Zum Inhalt wechseln


No Steppy on Snek

Registriert seit 15. Apr 2013
Offline Letzte Aktivität 22. Apr 2024 21:37

#1818808 Fragen & Diskussionen zu Bannings (nicht format-spezifisch)

Geschrieben von KitsuLeif am 02. Mai 2022 - 14:48

Eine offizielle Watchlist gibt es nicht, man muss immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen, um erahnen zu können, was vom RC beobachtet wird.

Beim Golos-Bann hieß es auf der offiziellen Website:

 

Golos, Tireless Pilgrim has been a much-discussed card that is both popular to play with and unpopular to play against. There are many problems with the card, but the greatest is that in the low-to-middle tiers where we focus the banlist, Golos is simply a better choice of leader for all but the most commander-centric decks.  Its presence crushes the kind of diversity in commander choice which we want to promote.  You can drop in Golos and a few 5-color lands into a random deck and get all the ramp and card advantage you would ever want from a commander, with no worries about your mana base.  Golos’ ability effectively reduces the commander tax to one and once you hit seven mana (with Golos assuring that you have WUBRG and helping you get there quickly), you don’t need to do anything for the rest of the game except cast spells for free—something we always want to be careful about.

 

 

In diesem SCG-Artikel von Sheldon Menery (dem "Papa" von EDH) listet dieser noch weitere Probleme auf:

 

Also of some concern are generically-good commanders, like Golos, Tireless Pilgrim; Korvold, Fae-Cursed King; and Chulane, Teller of Tales, among others.  We prefer commanders that can lead in interesting directions instead of hitting every point on the compass.

 

All diese Punkte treffen auf Sisay, Weatherlight Captain in meinen Augen nicht zu (was nicht heißt, dass das RC das nicht vielleicht anders sehen kann).

 

 

Im letzten Update hat das RC aber auch folgendes geschrieben:

 

We’re comfortable where the format is at the moment, especially given that it hasn’t been a full quarter since our last update.  As we get back fully into in-person play, we’ll see how or if the landscape changes.  We’ll also see if the significant uptick in cards which make Treasures will bring any deeper consideration regarding Dockside Extortionist.

 

Da muss man nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen, es steht ja klar und deutlich da, welche Karte sich vielleicht zu einem (noch größeren) Problem entwickeln könnte und deshalb beobachtet wird.

Ansonsten ist auch noch Tergrid, Gof of Fright auf ihrer Beobachtungsliste:

https://articles.sta...review-mailbag/

 

From multiple people: 

Are you banning Tergrid, God of Fright?

 

As I mention, we’ll talk about Tergrid in the upcoming meeting in January for the February update.  What would tip Tergrid over would be us seeing the same movement as we did with Hullbreacher: more players in “normal” games not being able to resist the urge to play the card.  I don’t think we’re there yet and I don’t think we’ve moved back to enough in-person play to make a decent judgment.

 

 

Allgemein scheinen die SCG-Artikel von Sheldon ein recht guter Anhaltspunkt dafür zu sein, was in Zukunft einen Bann sehen könnte, oder nicht.




#1718878 Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever

Geschrieben von Michael W am 16. März 2021 - 09:34

Ich bin eigentlich kein Horter/Spekulant, aber ich möchte ungern in 5 Jahren dastehen und sehen das die Cradle bei 2k steht. Vor allem da ich das Geld wirklich im Moment nicht brauche. 

 

Wirklich sagen kann das niemand, wie sich das entwickelt. Die Tendenz geht aber eher nach oben. Wenn du es ab und an spielst und das Geld nicht brauchst aktuell, dann behalte es.




#1713118 Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever

Geschrieben von Choke am 22. Februar 2021 - 10:10

Lifeline ist irgendwann in den letzten 2 oder 3 Wochen gespiked, Replenish hab ich jetzt keinen unmittelbaren spike im kopf.




#1680953 Soul Sisters + Martyr Proc

Geschrieben von DarksteelMaster2014 am 06. November 2020 - 04:39

Hier mal meine Version des Decks:

 

 

Auriok Champion macht das selber wie die Soul Sisters und hat dazu noch Schutz vor Schwarz und Rot.

 

Mentor of the Meek lässt dich Karten nachziehen.

 

Mit Angel of Vitality kannst du nochmal mehr Lebenspunkte abstauben und ab 25 Lifepoints hast du einen 4/4 fliegenden Engel.

 

Angel of Destiny ist ist eine weitere Win-Option. Sobald du 35 Lebenspunkte hast und du mit Angel of Destiny angreifst hast du das Spiel gewonnen.

 

Ajani, Strength of the Pride kann Lebenspunkte geben, dir einen 2/2 Ajani's Pridemate erschaffen oder bei einen Gegner nen Boardwipe verursachen.

 

Conclave Tribunal ist besser als Oblivion Ring da ihn sogar für weniger casten kannst wenn du dafür bereit bist ein paar deiner Kreaturen zu tappen.

 

Blighted Steppe gibt dir für jede deiner Kreaturen 2 Leben.

 

Nyktos, Shrine to Nyx gibt dir die Möglichkeit mehr Karten in einem Zug zu spielen oder Karten wie Angel of Destiny oder Archangel of Thune schon eine Runde früher zu spielen.

 

Windbrish Heights lässt dich eine Karte umsonst spielen wenn du mal mit drei oder mehr Kreaturen angreifst. Das sollte bei 29 Kreaturen im Deck machbar sein.




#1679352 Soul Sisters + Martyr Proc

Geschrieben von » Arcanis « am 02. November 2020 - 10:09

Falls es das Budget erlaubt, sind Tithe nicht verkehrt. Sind auf der Hand weiße Karten und gleichzeitig finden die Karte auch Mistveil Plains. Würde in einem Martyr of Sands Deck so drei Stück spielen wollen. Das erlaubt dir, ein oder zwei Mistveil Plains zu cutten. Gleichzeitig könnte es die Möglichkeit sein, trotzdem auf vier Länder für Ajani zu kommen.
Noch eine Überlegung ist Ranger of Eos (€dit: Ist ja schon im Deck!) oder Ranger-Captain of Eos.

Noch eine Überlegung, die ich hier lassen mag ist die Spannung zwischen den Soul Sisters und dem Martyr of Sands.
Erstere freuen sich über eine Hand, die schnell leer gespielt wird. Letzter möchte viele weiße Handkarten zeigen...
Wie sehr fällt das Spannungsfeld beim Spielen auf?




#1643996 Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand eine wegen Rassismus gebannte Karte am...

Geschrieben von Gast am 06. Juli 2020 - 15:06

ich würde polizeiwagen anzünden, weiße menschen mit kot bewerfen und klauen.




#1643998 Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand eine wegen Rassismus gebannte Karte am...

Geschrieben von derberD am 06. Juli 2020 - 15:14

Mir fehlt die Option "High Five anbieten"




#1619718 Powercreep/Produktflut und persönliche Auswirkungen

Geschrieben von Urathil am 24. April 2020 - 09:32

Im Abstand aller paar Monate komme ich dazu MTG competetive zu zocken und wie schon mal erwähnt empfinde ich die Flut an neuem Stuff als abartig. Ich komme absolut nicht mehr mit, weil gefühlt alle 2 Wochen eine neue Edition oder Sonderprodukte rauskommen.

 

Für mich hat MTG seinen speziellen Flair verloren und hat Yugioh-Kiddie-flair angenommen. Manche feiern es, dass fucking Godzilla auf MTG Karten rauskommt, mich persönlich spricht es nicht an. Auch die gefühlt 10 verschiedenen "Super-Spezial-1000-Euro-Ultra-Rare-GlitzermitSahne-Inventions" finde ich einfach nur furchtbar. Ich weiß, das hier hört sich wie ein rant an, aber genau das ist es auch. Ich bin traurig weil ich absolut nicht mehr mithalten kann und ich gefühlt alle meine Modern und Legacy Decks von vor 3 Jahren einstampfen kann weil ich mir die neuen Karten schlicht nicht leisten will. 

 

Ich bin grundsätzlich für langsame Veränderungen am competetiven Markt, damit es nicht fad wird. Aber subjektiv betrachtet kommt es mir so vor, als wäre die Entwicklung so schnell, dass ich unmöglich mithalten kann ohne 1-2k Euro im Jahr zu investieren. 

 

Halb als Joke gemeint, ich warte immernoch drauf das Wotc sowas bringt:

 

Stormcrows Ultrabroken Stormshit    0 Mana

Instant

Cant be countered

Spells you control cant be countered.

Storm

All spells you control have storm.

 

Oder:

 

Fuck this game, we want money       0 Mana

Instant

Cant be countered.

You win the game.

If "Fuck this game, we want money" isn`t in your starting hand

search your library for it and put it into your starting hand. You start

the game. After winning the game go and buy a booster of your

choice at your LGS.

 

Aber am Küchentisch macht MTG immernoch Laune wie früher :).




#1615499 Secret Lair - Enemy Fetchlands (aka Ultimate Edition)

Geschrieben von Rotband am 13. April 2020 - 20:19

Wait... what? 8[ 8[ 8[ 8[ 

 

Also Wirtschaftsunternehmen hin oder her, aber das is doch wirklich einfach nur noch frech und widerlich. Und leckt mich an den Füßen mit eurem "du musst es ja nicht kaufen" - Werde ich nicht, habe diese Fetchis alle als Playset. Aber ist doch für die Zukunft des Spiels und der Reprints und damit dem Nachwuchs der non-rotating Constructed-Spieler ein ganz beschissenes Zeuchen. Bin entsetzt, wirklich.




#1603786 Secret Lair - Enemy Fetchlands (aka Ultimate Edition)

Geschrieben von Márton Stromgald am 16. März 2020 - 09:52

Die Fetchländer sind für manche Decks in Modern unabdingbar, um competitiv zu spielen. Damit die Einstiegshürde nicht zu hoch ist, sollten die FL nicht zu teuer sein.

 

Ich finde das Produkt auch schön gemacht und in diesem Sinne legitim. Aber Modern wird dadurch nicht billiger und könnte bald das Schicksal von Legacy ereilen. Zudem finde ich halt, dass $ 165 für 5 Karten einfach viel zu teuer ist, wenn man bedenkt, was es für WotC kostet, das Produkt zu produzieren. Da ist es wohl eingies aufwändiger, Kartoffeln und sauberes Wasser zu produzieren, um bei deinen Vergleichen zu bleiben.

 

Das mit den egoistischen Motiven kannst du vergessen. Ich benötige die Fetchländer nicht, spiele weder Modern noch Legacy competitiv. Spiele aber MTG seit 1995 und blicke mit Sorge in Zukunft, wie das weitergehen soll. Aber um den Ball zurück zu spielen: Vielmehr sehe ich in deiner Aussage "dann würden sich die Leute die FL besitzen beklagen, dass es ein Cashgrab auf deren Kosten sei" egoistische Motive. Bist wohl froh, dass deine FL nicht an Wert verlieren, was?

 

Du verstehts irgendwie auch nicht, auf was ich hinaus will: Wenn die Dinger 75$ UVP kosten, dann gehen die sagen wir mal für 120$ auf dem Skundärmarkt weg. Wenn der UVP 165$ ist, dann verkaufen sich diese wohl für 200$ +. Sprich: je höher WotC den UVP ansetzt, desto mehr zahlt am Schluss der Spieler/Sammler.

 

Bei der Erklärung, dass WotC den Preis so hoch ansetzt, um anstelle von Händler oder Horter die Differenz zwischen UVP und Marktpreis einzustecken, sehe ich die Logik nicht. Das würde dann bedeuten, WotC definiert selbst den Marktwert und setzt diesen extra hoch an, weil sonst Händler oder Horter die Preise später selber in die Höhe jagen würden. Das tönt irgendwie nach self-fulfilling prophecy.




#1603783 Secret Lair - Enemy Fetchlands (aka Ultimate Edition)

Geschrieben von Avis am 16. März 2020 - 09:51

Das ist doch genau der Knackpunkt.

 

Statt die Fetchländer in einem normal bepreisten Boosterset, entweder Standard-legal wie damals Khans, oder wenn man das aufgrund des Powerlevels nicht möchte, in einem Produkt wie Battlebond, zu reprinten um das Angebot wirklich spürbar zu erhöhen und das vollkommen absurde Preisniveau zu senken, kreiert man ein eben solches limitiertes Premiumprodukt. 

 

Insofern ist das schon richtig, dass Wizards gern so viel Whale-Produkte drucken kann wie sie möchten und diese auch bepreist werden können wie sie möchten. Das ändert nichts daran, dass Wizards durch die Preisfindung bei diesem Produkt indirekt definitiv den Sekundärmarkt anerkennt. 165$ für 5 Karten ist so viel absurd mehr als für alle anderen "Premium"-Produkte bisher (FTV auf Platz 2 waren deutlich mehr Karten und die UVP war deutlich geringer), dass das einfach nicht mehr mit Produktionsaufwand, Exklusivität etc. begründet werden kann ohne auf den Markt zu schielen. Insofern ist die Aussage das WotC hier wirklich einfach Sekundärmarktpreise abschöpfen will sicher nicht falsch.

 

Das Argument dass Reprints jeglicher Art, auch bei relativ großem Wertverlust, "auf Kosten" der Leute gehen die die Karten bereits besitzen, halte ich btw. für fast gänzlich irrelevant. Magic abseits der Reserved List (die quasi eine bindende Garantie für Wertstabilität darstellt) ist kein Investitionsprodukt, wo man wie am Sparbuch seinen eingezahlten Betrag wieder rausbekommt. Klar ist es nicht im Interesse von WotC Karten absolut "kaputt" zu drucken (Wertverfall von 80, 90%). Allerdings ist es durchaus sinnvoll zu versuchen Karten, die sich wegen verfehlter Reprint-Politik oder zu geringer Auflage ausser Reichweite von 90% der Spielerschaft befinden wieder "reinzuholen". (Hat Leute bei den Mystery Boostern mit Selvala, Mana Crypt und Co sicher jetzt auch nicht umgebracht oder komplett vergrault)

 

Ein Preisverfall bei den Fetchländern von 50% würde z.B.  bei Tarn und Misty immer noch 20 bis 25€ heissen (auf den amerikanischen Märkten ist das nochmal deutlich absurder). Das wäre imho ein akzeptabler Preis für Fetchländer wenn man das mit annähernd ähnlich starken Ländern wie Shockduals vergleicht. Ganz davon abgesehen dass das nur kurzfristig der Fall wäre und die Preise bis zum nächsten Reprint eh wieder kontinuierlich steigen würden.

 

(/E: Bin selber im Besitz von mind. einem Fetchland jeder Art, falls das wieer zum Argument werden sollte...)

 

 

TLDR:

WotC kann gern so viel "Premium"-Boxen mit neuen Artworks für Mondpresie rausballern wie sie wollen, so lange man die Dinger dann auch mal "normal" reprinted. Tut man das nicht muss man sich definitiv das "Sekundärmakrt-Cash-Grab-Argument" gefallen lassen.




#1603735 Secret Lair - Enemy Fetchlands (aka Ultimate Edition)

Geschrieben von Márton Stromgald am 15. März 2020 - 23:48


Das Problem ist, dass sich hier der UVP am Marktpreis orientiert. Der UVP liegt wie angekündigt etwa bei 165 $ und der Marktpreis wird einiges höher sein, schätze über 200 $. 
 
Glaubst du, wenn der UVP für die Ultimate Edition z.B. 75 $ wäre und das Produkt nicht so limitert, würde dann der Marktpreis auch >165 $ betragen? Wohl kaum.
 
WotC hat kein Interesse daran, dass die Marktpreise für enemy fetchies sinken. Lieber möchten sie die hohen Preise gleich selber einsacken.
 
Daher: Danke für die Empfehlung. Werde das Produkt sicher nicht kaufen. Einen solch offensichtlichen cash crab unterstütze ich nicht.


#1603295 Secret Lair - Enemy Fetchlands (aka Ultimate Edition)

Geschrieben von Márton Stromgald am 14. März 2020 - 14:50

Khans brachte für die alten fetchländer einen reprint, so wie man ihn braucht. nicht moma, nicht masterpiece und bestimmt nicht von wizards direkt zum sekundärmarktpreis 

Das ist der Punkt. WotC könnte problemlos die Nachfrage decken und die hohen Preise der fetchies auf dem Sekundärmarkt drosseln. Stattdessen konsolidiert WotC die hohen Preise, in dem sie ein absichtlich limitiertes Produkt mit den Sekundärmarktpreisen auf den Markt schmeissen. Das ist Abzocke und nichts anderes. 




#1586547 Anzahl an Staple Kopien in eurer Commander Sammlung

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 30. Januar 2020 - 16:59

Du widersprichst dir selber. Es ist nicht logisch sondern nur eure Meinung.

In meiner Playgroup spielen wir nicht mit proxies. Wenn du die teure karte nur 1x hast dann sind halt alle weiteren decks minimal schlechter oder es wird aufgelöst und die teuren karten verteilt.




Dann nimmt man halt die eine Karte und packt sie in das andere Deck...

Mr. Jace Beleren in unserer Runde macht das bspw auch so mit seinen Duals.
Würde ich halt auch so machen, ich hab nur keine.


#1582817 [THB] Diskussionsthread - Theros Beyond Death

Geschrieben von HaVoC am 20. Januar 2020 - 08:42

In den Bundles sind "normale" Basics mit gewöhnlichen Artwork drinnen.

Premium heisst seit immer schon Foil bei Magic. Bereits seit der Einführung der Premium Karten anno Urzas Legacy. 

Die Fullart Manakarten/Nyx Lands/Energiekarten/wasauchimmer sind nicht im Bundle enthalten und exklusiv in Collectors und Draft(so heissen jetzt die normalen Booster) Booster enthalten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.