Zum Inhalt wechseln


wittox

Registriert seit 09. Aug 2011
Offline Letzte Aktivität 13. Dez 2021 07:23

#1138660 Markt-Prognosen

Geschrieben von MaRo89 am 07. März 2015 - 00:57

Meistens sind die besten Zeitpunkte für einen Kauf von Karten kurz (1-3 Wochen) nach dem Erscheinen. Fakt ist erstmal, dass das Angebot des Goyfs zunehmen wird, bei kurzfristig gleichbleibender Nachfrage. Auch wird Modern wohl durch MM2 und den Zen-Fetchies ab Herbst einen weiteren Aufwind bekommen. Das heißt: Sicherlich wird die Nachfrage schnell wieder zunehmen und der Preis wird wieder steigen. Der Knackpunkt ist für mich v.a. die höhere - aber letztlich unbekannte - Auflage. Hieraus ergibt sich auch, dass Spekulationen auf eine Reduktion durchaus Sinn ergeben können.

 

Durch die Unsicherheit würde ich mir einerseits die Frage stellen, wie viel Geld ich im Idealfall sparen und im Worst Case ausgeben muss. Aktuell kannst du bei einem Playsetkauf circa 70 Euro sparen (4x MM-Goyf lag bei circa 600 Euro, jetzt gibt es einen für 500, aber mit Porto bist du bei 530). Im schlimmsten Fall wird der Goyf durch MM2 nicht günstiger und du "verlierst" 70€+. Im Idealfall fällt der Preis nach Release und du kannst sogar mehr als 70 Euro sparen. Hier musst du dich selbst fragen, welche Wertigkeit 70 Euro für dich haben und ob sich dann das Risiko lohnt.

 

Andererseits würde ich mir ansehen, wie die Reprint-Politik seit MM war und wie Reprints insgesamt bei der Community ankamen, um zu antizipieren, wie hoch die Auflage sein könnte. Einerseits hatte die geringe Auflage von MM keinen nachhaltigen Effekt auf die Preise und es kam trotzdem gut bei den Spielern an. Auch hat der Hersteller - zumindest nach offiziellen Aussagen - ein Interesse daran Modern einigermaßen Einsteigerfreundlich zu gestalten, wozu auch das Abbauen von (finanziellen) Hürden gehört. Daneben haben sie mittlerweile gezeigt - wie man an offiziellen Aussagen und den letzten Sets sehen kann -, dass sie weniger Angst vor der Wut der Sammler haben und deshalb eine größere Bereitschaft gegenüber Reprints haben. Des Weiteren bilde ich mir ein, dass MM u.a. als Test konzipiert war und daher die Auflage so gering gehalten wurde.

 

Neben diesen Änderungen stellt sich natürlich noch die Frage, welche Karten noch enthalten sein könnten. Bleiben Goyf und Karn die einzigen wertvollen Karten oder kommen auch andere teure/starke Reprints? Ich würde mich zumindest sehr wundern, wenn Bob, Clique, Cryptic Command u.a. nicht kommen würden in einem Set, das extra für Modern gemacht wird. Der Goyf-Reprint gibt auch hier einen Hinweis darauf, dass sie Staples aus dem letzten Set auch diese Mal wieder dabei sind. Das kann den Preis ebenfalls drücken, weil tendenziell mehr Displays in kürzerer Zeit geöffnet werden (mehr Drafts, Aufreisen, etc.).

 

Gegen einen Preisabfall spricht aber z.B. der bereits im Vorverkauf höhere Preise des Displays, was tendenziell Einfluss auf die Frequenz, in der Displays geöffnet werden, haben kann - je nach Inhalt.

 

Insgesamt könnte ich mir aber vorstellen, dass der Goyf-Preis nach Release kurzfristig etwas abfällt und ich würde das Risiko eingehen und warten.

 

Meine Annahmen basieren natürlich auf persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen und können total daneben sein. Mögliche Unbanns sind da noch nicht einberechnet. Obgleich sie glaube ich bei der PAX meinten, dass sie aktuell sehr zufrieden mit dem Format sind und es nicht so klang als würde es bald Unbanns regnen. 

 

 




#1138366 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Gast am 06. März 2015 - 11:45

Neues von mir:

 

force_of_will_avengers_by_hasslord_by_ha

 

counterbalance_altered_by_hasslord_by_ha

 

 

supreme_verdict_altered_by_hasslord_by_h

 

 

volcanic_island_altered_by_hasslord_by_h

 

 

burning_wish_playset_altered_by_hasslord




#1124973 Tasigur in Modern

Geschrieben von Xardas am 29. Januar 2015 - 22:22

Der Preis derzeitig sagt überhaupt nichts aus. Tasiur ist halt SEHR schlagartig gestiegen über das erste Wochenende mit Tunieren, dem Hype folgen einfach eine Menge Leute, die dann ihre Tasigurs zum Verkauf stellen und das Angebot steigt sprunghaft, was immer zu einem gewissen Rückgang führt, zumindest bei Rares ist das nicht so ungewöhnlich. Erst mit Dig Though Time war es genauso. DTT war einer der "Gewinner" der Protour und sprang von 1.50-2 auf 8 Euro und verlor dann aber schnell etwas, bis es sich halt eingependelt hatte. Anhand MkM Preisen jetzt Modernplayable Oracle spielen ist das hier weder der richtige Ort noch wirklich sinvoll grade..
 

Die Karte hat Potenzial. Nur B als Farbanforderung zu haben macht ihn selbst ohne großes Setup auch früher spielbar, da von Setup zu reden ist schon sehr weit ausgeholt. Fetchland, Cantip, Bolt irgendwas und der liegt Turn 3 da. Das grade Twin Interesse an einem Decay und IoK saven "Goyf" Ersatz als Brickwall und durchaus potenter Controllthread  haben könnte wäre nicht verwunderlich. Das BGx an ihm auch Interesse haben kann dann mit der most random Diskusion ever zu bedenken, ob mann jetzt 4 Bobs mit 2 oder so von ihm spielen kann oder nicht wird die Antwort auch nicht bringen. Man kann nicht verneinen, dass es ein Risiko ist, aber a) stirbt Bob sowieso ständig an allem in Modern und b) darf man sich jetzt selbst fraben ob die durschnittliche Kurve von BGx Decks generell wirklich Bob freundlich aussehen und warum das ganze trotzdem für BGx klappt, als Hinweis, es hat etwas mit a) zu tun. Und das sagt nichtmal, ob er nicht einfach 1-2 Kopien von Bob ersetzen wird, einfach weil er so viel stabiler ist und die Ability sicherlich nicht zu teuer ist um super wertvoll zu sein, wenn die BGx Grindmirrors sich in den Topdeckmodus verfrachtet haben ( was dank Lili auf beiden Seiten fast unmöglich ist zu vermeiden). In einer Situation zu stehen wo der Gegner die Wahl hat einem Ooze, Decay oder Goyf geben zu müssen ist das für 4 Mana kaum in schlechtes Investment, wenn man mit dem Mana eh nicht viel tun kann/das Board gestallt ist).

Die Karte mit vorschnellen "Ist für Budget okay/ist für Modern zu schlecht" abtun ohne ausführliches Testen ist halt eine wert- und nutzlose Aussage. Die Karte ist offensichtlich nichts was man braindead 4off ins Deck wirft und es das Tageswerk nennen kann, aber ein Potenzial nicht genau prüfen wäre albern und hat auch nichts mit kritischer Haltung zu tun. Man kann zum Glück sagen das die Pro's zumindest die Karte schätzen und sicherlich ausreichend testen für die Protour. Ob die "Zweifel" sich als berechtigt erweisen wird sich zeigen, aber dieser Thread ist von Anfang an auf dem falschen Fuß. Die Frage lautet nicht unbedingt "ist Tasigur spielbar", sondern "Wie ist er am besten spielbar". Wenn darauf die Antwort sein wird "gar nicht" ist das dann halt okay, aber mit diesem Verlauf des Threads könnte Tasigur auch der nächste  Stoneforge, Bloodbraid oder Jace sein ( und nein das ist kein Aussage, dass er es ist..) und ihr würdet bis zu den nächsten Bans euch noch im Kreis drehen ohne irgendeinen inhaltischen Fortschritt zu machen.

 




#1122838 Casual Warrior Iron Juggernaut

Geschrieben von Kratos Aurion am 25. Januar 2015 - 17:26

Ich hab hier mal ein Deck entworfen, dass mittels des Eiserner Koloss gewinnen soll. Um dies zu ermöglichen, spiele ich ein recht defensives Deck, weil ich auf 8 Mana kommen möchte, um Eiserner Koloss und Junger Braumeister im selben Zug spielen zu können. Mittels Junger Braumeister, Uralter Braumeister kann ich bis zu 5 Minen im gegnerischen Deck unterbringen.

Alternativplan ist Raggnaros und Gesichtsloser Manipulator.

 

Visuelle Deckliste

 

Hier meine Cardchoices:

 

2x Junger Braumeister - brauche ich für die "Kombo"
1x Lehrensucher Cho - ich spiele zweimal Schildblock, etwas anderes bekommt der Gegner von mir nicht
2x Nerv-o-Tron - überlebt zwei Angriffe
2x Rüstungsschmiedin - lässt mich länger leben
1x Untergangsverkünder - wenn ich die gegnerischen Minions nicht mehr tot bekomme, er aber diesen Gesellen auch nicht, ist das Feld mal wieder sauber
2x Schildblock - gibt Rüstung und ich habe keinen Kartennachteil
2x Akolyth des Schmerzes - ersetzt sich mindestens selbst, komme mit ihm schneller an Eiserner Koloss
2x Tiefenlichtorakel - bevor der Gegner Minen im Deck hat, dünnt er beide Decks aus, bringt mich dem Koloss näher und danach zieht der Gegner schneller meine Minen
2x Eiswindyeti - Goodstuff
2x Mechanischer Yeti - Goodstuff
2x Uralter Braumeister - brauche ich für die "Kombo"
1x Verteidiger von Argus - hilft mir beim Überleben
2x Arkanitschnitter - nutze ich als Removal, oder um den Gegner bspw. von 11+ Leben auf 10- zu bringen
1x Antiker Heilbot - eigentlich zu schlecht, heilt aber den anfänglichen Schaden, erster Cutkanditat
2x Gesichtsloser Manipulator - alternative Win-Strategie, holt mir das Beste auf dem Feld nochmal
1x Eiserner Koloss - Winoption
1x Schildmaid - hilft mir beim Überleben, nette Stats
1x Sonnenläuferin - überlebt mindestens zweimal, nimmt auch mal gern nen Minion mit
1x Ragnaros der Feuerfürst - Alternativplan

 

Karten, die ich mir noch vorstellen kann, die ich aber nicht habe oder bei deren Nutzen ich mir nicht sicher bin sind:

 

Hinrichten - Removal

Feurige Kriegsaxt - Removal

Explosives Schaf - Removal

Heldenhafter Stoß - Removal

Spalten - Removal

Instabiler Ghul - Spott, Removal

Sausendes Sägeblatt - Removal

Seher des Irdenen Rings - gute Stats für 3 Mana, aber meist brauche weder ich noch meine Minions die 3 Leben

Tanzende Schwerter - super P/T-Mana Verhältnis, Gegner zieht eine Karte

Todesfürst - widerstandsfähige Spottkreatur mit Drawback, der von irrelevant bis spielvernichtend sein kann

Verwüster - Removal

Biss des Todes - Removal

Zauberbrecher - bringt etwas zum Schweigen und kann mit 4 Power auch mal etwas töten

Scharmützel - meine Diener müssen meist nicht überleben, leider bleibt ein zufälliger Diener am Leben

Harrison Jones - ist eine Karte, die von akzeptabel bis OP reicht

Schlickspucker - spottet zweimal

Hogger - spottet viel

Sylvanas Windläufer - der Gegner muss sie umspielen, sie tauscht meist 2gegen1

Zermalmen - Spotremoval

 




#1119935 Bannings - 19.1.2015

Geschrieben von Tadyrius am 19. Januar 2015 - 17:17

Wenn alle den ersten Schreck überwunden haben, sind das am Ende doch recht vernünftige Bans.

 

DTT und TC waren nicht selten einfach total unfair und Birthing Pod ist zu einem absurd starken Deck mutiert. Bei den Unbans bin ich allerdings auch enttäuscht. Da hätte man durchaus die Möglichkeit gehabt nochmal wieder die ein oder andere Karten, wenn auch nur versuchsweise, freizugeben.

 

Übrigens sind Aussagen wie "ich überleg mit Turnier Magic aufzuhören, weil..." nicht so geschickt, da das schnell als "Weinen" wahrgenommen wird und für die meisten auch nicht wichtig ist, ob Du Magic spielst oder nicht ;) Besser ist es, wenn Du einfach nüchtern begründest warum Dich etwas stört und dann schaust, ob es andere ebenfalls so sehen oder Du vllt auch überreagierst.




#1107898 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Chaap am 20. Dezember 2014 - 08:00

Hallo zusammen,

 

anbei wieder vier neue Karten von mir:

 

1) Red Elemental Blast

 

red_elemental_blast.jpg

 

2) Hier ne Proxy vom Lion's Eye Diamond

 

led.jpg

 

3) Ein Elfen Mytisker

 

elfen_mystiker.jpg

 

4) und zu guter letzt mal wieder ein Standardland ;)

 

plains8.jpg

 

Viele Grüße,

Fabian




#1107477 Legacy User des Monats

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. Dezember 2014 - 18:05

Aus dem Verbesserungsthread heraus gab es den Vorschlag einen "User des Monats" zu küren, der sich durch besonders hochwertige Beiträge, um das Legacy Forum verdient gemacht hat. Für den Legacybereich werden wir diesen Vorschlag 6 Monate pilotieren und in diesem Thread sowohl Nominierungen als auch die monatlichen Gewinner bekanntgeben.

Zum Ablauf:

  • Nominierung erfolgt aus der Modschaft oder als User durch PN an Nekrataal der 2. mit Begründung für die Nominierung
  • Wahl erfolgt aus der Modschaft heraus um Lobbywahlen zu vermeiden
  • Eine gewisse Zeit vor der Wahl werden Nominierte bekannt gegeben mit Gründen, die zu Ihrer Nominierung geführt haben. Die Liste kann bis zur Wahl kurz vor Ende eines Monats erweitert werden. Für die Wahl benötigen wir mindestens 3 Tage, um sicherzugehen, dass genügend Mods anwesend sind und teilnehmen. In dieser Zeit kann nicht mehr nachnominiert werden
  • Der Zeitraum in dem man sich für eine Nominierung empfehlen kann, ist durch letzteren Umstand immer leicht versetzt zum Monatsende. Ab Januar werde ich angeben, welcher Zeitraum für eine Empfehlung relevant ist
  • Primer etc. werden aufgrund des Arbeitsaufwands besonders hoch bewertet werden. Punkte wg. diskussionsstörendem Verhalten oder ähnlichem entsprechend negativ
  • Der Preisbooster wird von mir, Nekrataal der 2., nach der Verkündigung des Monatssiegers verschickt, und sobald die Formalien per PN geklärt wurden
  • Dieser Thread bleibt bis auf weiteres geschlossen. Sofern Ihr Fragen oder Vorschläge habt, gerne per PN
  • Das Verfahren wird iterativ weiterentwickelt, muss also anfangs nicht perfekt sein
  • Ach so, und Moderatoren sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen ;)

Monat Mai (Updated 03.05.2015):

 

Nominierte (Nominierungszeitraum: 03.05.2014 - 26.05.2015; Wahl bis spätestens 31.05.2015)

  • Sedris - für seine aktuell sehr konstruktiven und fachlich enorm guten Beiträge (durch Forenuser nominiert)
  • Hulkamania - für den fettesten und längesten Primer der Forengeschichte für Jund hier: http://www.mtg-forum...ic/122918-jund/

Gewinner (nach interner Modwahl):

 

Hulkamania- Herzlichen Glückwunsch!

 

Monat April (Updated 03.05.2015):

 

Nominierte (Nominierungszeitraum: 01.04.2014 - 26.04.2015; Wahl bis spätestens 1.05.2015)

  • Hebrodt - für die anhaltende Pflege des Coverage Planers, der in den letzten Wochen wie ich finde gut Fahrt aufgenommen hat
  • bisamratte - für gute Beiträge, aber im speziellen für schnelles Handeln beim Erstellen eines Deathblade Startpost zum Loslösen vom Stonebladethread aufgrund einer Forendiskussion
  • Hulkamania - für desöfteren schöne und umfangreiche Turnierberichte, aber im besonderen für den RUG Bericht
  • Dein Freund der Baum - s.o. für zwei gelungene Berichte bzgl. OmniTell

Gewinner (nach interner Modwahl):

 

Hebrodt - Herzlichen Glückwunsch!

 

Monat März (Updated 01.04.2015):

 

Nominierte (Nominierungszeitraum: 27.02.2014 - 26.03.2015; Wahl bis spätestens 01.04.2015)

  • MD.Ghost (durch Forenuser nominiert)

Gewinner (nach interner Modwahl):

MD.Ghost - Herzlichen Glückwunsch!

 

Erklärung: Die Wahl verlief so, dass wir überlegt haben ob es zulässig ist nur einen Nominierten zu haben und ob dieser der Ehrung würdig ist. Da MD.Ghost mehrfach nominiert war und weiterhin gute und fundierte Beiträge leistet, konnten wir diese Frage eindeutig mit JA beantworten. Für das nächste Mal werden wir aber etwas andere Weg beschreiten und die Auswahl der Nomierten vllt etwas "unkonventioneller" angehen, damit auch wirklich eine "Wahl" ansteht.

 

Monat Februar:

Nominierte (Nominierungszeitraum: 27.01.2014 - 26.02.2015; Wahl bis spätestens 01.03.2015)

  • Hasran Ogress
  • Hebrodt
  • Quentin Coldman
  • MD.Ghost
  • Retrorama

Alle User sind aus dem selben Grund nomiert, nämlich, dass sie auffällig rege an Diskussionen im Budget- und Neue Kreationen Bereich teilnehmen und besonders Format Anfängern gerne wertvolle Tipps geben. Für diese Offenheit und Diskussionsbereitschaft möchte ich mich mit der Nomierung bedanken. Per PN habe ich diesen Monat leider keine weitere Nominierung erhalten.

Gewinner (nach interner Modwahl):

Quentin Coldman - Herzlichen Glueckwunsch!

Monat Januar:

Nominierte (Nominierungszeitraum: 26.12.2014 - 26.01.2015; Wahl bis spätestens 31.01.2015)

  • JDK - für die aufwändige Aktualisierung des Solidarity Startposts, einem Deck, was wie kein anderes für Combo im Legacy Format steht: http://www.mtg-forum...965-solidarity/
  • Hebrodt - für seinen guten Input zum Elfen Primer bzgl. "Aktualisierte Decklisten" den er pro-aktiv an die Moderation herangetragen hat ebenso wie die Umsetzung eines Coverage Planers
  • Flodo - für den neuen und sehr aufwendigen Maverick-Primer
  • Arcanis - für seinen kreativen Startpost und Aufruf zur Erstellung eines Communitydecks rund um den entbannten Worldgorger Dragon http://www.mtg-forum...lingender-plan/
  • Dein Freund der Baum - für den neuen Infect Primer

Gewinner (nach interner Modwahl):

Flodo - Herzlichen Glückwunsch!

Monat Dezember:

Nominierte:

  • Arcanis - für seinen hervorragend ausgestalteten Startpost / Primer zu Burning Reanimator: http://www.mtg-forum...ing-reanimator/ und die Betreuung der sich daraus entwickelnden Diskussion
  • Dein Freund der Baum - für seine guten Diskussionbeiträge im Infect-Thread samt eines passenden, gut ausformulierten Turnierberichts im Turnierforum
  • MD.Ghost - seine Posts sind immer hilfreich, interessant und gut strukturiert. Umgangston ist top.

Gewinner (nach interner Modwahl):

Arcanis - Herzlichen Glückwunsch!




#1106326 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von Accendor am 16. Dezember 2014 - 10:49

Letzte Runde die ich gespielt habe war ein 3er Free-for-all mit Karador. Generell kein so ganz schlechter Commander auch wenn meine Liste eher etwas zurückhaltend ohne viele Tutoren und Combo-Shennanigans ausfällt. Gespielt habe ich gegen Animar und Riku. Beide mit Prophet of Kruphix, Consecrated Sphinx und haufenweise Tutoren im Deck. Das heißt ich musste mich darauf einstellen 4 Kreaturen innerhalb der ersten 6 Züge instant zu beantworten (durch blaue Counter durch) oder einfach so zurück zu fallen dass ich gleich einschieben kann, weil die anderen beiden durch den Propheten nicht nur in ihren sondern auch in allen anderen Zügen sonst einfach ihre 52447648 durch Sphinx nachgezogenen Karten spielen.

 

Wenn die beiden sich aber endlos die Hände vollsaugen, dann sollten sie trotzdem keine Ressourcen haben, um DICH umzuknüppeln, weil sie miteinander beschäftigt sein sollten. Du tust halt so, als ob du 1 gegen 2 spielst, das ist aber nicht so. Du spielst 1 gegen 1 gegen 1. Deswegen musst auch nicht DU dein Deck voller Hate quetschen (und schon gar nicht spezifischem, es gibt genug Karten, die mehrere Funktionen erfüllen!), die Hate-Dichte sollte sich aus allen beteiligten Decks ergeben.

 

Ich finds halt unendlich "unspaßig", wenn da drei Decks völlig interaktionslos irgendwelche random Strategien durchziehen und der, bei dem es gerade am besten läuft, gewinnt, weil eh keiner Removal / Counter / Tax spielt.




#1103478 Markt-Prognosen

Geschrieben von overcast am 07. Dezember 2014 - 20:03

Fetchländer gibt es nur in KTK?


#1103115 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Chaap am 05. Dezember 2014 - 14:37

Hallo,

 

anbei mal wieder was neues von mir. Ein Sumpf :)

 

Swamp_necro.jpg

 

Viele Grüße,

Fabian




#1101961 [MKM] Preisentwicklung der P9

Geschrieben von bluebb82 am 02. Dezember 2014 - 16:49

hallo,
ich sammle alpha/beta karten, nur bgs9.5, deshalb kann ich hier nur etwas über gegradete karten sagen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen
habe angefangen in 2003 high end karten zu kaufen(nur9.5), zb hab ich die ganze beta p9 in bgs9.5 und eine komplette alpha p9 in bgs9.5(ausser sapphire) sowie fast alle duals a/b in 9.5, da ich in den usa und deutschland lebe hatte ich immer einen guten zugang zum markt
ich kann nur eins sagen, die preise sind real und sie werden auch weiter steigen, warum:

- mtg is ein globales phänomen, nicht wie zb baseball karten(teuersten karten bis jetzt), es wird auf der ganzen welt gespielt und ist nicht auf ein land limitiert, die fanbase ist riesig

- noch nie war mtg so populär wie heute und es ist nicht wirklich ein ende in sicht und wenn der film rauskommt und nicht komplett müll ist, dann wird mtg mainstream, bis jetzt ist es eher eine niesche und dann werden die preise von heute als niedrig angesehen

-es gibt eben nur eine begrenzte anzahl von karten, zb nur 1100 alpa rares, nachfrage ist viel grösser als das angebot zumindest für gegradete karten

- wie schon hier genannt werden leute älter und haben mehr $ zur verfügung und mal ganz ehrlich, die meisten dieser leute waren früher nerds( no disrespect) die heute zb programmierer bei apple sind(kenne einige solcher high end sammler), die karten sind zu sammlerstücken geworden

- fälschungen werden immer häufiger und besser, wer ein paar tausend €/$ ausgibt der will wissen ob die karten auch echt sind

- mtg ist das erste spiel seiner art und wird es immer bleiben, eine ikone die das leben von millionen von leuten beeinflusst, die jüngeren generationen sitzen schon in den startlöchern

ich kann nur aus erfahrung sprechen, als ich vor 11 jahren anfing bgs9.5 karten zu kaufen habe ich preise gezahlt von denen die leute dachten ich sei total verrückt, hab zb den ersten alpha underground sea bgs9.5 für 1100$ gekauft und mir danach monatelang in den arsch gebissen weil ich dachte ich hätte zu viel gezaht, vor zwei wochen hatte ich ein angebot über 20000$, hab nicht eine sekunde überlegt und sofort abgelehnt;)
der höchstgegradete alpha lotus ist für 50k verkauft worden, nur so am rande ich kann mir schon lange keine karten zu diesen preisen kaufen;(
also in diesem sinne, hoffe der text war jetzt nicht zu lang und den einen oder anderen hats interessiert
cherio und noch ein schönen tag


#1101685 Ezuri, Renegade Leader EDH

Geschrieben von Zharesh am 01. Dezember 2014 - 14:19

Ich würde das Sword of the Paruns spielen.
Mit dem +elvish archdruid/priest of titania +3 andere elfen (sollte ja nicht das Problem sein) ist das infinite Mana.
Wenn nicht, hast du eben nen rel. guten boost im Angriff bzw. In der Verteidigung.


#1101463 MagicKeller Hannover 29.11.2014

Geschrieben von Borsk am 30. November 2014 - 11:47

Hallo, Freunde der leichten Unterhaltung!

Ich habe mir nun tatsächlich vorgenommen, immer am Abend nach den jeweiligen Turnieren zu fragen, ob ein Bericht gewünscht wird, einfach damit ich mir nicht umsonst Arbeit mache, etwas abzutippseln, was am Ende dann doch gar keinen interessiert, bislang blieb das Feedback ja weitgehend positiv, zögert aber dennoch nicht, mir auch negative Kritik zukommen zu lassen. Diese wird gern beachtet, solange sie anständig formuliert ist, das Ganze kann auch gern per PN geschehen und muss nicht in den Kommentaren erfolgen (von denen wünsche ich mir natürlich Einige, auch der Button darf benutzt werden, wenns eine nette Nebenbei-Unterhaltung war!)

Kommen wir nun zum eigentlichen Bericht, der hoffentlich ausführlich genug ausfällt. Wie immer stehen einige Notizen in meinem Buch. Falls einer meiner Gegner dies liest: Ich gebe hier nur meine Eindrücke wieder, falls was nicht exakt genug beschrieben ist, tuts mir Leid :)

Wir sind dieses Mal "nur" zwei Leute aus Braunschweig gewesen, unser Lieblings-Blase-Hase hat nächste Woche ne Prüfung und war ebensowenig dabei wie Yannick, der gestern ein wichtiges Punktspiel gewinnen musste (gratz!). Daher fuhren wir nicht wie gewohnt mit dem PKW, sondern mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, was ehrlich gesagt entspannter als gedacht war, auf der Rücktour gab es noch eine Belehrung über das Peter-Prinzip (googlet mal, ist echt interessant!)

Also nur Habura (Jeskai Delver) und ich...beinahe ganz nach dem Motto "never change a good team!":



Dem aufmerksamen Leser meiner Berichte fällt im Maindeck eine kleine Veränderung auf: Ein Arid Mesa hat sich in eine Vulkaninsel verwandelt, einfach weil ich mir unsicher war, ob zwei rote Quellen im Turnier ausreichen würden. Im Sideboard gibts nun die übermächtigen Containment Priest s, dafür hat sich das Relic of Progenitus, sowie ein Rest in Peace verabschiedet, auch ein Flusterstorm hat sich in einen Blue Elemental Blast verwandelt. Das wars dann aber auch schon. Philipp wollte mich ja gestern mal wieder übers Web verprügeln, weil ich noch immer die beiden schlechten Karten spiele (ist das nun schon ein Running Gag?): Namentlich Karakas und Venser, Shaper Savant. Aber...ich Idiot liebe Venser einfach :)

Auf geht's:

R1:
Teubi
Esper Deathblade

Ich sehe die Paarung, und rechne mit Sneak Show, werde aber mit Esper Deathblade überrascht. Teubi screwed zunächst aber erst einmal einige Runden auf zwei Ländern herum, hat aber neben einem DEathrite Shaman auch einen Stoneforge Mystic am Start, der eine Umezawa's Jitte fand (womöglich der böse Schmetterschädel in der Hand? ;) ). Ein Terminus kümmert sich um die beiden Boden-Heinis, dann passiert eine Weile nicht viel, bis Teubi gegen meinen Jace einen True-Name Nemesis resolven kann. Ärgerlicherweise gelingt es mir in einem Haufen Karten nicht, eine Solution zu finden, mittlerweile tummeln sich auch Counterbalance und Sensei's Divining Top auf meiner Seite des Tisches. Venser kommt, Bounced Jitte und gibt mir so zwei Timewalks, die dank einen Entreat the Angels auch ausreichen, um Teubi den Gar aus zu machen.
Das zweite Spiel ist äußerst unspektakukär: Alle seine relevanten Spells werden neutralisiert oder ins Exil geschickt, ich nehme vier Schaden von vier Fetchländern.

2:0
1:0

R2:
Frank
Reanimator

Ja, da isser wieder. Begeistert, auf mich zu treffen. In dem Wissen, dass ich noch ne Rechnung mit ihm offenhabe! Diesmal keine Turn 2 Ionas, dafür zwei wirklich einfache Spiele, wahrscheinlich hätte er seine zweite Hand (erster Spell: Show and Tell Turn 3, zweiter Spell: Show and Tell Turn 4) einfach nicht halten dürfen...

2:0
2:0

R3:
Dennis
UWR Delve

Richtig. Delve, nicht Delver. 19 Länder, n Haufen Cantrips, sowohl Dig Through Time als auch Treasure Cruise, dazu einen Haufen Counterspells, Removal, 2 Snapcaster Mages, vier Young Pyromancer. Im ersten "Spiel" gehts für ihn nach Paris und endet in seinem dritten Zug angesichts Counterbalance und Sensei's Divining Top. Erstere kann ich protected im zweiten Zug wirken, letzterer kommt frech einfach von oben. Er hat bis dato drei Ponder weggemischt...
Im zweiten Spiel, das weitgehend ausgeglichen verläuft, mache ich den großen Fehler anstatt einer Tundra eine Verschneite Ebene aus meiner Bibliothek zu fischen, die Konsequenz besteht natürlich darin, dass mir die vierte blaue Quelle fehlt, um meine Counterbalance mit dem Gegenzauber in meiner Hand zu schützen. Mit voller Boardkontrolle auf Dennis Seite gehe ich ein.
Das dritte Spiel, mittlerweile ist nicht mehr soooo viel Zeit auf der Uhr, geht auch in einem guten Kampf hin und her, mein Turn 2 Snapcaster Mage (schlecht, aber ich wollte der Aggressor sein!) machte immerhin 12 Schaden, setze ich alles auf eine Karte, und spiele gegen einen leeren Friedhof und drei Handkarten bei Dennis ein Entreat. Er slammt....Misdirection. Ich bin verwirrt. Da kommt seine Hand. Yay.

2:1
3:0

R4:
Karsten
UWR Stoneblade

Karsten spielt FAST genau die Stoneblade Liste, an der ich derzeit auch herumschraube, allerdings hat er noch nicht erkannt, das Spell Pierce in dem Deck einfach nicht so gut ist...jedenfalls gehe ich erst einmal auf 5 Handkarten. Er ist wiederum so nett und legt kein drittes Land und beginnt Dig Through Times zu discarden. Netter Zug von ihm, mich wieder in das Spiel zurück zu bringen. Das Geschenk nehme ich natürlich gern an. Auch sein Jace, the Mind Sculptor beginnt nicht wie befürchtet, vorm Gewinnen erst einmal Karten zu ziehen, sondern er geht unter Karstens Regie gleich in den Fateseal-Modus. Auf 11 Marken kann ich sowohl den Jace, als auch den Batterskull beantworten. Mein eigener Jace gewinnt das Spiel.
Wieder geht mein Boarding-Plan gegen die Stoneblade-Decks voll auf, während ich mich SEHR über seinen Boarding-Plan wundere (Supreme Verdict, Swords to Plowshares...). So kann ich auch dieses Spiel leicht für mich entscheiden.
2:0
4:0

R5:
Nils
UG Infect

Philipps Nemesis, allerdings nicht ganz Tom Ross :) Scheint allgemein der Infect-Tag zu sein, direkt neben mir kämpft Dennis auch gegen Infect. Das erste Spiel beginnt, wie sollte es anders sein mit Glistener Elf auf seiner Seite. Dazu gesellen sich im Laufe des Spiels immer mehr Inkmoth Nexus, während ich auf dem Boden mit Snapcaster Mages abtauschen kann. Schließlich finde ich das dringend benötigte Schwert. Außerdem entsteht das erste Mal eine Situation, in der Ponder besser gewesen wäre als Portent: Ich sehe ein Terminus, habe einen Kreisel, kann aber in seinem Zug nicht das Terminus wirken. Im Endeffekt reicht der Endpunkt aber auch eine Runde später. Ich kontrolliere Nils schließlich aus. Er weigert sich einfach aufzugeben, in der Hoffnung, eines der beiden verbliebenden Inkmoth Nexus zu ziehen (einer lag zwischenzeitlich unter seiner Bibliothek), um mir die letzte benötigte Giftmarke zu verpassen.
Das zweite Spiel geht sehr flott: Er hat gutes Infect-Beef und insgesamt drei Antworten für meine drei Solutions. Das letzte Spiel beginnen wir mit zehn Minuten auf der Uhr, ich werde natürlich nervös, weil ich weiß, dass das für mich arg knapp wird um zu gewinnen. Er bleibt glücklicherweise entspannt und lässt sich von mir nicht aus der Ruhe bringen, guter Mann! Es gibt ein paar Infect-Marken für mich, bis ich das Spiel stabilisieren kann. Dann die Hiobs-Botschaft: Zeit vorbei. Agressives Brainstormen am Ende seines Zuges lässt mich in Siegesgeheul ausbrechen: Entreat the Angels. Engel gebastelt (natürlich um SPierce und Daze herumgespielt), bei einer Handkarte von ihm bedeuten meinen Sieg.

2:1
5:0

R6:
Kai
ANT

Wie sollte es anders sein: Ich bekomme als einziger 5:0er natürlich den einzigen Spieler ab, gegen den ich NICHT spielen mag, weil er eine Expertise in seinem Deck hat. Außerdem ist das Matchup "nur" ausgeglichen und er möchte natürlich auch nicht drawen, weil er den Turniersieg schnuppert. Das Spiel beginnt mit einer Doppel- Swords to Plowshares und Terminus Hand bei mir, die ich dann doch lieber wegschicke. Durch seine Gitaxian Probe sieht er eine zwar solide Hand, die sich aber nicht gegen einen 2nd Turn Kill wehrt, in seinem Upkeep frage ich ihn, ob ich tot bin. Er: Mal sehen. Und spielt Brainstorm. Mal sehen ist "Ja, bist du, wenn du keine Force of Will in deinem blinden Topf hast!" Habe ich nicht, tot.
Im zweiten Spiel bekomme ich insgesamt drei Proben ab, er kann ja nicht ahnen, dass ich ein Glückskind bin und in meinem Brainstorm einfach ZWEI Force of Will finde, von denen ich eine in meinem Top floate...
Das dritte Spiel ist echt spannend, allerdings wohl eher durch meine Fehlentscheidung mit der Vendilion Clique. Aber ganz langsam: ich kann seine beiden Cantrips mit einer wirklich starken Hand Flusterstormen beziehungsweise REBen, in meiner Hand befinden sich neben der bereits angesprochenen Vendilion Clique noch ein Snapcaster Mage, während oben auf meiner Bibliothek der zweite Flusterstorm auf seinen Einsatz wartet. Turn 3 kommt die Vendilion Clique, die folgende Hand sieht: Duress, Cabal Ritual, Cabal Ritual, Lion's Eye Diamond, Dark Ritual, Tendrils of Agony. Liebevoll auch "Grinding Station-Hand" von ihm getauft (nach dem Spiel). Ich fühle mich durch die Flusterstorms ziemlich sicher, sodass ich hier das Duress nehme. Tendrils muss die Entscheidung wohl lauten. Keine Tutoren, keine Cantrips...es kommt zum Showdown, als die Vendilion Clique ihn auf 8 gehauen hat: Defense Grid ist echt unfair! Zum Glück nicht so unfair wie City of Solitude. Ich kann seine tödliche Tendrils of Agony durch meinen Flusterstorm abwenden, er könnte acht Kopien bezahlen (dank LED), die mich auf 2 Leben zurücklassen würden, er eintscheidet sich für lediglich fünf Kopien, was ihn dank Doppel-Fetch, sowie zweier Gitaxian Probe auf 12 Leben katapultiert. Allerdings mit 0 Handkarten. Im nächsten Zug resolve ich einen Jace, the Mind Sculptor, der dank Fateseal kontrolliert, dass mir nichts mehr passiert.

2:1
6:0

Bamm. 6:0. Als Belohnung gibts....2 Plateaus. Bei nur 39 Spielern gibt das Budget wohl einfach nicht mehr her, ein bisschen enttäuscht bin ich natürlich dennoch.

Als kleines Fazit:
- Das Deck ist und bleibt BOMBE.
- 39 Spieler sind echt wenig.
- Plateau ist das schlechteste Dual.
- Ich sollte meine quantitativen Umfragen länger durchhalten als nur in den ersten zwei Runden. Keine Ahnung, warum ich das vergessen habe: Zwei Fragen an meine Gegner VOR den Spielen: Erstens: Hast du den SW Teaser gesehen? Falls die Antwort ja lautet: Geil / Scheiße?
Meine ersten beiden Gegner beantworteten beide mit: Nein. Ich: Ja, Scheiße.

Bis zum nächsten Mal!




#1099434 Legacy in Kiel, 22.11.2014

Geschrieben von Quentin Coldman am 23. November 2014 - 14:41

So dann will ich auch mal auspacken. Kleine Korrektur an den Threadersteller wir waren 28 nicht 24. Atmosphäre war wie immer angenehm, Leute wie immer nett etc.

Gezockt habe ich Ninja Faerie Standstill und zwar folgende Liste:




1. Runde vs Dark Maverick (2:1)

Mein freundlicher Gegner spielt so eine Art Dark Maverick mit Vindicate, Tarmogoyf, Hymn to Tourach etc. Game 1 fängt er an mit Mutter und Deathrite Shaman, ich antworte mit Cloud of Faeries, Standstill --> Bounce ---> draw 3 --> 2x TNN was schließlich zu viel ist. Game zwei geht's gut los ich hab TNN plus Jitte, aber er spielt Decay auf Jitte und Golgari Charm räumt mein Board leer. Ein großer Knight of the Reliquary macht dann den Sack zu. In Game 3 sorgen Wasteland und Stifle dafür dass ihm das passende Mana fehlt so dass ich mit Factorys unterstützt von ein paar Ninjas und Feen relativ unspektakulär gewinne.

2. Runde vs RUB Delver (0:2)
Wieder so ein strange Build, Game 1 komme ich gut ins Spiel und haue ihn auf 11 runter, dann renne ich mit TNN ins Daze und es kommt Young Pyromancer der.schließlich mit einer Token-Armee das ganze für ihn entscheidet. Game 2 hänge ich auf 2 Ländern fest und er countern jede Kreatur weg. Bei ihm dagegen liegen Deathrite Shaman, Dark Confi und schließlich 2 Delver --> gg

3. Runde vs BUG Delver (0:2)
Die Spiele hab ich beide nicht mehr ganz im Kopf, ich weiß nur noch dass er beide mit TNN gewinnt denn ich weder countern kann noch schaffe zu racen.

4. Runde vs Burn (1:2)
Game 1 kriege ich ihn nur auf 8 runter ehe er mich wegbrennt, Game 2 kann ich dagegen seine Burnspells countern, habe schließlich auch viele Counter reingeboardet, dann gewinne ich mit TNN plus Jitte. Runde 3 habe ich zwar die Counter aber nichts was hauen geht so dass er mich zwar nicht schnell wegbrennt, aber schließlich doch ohne Bedrängnis auf 0 bringt.

5. Runde vs UG Infect (2:0)
Game 1 habe ich einfach mehre Stifle und mehrere Wastelands so dass er schließlich auf 0 Ländern festhängt und ich recht unbedacht gewinnen kann. Game 2 hat er Blistering Elf + Invigorate + Berserk. Für Berserk habe ich aber Spell Pierce, aber er hat Berserk Nummer 2 und ich gott sei dank Daze. Glück das er keinen Counter auf der Hand hatte. Ich gehe also nur auf 5 Poison Counters. Inzwischen liegt auch Needle auf Wasteland und er will mich mit Inkmoth Nexus tothauen, kriegt mich aber nur auf 9 Counter ehe ich Spellstutter Sprite zum blocken finde. Dann habe ich noch einen TNN und eine Jitte und er kann nichts mehr machen.

Fazit: 2:3 und damit Platz 20

Das Ergebnis ist zwar bescheiden, aber es war definitiv ein spaßiger Samstag in Gandalph Die Pestermites werde ich wohl cutten, da ich sie fast immer rausgeboardet habe. Dagegen habe ich in allen Spielen Spell Pierce reingeboardet, man könnte über einen Maindeck Platz nachdenken. Ich werde noch ein wenig basteln, aber definitiv nächstes mal wieder dabei sein.


#1099543 South Park - Cock Magic

Geschrieben von Blashyrkh am 24. November 2014 - 04:54

Noch kein Thread dazu? :o

 

In der neuesten South Park Folge wird nun endlich auch mal Magic aufs Korn genommen.

 

In der Stadt erfreuen sich Hahnenkämpfe großer Beliebtheit. Im Keller des örtlichen China Imbiss müssen die Tiere erbarmungslos gegeneinander kämpfen. Bei einer Partie Magic the Gathering!

 

seb2ds5i1wwl.jpg

 

Im Laufe des Tages auf der offiziellen deutschen Seite ansehbar:

http://www.southpark.de/alle-episoden






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.