Zum Inhalt wechseln


Retronasale Aromatherapie

Registriert seit 03. Jan 2011
Offline Letzte Aktivität 02. Nov 2023 21:50

#1950648 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Duodax, Jedi-Knight am 27. Oktober 2023 - 12:44

Jace, Vryn's Prodigy war auch 50€+ und war nur Standardkarte.




#1933913 [Explorer] Izzet Storm

Geschrieben von Kalli am 10. August 2023 - 15:10

Viele Spells casten, mit Birgi und Urabrask Mana machen, Reservoir spielen, Gegner umschießen.
Bei meinen Testspielen hats aber nicht funktioniert


#1933793 [Explorer] Izzet Storm

Geschrieben von Kalli am 10. August 2023 - 10:22

Lier, Disciple of the Drowned würde mir einfallen, um den Friedhof nochmal durchzuheizen. Sonst die üblichen verdächtigen: Malevolent Hermit, Redcap Melee, Mystical Disput, Cinderclasm über Anger of the Gods, weils deine Kreaturen leben lässt, Soul Guide Lantern


Galvanic Iteration würd ich fix reintun, super mit Big Score. Vllt auch 1-2 Alchemist's Gambit


Vllt auch Strike it RIch, um rotes in blaues Mana zu verwandeln für Frantic Inventory Ist nicht explorerlegal


Grad mal ein paar Testspiele gemacht, mir wurden die Lords immer weggeschossen und einmal alle Urabrask und Reservoir gemillt  :rolleyes:

Scheint mir doch sehr fragil zu sein. Zumal Birgi 3 und Urabrask 4 kostet. Mit nur 18 Ländern musst du da erstmal hinkommen.

 

Ich würd die Shell vllt eher mit Mindsplice Apparatus aufbauen




#1930297 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 27. Juli 2023 - 18:17

112,5 Ring Playsets in 269 Decks der PT wurde ich nur bedingt als abflachen des Hypes bezeichnen.


#1926258 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 12. Juli 2023 - 13:10

Ich habe die aktuelle Situation einmal verbildlicht:

 

01H8bvv.jpg

 




#1925644 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 10. Juli 2023 - 19:25

60 % Metashare kann aber auch ganz einfach Overhype sein.

 

Nur mal so als Kontext, Eldrazi Stompy im Eldrazi Winter erreichte ~39% Meta Share, Hogaak, das Deck mit den höchsten Winraten im Format erreichte ~44% Meta Share.

 

Also nicht einmal Hogaak als Einzelkarte, trotz der Winraten um seine Position zu untermauern, hat die 60% geknackt.

 

Zwar kann man hier das Argument bringen, dass der Ring in weit mehr als nur in ein Deck geht, aber:

 

Die Einzelkarte mit dem höchsten Meta-Anteil in Modern ist Lightning Bolt, der idR zwischen 40-45% Meta-Anteil pendelt, aber Aufgrund seiner Flexibilität unterschiedlichste Verwendung findet.

 

Springen wir mal, um das in Relation zu setzen in ein anderes Format, Legacy: Selbst Force of Will und Brainstorm in Legacy pendeln "nur" zwischen 45-55% Meta-Anteil.

Der Einzige Ort, an dem ein Staple 60% Abdeckung erreicht hat ist Force of Will in Vintage - und hier kann man argumentieren dass die Karte wirklich bitter notwendig ist um Solitair zu vermeiden.

 

Außerdem spricht das Overhype-Argument den Spielern des Formates die Fähigkeit ab, festzustellen wenn eine Karte schlecht ist - und das seit Wochen.

 

Nun gebe ich dir recht, dass es Shells geben kann die beliebige Karten mittragen, sodass eine Evaluierung der Karte schwieriger wird, aber wenn sich die Spielerschaft in der Gesamtheit einig ist, dass die Karte zumindest besser ist als die Karte, die den Slot zuvor besetzt hat und sich dieses Bild durch sehr viele Decks zieht, dann kommen wir einfach an einen Punkt an dem es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass die Karte wirklich sehr gut ist als dass sich diese Spieler Irren, denn diese Spieler kennen die Schwachstellen der Karte aus erster Hand und bevorzugen diese trotzdem.
 


Das VoD ist online, nachgereichte Quelle:

 

https://www.twitch.t...deos/1867394831

Minute 23:10

 

Angehängte Datei  Screenshot 2023-07-10 202423.jpg   86,74K   0 Mal heruntergeladen




#1925516 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 09. Juli 2023 - 19:43

Also wenn 2/3 Meta-Share nicht alarmierend sind, dann kann denen auch keiner mehr helfen.




#1925145 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 07. Juli 2023 - 18:38

O_o waren doch 2 Schutzkarten dabei. Klar, geht es ein bisschen besser, aber bei einem 85ct Brief kommt man da irgendwo an die Grenzen.




#1924149 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 03. Juli 2023 - 20:04

Übermorgen gibt es wieder das MTGO Full Access Paket für die Vorbereitung der Pro Tour - 20 Tage Decks spielen auch wenn man die Karten nicht hat. Ich nehme an dass wir am Wochenende ohne das Verfügbarkeitsproblem dann das wahre Ausmaß der Katastrophe zu sehen bekommen.




#1924126 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 03. Juli 2023 - 16:02

Yawgmoth kann die Loop auch einfach in der Upkeep vom Gegner starten.

Burn kann die Protection umgehen, spielt auf Instant speed und profitiert vom Lifeloss, fährt trotzdem bisher keine besseren Ergebnisse als zuvor.

 

Ist schön wenn man mit Bonecrusher die Protection abschalten kann, aber dazu müsste man erstmal Rhinos zum angreifen liegen haben, was das Problem ist das man gegen Omnath Pile erst einmal lösen muss.

Und andere Decks wie Yawgmoth können, wenn der Ring liegt, auch einfach chumpen weil man die Karten durch den Ring eh wieder reinbekommt und dann hat sich das mit dem Bonecrusher auch - das Play funktioniert eben nur 1 mal in dem sich die Leute gegen das Deck auf die Protection verlassen und den Sieg verschenken wenn man hätte einfach blocken und weitermachen können.

 

Die Rechnung ist da einfach halbgar. Na klar gibt es Spiele in denen man gewinnt bevor der Ring das Spiel betreten hat und klar gibt es auch spiele in denen eine Seite so weit vorne ist dass selbst der Ring das nicht mehr rumreißen kann. Das sind aber nunmal die Ausreißer auf der Glockenkurve und nicht die Norm.

 

 




#1923908 Dress Down

Geschrieben von MightyMaz am 02. Juli 2023 - 16:10

Die Aussage, dass das Objekt die Fähigkeit noch oder noch nicht hat, war zu stark vereinfacht, da es letztlich von der Frage abhängt wann man das Objekt betrachtet.

Eigentlich ist die Situation mit dem Devil sogar ein (allerdings sehr häufiger) Sonderfall. Der Devil hat einen ltb-Trigger und für diese gilt folgende Regel:

 

 


603.10 Normally, objects that exist immediately after an event are checked to see if the event matched any trigger conditions, and continuous effects that exist at that time are used to determine what the trigger conditions are and what the objects involved in the event look like. However, some triggered abilities are exceptions to this rule; the game “looks back in time” to determine if those abilities trigger, using the existence of those abilities and the appearance of objects immediately prior to the event. The list of exceptions is as follows:

 

603.10a Some zone-change triggers look back in time. These are leaves-the-battlefield abilities, abilities that trigger when a card leaves a graveyard, and abilities that trigger when an object that all players can see is put into a hand or library.

...

 

Wenn der Devil also ohne liegendes Dress Down geopfert wird dann wird der Devil so wie er vor dem opfern existierte betrachtet und die Fähigkeit triggert. Wenn hingegen Dress Down liegt gilt analog, dass unmittelbar vor dem Event des opferns von Dress Down der Devil die Fähigkeit nicht hatte ergo triggert sie auch nicht. Was für den Devil zählt ist das Ereignis des opferns als solches (also die potentielle Triggerbedingung) und was Dress Down "sieht" oder nicht spielt dabei keine Rolle.

 

Ein Gegenbeispiel wäre der Trigger von Emrakul, the Aeons Torn, da "put into a graveyard from anywhere" Trigger niemals ltb-Trigger sind (Regel 603.6c). Emrakul würde also auch bei liegendem Dress Down triggern, da er erst nach dem Zonenwechsel betrachtet wird und Dress Down im Friedhof nicht wirkt.

 

Die Situation bei Rest in Peace ist wieder eine andere. Hier gibt es ja gar keinen Trigger sondern es gilt:

 

 


614.1. Some continuous effects are replacement effects. Like prevention effects (see rule 615), replacement effects apply continuously as events happen—they aren’t locked in ahead of time. Such effects watch for a particular event that would happen and completely or partially replace that event with a different event. They act like “shields” around whatever they’re affecting.

 

Dieses "Schild" existiert auch für Rest in Peace selbst, ergo wird das Ereignis "put into a graveyard from anywhere" direkt durch "exile" ersetzt und das ursprüngliche Ereignis findet überhaupt nicht statt.




#1923865 NEW MODERN FORMAT?

Geschrieben von Moshus am 02. Juli 2023 - 10:36

Ich glaube er meinte auch nicht dass die restricted by Kartentext Karten restriction haben sollen weil sie so stark sind. Das hast du da jetzt Reininterpretiert denke.


#1923788 NEW MODERN FORMAT?

Geschrieben von Rotband am 01. Juli 2023 - 20:07

Finde lustig, das einige meinen den Ring alleine zu restricten, wegen Flavor und so. Und Karn Decks so: Lol, ihr Vollpfosten :lol:




#1923299 Markt-Prognosen

Geschrieben von Winston Smith am 29. Juni 2023 - 21:45

Saffron Olive nennt die Diskussion über ein Banning übrigens "downright silly" - genau wie den Vergleich mit Hullbreacher: https://youtube.com/...?feature=share4


#1922463 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 27. Juni 2023 - 11:20

"Ein Deck geben" ist relativ: Es wird immer mal wieder gespielt, es ist passabel aber so wie UWx Control in Modern außerhalb von Wafo Tapa selten gute Platzierungen einfährt, gibt es halt noch seltener mal eine passable Platzierung mit einer Control Liste die Narset spielt in Modern, eben weil viel Card Advantage wie Expressive Iteration oder Risen Reef eben kein Draw sind und Consider im nächsten Turn dann doch nicht blockiert werden.

 

Pioneer hat halt Treasure Cruise im Format und damit sehr viel mehr Incentive Narset zu spielen.

 

Das gesagt, bin gerade etwas tippfaul aber z.B. sowas hier hat ein 7-2 in der NRG Series (300 Teilnehmer, aber keine Ahnung wie Competitiv die Serie ist) hingelegt, mit Minamo als Utility Land um den Ring zu enttappen.

 

Die Liste vereint genau das was ich meinte: Selbst in Control Subtlety spielen weil der Ring das Pitchen locker ausgleicht, den Ring selbst zocken und dazu eben noch Narset als die Anti-Ring Tech,  die aber zeitgleich den Ring auch findet. Dazu noch FoN, was man sonst auch eher selten sieht, einfach weil das Pitchen durch den Ring virtuell kaum noch echte Opportunitätskosten hat. Das wäre so eine Liste von der ich in naher Zukunft mehr erwarten würden. 

 

Deck






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.