Zum Inhalt wechseln


Urathil

Registriert seit 08. Apr 2012
Offline Letzte Aktivität 25. Apr 2024 11:43

#883265 Modern Masters Diskussionsthread

Geschrieben von Urathil am 26. Oktober 2012 - 14:22

Ich glaube die meisten setzen zu hohe Erwartungen an das Set. Es ist zwar eine Edition, die mit 6-7 Euro pro Booster sauteuer ist, aber ich bezweifle, das nur Moneyrares geprinted werden. WotC mag den Sekundärmarkt nicht als Maßstab verwenden, aber ich bezweifle, dass sie ein Display um 160 (oder wieviels auch kosten mag) UVP vertreiben würden, in der dann alleine rund 300 Euro an Rares drinstecken. Mit anderen Worten: Klar werden Sachen wie Goofy, Thoughtseize, Bridge, Clique usw. kommen, aber wie immer ein Booster ist ein Booster, und es kann durchaus sein, dass man unter Wert aussteigt.

Bei den Uncommos dasselbe: z.B. Helix, Path, Snare u.ä. werden sicherlich kommen, aber dazu auch unspielbares Zeug.

Es würde mich sehr stark überraschen wenn ich in jedem Booster eine spielbare Rare + 2 UC + 1 C (Bolt, Duress, Serum Visions usw.) habe. Es wird sich wieviele der enthaltenen Karten wirklich spielbar sind. Trotzdem wird ein Display fix vorbestellt, wenn schon nicht für den Eigengebrauch, dann für kranke Drafts :D.


#869790 Modern Dredge

Geschrieben von Urathil am 09. September 2012 - 17:50

Hallo Leute,

ein Freund und ich versuchen uns seit einem Monat aus Spaß an Dredge. Da bei uns Legacy kaum gespielt wird (Modern ist das absolut vorherrschende Format), wir aber beide von diesem Deck fasziniert sind, haben wir uns irgendwann gedacht "Bauen wir uns Modern-Dredgedecks".
So, damals haben wir uns zuerst im Internet recherchiert ob es bereits Artikel dazu gibt, und wir wurden fündig. Sowohl in anderen Foren als auch auf der MTG-HP wurde dieses Thema angeschnitten. Nachdem wir die Decklisten durchgesehen haben und uns ein Bild von den gespielten Karten gemacht haben, wurden prompt für Cockatrice Decks entworfen und gespielt.
Das Ganze ist nun, wie erwähnt, einen Monat her und wir haben in unzähligen Spielen gegen verschiedenste Decks unsere Erfahrungen gesammelt. Das Fazit, dass ich persönlich daraus schließe:

1. Modern Dredge wird niemals DTB-Standard erreichen. An diesem Umstand ist imho nicht viel zu rütteln, und eigentlich war das auch nie unser Ziel.

2. Das Deck spielt sich nicht wie ein normales Deck. Zitat eines Gegners (Lategame): "Deinen Friedhof kann ich grad nicht exilen, deine Handkarten sind dir egal, deine Kreaturen kommen dauernd wieder und Länder brauchst du auch fast nicht... Was bitte soll ich tun?". Tatsächlich werden eher unerfahrene Spieler total vor den Kopf gestoßen, wenn Dredge abgeht, aber auch erfahrene Spieler sind oft nicht begeistert wenn Turn 2 plötzlich Blooghast, Vengevine, Birds of Paradise und Gravecrawler kommen.

3. Wie erwähnt ist MD imho nicht OP, aber ein unglaublich schön zu spielendes und witziges Deck. Ich hatte bei kaum einen anderen Deck bisher so viel Spaß.

Was also will ich hier erreichen? Wie erwähnt haben wir verschiedene Varianten getestet und sind strittig welche die Beste ist. Ich möchte in diesem Thread eine Sammlung an relevanter MD Karten anlegen um am Ende einen gut synergierten Pool zu haben, aus dem ich mir ein reales Deck (Wie erwähnt momentan nur Cocka) zusammenstellen möchte.

Genug geredet, es folgt eine Auflistung der Karten, nach Farben geordnet, die ich als MD relevant erachte. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Schwarz:

Stinkweed Imp: Dredge 5, und damti der höchste Dredgecount den wir haben. Nebenbei ist der Imp gegen viele Fliegende Bedrohungen durch Deathtouch eine nicht zu verachtende Ansage. Ich sehe ihn im MD als gesetzt an.

Golgari Thug: Dredge 4. Seine Fähigkeit kann ab und recht nützlich sein, wenn man Kreaturen wie Lotus Cobra oder Birds of Paradise spielt.

Gravecrawler: Graveyard-cast für die Vengevine, kommt immer wieder, ist 2/1 für cc1… Was will man mehr?

Bridge from Below: Mit einer Zombiehorde auf den Gegner einzudreschen macht einfach fun, besonders die Combi Bloodghast - Darkblast - Bridge – Fetch gefällt mir immer sehr gut.

Bloodghast: Besonders mit Life from the Loam sehr praktisch.

Darkblast: Dredge und räumt Turn 1 Delver und co vom Feld.

Vengeful Pharaoh: Selten gespielt, aber gegen Aggro kann er als Stopptaste fungieren. Durch dredge bleibt er im Friedhof und kann ordentlich nerven.

Dregscape Zombie: Durch Unearth hat er 2 Vorteile: Er profitiert von dredge, und ist ein Zombie (siehe Gravecrawler)

Unburial Rites: Eine Möglichkeit für Sideboard mit Iona, Elesh-Norn usw.

Grün:

Life from the Loam: Dredge und die Möglichkeit die Länder zurückzuholen, die wir brauchen

Vengevine: Win Option. Diese Karte ist einer der Grüne wieso dieses Deck überhaupt spielbar ist

Gnaw to the Bone: Hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet. Zweimal spiele ich Gnaw gerne im Deck.

Birds of Paradise: Manafix, aber ich persönlich hab ihn bisher nur gebraucht um Turn 2 an die Vengevine zu kommen.

Rot:

Faitless Looting: Ein Playset ist absolut gesetzt. Ich halte ungern eine Starthand ohne Looting.

Burning Inquiry: Die „schlechte“ Variante zu Looting.

Blau:

Ideas Unbound: Wenn man Blau addet kommt man um diese Karte nicht herum. Es ist sowohl Cardquality als auch Gravequality.

[card][/card]: Selfmill wollen wir immer gerne, besonders in Form eines Blockers für cc1

[card="Skaab Ruinator"]Skaab Ruinator[/card]: Win Option, da er einfach im Lategame gerne hart hinhaut. Ich persönlich sehe ihn im U-Splash als gesetzt.

Drowned Rusalka: In manchen Listen durchaus spielbar.

Narcomoeba: Gratis 1/1 Flyer sind immer gut ;)

Weiß:

Lingering Souls: Eine Möglichkeit für den W-Splash, jedoch sollten dann auch Rites und dicke Treter, wie Iona, Shild of Emeria gespielt werden

So, das wars vorerst von mir. Ich hoffe ihr könnt mir mit Kartenvorschlägen weiterhelfen. Eine Liste kommt demnächst!


#860555 Strip Mine / Wasteland

Geschrieben von Urathil am 02. August 2012 - 15:59

Stripmine zerstört ein "land" - also alles wo "Land" draufsteht.
Wasteland nur "nonbasic land" - also alles wo "Land" draufsteht, aber kein Basicland (Sumpf, Gebirge, Insel, Ebene oder Wald) ist.


#852607 UR Delver and Friends

Geschrieben von Urathil am 04. Juli 2012 - 08:21

Zu Blood Moon: Im SB eventuell nicht schlecht. Leider ist er eine Verzauberung und unterstützt somit den Instant/Sorc Plan nicht. Ist auch sehr stark vom Meta abhängig, bei mir würde ich ganze Decks damit auslöschen. XD

Der Fiend ist heftig, da man zuerst mit Bounce und Burn die gegnerischen Kreas vom Feld fegt (Direkter Burn ist oft unnötig) und dann mit 7-10 hauen geht, und das Turn 3. Leider lassen sich 80% der Spieler genug Mana offen, um Removals zu spielen. Der Trick ist die Manakurve. Da der Fiend so früh kommt und Aggro (mein Hauptfeind) in der Phase selten Mana freilässt (muss ja Druck aufbauen), KANN er ab und an durchrennen. Ansonsten frisst er halt jedes Removal, was ihn wieder schlecht macht. Im LG bringt er selten was.


#832265 Mono U Laboratory Combo

Geschrieben von Urathil am 12. April 2012 - 15:25

Für den Küchentisch ist dieses Deck sicher witzig zu spielen, ansonsten ist es einfach zu instabil.

Wie du bereits gesagt hast werfen ein gezielter Counter, bzw Spotremoval das Deck aus der Bahn. Rein Spaßhalber würde ich als Gegner versuchen einen Platinengel gegen dich zu legen ^^.

Du könntest ein wenig Sicherheit durch Karten wie Counterbalance + Senseis Diving Top reinbringen (Countern, ohne das der Friedhof gefüllt wird).

Ein weiteres Problem stellt dein Friedhof dar, da du keinen haben willst. Du brauchst eine Karte, die deinen Friedhof dauerhaft exiled.

Brainstorm wäre als Cantrip sehr gut.

MfG
Urathil




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.