Zum Inhalt wechseln


MaRo89

Registriert seit 05. Aug 2011
Offline Letzte Aktivität 20. Apr 2024 15:27

#1609086 Abschied

Geschrieben von MaRo89 am 29. März 2020 - 18:59

Es war eine ganze Weile die ich hier verbracht habe, aber dieses Forum ist wie gesagt von Mod Seite komplett zerstört. Hier gelten keine Regeln, Dinge werden uneinheitlich gemacht, für den einen gelten diese Regeln, für den anderen ganz andere Regeln. Das halte ich nicht aus. So ein Mileau werde ich verlassen, ich werde kein Herzblut mehr da rein stecken an solchen Umständen etwas zu verändern.

 

Ich kann das absolut nachvollziehen. Das Forum hat in letzter Zeit - meiner Meinung nach - massiv an Qualität verloren. Ich sehe kaum noch gute Diskussionen in Deckthreads, Marktentwicklungen werden kaum noch beachtet und es werden noch weniger neue (Deck-)Ideen besprochen, als die Jahre zuvor. Ich meine, das Forum war selten kreativen (Deck-)Ideen zugeneigt bzw. wurden diese in gefühlten 80% der Fälle erst einmal als "nicht spielbar" bezeichnet. Obwohl das häufig gar nicht falsch war/ist, führt(e) das auch dazu, dass regelmäßig relevante Trendentwicklungen aus anderen Kontinenten hier teilweise verschlafen und erst spät aufgegriffen wurden/werden. Alles in allem war das MtG-Forum aber doch ein hilfreiches und - im deutschsprachigen Raum - insgesamt gutes bis sehr gutes Forum.

 

Vor einiger Zeit hat sich das gefühlt geändert. Mittlerweile hat man so richtig sinnvoll Threads wie:

 

Sollte die Anzahl an erotischen Bildern im Comfred steigen?

Habt ihr geheime fetische, von denen niemand weiß?

Was nutzt ihr als Sonnenschutz in der Wohnung?

Dürüm oder Döner?

Sollte Roman lernen, wie man Sätze nach dem Wort "Weil" weiterbaut?

Welche Plage die man zu Hause haben kann ist schlimmer?

Fensterfolie, wie gut sind Sie in wirklichkeit?

Was habt ihr schon verwendet, um euch den Popo abzuwischen?

Wie viele Rollen Klopapier braucht ihr pro Woche zirka?.

 

Mag sein, dass das lustig ist und im Off-Topic Bereich auch zulässig und teilweise evtl. auch insgesamt für den MtG-Spieler als relevant betrachtet wird - die beiden letztgenannten Themen nehmen in der öffentlichen Berichterstattung schließlich in den letzten Wochen auch stärkeren Raum als man gemeinhin möchte. Trotzdem stellt sich einfach insgesamt die Frage wie viel MtG-Content steckt noch im MtG-Forum? Ich empfinde das Forum hier schon seit ca. 1,5 Jahren als kein MTG-Forum mehr. Wieso soll man also eigenen Aufwand in ein so - ja fast sinnloses - Forum stecken, wenn man seine Zeit auch mit nützlicheren Dingen verbringen kann? Hier sollte sich die Moderation endlich die Frage stellen, wie es das Forum zukünftig gestalten möchte?

 

P.S. Das ist meine Meinung und ich tu den Teufel und suche jetzt alle Fakten dazu raus, weil diese Mühe würde hier am Ende sowieso keine Wertschätzung erfahren!




#1544134 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von MaRo89 am 27. August 2019 - 23:03

Ich wage zu bezweifeln, dass Esper - solange du von klassischen Blade Decks sprichst - ein gutes Jund MU hat. Fakt ist: SFM ist ohne Jitte nicht gut in einem so schnellen Format wie Modern. Schwerter sind extrem langsam und auch Batterskull ist sehr langsam sobald du den Token zerlegst. Jund spielt neben K. Comand auch viel Discard und hat durch Assassin's Trophy einen starken instant Allrounder, der Skull und anderes Equipment sowie Jace easy zerlegt. Postboard kommen dann noch so lustige Karten wie Collector Ouphe, Plague Engineer und/oder Anger of the Gods. Also ich sehe Bladedecks hier nicht vorne, solange sie nicht etliche Counter haben und einen Jace mit Force-Backup legen können. Achja gegen Geist of Saint Traft gibts natürlich noch Liliana of the Veil ;) .Generell ist SFM und Tier mit Schwert oder Batterskull vermutlich meistens zu langsam für das Format.

 

SFM wird erst dann richtig gut, wenn es darum geht den Gegner parallel zum SFM mit starken Kreaturen (keine 1/1 Würste) unter Druck zu setzen, sodass der Gegner für jedes Removal genau überlegen muss was er wegnimmt. Dieses Ausgrinden klappt in meinen Augen aber spätetens seit Modern Horizons - wegen Powercreep - nicht mehr richtig mit 1/1 Kreaturen und Equipment. Es gab eine Zeit in Modern, da wäre das ein guter Plan gewesen. Aktuell sehe ich SFM als Tutor für Batterskull eher in einer klassischen Junk oder Collected Company Liste. UWx Bladelisten als T1 Deck sehe ich nur mit Jitte im Format oder mit einem starken blauen Beater wie True Name Nemesis. Aber das eines davon kommt wage ich stark zu bezweifeln.

 

Das ganze sieht anders aus, wenn du die Urza-Thopter-Sword Kombo meinst. Hier dient SFM v.a. als Tutor für Combopieces. Das Deck agiert anders und kann Jund durch Kombokill von oben anders unter Druck setzen.




#1541872 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von MaRo89 am 19. August 2019 - 22:18

Dass Stoneforge Mystic seit Jahren sinnlos auf der Bannliste herumdümpelt darüber brauchen wir imo nicht zu sprechen. Ich wäre auch für einen dringenden Unbann bevor mit Throne of Eldrain mal wieder der nächste Bannkandidat erscheint. So wird das halt nie was und das Format wird vermutlich mit SFM kaum anders werden. Ich sehe da nur Cawblade in seinen Varianten als T2 oder T3 Decks.


#1531678 Markt-Prognosen

Geschrieben von MaRo89 am 12. Juli 2019 - 06:32

Meiner Ansicht nach ist das Hype. Insgesamt weiß ich aber nicht was ich von der Karte halten soll. Level Up fand ich aufgrund von sorcery Speed nie so gut. Kombiniert mit Discard kann das Ding aber schon was. Ich denke mit der Karte wird weiter getestet und in einigen Monaten wird der wieder weniger gezockt. Als Allstar sehe ich die Karte nicht weil sie dafür insgesamt zu ineffizient ist. Und der Boxvalue ist im Vergleich zum Releaseday gestiegen. Auch das kann den Preis nach unten korrigieren.


#1530903 Diskussion: Preisverfall Tarmogoyf

Geschrieben von MaRo89 am 09. Juli 2019 - 22:03

Das ist mir durchaus bewusst. Und ich sehe auch den Punkt und teile diesen sogar größtenteils. Ich sehe aber auch, dass das nur die halbe Story ist. Was ich sagen möchte ist, dass Goyf durchaus wieder relevant werden kann und dann auch der Preis wieder stärker steigen wird. Tenor hier geht ja sehr grob ausgedrückt in die Richtung: Goyf ist seit einiger Zeit schlecht, wird schlecht bleiben und damit aktuell zu teuer und wird wieder günstiger. Das sehe ich relativ und verweise auf ähnliche Situationen als Goyf nur Legacy relevant war. Ich sehe Goyf aber auch nicht mehr im dreistelligen Bereich. Diese Zeiten sind auch meiner Ansicht nach vorbei.

 

Weiterhin ist Beater sehr wohl noch eine relevante Kategorie, wenn auch deutlich weniger relevant als noch vor ein paar Jahren - als die Auswahl an starken ETBs geringer war. Gerade für Midrange gegen Kontrolle oder Midrange gegen Combo sind effiziente Kreaturen mit hohem Schadensoutput wichtig. Zu bedenken ist auch, dass in Modern kein relevantes reines Tempodeck existiert. Auch hier ist es möglich, dass dieses entsteht und dann wird Goyf wieder an Relevanz gewinnen.

 

Aber wer weiß. Vielleicht trifft Goyf ja auch das Schicksal eines Phyrexian Dreadnought...

 

Letzlich ist das alles viel Raterei. Bisher sehe ich aber immer noch keinen adäquaten Ersatz für das was Tarmogoyf in vielen Decks getan hat und immer noch tut. Ich sehe eher ein seit Jahren ungünstiges Meta für Goodstuff-Decks gepaart mit Reprints, weshalb der Preis im Moment niedrig ist.




#1525792 Kleine Unsicherheiten bezüglich neuer Deckwahl (The Rock)

Geschrieben von MaRo89 am 24. Juni 2019 - 13:30

Bei der Diskussion wird generell vergessen, dass ein gewisser Teil der Jund-Karten einen wichtigen Bestandteil des Modern-Pools ausmachen. Daneben ist Tarmogoyf im Moment richtig günstig ... wenn man mal an die hundert Euro pro Karte denkt, die man vor ein paar Jahren zahlen musste. Der Preis kann sich auch ändern, sobald Goyf-Decks wieder stärker oder schwächer werden. Generell ist aber GBx wohl im Moment keine gute Wahl, wenn du ins Format einsteigen möchtest und schauen magst ob dir Modern generell zusagt. Bist du dir hingegen schon sicher, dass Modern dir sehr zusagt, dann relativiert sich langfristig gesehen auch der Preis des Decks. Generell erscheint gerade Liliana of the Veil, der Discard, das Removal (Abrupt Decay, Assassin's Trophy, Fatal Push, Lightning Bolt) für dich smereuri - zumindest wenn ich deine Aussagen richtig deute - als eine sinnvolle Ausgabe, da diese Karten in vielen verschiedenen Decks, die deiner bevorzugten Strategie entsprechen, gebraucht werden.

 

Edit: Was hier auch vernachlässigt wird ist, dass GBx Decks dich generell dazu bringen zentrale Asprekte des Spiels zu erlernen. Hier musst du dich einlesen und viel üben, um genau zu wissen wann welcher Zug am besten ist. Du wirst mit GBx also sicher Startschwierigkeiten haben, bist aber gleichzeitig gezwungen dich intensiv mit dem Spiel und dem Format auseinanderzusetzen. Das ist bei anderen Decks imo in einem deutlich geringerem Rahmen notwendig, wird sich aber langfristig auszahlen. Aber wenn du nur kurz ins Format schnuppern möchtest ist das Deck halt frustrierend und zu zeit- und übungsintensiv.

 

Insgesamt muss sich der TO die Fragen stellen: Wie oft kann er üben? Wie frustrationstolerant und zielstrebig ist er? Wie viel Bock hat er auf Lernen und Artikel lesen?




#1525457 Markt-Prognosen

Geschrieben von MaRo89 am 23. Juni 2019 - 09:25

Ich habe mir gestern mein Playseat geholt nachdem das Angebot derzeit kontinuierlich zurück geht. Entscheidend war für mich dass er einfach ein spielbarer 2 Mana Walker (!) ist. Das ist schon ein enormes Powerlevel und kann früh sehr stark Druck machen bzw dafür sorgen dass man stets seine Landdrops hat. Gerade mit Landhate, Fetchies, Blast Zone, Länder die Karten ziehen zusammen in Kombination mit dem Ping auf any target (!) machen den Walker zu einer imo noch unterschätzten Karte.

Für mich erscheint Dack Fayden als er das erste Mal in Conspiracy gedruckt wurde als sinnvolle Referenz. Unlimitiertes, nicht standardlegales Set mit einem neuen Walker. Der war auch längere Zeit unbeachtet und plötzlich schoss der Walker nach oben - ich glaube wegen Stoneblade (bin mir da allerdings nicht mehr sicher was der genaue Grund war). Erst durch einen Reprint wurde Dack Fayden wieder günstiger.
Ich denke Wrenn and Six kann es ähnlich ergehen nur dass es sich hier um einen zwei Mana Walker handelt was ihn tendenziell wertvoller macht.


#1524777 Markt-Prognosen

Geschrieben von MaRo89 am 20. Juni 2019 - 13:10

Ich finde es generell auch nicht schlimm wenn man hier auf fehlerhafte Prognosen aufmerksam macht. Irren ist menschlich. Allerdings macht natürlich der Ton die Musik.


#1524696 Markt-Prognosen

Geschrieben von MaRo89 am 20. Juni 2019 - 08:44

Vielen Dank für den Hinweis. Mit Budget Lösung meinte ich falls diese in einem Commander Produkt von WotC gedruckt werden (was meine Annahme ist) und dann in einer höheren Verfügbarkeit vorhanden sind. Darüber hinaus sind die dualen Fetchländer oft besser als das Vista und daher ist Vista eben - auserhalb monofarbener Decks - nicht sicher in Legacy und Modern gesetzt. Derzeit wird viel getestet aber ich bin noch etwas skeptisch ob man die Karte wirklich 4x in einem zweifarbigen Deck spielen möchte. Das hängt letztlich davon ab wie dringend man farbliche Flexibilität in den ersten beiden Zügen haben möchte. Das wiederum gibt die strategischen Zielrichtung des jeweiligen Decks vor und dann ist es wiederum vom Meta abhängig wie erfolgreich das jeweilige Deck ist.


Selbstverständlich ist Vista derzeit keine Budget Lösung und ohne Reprint wird es das auch nie sein. Mein Post sollte aber v.a. darauf hinweisen dass ein Reprint imo eben nicht so unwahrscheinlich erscheint.


#1524209 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von MaRo89 am 18. Juni 2019 - 20:56

Ich sehe die derzeit auch als zu teuer an. Zumal wir das Set noch gar nicht kennen würde ich definitiv abwarten. 10€ im Playset sehe ich aber auch nicht, da sie derzeit einfach zu relevant im Modern ist und auch der London Mulligan Leylines deutlich aufwertet. Bis 2016 stand Leyline of the Void zwischen 3-6 Euro pro Stück. Ich denke daher könnten kurzfristig 5-7€ pro Karte drinnen sein. Aber das ist jetzt nur meine bescheidene und wenig fundierte Meinung.




#1521962 BaldurŽs Gate Enhanced Edition

Geschrieben von MaRo89 am 07. Juni 2019 - 14:31

Was ich sagen will, nix gegen ne aufgebohrte Originalengine, aber 3D wäre doch auch nice, wird aber wohl nix.


Oder eben endlich mal BG3

BG3 wurde endlich offiziell bestätigt.:)

https://www.pcgames....player-1283682/


#1520600 GRx Loam-Control

Geschrieben von MaRo89 am 31. Mai 2019 - 20:51

Ich bin gerade viel am Deckbauen und theoretisieren. Zum Testen habe ich leider keine Zeit. Derzeit tendiere ich zu einem W-Splash anstatt einem B-Splash. Grund ist neben Knight of the Reliquary auch Eladamri's Call. KotR holt einem die Länder und Eladamri's Call ermöglicht eine kleine Toolbox und sogt für Flexibilität. Enorm unsicher bin ich mir bei Chalice of the Void. Chalice of the Void ist eine großartige Karte und erscheint mir im derzeitigen Meta ziemlich gut zu sein. Problem ist dass sie den Deckbau einschränkt. In diesem Fall muss das schlechtere Lightning Helix über Path to Exile gespielt werden. Alternativ könnte man auch Winds of Abandon statt Helix nehmen. Damit hat man zumindest eine permanente Lösung und einen einseitigen Wraht im Lategame ... nicht dass man letzteres so dringend bräuchte aber es ist eine nette Upside.

 

 

 

Simian Spirit Guide ist für explosive Starts wie Chalice in Runde 1 und/oder Seismic Assault ab Runde 2. Hört sich in der Theorie toll an; muss man testen. Eladamri's Call könnte auch ein Commune with the Gods sein. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Commune with the Gods sucht auch Verzauberungen (gerade wegen SB-Optionen besser) wohingegen Eladamri's Call deutlich zuverlässiger das findet was man braucht. Frage ist also: Gib es eine effiziente Kreatur, die Verzauberungen sucht? Ansonsten ist die Landkonfiguration ebenfalls noch nicht fix. Blast Zone erscheint ziemlich gut gegen alles mögliche. Neben Kreaturen entsorgt es z.B. auch Rest in Peace. 4 Cycleländer erscheinen gut, sind aber evtl. zu viele. Insgesamt sehe ich diese nicht als Länder sondern als Spells, wodurch sich eine Gesamtanzahl der Länder von 26 ergibt. Ich hatte auch über Hall of Heliod's Generosity nachgedacht. Mich aber dagegen entschieden, weil ich Maindeck nur 4 Verzauberungen spiele. Evtl. wandert das Land noch ins Deck.

 

Das SB ist erst einmal bunt zusammengewürfelt.

 

Edit: Winds of Abandon oben noch eingefügt.




#1520362 GRx Loam-Control

Geschrieben von MaRo89 am 30. Mai 2019 - 09:03

Durch Modern Horizons ändert sich einiges für das Deck. Neben Nurturing Peatland und Co. sind auch endlich die original Cycleländer ins Format gekommen. Parallel gibt es einige gute neue SB Optionen. Kritisch sehe ich, dass GY-Hate derzeit - soweit ich das mitbekomme - stark vertreten ist (ich selbst spiele seit Jahren kein Modern mehr und daher fehlt mir der Meta-Überblick).

 

Als weitere relevante Karten erscheinen:

- Ruination Rioter

- Ore-Scale Guardian

- Unearth

- Hall of Heliod's Generosity (holt die relevanten Enchantments zurück wenn man W splasht)

- Hogaak, Arisen Necropolis

- Nantuko Cultivator

- Wrenn and Six

- Genesis

- Bazaar Trademage

- Fact or Fiction

- evtl. in einer Snow-Version alles mit Snow (Glacial Revelation, Dead of Winter, On Thin Ice, Frostwalk Bastion, Ice-Fang Coatl) dazu mit Prismatic Vista

- mehr Maverick orientiert (Giver of Runes und Eladamri's Call)

- Astral Drift

 

Weniger relevant erscheinen

- Tectonic Reformation (ohne Cycle Länder evtl. eine Option mit Cycle Ländern sehe ich das nicht)

- Nether Spirit

- Throes of Chaos

- Altar of Dementia (kann in Verbindung mit Ayula's Influence eine alternative Wincon sein bei einem Lock)

- Nimble Mongoose (noch mehr GY Abhängigkeit)

- Seasoned Pyromancer

- Deep Forest Hermit

- Force of Negation

- Cabal Therapist (nur wenn man früh viele Tokens generieren kann bzw. evtl. mit Ayula's Influence)

 

Gut bis richtig gut ist in meinen Augen auch Ayula's Influence. Die Karte wurde ja teilweise eher belächelt. Ich sehe hier aber v.a. den Vorteil, dass das Deck sich endlich von Rot abkoppeln kann. Loam war immer GR, weil Life from the Loam nur in dieser Farbkombination eine akzeptable Wincondition hatte. Mit Ayula's Influence kann man auch Mono G Loam spielen, was zu einer enormen Farbstabilität führt bzw. kann man nun leichter andere Farben kombinieren, da komplett auf R verzichtet werden kann. Dabei ist es in meinen Augen erst einmal irrelevant, ob Ayula's Influence oder Molten Vortex / Seismic Assault im Vakuum stärker sind. Wichtig ist dass man endlich keine farbverkrüppelten Listen mehr spielen muss wenn man das nicht möchte.

 

P.S. Ich werden den Primer gerne updaten. Dazu wäre es aber hilfreich wenn jemand eine knappe Meta-Einschätzung des Decks abgeben könnte (also warum kann es derzeit nichts erreichen; geschätzter Einfluss von Modern Horizons aufs Format, etc.). Ich habe darüber - wie gesagt - derzeit keinen guten Überblick. Auch über weitere relevante Karten für das Deck aus anderen Editionen habe ich keinen Überblick. Auch hier bin ich für Kartenvorschläge dankbar (u.a. kamen z.B. Jace TMS und BBE durch Unbannings neu hinzu).


  • Genu hat sich bedankt


#1517883 [Spoiler] Game of Thrones - HBO/US Stand

Geschrieben von MaRo89 am 20. Mai 2019 - 21:32

Fand die letzte Folge tatsächlich gar nicht so schlecht. Zwar wurde wieder vereinzelt gehetzt, aber es gab auch immer wieder mal Ruhepausen mit längeren Dialogen. Hatte in der Tat an ein deutlich schlechteres Finale gedacht.




#1516316 [Spoiler] Game of Thrones - HBO/US Stand

Geschrieben von MaRo89 am 14. Mai 2019 - 19:28

Weniger interpretieren, mehr die tatsächlichen Ereignisse betrachten. Dann wäre auch aufgefallen, dass Daenerys wohl mehr Menschen getötet hat als der Nachtkönig oder Cersei.

 

 

Das weist du doch gar nicht. Viele Opfer des Night King wurden gar nicht gezeigt (z.B. hat der NK wohl deutlich mehr Wildlings auf dem Gewissen als die Show zeigt).

 

Generell sehe ich es ähnlich wie Wrathberry. Dany ist aus Sicht unserer heutigen Zeit unmoralisch. Allerdings werden in der Diskussion hier ständig die historischen Parallelen und der Kontext dieser Fantasyserie ausgeblendet. Die noblen Ziele von Danny kann man durchaus anzweifeln bzw. wenn dann hatte sie nur ein sehr langfristiges im Sinn ("das Rad zerstören").

 

Für die Durchsetzung eigener Interessen auch Grausamkeit und Gewalt einzusetzen ist im Kontext der Serie durchaus gerechtfertigt und nicht per se böse. Aus unserer heutigen Sicht mag das stets böse sein, aber auch historisch war Grausamkeit durchaus ein akzeptiertes Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen. So war auch das Kreuzigen der Meister ein Zeichen der Stärke und eine effiziente Maßnahme zur Etablierung einer neuen - und aus Sicht der einfachen Leute und Sklaven besseren - Ordnung. Es gibt eben einen Unterschied zwischen kalkulierter und zielgebundener Grausamkeit und sinnloser Metzelei.

 

Genau diesen Handlungssprung von interessengeleiteter Grausamkeit zu sinnlosem Morden hat die Serie nicht schlüssig hinbekommen. Auch wenn das vereinzelt angedeutet wurde, fehlt hier einfach der zündende Moment. Zumal sie als Rhaegal getötet wurde durchaus kalkuliert agierte indem sie den Angriff auf die Flotte abbrach, um nicht auch noch Drogon zu verlieren. Auch als Mellisandre starb ist man ruhigen Gewissens erst einmal abgezogen und hat nicht emotional überreagiert. Und genau hier liegt einer von vielen logischen Fehlern in der Charakterentwicklung: Auf emotionale Momente folgen Kalkulationen und auf klar kalkuliertes Vorgehen plötzlich emotionale Reaktionen ohne Triggerevent.

 

Und zu sagen Dany ist das alles egal oder das Gemetzel ist kalkuliert greift zu kurz. Sie muss die Häuser auch nach einem Sieg gegen Cersei hinter sich vereinen. Das wird ständig thematisiert und darauf basieren etliche (unlogische) taktische Entscheidungen. Insgesamt wird die Frau auch als sehr zielorientierte Person dargestellt, die Grausamkeit bewusst einsetzt. Wieso also soll sie sinnlose Gewalt nutzlos einsetzen, wenn sie ihr Ziel endlich erreicht hat und damit ihre Erfolge wieder zunichtemachen? Das passt eben nicht zum dargestellten Charakter bzw. ist dann die Parallele zu ihrem Vater in der Serie zu schwach ausgearbeitet worden.

 

Nein, die des Sklaven der einen Herren in Haft ermordet hat. Für dich vermutlich aber eh einfach okay gewesen ^^


https://www.youtube....h?v=q_ykIx_wq38

 

Aber auch die Hinrichtung aller Herren war nicht okay und krass impulsiv-

 

Nein eben nicht! Es war kalkulierter Einsatz von Gewalt zur Durchsetzung der eigenen Herrschaft. Dieser Gewalteinsatz war aber in der letzten Folge definitiv nicht mehr notwendig.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.