Zum Inhalt wechseln


nando47

Registriert seit 11. Jul 2011
Offline Letzte Aktivität 12. Jun 2013 10:22

#880034 Team America

Geschrieben von Einherjer am 16. Oktober 2012 - 14:19

Hmm, ist schon ein bisschen her, seit ich das letzte Mal BUG Tempo zusammengebaut hatte, aber hier ein paar Gedanken von mir:

1) Damals habe ich auf den Tarmogoyf verzichtet, da er als einziger Nicht-Flieger halt leichter geblockt wird, als Delver of Secrets und Tombstalker. Ich hab statt dem Playset Tarmogoyf 3 Vendilion Clique gespielt --> Nachteil sind natürlich die höheren Manaanforderungen. Vorteil ist aber, und das erachte ich als nicht unwichtig, Mother of Runes im Maverick - MU zum Großteil zu dodgen. Denn man muss dann im Grunde nur mehr die 2-4 fliegenden Kreaturen countern. Hielt ich damals für stark.

2) Gleich anknüpfend zu Punkt 1, wenn man halt nichtfliegende Kreaturen spielt ist Mother of Runes ein Problem. Man will/kann sie einfach nicht immer forcen. Daher ist es auch wenig hilfreich nur 2 T1 Removal zu zocken - Snuff Out. Wie man hier aber am besten den Split macht, weiß ich nicht. T1 Discard hilft halt leider auch nur bedingt gegen ebenjene, da man OtP sein muss. Stifle hingegen ist von Zeit zu Zeit auch ein super Motherremoval, obwohl es nunmal unglaub ineffektiver ist als ein (gratis) Removal.

3) Wie man unter Umständen aus meinen Posts herauslesen kann, bin ich auch für das Nichtspielen von Stifle, weil man, wie Sp1ke es ja sagte, Tap-Out-Tempo spielt. Um aber Mother of Runes zu handlen braucht man dann halt entweder mehr Snuff Out oder weniger Bodenkreaturen und mehr Flieger, finde ich.

Das ganze ist natürlich sehr auf Maverick bezogen, aber das muss ja de facto auch nichts schlechtes sein. Sobald ich mich auf eine annehmbare Liste mit mir selbst geeinigt hab, poste ich sie mal.

Ein Freund von mir hat auf nem großen italienischen Turnier Top 8 damit gemacht, ich weiß es ist nicht TA aber immerhin BUG Tempo.



Greetings


#878691 Team America

Geschrieben von hagebutte am 10. Oktober 2012 - 09:09

@hagebutte:
Ist Deine Liste nicht ein wenig zu knapp vom Mana her bemessen? Beim zusammenzählen der Karten komme ich auf 42, das macht dann nur 18 Länder incl. 4 Wastelands, denke ich mal. Ist das nicht ein wenig zu knapp bemessen? Wir spielen ja im Vergleich zu Canadian mehr 2er als 1er Spells.


Kurz und knapp, nein. Ich hatte damals 18 und 19 getestet und für mich war da kein Unterschied bemerkbar, so dass ich bei 18 blieb. Wenn man überlegt Decay zu spielen, dann machen 19+ mehr Sinn, weniger der Anzahl wegen, sondern einfach um die Farben zu fixen. Bayou wird wohl unumgänglich sein dann ... aber dazu gleich mehr.

@Nando
Die letzte mMn gute und erfolgreiche Tempoliste wurde in Maintal gezockt. Auch wenn ich kein Fan von Hymn in der Tempo TA Version bin, so ist sie nunmal aktuell die bessere Karte im Slot von Sinkhole. Generell ist der Manadenialplan via SH und Stifle ohne Mental Misstep einfach viel zu anfällig. Ich denke nicht, dass man das im aktuellen Meta so spielen sollte, wobei ich persönlich ungern Tempodecks ohne Stifle in die Hand nehme, da diese Karte einfach so unglaublich viel macht und flexibel ist.
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, wieso Decay in diesem Tempodeck? Ausgehend von den Manadenialplanlisten passt die Karte dort einfach nicht hinein. Natürlich kann man argumentieren, dass sie Platz findet im GftT Slot, aber der ist auch nur drin, weil man die Library spielt und Snuff im PS dann einfach zu hart saugt. Aber im Prinzip will man eigentlich eher mehr Snuff spielen als die Library aus dem einfach Grund, dass man einfach nichts dafür bezahlen will. Man muss sich halt immer mit dem Removalpacket ein wenig auf das Meta einstellen und dann ist es durchaus auch möglich Preordain/19tes Land über Library zu zocken und einfach 4 Snuffs.
Decay passt da mMn nicht ins Konzept. Man will den Gegner am Spielen seiner Karten hindern durch eben Manadenial/Counter und Blocker für Umme wegballern. Decay kommt da mMn irgendwie zu spät und womöglich hat man dann eh schon seinen Plan versemmelt und wird verlieren.

Anders ist das allerdings mit der "LorenzListe", die man vielleicht als etwas kontrolliger bezeichnen könnte und die von Hause aus schon mehr Länder mitbringt. Man darf auch nicht vergessen, dass Decay auch nicht vernachläßigbare Manaanforderungen bindet, so dass die Anzahl der Länder einfach wichtiger wird. Außerdem muss man sich die Frage stellen, ist Decay besser als der Pulse? Diese Frage läßt sich auch nur im entsprechenden Meta richtig/gut beantworten.

Letztendlich sehe ich für mich den Decay nicht in diesem Deck. Wenn man Decay in einem Tempodeck zocken möchte, dann sollte man über DarkTresh nachdenken, schon allein aus dem Grund, dass man einen Mungo nicht protecten muss, dass ein Tombstalker nunmal einfach an allem stirbt und das Stifle mMn im aktuellen Meta eine prima Karte sein wird.

Wenn man nun aber unbedingt Team America spielen möchte mit Decay, dann doch bitte die kontrolligen Listen, weil Decay hier einfach richtig gut passt und genau die Dinge abdeckt, die vorher sehr problematisch waren. Mal ganz banal Affinity mit Plating als Beispiel genannt. Ich glaube hier sollte man testen und mMn ist es das "bessere Stoneblade".

So und nun drückt mal auf den Danke-Button :D.
Grüßle


#715394 [B] Black Pox

Geschrieben von hagebutte am 11. Juli 2011 - 12:40

...
In den vorherigen Post habe ich gelesen, dass einige in der mono schwarzen Variante des Decks auch Mox Diamond spielen. Macht der Mox Diamond dann nicht noch mehr Sinn in einem BW Pox Deck mit Vindicate und evtl. Swords to Plowshares, oder lohnt es sich schon in er mono schwarzen Variante von Pox?
...


Der Mox macht in so fern Sinn, dass er eine Turn 1 Hymn möglich macht und natürlich den Plan, des Gegners Länder und eigene Länder zu brutzeln, unterstützt. Crucible hilft da natürlich genauso, aber die schnellen Disruptionspläne bekommst du eigentlich nur mit Mox hin.

Mal theoretisch gedacht: T1 Mox, Hymn, T2 Hymn und TS oder Smallpox into Spirit und TS. Das kann schon kranke Ausmaße annehmen, ist aber natürlich auch arg konstruiert ...

Grüßle


Ps.: Du kannst auch einfach ohne spielen, die Liste sollte gehen ...


#715603 [B] Black Pox

Geschrieben von Der Schneider am 11. Juli 2011 - 15:53

Gegen welche 4 Karten aus dem Deck würdet Ihr dann die Mox Diamond tauschen?


Ich weiß nicht, ob man wirklich den Mox Diamond in dem Deck spielen muss, ok er macht zwar einen frühen Disruptionstart in Runde 1, aber in Runde 2 legt das Deck doch für gewöhnlich auch los ?!?

Aber wenn Du schon fragst, folgende Sachen kommen dann 1x weg m.M. nach:
  • Crucible of Worlds, da bist Du nicht ganz auf die Länder wieder angewiesen, die Du durch ein frühes Smallpox verloren hättest, denn der Mox Diamond bleibt ja stehen.
  • Pox, durch frühe Störattacken könnte dieser Resetbutton öfters unnütz auf der Hand liegen, da er nicht mehr benötigt wird.
  • Ratchet Bomb, selbes Argument wie bei Pox.

Das wären Vorschläge von mir. Wie gesagt, muss man den unbedingt 4x spielen?


#715726 [B] Black Pox

Geschrieben von kobra kahn am 11. Juli 2011 - 18:45

Meine Überlegungen:

- 2x Cabal Pit + 1x Urborg, Tomb of Yawgmoth, 1x Swamp // Pit klingt toll ober der Lifelose kann zu hart nerfen. Zudem beckommst das land nichtmal in jedem Spiel aktiviert. Urborg und Swamp machen das Deck weicher im Spiel. 4 Urborg können auch nerfen aber bei 8 Farblosen quellen kannst du nicht auf ihn warten und willst auch nicht ständig Hände wegwerfen. Wende Eins nachziest kannst einfach das im Spiel befindliche opfern. Letztlich, wie all meine vorschläge, relativ subjektiv, aber meine persönliche erfahrung mit dem Pit ist mies. im grunde geht es bei ihm nur um den Loop mit dem Crucible und er verbraucht deinen Landdrop ... mir ist der effekt alles in allem zu mickrig. Spätestens mit Ratchet Bomb ist er aus meinen Listen geflogen.

- 1x Innocent Blood, - 1x Thoughtseize + 2x Duress // Ich bin nach Versuchen mit verschiedensten Paarungen bei 3/2 Thoughtseize/Duress geblieben.
5 Duress effekte scheint mir die stimmigste zahl solange im Sb keine zu finden sind. bei 4 hatte ich zu oft nur einen das Spiel über, bei 6 schienen es mir zu häufig 3 zu werden, zudem brauchen wir die Slots. 3/2 im angegebenen verhältnis da Pox mit Leben aufpassen muss. Über Pox können wir verluste ein wenig ausgleichen, praktisch verlieren wir immer noch leben.

-1 Nether Spirit + 1x Ratchetbomb // Der Spirit ist Toll, aber immernoch ne 2/2 Wurst mit ohne Arme und einen zweiten wirst du hassen. Evtl. gehen 3 mit Top da du sie wegwühlen kannst, ich hab sie seitdem ich den Top drinne hab nichtmehr zu dritt gespielt und 3 Bomben währen mein way to go.

Im SB währe nun ja noch nen Platz frei. Ich würde Dystopia spielen, möglichst 2x und Evtl. Chains of Mephistopheles... gegen Enchantres, Standstill, Brainstorm, Cantrips ... whatever.


Hoffe ich konnte helfen,
kobra

edit: Wo ich mal wider bei dem Deck bin, wie stehen den inzwischen die Meinungen zu Mental Misstep? Hat wer die Karte Aufgenommen?


#715877 [B] Black Pox

Geschrieben von Maeddy am 12. Juli 2011 - 01:42

Bei den Decklisten stell ich mir folgende Fragen:

Phyrexian Arena
Ist die im POX Spielbar oder kommt man kaum auf 3 Mana.

Bitterblossom
die Karte is ein Garant für Card Advantage, macht direkt das Inocent Blood zusammen mit Tombstalker einen tick besser.

Gatekeeper of Malakir
in den meisten Schwarzen Decks wird er gespielt aufgrund des Kartenvorteils.

Sideboard
Abyssal Gatekeeper
is der im Sideboard spielbar gegen Kreaturen bezogene Decks?

Vielleicht is sogar eine Karte dabei die man im POX Deck Spielen kann.


#721182 [B] Black Pox

Geschrieben von Mike-3 am 21. Juli 2011 - 13:01

Ich habe vor einiger Zeit selbst Pox gespielt und sehr gute Erfahrung mit Chimeric Idol gemacht. Vorteil an ihnen ist das Karten wie Smallpox, Pox und Innocent Blood sie nicht stören und das man die Länder Tappen muss stört höchstens wenn man noch mit Mishras angreifen will.


#722124 [B] Black Pox

Geschrieben von hagebutte am 23. Juli 2011 - 13:11

Eine Tomb of Urami ist bestellt und hat den Weg für ein Swamp ins Deck gefunden.

Beim Thema von 4 Innocent Blood Plicht im Main Deck stimme ich dir auch zu, aber ich will im Gegenzug auch meine 4 Sinkhole spielen. Da der Platz im Deck für Spielraum echt eng ist, habe ich halt kurzer Hand 1 Innocent Blood rausgenommen. Richtig damit zufrieden war ich auch nicht. Was könnte ich statt dem vorgeschlagenen Sinkhole dafür rausnehmen? Vielleicht ein Pox, Sensei's Divining Top oder Mox Diamond?


Wie schon vorher geschrieben, bei mir sind die 4 Sinkholes direkt rausgeflogen für 3 Bomben und das 4te Innocent Blood. Aber das musst du selbst entscheiden.

Die Ratchet Bomb spiele ich dann lieber im Sideboard, da ich sonst Probleme mit den Mox Diamond, Sensei's Divining Top und Crucible of Worlds sehe, die ich dafür doch eigentlich nicht opfern will?


Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Der Kreisel wird nie von der Bombe zerstört, da du ihn ja vorher zum Ziehen einer Karte tappst. Moxe verschwinden bei einer Bombe auf 0, dh. du spielst gegen so etwas wie Affinity. Dieser Tausch, der dann mit Sicherheit X:1-2 tendiert ist doch besser als zu verlieren. Bombe auf 3 für die Crucible ist mMn sowas von irrelevant, da, wenn er was bedrohliches für cc3 rausbekommt, unser ManaDenial Plan gescheitert ist und die Bombe dann (wenn sie denn schon auf 3 liegt eigentlich Gold wert ist) sozusagen die Notbremse ist. Aber der Gegner ist ja auch nicht blöd und wird eine liegende Bombe umspielen.

Zum Thema Sideboard kann man Extirpate nicht auch gegen Combo spielen, oder sind diese Decks nicht mehr so vertreten? Die Engineered Plague spielt man doch gegen Goblin, Merfolk oder Elves, oder ist die Konstellation in diesen Matchup so schlecht, dass die Engineered Plague auch nichts mehr reisst?

MfG Nando


Extirpate ist gegen viele Dinge ein schöne Sache. Aber vergiss nicht, gegen Combo spielst du main 15x Discard, da bist du schon gut aufgestellt. Extirpate ist da sicher eine Hilfe, aber gerade gegen Loamengines ist sie gut. Ich persönlich würde dennoch zur Leyline tendieren, weil sie direkt alles im Grave unterbindet (wenn man sie den zieht ...) und man (von Dredge mal abgesehen) die meisten Gegner am Removal hindern kann (durch Manadenial).
Die Plague ist gegen Genanntes die richtige Karte und wenn du das in deinem Meta erwartest, dann spiel sie auch. Mein Vorschlag war bezogen auf die G/W Zenit Seuche momentan, denn Goblins spielt hier keiner mehr und Elfen sehe ich auch nicht. Einzige Relevanz wäre Merfolk ... Du siehst, stell dich einfach auf dein Meta ein. Gegen Merfolk und Goblins hilft übrigens auch sehr gut die Needle auf Vial, die Needle stellt im Merfolk auch noch mehr Sachen ab ...

Grüßle


#785154 Suche: Die best-gezeichnete Magickarte

Geschrieben von Phrosume am 22. November 2011 - 21:45

Mein Lieblingsartwork ist Pox (Ice Age).

Kurzgeschichte: Habe mir grad ein paar Karten angeguckt (wer macht das nicht gerne?) und stelle fest, wie toll der Tombstalker aussieht... auf einmal sehe ich diesen Beitrag und wollte loswerden das ich den Tombstalker gut finde... Tada...

Desweiteren sehr schöne Art Works: Hymn to Tourach (Bei MKM angegeben mit Version 1 und 2), Smallpox (M12), Länder von John Avon (insbesondere Urborg, Tomb of Yawgmoth), Mox Diamond (Stronghold) und Cabal Therapy (Graveborn).

Man erkennt ein Muster....


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.