Zum Inhalt wechseln


Helios

Registriert seit 13. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität 12. Nov 2020 21:15

#1647698 MtG unpopular opinion Thread

Geschrieben von King Suleiman am 19. Juli 2020 - 13:53

Angst vor echter Competition? :D


Brauch ich in meiner Freizeit nicht


#1647665 MtG unpopular opinion Thread

Geschrieben von Arbaal am 19. Juli 2020 - 10:28

1. Unbeabsichtige draws in Turnieren sind in der Regel keine Sache die einfach passiert, sondern gravierendes Fehlverhalten von mindestens einem, meist beiden Spielern.

Wenn man sein Deck nicht adäquat schnell zocken kann, dann muss man einfach schlechtere Entscheidungen treffen, die dafür weniger lang dauern.

 

2. Alles mit zu wenig Gefriemel ist langweilig.

 

3. Combo Masterrace, engine combo masterrace der masterrace.




#1646110 Communitythread 2020

Geschrieben von Arbaal am 13. Juli 2020 - 19:46

Waren Samstag auf einem Geburtstag (relativ kleine Runde) und dem Geburtstagskind wurde von jemand anderem unter anderem ein Glas mit schlechten Witzen drin geschenkt.

Mein persönlicher Favorit war:

 

Wie nennt man einen durchtrainierten Waschbär?

 

Eine Waschmaschine.




#1640421 Würdet ihr MTG Pro werden wollen wenn man davon gut leben könnte?

Geschrieben von Michael W am 25. Juni 2020 - 12:05

... professioneller Judge sein ...

 

Weil du es angesprochen hast. Es gibt über 6000 Judges weltweit. Darunter sind weniger als 60 die "MTG Judge sein" beruflich machen und auch davon leben können. Es ist natürlich erstrebenswert ein guter Judge zu sein, allerdings selbst wenn man zu den besten 1% der Welt gehört, reicht es in der Regel nicht davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ob sich das zukünftig ändert steht noch mehr oder weniger in den Sternen, aber unter Judge Academy könnte sich das ändern.




#1614528 Communitythread 2020

Geschrieben von Otter am 10. April 2020 - 09:17

Helios, bestes Meme/GIF Game!

GuMo, ihr Hasen <3


#1592628 Wizards-News: Frank Carsten

Geschrieben von King Suleiman am 13. Februar 2020 - 15:38

Das stellte ich auch schon letzte Seite fest.
Sehen wir es ein:

Wizards hasst Octi


#1587856 on the play - zu großer Vorteil?

Geschrieben von Arbaal am 03. Februar 2020 - 19:10

Unabhängig davon, ob ich Handlungsbedarf sehe oder nicht spricht die Tatsache, dass in nahezu allen constructed matches der Gewinner des Würfelwurfes anfängt schon eine deutliche Sprache.

Ich würde außerdem behaupten, dass das Problem durch billige, starke planeswalker tendentiell immer schlimmer wird in Formaten wo diese gut sind, weil sie jeden Zug einen Vorteil erwirtschaften und Spiele oft "beschütze dein Eskalationsmodul" hinauslaufen.

 

Magic ist toll wie es ist, ich persönlich würde es aber schon befürworten, wenn man, wenn der Gegner on the draw sein möchte, nicht direkt denkt, dass dieser entweder 8rack spielt oder das sein erstes Turnier ist.

Ich fände es gut, wenn es zumindest eine interessante Entscheidung wäre statt dass jeder immer anfangen möchte.




#1587831 on the play - zu großer Vorteil?

Geschrieben von The Beast am 03. Februar 2020 - 17:24

Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob du das Magic-Pamphlet schlechthin schon mal gelesen hast: Who's the beatdown? (https://tl.net/forum...os-the-beatdown - gibt aber zig Ableger davon und ich weiß auch nicht mal, ob der Link das Original ist)
 
Zusammengefasst geht es darin um das Rollenverständnis, dass in jedem Game je ein Spieler die Aggro-Rolle übernimmt (Beatdown) und der andere die Kontroll-Rolle (Control). Wer welche Rolle übernimmt, hängt an vielen Faktoren: Deckwahl, Starthand, Topdecks, konkrete Situation auf dem Feld und eben auch, wer den ersten Zug hat.
Konklusion ist, dass wer nicht seiner Rolle entsprechend agiert, verliert.
 
Auf dein Problem umgemünzt: Der Startspieler hat den Geschwindigkeitsvorteil, sein Gegner den Kartenvorteil durch den ersten Draw. Damit sind die Rollen gerade im Mirror-Match durchaus vorgezeichnet:
Wenn du otd bist, befindest du dich öfter in der Control-Rolle und deine wichtigste Aufgabe in diesen Games ist es, gegnerischen Druck abzuwehren. Kommst du dieser Aufgabe nicht nach sondern versuchst, den Gegner aggressiv unter Druck zu setzen, wird dieser das Rennen gegen dich meist gewinnen.
 
Ist eine reine Mutmaßung meinerseits, aber vielleicht interpretierst du deine Rolle nicht immer korrekt?



#1587414 Communitythread 2020

Geschrieben von hagebutte am 02. Februar 2020 - 09:13

Warum musstest du sie holen? Und jetzt sag bitte nicht "Weil sie geholt werden wollte.". :ugly:

Wir versuchen es einfach gerade. Einmal hat es zusammen mit der großen Schwester ohne Probleme funktioniert. Dann wollte 2.0 alleine mal übernachten, das hatte auch funktioniert.
Vorletztes mal war dann leider Heulorgie, also sind wir einen Schritt zurück gestern und sie hat mit Schwester übernachten es versucht (also 2.0 will es ja auch von sich aus).
Das Ding ist halt, wenn sie dann partout nicht einschlafen will über 2-3 Stunden und du sie dann dazu zwingst, einfach weil sie eh totmüde ist, wird sie das im Kopf behalten und erstmal nicht mehr bei der Oma übernachten wollen.
Heute morgen ist sie aufgewacht und hat direkt gesagt, dass sie es blöd fand und wieder bei der Oma schlafen, es versuchen will. Das ist uns lieber so als wenn sie das negativ verbindet mit einem Muß/Zwang.


#1575169 Bist du für ein Feuerwerkkörperverbot für Privatpersonen?

Geschrieben von Assimett am 29. Dezember 2019 - 20:34

Es müsste mehr öffentliche Feuerwerke von Profis geben. Die sind eh tausend mal geiler als diese Furzraketen aus dem Baumarkt.


#1548337 Communitythread 2019

Geschrieben von Assimett am 11. September 2019 - 15:20

Die setzen einfach hoch an und hoffen dass die Leute so blöd sind und das zahlen.


#1548335 Communitythread 2019

Geschrieben von brennender_fuchs am 11. September 2019 - 15:13



Ich glaube ja, dass solche Fehler System haben. Diese Schätzung ist so behämmert, das muss einem eigentlich auffallen. Aber wenn nur 1 von 20 einfach zahlt, weil er keinen Stress will, lohnt sich das wohl schon.


Irgendwo muss ja das Geld für den Frauenfußball herkommen XD


#1548334 Communitythread 2019

Geschrieben von Dämonenpinguin am 11. September 2019 - 15:11

Die gehen davon aus, dass jeder ne Weedplantage zuhause hat


#1548338 Communitythread 2019

Geschrieben von Dakkon am 11. September 2019 - 15:28

Ganz ehrlich: Warum bist du so fixiert auf deinen Stuhlgang?

Ganz ehrlich: Ich bin nicht fixiert auf meinen Stuhlgang. Ist nur oft Thema hier (ohne, dass ich es einleite) und daran kann ich mich beteiligen ohne groß nachzudenken.

Würdest du dich besser fühlen, wenn ich weniger über Fäkalien schreibe?

 

Rede lieber über Musik, Kunst, Weltanschauung, Titten und Ärsche.

 

Gern.

 

Lustige Geschichte. Unser Stromversorger war bis zum Februar die BEV. Die sind dann pleite gegangen. Infolgedessen waren wir für 24 Tage in der Ersatzstromversorgung beim örtlichen Grundversorger, weil unser Anschlussvertrag mit EON nicht sofort starten konnte.


Für diese 24 Tage hat der Grundversorger einen Verbrauch von 1400 kWh angenommen, woraus eine Rechnung von 410 Euro resultierte. Man muss dazu sagen, dass der Wert eine reine Schätzung ist, bzw. der Zählerstand zu Beginn der Ersatzstromversorgung einfach vom Grundversorger geschätzt wurde. Zum Ablesen des Zählers war da keiner hier.


Blöderweise habe ich Fotos vom Zähler gemacht. Einmal zu Beginn der Ersatzstromlieferung, einmal zum Eintritt in den Vertrag mit EON. Entsprechend habe ich die Rechnung angefochten, und denen sogar vorgerechnet, wie viel ich eigentlich zahlen muss, nämlich knapp 28 Euro. Einen kleinen Seitenhieb auf die offensichtlich sachunkundige Schätzung konnte ich mir nicht verkneifen.


Das Ergebnis ist: Die 410 Euro Rechnung wurde storniert, und nun wird eine neue Rechnung über eben jene 28 Euro angefertigt.



Ich glaube ja, dass solche Fehler System haben. Diese Schätzung ist so behämmert, das muss einem eigentlich auffallen. Aber wenn nur 1 von 20 einfach zahlt, weil er keinen Stress will, lohnt sich das wohl schon.

 

Interessant zu lesen. Ich muss ja immer Schmunzeln, wenn ich von BEV Kunden höre - hihi :) Aber das ist ein anderes Thema.

Bin ja selbst beim örtlichen Stadtwerk tätig und damit natürlich auch beim Grundversorger. Auch wir hatten den ein oder anderen BEV Kunden. 

 

In solchen Fällen kommt auch keiner zum Ablesen raus, sondern der Netzbetreiber ist verpflichtet den Kunden zur Ablesung aufzufordern (Ablesekarte). Gott sei Dank warst du geistesgegenwärtig und hast den Stand notiert. Du glaubst nicht wie viele das nicht tun.

Die Schätzung des Prognoseverbrauchs ist aber tatsächlich mehr als komisch. Selbst ohne Foto hättest du aber gute Chancen gehabt dagegen anzugehen, weil du anhand deiner letzten Verbrauchsabrechnungen hättest beweisen können, dass dieser Verbrauch für den kurzen Zeitraum völlig überzogen gewesen wäre.

 

Bei der BEV ist es leider noch mal etwas speziell gewesen, weil Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Schließung der Bilanzkreise (die Quasi-Erlaubnis des Übertragungsnetzbetreibers als Versorger zu agieren) fielen auf verschiedene Daten (2 Tage lagen dazwischen). Aber das rechtfertigt so eine komische Prognose nicht.

 

Gut, dass du es direkt gemerkt hast.




#1547903 ID's und Tiebreaker

Geschrieben von Lim_Dul am 10. September 2019 - 14:23

Bezüglich der IDs.

Ich mag sie nicht und ich fände es schön, wenn sie verschwinden. Aber sie haben einen riesigen Vorteil im Paper Magic: Sie definieren einen klaren Rahmen, was legal ist und was nicht mit (relativ) scharfen Grenzen.

Alle anderen Varianten haben aber auch verschiedene Probleme:

IDs verbieten, Draws geben weiterhin 1 Punkt
- Wenn ein Draw reicht, spielen Spieler nicht aktiv auf Gewinn. Und das zu erkennen ist, schwierig. Denn klar, es gibt eindeutige Fälle - aber wenn jemand nur vorsichtig spielt, seine Kreaturen zum blocken zurückhält, sich lieber nicht austappt - ist das vorsichtig oder auf Draw spielen? Damit entsteht zum einen eine große Grauzone, wo die gleiche Situation mal als Slow Play und mal als Stalling bewertet wird. Sowas will man vermeiden, dass es vom Headjudge abhängt ob es ein Warning oder ein DQ gibt. Die Grenzen dafür sollten möglichst scharf sein. (Geht natürlich nie 100%). Hinzu kommt, dass es von den Judges ein tieferes Spielverständnis erwartet. Wen ein Judge z.B. kein/kaum Legacy spielt - dann kann der Judge oft gar nicht bewerten, was in dem Matchup die richtige Strategie ist und wer wie aggressiv vorgehen muss.
- Außer kurz vor/am Ende der Runde beobachten Judges keine Spiele. Das heißt, wenn kommen Judges zu den problematischen Tischen erst wenn es schon zu spät ist. Den in den letzten 5 Minuten passiert logischerweise nicht mehr viel. Geschickte Spieler timen Spiel 1 & 2 so, dass sie nach 45 Minuten dann damit fertig sind und es 1:1 steht. Dann kann der Judge am Ende auch nichts mehr beurteilen. Das könnte man natürlich unterbinden, indem man bei den relevanten Tischen (die kennt man ja) einen "Table-Judge" hinstellt. Aber das muss ein TO auch erst mal bezahlen wollen - weil oft gibt die Personalsituation das nicht her.

IDs verbieten, Draws geben keine Punkte
- Das verhindert wirkungsvoll, dass auf Draws gespielt wird. Dennoch werden damit neue Probleme geschaffen.
- Wenn ein Spiel auf einen Draw hinausläuft, verlieren beide. Das heißt, es ist quasi immer sinnvoller, dass einer der beiden Spieler aufgibt. Das öffnet wieder massive Anreize für Bribery. Das lässt sich bei den "High-Value" Tables durch entsprechendes Judge-Covering am Ende der Runde unterbinden. Aber bei allen im normalen Verlauf des Turniers entstehenden potentiellen Draws kann man nicht dabei sein. Sprich, es wird im Turnierverlauf erfolgreiche Bribery Versuche geben.


Draws abschaffen
- Dann braucht man eine Regel, wie bei einem Draw das Spiel gewertet wird. Da fällt mir aktuell nur die Regel aus den Single Elimination Turnieren ein - Lebenspunkte.
Das wäre für mich noch die praktikablste Lösung, da sie (soweit ich das sehe) keine neuen Graubereiche öffnet. Sie benachteiligt natürlich gewisse Decktypen und würde dadurch das Meta ändern.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.