Zum Inhalt wechseln


Viremind

Registriert seit 27. Jun 2008
Offline Letzte Aktivität Privat

#946977 UB Equilibrium-Ninjas

Geschrieben von Viremind am 11. Juni 2013 - 20:45

Hey,

 

was die Counter angeht kann ich Familiar's Ruse nur wärmstens empfehlen, eine weitere Möglichkeit zum bouncen der eigenen Kreaturen.

 

mfg Viremind




#946126 Von ALT mach NEU, mono G aggro

Geschrieben von Viremind am 07. Juni 2013 - 20:43

Hey,

 

ein Aggrodeck kann durchaus auch Kreaturen haben, die mehr als nur 1 Mana kosten, der Leatherback Baloth sollte nicht fehlen. Neben Garruk's Companion kommt mit Magic 2014 auch eine 3/3 Bestie für 2 grüne Mana, wie du dem Spoiler von MTGSalvation entnehmen kannst.

Ich würde generell eine Manakurvenkorrektur vornehmen, bei 24 Kreaturen (beispielsweise) kann man:

4 bis maximal 6 Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von 4 spielen (Deadbridge Goliath, Obstinate Baloth, Thrun, the Last Troll oder Ähnliches),

8-12 Kreaturen, für 3cc (Leatherback Baloth, Groundbreaker, Great Sable Stag, Troll Ascetic o.ä.)

6-12 Kreaturen, die 2 Mana kosten (z.B. die oben erwähnten)

4-10 Kreaturen, für 1cc (Jungle Lion hat beispielsweise keinen spürbaren Nachteil für ein Aggrodeck, trotz seiner 2 Stärke)

Die Kurve ist interessant, weil du zwar viele Kreaturen für 1 Mana auspielen kannst, dann aber schnell nicht mehr viel Druck aufbauen kannst, überlebt dein Gegner die Anfangsphase des Spiels, in diesem Fall vermutlich maximal die ersten 4 Züge, sollte er kein Problem haben das Spiel zu drehen. Hast du auch noch Kreaturen, die mehr als nur 3 Stärke bringen, hast du länger Druck auf dem Board und erhöhst deine Gewinnchance immens.

Du könntest dazu neben dem Pump durch Rancor auch noch Vines of Vastwood spielen, die quasi ein Removalcounter und sogar noch ein Pump dazu sind.

Generell solltest du Karten wie Vine Dryad vermeiden, den Kartennachteil, den sie erzeugen, kannst du nur schlecht wieder gut machen und sie bringen dir einfach nicht viel aggressive Power.

 

hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind

 

P.S.:

 



Poste dein Deck erstmal als richtige Decklist, dann bekommst duch auch mehr Antworten...

 

Sowas ist den Mods vorbehalten, die machen das schon ;) als Normal-User entweder darauf warten oder was konstruktives in Bezug aus Deck posten ;)




#944402 Gates Maze End, Du kommst hier net rein

Geschrieben von Viremind am 31. Mai 2013 - 10:51

Hey,

 

gegen anstürmende Horden gibts eine Karte die effektiver als Riot Control ist und günstig noch dazu: Moment's Peace. Sie bringt dir gegen Kreaturenbasierte Decks sicher 2 Züge. Riot Control kann das durch den Lebenspunkteteil theoretisch auch, allerdings nur, wenn der Gegner nur 1/1er hat.

Zu Moment's Peace würde dann auch Massenvernichtung wie Day of Judgment oder Hallowed Burial oder Evacuation (um mal die etwas günstigeren zu nennen) passen. Du kannst den Gegner erst mit Moment's Peace dazu verlocken, viele Kreaturen von seiner Hand auszuspielen und sie dann zerstören um möglichst viel Nutzen aus den ersten beiden Karten zu ziehen oder sie noch einmal auf die Hand zurückschicken, was einerseits eine gute Bremse gegen Aggro ist und andererseits gut mit z.B. den Saruli Gatekeepers synergiert.

 

hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind




#940304 Tooth and Nail-Deck

Geschrieben von Viremind am 15. Mai 2013 - 15:03

Hey,

Crop Rotation wäre vielleicht ein guter Ersatz für Reap and Sow, da sie deutlich günstiger ist. Sollte die die Landopferung stören, sollte auch Expedition Map besser sein als Reap and Sow.

Der Woodfall Primus könnte aufgrund seiner Etb-Fähigkeit auch noch ein interessantes Ziel sein.

Ansonsten sieht das Deck schon sehr gut aus!

 

mfg Viremind




#940283 Gerüstete SelesNYA Kittys :3

Geschrieben von Viremind am 15. Mai 2013 - 13:25

Hey,

bei {G} {W} Kätzchen sollte der Qasali Pridemage eigentlich nicht fehlen, solider Body für seine Kosten, Exalted, was zumindest am Anfang des Spiels noch hilft und vor allem ein Naturalize das bis zu seinem Einsatz noch hauen kann.

Die von sheoldred schon erwähnten Greaves bzw. Boots kann ich auch nur wärmstens empfehlen, vor allem in Kombination mit dem Leonin Shikari, der recht knapp am Budget vorbeischrappt glaube ich =(

Ebenfalls gut wäre auch Eladamri's Call, der ist aber leider wirklich etwas teuerer als die 2,50€.

Aber noch zu den anderen Katzen:

Ich sehe Steppe Lynx ebenfalls als eher ersetzbar an, der Sunspear Shikari oder die Leonin Den-Guard sollten da konsistenter sein und auf lange Sicht auch mehr Druck machen.

Ein wirklicher Fan des Skyhunter Skirmishers war ich noch nie, aber wenn er gut funktioniert, kann er drin bleiben, sonst wäre er auch eine gute Möglichkeit etwas rauszuschmeißen um Platz zu schaffen. Er ist halt Turn 3 erstmal ein 1/1er der für 2 haut und erst mit einem Grafted Wargear so wirklich was macht.

Was das Equip angeht wäre Behemoth Sledge vllt. noch eine Überlegung wert, budgetfreundlich ist er, stark ist er definitiv wenn er erstmal liegt, das Problem sind nur die teuren Ausspielkosten.

 

hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind




#939718 Modular deck

Geschrieben von Viremind am 13. Mai 2013 - 09:42

Hey,

 


darksteel forge habe ich ja drin nur mir wurde mal gesagt zorn gottes ist ein global und das geht über alles stimmt das?

nö, unzerstörbar ist unzerstörbar:

Effects that say "destroy" don't destroy that permanent. An indestructible creature can't be destroyed by damage. (Quelle: Effekttext von Unzerstörbar)

Man kann unzerstörbare Kreaturen bouncen, ins Exil schicken, und durch Wither oder Spells auf 0/0 bringen und sie so aus dem Spiel nehmen; solange aber zerstören auf der Karte steht, hat das keinen Effekt, egal ob global oder nicht!

Solche Fragen lassen sich im Übrigen im Regelforum wunderbar klären.

 

So, wo das nun geklärt ist, zum Deck.

Meine Frage ist, warum spielst du so viele Karten nur 2 mal? Wenn du eine Karte wirklich spielen möchtest, solltest du sie 4 mal spielen damit du eine möglichst hohe Chance hast sie auch wirklich spielen zu können. (Legendäre Karten sind natürlich eine Ausnahme)

Alternativ solltest du die Karten (wenn sie nur situativ brauchbar sind) nur 1 mal und kombiniert mit einer Toolbox wie Reshape, Tinker oder Fabricate spielen.

Gerade Karten wie Metalworker willst du 4 mal haben, sonst bringt er einfach viel zu selten was, denn was bringt er dir, wenn du schon 3 Cloudposts und 2 andere Länder hast und den Darksteel Colossus auch so spielen kannst.

Tezzeret's Gambit ist eine super Karte, nicht nur weil sie zum Preis von 2 Lebenspunkten farbunabhängig ist und dir Kartennachschub bringt, sonder auch und gerade, weil sie Proliferate hat, was für dein Deck super ist. Bei den ganzen starken Manaquellen sollte der Mycosynth Golem übrigens seine Daseinsberechtigung verloren haben. -2 Golems +2 Workers ;)

 

mfg Viremind




#937781 GW Aggro Token

Geschrieben von Viremind am 05. Mai 2013 - 12:41

Hey,

die Strategie des Decks mag einfach und durchschaubar sein, die Cardchoises sind es, für mich zumindest, aber nicht. Ich verstehe vor allem nicht warum es so viele verschiedene Tokenproduzenten und so viele verschiedene Token sind, die du produzierst bzw. produzieren kannst. Du nimmst dir mMn durch bestimmte Cardchoises, die Möglichkeit schöne Synergien aufzubauen:

Nehmen wir nur mal den Master of the Wild Hunt und das Wolfbriar Elemental. Die zweite Fähigkeit des Masters braucht eine gewisse Anzahl von Wölfen, du hast aber nur 3 Karten, die überhaupt Wölfe generieren kann, ergo musst du entweder eine ganze Weile warten, bis der Master sie selbst produziert hast oder du kannst die Fähigkeit nicht nutzen.

Hinzu kommt dabei, dass du nicht sooo viel Mana produzierst mit 18 Ländern, von denen du zwei vllt. nicht einmal zur Manaproduktion nutzen willst, 6 animierten Manaproduzenten und 4 Eldrazi Token, mit denen du Schaden zufügen willst und sie nicht unbedingt als Opfer gebrauchen kannst.

Mein Tipp dazu wäre die 3 zu streichen, da du ja so und so zu viele Karten sind.

Auch den Doomed Traveler verstehe ich nicht ganz, klar er ist nicht schlecht aber eben kein guter Tokenproduzent, da er erstmal sterben muss. Selbst Chatter of the Squirrel ist vermutlich effektiver ;-)

Wo wir schon bei Eichhörnchen sind, der Deranged Hermit ist ein Tokenproduzent, den ich nur empfehlen kann, erstmal bringt er 9 Power für 5 Mana, und selbst wenn man die Echokosten nicht zahlen kann/will sind es immer noch 4 Token für 5 Mana die den gegebenen Pump gut ausnutzen können.

Der Plan generell schnell Token zu produzieren ist durch den Creakwood Liege auch nicht direkt erfüllt, da er wie auch der weiter oben schon besprochene Master eine Weile braucht, bis die Token produziert sind.

 

Um zu erklären was ich mit Synergien meine ist der Hero of Bladehold ein gutes Beispiel. Sie produziert Soldiertoken das könnte gut mit speziellem Soldierpum z.B. in Form vom Captain of the Watch nutzen, der selber noch Token mitbringt. Dadurch würde auch Raise the Alarm noch etwas effektiver und du könntest die 2 Fists of Ironwood durch zwei weitere Raise the Alarm ersetzen. Captain's Call wäre dann auch noch eine Überlegung wert. Das ganze würde dann aber schon wieder recht stark ins Soldierthema driften und es wäre zu klären, ob das dein Ziel war.

Das Muster kann man eg. mit allen anderen Tokenvarianten auch durchspielen; die Fokussierung auf einen bestimmten Tribe hilft meistens dem Gesamtkonzept des Decks und macht es schneller/effektiver.

 

Möchtest du dich nicht auf einen bestimmten Tribe festlegen gibt es mit den Muraganda Petroglyphs eine gute Möglichkeit für Pump, der allerdings nicht für die Spectral Procession funktionieren würde, aber sich gut mit Scatter the Seeds, einer weiteren Karte die ich, aufgrund ihres Schneeball-Charakters, nur wärmstens empfehlen kann.

 

Je nachdem ob du mehr auf viele kleine Token setzen willst oder auf qualitativ bessere (wie die Wölfe oder die Bestien von Garruk) wäre die Populate Mechanik auch eine Überlegung wert: Karten wie Sundering Growth, Rootborn Defenses und Druid's Deliverance bieten Protection und Removalmöglichkeiten, die dein Deck bis jetzt noch nicht hat. Growing Ranks wäre wohl eher etwas wenn du generell eine langsamere Strategie verfolgen willst.

 

Abschließend bleibt also zu sagen, dass du dich mMn für eine schnelle Masse oder für eine etwas langsamere aber qualitativ bessere Masse entscheiden und entsprechend cutten solltest. Ich würde persönlich auch die Länderanzahl aus schon erwähnten Gründen auf 20-22 aufstocken.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

mfg Viremind

 

 

P.s.: Wos mir gerade noch so in die Hand fällt, Earthcraft hat auch ohne Squirrel Nest eine durchschlagende Wirkung im Tokendeck^^

P.p.s.: Rancor ist eine Karte, die ich auch cutten würde. Sie ist zwar an sich toll, hilft aber bei einer Massenstrategie nicht halb so viel wie z.B. in einem Zoodeck, das auch ein wenig auf die Qualität der Kreaturen setzt.




#937019 Colorless Control

Geschrieben von Viremind am 01. Mai 2013 - 21:46

Hey,

 

der Coretapper sollte auf keinen Fall fehlen!

Darüber hinaus frage ich mich allerdings, wie du dich gegen sachen wie Naturalize, Disenchant oder Ancient Grudge verteidigst, die dir die wichtigsten Komboteile, wenn man das so nennen kann, einfach zerschießen.

Cloudpost könnte man als starke Manaquelle spielen wenn die Glimmerposts schon drin sind.

 

Ansonsten würde ich allerdings dazu raten, zumindest eine Farbe zu adden.

{U} gibt dir Karten wie Turn aside um deine Keykarten zu schützen; Fabricate um sie zu finden und Thoughtcast bzw. die Möglichkeit, Tezzeret's Gambit auch ohne Lifekosten zu spielen.

{W} gibt dir das weiße Turn aside und Argivian Find/Ritual of Restoration um zerstörtes wiederzufinden.

 

hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind




#873863 Mono Black Demon Deck [Spoiler]

Geschrieben von Viremind am 21. September 2012 - 23:38

Hey,

Leider haben Dämonen ein riesengroßes Problem; sie sind einfach viel zu teuer, um sie in nem halbwegs ernstzunehmenden Zusammenhand spielen zu wollen. Nun hat uns jedoch Inistrad folgende "Perle" beschert: Heartless Summoning, die selbst eine so schon vollkommen "undercoastete" Karte wie Abyssal Persecutor nur nochmals interessanter werden lässt.
Manche mögen sich vielleicht auch noch an eine ganz klassische Timmy-Karte aus Urza-Zeiten mit dem wunderschönen Namen Urza's Incubator erinnern,

Die Idee hinter beiden Karten ist toll, der Nutzen aber nur teilweise so gut wie erhofft. Sowohl Stalker als auch Persecutor sind nur wenig auf die beiden Vergünstigungen angewiesen, der Stalker hat eine eingebaute Vergünstigung, die durch die Spells auch recht effektiv sein sollte und der Persecutor ist von Natur aus günstig. Ein weiteres Problem ist, dass wenn du den Incubator Turn 3 legst du einen 4cc Dämon wie eben den Persecutor oder den Desecration Demon solange du nur einen auf der Hand hast nicht beschleunigst, da du ihn im nächsten Turn auch hättest hardcasten können, bei Heartless Summoning ist das natürlich etwas anderes. Die Frage ist also was könnte potenziell die Arbeit des Incubator besser erfüllen und eine nicht zu verachtende Variante wäre da das Dark Ritual, das du vermutlich schon kennst, dessen Nachteil gegenüber dem Incubator liegt klar auf der Hand, du kannst es nur einmal nutzen. Die Vorteile sind allerdings dreierlei und machen das Ritual daher meiner Ansicht nach durchaus eine Überlegung/einen Playtest wert: Da es ein Spell ist geht es nach seiner Nutzung direkt in den Friedhof und ist so Futter für der Tombstalker. Es ermöglicht den Persecutor bzw. Desecretion Demon Turn 2, sowie den Bloodgift Demon Turn 3, was der Incubator schlichtweg nicht kann. Außerdem kann es nicht Ziel von Artefaktremoval werden, was aber eher unter den Tisch fallen dürfte.

Die Dämonen? Meine „Lieblinge“ spiele ich im Playset – wobei über den 4. Tombstalker gewiss diskutiert werden könnte. Den Persecutor kann ich durch Desecration Demon und Innocent Blood m.E. ausreichend supporten – worüber (nicht nur in diesem Zusammenhang) noch diskutiert werden könnte, ist meines Erachtens die Hinzunahme von Demonic Taskmaster – das sei hier mal in den Raum gestellt. Bloodgift Demon fungiert als Draw und Nefarox, Overlord of Grixis betrachte ich als Lückenfüller, weil mir an „billigen“ Dämonen einfach nichts mehr anderes einfällt ^^

→ Frage hier also: habt ihr noch Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe? Demonlord of Ashmouth hat mir in Testspielen regelmäßig die Hand versaut, weil er – ohne Dämon auf dem Feld – einfach mal die Hand blockiert...

Hier sehe ich ein Problem und eine Möglichkeit, das Problem ist recht einfach, entweder ich hab verdammt schleichte Augen oder du kannst durch den Desecration Demon deinen Persecutor nicht opfern, was heißt, dass du exakt 4 Optionen hast ihn zu opfern, die du allerding auch durchaus defensiv brauchen könntest, wenn mal Mana oder Beschleuniger für den Dämon der Wahl fehlen.
Die Möglichkeit besteht aus zwei Dämonen, einerseits dem Pestilence Demon der vermutlich zu teuer für deine Beatdown Taktik ist, aber durchaus Potenzial hätte sollte es mal ein zwei Züge länger dauern als gewünscht; andererseits gibt es den Reaper from the Abyss, genauso günstig wie Nefarox was die cc angeht, nicht legendär und minimal resistenter gegen Schadenszauber, dafür aber nicht auf 2cc herabstufbar. Die Effekte der beiden sind in ihrer Auswirkung ähnlich und in der Schwierigkeit ihrer Aktivierung ähnlich, zumindest stelle ich mir das alleine angreifen nicht als eine so perfekte Bedingung vor, da du recht viele Kreaturen spielst, die ja nach Möglichkeit auch alle angreifen sollen.

hoffe ich konnte ein wenig helfen,
mfg Viremind

P.S.:

Die Unabler sind ziemlich selbsterklärend. Der Drawback -1/-1 von Heartless Summoning kümmert unsere übergroßen Flieger kaum. Was macht schon ein kleiner Kratzer in den Flügeln? :P

Enabler ist das Wort deiner Wahl, der klangliche Unterschied ist gering der Bedeutungsunterschied hingegen immens ;) .


#629898 WUdoo

Geschrieben von Viremind am 05. November 2010 - 07:24

Hey,

Das deck ist irgentwie witzig :

Problem ist aber , dass manche decks nicht über damage gewinnen wie z.B. phyrexanisches gift (starterdeck xD) oder einfach ein milldeck !

Dann müsstest du dir schon selber schaden zufügen^^

Sich selbst Schaden zufügen?? Das tut er, und zwar per Guilty Conscience, Doll tappt für Schaden, Guilty triggert und fügt Doll einen Schadenspunkt zu, Doll schießt Schaden auf Gegner, Guilty triggert, usw... Rot ist daher unnötig.

Und die Mystic Gate lässt du am besten raus , weil die eher zum "Mana umwandeln" da . Aber du hast weder einen Cast der irgentwas mit {W} {W} kostet noch einen der {U} {U} kostet ;)

Die Mystic Gate sind nicht dazu da um WW oder UU zu erzeugen sondern vielmehr um sich selbst von einem Colorscrew wegzubekommen, also z.B. aus WW WU oder aus UU WU zu machen, denn wenn man die beiden mal rein theoretisch rauslässt hat man wohl einen 10/10 Split von Ländern im Deck, und da kanns durchaus mal passieren, dass man 2-3 Ebenen/Inseln zieht, ohne das richtige Mana zu bekommen.

wobei sunlance ohne pariah auch nicht sonderlich viel bringt, da der Gegner entweder auf 20 oder auf 0 ist. Da ists egal, ob er von 20 auf 0 geht, oder von 17 auf 0.

Sollte Sunlance nicht ein Removal sein?? Der Vorteil wäre halt, dass man unter Umständen auch die Doll beschießen kann, aber in erster Linie ist und bleibt es ein Removal. Wobei ich finde, dass wegen der non-White Einschränkung und dem von dir genannten Argument, auf der Suche nach einem Removal auch Swords to Plowshares ein starker Kandidat wären, removed sicherer als Sunlance und der Lebenspunktebonus für den Gegner ist aufgrund der Kombo irrelevant.
Als Counter könnte ich mir auch Rebuff the Wicked vorstellen, da er billig und unabhängig von der Spielphase alles countered was Doll oder Conscience anzielen will.


mfg Viremind


#629848 G/W Archer

Geschrieben von Viremind am 04. November 2010 - 22:02

Hey,
so wie es ist, sieht das Deck gar nicht mal so verkehrt aus, es hat allerdings 2 Probleme:
1. Kreaturen, die nicht angreifen und Fliegen haben.
2. Sämtliche non-creature permanents.
Um 1. kann man sich sehr gut mit einer Arrow-Karte kümmern, nämlich Serrated Arrows, sie nehmen bis zu 3 Kreaturen mit und passen vom Flavor her halt sehr gut. Interessant wäre uU auch der Wu Longbowman da er ohne Einschränkung auf alles schießt, Nachteil, er ist kein Elf und man müsste blau splashen.
Das zweite Problem zu lösen ist schon schwieriger, wenn man im Flavor bleiben will. Interessant wären uU:
Aura Shards, kA iwie erinnerts mich an Pfeile, eigentlich ist es dann aber doch nur in meinem Kopf erschienen, weil es eigentlich sehr effizient ist in einem Kreaturendeck...
Filigree Fracture, weils mal gut gegen Faeriedecks hätte sein können :blink:
Nature's Claim, wegen der naturverbundenen Elfen :blink:

mfg Viremind
  • BMK hat sich bedankt


#618877 Schnelle Burn/Elemental Kombo

Geschrieben von Viremind am 01. Oktober 2010 - 09:20

Hey,
ja, die Blistering Firecat. Es passiert immer mal wieder, das in den Regeln die Kreaturentypen mancher Kreaturen "nacheditiert" werden, weil es sie früher noch nicht gab/man sie nicht draufgeschrieben hatte, der Metallic Sliver z.B. hatte mal keinen Kreaturentyp weil man zur Zeit seines Erscheinens Artefaktkreaturen noch keine Kreaturentypen zugestanden hat.
Das Maß aller Dinge, was die Kreaturentypen angeht ist der Gatherer auf der Seite von Wizards, wenn dort eine Kreatur einen Kreaturentyp hat, gilt dieser, wenn nicht, dann hat sie ihn nicht.

mfg Viremind
  • Jazy hat sich bedankt


#616057 Pox likes Burn and Burn likes Pox

Geschrieben von Viremind am 21. September 2010 - 19:18

Hey,
was genau willst du mit den 2 Chimeric Idol? Du hast Burn für 58 Schaden, die Poxe noch nicht einberechnet, dazu kommen noch die animierbaren Artefakte. mMn solltest du lieber die beiden Idols cutten und dafür 2 Manaartefakte drin lassen.

mfg Viremind


#616036 [MWS] Aktuelle Textspoiler und Bilder (UPDATE)

Geschrieben von Viremind am 21. September 2010 - 18:19

Hey,

ups, da ist mir bei Koth wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, ist mit dem neuen Update gefixed :)

mfg Viremind

Edit: So anscheinend bin ich mit meinem Spoiler nicht schnell genug fertig geworden und Memnarch von MTGS hatte heute weniger zu tun als ich xD. Sollte es Anpassungswünsche in seinem Spoiler geben (also Fehler oä) kann ich das gerne fixen ;) einfach melden. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass der Spoiler schon passen wird.


#615470 [MWS] Aktuelle Textspoiler und Bilder (UPDATE)

Geschrieben von Viremind am 19. September 2010 - 19:17

Hey,

hier der aktuelle Scars of Mirrodin Spoiler (Stand 153/249). Es fehlen komplett die Flavortexte, ab und an mal Artist oder Kartennummer, kurz, die Sachen, die man selten wirklich dringend braucht...
Sollten darüberhinaus Fehler auffallen, bitte hier melden, damit ich sie ausbessern kann ;).

mfg Viremind

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.