Zum Inhalt wechseln


HokusSchmokus

Registriert seit 26. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 12. Feb 2020 10:56

#1538780 Der Cheater Thread

Geschrieben von Arbaal am 08. August 2019 - 11:10

 

Ändert nichts daran, dass dies nicht jeder Lernen kann oder will.

 

Wer das nicht lernen kann gehört in den Zoo, ganz ehrlich. Willst du mir erzählen, dass du nicht lernen kannst, eine Karte in unter 4 Sekunden zu ziehen?

Kannst du nicht lernen bei dredge 5 einfach 5 Karten vom Deck abzuzählen und dann alle gleichzeitig in den Friedhof zu legen, statt jede einzeln umzudrehen, was locker 5 mal so lang dauert?

Willst du mir ernsthaft weißmachen, dass es dir nicht möglich ist, dir vorher zu überlegen, was wo hinsoll und es dann so zu platzieren, dass du es nicht jeden Zug neuordnen musst?

Ist es für dich unvorstellbar schwer, einen Friedhof anzulegen in dem du Dinge findest ohne stundenlang graben zu müssen?

 

Wenn dem so ist, dann hast du sehr andere Probleme, als Magicturniere, lass dir das gesagt sein.

 

Jetzt zu dem nicht wollen. Wenn du das nicht willst, dann entscheidest du dich (bewusst oder unbewusst) dafür, dass deine Zeit endlos mehr wert ist, als die aller deiner Magicgegner,

gegen die du im Laufe deines Lebens spielen wirst kombiniert und dass es deshalb ok ist, diese konstant in nicht unerheblichen Mengen mit deiner Ineffizienz zu verschwenden.

Potentiell zusätzlich auch noch die von allen anderen Turnierteilnehmern die auf dich warten müssen, weil du wegen deiner abartig ineffizienten mechanics (mal wieder) im timeout gelandet bist.

Das kannst du so machen, ich persönlich finde das allermindestens maßlos egoistisch und hätte auch noch stärkere Wörter dafür, die ich hier aber aus Respekt nicht benutzen möchte.

 

 

Nun zu dem "dann macht alles keinen Spaß mehr wenn mans so verbissen angeht": Ich habs schon mehrfach gesagt und ich sag es auch wieder:

Ich bin einer der Menschen, die sichtlich und hörbar erheblich mehr Spaß beim Magicspielen haben, als der Durchschnitt, oft mit am meisten im Raum.

Technisch korrekte Durchführung steht Spaß nicht im Wege, ganz im Gegenteil:

 

Es ist übersichtlich für alle Beteiligten, einfach zu verfolgen (weil nicht dauernd alles hin und hergefriemelt wird) und entspannt die Nerven weil man nicht dauernd auf die Zeit schielen muss.

 

Was du sagst ist ungefähr so wie "Sport macht keinen Spaß weil man da Bewegungsabläufe möglichst optimal durchführen muss/soll."

Dinge machen nicht weniger Spaß, wenn man sie richtig macht. In der Regel machen sie allen Beteiligten dadurch sehr viel mehr Spaß.

Durch technisch korrekte Durchführung hat man nicht weniger Zeit für menschliche Interaktion, sondern MEHR.

Man muss sich nicht zwischen entspannt und technisch korrekt entscheiden.

Genausowenig muss man sich zwischen Spaß und Effizienz entscheiden, man kann sich ganz einfach beides nehmen und das einzige, was einen das kostet,

sind ca. 10 Minuten nachdenken (die ich euch schon zum Großteil abgenommen habe) und vielleicht eine Stunde zuhause hinsetzen und diese Punkte beim Goldfischen oder Spielen umsetzen und ins Muskelgedächtnis reintrümmern.

 

 

 

 

Das war zur mechanischen Durchführung von Spielabläufen. Jetzt zum "Ich kann nicht so schnell denken" Problem. 

Lösung dafür ist wie gesagt sehr einfach und steht auch in den Turnierregeln so:

 

Spieler müssen ungeachtet aller anderen Umstände immer in einem angemessenen Tempo spielen.

 

Bist du in dieser angemessenen Zeit nicht mit Denken fertig, dann machste halt trotzdem irgendwas.

Tust du das nicht verstößt du gegen die Regeln.

 

 

Manchmal denke ich echt, man bräuchte Magic-Drillseargeants und Bootcamps.

 

 

An die mods: Ich wollte eigentlich nicht wieder darauf eingehen, konnte diesen haarsträubenden Unfug aber nicht unkommentiert lassen.

Falls euch das sehr stört könnt ihr vielleicht diesen und dazugehörige posts in einen extrathread wursten oder so, ich bin jetzt aber damit auch durch.

Wers jetzt nicht verstanden hat/verstehen will, der wirds auch nichtmehr tun.

 

 




#1538650 Twiddle Storm

Geschrieben von ladungsträger am 07. August 2019 - 22:00

Ich mir jetzt mal die Decklisten sowie die Gameplays angeguckt. Sieht schon witzig aus... Ich denke aber das größte Manko ist, dass der Kill nicht deterministisch abläuft, bzw. sein kann. Bei Giftsstorm weiß ich: Gifts ist durch, 3 Mana im Pool, Bärchen auf dem Feld, Abspann. Twiddelstorm erinnert mich jedoch stark an Legacy Hightide.
Das Deck mag zwar weniger anfällig gegen Removal sein, dennoch weiß ich noch nicht so ganz ob ich den Thrill brauch abzugehen, ohne zu Wissen ob mein Grapshot jetzt eine 6 Mann Commanderrunde killt, oder bei 4 stehen bleibt.

(Gibt es bei Giftsstorm auch, wenn ich über Pieces abgehen muss, aber mit halbwegs vollen Friedhof frickelt man das schon zu 85% hin) :D


#1538317 UR Storm

Geschrieben von Arbaal am 06. August 2019 - 22:02

Ich gehe immer von meiner letzten hier verlinkten Liste aus, in dem Fall also dieser hier: https://deckstats.ne...c6b0da9d34.html

 

Dass es postboard ist hätte ich dazuschreiben sollen, das stimmt. Gesehen hat man eben das, was man bei Hogaak game 1 so sieht, dass man on the draw ist hatte ich ja erwähnt.

 

 

Wie ich schon sagte ist es völlig egal, ob und wieviel removal der Hogaak Mann reingebracht hat für die Betrachtung dieser Hand.

Wenn er removal und schnelle clock on the play hat, dann bist du im Arsch. Das wird mit mindestens 95% der Hände dieses Decks der Fall sein.

Schnell gewinnen ohne Viech können wir nunmal nur in wirklich extremen Ausnahmefällen.

 

Machen wir ein Gedankenexperiment: Tun wir so, als wären wir hier schon auf mull 6. Wir packen ein Land weg und halten 3 Land, Opt, Baral, Manamorphose.

Abgesehen davon, dass das Opt ein Serum Visions sein könnte ist das ziemlich genau das, was ich auf 6 Handkarten halten möchte und vermutlich deutlich überm Erwartungswert.

Warum wollt ihr also mulliganen nur um HOFFEN zu müssen, dass ihr auf 6 Handkarten eine ähnlich gute Hand wieder habt?

 

Gifts ist ebenfalls bei weitem nicht das einzige oder gar das beste, was man ziehen kann mit der Hand. Für Reinziehung mit begrenztem mana ist Stückmann (Pieces) wesentlich besser,

ebenfalls bombastisch wären mehr manamorphosen und, je nachdem was man sonst bis dahin gezogen hat, geht auch mit Past in Flames einiges.

Wenns früh genug kommt (sprich bevor man die manamorphose casten muss) ist serum visions auch noch mindestens brauchbar.

Aus meiner Sicht wird hier wieder das deutlich, was ich weiter oben ansprach:

 

Es wird sich zu viel auf eine bestimmte Kombination von Karten eingeschossen und dabei nicht gesehen, was man sich alles produktiverweise reinziehen könnte.

 

TLDR: Ich bin mir extrem sicher, dass die Hand ein keep ist und fast genauso sicher, dass die Entscheidung nicht besonders schwierig oder knapp sein sollte.

Dass alle Welt das mulliganen würde wundert mich massiv.

 

Das matchup gegen Hogaak ist ziemlich ausgeglichen bis leicht negativ ohne leylines, also eins unserer schlechtesten matchups.

Preban war ich 2-0-1 (intentional natürlich, ich drawe nicht unabsichtlich) gegen Hogaak, da hatte ich aber auch leylines im board.

Postban ists jetzt 1-1, jeweils in drei games und ohne leylines meinerseits.

 

 

Ich poste morgen mal eine neue Hand, dann direkt mit Deckliste und allem drumrum. Vorab aber nochmal deutlich, weil ich glaube, dass das einer der Kardinalfehler, besonders von Stormanfängern ist:

Wir spielen keinen inkonstanten Scheißhaufen! Wir müssen und sollten nur in Ausnahmesituationen "agressiv mulliganen".

 

 

 

 




#1538569 Twiddle Storm

Geschrieben von Arbaal am 07. August 2019 - 15:18

Zuerstmal glaube ich, dass das nach wie vor nicht die final form von dem Deck ist. Beispielsweise vermute ich, dass man min. ein desperate ritual spielen möchte für zusätzliche splice action.

Sollte es auch wesentlich einfacher machen ohne Friedhof gewinnen zu können. Evermind finde ich ebenfalls interessant, hat mich aber beim goldfischen weniger überzeugt als der desperados.

Als jemand der mit Kamigawa so richtig angefangen hat mit Magic werd ich natürlich bei triple splice action schon ein unruhig inner Buxe, das muss ich zugeben.

 

Was mich vor allem stört an dem Deck sind zwei Dinge:

 

1. Durch den Mangel an drawspells sind Ressourcenschlachten schwerer zu gewinnen und vor allem ist das Deck sehr viel weniger flexibel.

2. Es hat sehr arge Probleme gegen eine Menge hatekarten. Chalice 1 ist fast game over, thalia ist nahezu unbesiegbar, Blood Moon ist g1 vermutlich einfach gg,

maindeck spellbombs oder gar rip stellen größere Herausforderungen dar, gleiches gilt für narset und postboard ist discard+extraction auf pychic puppetry wirklich schlimm.

 

Es hat wie schon erwähnt auch Vorteile gegenüber normalem Storm, z.B. wird es vermutlich besser gegen die agressiven roten Decks sein, weil das ganze removal egal ist.

 

Abschließend mutmaße ich, dass es schlechter als reguläres Storm ist aus dem einfachen Grund, dass es weniger gute Karten spielen kann, mehr Land spielen muss und weniger flexibel ist (aus meiner Sicht eine der größten Stärken von Storm).

 




#1536998 UR Storm

Geschrieben von Arbaal am 01. August 2019 - 13:43

Zuerstmal: Storm ist nur straight in die Fresse wenn du absolut alles hast oder der Gegner sich GARNICHT wehrt.

Ewig rumeiern ist genau das, was man in vielen matchups tut, besonders postboard.

Finds natürlich trotzdem gut, dass du ein Gasmaskenfraukultist werden möchtest, wollte nur vorwarnen, dass man sich mit langwierigem Rumgefriemel arrangieren muss.

 

Zu Informationsquellen und wie man mit Storm anfängt: Ich hab Scherer's damalige Liste genetdeckt, mich auf meine Erfahrung mit ähnlichen Decks vor 6 Jahren oder so verlassen und das Deck erstmal ein Wochenende geheizt.

Nach Tag 1 war klar, dass die Liste radioaktiver Sondermüll war und ich hab angefangen, Änderungen vorzunehmen. Scherer zockt imo gut, seine Listen sind aber Mist und sein sideboarding ziemlich fragwürdig.

Von da aus hab ich das gemacht, was ich immer beim Decktunen mache: Weniger schlechte Karten zocken und mehr gute.

Ansonsten gibts hier eine Privatunterhaltung über Storm wo ich ab und an die neueste Version meines maximal memeverseuchten, nicht forengerechten und absolut nicht fertigen Primers poste oder auch über Fragen diskutiert wird.

Wenn das was für dich ist kannste mich gerne anschreiben, dann füge ich dich der Unterhaltung hinzu.

 

@sideboardpläne: Ich werde gleich in erwähnte Unterhaltung die lang erwartete Version 2.0 von How to Gasmaskenfrau posten, die dann die aktuelle Deckliste, sideboardpläne sowie noch mehr memes enthält.

 




#1534578 UR Storm

Geschrieben von Arbaal am 23. Juli 2019 - 12:38

Tach zusammen, da ich schon aufgfordert wurde zu berichten werde ich das auch (hoffentlich kurz und bündig) tun.

 

Gezockt wurde Sonntag in Bottrop folgendes Gerät: https://deckstats.ne...c6b0da9d34.html

 

Matchups (in vermutlich nicht ganz korrekter Reihenfolge) :

 

GW Fleisch mit Steel Leaf Champion: g1 setzt er mir turn 2 ethersworn canonist vor, ich mache schippe, g2 und 3 hat er sideboardkarten die ich bouncen oder zerficken kann.

 

RUG Control: Ich sägeihn g1 wie man das eben tut, g2 schafft es fettchandra knapp nicht gegen den zweiten tireless tracker. g3 schaffe ich den zweiten landdrop nicht, habe dann aber turn 3 ritual, manamorphose, ritual, warrens.

Er hat nach einem Angriff die Explosives getopdeckt, und exiled kurz darauf meinen Friedhof mit dem einen noch im Deck befindlichen past in flames drin. Ich grabe erstmal lange, schaffe es dann aber mit ihm auf 1 den grapeshot zu finden.

Hatte eigentlich auf win mit chandra emblem gehofft, aber man kann nicht alles haben.

 

Urza Whir: G1 hat er nur ein land und schafft es nicht ins zweite reinzucyclen. Ich glaube auch nicht, dass er sonst gewonnen hätte, ich hatte den turn 3 Abspann on the play.

Game 2 wurste ich bisschen rum, er hat glaub ich irgendwelchen hate und geht dann infinit.

G 3 wird er relativ früh zernichtet, weiß nichtmehr wie.

 

Dredge: G1 bin ich on the draw. Wegen leichtem missplay seinerseits habe ich tatsächlich einen dritten turn, schaffe es aber nicht, es mir hart genug reinzugeiern.

G2 hat er mull 4, dafür aber leyline und moderate dredgung. Bei mir geht nicht so viel, ich anger turn 3 seine Fleischmänner, turn 4 versuche ich statt irgendwie 8-10 tokens zu machen es mir mit baral reinzugieren und dann idealerweise baral+ 14 tokens zu haben. Die Logik dahinter war, dass gegen Fleisch, Chills und conflagrate die 8-10 tokens gerne mal nicht reichen. Klappt nicht und ich sterbe kurz darauf.

 

Spirits: Spirits tut, was Spirits eben tut: Knapp zu wenig. Unsettled Mariner ist etwas nervig aber nichts, was man nicht wegskillen könnte.

 

UW (mit 3 maindeck force) : G1 Hat er zwar narset und mentor, muss narset aber durchheizen um nach einem counter zu graben.

Infolgedessen hat er nur einen (eine force), ich mache behindert viel mana, spiele past in flames, remande es als er forced und recaste es.

G2 muss er mit einer turn 3 clique die Fettchandra nehmen und stirbt dann sofort an Past in Flames.

 

Hardened skills: G1 kann er mein turn 2 Viech zerlöten, ich kann aber trotzdem turn 3 gewinnen. Er hätte auch nächsten Zug lethal gehabt.

G2 hat er schnelle clock+ doppel crypt und welding jar was on the play dann zu krass ist.

G3 Hat er moderate Clock, dafür aber mit doppel damping sphere und einem jar und ravager.

In meinem turn 4 kann ich den zweiten boy legen und mit 2 ungetappten Ländern abgeben. Nächsten Zug muss gewonnen werden.

In seinem eot reicht das mana genau für manamorphose und repeal, was wichtig ist, weil ich nächsten Zug, sofern ich nicht das zweite repeal ziehe,

past in flames into repeal machen muss bei liegender sphere, was selbst mit zwei boys dann 4 mana erfordert und ich demnach ohne 5tes Land nichts anderes mehr in dem Zug zocken kann.

Er sact richtigerweise auch seine sphere in response auf repeal, sodass ich nur die 2 Karten von manamorphose+drawstep habe. Zum Glück ist ein Land drin und es passt alles genau.

Moral von der Geschichte: Wenn beide sehr gut ziehen, dann gewinnt Storm gegen fast alles.

 

Damit bin ich dann also dritter.

Das maindeck gefällt mir sehr gut, die dicke Chandra im sideboard scheint auch wirklich stark zu sein, den anti-aggro Plan konnte ich noch nicht unter Turnierbedingungen testen.

Dinger im Eis scheinen tatsächlich nicht notwendig zu sein, hab zwar letztens gegen humans ausnahmsweise tatsächlich mal verloren, war aber auch zu dumm in dem match, vermutlich hätte man alle drei games gewinnen können.

Spirits sollte eigentlich niemand zocken und wenn doch sehe ich da keine großen Probleme. Wenn Urza und Hardened skills mehr gezockt werden sollten, dann braucht man vermutlich doch ein rebuild im sb, die alternativen winconditions will ich dafür aber eigentlich nicht reduzieren, muss man schaun ob das notwendig ist.

Ansonsten gilt das, was immer gilt: Die meisten matchups sind wirklich nicht ansatzweise so schlimm, wie propagiert wird, man muss sie aber trainieren. Ich rede hier besonders von Humans, Spirits, Control und Shadow.

Ich sehe uns in allen 4 matchups vorne, sie sind aber anstrengend und man muss dafür sinnvoll boarden und zocken.




#1524802 UR Storm

Geschrieben von Arbaal am 20. Juni 2019 - 14:45

Goblins finde ich nahezu komplett unbrauchbar gegen bridgevine und meine Testung sagt, dass sie im Schnitt schneller sind und wir deshalb g1 ein negatives matchup haben was g2 und 3 wegen deren leylines, lightning axes oder sogar thalias noch schlechter wird. Dazu kommt, dass niemand leylines erwarten wird, das heißt dass man ein game komplett alleine damit gewinnen kann.




#1531034 UR Storm

Geschrieben von Genu am 10. Juli 2019 - 11:39

Alles Übungssache und schreiben geht wirklich schneller als Würfel weil jeder der Würfel nutzt immer endlos rumdreht um die Zahlen zu suchen und die Hochzählenden W20 nicht dafür geeignet sind weil die Auflagefläche Instabil ist und die Dinger immer kippeln: Storm mit nem W20 zählen ist quasi vorsätzlich Mogeln.

Die Paperless Notepads funktionieren fürs aufschreiben richtig gut weil man die jede Runde per klick resetten kann und die halten auch Recht ewig.

 

Weiterer Vorteil beim Aufschreiben: Der ganze Turn ist rekonstruierbar.




#1530754 UR Storm

Geschrieben von Arbaal am 09. Juli 2019 - 18:33

Hey, erstmal danke für die Posts.

 

Zu deinen Punkten: Fact kann g1 schlechter sein als gifts, genauer gesagt finde ich fact meist den besten Grabespell vor der Combo und den schlechtesten in der Combo.

Die Fähigkeit Länder und/oder Kreaturen finden zu können ist imo durchaus relevant, genau wie die Möglichkeit +2 Kartenvorteil zu machen, besonders gegen midrange oder Schatten wenn sie gerade keine krasse clock haben.

Alles in allem finde ich es gut genug um eins haben zu wollen, unter anderem weil mehrere gifts in der Regel deutlich schlechter sind als 1 gifts und 1 fact ziehen.

 

Meinen sb-Plan für gegen Aggro hab ich noch nicht testen können, weiß auch nach wie vor nicht, ob 1 breeding pool+ 3 weather the storm besser ist oder lieber 4 dragon's claw geballert werden sollten.

 

Islets bzw. Peppsländer generell (so heißt der cycle offiziell) halte ich aktuell für ziemlich underrated in modern.

Ich überlege sogar ein drittes zu spielen aber das ist vermutlich zu viel des Guten.

Fetchless würde ich das allerdings vermutlich tun, weil man weniger gute Länder spielen kann und wenn man schon Schaden nimmt, dann kann man im lategame auch ne Karte rausmelken.

 

Aria hat mich bis jetzt so semi überzeugt. Ist imo von vielen Decks zu einfach zu entfernen und dann zu schlimm wenns passiert.

Ich überlege generell aktuell, was es vielleicht alles für alternative winconditions gibt, die man möglicherweise nicht auf dem Schirm hat.

Maindeck würde ich wie oben zocken nur -1 reef, +1 islet.

 

Sideboard überlege ich folgendes:

 

2 Repeal

2 Lightning Bolt

2 Abrade

1 Flame Slash

1 Anger of the gods

4 Anti Aggroslots (entweder 4 claw oder 3 wheather the storm und 1 breeding pool)

3 alternative winconditions

 

Zur Auswahl für diese wincoditions stehen

 

Empty the Warrens-Imo etwas schlechter geworden durch plague engineer, hat aber trotzdem größtes Eskalationspotential und beste Synergie mit dem gameplan

Aria of Flame- Defensiv komplett unbrauchbar und schlecht wenn removed/gebounced, gewinnt aber durch beliebigen hate.

Saheeli, Sublime Artificer- Vermutlich die beste Karte gegen Control weil man nicht mit einer Karte sowohl sie als auch die Tokens zersägen kann

Crackling Drake- gewinnt ebenfalls durch beliebigen hate und cantripped auf jeden Fall, kann aber zerstört werden

Niv-Mizzet Paruun- wäre die Endlösung gegen Control wenn sie nicht narset hätten, vermutlich gegen alles andere komplett unbrauchbar

 

Wenn euch noch weitere Möglichkeiten einfallen könnt ihr die natürlich wie immer gerne beisteuern. Insbesondere wäre eine Karte cool, die Control komplett alleine besiegt.

Vor Teferi war das gigadrowse, jetzt wüsste ich keine.

Aktuell tendiere ich dazu 3 verschiedene winconditions jeweils einmal zu spielen.

Gerade wurde mir noch eine interessante Option vorgeschlagen: Chandra, awakened Inferno.

Kann nur gegen control was, sollte aber für die Jungs schwer bis garnicht zu besiegen sein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.