Zum Inhalt wechseln


Urathil

Registriert seit 08. Apr 2012
Offline Letzte Aktivität 25. Apr 2024 11:43

#942690 Modern Masters Diskussionsthread

Geschrieben von Urathil am 24. Mai 2013 - 10:39

Es ist irgendwie zu erwarten gewesen, dass die Preise der Displays utopisch sind. Meine Argumente:

 

Es werden nur Karten der Editionen 8te-Alara (oder so) geprintet. So ist die Anzahl an Staples (Also Rares mit hohen Power und Geldlevel) relativ begrenzt. Die spielbaren Commons/UC sind bis auf wenige Einzelkarten (Finks, Vial, Remand usw.) im 1 Euro Bereich, also nicht sonderlich teuer.

 

Natürlich wird es Booster geben, die Finks + Remand + Goyf oder so enthalten und damit ein Vermögen kosten, ABER:

 

Ein Display zum Preis von 200 Euro enthält nur 24 Booster, somit nur 24 Rares, 72 UC, 24 Foils. Die Chance in jedem Booster nur Money zu ziehen ist gering und die besonders teuren sind dann Mythic. Wenn die Mythic-verteilung beibehalten wird, sind in jedem Display 2-3 Mythics drinnen, von denen maximal eine teuer wird (Wer 3 Kamigawa Drachen zieht hat Pech, wer 2 Schwerter + Goyf zieht Glück).

 

MM wird nur aus einem Grund gekauft: Das hoffen auf Karten, die im Einzelkauf teurer wären, oder (geringer) den Draft-funfaktor. Bei Preisen um 200 Euro kann sicj jeder selbst ausrechnen, wie hoch die Chance auf positives aussteigen ist... somit werden sich viele zweimal überlegen, ob sie riskieren wollen 200 Euro in Crap zu investieren, oder sich lieber gleich die Karten einzeln zu kaufen.

 

Der Spoiler wird nicht nur gute Karten enthalten, sondern auch Crap, wie die Vividlands, den Rest des Echoing Truth Cycles, die Kamigawa Drachen, oder die Spellbombs (Sind schon 20 Karten, die man billig beim Händler kriegt).

 

Just my 2cents




#932541 Banlist Feb 2013

Geschrieben von Urathil am 18. April 2013 - 09:53

Ich erwarte aufgrund meiner Frage viele subjektive Aufrufe mich zu lynchen, aber rein Informationstechnisch muss ich fragen:

Wäre ein Unban von Jace, the Mindsculptor so schlimm?

Es ist sehr sehr unwarscheinlich, da Jace (Protected) Spiele im Alleingang gewinnt, zumindest im Legacy. ABER (Meine Gegenargumente):

- In Modern ist es imho schwerer einen Walker zu protecten, da es a) weniger spielbare Counter gibt, b) eine viel höherer Kreaturdichte vorhanden ist.
- Das einzige Deck, welches momentan eventuell profitieren würde wäre wohl UWr Midrange, jedoch nur maginal. Übersehe ich Decks?
- Jace keine unfairen Supporter in Modern hat, wie in Legacy. Balance + Top, Force, Daze, usw. fallen mir ein.
- Er ist im besten fall eine 5-6 Runden Clock, die beschützt werden muss (was wie gesagt imho nicht einfach ist), im schlechtesten Fall ein sehr schlechter Brainstorm.
- Ich glaube Jace würde ermöglichen neue Decks zu bauen, und somit dem Meta weniger schaden, als nutzen. Deckvielfalt ist nichts schlechtes, oder?

Eventuell sind alle Argumente falsch, oder schlecht, aber hey, just my 2 cents.

Zum zerfleischen freigegeben!


#926963 Theros Diskussionsthread

Geschrieben von Urathil am 31. März 2013 - 22:06

Zu den Tribes würde ich Zyklopen, Faune und Nymphen, Zentauren und Minotauren ansiedeln.


#926280 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von Urathil am 28. März 2013 - 23:23

Das Problem, dass ich hier sehe, sind Sirgarda und Elspeth, die schon mit dem Playset Finks durch Bob heftigen Lifeloss bedeuten würden. Btw empfehle ich schwer 4 Finks zu spielen, da die Manabase + Bob einfach eins tut: fressen.

Was sonst auffällt: Du spielst deine Removal eher zaghaft, also zB Path nicht im Playset. Ich weiß nicht, ob mehr Kreaturen das ausgleichen können. Was sagen deine Testspiele?

Profane Command finde ich interessant. Bisher habe ich diese Karte nicht im Blickfeld gehabt, werde sie jedoch testen. Das Problem ist bei meiner Variante, das gefühlt 100% des Decks nicht austauschbar sind, und gesetzt.


#921603 Markt-Prognosen

Geschrieben von Urathil am 15. März 2013 - 09:31

Der Smiter ist in Modern einfach gut. 4/4 Vanilla für 3, der vor Liliana schützt, und ordentlich draufhauen kann. Im Rock wird er ja schon gespielt, und ich sehe das Deck an sich auch als underrated. Ich denke er wird noch etwas steigen.


#921235 Legacy 13.03.2013 SpielRaum Wien

Geschrieben von Urathil am 13. März 2013 - 22:38

Ein kleiner Turnierbericht (mit Absicht hier, weil ich mein Spiel gerne etwas analysieren würde):

Heute ging es um ein Uhr in den SpielRaum Wien, in einer Seitegasse der Einkaufszeile Mariahilfer Straße. Zuerst konnte ich mit meinem Freund Berni etwas üben, da ich sehr wenig Erfahrung mit dem, als Deck getarnten, Maschinengewehr namens Dredge hatte. Daher wurde erstmal gegen Bernis brandneues Dark Tresh gespielt. Er selbst hatte zuvor auch keinen Plan, wie man das Deck pilotiert, daher wollten wir uns einspielen. Neue Decks, erstes Turnier, kann ja nur schiefgehn dachten wir uns ^^.

Im Spiel gegen Berni konnte ich die Mechanik und Feinheiten testen und endlich verstand ich, wieso LED Dredge einfach besser ist, als alle anderen Listen. Zusätzlich traf ich das erste mal auf GY Hate in real, und hier begann schon das erste Grübeln. Durch diese paar Spiele fand ich in das Deck hinein und konnte mich an die wichtigen Punkte (Phasen beachten, Trigger beachten, Therapien richtig setzen) gewöhnen. Gleich im Anschluss kam ich mit einem Spieler durch einen Tausch ins Gespräch, der OmniShow (Omnisience + Show and Tell Deck) spielt. Gegen ihn konnte ich ebenfalls antreten und sammelte weitere Erfahrung gegen ein Metadeck.

Nebenbei bastelte ich gemeinsam mit einem Freund, Rene, an seinem Casual Elfen Deck. Da es Legacylegal ist (Keine gängige Liste, einfach ein recht netter Haufen) und Rene Zeit hatte entschloss er sich dazu auch am Turnier teilzunehmen. Wir witzelten noch herum, dass er unter keinen Umständen gegen mein Deck, das er vorhin in Aktion gesehn hatte, spielen will, dann wurde noch auf den Start gewartet.

Um 1600 begann dann das Turnier. 15 Leute, 4 Runden Legacy. Gespielt wurde die Quadlaser Liste von oben mit folgendem Sideboard:

Deck


Die Extractions waren eine spontane Idee, ich wollte sie mal probieren.

Erste Runde, (wie konnte es anders sein) gegen Rene - Elfenhaufen:
Meine Reaktion, als ich die Parings sah, war folgende (zu Rene): "Scheiße, es tut mir leid!". Aber gut, statt gleich 2:0 einzutragen wollten wir uns doch ein faires Match liefern (soweit man bei Dredge von fair sprechen kann).
G1: Ich halte eine Hand mit LED, Land, Looting und Dredgern. Ich bin otp und fresse mich mit Land - LED - Looting - Response LED trigger durch mein Deck und überrenne ihn im 2. Zug. Sein einsamer Llanowarelf tut mir leid, und ich hatte echt ein schlechtes Gewissen. Rene jedoch meinte nur: "Das ist ein Turnier und da gehts um den Sieg. Das ist okay"
G2: Ich hab eine mittelmässige Hand ohne LED, dafür Looting und Study + Troll. Ich nehme die Hand (Da Rene ohne Sideboard spielt wollte ich nicht versuchen alles rauszuholen) und er kann dadurch ins Spiel finden. Zug 4 hat er mich auf 7 Leben geprügelt, doch 8 Zombies + 3 Ichorids geben ihm den Rest.

2:0 für mich, und ich bin nicht stolz drauf. Der Sieg an sich ist nett, aber ehrlich gesagt hat er den bitteren Beigeschmack von "Ich klau nem Baby den Schnuller".

Spiel 2, gegen Canadian Tresh:
Hier wurde ich wieder in die Realität zurückgeholt.
G1: Ich bin otp und kann bei einem Mulligan auf 6 eine Hand mit Therapie, Breakthrough, Troll, Mine, Bold und Colosseum. Ich weiß nicht was mein Gegner spielt, bin aber vorsichtig. Ich spiele die Gemstone Mine, therapiere auf ihn. Er pitched (Nennt man das so?) Stifle in FoW. (Worauf ich gehofft hatte). Weiter gehts bei ihm mit einem Delver. Ich lege ziehe eine Moebe nach, spiele das Coloseum, da ich nicht in ein Daze laufen möchte, caste den Bold und gebe ab. Er spielt einen Goyf aus, greift mit geflippten Delver an, gibt ab. In meinem Upkeep discarde ich den Troll, Dredge, spiele Breakthrough (er countered nicht) und werfe die MG an. Alles danach war nur noch Zombiefütterung.
G2: Ich boarde: + 4 Claims, + 4 Ghoule, - 4 LED, - 4 Breakthrough
Er ist otp, spielt Land + Delver (Den ich heute viel zu oft gesehen habe, ganz nett der Kleine ^^). Ich mache Mulligan auf 6, halte eine Hand mit Land + 2 Looting + Troll + Study + Imp (Großer Fehler ohne Therapie wie sich herausstellte ><). Ich ziehe ein Colosseum nach, spiele die City und versuche mein Glück mit Looting. Daze. Er dran, Delver flippt, greift an, weiter. Ich spiele Looting, er: Flusterstorm. Er dran, Goofie, Delver haut, ich geh auf 12. Ich spiele Study, er sagt okay, ich kann Dredger discarden, bekomme Claim auf die Hand. Er prügelt mich fast kaputt, ich kann Dredgen, bekomme eine Bridge, Ichorid und einen Troll in den Grave, er spielt Surgical Extraction auf Ichorid. Ich gehe aufs Ganze und opfere das Colosseum, er: Stifle. GG, G3.
G3: Da mich das gecountere im 2. Spiel gefrustet hatte und ich keine Crypt gesehen hatte flogen 2 Claim + 1 Ashen Ghoul raus, und die Surgical Extraction wurden geboarded.
Ich beginne, keepe meine Hand: City, Mine, Imp, Surgical Extraction, Careful Study, Ichorid, Therapie. Ich beginne mit Therapie auf ihn, er countered mit Fow, und ich Depp spiele Surgical Extr. auf FoW... Großer Fehler, da es ihn nicht stört. Er am Zug, Fetchland. Ich bin dran, spiele Careful Study und ziehe ein Looting, discarde Imp + Ichorid. EoT exiled er mir die Ichorids mit seiner eigenen Surgical Extraction, dann spielt er einen Nimble Mongoose und gibt ab. Ich dredge, spiele Looting, dredge und bekomme 2 Therapien in den Grave, leider ohne Moeben. Meine Hand ist nun leer an Power, mein GY recht gut gefüllt. Er ist am Zug, spielt Tormods Crypt, exiled meinen GY und haut mich ab da einfach tot. So ungefähr lief das ab, ich war jedoch zu verärgert über meine Spielfehler um mich noch ganz genau an dieses Match zu erinnern.
Mein Gegner war jedoch so nett und half mir mein Spiel zu analysieren, was mir im 4. Game des Tages noch extrem half.

1:2, er wurde dann 2. in der Gesamtwertung.

Spiel 3, gegen Omnishow (Ja, gegen den Typen, den ich vor dem Spiel gesägt hatte, dessen Lieblingsspruch war "Dredge ist viel zu langsam gegen mich" XD):

G1: Er ist otp und startet mit Lotus Petal, und Ancient Tomb, ich erwarte schon einen Emrakul zu sehn und zusammenschieben zu können, doch er gibt ab. Ich wundere mich und lege mit LED, Looting und Troll einen Bombenstart hin. Mit Therapie auf gedregde Narcomoeba will ich mir seine Hand ansehen, er Brainstormed, bringt das wichtige in Sicherheit und ich rate mit Omnisience ins Blaue. Auf seiner Hand befinden sich Ponder und Länder. Ich habe bereits 3 Zombies, eine Moeba im Spiel, 2 Ichorids, 3 Bridges und eine Therapie noch im GY. Er ist am Zug, er spielt Ponder, ärgert sich und gibt ab. Ich haue ihn auf 7 herunter, therapiere auf Show and Tell, finde nur eine Omnisience und gebe ab. Er schaut sich die oberste Karte an und schiebt zusammen.
G2: Ich entschließe mich, auf Risiko zu spielen und nicht zu boarden. Mein Gedanke: Wenn er First Turn Emrakul/Griselbrand legen kann, ist es auch schon egal. Deswegen: Weiter den harten grinding Plan durchziehen. Mein Entschluss wird mit Doppel LED, Breakthrough und 2 Imps belohnt. Er spielt ein Land, Petal und gibt ab. Ich dredge mehr oder weniger 3/4 meiner Bibliothek, therapiere seine Hand kaputt (Wieder Brainstorm, dennoch konnte ich Griselbrand und Ponder discarden), gebe ab und habe 8 Zombies + 3 Ichorids im Grave. Er schiebt zusammen. Wohlgemerkt: Er hatte sich mit Brainstorm Show and Tell und Emrakul gerettet, was ihm natürlich auch nichts mehr gebracht hat. Sein Sieboard hatte leider wenig GY Hate... gut für mich.

2:0 für mich

Game 4, gegen Canadian Tresh:

G1: Meine Starthand: City, Colosseum, 2 Bolds, Theraphie, Imp, Thug. Ich bin OtP, weiß was mein Gegner spielt und zocke therapiere auf ihn. Er spielt FoW (Stifle discard, warum auch immer... Wieso hat eigentlich jeder Canadian Spieler Delver, Stifle und Fow auf der Starthand? Oo). Ich gebe ab, er spielt Delver und sagt weiter. Ich ziehe eine Study nach und spiele in Erwartung eines Daze den Bold aus. Tatsächlich kommt das Daze auch. Ich freue mich, spiele das Colosseum, spiele Study und werfe die Imps ab. Er spielt noch ein bisschen mit Goofie und Delver herum, während ich mit Imp - Dredge 5 - Threshold von Colosseum abgehe. Der Rest ist blutige Zombiegeschichte.

G2: Ich boarde nur Extractions gegen GY Hate, dafür werden 1 LED und 2 Breakthrough rausgenommen. Er ist OtP und startet mit einem Fetchland. Ich versuche mein Glück mit der Threapie, laufe jedoch in einen Flusterstorm (Wow, mal Turn 1 was Neues! Oo). Er ist dran, spielt einen Delver, ein Land und gibt ab. Ich kann mit Looting einen Troll und einen Imp in den Friedhof werfen. Er Brainstormed, kann Delver fetchen und geht hauen. Ab hier fange ich langsam zu dredgen an, bekomme Ichorid in den Grave, welches via SE exiled wird, woraufhin ich SE auf sein SE spiele und er es zulässt. Seine Hand zeigt mir Tarmogoyf, Fow, Dismember, sonst Länder. Ich habe eine Bridge im GY und therapiere eine Moebe auf das Dismember. Er überlegt kurz ob er Delver abschießen soll, entscheidet sich dagegen. Das war im Endeffekt auch sein Todesurteil, da ich im übernächsten Zug mit einer Zombiehorde auf ihn einprügle und ihn genau auf Null bringe, bevor er einen Wratheffekt (Ich denke Feuermasse?) gezogen hätte.

2-0 für mich

Insgesamt habe ich folgendes gelernt:
1. Ich mache zu viele Spielfehler, und muss eine Menge üben.
2. Antihate boarden bringt in unserem Dredgefreien Meta recht wenig bis gar nichts.
3. Dredge ist bei Weitem nicht einfach zu spielen, es verlangt tatächlich viele wichtige Entscheidungen
4. Ich liebe dieses Deck <3.
5. Egal welche Fehler ich heute gemacht habe, meine Gegner haben sie ebenso gemacht. Es scheint eine Art Kurzschluss auszulösen wenn man gegen Dredge zockt, da die wenigsten wissen, wie man den Dredgespieler richtig "an den Eiern packen kann".

Natürlich ist nicht alles GENAU so abgelaufen, da ich einige Spielzüge sicher durcheinander gebracht habe. Sollte einer meiner Gegner das hier lesen, und finden, ich stelle ihn zu falsch da, bitte PN an mich. Danke jedenfalls an alle, gegen die ich heute spielen durfte und die mir Tipps gegeben haben :).

Nun an die werten Mit-Dredger hier: Was sind die eurer Meinung nach die Fehler? Was kann ich besser machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Urathil

O.T.: P.s.: @ Hasi: Heute waren die Leute manchmal richtig Canadian ;)


#918468 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Urathil am 05. März 2013 - 21:57

So, hier meine 3. Altered Karte, ein Geschenk für einen guten Freund :).

Angehängte Dateien




#914549 Decks to Play(alt)

Geschrieben von Urathil am 18. Februar 2013 - 21:33

Ich möchte mich nicht unbedingt zwischen die Fronten werfen, aber ich muss gestehen das JDK mit seiner Grundaussage nicht unrecht hat: Mich als Turnierneuling hat das DTB Forum hier stark enttäuscht. Das Meiste ist veraltet, oder einfach nicht vergleichbar mit den Ergebnissen der größeren Turniere. Das soll keine Kritik an den Mods sein, sondern eher eine Frage ob der Modern-Zweig hier so unbeliebt ist?


#910700 Aus einer ausweglosen Situation gerettet

Geschrieben von Urathil am 03. Februar 2013 - 00:53

@ ElAzar: Nicht die Feine Englische, aber Dummheit gehört wohl gestraft ^^


#907545 [GTC] Übersetzungsfehler

Geschrieben von Urathil am 22. Januar 2013 - 10:44

@ Helios: Ich wollte mit "Timmy" niemanden beleidigen. Damit war nur gemeint, dass ich persönlich nur junge Spieler (die Englisch nicht so gut beherrschen) kenne, die sich deutsche Karten holen.

Zu dem nicht verstehen: Natürlich kann ich es ableiten, nur bin ich die englischen Texte so gewohnt, dass ich bei manchen deutschen Passagen nachdenken muss. Beispiel: Fluchsicher. Natürlich ist die direkte Übersetzung Hexproof, dennoch war ich mir beim drüberlesen einer solchen Karte kurz nicht sicher ob damit Hexproof oder Shroud gemeint ist... Es klingt warscheinlich schwer nachvollziehbar, aber mir fällt grad kein besseres Beispiel ein


#907347 Subline Archangel - Exalted

Geschrieben von Urathil am 21. Januar 2013 - 20:22

Nicht vergessen (Steht glaub ich sogar auf der Karte selbst drauf, aber ich erwähns nochmal): Exalted durch den Engel ist kumulativ. Eine Kreatur die bereits exalted hat "bekommt" durch den Egel eine 2. Instanz Exalted (Heißt wenn du den Egnel und zB Qasali Pridemage draußen hast bekommt der Engel beim alleinigen Angriff +3/+3 (1 durch ihn, 2 durch den mage)


#904456 BUG Tempo

Geschrieben von Urathil am 10. Januar 2013 - 22:08

@ Sco: Dualländer, die getappt kommen haben in keinem kompetiven Deck eine Daseinsberechtigung (Außer Manlands ala Raging Ravine).

Ansonsten schließe ich mich dir aber an. Für viele sind 400 Euro für ein Deck nicht viel, aber die kassieren auch ihr monatliches Gehalt. Wenn du dir 400 Euro angespart hast, dann sei dir bitte wirklich sicher, ob du das Geld in ein Deck investieren willst. Karten wie die Fetchlands und Strip Mine verlieren zwar nicht ihren Wert (Und du kannst sie wieder verschachern, sobald dir das Deck keinen Spaß mehr macht), aber tests mit Proxies oder Cockatrice kann ich ebenfalls nur empfehlen!


#897261 Spiel"Equipment"

Geschrieben von Urathil am 14. Dezember 2012 - 09:04

Deckboxen in einer Fatpackbox, die billigeren Decks im Rucksack gestapelt.
Ein paar W20... Mittlerweile müsste ich 15 von denen haben, aber irgendwie sinds beim Spielen dann immer nur 2.
Random-Sleeves für die Decks. Meistens Ultra-Pro Schwarz-Matt. Die sind recht gut, und ich trau mich auch mal Jace, Schnappi und Co da reinzutun.
Random-Commons als Token
Tauschordner

Also im Prinzip genau das, was jeder MTG Spieler mit hat. Eigentlich kann man hier nicht großartig variieren, weshalb dieser Thread eigentlich sinnlos ist.


#894662 BR Vampire

Geschrieben von Urathil am 04. Dezember 2012 - 21:10

@ DSD-Steve: Grundsätzlich war meine Frage ob Vampire als Tribe momentan im T2 spielbar sind. Mit Nighthawk und Nocturnus sind Vampire im Pool, die auch in BR Modern-Vampirdecks Top sind. Meine Liste war nur ein Vorschlag für Midrange Vampire, die durch Removal den Gegner blockieren sollen, um selbst das Feld aufzubauen. Sollte ein Nocturnus liegen, und seine Ability triggern, so ist das Spiel so gut wie vorbei. Das Ganze war einfach eine spontane Liste, ohne Sideboard-Plan und ohne Meta-Kentnisse. Vordergründig war die Frage: Werden Vampire gespielt? Ja, oder nein. tobiASDF hat meine Frage eigentlich schon beantwortet.

@ NySe: Danke für deinen Beitrag. Um deine Fragen zu beantworten: Die Regentin ist mit 6 Mana für mich außerhalb jedes Disskussionsbereiches. Ich finde sie als Commander-Fettie recht nett, aber im T2 Midrange nicht wirklich spielbar ohne Ramp. Der Bloodline Keeper kostet soviel wie der Nocturnus Vampire, und benötigt 4 weitere Vampire um wirklich gut zu sein. Ich weiß, dass er in Aggrolisten mit Lacerator, Bloodghast, Kalastria Highborn gut ist, aber ich gehe im T2 nicht davon aus, eine Aggroliste zusammenzubekommen.
  • NySe hat sich bedankt


#891462 Karten die ihr nicht ausstehen könnt!

Geschrieben von Urathil am 25. November 2012 - 13:48

Schmalte: Ich muss dir hier widersprechen. FoW ist imho DIE Karte, die Legacy überhaupt möglich macht, da sie das Format zusammenhält. Würde es nicht die Möglichkeit geben im ersten Zug des Gegners countern zu können, würde Legacy nur mehr aus Speedcombo-Decks ala TES oder ANT bestehen, die versuchen im ersten Zug abzugehn. Würde es dir mehr Spaß machen, nichtmal dranzukommen bevor du auf 0 bist, anstatt mal in eine FoW zu rennen? Nebenbei: Selbst wenn du keine FoW spielst, muss der Gegner (zumindest G1) damit rechnen und genau dieser Aspekt macht das Spielen möglich.

@ Hasskarten: Als Dredgespieler könnte ich mit Leyline, oder Relic aufwarten, aber das wäre nur sinnloses rumgeheule. Die Karte, die ich wirklich hasse ist Gisela, Blade of Goldnight. Jetzt denken sich die meisten "Wie bitte? Oo", und das würde ich auch, wenn es nicht um Kommander ginge. Ich spiele oft gegen einen Freund 1-on-1 Commander und er haut mich regelmäßig mit Gisela tot... Im Prinzip wäre sie nicht over-powered, doch manchmal will ich sie einfach nur in den nächsten Kamin werfen und mir ein hübsches Feuerchen machen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.