Zum Inhalt wechseln


Scyther

Registriert seit 15. Aug 2004
Offline Letzte Aktivität 16. Apr 2018 12:36

#1263876 Video Coverages, Live Streams und YouTube Kanäle

Geschrieben von Hebrodt am 24. April 2016 - 19:32

Heute 3 Paper Legacy Streams online:

 

Southfloridamagic

 

Quest for Power #7

 

Legacy Showdown Face to Face

 

LG




#1258315 Analyse Metagame DE Januar bis März 2016

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 03. April 2016 - 13:07

Die Metagame Analyse von Januar bis Anfang März beinhaltet dieses Mal 33 Turniere. Das entsprechende Rohdaten Excel Sheet habe ich nicht angelegt, da ich die Statistik während meines Urlaubs auf dem Handy angefertigt habe und daher Excel nicht verwenden konnte, sondern nur eine einfache Textdatei, wo ich die Ergebnisse direkt aufaddiert habe.

 

statsjan-mar.JPG

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (22)
  2. Eldrazi (12)
  3. Elves (12)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Es hat sich einiges getan im Legacy Metagame. Massgeblich liegt es am neuen Shooting Star, dem Eldrazi Deck, welches nach dem Release von Oath of the Gatewatch aus dem nichts in die DtB Sektion vorgestossen ist. Dieser Aufstieg hat das gesamte Metagame durchgerüttelt, da die schon zuvor steigende Anzahl an CotV Decks wie Loam Control, nun mit Eldrazi - einem echtes aggressiven Stompy/Workshop Deck - einen weiteren non U Vertreter dieser Zunft dazugewonnen haben. Erfahrungsgemäss tun sich blaue Decks mit einer Vielzahl an 1CC Karten ala Ponder, Brainstorm etc. schwer damit. Unter anderem kann man diesen Effekt daran belegen, dass bestimmte Delvervarianten wie RUG Delver stark zurückgegangen sind, aber auch Combodecks so schwach wie nie sind, da sie einer Kombination aus Chalice of the Void und Thorn of Amethyst hilflos gegenüberstehen, falls sie nicht sehr früh abgehen können. Ausser ANT und Show & Tell Varianten gibt es daher momentan kaum erfolgreiche Combodecks. Während ANT aus den DtBs heraus fällt, können sich S&T Varianten noch ganz gut im Mittelfeld behaupten, da sie als einziges Combodeck weniger anfällig  gegen die typischen Stompy Lockpieces sind.

 

Miracle Decks tun sich schwer gegen Eldrazi oder Loam Control aka GWb Aggro Loam oder Punishing Abzan. Was man an der Statistik nicht erkennt, was aber sehr auffällig war, als ich diese erstellt habe, ist, dass mit dem Aufkommen der Eldrazi Decks im Februar, Miracles Decks kaum noch in den Top 8 vertreten waren. Zu Ende März schien sich diese Effekt aber komplett umzukehren, ganz so, als hätte es einen kurzen Eldrazi Hype gegeben auf den sich das Legacy Metagame schnell eingestellt hat. Ob dieser Effekt anhält, ein statistischer Ausreisser war und wie sich die Eldrazi Listen bzw. die Sideboards anderer Decks weiterentwickeln, muss man in den kommenden Monaten weiter beobachten. Zum einen gibt es den Trend Eldrazi.dec besser gegen den üblichen Hate wie Moat oder Ensnaring Bridge etc. aufzustellen (Stichwort W/G-Splash), zum anderen gibt es Ideen den Eldrazi Boom aufzuhalten, entweder, in dem man Decks spielt die eine positive Bilanz dagegen aufweisen (Shardless BUG, Lands), durch das Ausschalten von Keykarten wie CotV schon mit Mainboard-Alernativen wie z.B. Mainboard Wear//tear in Miracle Decks oder durch die Wahl von Decks, die in einem Meta mit vielen non-basics einen Bonus erhalten wie Blood Moon Decks ala Painter oder Dragon Stompy.

 

Wie schon erwähnt haben sich Miracles Decks im Laufe des März wieder erholt, ohne dass ich grossartige Sideboardänderungen hätte erkennen können. Der alte König ist also immernoch der neue König und das, obwohl der Hass stark ist im Metagame.

 

Überraschenderweise haben sich Elven in die DtB Sektion gekämpft. Dieses liegt sicherlich am Aufkommen der neuen grindigeren Chaoselves Listen, welche weniger auf NO aber mehr auf Decays, Discard und Threatvariation setzen. Im Eldrazi-starken Meta, sicherlich die richtige Strategie, zumal diese Listen auch viel weniger anfällig gegen scheinbar guten Hate wie CotV sind und gleichzeitig auch im Counterbalance MU wesentlich besser dastehen.

 

Im Mittelfeld tummeln sich die üblichen verdächtigen, allen voran Delverdecks, welche noch am ehesten mit den vielen stompy-esken Desks fertig werden, sei es durch den zusätzlichen Discard (TA) oder durch gute 2-Drops wie Young Pyromancer, da Token einfach prima sind, um Eldrazis rundenlang aufzuhalten. Darüberhinaus findet man dort Lands, welches ebenfalls metadefinierend in der Hinsicht ist, dass es Delverlisten weiterhin in Schach hält, aber auch aggro-eske Stompydecks.

Über die Combodecks im Format habe ich bereits einige Sätze verloren. Shardless BUG ist nach wie vor unterrepräsentiert, obwohl es gut im Meta aufgestellt ist, gerade wenn Combo rückläufig ist. Burn hat in einem extrem non-basic verseuchten Meta natürlich ebenfalls gute Chancen auf einfache Siege mit Price of Progress. UR Delver (UR Burn) schlägt da in dieselbe Kerbe.

 

Abschliessend möchte ich betonen, dass es schön ist, eine starke nicht blaue Fraktion an Decks in den DtBs und DtWs zu sehen. Das Meta wird sich in den nächsten  Monaten sicherlich noch weiter verändern, da es sich noch nicht gesetzt hat. Schaut man auf die internationale Statistik so erkennt man deutliche Unterschiede. Elven Decks sind dort z.B. viel weniger vertreten. Ob das in DE auch bald wieder so sein wird oder ob wir in DE einen Trend vorwegnehmen, vermag ich nicht zu sagen. Dass die Miracles Dominanz sich abschwächen muss, halte ich aber angesichts der schlechter werdenden MUs für wahrscheinlich. Dass Grixis Delver, TA und Infect sich wieder stärker zurückmelden dürften und auch D&T als ehermaliges DtB wieder etwas an Boden gewinnen dürfte, zumal es ja auch kein allzuschlechtes Eldrazi MU hat und selber von den neuen Karten in  Form von Eldrazi Displacer profitiert, halte ich ebenfalls für wahrscheinlich.

 

Abschliessend noch ein Satz zu CotV: Zählt man mal alle Decks zusammen, die CotV main und sideboard spielen, also namhaft Loam Control, Tezzeret Control, Eldrazi, Goblins, Merfolk, Lands kommt man auf 27% Meta-Anteil. Dass ist sicherlich zu hoch gegriffen, da z.B. nicht alle Lands Decks, diese Option wählen. Ein Metanateil von >15% ist es aber sicherlich. Ich wollte es nur erwähnen, da wir im Ban Thread zumindest die Option eines CotV Bans im Legacy diskutieren.

 

Welche anderen Entwicklungen seht Ihr bzw. welche habe ich vergessen?




#1257332 Analyse Metagame DE Okt / Nov / Dez 2015

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 30. März 2016 - 23:09

Die neue Statistik ist soweit fertig. Spätestens am WE werde ich noch Senf dazugeben und die fertige Analyse online stellen, damit jeder für Frankfurt gerüstet sein kann. Wir sehen uns dann da :D




#1245718 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von Gast am 22. Februar 2016 - 15:03

Oh nein eine 7 Mana Karte ohne Schutz vor Removal die ungehandelt das Spiel gewinnt. Wie schrecklich.


#1161467 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von The Beast am 20. Mai 2015 - 10:16

Wäre für mich als Gegner allerdings maximal enttäuschend, danach dann noch zu gewinnen, weil du das Ding ja prinzipiell schon im Sack hattest und sich der Sieg nicht mehr wie einer anfühlen würde.

Außerdem finde ich, dass du mit insgesamt 10 Mana und 2 (fragilen) Comboparts durchaus den Sieg verdient hast, wenn keiner der Gegner in der Lage ist, das zu unterbinden; gerade wenn bekannt ist, dass du die Combo spielst habe ich mir als Gegner doch selbst den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn ich meine Disruption vorher verfeuere, da ich wohl ausreichend Zeit hatte, welche zu finden und zu horten.

 

Ich würde dagegen mit dem gleichen Fairness-Gedanken conceden, mit dem du dir nur 5 Token machen würdest.




#1126362 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von Irini am 02. Februar 2015 - 18:40

Also zusammen gefasst:

Mass Land Destruction

Non Basic Hate (Blood Moon OP)

Extrazug Karten

Zu viele Aktionen in einem Zug

Zu wenige Aktionen in einem Zug (Draw, Land, Go ... omg, Control)

Zu früh Angreifen

Gar nicht angreifen (omg, Combo)

Combo Decks

Control Decks

Aggro Decks

Staxx Decks 

Chaos Decks

Group Hug Decks

OP Commander

Mass Removal

Zu viel Spot Removal (omg mein Zeug ist immer gleich tot)

Zu wenig Spot Removal (um die Karten zu handeln, die hier auf der Liste sind.)

Infinite Combos

Nicht Infinite Combos, die trotzdem zu gut sind

Tutoren

Card Draw

Counter Spells

Inseln

keine Counter Spells gegen die Karten hier auf der Liste zu haben

keine Inseln spielen

Prophet of Kruphix

Kreaturen, die zu starke Fähigkeiten haben

Kreaturen, die irgendwelche Fähigkeiten haben ("Utvara Hellkite")

 

Also beachtet die obige Liste, baut euch alle ein Craw Wurm.dec und nie wieder wird sich wer beschweren! :rolleyes: Spaß bei Seite: Was Spaß macht und was nicht ist subjektiv, also sprecht euch mit eurer Gruppe ab.




#1252834 Prague Eternal 2016

Geschrieben von The Beast am 15. März 2016 - 15:17

Moin moin,

anbei ein kleiner Turnier- und Reisebericht vom Eternal Prague; gespielt wurde ausschließlich Legacy, und zwar mit folgendem Monstrum:



Aber alles der Reihe nach:
Anreise mit Christoph und Daniel aus Lübeck war ziemlich ungestresst, fast durchgehend freie Fahrt, Donnerstag Abend Ankunft und erstmal festgestellt, dass wir voll das Kackloch gebucht hatten. Zimmer war offensichtlich nur grob sauber gemacht worden, Matrazen hatten ca. die Stärke eines ungesleevten Magic-Decks und entsprechend gab's des Nachts die pure Lattenrostdröhnung für den Rücken, außerdem klemmte das Fenster (bekamen wir aber noch in den Griff, sodass wir nicht 3 Tage im Pumakäfig hausen mussten).
Dafür hatten wir ein Bad, welches größer als das eigentliche Zimmer war inkl. 2 Duschen (warum auch immer man sowas braucht). Das inklusive Frühstücksbüffet bestand aus orange gefärbtem Wasser (sollte wohl Saft darstellen), gruselig schlechtem Instant-Kaffee und ungefähr 6 verschiedenen Essenskomponenten, darunter Kurz-vor-Ablauf-Yoghurt. Andererseits zahlten wir pro Nase und Nacht je 15,- €, da muss man dann wohl ein paar kleinere Eingeständnisse an den Komfort machen. Bekannte, die wir vor Ort trafen, hatten zudem nach eigener Aussage einen noch übleren Schuppen erwischt.
Im Gegenzug hatten wir ein Restaurant/Sportsbar direkt am Hotel, welches ziemlich solide war. Ziemlich netter Besitzer, dazu Live-Übertragung von Dortmund vs. Tottenham am ersten Abend. 4 große Bier + Schweinesteak mit Fritten -> 12,- €. Wir gaben jeweils noch großzügig Trinkgeld, sodass der nette Besitzer sich dann noch mit 'ner Buddel tschechischem Kirsch-Schnaps zu uns gesellte. Hier haben wir dann auch die kommenden beiden Tage Abendbrot gefuttert, das entschädigte das Hotel selbst dann wieder ein wenig.

Freitag war dann Trial mit ~40 Mann; ich war mit obiger Grixis-Liste unterwegs (etwas andere Sideboard-Konfiguration), Daniel mit klassischem Canadian und Christoph hatte aus Yolo!-Gründen mein Tin Fins in der Hand (und wird es wohl nie wieder spielen, so gut lief es für ihn :D). Praktischerweise konnte man die Location von unserem Hotel aus bereits deutlich erkennen, sodass wir nach ~10 Min. Fußmarsch da waren bzw. gewesen wären, wenn wir die Tatsache erkannt hätten, dass man die Location vom Hotel aus sehen konnte. So war's dann eher 20 Minuten im Kreis eiern, ab ins Auto, Navi an und uns anschließend der eigenen Dummheit/Blindheit schämen.

Trial

Beim Trial selbst begegnete ich haufenweise freundlichen Leuten, leider habe ich mir kaum Notizen gemacht und mein Namensgedächtnis und so... ihr kennt das sicherlich alle.

1. Match vs. Lands (Matin, ein sehr freundlicher Tscheche)
Mein Deck hat hier nicht wirklich Bock auf mich und nach einem guten Start in G1 bestehend aus DRS und Wasteland für sein Tabernacle, Counter vs. PF, anschließend DRS-Aktivierung drauf und Angler into Win floode ich G2 wie die Hölle und screwe anschließend G3 wie die Hölle, sodass Martin in den beiden Post-Board-Games ziemlich ungefährdet Marit Lage schrauben kann.

0 - 1

2. Match vs. Lands (Name entfallen, er selbst titulierte sein Deck als "Loam mit Combo-Finish", ich sah aber quasi nur Lands-Kram und einmal einen Knight)
Anders als im ersten Match bekomme ich hier beide Games den frühen Druck auf's Feld und kann klassisch Tempo spielen. G1 retten mich Stifle + Wasteland vor dem Kraken und G2 kann ich ihn sogar screwen, da er nach frühem GSZ auf Arbor ab T3 locker 3 Landdrops in Folge missed und ich den Blitz für den Arbor habe. Den Boardstate kann er anschließend nicht mehr drehen.

1 - 1

3. Match vs. Lands (Jonas, sehr angenehmer Zeitgenosse. Und kein Witz, die ersten 3 MUs waren Lands, Lands, Lands!)
Vor dem Match sage ich noch zu ihm "Jonas, tu' mir bitte einen Gefallen: Spiel'. Kein. Lands!" und er antwortet in seinem ersten Turn mit gespielter Traurigkeit: "Morten, ich muss dir jetzt was gestehen: Ich spiele Lands."
An das eigentliche Match erinnere ich mich recht wenig; einmal kam die Stage + DD vs. Stifle Situation auf (welche ich richtig spielte a.k.a. die Copy-Ability direkt abwürgte) und insgesamt gingen die Games recht lang, aber wir trashtalkten uns gemütlich durch die Nummer und ich unterschrieb zum Schluss das 0:2 auf dem Zettel.

1 - 2

4. Match vs. Shardless BUG (Name entfallen)
Nicht das beste MU, allerdings gab es G1 einen (zu) lange unbeantworteten YP von mir und die anschließende Einstampfung durch Feuerkatzen war reine Formsache. G2 chainte ich mich so durch's Deck, handlete, was zu Handlen war, ließ mir Delver und YP schießen und legte dann 2 Fische in schneller Folge, gegen die er keine Outs fand.

2 - 2

5. Match vs. RUG Delver (Daniel, der mit dem ich angereist bin)
Hier versagt mein Gedächtnis völlig, welches der ganzen Spiele, die wir in Prag gegeneinander hatten nun das Punktspiel war. Ich weiß nur noch, dass ich in 2 von 3 Spielen den Angler hatte, der's dann auch geholt hat.

3 - 2

6. Match vs. Merfolk (Name entfallen)
G1 habe ich wenig Land und viel Delver (3 Stück waren's), die ihm ein Nahtoderlebnis bescheren, bevor er ein rettendes Echoing Truth findet und das Race doch noch gewinnen kann.
G2 weiß ich dank Probe von Chalice auf seiner Hand und tappe ich mich klugerweise T2 aus, in der Annahme, er spielt kein Daze. Er hat T1 'ne Vial gelegt, dann kommt T2 die Chalice, ich will forcen und er vialed 'nen Cursecatcher (den ich trotz Probe noch nicht kannte) dagegen. Blöd gelaufen, die Chalice kauft ihm die nötige Zeit.

3 - 3

Entsprechend erstmal easy 6/6 MUs mindestens leicht negativ und in 4/6 MUs auf Chalice getroffen, das gibt Hoffnung für's Main Event. Dennoch war's alles nett und lustig, von daher auch keine miese Laune gehabt.

Zudem rannten in der Location noch ein paar mehr oder minder bekannte Persönlichkeiten der Szene rum, unter anderem ein gepflegter Kerl im Anzug mit Aktentasche. Christoph meinte, das ist XY, erfolgreicher und bekannter Spieler und ziemlich gut. Habe aber nur halb hingehört.
Abends hat uns unser neuer Freund in seinem Restaurant dann Burger empfohlen, die indeed der Shit waren. Dazu 3 Bier und früh in die Falle, um zum ME fit zu sein.

Main Event

Samstag zum ME dann früh raus und rüber, diesmal tatsächlich zu Fuß und in ~10 Minuten. 105 Leute + ein paar Nachzügler mit Byes, demnach 7 Runden. Gespielt wurde:

1. Match vs. BUG (Zbcek (oder so?), angenehmer Kerl)
Gutes, intensives und interaktives Spiel, welches am Ende nicht zuletzt durch den starken Angler an mich ging. G1 war's der gute alte Fettfisch, G2 bekam ich in Retour einen Tombstalker an den Kopf und G3 konnten mir meine Feuerkatzen dann den knappen Sieg erkratzen.

1 - 0

Nach Match 1 sind die Orgas dann dazu übergegangen, alphabetisch Namen und dazugehörige Tischnummer an die Wand zu beamen. So fand man schneller zu seinem Tisch, bekam aber nicht zwingend mit, wem man gegenübersitzen würde. Entsprechend ging ich G2 an meinen Tisch und mir gegenüber saß bereits der vom Vortag bekannte Kerl im Anzug und ich denke mir noch "praktisch, dass du Christoph gestern nicht wirklich zugehört hast".

2. Match vs. ANT (Pascal)
G1 haut er mich ziemlich easy weg, weil ich nur Blödsinn auf der Hand hatte und er das dank Gitaxian Probe auch wusste. G2 halte ich gut gegen, verhindere hier und da einen Cantrip und habe irgendwann YP + 5 Token als Clock, er steht auf 9 Life, spielt einen Setup-Turn und passt. EoT zocke ich Surgical auf irgendeine Random-Karte in seinem Grave (Ponder war's, glaube ich) und force sie mir dann selbst, um mit den beiden Extra-Token lethal zu gehen. Fand den Move ziemlich gut. :)
G3 geht er auf 6 Karten runter und wir traden Spells, während ich erst DRS und dann YP online bekomme. Am Ende war's dann der lucky Bolt im Topdeck, der die Clock einen Zug früher als erwartet lethal gemacht hat; bevor Pascal nochmal einen Combo-Attempt wagen konnte. Puh!

2 - 0

3. Match vs. 4-Color Delver (Tomas)
Der Name meines Gegners sagte mir ebenfalls vor dem Match schon was, ist halt ein ziemlich bekannter Delver-Spieler. G1 war ich leider flooded, G2 hingegen war ziemlich close; Tomas war bereits recht low und wir hatten einen Angler + Token vs. Doppel-Goyf Stall, allerdings übersah ich an einer Stelle, dass ich meine Therapy via Pyro-Token hätte flashbacken müssen, um seinen Bolt (kannte ich aus einem Delver-Flip bei ihm) abzurüsten, damit mein dann gelegter eigener Delver leben, fliegen und töten kann. Entsprechend konnte er ihn schießen und mich irgendwann per DRS ausgrinden.
Sagte er mir nach dem Spiel aber auch ziemlich genau so, wieder was gelernt.

2 - 1

4. Match vs. Sneak-Show (Martin)
Ich mulle auf 5 respektive 6, bekomme dazu mäßige Draws und habe keine Ahnung vom MU, weil's niemand aus unserer Gruppe spielt. Gefährliche Mischung. G1 wurde ich eiskalt rausgemoont (Blood Moon Main hatte ich gar nicht auf dem Schirm), nachdem ich ihm sein Volcanic zerhämmert habe, um Sneak Attack nicht aktiv werden zu lassen. Dadurch hat er alle Zeit der Welt, {R} zu finden und mich umzutentakeln.
G2 Gewinne ich den War um's Show and Tell, bin dadurch aber wiederum empty-handed, als der Moon kommt. Hab' zwar noch 'nen Delver + Bolt (2 drin gelassen weil Angst vor YPs von ihm), aber er ist noch nicht low genug, sodass er kurz darauf in Emrakul show'n'tellen kann und mich verknuspert.

2 - 2

5. Match vs. Belcher (Name entfallen, sehr angenehmer Kerl)
Er gewinnt den Würfelwurf und damit G1, ich hole locker G2 und er dann wieder G3 trotz Force meinerseits (Guttural Response halt). Passiert, er war aber ein mega entspannter Typ und entsprechend trashtalkten wir uns durch's Game. War nach dem Loss zuvor ohnehin schon raus aus'm Turniermodus; mit der 2 hinten rechnete ich mir nix mehr aus, da war dann Spaß haben angesagt.

2 - 3

6. Match vs. Goblins (ebenfalls Name entfallen)
Eigentlich putzte ich ihn ziemlich gefahrlos 2:0 vom Tisch, aber da Christoph ebenfalls gewann und damit 5:1 stand, hatten Daniel und ich bereits beschlossen, zu droppen und Christoph beim entscheidenden Spiel moralisch zur Seite zu stehen. Entsprechend bot ich ihm das Concede an und da er Planeswalker-Points sammelt, freute er sich wie ein Honigkuchenpferd und schenkte mir daraufhin diverse Elemental-Token von seinem Store (anscheinend hat er einen Store), die ziemlich funky aussehen.

Bin also mit offiziell 2-4-0-Drop rausgegangen und stand am Ende auf Platz 74 oder so. Christoph schaffte anschließend den Top-Einzug leider ganz knapp nicht, dennoch wurde Abends in bekannter Sportsbar noch ein wenig Steak und Bier verhaftet, um so ein zwar mäßig erfolgreiches, dafür aber umso spaßigeres Wochenende ausklingen zu lassen.

Die Rückfahrt war dann ziemlich ereignisbefreit; wir fuhren durch die übelste Nebelsuppe und bis auf ein wenig Gelaber zu Beginn und irgendwann Pennerei und Schweigen nach dem schlauchenden Wochenende gab's dort keine weiteren Highlights.

Unter'm Strich bin ich zufrieden, habe gesehen/aufgezeigt bekommen, wo ich mein Spiel noch verbesseren kann/muss und dass Grixis 'ne ziemlich runde Sache ist; vorallem aber war's ein echt geiler Trip und entsprechend ein ziemlich fettes Wochenende. :)




#1248639 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von Jonathan Alexander am 02. März 2016 - 10:39

Könntest du das etwas konkretisieren? Ich finde  3 CC4+ spells sind schon ziemlich die Obergrenze wenn man mit Ad Nauseum main spielt. Warum macht die zweite Petition das AN besser in diesem Falle?

 

4 Discard im Board? welche und warum könnte das wohl sein? diese free discard spells aus Masken? =D

 

 

Das ist einfach nur unbegründete Paranoia; ich weiß auch nicht, wo das herkommt. Man kann tatsächlich ziemlich locker mit High CMC Spells sein. Ich hatte eine ganze Weile 2 Ad Nauseam, man musste einfach nur einen Chrome Mox spielen, damit das besser war, als die gängigeren Listen. Ganz früher hat Storm fast immer 4 High CMC gespielt, und die waren nichtmal gut.

Im Grunde stimmt, was Sedris sagt (bin jetzt zu faul es nochmal zu lesen). Mit extra Petitions oder Tendrils bist du viel weniger von LED abhängig. Meistens läuft Ad Nauseam so, dass man die Combo aus Infernal + LED zusammenkriegen muss. Wenn man aber Petition oder Tendrils hat, braucht man nur Mana. Du hast weniger Ad Nauseams die wirklich niedrig sind (<10 Leben), bist dafür aber sehr konstant unter 15. Mit dem normalen 1 / 1 / 1 Split an Business spells ist die Kurve deutlich gleichmäßiger.

 

Meine Liste aus Bottrop mit mehr Discard:

 

 

 

 

Vielen Dank für die Erläuterungen. das hilft mir sehr. Hoffentlich auch anderen *herpyderpy :ugly:

 

Könnte vlt jmnd. erläutern (ausgehend von der Liste die oben geposted wurde) wann man den Kreisel spielen will (über nem 15. Land) und wann sich Flusterstorm lohnt über Xantid Swarm zu spielen? Auf der letzten seite hat glaube ich shcon jemand argumentiert warum swarms im Moment eigentlich gar nicht so gut sind im Board, im Valuum betrachtet mag ich Flusterstorms auch mehr, aber in einem deck was regelmäßig seine eigene Hand disarded (LED) ist so ein reaktiver Spruch natürlich immer auch ein bischen iffy. 8[

 

Du machst hier komische Dinge. Top und Land sind nicht auf dem gleichen Slot. Zumindest sollten sie das nie sein. Das 15. Land will man immer irgendwo im Deck haben. Ich halte 14 ohne Mox für ziemlich hart und muss das noch weiter testen. Weniger Landdrops sind mit 2 Petition nicht ganz so schlimm, weil man recht schnell ist (wie schnell weiß ich allerdings auch noch nicht genau, arbeite aber dran). Es ist allerdings das Ziel der Liste, kürzere, aggressive Spiele zu spielen. 2 Past in Flames 3 Tendrils hat immer mehr darauf abgezielt, Kombinationen zu haben, die durch viele Counter durchkommen. Die Theorie hinter 2 Petition 1 / 1 / 1 ist, dass der Gegner Game 1 einfach überfahren wird, weil man so früh abgeht, dass ein Discard Spell schon reicht.

 

Top ist dann gut, wenn man mit viel Discard aus Decks ohne Null Rod rechnet (gibt es kaum noch) oder davon ausgeht, lange Spiele zu spielen. Ich habe in Tacoma 2 Tops gespielt, was im Nachhinein ziemlich schlecht war. Ich glaube, dass Preordain momentan die bessere Karte ist. Und das ist auch tatsächlich der Slot, auf den Top gehört. Man braucht eine bestimmte Menge an Drawspells (4 + 10 ist gut) und welche man spielt, muss man den Spielen, die man spielt anpassen. Je mehr Drawsteps du hast, desto mehr Drawsteps willst du manipulieren. Da macht Top sich gut.

 

Und Top ist auch sehr manahungrig; früher habe ich in den Spielen, in denen Top Teil meiner Strategie war, oft auf 16 Länder hochgeboardet. Also entweder Top spielen, oder Top schlecht machen, finde ich sehr komisch.

 

 

 

Im PiF-Loop ist Flusterstorm übrigens auch ziemlich gut um die Combo zu protecten...

Ich hatte mal eins im Grave übersehen und versucht Tendrilskopien zu countern.  :rolleyes:

 

 

Wieso hast du post- Past in Flames noch counter, die nicht auf Past in Flames gegangen sind?

 


 

Schon klar, man kann ihn loswerden falls man mit Infernal abgehen will aber kein LED hat. Die Frage war ja nicht, wie ich Flusterstorm möglichst wenig behindernd einsetze, sondern wozu er eigentlich da ist, wenn man sich als Alternative Xantid Swarms ins Gedächtnis ruft. Immerhin hast du ja selbst gesagt die Anwendungsbereiche sind durchaus ähnlich. Also wann will man das eine, und wann das andere im Board?

 

Beide Karten verbessern hauptsächlich dein Matchup gegen die Force of Will Combodecks, also Show and Tell, Reanimator und Nischendecks wie High Tide. Die Unterschiede sind relativ simpel. Flusterstorm ist besser für Spiele, in denen du defensiv bist, Xantid Swarm ist besser, wenn du offensiv bist.

Wenn du zum Beispiel mehrere Tops spielst, sind Flusterstorms gut, die Karten profitieren voneinander. Flusterstorm lässt dich länger leben, also kannst du mehr Profit aus deinen Tops ziehen. Tops machen die super flexibel mit deinen Draws, also kannst du Flusterstorms einfach floaten, wenn du nicht weißt, ob die sie gerade brauchst.

Xantid Swarm ist oft eindrucksvoller, weil er dich einfach gewinnen lässt - du dropst Swarm Turn 1 und fährst deinen Gegner Turn 2 um. Gut an Swarm ist, dass er mit der Hellbent Mechanik funktioniert und dich im Comboturn kein Mana kostet.

Flusterstorm hat dann noch den Vorteil, brauchbar in anderen Matchups zu sein, wie zum Beispiel gegen blaue Decks, gegen die du nicht die LED+Tutor Schiene fahren willst. Flusterstorm ist auch ganz gut im Mirror, was insgesamt ein sehr krampfiges Matchup ist.

Xantid Swarm hat den großen Vorteil, gut gegen Leyline of Sanctity zu sein. Früher war die in jedem Show and Tell Sideboard, also musste man gegen die immer Swarms oder Krosan Grips boarden - offensichtlich dann lieber Swarm.

 

Du musst immer gucken, welche Decks du besiegen willst und wie du dich mit deiner Liste gegen sie positionieren willst.




#1248190 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von Sedris am 29. Februar 2016 - 21:38

Genauer gesagt macht Dark Petition das Ad Nauseam mit mind. 1 Mana floating oder einem Landdrop offen besser, oder die eot Ad Nauseam/pass the Turn Ad Nauseams. Es geht einfach darum, dass man egal wieviel crap man auf die Hand bekommt, dann nicht die Combo aus Tutor + LED braucht oder direkt das Tendrils + Mana (oder PiF + Tutor + viele LED, oder, wenn man wenig aufdeckt Cabal Therapy/Therapies + Tutor + Mana etc.) um töten zu können, sondern einfach DP + Mana.

 

Natürlich verliert man bei DP 1 Life mehr (momentan), aber in Wahrheit braucht man sobald man eine DP hitted weniger aufdecken um zu gewinnen und hat eine höhere Chance auf DP + Mana als auf Tutor + DP + Mana.

 

Der nächste gute Leser wird jetzt einhaken und fragen, warum man dann früher nicht immer mehr Grim Tutor gespielt hat, dies lässt sich aber einfach dadurch erklären, dass Grim Tutor einerseits eigentlich 6 Leben im Ad Nauseam kostet (1BB = 3 Lifeloss + nochmal 3 beim cast) und andererseits 1 mana mehr braucht um mit Tendrils zu töten, abgesehen davon kann er auch kein Cabal Ritual oder LED suchen und sich quasi so in eine Lotus Petal verwandeln, wie ein Infernal Tutor/eine Petition eben. Noch dazu kommt, dass Dark Petition beim suchen eines Ad Nauseams, wenn man bereits viel Mana hat besser ist als Grim Tutor (allerdings schlechter wenn man wenig Mana hat) und auch besser im PiF Loop, was die Karte > Grim Tutor macht, wenn man bessere Ad Nauseam will. Eigentlich ist es ganz logisch, wenn man mal drüber nachdenkt, was ich bis jetzt nur nicht habe, bzw. habe ich DP erst 10 Matches getestet und konnte sie nicht leiden, bzw. ist an ihr auch sehr nervig, dass sie viel Initial Mana braucht um die flexibility von Grim Tutor zu ermöglichen, wodurch sie eigentlich meistens als Killtutor benutzt wird und nicht als Decay Tutor/Discardtutor oder prepare for Tendrils in späteren Zügen-Tutor.

 

Ich spiele DP atm trotzdem nicht weil ich einfach lieber 2 PiF habe und akzeptiere, dass meine Ad Nauseams scheiße sind, da ich sie nur in den Matchups haben will, wo Lifetotal meistens eh egal ist (aka Miracles, Infect, Decks ohne Reach) und in Matchups haben will, wo es schneller ist als Past in Flames, und es mir reicht damit ~2 Discard Spells zu hitten die ich direkt casten kann (Belcher, Sneak and Show etc).

 

Da durch das aufkommen des Eldrazi Decks allerdings gute Ad Nauseams wieder mehr wert sein könnten, denke ich da auch über eine Änderung meines Maindecks nach. vor allem die Idee wieder C-Mox zu spielen mit 2 Petition + finde ich sehr interessant und hat vermutlich Potential, wenn Chalice eine Tier 1-Deck Karte wird.




#1226529 Nebraska's War 3.0 - 5-8 Dez. 2015

Geschrieben von Sedris am 22. Dezember 2015 - 02:55

Ich war für das Legacy Sideevent am Samstag und das Legacy Mainevent am Sonntag ebenfalls mit Dack, Hebrodt, Turandot etc. am Start.

 

Während ich eine ganze Zugfahrt Nacht ohne Schlaf darin investierte, mein Esper Deathblade Deck zu verbessern, war ich mir wiedermal nicht über den Fehler bewusst, dass 0 Schlaf nicht die beste Vorraussetzung für ein gutes Turnierergebnis ist. 3 A4 Seiten voller Sideboardkram, Matchuptheorie und Begründungssuche der letzten paar unstable Deckslots rechtfertigen das nicht in Wahrheit.

 

Das Sideevent welches quasi als Testturnier für das DB Deck herhalten sollte lief folgendermaßen ab:

 

Runde 1 VS Sneak and Show 0:2 (G1 habe ich eine hand mit TNN, Jace, StP, Stoneforge, 3 Lands, G2 verzocke ich es weil ich müde bin)

Runde 2 VS Elves (Hebrodt)   0:2 (G1 & G2 verzocke ich einiges, aber ich glaube ich hätte sowieso keine Chance gehabt)

Runde 3 VS Dragonstompy     1:2 (G1 hat er irgendwann Koth Ultimate mit 2 Mountains und 3 Sol Lands in Play am Start, was eig. nur 2 DMG per Turn bedeutet, ich kontrolliere Stoneforge Mystic, Deathrite Shaman, mind. 5 Länder, Batterskull ohne Germ, aus irgendeinem Grund ist er so schlau in seinem eigenen Zug mir einen meiner beiden 1/2er abzuknallen und nicht auf meinen Zug zu warten, sodass ich den anderen equippen kann und so eine 5/6 Vigilance Lifelink habe was mich kurzzeitig dazu bringt zu glauben, dass ich im stande bin das Spiel zu gewinnen, allerdings zieht er dann Blood Moon von oben, was seine Sol Lands zu Mountains macht und danach den 6. Mountain um den 5/6er wieder abzuknallen. Batterskull alleine gewinnt nicht gegen 6 pings/Turn. G2 gewinne ich irgendwie mit Doppel FoW auf 2 seiner relevanten Plays + Nutskurve, G3 kommt turn 1 Blood Moon und ich habe keine Force und nur 1 Land was bedeutet, dass mein Abrupt Decay auf der Hand auch nichts bringt)

Runde 4 VS Grixis Delver        1:2 (Mein Gegner spielt ziemlich mies und vorhersehbar, allerdings bin ich nicht viel besser und verzocke genug um das Match doch noch zu verlieren)

Runde 5 VS GB Loampox        2:1 (Mein Gegner ist ein sehr netter Deutscher spieler, der seiner eigenen Aussage nach dieses Deck noch nicht lang spielt und das merkt man auch. Wir beide machen unendlich Fehler, es wird ein richtiges Trauerspiel und ich gewinne irgendwie, weil er zu oft dredged hab ich das Gefühl)

Runde 6 VS Mono R Goblins   2:0 (Ich muss meinem Gegner Swords to Plowshares, TNN, Umezawa's Jitte etc. erklären, er war sehr nett, aber natürlich hat er nix gemacht)

Runde 7 VS GW Maverick       2:1 (Mein Gegner ist ca so müde und verbraucht wie ich selber und wir spielen beide irgendeinen Mist zusammen, kurz bevor ich G3 gewinne fragt uns der Judge ob wir den anderen Spielern einen Gefallen tun können und unser Match sofort beenden, aka ein Spieler soll conceden oder wir drawen, da wir der letzte spielende Tisch sind, unser Ergebnis maximal irrelevant ist und sie die Top 8 announcen + mit den Matches anfangen wollen können, mein Gegner concedet darauf hin, aber ich denke, dass ich in 4 Zügen sowieso gewonnen hätte, obwohl ich in den Krosan Grip reinspielte den ich von seiner Hand kannte)

 

Standing am Ende (in Matches):  3:4:0 (Win/Loss/Draw)

 

Fazit: Worst Tournament meines Lebens. Ich habe es noch nie geschafft so negativ bei einem Turnier zu gehen, so müde zu sein und so schlecht zu spielen. Das Deck hat mir nicht gefallen und von allen Matches die ich verloren habe hätte ich mindestens 2 gewonnen, wenn ich besser gespielt hätte, also schlechter als 5:2 zu gehen (wenn man von den gleichen Gegner ausgeht, was man ja eig. nicht sollte, da man wenn man early mehr gewinnt bessere Gegner bekommt, aber egal) wäre hier schon nicht nötig gewesen. Ich wollte unbedingt schlafen, ein anderes Deck spielen (da war ich am schwanken zwischen Miracles und ANT, allerdings musste ich mir bei beiden Decks viele Karten ausleihen) und mich ablenken dadurch, dass Turandot so gut ging. War allerdings trotzdem schön mal zu sehen, wie es so ist, wenn man in die tiefsten Abgründe des Matchmakings schlittert, was man da für Gegner bekommt und wie nett die eigentlich sind. Leute die bei nem 0:4 Start noch immer weiterspielen und denen es egal ist ob sie gewinnen oder verlieren haben die mMn richtige Einstellung zum Spiel. War also trotz dem unendlich schlechten Ergebnis irgendwie cool.

 

Für das Mainevent entschied ich mich dann ANT zu spielen, einfach meine MTGO Liste die ich bereits seit mehr als nem Jahr dort zocke 1:1 kopiert, zusammengeliehen + einen überteuerten LED bei den Händlern dort gekauft und los gings:

 

 

Begründungen für Cardchoices wie etwa Businessspellauswahl oder Discardsplit lasse ich hier mal weg, darauf kann man ja wenn man will spezifisch eingehen aber nicht hier. Fragen sind immer willkommen. das hier soll allerdings ein Turnierbericht werden.

 

Runde 1 gegen UR Delver + Nivmagus Elemental (daher auch 4 Flusterstorm Maindeck, mehr freecounter etc.)

 

G1 ist er otp, spielt ein Nivmagus Elemental und sagt go. Ich Probe ihn, sehe 2 Flusterstorm, freue mich, dass er ausgetappt ist und ich den Turn 1 Kill habe (PiF Loop).

 

G2 ist ziemlich knapp, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob Xantid Swarm boarden so gut ist (er spielt gefühlt 1000 Counter, aber auch mindestens 4 Bolts, von denen er wahrscheinlich nichtmal welche rausboardet). Es endet aber damit, dass Xantid Swarm mir das Spiel gewinnt, weil er ein Nivmagus Elemental chumpen kann, welches easy von 3/4 auf 11/2 gehen hätte können kurz vor dem Damagestep um mir den entscheidenden Zug zu kaufen (PiF Loop).

 

2 : 0

 

Games: 2:0:0 Matches: 1:0:0 (W/L/D)

 

Runde 2 gegen UWr Miracles (keine Ahnung ob Legendary oder Ponder Version, hatte auf jeden fall Snapcaster Mage und Ponder)

 

G1 gewinne ich durch kaum Disruption hindurch via Ad Nauseam. Er zog auch keine Counterbalance.

 

G2 ist es sehr schwer für mich überhaupt daran denken können abgehen zu können, da ich kaum Cantrips sehe und er Spell Snare, Flusterstorm, Force of Will + Snapcaster Mage hat während er eine Counterbalance nach der anderen runterlegt und mir die Decays ausgehen, sodass eine Clique und ein Snapcaster mich erschlagen.

 

G3 halte ich eine 1 Land Hand (Tropical Island) mit Carpet of Flowers, Xantid Swarm, Past in Flames, Cantrips und sonst kaum Mana, was aber nicht schlimm ist. Ich Cantrippe Turn 1 um Land/Discard/Decay zu finden, aber muss shufflen/weglegen und bekomme nur noch mehr Cantrips. Mein Gegner legt Insel + SDT, was mir ermöglicht im Folgezug Carpet into Xantid Swarm zu spielen, woraufhin er mit einem verwunderten "oh" reagiert. Im nächsten Zug guckt er in seinem Versorgungssegment in den Kreisel, legt ein Fetchland und passed den Turn. Ich greife mit dem Swarm an, damit meine Probe nicht gecountert wird, und sehe irgendwelche 2 Counter, Snapcaster Mage und Council's Judgment. Ich floatete vor der Probe bereits ein blaues Mana mit dem Carpet. Hier gab es die Möglichkeit schwarz zu floaten, damit man falls man einen Discard Spell im Cantrip findet, diesen casten kann, allerdings habe ich sonst nicht schwarzes was ich casten möchte und daher für U + Tropical entschieden, damit ich meine Cantrips durchyclen kann. Ich finde tatsächlich einen Discard und kann dann das Council's Judgment nicht discarden, welches mich komplett zerstört wenn es den Carpet removed (da ich auch kein Land finde). Zu meinem Glück entfernt er zuerst den Xantid Swarm und erst später den Teppich via Snapcaster + CJ, sodass ich noch etwas rumcantrippen darf und mittlerweile zwar noch immer kein Mana, aber einen doppelprotecten Kill auf der Hand habe, welcher nur 2 schwarze initial Mana braucht (PiF, LED, IT, Rituals, Discard), also gehe ich irgendwann als er nur mehr 2 Handkarten hat, weil er viele Länder legt (an der Zahl 5 oder 6 ungetappte) weitercantrippen via Preordain um endlich Mana zu finden, was er mit einem FoW hardcast verwehrt. Ich kenne seine 2. Handkarte, diese ist ein Flusterstorm, jedoch sieht es echt schlecht für mich aus, wenn er jetzt eine Balance findet. Er guckt regelmäßig am Ende meines Zuges natürlich in den Kreisel und findet zum Glück keine, jedoch einen Jace. Jace aktiviert 2x seine +2 Fähigkeit, weil mein Gegner mich wohl vom Mana abschneiden will da ich permanent 7 Handkarten habe und vermutlich ahnt er schon, dass durch ein schwarzproduzierendes initial Land jedes Ritual zum mustcounter wird, weil es sonst Discard hagelt und gegen den Counter im SDT einfach vial Tutor + Pif gewonnen wird. Er lässt mir beim ersten mal die Karte oben, beim 2. mal legt er mir eine Karte runter (nach dem Spiel meint er, dass es ein Polluted Delta war), ich topdecke allerdings den 2. Carpet, den er nicht mit seinem Flusterstorm countern kann und sauge mir sofort 6 schwarze Mana in den Pool > Pif Loop.

 

Mein Gegner hat es in G3 also an 2 Stellen weggeworfen, falls es wem nicht aufgefallen ist:

 

a) schaute er nie in seiner eigenen Mainphase nachdem er in meinem eot guckte in seinen Kreisel, was auch irgendwie ironisch ist, da er im letzten Fetch + Top Look in reaktion auf meinen PiF Kill eine CB fand und sich darüber ein wenig ärgerte, dass die nicht früher kam. Hätte er aber bereits in seinem Zug gefetched + gelooked, hätte er sie legen können und mein getopdeckter Carpet wäre nicht resolved, ich hätte verloren.

 

b) in der Situation, in der ich bereits mit dem Kill auf der Hand nur mehr nach dem Initial Mana suchen wollte, wurde mein Preordain von seinem Force of Will hardcast gecountert, statt von seinem Flusterstorm, was ein Fehler seinerseits war. Man könnte hier damit argumentieren, dass Flusterstorm generell besser gegen Storm ist, und Force of Will dann spielen können, wenn man das Mana dazu hat besser ist, bzw. man keine 2. Karte pitchen muss auch richtig sein sollte, aber da mir ja nur das Initial Mana fehlte, hätte er damit rechnen müssen, dass er Carpet of Flowers countern können muss und mir mein Preordain mit Flusterstorm countern. Auch Informationstechnisch wäre es egal gewesen, da ich beide seine Handkarten kannte. Natürlich war es extrem lucky den 2. Carpet nach dem Fateseal wirklich zu ziehen, aber mein Gegner hätte einfach zu 100% gewonnen und warf es weg. Overall spielte er allerdings ganz solide, weswegen einem ein weiteres mal klar wird: Dass Miracles das beste Deck im Format ist und gleichzeitig ein schlechtes Matchup für ANT, sollte einen nicht davon abhalten ANT zu spielen, denn gegen den average Miracle Spieler sollte man durchaus ein positives Matchup haben, auch wenn das Game 1 relativ random ist, aber auch auf beiden Seiten.

 

2 : 1

 

Games: 4:1:0 Matches: 2:0:0 (WLD)

 

Runde 3 gegen einen Slowenen mit UG Infect

 

G1 habe ich eine solide 6 Karten Hand, welche ihm via Cabal Therapy 2 Blighted Agent nimmt um ihn Turn 4 gemütlich zu PiF loopen.

 

G2 ist ein sehr knappes spiel welches mainly aus viel Discard auf sein Gas bzw. seine Pumpspells bestand, um mehr Zeit zu kaufen, er hat allerdings natürlich auch Counterspells und so wird es schwer nicht langsam an der Noble Hierarch + Infect Tier clock zu sterben. Einen Zug zu früh topdeckted er dann den lethalen Pumpspell.

 

G3 reden wir anfangs darüber, dass Tom Ross in dem Matchup ja mit Infect lieber otd ist weil die eine Karte gegen die vielen Discardspells zu relevant ist um die  und wir das für Schwachsinn halten, mein Gegner ist echt sympathisch und spielt sein Deck solider als der durchschnitts Infect Spieler. Da ich on the Play bin, wird sein Turn 3 Tapout recht selbstlaufend (also nur das blau produzierende Tropical, ein Forest und ein Inkmoth Nexus waren untapped) direkt für Discard + Ad Nauseam genutzt, bei welchem ich allerdings auf 2 Life stoppen muss, weil ich sonst Suizid begehen könnte. Mit einer Chain of Vapor auf der Hand und einem protected Kill muss ich go sagen, und auf seinen Attack mit dem Noble Hierarch warten, da ich 1x Vines of Vastwood von seiner Hand kenne. Wenn ich in meinem Zug den Noble mit CoV bounce, macht er in reaktion Vines und kann dann mit jedem Pumpspell von oben gewinnen, da der Noble lethal wird. Wenn ich auf seinen Attack warte, sodass er für Vines zwar G zahlen könnte um den Noble noch immer zu protecten, wenn ich CoV im combat spiele (was ich natürlich nicht mache), gewinnt aber nicht jeder Pumpspell, da er zu wenig mana hätte, um Vines für G + Become Immense, 2. Vines, Berserk zu casten durch meine CoV hindurch, also reduzieren sich seine lethalen Topdecks auf Invigorate. Er zieht keines und ich gewinne. Puh.

 

Wir reden dann noch darüber, dass wir sowohl ANT Leute kennen, die das Infect Matchup als schlecht empfinden, als auch Infect Spieler, die nicht gerne gegen ANT spielen und auch Piloten beider Decks, welche das jeweilige Matchup für sich positiv sehen. Unser Konsens ist im Endeffekt, dass alles sehr Listenabhängig ist (zum Beispiel davon, ob der Infect Spieler 4 Flusterstorm in den 75 hat, Crop Rotation + Bojuk Bog etc. oder Ethersworn Canonist, letzterer auch der einzige Grund warum ich überhaupt Chain of Vapor reinboarde, denn wenn ich weiß mein Gegner hat keine Hatebären, boarde ich in dem MU gar keine einzige Karte) und das Matchup wahrscheinlich nahe an die 50:50 geht + sehr play/draw dependant ist.

 

2 : 1

 

Games: 6:2:0 Matches: 3:0:0 (WLD)

 

Runde 4 gegen UWr Miracles, Ponder Version (ich kann mich sehr schlecht an dieses Match erinnern, könnte auch vieles falsch sein, was hier steht)

 

G1 gewinne ich ein bisschen später im Spiel via PiF Loop.

 

G2 locked er mich irgendwie zu schnell aus und ich hatte nichtmal die Chance in ein Decay reinzucantrippen.

 

G3 geht bis kurz vor die extra Turns, aber ich verliere dann doch noch. Allerdings keine Ahnung mehr wie das Spiel genau ablief.

 

1 : 2

 

Games: 7:4:0 Matches 3:1:0 (WLD)

 

Runde 5 gegen Sneak and Show

 

G1 sieht mein Duress bei ihm eine Hand die ich auf jeden Fall weggemulliganed hätte: 5 Länder (darunter mind 1 Sol Land), 1 Show and Tell, 1 Force of Will. Ich nehme Force of Will, hoffe, dass er bis turn 2 keinen Griselbrand zieht (Emrakul wär egal) und gewinne im Zug darauf via Past in Flames.

 

G2 mulle ich auf 6 oder so, und halte eine Belcherartige Hand, die ca so aussieht: Petal, Petal, Lion's Eye Diamond, Dark Ritual, Infernal Tutor, Gitaxian Probe. Ich scrye und sehe ein 2. Dark Ritual, heisst also, dass ich einen potentiellen Turn 1 Kill habe. Er beginnt mit Volcanic Island + Ponder, und ich freue mich schon so sehr innerlich, dass er ausgetappt ist, allerdings legt er danach ein Petal, was die sache weniger cool macht. Ich ziehe mein Ritual und caste zuerst mal Gitaxian Probe, sehe Force of Will, Spell Pierce, Griselbrand, Sneak Attack, Ancient Tomb. Meine Probe zieht einen Flusterstorm. Flusterstorm ist nicht gerade die beste Protection wenn man Hellbent abgehen will, da er aber als einzige pitchkarte für die FoW ein Spell Pierce hat, muss ich es nur schaffen, dass er mir irgendetwas countert damit ich Flustern kann. Ich lege also die Petals relativ schnell, dann den LED, wo er kurz Inne hält, dann aber ok sagt, und dann selbstbewusst das Dark Ritual. Er grübelt ewig. Als er kurz zu seinem Petal hin- und wieder zurückgreift wendet sich der Blick meiner Augen ab, damit ich ihm vermittle "mist er hat mich erwischt", worauf hin er snap Pierced, ich Flustern kann und mit dem 2. Dark Ritual + Infernal + LED RRR BBBB zur Verfügung habe, was für einen weiteren PiF Loop reicht.

 

2 : 0

 

Games: 9:4:0 Matches: 4:1:0 (WLD)

 

Runde 6 gegen TES

 

G1 hält er eine Hand ohne Land, findet im Scry aber das gesuchte. Ich discarde ihm Turn 2 sein Dark Ritual, seine Hand ist so bis auf Brainstorm komplett Tutor/Stormengine Flooded (Burning Wish, Infernal, Ad Nauseam oder so). Im Brainstorm findet er nicht den kill und ich gewinne daher vorher via Ad Nauseam. #Skillfulstormirrors

 

G2 halte ich eine 1 Land hand mit 2 Flusterstorm, einem Preordain, doppel Brainstorm und noch irgendwas, ich kann mit Flusterstorm + Discard lange genug stallen, sodass ich nicht sterbe, er schafft aber trotzdem irgendwann turn 5 durch flusterstorm hindurch ad nauseam, jedoch ohne landdrop offen, ohne mana floating und auf nur 13 Lebenspunkten. 2 Lotus Petals sind bereits weg, und so muss er irgendwie auf 3 Life stoppen, was für TES echt unüblich wirkt. Ich spiele im nächsten Zug Petal + Tendrils of Agony von der Hand.

 

TES ist eigentlich kein gutes Matchup für ANT, noch dazu kommt, dass Stormmirrors recht random sind, weswegen man noch weniger gern dagegen spielt. Allerdings spielen die aktuellen TES Listen keine Chanteffekte mehr, und mein Gegner sogar nur einen Chrome Mox in den 75, was mich sehr verwunderte. Da sehe ich nur mehr sehr wenige Gründe TES über ANT zu spielen, wenn man seine Liste schon so weit verändert.

 

Nach der Runde gucke ich noch kurz bei Hebrodt vorbei welcher ebenfalls noch die Möglichkeit hat Top 8 zu gehen, wenn er alles gewinnt, und bekomme zu hören, dass er mit Elfen gegen Goblins verloren hat, was mich sehr flashed, da es ja doch ein extrem gutes Matchup sein sollte. Als ich aber das ausgebreitete Sideboard seines Gegners auf dem Tisch sehen lag, welches in etwa aus 3 Pyrokinesis 3 Containment Priest 3 Ethersworn Canonist und noch irgendwelchen Karten die gut gegen Elfen sind bestand + 4 Tarfire Maindeck, wurde mir schnell klar, dass da jemand ein bestimmtes Matchup nicht verlieren wollte. Ungewöhnlich. Schade, aber der Goblinspieler wusste wohl, welches Matchup noch maximal verbesserungswürdig ist.

 

2 : 0

 

Games: 11:4:0 Matches: 5:1:0 (WLD)

 

Runde 7 gegen Rw Goblins

 

G1 legt mein Gegner Turn 1 Wasteland AEther Vial. Ich rechne daher mit Turn 2 Thalia und spiele meinen Turn 2 Cantrip daher risky statt safe, weil ich abgehen möchte. Ich finde auch was ich brauche und Past in Flames flashbacked mal wieder fleißig alles.

 

G2 beginnt mein Gegner wieder mit Wasteland, diesmal aber ohne Vial und sagt go. Ich Cantrippe, habe Dread of Night in der Hand, cantrips, Mana, ich muss nur noch meine Cantrips in eine stormengine oder einen tutor umwandeln um zu töten. Als mein Gegner Turn 2 Arid mesa legt und auf Plateau fetched, bekomme ich das dumpfe Gefühl, dass ich doch nicht gegen DnT spiele, und sehe mir das Gesicht meines Gegners etwas intensiver an. Verdammt, ich spiele nicht gegen DnT sondern gegen den RW Goblins Spieler von vorhin und habe es überhaupt nicht gemerkt.  :ugly: Als er aber Pleateau und Wasteland tapped, wird mir wieder klar, dass er ja wenn er ein weißes SB hatte, Thalia spielen müsste, und freue mich wieder, da eventuell Thalia kommt. Plötzlich liegt Ethersworn Canonist. Mein Dread of Night ist ramsch ohne das 2. und das 2. mit Tutor aus dem Deck suchen vs einem liegenden Wasteland kostet mich unendlich Zeit. Ich Cantrippe also, und finde glücklicher Weise ein Abrupt Decay, das Dread of Night wird on Top gelegt, falls nächsten Turn Thalia dazukommt, ansonsten weggefetched. Er legt allerdings Goblin Warchief und knallt mir für 4 rein, ich fetche dread weg, enttappe, cantrippe, shuffle. Meine Hand besteht aus Decay und 4 Manaspells. Ich sag mit 3 ungetappten Lands go. Mein Gegner spielt Goblin Ringleader, lässt dabei das Wasteland ungetappt und Deckt nur Länder bis auf einen Siege-Gang Commander auf. Das ist kein besonders guter Ringleader gewesen, allerdings erhalte ich trotz Decay auf Canonist diesen Zug wieder 4 Schaden und nächsten Zug hätte er mit dem SGC lethalen Schaden, das geht alles zu schnell. Er wasted mich natürlich noch nebenbei. Meine Hand ist crap. Ich Topdecke ein Preordain. Im Preordain sehe ich Dark Ritural und Brainstorm, lege das Dark Ritual natürlich weg und Brainstorme los. Der Brainstorm findet ein Ponder ein Decay und ein Ritual, ich packe die Länder weg und Pondere, im Ponder ist ein Brainstorm, welchen ich nicht mehr casten kann, daher shuffle ich, und bereite mich schonmal mental darauf vor gerade ein Game gegen Goblins zu verlieren. Shuffle. Cut. Draw. Infernal Tutor. Hm. Naja das Leben ist hart mein lieber Goblinspieler > PiF Loop.

 

Nach dem Match erzählte er mir, dass er nichtmal das 4. Land für den SGC gehabt hätte, und durch sein Wasten sich quasi selber next turn Lethal weggenommen hat. Dann reden wir noch über seine Goblin Liste, und ich sage ihm, dass sie mir sehr gut gefällt und ich solche ausgetechten Goblin Listen für nicht so schlechte Decks halte wie die 08/15 Listen die man meistens sieht und es schade ist, dass er gegen mich spielen musste.

 

Da ich nun 6:1 stehe, und es nur mehr 2 weitere Swiss Runden gibt, kann ich mich vielleicht Runde 9 in die Top 8 drawen, wenn ich die nächste Runde gewinne, also gehe ich quasi mit dem win-and-in Gefühl im Bauch in die nächste Runde + maximale Konzentration.

 

2 : 0

 

Games: 13:4:0 Matches: 6:1:0 (WLD)

 

Runde 8 gegen Manaless Dredge

 

G1 nachdem wir beide gleich viel würfeln, meint er, dass ich anfange. Ich sage, dass wir nochmal würfeln müssen, er entschuldigt sich. Er würfelt mehr. Ich sage ihm "you see, you start, not me :)", er erwiedert: "you start". Ich bin komplett perplex und glaube im ersten Sekundenbruchteil daran, dass er mich trollen will, dann daran, dass er Manaless Dredge sein müsste oder jemand der sich für nen ganz schlauen Nextlevelboy hält. Ich mulle auf eine 6er Hand die Cabal Ritual, Bayou, Petal, Lion's Eye Diamond, Ad Nauseam, Cabal Therapy hat, was zwar eher suboptimal ist, aber mit 2 mana Mehr ein direktes Ad Nauseam ist und gegen Manaless Dredge reichen sollte. Er seufzt bei seiner Hand und denkt länger nach, keeped sie dann aber. Ich bin mir noch immer nicht 100%ig sicher, ob es Manaless Dredge ist, aber ich muss sowieso darauf setzen, alles andere wäre dumm, also caste ich Turn 1 Cabal Therapy auf ihn. Da er seine Hand wohl nicht gut fand, Manaless Dredge aber trotzdem in den meisten Fällen seine Hand halten muss, gehe ich mal davon aus, dass er schlechte Karten auf der Hand hat, also benenne ich Narcomoeba. Ich treffe 2. GG. Irgendwann gewinne ich mit Ad Nauseam.

 

G2 mulligane ich auf 4. Ich finde irgendwie trotzdem alles was ich brauche, und in reaktion auf seine Therapy brainstorme ich meinen Tutor on Top, aber halte 2 Dark Ritual in der Hand. Er sagt Infernal Tutor. Ich gewinne im nächsten Zug. Nachher zeigt er mir sein Sideboard welches Mindbreak Trap, Leyline of the Void und Iona, Shield of Emeria beinhaltet, und ich sage ihm, dass ich sowieso Chain of Vapor geboardet habe und das nicht so schlimm gewesen wäre. Er will mich auf eine Zigarette einladen, aber ich lehne dankend ab, mit der Begründung, dass ich früh mit dem Rauchen aufgehört habe.

 

2 : 0

 

Games: 15:4:0 Matches: 7:1:0 (WLD)

 

Ich betrachte also zu Beginn der nächsten Runde die Standings und merke, dass ich der letzte mit 21 Punkten bin, ich mich also nicht reindrawen kann, dabei hatte ich doch gerade eben erst die win-and-in attitude. Naja, dann halt nochmal.

 

Als ich mich an den Tisch setze, fragt mich mein Gegner ob ich drawen möchte. Ich antworte ihm "I am not sure if I that is so good for me", er: "so, do you wanna draw? it makes a difference". In dem Moment wurde mir klar, dass meinem Gegner bewusst war, dass ich rausfliegen würde und er nicht und er mich reinforcen wollte mich rauszudrawen. Also lehne ich diesmal klar und deutlich ab und wir beginnen das Match. So ein Sack.

 

Runde 9 gegen Punishing Bug Control

 

G1 merke ich nur welches Deck er spielt, und dass er ein ziemlich schlechtes Matchup gegen ANT hat. (Tutorchain)

 

G2 merke ich, dass er unendlich viel hass reingeboardet hat und nach Slaughter Games auf Tendrils schafft er es irgendwie mit Liliana mich so auszulocken, dass Empty the Warrens für genug Token nicht mehr möglich ist.

 

G3 hat er Thoughsteize + viel backup, hat wieder Slaughter Games für Tendrils, und ich sehe schon mein Turnier hier enden, allerdings findet er den Snapcaster für flashback Slaughter Games nicht und ich fange an endlich mal Business zu ziehen nach gefühlten 100 Cantrips (allerdings finde ich im ganzen Spiel keinen Infernal). Ich Caste Past in Flames um also Cantrips zu flashbacken. Er countert es. Nächsten Zug passiert wird Past in Flames halt geflashbackt und ich cantrippe mich in viel nichts, habe immerhin ca 7 Karten gezogen und gebe wieder den Zug ab. Er Topped dauernd herum, aber macht nicht viel, da ich ihm das meiste relevante discarded habe und er das meiste relevante schon casten musste. Ich finde im nächsten Zug via Cantrip das 2. Past in Flames und flashbacke erneut tausend Spells, finde am Ende auch Empty the Warrens endlich, auf welches er keine Antwort hat und den 1 off Staticaster zieht er zum Glück nicht.

 

Ich gebe ihm obwohl er mir recht scheinheilig und shady vorkam mit seiner Drawanfrage noch eine Chance auf der Sympathieladder und frage ihn, ob ich mir sein Deck ansehen kann, weil es wirklich recht interessant (aber auch schlecht) aussah. Beim durchgucken fällt mir auf, dass er 13 Karten reingeboardet haben muss. Traurig, wenn man dann trotzdem verliert.

 

2 : 1

 

Games: 17:5:0 Matches: 8:1:0 (WLD)

 

Ich freue mich darüber, dass ich Top 8 bin. Rede noch etwas mit Claudio Bonanni, welcher ebenfalls ANT bei dem Event spielte und zu 2 oder 3 Losses endete, allerdings eine Liste mit Dark Petition. Danach habe ich ein bisschen Smalltalk mit Angelo Cadei, welcher es irgendwie immer Schafft bei italienischen Turnieren Top 8 zu gehen, egal wo, egal wann, egal wie. Er erklärte mir, dass er dieses Mal nicht splitten möchte, was mich sehr verwirrt, da er ein Jahr zuvor noch der war, der mir bei einer anderen Top 8 einreden wollte, das Splitten das beste wäre. Er meinte er habe sich verändert in letzter Zeit, da er immer mit der ganzen Top 8 splittete und immer alles ausspielte "for Glory" und oft am Ende das ganze Ding gewann und kein Split für ihn viel besser gewesen wäre. Ich verstehe worauf er hinaus will und wahrscheinlich hätte ich es dann irgendwann auch so gemacht. Allerdings will ich bei der aktuellen Top 8 splitten, da ich fälschlicher Weise dachte, dass ein MUD Spieler ebenfalls Top 8 wäre. Außerdem waren noch 2 weitere ANT Spieler Top 8 und das ANT Mirror spiele ich viel weniger gerne als viele andere Matchups.

 

Nunja, wenn sich einer gegen den Split entscheidet während 7 dafür sind, kann man leider nicht splitten. Da ich leider nicht gut aufgepasst habe, wusste ich auch nicht, dass ich gegen Angelo spielen muss.

 

Runde 10 - Viertelfinale gegen Angelo Cadei mit UWr Miracles, Ponder Version

 

G1 liegt schnell eine CB, jedoch ohne Top. Er schafft es aber via Ponder und Brainstorm mich mit dieser einen Balance sehr zu delayen, weil ich deswegen dauernd CB mit Testspells triggern muss, es sieht nicht gut aus. Das Spiel dauert lange, irgendwann legt er aber einen Jace und Brainstormed. Ich teste in meinem Zug die Top Karte der CB mit einem random Manaartefakt, er revealed nicht. Ich teste sie weitere mit einem Ponder, er revealed wieder nicht. Gute Miracle Spieler wissen, dass wenn sie sich zwischen cmc 0, cmc 1 und cmc 2 entscheiden müssen gegen Storm, sie in den meisten fällen cmc 2 nehmen müssen, da es Infernal Tutor abstellt, und man ohne Tutor nichtmal über Past in Flames so gut an das 1 of Tendrils (manche Listen spielen aber mehr Tendrils, nur ist da das Matchup sowieso anders) rankommt, abgesehen davon stellt cmc 2 auch Cabal Ritual ab und das 1 of Ad Nauseam ziehen ist 1. unwahrscheinlich und gleichzeitig Manaintensiv. Da ich davon ausgehe, dass er das weiß, da ich ihn für einen sehr guten Miracle Spieler halte, Brainstorme ich meinen Infernal Tutor und mein Cabal Ritual weg. Dann caste ich hintereinander viele kleine Manaspells und Cantrips, und lege irgendwann Tendrils of Agony auf den Tisch, welche ich schon auf der Starthand hatte, da half ihm seine FoW auch nicht mehr.

 

G2 beginnt er mit Fetchland - Go. Ich Duresse ihn dann um ihm seine CB wegzunehmen. Er topdecked direkt die 2. und ich finde das ganze Spiel kein Decay und kein Tendrils, er aber einen SDT, schaffe es trotzdem irgendwie, dass er mir ein Dark Ritual forced, weil er Angst hatte, ich würde wieder via Tendrils gewinnen, obwohl das Dark Ritual nur ein Testspell war um einen Brainstorm zu protecten.

 

G3 halte ich die absolut geniale Hand aus: Swamp, Tropical Island, Abrupt Decay, Abrupt Decay, 2 Cantrips und Dark Ritual. Er hat wieder 2 CB,s für die er sich immer direkt austappt, sie werden aber jedesmal direkt eot removed und nachdem die 2 geht, enttappe ich Turn 4 direkt in den Sieg via PiF Loop.

 

Angelo wirkt ziemlich niedergeschlagen, vor allem weil er der einzige war der nicht splitten wollte und direkt auf die Nase kriegte. Allerdings hat er genug Anstand, um mir zu gratulieren und zu sagen, dass ich gut gespielt habe, ich erwiedere dies.

 

2 : 1

 

Games: 19:6:0 Matches: 9:1:0 (WLD)

 

Da Angelo nun weg ist, und ich immer noch glaube, dass ein MUD Spieler dabei ist, und weiß, dass 2 ANT Spieler ebenfalls dabei sind, nehme ich die € 1.400,00 die mir beim Split angeboten werden selbstverständlich an.

 

Runde 11 - Halbfinale gegen Andrea Boccia mit Bant

 

G1 beginnt er mit Tropical Island, go. Ich vermute, dass ich wohl gegen Canadian Threshold oder BUG Delver/Shardless BUG spiele, und spiele direkt Duress auf ihn, um ihm ein mögliches Stifle zu nehmen, damit ich nächsten Zug Brainstorm into Fetchland vollziehen kann. Er responded mit einem Brainstorm und revealed mir: Misty Rainforest, Cavern of Souls, Karakas, Karakas, Stoneforge Mystic, Tropical Island. WTF. Was ist das? Auf meine Frage hin, was er für ein Deck spielt, antwortet er mit: "I am playing the same Deck as you, just with a B before the A." Ich habe auf jeden Fall noch eine Lotus Petal und eine Cabal Therapy, und entscheide mich dazu, dass ich ihm die Pressure wegnehmen will, falls er einen Counter on Top hat, da meine Hand sowieso sehr Counterresistent ist, nur langsam. Ausserdem könnte es sein, dass der Shuffleeffekt des Stoneforges noch sehr relevant wird, falls der Misty Rainforest nicht reicht. Im nächsten Zug spielt er Thalia, Guardian of Thraben und ich werde irgendwann Turn 5 oder so endlich totgeknüppelt.

 

G2 mache ich Turn 1 Ad Nauseam.

 

G3 mache ich Turn 1 14 Goblins, allerdings mache ich den Fehler, direkt einen der 14 für eine Therapy zu flashbacken und Stoneforge Mystic zu sagen, den er sich offensichtlich sowieso on Top versteckt hat mit seinem Brainstorm...es wäre besser gewesen zu warten und nachdem er ihn legt auf Batterskull zu therapieren. Allerdings gewinnt nichtmal Batterskull gegen diese Menge an Goblins wenn sie Turn 1 kommen.

 

Es ist irgendwie schade, dass er mit seinem Deck verlieren musste, und auch noch auf diese Art und Weise, aber er nimmt es gelassen und ich darf mir sein Deck ansehen. Er meinte er spielte früher immer Maverick zu guten Ergebnissen, doch seit Terminus gefällt ihm Legacy nicht mehr so und deswegen hat er ein Deck gebaut, mit dem er Miracles kostant schlagen können will, aber trotzdem noch den fairen Kreaturenflair hat. Genial.

 

2 : 1

 

Games: 21:7:0 Matches: 10:1:0

 

Das Finale wurde gestreamed und ist auf Youtube ansehbar:

 

Part 1:

Part 2: 

 

Das Matchup ist random und langweilig, die Kommentatoren sprechen Italienisch und die Qualität ist nicht die beste, aber da es wirklich nicht so spannend war, werde ich nichts dazu schreiben und wenn es einen wirklich interessiert bzw. wer bis hier her alles genau gelesen hat, der wird davor auch keinen Halt machen.  :)

 

Ich kam mir auch ziemlich getrollt vor, dass sie bei dem Feature Match irgendwelche random Lieder nebenbei abgespielt haben und plötzlich "All about that bass" lief, aber irgendwie war es auch lustig.

 

Runde 12 - Finale gegen Nicola Dini mit ANT (Silence im Sideboard)

 

1 : 2 ( 1 PiF Loop)

 

Games: 22:9:0 Matches: 10:2:0

 

Endfazit an Kills:

 

Pif: 12
ADN: 5
Tutorchain: 1
Natural Tendrils: 2
EMpty: 2
 

Mein Finalgegner hat zwar nicht so gut gespielt, aber als ich sah wieviele Italiener dadurch, dass er gewann eskalierten, und wie unendlich fröhlich dieses Volk sein kann, fand ich es fast besser, dass ich das Match verlor. :D Außerdem war mein Gegner auch komplett ehrlich zu mir am Ende: "You play really well, I was just lucky." #Skillfulstormmirrors

 

Ich bekomme die Playmat vom Feature Match, welche ich mir später von den anwesenden 3 Künstlern + Garfield signieren lasse, obwohl ich eigentlich niemand bin den Signaturen interessieren, aber irgendwie fand ich es da trotzdem cool, vor allem wenn man Persönlich dabei ist und bisschen mit diesen Leuten talken kann. Außerdem erhalte ich noch irgendwelche MkM sleeves, welche ich verliere oder die noch immer bei irgendeinem Freund liegen, keine Ahnung.

 

Natürlich kommt bei so einem Ergebnis viel Freude auf, aber das beste am ganzen Wochenende war das Essen in diesem einen (für italienische Standards) "noblen" Restaurant, das gefiel mir sehr gut. In Wahrheit ist das beste auch eigentlich, dass ich so tolle magicspielende Freunde habe. :]

 

Man merkt auch immer wieder, dass 10:2:0 sich eigentlich gar nicht so gut anhört, wenn man ganz anderes auf MTGO gewohnt ist, aber das Niveau bei so einem Turnier skaliert in die höhe mit den Runden, wenn auch nicht so stark, sodass man den Unterschied ganz klar sieht.

 

Mit der Liste bin ich zur Zeit sehr zufrieden, gerade Sonntags habe ich damit wieder ein Turnier gewonnen und bin nun stolzer Besitzer eines Candelabra of Tawnos. Ich habe schon oft Dark Petition getestet, und sie gefällt mir überhaupt nicht, ich finde sogar Grim Tutor besser ehrlich gesagt. Grinding Station basiertere Listen gefallen mir vom Spielstil her viel mehr als normales ANT, und das Miracle Matchup dieser ist auch viel viel geiler als mit dem Deck hier, allerdings sind sie mir ein wenig zu anfällig auf die Randomdecks des Formats. Randomdecks sollte man zwar nicht als relevant ansehen, man spielt ja Miracles auch nicht komplett darauf ausgerichtet, dass man 12 Post besiegt, aber wenn man die Summe aller Randomdecks betrachtet, habe ich das Gefühl, dass Listen die Ad Nauseam maindeck haben einige Spiele die man mit einer "controlstorm" Liste nicht gewinnen würde, vor allem gegen Decks mit Preboard hatepermanents und viel Graveyardhate, aber auch Spiele in denen Past in Flames Loops mehr mana kosten als Ad Nauseam mit 0 Mana floating into pass the Turn oder into direkten kill. Daher bin ich auch kein Fan davon das Ad Nauseam ins Sideboard zu verlagern, weil ich der Meinung bin, dass die Anzahl der Spiele in denen Ad Nauseam die Engine der Wahl ist preboard höher ist als postboard, also entweder Maindeck spielen oder gar nicht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, denn wie so oft hat jeder Storm Spieler irgendwann das Problem, dass er glaubt, dass er das Richtige tut, wenn er damit halbwegs erfolgreich ist. Ob man Biased ist, sollte man sich immer kurz selber fragen, bevor man eine pauschalisierte ernst gemeinte Aussage tätigt.

 

War ein tolles Wochenende, ein tolles Turnier und (meistens, bis auf eine total unterirdische Pizza welche mir mitgebracht wurde) war das Essen auch toll, was will man mehr. :3




#1226060 Video Coverages, Live Streams und YouTube Kanäle

Geschrieben von Hebrodt am 19. Dezember 2015 - 16:28

http://www.twitch.tv/scgliveSCG Chmpionship läuft jetzt dann mit Legacy




#1224367 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von Turandot am 12. Dezember 2015 - 04:34

Es ist Halb 4 und ich hab grad nix zu tun, und da ich morgen früh aufstehen müsste, werde ich wohl auch nicht mehr schlafen gehen also nutze ich die Zeit einfach um einen schönen (doppelten) Bericht aus Lido di Camaiore (Nähe Viareggio, Provinz Lucca (Puccini FTW)) zu schreiben wo der dritte Nebraska's War stattfand -  ein Eternal Weekend, welches so heißt, weil ein Verwandter des Veranstalters einen Weinberg Namens Nebraska besitzt, der so heißt weil ihm einmal gesagt wurde, er sähe so aus wie der Protagonist aus dem Film "Ein Mann aus Nebraska" oder so irgendwie - komische Geschichte... hab ich selber nicht 100 pro gecheckt. Aber egal - da dies ein Deckthread ist, und man in diesen nicht ewig sinnlos herumschwafeln soll, geht es gleich direkt rein in die Materie 

 

Aus dem selben Grund lasse ich auch jegliche anekdotische Hintergrundinfo zur Reise mal außen vor, aber Achtung! Spoiler - ich wurde diesmal nicht Dqed - und hab auch nicht gecheatet, jedenfalls nicht bewusst... 

 

Ich habe diesmal ANT ins Feld geführt. Habe zwar das Deck im Vorhinein verteufelt aber da ich sonst nichts besitze (außer Burn) und ich zu faul war, mir von jemand anderem ein Deck zu leihen, musste ich wohl dieses spielen, also habe ich mich rund 10 min. hingesetzt und mit Maindeck und Sideboard beschäftigt, bis ich nach kurzem aber intensivem Nachdenken zu dieser Liste kam. 

 

 

Ich wollte zwei Tendrils Main haben, weil gut gegen Miracles und Absicherung gegen Discard+Shaman. Ich wollte Empty Main, weil ok gegen Miracles und stark gegen Tempo und non-blue Zeug, weil man Counter dodgen kann und es weniger Setup braucht als Tendrils.

4 Decay weil ich nicht gegen Counterbalance verlieren will. 3 Dread weil ich nicht gegen DnT verlieren will (Hab meine letzten 4 Matches gegen DnT allesamt verloren) 

2 weitere Stormspells um gegen Miracles den sickesten Boardingplan aller Zeiten durchzuziehen und natürlich Chains gegen Random-Stuff wie Lodestone-Golem oder Leyline of Sanctity

 

Am Samstag wurde das Trial gespielt 

 

R1 gegen Guillermo

 

Natürlich werde ich gleich gegen einen Wiener gepairt (technisch gesehen ein Spanier aber er lebt schon lange in Wien) 

G1 hält er eine Hand aus Basis-Sumpf, Thoughtseize und lauter Blauen Karten. Ich verstecke meinen Tutor on Top mit dem Brainstorm und gewinne Turn 2 recht unspektakulär

G2 hat er zwar zwei Thoughtseize und nimmt mir Tutor und einen Cantrip weg. Ich finde aber Empty und kann 6 Token machen. Er zieht nur uncastbare Decay und sinnlose Extraction und ich kann zweimal Angreifen und ein Tendrils für 4 machen, was dann auch reicht. 1:0

 

R2 gegen RUG-Delver

 

Er ist begeistert als ich ihm sage, dass es mein Lieblingsdeck ist und er war wohl auch der netteste Gegner an allen drei Spieltagen. 

G1 Bin ich klinisch tot, verleite ihn aber in meinem letzten Zug durch geschicktes Antäuschen, die falschen Spells zu countern (zwei Rituale, anstatt Tutor und PIF) und gewinne doch noch irgendwie

G2 finde ich ewig nichts, resolve ein Past in Flames, finde beim Cantrippen wieder nichts und er gewinnt. 

G3 Ist ein grausamer Attrition-War den ich nach dreimaligem Anlauf mit der Kombo sehr knapp gewinne. Wieder deswegen, weil er ein Cabal Ritual snared, anstatt auf den Tutor zu warten. 2:0

 

R3 gegen Miracle

 

G1 discarde ich ihm einen Counterspell, cantrippe ein bisschen, finde nichts, ihm geht es aber nicht besser. irgendwann ziehe ich das Natural Empty. Preboard zwar suboptimal aber länger Warten ist auch kein Plan, also baue ich 12 Token, therapiere ihm noch seine beiden nutzlosen Forces weg und bete, dass er in 2 Turns kein Terminus findet - meine Gebete werden erhört - 1:0

Boarding: -4 Led -4 Tutor -Cabal -Island +4 Decay +Tendrils + Empty + Carpets +Swarms

G2 hab ich zwar einen Swarm, den er zwei Züge nicht wegbekommt aber ich finde kein Decay für seine Balance. Im letzten Zug habe ich eine Hand aus Petal 2 Cabal Ritual 2 Tendrils und 3 Dark Ritual. Ich Bringe ihn irgendwie dazu mit seinem Top zu ziehen und mit dem Brainstorm Rip raufzulegen, leider hat er zusätzlich noch die Force für mein Dark Ritual mit dem letzten Mana. Schade - ich hab das so tricky gespielt und es hat nicht gereicht. 

G3 resolve ich nach langem Abtauschen einen Carpet of Flowers, schaffe aber leider nur ein Tendrils für 16, weil ich in den Cantrips nur Länder finde und habe Angst vor seiner Extraction, die er auf 3 Life noch casten konnte und bin dann erleichtert als er nach einem Brainstorm fetched. Wir ziehen ewig und ich finde bereits nach 3 Turns das Zweite Tendrils und kann Dank des Carpets seinen Flusterstorm zahlen. 3:0

 

R4 gegen MUD

 

G1 bin ich on the Play und halte Hand aus Dark Ritual, Brainstorm, Land, Petal, Probe, Probe, Ponder. Ich Probe ihn und sehe Chalice und Golem und weiteres unfaires Zeug. Die Probe beschert mir einen Tutor. Ich entschließe mich dazu den Natz zu finden und Probe nochmal. Diesmal ein Cabal Ritual. Ich pondere, finde den Tutor und gewinne einfach Turn 1 - lucky.

G2 eröffnet er mit Revoker auf LED. Alles besser als Chalice. Ich zwinge ihn um vielleicht eine Trinisphäre zu erwischen, hitte aber nur einen von zwei Lightning Greaves. Er legt einen Cage nach. Ich cantrippe ein bisschen herum. Er legt eine Chalice auf 1 nach, welche entsorgt wird. Ich finde den Tutor, bin erst verzweifelt weil Ad Nauseam auf 12 Life nicht so gut kommt, sehe dann aber, dass er durch Ancient Tomb schon auf 14 ist und es geht sich mit der Tutorchain ohne LED zu benutzen genau aus Storm 7 zu erzeugen. 

 

R5 gegen Hannes mit Slivers 

 

Wieder einer aus Wien, jedoch bei 4:0 schon etwas wahrschenlicher aufeinander zu treffen. Erstaunlich, dass ein Nischendeck wie Sliver so gut gehen kann. Anscheinend war es aber ein Ausreißer nach oben, denn beim Mainevent brachte er es auf ein 0:3-Drop.

G1 nimmt er Mulligan auf 5 und legt ohne Rücksicht auf Verluste eine megaschnelle Clock runter, die ich Gerade so mit der Combo beim Goldfischen racen kann. 

G2 lässt er es etwas Ruhiger angehen, allerdings mit Force und Negate in der Hinterhand. Ich ziehe ewig nur Rituale muss dann sogar einen Sliver Decayen um nicht zu sterben. Schließlich ziehe ich einen Brainstorm und eröffne den Zug mit Duress. Er Negated. Zweites Duress. Er Negated wieder. Schließlich ist seine Hand eine nackte Force of Will, ich finde im Braistorm den Tutor und gewinne einfach. Hätte er sich die beiden Negate einfach so discarden lassen, hätte er noch die Option auf Force Handcast gehabt und das Game wohl gewonnen. Wieder eher glücklich. 5:0

 

Ich weiß, dass ich mit zweimal Drawen fix Top8 bin. Ich darf nur nicht runtergepaired werden. Es passiert nicht und ich kann einfach zweimal Drawen und bin sogar Erster nach Standings

 

Viertelfinale gegen Merfolk

 

G1 nehme ich ihm eine Chalice weg. Turn 2 fehlt noch ein Kombopiece und ich beschließe einen Gierigen Brainstorm zu casten der unglaubliche 3 Länder findet. Zum Glück finde ich zwei Turns Später das Fehlende Kombopiece (das LED wars glaube ich) so und kann seine Schnelle Clock gerade noch racen, wie schon gegen Sliver

G2 nimmt er Mulligan und eröffnet mit Cursecatcher. Ich discarde ihm eine Force, Cantrippe herum und Gewinne einfach, weil er außer Tiere nichts auf der Hand hat. Um den Cursecatcher konnte ich mit zwei Ländern, Petal, Doppel Cabal Ritual PIF und Tutor easy herumspielen. 

 

Wir beschließen die Preise in den Top 4 zu Splitten und spielen nur noch um das jeweils eine Bye, das die beiden Finalisten erhalten. 

 

Halbfinale gegen DNT 

 

Ich verliere etwas die kompetitive Anspannung, weil ein Bye fürs Main nicht so wahnsinnig wichtig ist. Ich habe nur ein Land, welches er mir mit Port dauernd tappt, bis ich die Geduld verliere und einfach 3 LEDs mit einem Pif in den Grave werfe. Ich mache mir mal genug Schwarzes Mana mit dem Cabal Ritual, welches ich jetzt nur aus dem Grave casten konnte und spiele dann gefühlte 100 Cantrips ohne auch nur einen von 6 Businessspells zu ziehen (4 Tutor, 2 Tendrils) also verrecke ich elendig. 

G2 gewinne ich mit einer guten Hand recht unspektakulär Turn 2 über Pif ohne dass er etwas tun konnte. 

G3 freue ich mich über doppel Dread of Night in der Hand bis ich seine Hand sehe und merke, dass das genau nichts macht, also behalte ich sie erstmal auf der Hand. Zum Glück spielt er eine Thalia, wodurch es jetzt was bringt Dread zu legen. Er kann mich mit einem Avenger jeden Zug nur für 2 Hauen, sein Revoker wird Decayed und ich ziehe ewig keine Zweite Schwarze Source gegen seinen Port. Er findet dann Auch noch Rip. Ich ziehe zum Glück ein Fetchland und die Chain of Vapor. Er tappt mir in meinem Komboturn dann den Usea statt des Volcanics und ich kann so ohne LED über Pif gewinnen, sonst wäre ich einfach gestorben. Er hat aber schon während meiner Kombo den Fehler erkannt. 

 

Schließlich gehe ich um 1:16 mit einem Bye und 160 Euro zurück ins Hotel. Mag nicht so viel sein wie Sedris gewonnen hat, aber ich war trotzdem total happy, weil am nächsten Tag gleich 3 Leute unabhängig voneinander auf mich zugegangen sind und mir dazu gratuliert haben, wie gut ich dieses Deck spiele. Das ist fast genauso viel wert wie 1000 Euro ;)

 

Bericht vom Main folgt dann heute Abend, hab jetzt doch keine Lust mehr :D bis dann und gute Nacht. ;)

 

 

 

 




#1224077 Analyse Metagame DE Okt / Nov / Dez 2015

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 10. Dezember 2015 - 17:51

Die Metagame Analyse von Oktober bis Anfang Dezember beinhaltet dieses Mal 30 Turniere. Das entsprechende Rohdaten Excel Sheet findet Ihr hier. Wie immer gilt: Falls Ihr noch Turniere kennt, die ich unbeachtet liess, bitte meldet Euch bei mir.

 

Dec2015.png

 

Ich habe dieses Mal mehr Decks aufgenommen, um den Bezug zur November Statistik von TCDecks zu veranschaulichen.

 

tcdecks_dec.JPG

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (12)
  2. ANT (10)
  3. Death and Taxes (9)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Zunächst einmal lässt sich konstatieren, dass die neuen DtBs die alten DtBs sind nämlich Miracles, Death 'n' Taxes und ANT. Bei letzterem sind es tatsächlich ausschliesslich Ad Nauseam Storm Listen, soweit mir die Decklisten vorlagen, wobei man ja sagen muss, dass die Namensgebung mittlerweile eher irreführend ist, da ANT ja eher ein natural Storm Deck auf Basis von Past in Flames ist (siehe hierzu auch: http://www.theepicst...m/tes-vs-ant/).

 

Ansonsten ergibt sich bis herunter zu Burn ein Bereich mit gesammelten Decks, die in Ihrer Gänze so auch (fast) bei TCDecks zu finden sind. Sie stellen somit aus meiner Sicht die wesentlichen Decks dar, mit denen man derzeit rechnen muss. Ausnahmen bilden in Deutschland wohl Merfolk und Painter, die leicht überrepräsentiert sind sowie Sneak Attack, was derzeit unterrepräsentiert ist. Nach dem Ban von Dig through time und dem damit verbundenen Niedergang von OmniTell sind wohl die meisten Piloten dieses Decks nicht zum logischen Nachfolger Sneak Attack zurückgekehrt.

 

Überraschend ist auch das 4c Delver oder auch BURG bei uns so stark ist  - obwohl es ja eine deutsche Erfindung ist -, da es die letzten Male nicht wirklich stark präsent war. Dafür schwächelt bei uns Grixis Delver im Gegenzug. Da scheinen sich meiner Meinung nach eher persönliche Präferenzen durchzusetzen, da beide Decks im derzeitigem Meta gut sind.

 

Elves und Burn, die während des DTT Meta etwas gelitten hatten, sind wieder zurück und auch Lands taucht nun als feste Bestandteil des Metas auf, nachdem es bei den letzten SCG Turnieren wirklich häufig on camera zu sehen war und das trotz der hohen Anschaffungskosten sowie des geringen Wiederverwendungswert der Karten in anderen Legacydecks.

 

Die verschiedenen BUG Varianten (Shardless, BUG Delver) sind genauso weiterhin Bestandteil des Metas wie Infect und RUG (Canadian). Der wesentlich geringere Shardless BUG Anteil im Vergleich zu TCDecks (BUG Control), wo das Deck unangefochten auf  Platz 2 liegt, ist ein Phänomen, was eigentlich schon immer in Deutschland so vorherrschte. Ich kann mir nur vorstellen, dass es zum einen am schlechten Storm MU liegt - stellvertretend für die Fraktion der Fast-Combodecks - und zum anderen daran, dass das Deck in meinem Augen relativ langweilig und straightforward zu spielen ist (ähnlich zu Jund), abgesehen von einem gelegentlich Setup Brainstorm für den Shardless Agent.

 

Es ist auch schön weiterhin die GWb Aggro Loam oder Punishing Abzan Listen in der Statistik vorzufinden. Aufgrund der Tatsache, dass jeder mit dem Platzhirsch Miracles rechnet, hat es dieser halt auch besonders schwer und neben 12 Post, ist das Aggro Loam MU eines der unangenehmsten für einen Miraclesspieler. Das Deck kann sich aber auch gegen das restliche Feld sehr gut durchsetzen, wie der letzte SCG Gewinner gezeigt hat. Es sei verleicht noch erwähnt, dass Miracles in meiner Statistik zwar am häufigesten in den TOP8 vertreten war, aber selten top war sprich: Gewonnen haben dann doch meist andere Decks, was ich ganz interessant fand.

 

Welche anderen Entwicklungen seht Ihr bzw. welche habe ich vergessen?




#1204703 Analyse Metagame DE Jun / Jul / Aug 2015

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 29. September 2015 - 15:25

Genau so werde ich es machen, da eine Septemberanalyse für weitere Metavorbereitungen sogar eher irreführend wäre.




#1202721 Banned List Diskussion

Geschrieben von Flodo am 23. September 2015 - 08:19

DTT ist eine absolute Key-Karte für Decks, die gut gegen Miracles stehen, wie beispielsweise OmniShow. Bann die Karte und die Gegner werden wieder drastisch schlechter, während Miracles halt einfach wieder einen Jace und einen anderen Cantrip mehr spielt. Der Spielstärkenverlust trifft andere Decks drastisch härter und verbesser wieder die Stärkerelation pro Miracles.

 

Auf der einen Seite ist aber Miracles mit DTT > Miracles ohne DTT, außerdem kommen ohne DTT wieder BGx-Decks wie Shardless Sultai und Jund wieder zurück ins Meta, welche vs. Miracles bspw. besser dastehen. In der Folge wird man auch wieder mehr Death & Taxes und Elfen sehen, die gut gegen BGx-Decks sind.

Es ist ja nicht nur die Präsenz von Miracles, welche 'faire' Decks zurückhält. Plötzlich kann man dank DTT von Delver-Decks ausgegrindet werden (was ja einer der Schwachpunkte von Delver war), Omni-Tell ist super-konstant und noch schwerer anzugreifen und DTT hebt Card-Selection auf ein völlig anderes Level, was bisherige etablierte Cardadvantage-Engines alt aussehen lässt (Dark Confidant, Ancestral Vision, Hymn, Glimpse, ...).

 

Naja, schwieriges Thema ..

 

@Survival: Die Karte ist broken und sollte mmn gebannt bleiben, ich würde sie trotzdem mit offenen Armen empfangen :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.