivierungen haben wir das Board von Kitchen Finks und Birthing Pod entwickelt in Birthing Pod, Restoration Angel, Thragtusk und 3/3 Beast-Token und dabei noch 16 Leben erhalten und im Optimalfall zudem noch 13 Schaden gemacht.

Selbstverständlich kann man dies mit den Kitchen Finks-Restoration Angel-Move verbinden und somit noch mehr Leben kreieren.


5. Matchupanalyse und Sideboardpläne
UWR Midrange

Der Gegner hat ohne Ende Removal für uns. Electrolyze für unsere Manadorks, Path to Exile und Lightning Bolt für die Combo oder Enabler. Dazu kommen Counter und vereinzelt auch vor dem Boarden Aven Mindcensor. Meist reicht es nicht, die Combo nur einmal durch zu ziehen sondern es muss eine Boardsituation geschaffen werden, in der wir protected die Combo durchziehen oder ihn einfach totprügeln. Ohne einen frühen Geist of Saint Traft bringt er selten früh Druck aufs Board. Die beste Antwort auf einen gegnerischen Geist of Saint Traft ist ein Phantasmal Image. Domri Rade ist die beste Karte für uns in diesem Matchup, da er ungehandelt dafür sorgt, dass wir den Gegner garantiert umbringen und wenn er gehandelt wird, hat er uns viel Zeit verschafft. Nach dem Boarden hat der Gegner wahrscheinlich weniger Counter, dafür mehr Removal, auch in Form von Disenchant oder Combust. Außerdem muss nun mit mehr Aven Mindcensor gerechnet werden. Nach dem Boarden sind wir nicht mehr das Combodeck, sondern Midrange-Aggro mit Removal und Kreaturen, die der Gegner nicht oder nur schwer handeln kann.

GR Tron

Tron ist ein schwierig einzuschätzendes Matchup. Der Gegner hat meist Pyroclasm und Oblivion Stone. Auch verliert man recht zuverlässig gegen Turn 3 Karn Liberated. Andererseits macht er nichts gegen uns ohne ein frühes Pyroclasm oder den Turn 3 Karn Liberated. Leider hat der Tron-Spieler meist eines der beiden Sachen. Eine gute Hand ist hier unerlässlich. Mit einer langsamen Hand kann man gleich einschieben, denn es kommt für uns darauf an, ihn zu töten, bevor Karn Liberated das Feld betritt oder er unser Board komplett säubert.
Nach dem Boarden hat der Tronspieler Removal für unseren Pod und auch eventuell den ein oder anderen Oblivion Stone mehr. Wir hingegen haben dem Tron-Mann nicht viel entgegen zu setzen, außer mittels Artefakthate, den Gegner ausbremsen um schneller zu sein und mit Aven Mindcensor die Suche zu unterbinden oder seine frühen Zerstörungsgelüste mit Negate zu unterbinden. Mit Sigarda, Host of Herons ist Annhilator nicht mehr ganz so spannend ;) Denkbar wäre es auch noch ein paar Path to Exile zu boarden um Wurmcoil Engine abzustellen, jedoch macht das auch ganz gut unser Artefakthate.

Burn

Vor dem Boarden sehr schwieriges Matchup. Wenn wir früh Kitchen Finks auf den Tisch legen können, haben wir eine Chance. Spellskite ist in diesem Matchup gemeinsam mit Kitchen Finks unser bester Freund. Wir sind ca. bei 4-6 Leben, sobald dem Gegner das Gas ausgeht, weswegen wir langsam und vorsichtig mit dem Birthing Pod umgehen müssen, denn jeder Topdeck des Gegners könnte unser sofortiger Tod bedeuten. Beachtet bitte, dass Boros Charm und Skullcrack nicht auf den Spellskite umgeleitet werden können.
Nach dem Boarden hat der Gegner meist Rakdos Charm und Torpor Orb, vielleicht Blood Moon und Artefakthate, was unseren Gameplan nicht gerade zuträglich ist. Wir haben jedoch noch mehr Lifegain und wir haben die gute Lifegain-Chain am Start und schalten in den Beatdown-Modus.

Second Sunrise-Combo (Eier)

Nach den aktuellen Bannings sollte das Deck eher selten noch vorkommen, was uns durchaus zugute kommt. Trotzdem möchte ich es hier erwähnen.
Vor und nach dem Boarden ist das Matchup ein Graus. Wir können nur hoffen, schneller als der Gegner zu sein. Mainboard haben wir keinerlei Hate und müssen versuchen so schnell wie möglich ab zu gehen. Nach dem Boarden kommt beim Gegner definitiv Echoing Truth ins Spiel, was die Sache für uns schwieriger gestaltet. Wir können Counter, den Aven Mindcensor und Artefakthate boarden. Raus kommen Utility-Kreaturen und ein Rudimentärer Teil der Combo. Ein gut getimter Deceiver Exarch der im Upkeep des Gegners den reinkommenden Lotus Bloom tappt, kann für uns ein Timewalk sein, der uns den Sieg ermöglicht.

Robots

Je nach Liste ist dies ein sehr schwieriges Unterfangen vor dem Boarden. Der Gegner hat einen explosiven Start und unter Umständen auch Whipflare um unser Board früh zu zerstören, was uns natürlich sehr weit zurück wirft. Nach dem Boarden haben wir durch massiven Hate aber einen Vorsprung. Raus kommt ein rudimentärer Teil der Combo sowie alles, was zu langsam ist. Der Gegner hat dann wahrscheinlich Grafdigger’s Cage und neuerdings auch Illness in the Ranks, was aber unserem Hate auch zum Opfer fallen dürfte. Man könnte auch versuchen noch 2 Negate unter zu bringen, aber ich wüsste nicht, was ich dafür rausnehmen wollen würde.

Scapeshift

Der Gegner hat Counter und Manchmal sogar removal. Er kauft sich dank Remand viel Zeit um dann Scapeshift mit Counterbackup spielen zu können. Wichtig ist in diesem MU, dass die Lebenspunkte in 3er-Schritte zu zählen sind, da der Gegner immer ein Vielfaches von 3 an Schaden verursachen kann. Je höher unser Lebenscount ist, desto schwerer wird’s für den Gegner. Zum Beispiel sind 16 Leben für unseren Gegner gleichwertig mit 18 Leben, 19 Leben ist aber um einiges schwieriger, 15 um einiges einfacher. Es ist eine Frage der Zeit ob der Gegner 6 Länder braucht um dich zu töten oder 7 oder gar 8. Hier muss genau geschaut werden, wie man das Matchup gut spielt. Nach dem Boarden kommt meist sogar Artefaktremoval dazu. Wir haben Main nur Glen Elendra Archmage, welche uns die Spiele retten kann. Dank Restoration Angel können wir ihre Counterfähigkeit mehrfach verwenden. Nach dem Boarden haben wir jedoch Lifegain, Aven Mindcensor und Counter. Zusätzlich kann man versuchen Thragtusk 1:1 mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker zu tauschen um mehr Lifegain zu spielen.

Splinter Twin

Vor und nach dem Boarden ein eher ausgeglichenes Matchup. Man spielt meist aneinander vorbei und wer zuerst die Combo hat gewinnt. Der Gegner hat dazu leider Drawspells wie Serum Visions, Counter und Removal, was uns aufhalten könnte. Wir haben dafür Linvala, Keeper of Silence die er vor dem Boarden nur ganz schwer handeln kann. Nach dem Boarden haben wir massiven Kreaturenhate und Counter um dagegen halten zu können. Raus kommt Domri Rade, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Kitchen Finks.

Jund/Junk

Der Gegner hat Discard, Removal und einige der besten Männer des Formates, was die Combo schwierig machen dürfte. Wir hingegen haben eine schnelle Combo, die leider sehr Discardanfällig ist und nur durchschnittlich gute Kreaturen, im Vergleich zu seinen. Nach dem Boarden sollten wir jedoch die größeren Kreauren und Removal haben, da wir wieder auf Beatdown umschalten und die Combo nur als alternative Wincondition behalten.

Mirror

Im Mirror geht das Spiel nur darum, wer zuerst die Combo durchziehen kann und darum, Linvala, Keeper of Silence zu haben bzw. diese weg zu bekommen. Geboarded wird Removal für den Pod und Spotremoval für die gegnerische Combo. Natürlich darf auch der Aven Mindcensor nicht fehlen. Raus kommt Lifegain, Domri Rade und ein Teil der Combo, da wir nicht versuchen, die Combo auf natürlichem Weg zu ziehen, sondern per Pod-Action zu gewinnen.Gegen Listen, die Chord of Calling spielen, sollten auch die beiden Negate gespielt werden.

6. Wichtige Regelkunde
Es gibt wichtige regeltechnische Punkte, die man wissen sollte, wenn man Naya Pod spielt oder auch, wenn man dagegen spielt.

  • Sobald die Fähigkeit von Kiki-Jiki, Mirror Breaker auf den Stack geht, kann man als Gegner darauf reagieren und sowohl Kiki-Jiki, Mirror Breaker, als auch das Ziel zerstören. Wenn man dies jetzt macht, sollte man IMMER das Ziel von Kiki-Jiki wählen. Sobald das Ziel verschwunden ist, wird beim Resolven der Fähigkeit von Kiki-Jiki noch einmal das Ziel überprüft. Ist es nicht mehr da, wird die Fähigkeit "on Resolution" neutralisiert.
  • Wenn Kiki-Jiki, Mirror Breaker zerstört werden soll, ist der beste Zeitpunkt hierfür, wenn die Enttapfähigkeit des Tokens auf den Stack geht. Hierbei muss der Spieler ansagen, welche Kreatur geblinkt werden soll, bzw. welche Karte enttappen soll. Sobald das Target bestimmt ist, kann man Kiki-Jiki, Mirror Breaker zerstören und der Pod-Spieler hat lediglich einen neuen Token mit haste bekommen, aber keinen weiteren Value daraus gezogen. Wenn man Kiki-Jiki zerstört, bevor die etb-Fähigkeit des Tokens angesagt wird, kann der Pod-Spieler z.B. den Birthing Pod bestimmen und somit möglicherweise erneut zur Combo ansetzen.
  • Wenn Grafdigger's Cage im Spiel ist, kann man immernoch seine Kreaturen wegpoden. Man kann zwar keine Kreatur aus der Bibliothek holen, aber dennoch einem tödlichen Rakdos Charm vorbeugen.
  • Die Fähigkeit von Birthing Pod hat Sorcery-Speed. Bitte beachtet dies, vor Allem wenn ihr dagegen spielt
  • Phantasmal Image erhält auch die CMC von der Kreatur, die Sie kopiert. Das heißt, ihr könnt damit einen Restoration Angel kopieren und dann das Phantasmal Image wegpoden, um eine Kreatur mit CMC5 raus zu suchen, NICHT mit CMC3.
  • Sollte das Phantasmal Image eine Kreatur kopieren, die z.B. Persist hat, erhält auch das Image Persist. Das heißt, sollte das Image in den Friedhof gehen, wird es vom Persist-Trigger zurückgeholt (mit der -1/-1-Marke), kann aber jede beliebige Kreatur im Spiel kopieren. Somit kann man das Phantasmal Image mehrfach wiederverwerten.
  • 7. Schlusswort
    Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Primer etwas helfen, das Deck besser zu verstehen. Updates werde ich regelmäßig vornehmen, sobald eine neue Erkenntnis kommt. Gern beteilige ich mich auch an einer konstruktiven Diskussion.
     
    8. Danksagung
    Vielen herzlichen Dank und Ehrfurchtsbekundungen an /zen für den geilen Primer und fürs Korrekturlesen.
    Außerdem geht der Dank noch an DSD-Steve, ElAzar, spoinnoer, lune, DonDiggy und JDK für die Verbesserungsvorschläge...



#930536 Cockatrice

Geschrieben von Hippie am 12. April 2013 - 05:55

Short Summary der jüngsten Meldung:
- Er sieht seine Schuld nicht ein.
- Er ermutigt andere Leute, die Arbeit an der illegalen Software fortzusetzen.
- Er erbittet indirekt, dass die gutgläubigen Nutzer für seinen Fehler finanziell einstehen.

Das ist so dreist, dass es schon wieder geschmeidig ist. Bin mitm Fünfer dabei,
nur um zu sehen wie dieses Trauerspiel weitergeht ^_^


...
Also mich bekommt man nur schwer auf die Palme, aber der Post ist schon sehr sehr sehr nah dran. Ziemlich dreist von dir finde ich. ;)
Nur weil du das Programm nicht magst, musst du nicht Max auf persönlicher Ebene angreifen.

a) Er sieht seine Schuld nicht ein. -> Die Schuldfrage wurde nie geklärt.
b) Illegale Software -> Auch diese Frage wurde nicht geklärt.
c) gutgläubige Nutzer für seine Fehler finanziell einstehen lassen -> Du meinst er fragt Leute, die sein Programm, was er kostenlos entwickelt und zur Verfügung gestellt hat, seit Monaten oder Jahren kostenfrei nutzen können, ob sie vielleicht helfen wollen. Das ist immer noch eine freie Entscheidung.

Man kann natürlich, wenn man wie du die Plattform ablehnt, alles ins Negative drehen. Ich behaupte auch nicht, dass Cockatrice eine legale Plattform ist (das ist eine Grauzone), aber gerade das wurde hier nicht geklärt. Hier geht es eher um die Vermeidung weiterer Kosten + weiteren Ärgers die/der Max persönlich belasten würden. Er will das Projekt abgeben, kann aber nicht mal eben knappe 900€ Anwaltskosten finanzieren.

Edit: Bin natürlich auch dabei. Sind ein bisschen mehr als fünf Euro. :P


#888726 GP Bochum (17./18. November) - Infothread

Geschrieben von Lim_Dul am 15. November 2012 - 18:57

Also ich hab blaue ultra pros, da sieht man das eigentlich nicht

Halte mal zwei Hüllen - einmal mit doppelseitiger Karte, einmal mit normaler Karte bei Licht hoch. Wenn die Rückseite gleich aussieht ist alles gut, wenn Unterschiede zu erkennen sind, nicht.

Ich würde dir empfehlen vor dem Turnier einfach einen beliebigen Judge mal kurz zu fragen, ob man die sieht.


Nein. (Außer vermutlich 64 Planeswalker-Punkte alleine für die Teilnahme)

Und wofür sind diese Punkte gut?

Für die Qualifikation zu bestimmten Turnieren (Dem World Magic Cup Qualifiern nächstes Jahr) und wenn man genug Punkte in einer Saison hat, hat man automatisch 1, 2 oder 3 Byes auf Grand Prix.


Also kriegt man aber nicht direkt ca. soviele booster wie das geld wert war?

Nein, dass wäre wirtschaftlich ja auch nicht rentabel. Du bekommst für dein Startgeld:
- Das Recht an dem jeweiligen Turnier teilzunehmen
- Entsprechend Booster, falls es Sealed oder Draft ist (3 beim Draft, 6 beim Sealed, bei Team-Events abweichend)

Mehr bekommst du normalerweise nur, wenn du gut genug abschneidest.

Darf man eigentlich an mehreren Events teilnehmen? Z.B. Samstag T2 und Sonntags Team Sealed? Geht das von der Organisation her?

Klar. Du kannst auch jederzeit aus einem Event droppen um ein anderes zu spielen. Der Regelfall ist, dass Spieler am Samstag das Main Event (den Grand Prix) mit spielen bis sie keine Chance mehr auf Tag 2 haben (X-3 oder schlechter) und sie keine Lust mehr haben. Dann droppen sie und spielen Public Events wie 8-Mann Turniere oder was sich sonst anbietet. Und am Sonntag spielen die meisten Public Events, da nur ca. 15% der Spieler Tag 2 des Main Events erreichen.

Wie läuft das mit dem Team Sealed überhaupt ab, ist das so wie in dem Artikel beschrieben?
http://www.wizards.c...tg/daily/li/208
Also so wie ich das verstanden habe, bestimmt man Spieler A, B und C und dann baut man aus 12 Boostern drei 40 Karten Decks mit eigenen Sideboards.

Viele Grüße

Wahrscheinlich wird es so ablaufen, aber 100% garantieren kann ich es dir nicht.


Bezahlt man bei den 2HG Drafts pro Spieler 15 Euro, oder pro Team 15 Euro?

Pro Spieler. Die Überschrift der Spalte lautet: "Entry Fee in € (per player)"


#490211 [ZEN] Zendikar Spekulationsthread

Geschrieben von Anubias am 31. August 2009 - 20:12

Irgendwie war das nicht lustig...... Nicht falsch verstehen, mir geht dieses wilde rumspekulieren auch aufŽn Sack aber ich hab mich mitlerweile mit abgefunden. Und ich mag zwar auch Sarkasmus aber das fand ich grad irgendwie.... ziemlich flach :P

Dann hör auf ständig alles abfällig zu kommentieren.. Vor kurzem warst du hier noch der der willkürlich rumspekuliert hat und jetzt meinst du groß dagegen wettern zu müssen. Genau die selbe Nummer ziehst du in den Deckforen mit Anfängern ab, obwohl du teilweise selber noch einer bist. Deine Beiträge stehen mir bis oben hin und ich kann dir nur mal empfehlen ein wenig verständnisvoller und geduldiger zu werden. Ich würd mich ja selber als Beispiel dafür angeben, aber du hast meinen Geduldsfaden gerade zum Reißen gebracht.

Zum Thema...
Ich bin ja immer auf der Suche nach der allumfassenden Thematik, die bisher noch nicht wirklich klar ist. Aber jetzt wo alle über Enemy-Fetchies spekulieren, man Landgrant und die neuen Basiclands anschaut, welche laut Wizards nicht grundlos für diese Edition gewählt wurden, scheint die Thematik von Zendikar eventuell Länder zu sein. Wäre auch eine Thematik die bisher noch nicht erforscht wurde. Was dagegen sprechen würde: Naja, wirklich viele Länder-affine Fähigkeiten oder Karten wurden noch nicht gespoilt. Der Vergleich zu Mirrodin drängt sich auf, wo auch ein Kartentyp im Fokus stand, nur damals war es quasi bei der ersten Karte und Mechanik sonnnenklar was kommt. Was sagt ihr?


#643274 Clone Shell Imprint + Exiled

Geschrieben von Lim_Dul am 23. Dezember 2010 - 17:56

Die eingeprägte Kreatur ist face down im Exil.

Face Down Karten im Exil darf keiner ansehen, solange es nicht ein Effekt explizit erlaubt. Streng nach den Regeln, darfst du nicht mal deine eigene eingeprägte Karte anschauen. Dein Gegner also generell nicht.


#646691 Pauper Grundpool/Goodstuff

Geschrieben von Mucka am 05. Januar 2011 - 18:17

Hiho,

ich war auch mal ein bissl fleissig.

So stell ich mir das vor, da es meines erachtens einfacher ist etwas zu suchen, als eine Alphabetisch geordnete Liste.

WEIS



BLAU



SCHWARZ



ROT



GRÜN



MULTICOLOR



ARTEFAKTE/COLORLESS



LÄNDER



TRIBAL

Kithin



Soldier



Goblin



Elf



€: Huch ist das lang^^


#741672 Online Turnier-Ergebnisse

Geschrieben von Pookpash am 24. August 2011 - 23:59

Heute Nacht ist das erste Modo-Modern Turnier zu Ende gegangen, 85 Spieler waren anwesend.

hier mal die Decks, die 4-0 gegangen sind

1 Ugr 12 Post
1 Affinity
1 Shaman Tribal
1 Hulk-Birthing Pod
1 Mono-G 12 Post
Edit: 1 mal Kombo Elfen waren auch dabei

Decks die 3-1 gegangen sind:

2 Living End
3 RDW
1 Splinter Twin (und ratet mal wer das gezockt hat ;))
2 Affinity
2 Junk
1 Uwrg Control
1 Bant Aggro
1 Urw Faeries
2 Mono-G 12 Post
1 Ugr 12 Post
1 5c Control
1 Pyromancer's Swath UR
1 Pyromancers Ascension
1 Grbw Zoo

Überraschungen:
nur 1mal Zoo bei den besten Decks und dann auch noch 4farbig.
Doch mehr Control Decks als erwartet.
Affinity war nach 12-post das erfolgreichste Deck!
und null! Restore Balance decks


meine Erfahrungen und wie ich zum 3:1 gekommen bin, gibt es als Videos jetzt im Splinter Twin Thread.

/discuss

Ps: hier der Link zu den Decklisten: http://www.wizards.c...e/tourn/2739320


#746856 Jon Finkel can't get a Date

Geschrieben von The Pirate am 31. August 2011 - 17:40

Zu a) Die Wahrheit ist irrelevant! Sorry. Das ganze Leben besteht daraus aus zu wenig Informationen Rückschlüsse für sich selbst zu ziehen. So etwas nennt man: Entscheidungen treffen. Keiner besitzt die Zeit noch Lust jeden Menschen ausreichend kennenzulernen.


Schade, dass du so denkst, aber das ist wohl bezeichnend für den Zustand unserer immer weiter verdummenden geistig trägen Gesellschaft. Natürlich ist es nicht ganz einfach, mit nicht vollständiger Information ein einigermassen sinnvolles Bild einer Person zu bekommen, aber mit ein wenig Aufwand und der entsprechenden Intelligenz ist so etwas durchaus möglich, insbesondere wenn es darum geht, ob man sich eine Beziehung mit einer Person vorstellen kann. Wenn da natürlich Selbstreflexion und "thinking beyond" fehlen, kommt es eben zu solchen Verhaltensmustern wie im Blog zu erkennen.

Für einen Ausstehenden ist der Rückschluss, dass JF noch sehr aktiv im Geschehen ist und darauf viel Zeit verwendet durchaus nachvollziehbar aufgrund der Schilderungen (besonders mit dem Worldchampion Hintergrund wo man annehmen MUSS, dass er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt). Ob das faktisch richtig ist oder nicht spielt keine Rolle, da es wie ich oben beschrieben habe, um eine Entscheidung geht, die Du für Dich aufgrund unsicherer Informationen und begrenzter Zeit fällen musst. Es ist unfair und voreingenommen damit an die Öffentlichkeit zu gehen und es als Fakt darzustellen, dass sehe ich auch so, aber absolut legitim und nachvollziehbar für eine eigene Entscheidung.


Das ist insofern falsch, weil es genau einer Frage bedarf um herauszufinden, wie viel Zeit jemand mit einer bestimmten Sache verbringt. Wenn man natürlich keinerlei weitere Informationen benötigen will, tja, dann muss man vermutlich mit solcher Dummheit leben. Richtig wird ein solches Verhalten dadurch nicht.

Zu b) Du hast nicht genau gelesen. Es wird behauptet JF habe gesagt: "I've met all my best friends through Magic". Das unterstreicht nicht gerade Dein Argument! Ich verstehe zwar, was Du sagen willst und natürlich ist das problemlos möglich, aber wörtlich genommen ist das NICHT die gemachte Aussage. Und durch den sicher vorurteilsbehafteten Filter der Frau wird das zu der sehr einseitigen und traurigen Aussage, die sie schildert. Auch hier wieder gilt, dass ob der verfügbaren und sicherlich unvollständigen Informationen eine Entscheidung getroffen wird. Und auch die kann ich wiederum nachvollziehen. Warum soll die gute Dame sich noch die Zeit nehmen um weitere Facetten des JF zu entdecken, wenn er doch für sie offensichtlich zugibt, dass er keine hat! Und selbst wenn das nicht stimmen sollte, kann es Ihr egal sein, denn Ihre Entscheidung ist gefallen.


Du machst hier den exakt gleichen Fehler wie die Frau. Aus seiner Aussage liest du heraus, dass er keine weiteren Facetten hat. Woher weißt du das? Erneut: Nur eine weitere Frage nach anderen Hobbies oder Interessen würde direkt weiterhelfen, aber Vorurteile sollen ja offensichtlich NICHT durch Informationen oder Sachverhalte widerlegt werden, wo kämen wir denn da hin...


#746863 Jon Finkel can't get a Date

Geschrieben von The Pirate am 31. August 2011 - 17:49

Hast du fein gemacht, prima Fotos gefunden die du uns da zeigst. Vielleicht mal Forenregeln lesen, Hotlinks sind verboten...

Aber mal ehrlich, Du redest kompletten Unsinn.
Wo ist das Problem damit zu erzählen, dass man MtG-Weltmeister ist bzw. war, wenn die Unterhaltung dahin geht? Die Reaktion der meisten Leute ist doch eher so "wow, interessant, erzähl mir mir mehr darüber". Zumindest bei mir wäre das so.

Aber letztendlich zeigt auch dein Post, dass die Menschheit offensichtlich nicht in der Lage ist, Informationen zu sammeln und richtig einzuschätzen, zumindest nicht wenn es darum geht, eine Person zu charakterisieren.

Und letzten Endes sind doch diejenigen die allergrößten Würste, die Magic spielen und denen genau das dann peinlich ist, wenn es darum geht, was man so in seiner Freizeit macht.


#750925 DCI verteilt ab jetzt Planeswalkerpunkte

Geschrieben von Pee-Dee-2 am 06. September 2011 - 23:32

Ganz großes Kino WotC. Ich bin nun ein Level 38 Zauberer und kann mir nihtmal was mit meinem Gehänge kaufen. Wie geil für die Spieler, die entweder in Regionen leben, in denen es keine FNM's oder DMQ oder PTQ oder so gibt und/oder die eher Eternal spielen.

Ich konnte aufgrund des Eternal/Totalrtings noch Byes auf GPS bekommen. Nach dem neun System ist das Käse. Nur, wenn ich jedes WE 300 Km fahre, kann ich vielleicht mal was davon haben. Wow. Da steck ich mir langfristig lieber die Karten hinten rein und spring im Dreieck.

Sorry, aber bei Dem Dreck denke ich ja schon fast ans Aufhören. Klar gibt es Spieler, die nur mal zwischendurch gespielt haben um den Aktivstatus nicht zu verlieren. Aber so werden die Spieler bevorteilt, die den FNM/PTQ-Organisator im lokalen Shop haben und nicht die, die den Skill haben.

Jaja, blabla, wer skill hat, bekommt auch nach dem neuen System mehr Punkte als einer ohne. Ja und meine Oma ist mein Vater. Ich glaube ich organisiere nun selber ganz viele FNM's mit Nummern alter Spieler.

Chakka, ihr seid die guten WotC. So, ich geh mich nun besaufen und stoße an!


#752216 Das Model und der Freak

Geschrieben von Hailander am 09. September 2011 - 13:09

Ich spiel Magic --- aha, das interessiert mich nicht. Red bitte über was anderes (, sonst kommst du nie zum Schuss)

Da, schwimm mit Rochen --- ne, das interessiert mich nicht --- schade, dass du so bockig bist und nie was neues ausprobierst

Lol :)


#758959 Bannings

Geschrieben von ElAzar am 20. September 2011 - 12:19

Und wie relevant waren die Decks bisher im Modern?!
Stehen sie unter DtB?

Steht irgendein Control Deck unter den DTB..?

Ja, Decks, die ohne Cantrips ausgekommen sind, wurden natürlich nicht geschwächt und sind somit relativ gesehen "stärker" geworden Im Vgl. zu jenen Decks, die quasi zu tode gebannt wurden.

Die nicht Kontrolle waren, Richtig..?
Die Decks, die Kontrolle sind sind gestärkt hervorgegangen, Aggro muss sich auf mehr und v.a. hartes Removal einstellen, die Bandbreite spielbarer Midrange Haufen wird größer, Disdcard wird relevanter, ich sehe nach wie vor nicht, wie das Format Psycho-Aggro wird, gleichzeitig muss Kontrolle nicht mehr ggn. die CQ von UR Irgendwas ankämpfen...

Das Controldecks bisher teils ohne Cantrips auskommen mag schön sein. Aber Blau ist die Controlfarbe und mit jeder guten blauen Karte, die gebannt wird, wird das Potential, gute Decks mit der Farbe zu bauen eingeschränkt. Insbesondere in einem relativ jungen Format.

Lies doch einfach den Post, nochmal, wo ich dich komplett an die Wand gefahren habe, als du meintest, dass das alte Extended und Modern nicht vergleichbar seien, du dürftest dich daran erinnern, denn es war wohl der einzige Post hier im Forum, der an dich adressiert war und auf den du nicht geantwortet hast, dann überleg, warum ich diese Selektion vorgenommen habe, ich habe mir sogar die Mühe gemacht das enizige Deck,d ass wirklich Gebrauch von Sorcerycantips gemacht hat zu erwähnen.

Ich habe mal versucht die schlechteren Cantrips zusätzlich zu Ponder und Preordain zu nehmen und habe sie schnell geschmissen.

Ich habe 16 Cantrips im Ascension Pile gespielt und war zufrieden...
Ich kenne allerdings auch kein (echtes) Controldeck im Ext oder Modern, das je 8 Cantrips gespielt hätte, aber du wirst ja wissen wovon du da sprichst...


P.S.: Wie fühlt es sich an, wenn die Diskussion einfach zu Ende ist und man nicht das letzte Wort hatte...?
Eingefügtes Bild



#760003 Meine Doppelland-Sammlung

Geschrieben von Pee-Dee-2 am 21. September 2011 - 22:36

Also es muss nichts heißen, aber ich habe schon zwei verschiedene Namen von Usern gehört, an die das Geld gegangen ist, ein Vorname beginnt mit A. und einer mit B.

Aus Datenschutzgründen poste ich die namen hier nicht. Gibt es noch andere Namen? Ihr könnt mir die auch gerne schreiben.

Ich will keine Angst machen, vielleicht hat er die Karten seiner Kunpels nicht abgeholt, sondern einfach die daten weitergegeben. Wäre eine blöde Art und Weise. Oder es ist eine noch linkere Tour, denn dem Onlinebanking ist fast egal, was man als Namen da einträgt, somit kommt das Geld immer richtig durch BLZ und KoNr an.


//Edit in eigener Sache, da ich schon hörte dass gemutmaßt wurde, ob ich die Karten vom ihm alle gekauft hätte.

Nein. Ich habe, wie viele, bei ihm angefragt und wollte alle Karten haben. Er sagte er verhandelt, aber er habe auch kein Problem alle an einen zu verkaufen. Dann sagte er, wenn ich so 66% anzahle, dann schickt er sie. Ich sagte ihm dass ich das nicht machen will und fragte nach Vesand per Nachname.
Er sagte, das kenne er nicht worauf ich ihm einen Link der Deutschen Post schickte und ihm erklärte wie es geht (ist super simpel).
- keine Reaktion und irendwann sagte er, es ginge einfach nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit von Euch schon PN's bekommen und mit Leuten telefoniert und es wurde immer mysteriöser, dass er anscheinend allen Zusagen machen kann.

Nun gut, sagte ich, ich komme vorbei und sagte ihm einen Tag. Er schrieb nicht und schrieb nicht und einen Tag vorher sagte er "Es war vorhin einer da, der hat alles gekauft". Als ich ihn dann anfuhr und sagte, das könne es nicht sein (sind 700 Km von mir) blabla, sagte er, er habe doch noch Karten XY und ja auch noch andere Karten (Millionen Wastelands und so).
Gut sagte ich, schick mir den Kram und wir sehen weiter - Vorkasse mach ich nicht, ich lasse mich nämlich nicht verarschen.

Erst sagte er...hmm...ja...und dann wollte er meine Adresse. Die gab ich ihm....keine Reaktion. Auf Nachfrage, warum ich weder ein Paket noch eine PN, noch einen Preis bekomme sagte er, er habe meine Adresse nicht (zu dumm, dass ich ihm die schon 3 Mal geschickt habe).
Danach kam trotz Nachrichten von mir, nichts mehr von ihm.

Egal welche Absicht hier hintersteckt, die Vorgehensweise und die art und Weise der Durchführung ist menschlich, sachlich und kaufmännisch "nicht in Ordnung"

Ich habe hierdurch nicht wie einige eine finanzielle Einbuße (falls keine Karten an Euch kommen), aber glaubt mir, dass ich helfen werde, wo ich kann, denn sowas darf man ggfs nicht durchgehen lassen!


#790771 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Torremond am 10. Dezember 2011 - 18:58

Ich melde mich dann auch mal.

RB Goblins:
Eingefügtes Bild
Hab hier allerdings noch nicht die Manabase fotografiert, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie die aussehen soll, aber ich hab die perfekten 36 Nonlands glaube ich schon gefunden; das Deck hat auch eine maßgebliche Entwicklung durchgemacht seit dem letzten Stand. Sideboardtechs wurden ultra hart ausgebraint, weswegen ich auch heute noch kein Foto vom Sideboard machen will, denn man muss ja jede noch so kleine Edge nutzen, wenn man ein guter Spieler ist (der ich offensichtlich nicht bin, aber ich wollte mal wieder irgendetwas schlaues sagen, das können die Leute ja hier auch so gut; ich wollte nur mal dazugehören).
Morgen wird dieser schöne Kleinwagen erstmal in Bochum auf ne Spritztour vorbeigebracht, hoffentlich gibt es auch einen Turnierbericht!
/edit: Hier ist er! Klick mich!

BR Aggro:
Eingefügtes Bild
Mein ganzer Stolz; allerdings momentan leider seit etwa 1,75 Jahren durch die Entwicklung des Metagames schwer spielbar. Trotzdem hoffe ich noch, dass die High Times eines Tages zurückkommen.

Kaum zu fassen dass ich mit euch bescheuerten japanese foil douchebags hier in diesen Thread poste, ich kotze gleich. Aber wenn ich schonmal hier bin, dann kann ich ja auch etwas hierhinposten das wirklich was mit dem Thema zu tun haben könnte: Lifestyleschwanzverlängerung.

Das ist mein Land:
Eingefügtes Bild

Yeaaaah, 100 posts!
Fuck you.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.