Zum Inhalt wechseln


DonDiggy

Registriert seit 14. Mai 2009
Offline Letzte Aktivität 13. Feb 2019 23:04

#545920 [DTB] Jund Cascade

Geschrieben von DonDiggy am 16. Februar 2010 - 21:19

Den Puls konnte ich mir gegen Allies getrost von der Flosse nehmen, schau mal auf die Allies, sind nicht alles Soldaten und ich denke nicht das ich den Begriff Allies "Pulsen" kann, oder?


Als niveauvoller Mensch werde ich diesen Satz mal ausklammern, sei dir aber sicher dass Kevin hier sofort einen Facepalm raushauen und ich letztendlich auf dem Danke-Button klicken würde.

Was du hier vom Stapel lässt, lässt bei mir nur 2 Schlüsse zu. Entweder 1) du hast absolut keine Ahnung wie man Jund spielt, ein schlechtes Deck und Pech beim Ziehen oder 2) deine Allie-Gegner glauben an das Herz der Karten und tragen ein paar zu viele im Ärmel, denn mit rechten Dingen kann das nicht zugehen.

Aber wir analysieren jetzt das ganze mal:

Als Jund-Spieler hast du gegen Allies wahrscheinlich so um die 12-14 Removals im Board. Sagen wir 4 Bolts, 4 Terminate, 3 Bitblast, 3 (Maelstrom bzw. postboard Jundcharms). Ganz abgesehen von den Kaskaden, die mit einer gewissen Sicherheit auch als Removal fungieren. Du willst also sagen, dass man UW Allies, die ohne den Manadruiden erst T6 frühestens an Kartennachschub kommen, mit so vielen Removals nicht in Schach halten kann? Kommt mir ominös vor.

Evangelist/Talus sind also der Overkill für Jund. Evangelist kannst du erstmal ziemlich doll knicken, denn dein Jund-Gegner wird ihn im Deck erschnüffeln und sich dafür ein Removal bereithalten. Und der Talus Paladin? Der kostet 4 Mana. Bis der gefährlich wird, hat der "gute" Spielpartner gewiss ne Solution oder im Regelfall mindestens zwei auf der Hand.

Und nun die Frage, woran liegt das? Die Schwäche sämtlicher Allies ist, dass sie von ihren Triggern abhängen. Ohne sind sie ungefähr so kacke wie ein Kordeck ohne Equips. Du bist also im aktiven Zug genötigt, dein Handwerk zu tätigen, da im Gegnerzug deine Allies Kanonenfutter sind. Ach ja , es gibt ja JointheRanks. Dafür muss man auch nur 4 Mana bereithalten. Welcher Gegner wird bei einer nicht leeren Hand und 4 offenen Mana wohl an Join the Ranks denken? :ugly: Und selbst das kann ein fähiger Jundspieler rauskitzeln, um in Resp auf dein Join mal eben den Evangelisten zu blitzen oder dergleichen.

Meine Meinung: Du malst da in sehr bunten Farben. Subjektive Eindrücke hin oder her, kein UW Allie-Deck kann gegen Jund auch nur ansatzweise konstant gewinnen, das ist ein Fakt. Schweine können auch nicht fliegen.


#541986 Drachen

Geschrieben von DonDiggy am 05. Februar 2010 - 10:42

Hi :)

Sieht schonmal gut aus, dein Drachendeck. Was mir spontan so auffällt:

Die Dragonspeaker sind etwas anfällig in deinem Deck. Zum einen wird dein Gegner alles tun, um ihn zu entsorgen, zum anderen werden sie von einem sterbenden Ryusei aufs Korn genommen. Auch sind 4 Kostenreduzierer imo etwas wenig, da du sicher in Runde 3 einen legen willst. Was hälst du von Urza's Incubator? Gleicher Effekt wie der Dragonspeaker, aber als Artefakt unanfälliger gegen Removal. Ich würde an deiner Stelle 4 Incubator und 2 Dragonspeaker spielen, so hast du ne 10%-ige Chance, eine derartige Karte vom Stapel zu ziehen. Da du bis Turn 3 ja 9-10 Karten gezogen hast, ist dann relativ sicher einer dabei.

Quicksilver Dragon finde ich nicht so toll. Seine Ability ist nett gegen Spotremoval. Aber da in deinem Deck viele weitaus schlimmere Drachen als dieser existieren, wird er wohl relativ selten als Target ausgewählt.

Two-Headed Dragon sieht aufm Datenblatt sehr gut aus. Hatte ihn anfangs auch in Drachendecks verwendet. Es fällt aber oft auf, dass er als 4/4 Drache einfach nicht seine 6 Mana wert ist. Geblockt wird er eh selten als Flieger, und blocken willst du warscheinlich nicht, da Drachen am besten offensiv gespielt werden ;)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Aether Vial spielst? Allein für die Nichtdrachen-Kreaturen scheint sie mir nicht lohnend, während sie imo zu lange braucht, um in Reichweite für die Drachen zu kommen.

Weitere gute Drachen:
Dragon Mage -> Wenn bei dir sagen wir zwei Kostenreduzierer legen, kannst du viele Drachen raushauen. Hast aber schnell keine mehr auf der Hand. Mit diesem Kollegen füllst du deine Hand wieder auf. Ja, dein Gegner bekommt auch Karten. Aber du als Drachenspieler legst mit jeder Kreatur 5-6 potenzielle Schaden aufs Feld, bist daher im Vorteil ;)

Rimescale Dragon -> Ein Drache mit eingebautem Removal, sehr praktisch. Du müsstest nur deine Basic Lands auf Snow umstellen, was ja keine Nachteile hat an sich.

Meine Vorschläge als Kurzform:
-2 Dragonspeaker Shaman
-4 Aether Vial
-4 Quicksilver Dragon
-4 Two-Headed Dragon

+4 Urza's Incubator
+3 Rimescale Dragon
+3 Dragon Mage
+2 Kokusho (Mehrere Kokushos legen macht Spaß*fg*)
+ Umstellung auf Snow

gruß
p.s. Ich würde auf jeden Fall Flameblast Dragon vorziehen, sein Effekt ist agressiver. Und sobald du ihn getappt hast, kannst du den Effekt garantiert durchziehen. Mordant Dragon's Effekt macht nur Schaden auf Kreatur und dies auch nur, wenn der Angriff durchgezogen wird.


#541307 (B) Discard

Geschrieben von DonDiggy am 03. Februar 2010 - 19:13

1. Funeral Charm (habe lediglich den falschen Namen geschrieben) hat Instant-Speed, ok. Damit kann man dem Gegner im Draw Step Länder und Sachen mit Sorcery-Speed klauen. Das wars auch schon. Ravens Crime hat das gleiche als Sorcery mit Retrace, imo besser. Mire's Toll ist T1-T2 nicht super, aber zeigt dir im Midgame aber nen großen Teil der Gegnerhand und lässt dich wählen, ist also wie Duress und Thoughtseize klar besser als der Charm.

2. Thoughtseize kann man problemlos per mkm oder im Privatverkauf für 9€ bekommen.

3. Wenn man ausgiebig und variabel sein deck mischt (also nicht 2-3 pileshuffles) wird man mit 19 swamps im Deck ziemlich oft Mulls nehmen müssen, da man mindestens ne 2 auf der Hand will. Und eine gute Starthand ist das A und O für Discarder. Wenn du nicht zu den Leuten gehörst, die ihr Deck nur 10 Sekunden rifflen wirst du wissen, dass man selbst mit den standartmäßigen 24 Ländern oft nur 2 Lands und gelegentlich 1 bzw. kein Land auf der Hand hält.


#541283 (B) Discard

Geschrieben von DonDiggy am 03. Februar 2010 - 18:33

- Death's Shadow ist imo absolut unspielbar in dem Deck. Bevor er sich Ansatzweise lohnt, bist du warscheinlich in Turn 6-7. Oder tot.
- Nyxathid ist der beste Discard-Schläger und somit 4 mal Pflicht ;)
- 11 Karten, die Kartenvorteil machen, sind einfach viel zu viel. 4 Confis und 3 Sign in Blood sollten dicke reichen.
- Midnight Charm ist echt schlecht. Wenn du genug Kohle für 4 Confis hast, kannst du auch wohl 4 Thoughtseize spielen. Ansonsten ist Mire's Toll immernoch besser als der Charm.
- Du spielst zu wenig Sümpfe. Selbst bei niedriger Kurve und Rituals sind 21 Swamps das Minimum imo.
- Quest for the Nihil Stone ist super Support für Discarder. Raven's Crime lässt sich immer wieder vom Friedhof spielen, Länder wirste genug auf der Hand haben bei dem ganzen Draw.


#534589 Higure, the still wind

Geschrieben von DonDiggy am 15. Januar 2010 - 19:42

Das ist nicht möglich, da im Blocker-Segment nur 1 mal die Legalität des Blockers überprüft wird, und zwar in dem Moment, wo deklariert wird. Da also keine weitere Prüfung vollzogen wird, gilt die Kreatur, auch wenn sie dann unblockbar gemacht wird, als geblockt. Dies trifft übrigens auch auf Schutz, Shadow usw. zu.

Der späteste Zeitpunkt, deinen Angreifer unblockbar zu machen, ist demzufolge das Angreifer-Deklarieren-Segment, da im Blockersegment erst nach dem Deklarieren Instants und Abilities genutzt werden können.


#534585 Göttervater

Geschrieben von DonDiggy am 15. Januar 2010 - 19:36

Da die Antworten von Melesse und Simon nicht glasklar formuliert waren:

Du kannst die Tap-Fähigkeit des Godsires spontan benutzen. Wenn der Godsire einen Zerstörungszauber oder dergleichen abbekommt, kannstu du als Reaktion darauf ihn noch tappen. In der Kampfphase musst du seinen Effekt spätestens im Blocker-Deklarieren-Segment aktivieren. Hier kannst du ja auch meist schon sehen, ob er totgeblockt wird. Im Schadenssegment geht das nicht mehr, da dies seit der jüngsten Basisedition nichtmehr über den Stapel abgewickelt wird.

Gruß


#526418 Verbündeten-Deck

Geschrieben von DonDiggy am 17. Dezember 2009 - 08:25

Ja, sobald eine Karte das Spiel verlässt, werden alle Marken von ihr entfernt. Dies trifft sowohl auf Ghostway als auch auf Planar Guide zu. Dadurch dass aber alle Effekte aller Verbündeten x-fach ausgelöst werden, steht man idR viel besser dar.
  • mark hat sich bedankt


#526411 Verbündeten-Deck

Geschrieben von DonDiggy am 17. Dezember 2009 - 05:15

Hi :) Schade, dass dieses fürs Einsteigerforum recht ausgereifte Deck bisher nur 1 Kommentar erhalten hat...das muss sich ändern:


Also, wie gesagt im Großen und Ganzen gefällt mir das Deck. Der Waffenrock ist etwas heikel wie Skrippter schon sagt, wobei Vampire da nur die Spitze des Eisbergs sind. Elfen und Goblins lieben Waffenrock...ich würde auch stattdessen 4 Removals spielen.

Den Stonework Puma würde ich auch ersetzen, aber nicht durch einen weiteren Ally/Shapeshifter, sondern etwas, was deine Kreaturen effektiv gegen Massenzerstörung schützt, da das die Achillesverse der Allies ist.

Hier würde ich dir Ghostway empfehlen. Ist so der Standartkonter gegen Karten wie Day of Judgment, Wrath of God, Damnation, Mutilate etc. Bei Allies wird das aber richtig richtig lustig, da alle wieder ins Spiel kommen und jeder Allie jeden anderen sieht -> Effektorgie hoch 10. Kommen beispielsweise 6 Clerics ins Spiel, darunter 1 Ondu Cleric, kriegst du stolze 36 Lebenspunkte, 6 für jeden Cleric. ;)


gruß


#524579 extirpate vs. ad nauseam

Geschrieben von DonDiggy am 10. Dezember 2009 - 12:43

Gehen wir doch mal logisch vor. Split Second besagt, dass nach eben diesem Zauberspruch keine weiteren Sprüche bzw. aktivierten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden können. Da Ad Nauseam vor Extirpate gecastet wird, ändert sich also durch Split Second rein garnichts. Extirpate resolvt, Ad Nauseam resolvt anschließend.

denn es heißt ja Extirpate würde Ad Nauseam aufhalten?!

Gibt für mich 2 mögliche Szenarien:
1) Der Satz kommt von Leuten, die Split Second falsch verstehen (Irrglauben wie dass Splitsecond alle spells/abilities aufm Stack ausschaltet)
2) Sobald der Gegner ein Ad Nauseam gespielt hat, schickt man alle Ad Nauseams per Extirpate ins Exil. <- Imo die warscheinliche Lösung, war dann womöglich ein Missverständnis.
  • hat sich bedankt


#524393 Mein Erstlingswerk

Geschrieben von DonDiggy am 09. Dezember 2009 - 19:16

Herzlich Willkommen im Forum erstmal :)

Zusätzlich zu den hier genannten guten Tipps möchte ich dir folgendes anraten:

- Thalliden sind gute Kreaturen, brauchen aber etwas Anlauf. Deine Idee, Counter-Elemente zu nutzen ist gut, aber gegen aggressive Decks nicht immer ausreichend. Es wäre sinnvoll, nebenbei die Lebenspunkte zu erhöhen und ein paar fixe Blocker zu haben. Für die Lebenspunkte bietet sich Essence Warden an, als schnelle Blocker Fists of Ironwood (macht nebenbei deinen Sporesower zu einem brauchbaren Klopper, da die ausgerüstete Kreatur Trampel erhält.)

- 1/1 Token sind lustig, 2/2 Token eindeutig lustiger ;) Von daher bietet sich zum einen Thelonite Hermit an. Spielst du ihn per Morph, hast du für 5 Mana permanent +1/+1 für deine Sapprolinge und bekommst 4 davon auf einem Schlag.
Zum anderen macht sich aufgrund deiner Farbwahl auch Novijen, Heart of Progress sinn. Du sparst dir ein paar Marken auf den Pilzen auf, haust dann ein paar Sapprolinge auf einmal raus und für 2 mana erhält jedes Viech ne +1/+1 Marke.
Du kannst auch Oran-Rief, the Vastwood spielen. Gleicher Effekt, aber günstiger und dafür nur für grüne Kreaturen. Besser als beides ist Sigil Captain, gibt jeder 1/1 Kreatur 2 +1/+1 Marken, aber braucht weisses Mana. Hätte aber auch Vorteile für dich, weiss zu spielen, da du so Karten wie Soul Warden und Pallid Mycoderm spielen kannst.

Aber stylemäßig ist dein Deck schon was besonderes, ein Grün-Blaues Pilzdeck sieht man nicht alle Tage ;)

gruß
  • Monk hat sich bedankt


#523310 Goblin-Damage Deck

Geschrieben von DonDiggy am 07. Dezember 2009 - 01:21

Also ganz im ernst Leute. Ihr seht, dass er suboptimale Choices hat (was idR auf nen eingeschränkten Kartenpool und/oder fehlendes Budget hindeutet) und ratet ihm 10€-Karten wie den Piledriver an...sonst gehts gut ne :rolleyes:

Also Cmon, zu deinem Deck:

Wenn du hier im Casual ein Deck postest, solltest du im gewissen Rahmen bereit sein, zusätzliche Investitionen zu tätigen. Keiner will dir ne Waschmaschine andrehen, aber es wäre hilfreich wenn du in Zukunft schreibst, wo deine Budget-Grenze liegt (z.B. "Keine Karte teurer als 0,50€" oder "Kein Gesamtwert von mehr als 10€". So weis man, wie man dir am besten helfen kann ;)

Was ich gut finde, ist dass das Grundgerüst von deinem Deck schonmal passt. Schnelle Goblins, ein Goblin-Lord und ein bisschen Direktschaden. Dennoch kann man mit ein paar Cents schon viel mehr draus machen:

Nicht sonderlich gut finde ich folgende Karten:
- Krark-Clan Schamane
>>Effekt bringt nicht so viel. Wie wäre es mit Mogg Conscripts? 2/2 für 1 Mana. Der Nachteil stört ja nicht, da du jede Runde ne Kreatur legen kannst.
- Crazed Goblin
>> Auch nicht so dralle. Alternative: Tattermunge Maniac
- Goblin Chariot
>> Der kostet zu viel Mana für seine Werte. Da dann lieber nen Goblin Warchief, der bringt Tempo.
- Akki Avalanchers
>> Geht so, aber ein Mogg War Marshal reisst mehr. Wenn er kommt, gibts nen Spielstein, wenn er stirbt, auch. Also 2 Goblins und 1 Blocker für 2 Mana, guter Deal oder ;)
- Lava Spike
>> Lightning Bolt macht auch 3 Schaden, geht aber auch auf Kreaturen, daher flexibler.
- Volcanic Hammer
>> 3 Dmg für 2 Mana is sehr teuer. Dafür lieber den Goblin Ringleader rein. Lässt dich viele neue Gobbos ziehen.
- Furnace of Rath
>>Double Damage für deine Goblins ist brutal. Das Problem ist aber, dass die Verzauberung mit 4 Mana teuer ist und deinem Gegner auch hilft. Wie wäre es mit Quest for Pure Flame. Wenn du die 4Marken zusammen hast ist es für 1 Zug der gleiche Effekt, aber nur du profitierst davon. Und mit den kleinen schnellen Biestern sollte dieser Zug das ende des Spiels darstellen ;)

ajo, die genannten Karten kannste allesamt günstig bei www.magickartenmarkt.de holen. Sind alle günstiger als 1€ und damit Geldbörse-freundlich

liebe Grüße
  • Cmon hat sich bedankt


#522164 Mono Red Elemental Aggro

Geschrieben von DonDiggy am 03. Dezember 2009 - 04:33

Zum Thema Banneret:
Die Kostenreduzierung wirkt nicht doppelt, da beide Bedingungen im selben Satz formuliert sind und in einem berstimmten Resultat münden. Beispiel: "Red and Black creatuers get +1/+1" -> eine schwarzrote Kreatur erhält nur +1/+1. "Red creatures get +1/+1. Black creatures get +1/+1." -> da würde die schwarzrote Kreatur +2/+2 bekommen. Der Regeltext vom Banneret soll sich lesen wie "Bist du ein Elemental bzw. ein Warrior? Wenn ja, kostest du 1 weniger."

Mir gefällt das Deck auch sehr gut, besonders weil du noch neu hier bist (Sei gegrüßt :) ). Nicht jeder postet gleich so brauchbares Material. Das Sideboard würde ich übrigens schön beiseite lassen, Hostility ist eher was für ein Elemental/Burn Hybrid Deck und auch da nicht das Gelbe vom Ei. Pandemonium ist lustig, aber kann auch nach hinten losgehn ;)

Aber nun zum eigentlichen Deck:

- Cracklings Vorschläge sind allesamt gut *Zustimm*
- Wenn du überwiegend mit Einweg-Elementaren spielst, ist Ashling the Pilgrim eine tolle Karte. Ist im Prinzip ein laufendes Massremoval dass auf jede entsprechende Größe aufpumpen kannst. Der Effekt hört sich teuer an, ist aber mit den Smokebraidern leicht bezahlbar.
- Coal Stoker sollte auch eine überlegung wert sein. Ermöglicht oft eine Kartenserie, besonders wenn du ein Banneret aufm Feld hast.
- Ich persönlich liebe Spitemare. Einfach aus dem Grund, dass mich dann keiner mehr angreifen will. Richtig fies zusammen mit dem Shivan Meteor.
- Sunflare Shaman -> Eine typische "Wenn ich sterbe, gehst du mit"-Karte. Richtig schön, wenn du halt viel auf den Friedhof scheffelst (Einweg-Elementare...was fürne Wortschöpfung^^).

viel glück beim deckbau ;)


#518854 Landfall fürs Casual

Geschrieben von DonDiggy am 23. November 2009 - 15:58

Glückwunsch zum gelungenen Deckprinzip :) Lang nicht so ein reifes Deck gesehn

So, Feedback-Time. Hab selbst ein Landfall-Deck in Planung, bin dabei noch auf folgende Cards gestoßen:

- Far Wanderings : Sofern du dich für Life from the Loam entscheidest hast du schnell 7 Karten oder mehr im Grave, dann gibts für 3 Mana 3 Länder ins Spiel, ohne Nachteile.

- Gaea's Touch : Ein zusätzliches Land pro Zug möglich ;) Dass es nur ein Wald sein darf sollte dich nicht stören. Falls es dir jemand nicht gönnt, kriegst du seine Kosten rückerstattet, um nen Instant zu wirken oder die Baloths früher zu spielen.

- Groundskeeper : Günstige Alternative zu Crucible/Loam. Nicht so effizient, aber Mana hast du genug und es ist ein netter 1-off

- New Frontiers : Unter Umständen gefährliche Karte, aber explosiver Effekt für dich. Kann das Spiel rumreissen.

- Scouting Trek : harmoniert mit dem Orakel, mit Carddraw ist eventuell ne fiese Kombo mit Fastbond möglich.

- Veteran Explorer : Auch ein netter 1-Off, der das Spiel beschleunigt. Hilft zwar auch dem Gegner, aber mit Landfall solltest du mehr Advantage haben.


Vielleicht gefällt dir etwas davon ;) Karten sind allesamt sehr günstig, keine normalerweise jenseits der 1€-Grenze

gruß


#518602 RW Deck

Geschrieben von DonDiggy am 22. November 2009 - 20:46

Also ich finde das Deck in seiner Grundform schon richtig nett gelungen.

Also Manabeschleunigung gibt es ja für Rot...Rite of Flame und Seething Song. Zwar nicht so effektiv wie ein Dark Ritual aber dennoch nützlich für deine dickeren Dinger, z.B. den Vasall, der für ein gutes Spiel so schnell wie möglich liegen muss. Der kann, sofern du roten Mana-Boost reinpackst, auch ruhig 4 mal ins Deck damit er schnell auf der Hand liegt.

Ich würde den Rite of Flame 4 mal reinpacken, dafür Scourge of the Nobilis raus (Auren sind zu empfindlich, der Gegner freut sich nach erfolgtem 2:1 Tausch nen Ast ab). Stimme meinem Vorredner übrigens zu, der Hedge-Mage ist besser als Feierliche Gabe und kann diese ersetzen. Glory of Warfare ist keine schlechte Choice, aber im Endeffekt nichtmal halb so gut wie ein Vasall und fast gleich teuer. Von der Mother of Runes würd ich dir persönlich abraten, spiele Rot-Weiss halt lieber offensiv.

Aber nicht falsch verstehen, dein Deck ist was Optimierung angeht imo eine 7/10, also mehr als nur ok. die restlichen 3 Punkte sind subjektiv, da wird dir jeder zweite Spieler andere Tipps geben ;) aber falls du Lust hast, würd ich dir ein paar Tests über MWS nahelegen :)

gruß


#518012 Uw_Artifact_"Reanimator"

Geschrieben von DonDiggy am 20. November 2009 - 14:00

Daumen hoch für Joes Deckliste :) Würde 2 Angel durch Colloss oder ähnliches ersetzen, ansonsten aber tolles Deck.

Aber mich würden echt mal deine Spielerkreise interessieren. Im Küchentisch-Magic und den lokalen Magictreffs bilden bei uns Reanimator generell die Ausnahme. Genau genommen spielt bei uns nur meine Wenigkeit eins. Momentan scheinen vor allem Vampires, Meerfolk und Boros der Hit zu sein, auch wenn ich es etwas naja finde...

Mein Reanimator setzt übrigens ausschließlich auf CC9 Kreaturen, Mit Entomb leg ich Grozoth ins Grave, bring ihn ins Spiel und such mir alle Klopper raus (Blazing Archon, Iona, Shield of Emeria, Bringer of the blue Dawn, Reya Dawnbringer usw.) Am Zugende gehn fast alle aufm Friedhof, wodurch buried alive z.b. unnötig wird. ab dann zieh ich nur noch eins der wenigen länder oder reanimator/störzauber und kann Stück für Stück den Gegner verkrüppeln, wobei nach iona und dem archon der gegner meist schon die flagge hisst.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.