Zum Inhalt wechseln


CEUNexus

Registriert seit 26. Jul 2009
Offline Letzte Aktivität 04. Mär 2020 09:18

#1403753 Communitythread 2017

Geschrieben von Vae Victis am 09. November 2017 - 17:12

eines der besten zitate hab ich im mathematikgebäude meiner uni gesehen, an einer toilettenwand :D  (wo sonst)

 

"wer denkt sex sei das beste auf der welt, der hat nur noch niemals richtig gekackt"




#1400547 Communitythread 2017

Geschrieben von Hasran Ogress am 27. Oktober 2017 - 16:18

Ka, kann über diese ganzen Facebook stories die so klingen als wären sie echt, aber in Wahrheit nie passiert sind nicht mehr lachen


Naja, ich dachte früher auch, dass die stories in "dinge, die impfgegner sagen" frei erfunden sind...


#1396228 Weihnachtskekse Tausch und Verschenkbörse

Geschrieben von Hasran Ogress am 12. Oktober 2017 - 12:09

Bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig zeug essen will, was forendudes backen.


#1396088 Euer unangenehmster Gegner/Situation

Geschrieben von Vico am 11. Oktober 2017 - 20:21

Liest sich toll der Thread bisher.
Ich würde von mir selbst behaupten ein total sympathischer Gegner zu sein, weil ich einfach ein netter Kerl bin, der gerne und viel lächelt. In 90% der Fälle, wird das erwidert und führt zu angenehmen Spielerfahrungen.

Wenn ich merke, dass mein Gegner kein Bock auf den Lila-Laune-Vico hat, dann halt nicht. Finde es dann schade, dass wir nicht 50 Minuten eine gute Zeit haben können, aber ich will ja spielen und bestenfalls gewinnen und den Dude nicht heiraten.

Richtig beschissene Gegner hatte ich persönlich noch nie. Bisschen stinkig waren Gegner schon mal und ich war auch schon mal pissed nach einem Match gegen Valakut-Deck, weil ich das Deck einfach behindert finde. Habe mich in dem Match ein wenig kindisch, desinteressiert verhalten und dem Gegner gesagt, er soll bescheid sagen wenn ich tot bin.
Direkt nach dem Unterschreiben des Slips, habe ich mich entschuldigt und fand mich selbst kurzzeitig ganz schön kacke.

Beim Besuch im Auenland in Dortmund hat mir ein Gegner mal gesagt, ich soll doch bitte nach dem resolven eines Spell Queller seine Karte die ich exilen will nicht berühren. Ich tippte dezent mut dem Finger darauf und er reagierte schon ziemlich harsch. Das fand ich befremdlich und als ich das Game 2 zum 2-0 in meine Richtung navigiere, kriege ich zu hören, dass ich generell viel zu langsam spielen würde. Auch das war befremdlich. Haben uns dann mit Handshake verabschiedet und nach dem Match fragte ich Klimper-Klimper-Goldmann nach dem Dude. Der meinte er sei eigentlich ganz nett und immer bisschen so wenn es nicht läuft. Ok... Thema durch.

Kurzum: Einfach nicer Dude sein, kommt in 9/10 Nice-igkeit zurück :D

LG Vico


#1395814 Euer unangenehmster Gegner/Situation

Geschrieben von Craze am 11. Oktober 2017 - 13:41

 

Hinterher verweigert er den Handschlag (wobei ich dazu sagen muss, dass mir damals noch nicht klar war, dass man als Sieger eigentlich keinen anbietet).

 

Das finde ich aber auch eine dumme "Regel". Ich finde, das gehört sich einfach aus Anstand und es ist mMn scheissegal, wer die Hand zuerst ausstreckt.




#1395427 Planeswalker Redirection Rule Changes

Geschrieben von HaVoC am 09. Oktober 2017 - 21:18

Wow, scheinbar ist es echt nicht möglich „Any Target“ mit „Creature, Planeswalker und Player“ definieren zu dürfen, weil hier zu steil gegangen wird weil es alles verkompliziert.
Hingegen die Planeswalker Redirection Rule ist für alle von beginn an absolut verständlich, intuitiv und birgt keinerlei Tücken...


#1395492 Communitythread 2017

Geschrieben von Rotband am 10. Oktober 2017 - 11:40

Heißt es eigentlich der Pumpaa oder das Pumpaa? Frage für CEUNexus.




#1395052 Spielfehler

Geschrieben von Assimett am 07. Oktober 2017 - 19:10

Ich habe auch keine Hemmungen, mit meinem Gegner nach dem Spiel über Fehler zu reden. Die Matches, wo man sich hinterher noch austauscht über Lines, das Sideboarding etc. sind mir eh die liebsten.




#1392889 Relevante Regeländerung (Tournament)

Geschrieben von Assimett am 26. September 2017 - 09:50

Wir reden ja über Competitive. Wer die bessere Übersicht über das Spiel hat, gewinnt, weil er eben der bessere Spieler ist.

Und eben das habe ich versucht zu differenzieren.
Zu hoffen dass der Gegner sich Karten nicht richtig durchliest, gehört für mich nicht zu "skill". Vielleicht kommt das auch daher dass ich vorwiegend online spiele und mir über so etwas keine Sorgen machen muss. Da geht es dann eher über sowas wie sich zu verklicken, aber das steht jetzt nicht zur Diskussion.
Aber jetzt zu sagen, Magic verdummt weil ein Exploit geschlossen wurde, halte ich für vermessen. Seit ich spiele, heißt es bei jeder Regeländerung, Magic verdummt, wird Casual etc., aber ist das dann so gekommen?


#1392878 Relevante Regeländerung (Tournament)

Geschrieben von Gast am 26. September 2017 - 09:09

Es gab die Situation in Frankfurt, wo der Abzan Spieler Stony Silence + Tracker hatte und fleißig Clues gesacct hat und der Lantern Spieler einfach nicht den Durchblick hatte.

Finde das schon etwas verwerflich, wenn man sagt, ich umspiele die Regeln und wenn es der Gegner nicht merkt, bin ich der bessere Spieler.

 




#1391525 Wahl 2017 Deutschland

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. September 2017 - 23:14

Was mich interessieren würde von Leuten die mit der Linken sympathisieren: Findet ihr auch Aspekte wie die "gerechte Steuer" gut?

Ausm Parteiprogramm:


Ich werde nie auch nur in die Nähe dieser Gruppe kommen, empfinde die Vorstellung aber als ungerechter verglichen mit der aktuellen Besteuerung, da "Reiche" ja durch gleichen Prozentsatz eh eine höhere Summe abgeben als "Arme" und eine künstliche Verstärkung dieses Effekts wohl kaum fair zu balancieren ist, wo allein das Limit schon arg willkürlich wirkt.

Ich sympathisiere normalerweise nur in einigen Themen mit der Linken, aber ja, bei allen Problemen, die eine Substanzsteuer hat, finde ich sie mehr als gerecht und möchte den etwas komplexen Gedankengang erläutern.

Man muss hier zunächst ganz klar zwischen Einkommen und Vermögen unterscheiden. Einkommen werden gleich besteuert und das soll auch so bleiben. Vermögen bzw. Erträge daraus werden aber anders, wenn überhaupt besteuert, also z.B. das Geld was du aus Grund und Boden oder Geldanlagen verdienst (Kapitalertragssteuer), nur dadurch, dass du sie besitzt (z.B. Zinsen). Für die meisten Ottonormalbürger dürfte das irrelevant sein ausser bei Erbschaften. Wichtig hier ist imho nur: Es macht einen Unterschied, wenn von zwei Personen bei gleichem Einkommen einer kein Vermögen und der andere Besitzer einer Fabrik ist. Das mal vorweg auch für den unbedarften Leser.

Sprung ins Jetzt: Es gibt mittlerweile viele Studien, die zeigen, dass in vielen Industrieländer, die USA vorweg, aber mittlerweile auch in DE, die Schere zwischen Arm und Reich wächst. Ich führe hier mal pauschal folgende Quelle an (sehr empfehlenswert): https://de.m.wikiped...21._Jahrhundert
In Zahlen wird das gerne ausgedrückt durch Vergleiche wie: Die reichsten 1% verfügen über 30% des Vermögens einer Menge x. Mir geht es dabei garnicht so sehr um die absoluten Zahlen, sondern darum, dass der Trend stetig zunimmt, weil Vermögen wie beim Newtonschen Gravitationsgesetz immer mehr Vermögen "anzieht" durch Vererbung, Unternehmensschutz usw. während ein immer grösserer Teil der Geselkschaft "nur" Einkommen hat. In vielen der Industriestaaten führt dieses zu einem Effekt der z.B. mit Ausdünnung oder Verarmung des Mittelstandes umschrieben wird. Die Anhebung der Mehrwertsteuer hat ihr übriges dazu getan, weil diese Form eher die Menschen belastet, die von einer Umverteilung profitieren sollten. Man mag sich streiten wie stark der Effekt ist, wie man ihn bekämpft, aber Fakt ist, er ist real.

Solange man von Einkommen gut leben könnte, wäre mir das sogar egal, aber die Schere bewirkt auch, dass immer mehr Leute durch das Raster fallen. Hinzu kommen die, welche sich sowieso schon durch Globalisierung und fortschreitende Technisierung und damit Lebensbeschleunigung abgehängt fühlen (hierzu empfehle ich: https://de.m.wikiped..._in_der_Moderne ). Das Auseinanderdriften gesellschaftlicher Schichten bzw. das Herausfallen von Individuen führt m.E. am Ende dazu - und das ist der wesentliche Grund für mich eine Vermögenssteuer und btw auch ein bedingungsloses Grundeinkommen zu befürworten - , dass am linken und rechten Rand immer grössere und radikaler Spektren entstehen, die unsere jetzige Form des Zusammenlebens grundsätzlich in Frage stellen, da sie nicht davon profitieren. VIVA LA REVOLUTION! Ich rede hier mitnichten vom Arbeiteraufstand ala Karl Marx, denn defakto ist die Arbeitslosenstatistik auf einem Tiefstand, es muss niemand Hunger leiden und auch Produkte kriegen wir nicht satt seitdem es zu jedem Spaten nach 2 Jahren den Spaten 2.0 gibt. Ich rede von all den Menschen die sich kulturell, geistig, monetär nicht mehr der Gemeinschaft zugehörig fühlen, weil sie trotz hoher Leistungsfähigkeit kein eigenen ROI für sich sehen.

Für mich ist z.B. der in vielen Industriestaaten zunehmende Erfolg von Rechtspopulisten wie Le Pen, Trump oder der AfD in DE eine direkte Konsequenz der zunehmenden Scherenöffnung. Nationaler Alleingang ist für mich jetzt mal wirklich langfristig gesehen (viele Dekaden) aber angesichts internationaler Krisen und wachsendem äusseren Druck durch zunehmende Weltbevölkerung, knapper werdende Ressourcen, Klimawandel oder Umweltzerstörung nur der schnellere Weg in den Untergang. Es ist noch keine 100 Jahre her, da haben wir uns in Europa noch gerne selber auf die Fresse gehauen. Wie stünde es um die EU, wenn es ihr wirtschaftlich wesentlich schlechter gehen würde?

Egal. An dieser Stelle ist mal Schluss mit dem Gedankengang. Vermögenssteuer ist in jedem Fall nicht nur ein deutsches Problem.


#1392113 Communitythread 2017

Geschrieben von Dakkon am 22. September 2017 - 06:29

#sedlaiflazo

 

Der Fehler ist übrigens ganz offensichtlich.

 

sie wollen es allen recht machen

 

Fuck it, ist doch deren Hochzeit. Sollen die machen was DIE wollen, nicht alle anderen. Eine Arbeitskollegin hat deshalb alleine (also nur Ehepartner logischerweise) auf den Malediven geheiratet. Wäre jetzt auch nichts für mich, aber jedem das seine.

 

Ist das in Kroatien/Bosnien denn genau so schlimm wie in Serbien was Formalitäten angeht?! Der Schwager meiner Schwester hatte nämlich ganz schön Stress damit. Der brauchte aus Serbien erstmal eine Heiratsfähigkeitsbescheinigung, nicht dass er schon 5 Frauen in Serbien hat und und und. Ich glaub die haben fast 13 Wochen nur auf die Dokumente gewartet.

 




#1391764 MKM Series Hamburg 2017

Geschrieben von Magra99 am 20. September 2017 - 20:05

Soo.. wie gewünscht schreibe ich hier mal einen Turnierbericht von der anderen Seite, damit ihr ein paar Einblicke in den Ablauf eines Turnieres als Judge bekommen könnt.

Noch zu erwähnen ist, dass das hier wirklich mein erster Turnierbericht ist, fun fact: Um Level2 Judge zu werden muss man mindestens einen Bericht schreiben, also ist das hier sozusagen der Testlauf.

 

Ich beginne erstmal damit, dass ich für gewöhnlich in Sachsen auf pptq's judge, und das auch nur für größere Turniere verlasse. Wenn ihr euch fragt, wie man denn auf Turnieren wie MKM Series oder Grand Prix Judge wird, das ist ganz einfach,

man bewirbt sich und entweder man wird angenommen oder eher nicht. Viel weiter werde ich darauf nicht eingehen, ihr müsst verstehen es gibt einige Dinge über die Spieler problemlos reden können, aber Judges das lieber nicht erwähnen.

 

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, wurde für Hamburg angenommen, und so begann meine Reise schon Donnerstag mit angenehmen 8 Stunden Busfahrt, WiFi und Bojack Horseman machte die Fahrt wirklich zu den enspanntesten Stunden des Wochenendes.

Anders als Spieler müssen Judges auch etwas zeitiger an der Venue sein, so musste ich freitags spätestens 14.00 Uhr dort sein und ich fang endlich mit dem eigentlichen Bericht an.

 

Freitag

 

Tatsächlich war ich schon 13.20, dank öffentlicher Verkehrsmittel, die in Hamburg echt billig sind, am Veranstaltungsort, wie warscheinlich auch einige Spieler war auch ich verwundert, dass es in einer Turnhalle stattfindet, nur das ich mit der Location echt zufrieden war, es gab ausreichend Toiletten, es war groß genug, es gab sogar eine gesonderte Bühne für die Händler, als Negativpunkt zu nennen "es war eben in einer Turnhalle" kann ich daher leider wirklich nicht verstehen. Das Problem, was ich eher vor mir sah, war dass die Halle bei meiner Ankunft, bis auf ein paar Händlerstände leer war, somit durfte ich gleich mit eine der Aufgaben eines Judges erfüllen und dem TO beim Aufbau der Tische zu helfen. (Ja, als Judge macht man mehr als nur zu Judgen)

Etwa 10 Tischreihen später, gab es ein kleines Problem, mehrere der gemieteten Tische waren so beschädigt, dass man bangen musste, ob sie nicht jeden Moment einstürzen, und das wär nun wirklich unzumutbar euch, also die spieler, mit pimped decks auf Tischen spielen zu lassen, die kurz vor dem zusammenbrechen waren. Dementsprechend war das Problem, dass ein Halle mit mehr Tischen gemietet wurde, als tatsächlich zur Verfügung gestellt wurde, so kahmen dann auch am Samstag und Sonntagvormittag die Bierbänke zum Einsatz, ja es war nicht die schönste Lösung, aber mit Abstand die beste, ihr habt es vlt. gesehen, Pinneberg ist nicht so groß und sobald jemand dort Tische braucht wird die Schule angefragt. Deshalb nochmal ein Danke an die Organisation, ich kann jedenfalls keine 8 Tische in 12 Stunden herzaubern. 

 

Zum Turnier dann selbst, startete alles mit etwas Verzögerung, leider nicht schön für niemanden, das Problem war ebenfalls, dass es eine Schlange für die Voranmeldung in (ich glaube) 4 Turniere gab, die alle gleichzeitig 15.00 beginnen sollten, die Zeiten wurden übrigens weder von JK noch von den Judges festgelegt, und bede Parteien wussten, dass es an die Unmöglichkeit grenzt, das verwirklichen zu können. So wurden die Turniere hintereinander in die Software eingetragen, und sobald die Spielerlisten voll waren wurde das Turnier mit den Seatings eröffnet. Meine Aufgabe war an dem Tag übrigens Paper, das bedeutet ich habe mich darum gekümmert dass für alle Turniere die Paarungen an den richtigen Plätzen aufgehängt werden und ich hab alle matchslips geschnitten. Falls ihr am Freitag einen etwas angerissenen hattet, tut es mir wirklich Leid, ich bin 2x abgerutscht. Ja so war der Freitag, ich glaube auch für alle Judges der stressigste Tag, da 4 Turniere gleichzeitig überwacht werden sollten. Übrigens waren wir 8 Judges für etwa 280 Spieler. Dadurch war es unglaublich wichtig dass der Floor abgedeckt wurde, und solche kleinen Extras wie Rundenende konnten  wir leider nicht durchgängig bereitstellen, da niemand Zeit hatte das zu malen, und der scorekeeper hatte noch viel weniger Zeit das auszudrucken. Sonst lief der Tag flüssig, nachdem er einmal ins Rollen gekommen ist. Leider kann man als Judge nicht einfach droppen, wenn es nicht richtig läuft, so wurde ich etwa 00.00 Uhr entlassen und war gegen 1 Uhr bei meinem Cousin zuhause. Sind doch super Bedingungen, wenn man am nächsten Tag 8.30 Uhr in der Halle sein darf.

 

Note: Auch wenn es vlt nicht so geklungen hat, mir macht das wirklich Spaß und ich mache das freiwillig, hab mich schließlich auch dafür beworben. Eh irgendjemand meint sagen zu müssen, dass JK oder sonstwer schrecklich mit seinen Judges umgeht. Ich hab an meinem TO nichts auszusetzen.

 

Samstag

 

Nach einem wirklich erholsamen 4-Stunden-Schlaf begann für mich mein zweiter Tag in Pinneberg, diesmal nur ein großes Event (Modern Main etwa 380 Spieler) und später, nachdem genug Modernspieler droppten, noch ein Legacy Trial ich glaube etwa 50 Spieler, kann ich aber nicht genau sagen ich war ausschließlich in der anderen Hallenseite. Samstag waren wir immerhin 11 Judges für 400 Spieler (es haben sich einfach nicht genug gefunden, die nach Hamburg fahren konnten), aber das Main Event lief dermaßen flüssig, dass wir etwa eine Stunde vor dem planmäßigen Ende der Swiss rounds, den letzten Slip der 9. Runde eintragen konnten. Danke dabei auch nochmal an alle Spieler, die nachdem ich nachfragte, mir sofort ihre Zettel unterschrieben, je schneller das passiert desto weniger müssen dann mit der letzten Salve eingetragen werden. Also bitte immer nachdem ihr fertig mit dem Match seid, zuerst den Resultslip unterschreiben und entweder direkt abgeben oder einem Judge geben. (auf großen Turnieren, auf kleineren bitte einfach in die vorgesehene Box werfen) Samstag und Sonntag war ich übrigens in einem anderem Team, statt allein im Paperteam, waren wir zu 4. im Team Floorcoverage & End of Round. Das bedeutet, wir waren die ganze Zeit auf dem Floor, mussten den Überblick behalten, damit bei allen Tischen in Reichweite ein Judge ist um die Wartezeit der Spieler gering zu halten, desweiteren war mein Teamcaptain auch für die Organisation des End of Round Procedure verantwortlich, das bedeutet, dass spätestens nach Ansagen der Extrazüge an allen Tischen ein Judge sitzt der aufpasst und dann den Slip einsammelt, und falls nötig die vorher gegebene Extrazeit stoppen. Das lief auch alles super und so viel anderes zum Mainevent nicht zu erzählen. Zu wohlmöglich spannenden Situationen und deren Fix komm ich noch am Ende des Berichts. Eine Sache, die weiter oben als Negativpunkt angekreidet wurde, war ein On demand Draft, der auf dem Boden Spielen musste. Dazu folgenden Dialog, bei dem ich dabei war.

 

Spieler: "Können wir einen Draft machen."
TO: "Tut mir wirklich Leid, alle Tische sind belegt, ihr könntet noch warten und hoffen, dass genug Spieler droppen"

[Scherzhaft] "Ich könnte euch höchstens den Boden anbieten und euch das Produkt geben"
Spieler: "Wow, das reicht uns schon, danke dafür"

 

Also bitte zieht keine voreiligen Rückschlüsse, nur weil ihr Spieler glücklich auf dem Fußboden seht.

Am Samstag konnte ich dann wirklich zufrieden die Halle etwa 20.30 verlassen.

 

Sonntag

 

Mein dritter Tag verlief recht ähnlich dem zweiten, ein großes Turnier, ich wieder in Floor & EOR nur diesmal war das Format Legacy,

in der morgendlichem Judgebesprechung, wurde mir recht schnell bewusst, dass ich was Legacy angeht eher zu den unerfahrenen Judges gehöre, was wahrscheinlich eher daran liegt, dass die Mehrzahl der Formatstaples älter sind als ich, aber naja, als Judge braucht man keine Erfahrung mit dem Format, solang man alle Regeln beherscht, und diese dann auch richtig anwenden kann. Was mir dann im Verlauf des Tages aufgefallen ist, war die Erfahrung meiner Teammitglieder - Floorcoverage ist im Vakuum gesehen die wichtigste Aufgabe, da Spieler einfach viel häufiger Judges rufen als z.B Decklisten falsch aufzuschreiben - also mein Team bestand aus, Ralph L2 seit längerem, ist auch kurz vor seinem L3 (das ist unglaublich schwierig, und kann nicht einfach so in einer Kneipe bei nem Bier gemacht werden) dann war da noch Matteo L3 und Grand Prix Headjudge (war schon auf etwa 70 GP als Judge) weiterhin in meinem Team war noch Lars L2, Judge seit 15 Jahren, und schließlich war da noch ich, der 18. jährige, der seit 2 Jahren etwa Judge ist und nichtmals L2. Durch dieses Monsterteam hatte ich immer jemanden zum Ansprechen, wobei es sich eher meist auf Ralph reduziert hatte, da er TeamLead war, daher ist das seine Aufgabe. Aber ich konnte auf jeden Fall viel aus dem Wochenende mitnehmen. Diesmal lief das Main Event mit wenigen Hürden, so hatten wir nach Runde 2 ein Software Problem, was das Turnier um etwa 20 Minuten verzögerte, aber unterm Strich waren wir wieder unter der vorgegebenen Sollzeit.

 

Joar, ich denke das war es allgemein von meinem Wochenende, wenn Bedarf besteht, kann ich noch ein paar meiner Rulings beschreiben und erklären, auf jeden Fall hoffe ich, dass ich etwas Verständnis für die andere Seite wecken konnte, wir wollen ja auch nur, dass euer Turnier so gut wie möglich verläuft.

 

 




#1387518 [XLN] Spekulationsthread - Ixalan

Geschrieben von Assimett am 04. September 2017 - 11:13

Deine persönlichen Bedürfnisse sollten jetzt auch wirklich nicht die Diskussionsgrundlage sein...
Wenn es nach mir ginge, würde es jede Edition auch zusätzlich in weißrandig geben. Aber ich stelle das nicht zur Debatte, weil ich weiß, dass es sich nicht gut verkaufen würde.


#1387512 [XLN] Spekulationsthread - Ixalan

Geschrieben von Jonnythopter am 04. September 2017 - 10:49

Full arts waren mal was besonderes... Gabs nur aus unsets und dann aus zendikar. Ich finds ganz gut, dass sie damit nicht mehr so inflationär rumschmeißen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.