Zum Inhalt wechseln


Matzestinkt

Registriert seit 02. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Jan 2020 16:05

#910009 Kartensuche

Geschrieben von Matzestinkt am 30. Januar 2013 - 21:13

Nein, aber etwas in der Richung:
Deck



#908815 Allgemeine Unklarheiten

Geschrieben von Matzestinkt am 27. Januar 2013 - 00:06

Beim Dunkler Mitwisser werden beide Seiten abgefragt, wobei die Antwort aus x + y besteht, nicht aus z, auch wenn z = x+y ist. Bei Odds//Ends sind es 2 und 5, nicht 7.
Edit von mir: Karte verlinkt :-)

Ausführliche Informationen zu Splitkarten stehen u.a. in den FAQ zu Dissension; hier der Auszug zu deiner Frage:

* In any zone other than the stack, a split card has two sets of characteristics: two names, two mana costs, and so on. Whenever its characteristics are checked, the game will see two values. For example, when the game checks Bound/Determined's converted mana cost, it will get a result of "5, and 2." If an effect such as Void wants to know if this card has converted mana cost 5, the answer will be "yes." If an effect such as Dark Confidant wants to know the converted mana cost of the card, the answer will be "5, and 2," which, in this case, translates into a total life loss of 7.




#907780 [Modern 10/2012] Ergebnisthread

Geschrieben von Matzestinkt am 22. Januar 2013 - 19:37

DEADLINE IST DER 9.1. 2013 23:59 Uhr. (dann geht der Ergebnisthread automatisch zu und nicht gemachte Spiele, bzw nicht eingetragene Spiele werden nicht gewertet).




#907202 Kartensuche

Geschrieben von Matzestinkt am 21. Januar 2013 - 16:23

@Aginor:
Word of Command

Je nachdem, wie die Karten dort hinkommen, auch
Deck



#905342 Welche Karten würdet Ihr gern in Modern sehen?

Geschrieben von Matzestinkt am 14. Januar 2013 - 13:11

Die einzigen Aggro Decks, die im Format verblieben sind, sind diese Kombo-Aggros Infect, Hexproof, und Affinity.

Das sehe ich nicht so. UWR Delver, Meervolk, Zoo, aggro-Elfen, Boros und das von dir selbst genannte BW-token nebst Token-Lifegain werden alle gespielt. Nicht oft, aber oft genug.
Andererseits ist Zoo das einzige Aggrodeck, das sich über den Nacatl freuen könnte; somit halte ich ihn weder für sonderlich wünschenswert noch für schädlich.

Bzg. Chrome Mox und Ancestral Vision stimme ich dir vollkommen zu. Rite of Flame hingegen würde UR Storm, was bereits das schnellste Deck im Format ist, noch schneller machen. Will das wirklich jemand?

Umezawa's Jitte würde ich keinesfalls entbannen. Sie ist schon in Legacy in einigen Decks ein Autoinclude. Es gab Zeiten, in denen die Jitte einfach gespielt wurde, um gegnerische Jitten zu zerstören...
Beachte auch, dass Modern bereits von Jund und Affinity dominiert wird, die sich mMn beide über die Jitte freuen würden.

GSZ statt Dryad Arbor gefällt mir. Vielleicht wären Komboelfen dann im Modern spielbar, was Wizards zumindest lieber sein dürfte als die gegenwärtigen Kombodecks.

Mother of Runes hat mMn nichts im Modern verloren. Idiot Life würde sie mit Sicherheit spielen und Lingering Jund vielleicht; hingegen sehe ich wenig Potential, dass sich durch einen Mother-Reprint neue Decks im Format etablieren könnten.


#902860 Fähigkeiten aktiv wenn Karte auf dem Friedhof?

Geschrieben von Matzestinkt am 05. Januar 2013 - 17:22

Da heißt es wörtlich, von einem L2-Judge:

"Die korrekte Begründung ist, dass das Objekt, das von der Fähigkeit zurückgebracht werden soll, nicht mehr existiert. Wenn Glitterfang das Spiel verlässt, dann verliert es seine Identität und wird zu einem neuen Objekt. Der Glitterfang im Friedhof ist ein anderes Objekt als der Glitterfang, der im Spiel war, und der letztere ist derjenige, der von der Fähigkeit zurückgebracht werden soll. Der existiert aber nicht mehr, also tut die Fähigkeit einfach gar nichts."

Ähm...halt! Wenn das so wäre, wären die o.g. Fähigkeiten wo sich Kreaturenkarten auf dem Friedhof befinden ebenfalls nicht existent, nicht aktiv und wären daher kompletter Unsinn. Und zwar mit exakt der selben Begründung

Du verwechselst hier zwei ziemlich verschiedene Sachen.
-Fähigkeiten wie die von Akuta, born of Ash, die nur in einer Zone Sinn ergeben, lösen in genau dieser Zone aus.
-Fähigkeiten wie die von Glitterfang, die in verschiedenen Zonen Sinn ergeben, lösen auf dem Spielfeld aus und nirgendwo sonst. Das hat Taurelin ja schon erklärt.
-Für Glitterfang bedeutet das: Wenn die Fähigkeit auslöst, ist Glitterfang eine Kreatur auf dem Spielfeld. Die ausgelöste Fähigkeit will genau diese Kreatur auf die Hand geben.
-In dem von dir verlinkten Thread wurde nun das Szenario besprochen, dass die Fähigkeit von Glitterfang auf den Stapel geht und in Reaktion darauf Glitterfang die Zone wechselt. Falls das passiert, dann ist die Kreatur Glitterfang nicht mehr da und wenn die ausgelöste Fähigkeit versucht, diese Kreatur zurück auf die Hand zu geben, existiert diese Kreatur nicht mehr und die Fähigkeit kann nichts machen.
Mit einer Karte, die im Friedhof triggert und dann dort bleibt, kann man das kaum vergleichen.


#901111 Wann ist das Ziel eines Spells bekannt?

Geschrieben von Matzestinkt am 30. Dezember 2012 - 00:52

In welcher Phase wird ein Zauber neutralisiert weil sein Ziel illegal ist oder inzwischen nicht mehr vorhanden ist? (Beim resolven?)

Ja. Falls du Lightning Bolt auf Mother of Runes spielst, diese sich in Reaktion selbst Schutz vor rot gibt und du danach (wenn sie den Schutz erhalten hat und der Lightning Bolt noch auf dem Stapel liegt) mit Turn to Frog den Schutz wieder entfernst, wird der Lightning Bolt verrechnet. Er ,,bemerkt" also in diesem Szenario nicht, dass die Mutter zwischenzeitlich Schutz vor rot hatte und damit ein ungültiges Ziel war.


#900918 Idiot Life - Soul Sisters

Geschrieben von Matzestinkt am 28. Dezember 2012 - 20:48

Übrigens ist auch hierfür der Hero gut, da er die Heights im "Alleingang" triggert.

Windbrisk Heights wird ausgelöst, wenn 3 oder mehr Kreaturen als Angreifer deklariert werden. Kreaturen, die angreifend ins Spiel kommen, zählen da nicht mit.
Magiccards.info sagt z.B.:

10/1/2007: At the time the ability resolves, you'll get to play the card if you declared three different creatures as attackers at any point in the turn. A creature declared as an attacker in two different attack phases counts only once. A creature that entered the battlefield attacking (such as a token created by Militia's Pride) doesn't count because you never attacked with it.




#900208 Wie funktioniert diese unendlich Combo?

Geschrieben von Matzestinkt am 24. Dezember 2012 - 22:28

Das heißt das ich so keine unendlich Mana Combo habe?

Doch. Bei jedem Durchlauf bekommst du 8 Mana (2mal Clique und 2mal die gegnerische Kreatur opfern) und benötigst nur 4, um einmal den Deathmantle zu nutzen.


#900196 Wie funktioniert diese unendlich Combo?

Geschrieben von Matzestinkt am 24. Dezember 2012 - 20:55

Angenommen, du hast Ashnod's Altar und Nim Deathmantle liegen und spielst Puppeteer Clique. Durch deren erste ausgelöste Fähigkeit bekommst du eine gegnerische Kreatur (falls eine da ist). Du opferst beide in den Altar und bekommst 4 Mana, die Clique kommt mit einer -1/-1-Marke wieder und belebt die gegnerische Kreatur erneut. Du opferst die gegnerische Kreatur wieder, hast nun also 6 Mana, und dann die Clique, womit du 8 Mana hast. Nun löst der Deathmantle aus und du bezahlst 4 Mana, um die Clique wieder (ohne -1/-1-Marke) zu beleben. Damit hast du 4 Mana generiert und bist wieder in der Situation, eine Clique und einen Kreatur-vom-Gegner-wiederbelebe-Trigger zu kontrollieren, was du (bis auf gegnerische Intervention) beliebig oft wiederholen kannst.
Also kurz: Clique 2mal opfern, einmal mit Beharrlichkeit und einmal mit dem Deathmantle wiederbeleben, ist eine Unendlichkeitskombination, die nichts macht; und die andere ausgelöste Fähigkeit der Clique generiert jedes Mal Vorteil.


#897100 Viele spezielle Fragen bezüglich Effekten

Geschrieben von Matzestinkt am 13. Dezember 2012 - 19:37

1) Die Kosten einer aktivierten Fähigkeit sind alles zusammen, was vor dem Doppelpunkt steht, also musst du Mana und Leben zahlen. Bei Ausnahmen wie Crystal Shard steht es explizit drauf.

2) Man kann beliebig viele Auren auf dem Spielfeld oder sogar am selben Objekt haben, sonst wäre Curse of Misfortunes reichlich fragwürdig ^^
,,Aura" ist eben ein Untertyp, der die Karte näher spezifiziert und besagt, dass sie immer, wenn sie auf dem Spielfeld ist, ein Objekt (einen Spieler oder eine andere bleibende Karte) verzaubert, d.h. daran angelegt ist. Wenn dieses Objekt verschwindet oder ungültig wird, dann wird die Aura durch eine zustandsbasierte Aktion (state-based Action oder SBA) in den Friedhof ihres Besitzers gelegt (wenn z.B. Mutavault aufhört eine Kreatur zu sein, geht ein daran angelegtes Skeletal Grimace in den Friedhof). Daneben gibt es Effekte, die sich nicht auf beliebige Verzauberungen, sondern nur auf Auren beziehen, wie Bruna, Light of Alabaster oder die letzte Fähigkeit von Karn Liberated.

3) Falls die Kreatur Trampelschaden hat, fügt sie allen Blockern tödlichen Schaden zu - im Fall von Curtain of Light ist das 0 - und den restlichen Schaden, also in diesem Fall ihre gesamte Stärke, dem verteidigenden Spieler oder Planeswalker.
Falls sie Lebensverknüpfung und Trampelschaden hat, bekommt ihr Kontrollierer entsprechend viel Leben; falls sie Lebensverknüpfung und keinen Trampelschaden hat, dann fügt sie keinen Schaden zu, also bekommt der Spieler auch keine Lebenspunkte.

4) Ja. Bei Fragen zur Zugstruktur siehe Forum-Wiki: http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln

5) Channel ist eine aktivierte Fähigkeit, erkennbar an der Struktur
[Kosten] [Doppelpunkt] [Effekt]
Aktivierte Fähigkeiten kannst du jederzeit aktivieren, wenn du Priorität hast und die Kosten bezahlen kannst. Hier gibt es wieder Ausnahmen, auf denen es explizit draufsteht, z.B. Birthing Pod oder Muddle the Mixture
Im Allgemeinen kannst du aktivierte Fähigkeiten nur bei bleibenden Karten auf dem Spielfeld aktivieren, aber falls etwas anderes draufsteht wie bei Steeling Stance oder die Fähigkeit nur in einer anderen Zone Sinn ergibt, wie bei Reassembling Skeleton oder eben Geisterlicht-Erlöser, von der entsprechenden anderen Zone aus.

6) Du kannst auch ungetappte Kreaturen auswählen. Ein Effekt macht immer so viel, wie er kann. Wenn ein Teil eines Effekts von einem anderen abhängig ist, steht es explizit auf der Karte, z.B. bei Academy Rector.

7) Ja, und zwar im Blocker-deklarieren-Segment. Am Anfang dieses Segments werden Blocker deklariert, danach bekommen alle Spieler noch einmal Priorität. Die geblockte Kreatur gilt dann weiterhin als geblockt, wie bei Curtain of Light. Siehe auch meine Antwort auf 4)

8) Hm, Fragen zum Verständnis der deutschen oder englischen Sprache sollten nicht unbedingt im MTG-Forum erklärt werden. Ich nenne mal 2 Beispiele.
a) Du hast Standard Bearer, dein Gegner aktiviert die Fähigkeit von Grim Lavamancer und sagt dich als Ziel an. Die Bedingungen des Standard Bearers sind erfüllt: Der Gegner legt eine Fähigkeit auf den Stapel (die vom Lavamancer), sie könnte den Standard Bearer als Ziel haben, tut es aber nicht. Also löst der Standard Bearer aus und wird zum Ziel des Lavamancers. Falls du noch andere Kreaturen des Typs Flagbearer kontrollierst, sucht sich dein Gegner eine aus.
b) Du hast Standard Bearer, ausgerüstet mit Sword of War and Peace. Der Gegner spielt [card]Lightning Bolt auf dich. Bedingungen erfüllt? Der Gegner legt einen Zauber auf den Stapel - ja, Lightning Bolt. Du kontrollierst einen Flagbearer, nämlich [card]Standard Bearer[/card]. Kann der Bolt ihn anzielen? Nein, weil er durch das Schwert Schutz vor rot hat. Also passiert nichts, der Bolt geht auf dich.

9) [Morph] Ja, es sind in den meisten Hinsichten ganz normale 2/2-Kreaturen. (Viele) Einzelheiten stehen in den Comprehensive Rules, Teil 702.35. Z.B. hier erhältlich.

10) [Banding] Wenn ein Ayesha Tanaka und ein Watchwolf zusammen angreifen, kann der kontrollierende Spieler festlegen, dass sie zusammen angreifen. Wenn der Gegner nun eine der beiden Kreaturen blockt, gelten alle als geblockt (auch falls eine unblockbar ist). Du kannst dafür bestimmen, wie der Gegner seinen Kampfschaden verteilt, wobei die übliche Regel außer Kraft gesetzt wird, dass allen geblockten Kreaturen bis auf einer tödlicher Schaden zugewiesen werden muss. Falls deine Ayesha und dein Watchwolf also von einem Porcelain Legionnaire geblockt werden, kannst du diesen 2 Schaden deinem Watchwolf und einen Schaden deiner Ayesha zuweisen lassen, wodurch beide überleben.
Dasselbe gilt umgekehrt, wenn du mit einer Bande von Kreaturen einen Angreifer blockst.
Es gibt noch viel mehr Regeln zum Blocken in den Comprehensive Rules, siehe Link unter 9).

Rest folgt; ich will mit dem verfrühten Post nur verhindern, dass das alles unnötig zweimal geschrieben wird.
Oder er wird von anderen Mitgliedern beantwortet ^^


#896614 Esper Control

Geschrieben von Matzestinkt am 12. Dezember 2012 - 12:05

Batterskull erscheint mir auch etwas fragwürdig, da er nicht nur viel Mana kostet, sondern auch noch im eigenen Zug gespielt werden muss - bei 16 Spontanzaubern und 4 Snapcastern ist das recht unangenehm. Vermutlich ist das auch der Grund, aus dem Accendor weder O-Ring noch D-Sphere spielt.

@ Sorin vs Else:
-Sorins Spielsteine haben Lifelink.
-+1/+0 synergiert mit Lingering Souls, Snapcaster Mage und Sorins eigenen Spielsteinen.
-Schwertträger, Manlands und Geisterspielsteine haben bereits Evasion. Falls [card]Steelshaper's Gift]/card] den Weg ins Deck findet, kann man diese sogar noch an den Gegner anpassen. Dazu kommt noch, dass der Gegner in der Regel ohnehin nicht viele Kreaturen haben sollte. Die Flugfähigkeit, die von Else verliehen wird, ist damit nicht sehr wertvoll und +3/+3 bringt im Controldeck auch nicht allzu viel.
-Else kann einer Kreatur nur Flugfähigkeit geben, wenn sie noch nicht mit SoWaP ausgerüstet ist. Man kann natürlich erst Elspeth aktivieren und dann equippen; trotzdem ist es eine kleine Einschränkung.
-Die Manakosten von Sorin sind etwas leichter zu bezahlen, da Accendor derzeit nur 21 farbige Länder spielt, die unter anderem [card]Cryptic Command[/card] supporten.
Else kommt dafür mit einer Marke mehr ins Spiel, was ich für einen vergleichsweise dürftigen Vorteil halte.

Esper Charm sehe ich primär wegen Instantspeed auch über Sign in Blood.

Trinket Mage wollte ich auch schon vorschlagen, aber es gibt da ein paar ernste Probleme:
-Main will man nicht das 2. EE dafür cutten, weil er dann nur noch ein Ziel hat. Falls man das schon gezogen hat, ist er eine cc3 2/2 Wurst.
-Pithing Needle kann man über den Mage frühestens im 4. Zug spielen. Bis dahin kann der Gegner bereits Karn Liberated aktiviert haben, und laut Accendor ist Tron ja eins der schwierigsten MUs (sehe ich auch so). Als Manland-hate ist der Magier hingegen schnell genug. Beim Gravehate würde ich, falls der Mage irgendwo gespielt wird, zu Tormod's Crypt raten, die dann immerhin im 3. Zug käme. Falls man UR Storm vorher mit Kontern/Discard am Abgehen hindert, dürfte das genügen.

Vedalken Shackles würde mMn mehr Fetchländer statt Glacial Fortress und Drowned Catacomb erfordern, um genug Inseln zu haben. Ich hätte kein Problem damit, aber Accendor anscheinend schon ^^

EditEdit: Irgendwie wäre auch noch ein großer Beater ganz nett, der auch ohne Equipment den Sack zu machen kann. Spontan fällt mir hier der teure Baneslayer Angel oder der i.d.R. günstigere Tombstalker ein. Ich denke 1-2 könnten ins Deck passen, aber ich hab keinen Plan was dafür raus könnte. Stattdessen könnte man auch über Geist of Saint Traft nachdenken, der aber wieder nur mit Equipment zum Powerhouse wird, daher sehe ich die dicken Viecher als sinnvoller an.

Hier liegt wohl Vendilion Clique naha, damit man sich nicht im eigenen Zug austappen muss. Von Baneslayer Angel und Tombstalker rate ich ab, weil die beiden in erster Linie ein Ziel für gegnerisches Removal sind. Der Geist ist schon eher eine Option, man kann ihn ja durch Removal vor Blockern schützen.

Für das Sideboard möchte ich nochmal Timely Reinforcements anstatt Rest for the Weary vorschlagen. ein Mana, 2 Lebenspunkte und Sorceryspeed sind natürlich erhebliche Nachteile, aber 3 potentielle Equipträger, Beater (mit Sorins Emblem) oder Chumpblocker vor dem Verdict finde ich überzeugender.


#895139 Farseek und Shockduals

Geschrieben von Matzestinkt am 06. Dezember 2012 - 14:46

Mit Karten wie Amulet of Vigor geht es natürlich, aber beim genauen Durchlesen von Shockduals wirst du feststellen, dass sie überhaupt nicht durch ihren eigenen Regeltext außerhalb des Enttappsegments enttappen. Da steht nur drauf, dass sie getappt ins Spiel kommen, falls du NICHT 2 Leben zahlst. Es steht nicht da, dass sie unter irgendwelchen Bedingungen ungetappt kommen oder enttappt werden, und es steht auch nichts darüber da, was passiert, FALLS du die 2 Leben bezahlst. Normalerweise gilt in dem Fall also die Regel, dass alle bleibenden Karten ungetappt ins Spiel kommen, aber aufgrund der goldenen Regel wird diese Regel von allen möglichen Karten - auch Farseek - außer kraft gesetzt.
D.h. du kannst 2 Leben bezahlen, wenn du mit Farseek ein Shockdual suchst, und es wird trotzdem getappt kommen, weil es auf Farseek steht und nichts dagegen spricht.


#890686 Sunforger und Hide / Seek

Geschrieben von Matzestinkt am 21. November 2012 - 21:13

Ja, das steht z.B. in den FAQ zum Dissension-Block:

* When an effect gives a player permission to play a split card, that player may play only one half of it. The half he or she chooses to play doesn't have to be a half referred to previously. For example, a player may use Sunforger's ability to find Hit/Run in his or her library, since Hit is a red instant with converted mana cost 4 or less. When that player plays that card, he or she may play either the Hit half or the Run half.




#886821 BG Haakon Rock - Wiedereinstieg mit neuem Format

Geschrieben von Matzestinkt am 09. November 2012 - 16:22

Ich vermisse auf jeden Fall Liliana of the Veil, die sehr gut ins Rock-Konzept passt und mit Haakon und Gravecrawler synergiert; und Nameless Inversion, die durch Haakon beliebig oft gespielt werden kann und deutlich stärkere Kreaturen beseitigen kann als Darkblast.
Daneben würde ich eine zentrale Karte wie Haakon unbedingt 4mal spielen und nach Möglichkeit einen Tutor dafür, wobei die Möglichkeiten hier begrenzt sind. Jarad's Orders bietet sich an, ist aber zu langsam für ein Deck mit so aggressiven Karten wie Tarmogoyf und Aether Vial und unangenehm teuer für Dark Confidant.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.