Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Online Letzte Aktivität vor 12 Minuten

#1241752 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Assimett am 10. Februar 2016 - 13:13

Fastmana bannen leuchtet mir ein, aber wie konsequent will man das sehen? Zählt nur Gratismana als Fastmana oder auch Desperate Ritual etc.? Explore? Wall of Roots? Mind Stone? Irgendwo muss man die Grenze ziehen und ich finde es fast schon zynisch über einen allumfassenden Bann nachzudenken, weil diese Art von Karten auch nach der achten Edition noch elementar zu Magic gehörte und bis heute gehört. Ich bleibe dabei: Simian Spirit Guide macht ohnehin brokene Karten nur brokener und ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Wenn die Karte so broken ist, warum spielt nicht jedes rote Deck sie? Richtig, weil sie Kartennachteil macht und ein one-shot-Effekt ist. Und diesen Handel einzugehen lohnt sich nur für Combos/Effekte, die auch so schon an den Formatregeln kratzen.

 

btw Man könnte Lightning Storm Ad Nauseam auch notfalls mit 3 Desperate Ritual spielen und bräuchte nur 1 Mana mehr im Comboturn. Da das Deck aber derzeit sowieso grenzwertig ist, was dessen Geschwindigkeit angeht, wäre 1 Zug langsamer zu sein wohl trotzdem der Sargnagel für das Deck.

 

 

edit: wenn WotC ein quasi-Eternalformat ohne Fastmana wirklich haben wollen, dann sollten sie tatsächlich über die Einführung von Post-Modern ab Magic Origins nachdenken.




#1241528 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Xardas am 09. Februar 2016 - 20:44

Falls wirklich ein Bann nötig ist würde ich auf den Eldrazi Tempel tippen. Ohne ihn ist das Eldrazideck noch immer spielbar. Würde man Eye of Ugin bannen würde es Tron schwächen (Wie hart weis ich nicht). Würde man Simian Spiritguide bannen wären Decks wie Instantreanimator und Ad Nauseam auch wieder die Verlierer.

Es wurde ja schon angesprochen, dass aus Powergründen Eye viel mehr das Problem ist. Aber was unerwähnt blieb--> Temple macht das C für einige der Eldrazi, Eye nicht. Natürlich gibt es genug Länder, die für farbloses Mana tappen, aber wenn man ein Interesse daran hat ein Deck mit den Midrange Eldrazi zu erhalten, dann hat der Temple da auf dieser Ebene sowieso einen wichtigen Aspekt, der für seinen Erhalt spricht.

 

 

 

 

Irgenwann ist die beste Karte im Format eine 3/3 Vanilla Kreatur, weil es ein Overall Banning gegen alles was Abilities hat gab...

Auch wenn das nur Ranting ist, ich hasse diese Art von Kommentar, jedes Mal, wenn irgendwas gebannt wird.Wie oft wird wirklich was realistisch gebannt? Wir sind WEIT weg davon, dass pro Announcement aka 4x im Jahr etwas gebannt wird und das Tempo, in welcher neue Karten für Modern relevant werden, übersteigt das möglicher Bannings sowieso massiv. Dein Post aka "Banspirale" ist einfach nur völliger Murks und sonst gar nichts. Wenn schon ranten, dann gib dir wenigstens etwas Mühe.

 

 

Ist es nicht ein wenig schade, dass nachdem in der Vergangenheit die Bans von (vor allem) Pod und Twin für teils massiven Frust gesorgt haben, nun sofort wieder nach neuen Bans geschrien wird, anstatt das Problem erstmal realistisch zu analysieren und entsprechend zu antizipieren?

 

Was ist das wieder für eine Art von Argumentation? Weil es andere Meinungen gab ist diese Diskussion hier bzw viele der Meinungen nicht mehr legitim? Seit wann ist sowas nur als "Massenmeinung" funktionabel? Ofc waren einige Spieler der Decks pissed und ofc gab es auch Leute, deren Meinung nach die Decks im Format okay waren. Der Frust dieser Individuen hat aber genau 0 damit zu tun, was richtig oder falsch ist bzw. besser fürs Format oder schlechter. Man kann darüber vielleicht geteilter Meinung sein, aber der Punkt ist, dass es nunmal Schwarz- und Weißmeinungen gibt und dies nicht immer der beste Ansatz ist, aber im Endeffekt muss man eine Entscheidung treffen. Wenn beim nächsten Announcement etwas passiert oder eben nicht, dann ist da eine Entscheidung gefällt worden und das ist dann auch keine "bleiben wir mal neutral, warten ab" Stellung mehr.

 

Es ist nichtmal unbedingt eine Frage, ob sich das Meta darauf einstellen kann. Das wäre zu einem gewissen Punkt sicherlich machbar. Die Eldrazihaufen würden gegen Lantern Control zwar derzeitig oft einschieben ( Decay handelt chalice und gegen Bridge tut das Deck wenig abseits 2 Ratched Bombs), aber das Problem ist und irgendwo später spricht Retro das auch an---> Die Engine hinter den Eldrazi ist der brokene Part und dieser ist ziemlich munter kombinierbar.  Man kann das Eldrazi Deck immer daran adaptieren, was das Meta an Lösung aufbringen will und es verliert dabei nichts von seiner eigenen Stärken. Land Hate drucken, welcher bisherigen weit übertrifft ( was irgendwo notwendig wäre, wenn man wirklich fighten wäre) ist auch schwer. Sowas wie Wasteland ist ein Schuss ins Knie, weil die Eldrazis das Land selbst extrem gut nutzen und grade die neuen Varianten niedrigere Kurven haben. Es juckt sie wenig gewasted zu werden, wenn sie mit diesem Land ihren Smasher gelegt haben.

 

 

Eye sorgt einfach dafür, dass das Deck Sachen tun kann, die für die Verhältnisse im Modern nicht okay sind. Das haben wir deutlich gezeigt bekommen und ist als ebenso broken von den Pros bezeichnet worden. Diese Diskussion basiert ganz klar auf den Spielregeln, die Wotc aufgestellt hat und weswegen auch Bloom gehen musste. Das mag einigen nicht passen, dein angesprochener Frust existiert, aber du bist dann Teilnehmer der falschen Diskussion. Hier sollte es zumindest darum gehen, ob nach den realen Verhältnissen in Modern das ganze okay ist und nicht, ob das Design für das Modernformat okay ist. Für ersteres sieht es sehr danach aus, dass dies "zu" broken ist und das Spiel der Lösungen immer zugunsten des Decks liegen wird, dass eine brokene Landengine hat..

 

Sword of the Meek Unban, dann hätte man mit UB (oder Esper) Tezzerator ein paar Hardcorecontroldecks die Eldrazi relativ locker in die Schranken weisen mit Ensnaring Bridge + Damnation + Lifegain Machine. Statt was zu bannen wären ein paar Unbans vll die Lösung.

Auf diesem  speziellen Tunier---> ja

Generelll----> eher nicht. Das Eldrazi Deck kann sich viel zu einfach in verschiedene Formane adaptieren. Dann spielt man halt R/W und kommt mit Stony Silence und Artefaktremoval an. Das Tempo der Engine und die geringen Restanforderungen sprechen tendenziell immer mehr für die Eldrazi.

 


 

Der Punkt ist doch, dass das Format ein Problem mit einem Deck hat und statt dass hier akut greifbare Möglichkeiten diskutiert werden (die meinetwegen großteils nicht fruchten, aber dafür sollte das Forum ja auch da sein, um sowas eben nicht alleine zu durchdenken), der Sache Einhalt zu gebieten (denn sie wird dem Meta wohl noch zumindest ein paar Monate erhalten bleiben), soll die Lösung sein, auf neue Bannings zu warten, damit man sich hinterher wieder beschweren kann, dass alles zerbannt wird? :blink:

Wie schon oben gesagt. Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu trennen, dass die Befürworter von Bans ( egal ob spezielle Fällle oder generell) nicht die gleichen Meinungen sind, welche sich "beschweren". Ganz ehrlich, viele der "Beschwerden" kann man sowieso nicht ernst nehmen. Es gäbe praktisch immer einige Trottel, die jede Karte verteidigen würden, egal wie bescheuert sie wäre, Meta verzeherrend und unlustig das auch wäre.

 

Der Witz ist ja, dass du selbst siehst, wie schwer das Problem tatsächlich ist. Bloom hatte auch "Lösungen". Die haben aber auch nicht viel dran geändert, dass du teilweise Turn 2 am Sack warst. Und wenn du das Spiel anfängst und er Eye + 2 Mimics legt ist da vieles schnell irrelevant. Das das Deck 2 Playsets an Sol Ländern hat, erhöht halt zudem SO enorm die Chance auf Turn 2 Seer, der viele der Lösungen on the play obsolet machen kann. Das man mit einem Eye Ban wirklich 2 Temple dafür haben muss, würde die Sache oft viel fairer machen. Das hier Eye + Temple atm auch reicht erhöht die Wahrscheinlichkeit schon einiges.

 

Eye of Ugin ist schon extrem wichtig für RG Tron. Die Möglichkeit mit den ganzen Landsucher Threads zu suchen wenn man schon alle Tronpieces hat ist elementar für das Deck. Ohne das Eye müsste man deutlich mehr Threads spielen und hätte somit weniger Slots für Anderes. Ich denk nicht, dass RG Tron einen Eyeban überleben würde.

In der exakt gleichen Form wie jetzt? Vielleicht nicht. Man hätte Sea Gate Wreckage als Tutortarget für Lategamepower. Das Deck cyclet sicht mit Strings und 8 Cantrips ganz solide durchs Deck. Das ist sicherlich kein ---> lol dann such ich mir mal 3-4 Keulen, aber das ist sowieso albern genug und eine Carddraw Engine klingt da vielleicht eh deutlich "angebrachter".

 

Tron mag derzeitig noch nicht zu oppressiv sein, aber die Engine ist ganz sicher nicht deswegen völlig unproblematisch in mehreren Punkten. Potenziell ist es einschränkend im Design neuer Artefaktfatties insbesondere ( Eldrazi kommen ja eher nicht so oft xD) und es beschränkt mit dem Eye zusammen sehr die mögliche Existenz von eher reaktivieren Kontrolldecks. Letzteres ist zu einem gewissen Punkt okay. Es wird immer ein Deck geben, welches das beste Late hat und nirgendwo ist garantiert, dass es das Counter-Kontrolldeck sein muss, es bleibt einfach nur der Punkt, dass es einigen großen Einfluss aufs Format nimmt und kritisch zu betrachten ist. Ulamog hat das Deck ja ein gutes Stück weiter gebracht. Das Deck ist vll einfach nur noch eine Karte davon weg broken zu sein und das liegt zu einem guten Teil auch am Eye und dem Stranglehold, welchen es auf das Spiel legt.

 

Tron spielt verhältnismäßig wenige Threats und viele Landtutoren. Wenn man mal Tron zusammen hat sind ohne Eye alle nachgezogenen Tutoren und Länder mehr oder weniger tot und man muss sich damit begnügen alle 5-6 Runden mal einen Threat zu topdecken. Man sollte auch nicht denken, dass jeder Threat gleich das Spiel gewinnt. Karn macht auf ein volles Board oft nicht mehr als Vindicate + Healing Salve, die erste Wurmcoil Engine fängt oft genug einen Path to Exile oder multiple andere Removal und die Eldrazis brauchen ihre Zeit. Und wenn die ersten Threats abgearbeitet sind ist das Eye einfach unglaublich wichtig um im Spiel zu bleiben.

Tron hat genug Probleme mit sehr schnellen Aggrodecks, spellbasierten Combodecks und Landhate. Wenn man auch noch die Lategamekonstanz verliert gibt es mMn nicht mehr genug Gründe um das Deck auf kompetitivem Level zu spielen.

 

 

Sind wir schon wieder so weit, dass man jedem der eine andere Meinung vertritt unterstellt nicht spielen zu können. Sehr traurig... 

 

Dann ändert sich das Deck etwas. Ist ja nicht so, als ob die Tools nicht da sind. Mono U Tron zb. ist deutlich weniger abhängig davon früh Tron enablet zu kriegen und wenn ich mir die G/R Eldrazi Liste mit 4 Kozilke's Return und 4 World Breaker könnte man auch in Tron einarbeiten. Ja das würde den Gameplan etwas ändern, aber meine Güte, wird sich jetzt echt beschwert, weil man nicht 5 Jahre Lang die gleichen 60 Maindeckkarten spielen kann?! o.o

Sry, aber dein Einwand und Accendors Deklarartion, dass R/G Tron dann tot wären  beim Eye ist völliger Unsinn. Das mag vielleicht für die exakten 60 derzeitig noch gelten, dass der Archetyp damit tot wäre ist aber falsch. Vll muss man einen Weg gehen, der etwas mehr midrange Threads spielt und weniger tutoren. Das ein "Turn 3 Karn best case" Plan mit Tron sich nicht anderweitig interagieren lässt halte ich für ein Gerücht. Klar die Emrakul Schiene ist damit "tot", aber Emmi wurde eh schon von Ulamog verdrängt ( wollte mir hier zwar damals die Tronspieler nicht glauben beim Start von BfZ, aber hat sich oft genug bewährt). Aber das ganze hat noch mehr als genug Tools übrig um bestehen zu bleiben.

 

Wieso muss immer nach EINEM Wochenende alles gebannt werden? Ihr scheint ja alle ziemliche Pros zu sein und erkennt sofort wie kraftvoll und und schädigend oder auch nicht Decks seien können und könnt jegliche Veränderung im Meta bereits voraussehen. Decks und Formate ändern sich mit der Zeit, man kann nicht erwarten jahrelang immer die gleichen 75 Karten oder Strategien zu spielen und falls was anderes kommt, was Probleme macht sofort nach Bann zu schreien.

Wie wärs wenn man einfach einsieht, dass man eventuell auch bereits bestehende Decks anpassen sollte?

 

Chalice Eldrazi war vorallem gut, weil es der perfekte Metacall war und einige noch nicht sehr gut dagegen spielen konnten.

 

Non interaktive Aggrodecks? Ok ich race dich einfach schneller, da du mit meinen 2/1 den ich am Anfang lege ich nicht mit interaggierst und er dich als 5/5er bzw. 4/4er mit tothaut. Nebenbei leg ich Chalice auf 1 die fast dein Deck abschaltet, da du so verdammt gierig Aggro bist, dass fast alles nur 1 kostet.

 

Das nur als Beispiel, aber allein das reicht schon, um gegen ein Drittel der Decks ein ausgeglichenes oder gutes MU zu haben. Selbst wenn alles andere auch nur ausgeglichen ist oder nur etwas negativ wäre es die perfekte Deckwahl. Meinen großen Respekt an die Leute aus dem Haus die das gut analysiert haben und daraus passend das Eldrazi Rätsel lösten und so ein Deck schraubten.

 

Ich finde das Powerlevel des Decks auch sehr hoch, eventuell zu hoch und ich gebe auch gerne zu, dass der Performance auf der Protour außerordentlich gut, eigentlich zu gut war. Dafür besiegt das Deck sich aber auch oft selbst, weil man oft Klobo Hände hat die ohne die guten Länder einfach nur rumkrebsen. Aber ich finds schade, dass der wütende Mob sofort rumheult und nach instant Bann schreit, weil die Decks die man jahrelang spielt und quasi seit mehreren Jahren gleich aussehen erstmal nicht eingestellt auf was neues sind. Wenn diese Denkweise anhält, kann es fast niemals neue Decks für das Format geben. Zumindest eine Chance sollte man dem Deck lassen, indem man das Meta die Chance lässt sich mal zu regulieren. Vielleicht sind im neuen Block auch farbloser Hate geplant als Gegenbalancing, wer weiß das schon?

Das die Manaengine für Eldrazis broken aussieht ist keine neue Diskussion. Diese gibt es schon seit Aufkommen des Decks und die alten Varianten sind ja letztlich noch deutlich fairer und hatten die Oath Eldrazis nicht zur Verfügung. Im Endeffekt hat die PT nur bestätigt, was viele eh schon glaubten---> mit den oath Eldrazis wird das ganze zu stark. Zudem müssen "wir" keine Pros sein, die tatsächlichen Pros sind da in ihren Aussagen wenig unverblümter.

Irgendwie finde ich deinen Post aber belustigend. Du fordertst ja ein, dass andere Decks sich anpassen müssen. Das ist prinzipiell okay. Neue Karten/Bans/Unbans/Metawandel erfordern sowas immer wieder.

 

Aber dann denkst du das leider nicht zuende. Chalice Eldrazi war der gute Metacall und deswegen hat das Deck so krass gerult? Ist bedingt richtig, aber die U/R Variante hatte es "nur" im Side, die Siegerliste sogar nur 2. Lepore hat gar keine Chalica gehabt. Wir hatten B/W Eldrazi Listen, die schon VOR Oath solide waren. Es gibt diese G/R Liste mit World Breaker. Es ist doch völlig latte, womit du dem Eldrazi Deck auf die Eier gehen magst, der Kern des Decks ist praktisch beliebig kombinierbar.

Die Diskussion geht doch nicht darum, ob man die speziellen Decks von der PT jetzt schlagen kann lol. Wenn ich weiss, dass ich 100% der Zeit gegen Vintage Dredge spielen müsste, dann könnte ich sogar en Deck mit lediglich modern legalen Karten bauen, welches dagegen sich wehren kann. Weiße Leyline + die Exile Fee + weiteren Gravehate machens möglich. Wenn du willst, kannst du in Magic fast immer dein Deck so bauen, dass es ein anderes schlagen kann und nur die extremsten Fälle aus eternalformaten können sich darüber hinweg setzen. Ofc kann ich auch mit dem derzeitigen Pool ein Deck bauen, welches Chalice Eldrazi oder U/R Eldrazi schlagen kann. Einige Interaktionsspells + Gifts auf Elesh Norn zerstört grade beide Decks in vielen Fällen, wo sie 2x Dismember bräuchten. Die Diskussion ist viel mehr, was für Modernverhältnisse okay ist und wie angreifbar das ganze wirklich ist, ohne dass man das ganze praktisch auf ein Hatedeck reduziert hat und seine Position gegen vieles anderes damit schwächt, weil Power vs Anti Deck ist kein gutes Meta und war es auch nie.

 

Landhate in einem Maße, dass er das Deck in den Griff bekommt, würde das Format im gesamten völlig warpen und wird realistisch gesehen nicht mehr gedruckt werden und viele der anderen Methoden scheitern oder sind auch leicht zu beantworten mit einer etwas anderen Eldrazi Variante. DESWEGEN reden wir über einen Ban, nicht nur wegen der PT, welche nur bestätigt, was vorher schon angedacht wurde.

Ansonsten verweiße ich gerne auf ElAzar's Post. Ein Ban von Mox Opal und Eye und Unban von Visions in ein etwas langsameres Meta, dass eine "fairere" Variante von sowohl Tron, Eldrazi ( maybe B/W wieder) und Affinity erlaubt wäre wirklich eine schöne Sache. Wenn wir dabei sind, nehmt den dummen Affen noch mit, weil nichts wo diese Karte jemals als 4off drin war, war letztlich ein Deck, dass nicht versucht hat die Regeln des Formats zu brechnen oder zumindest brokene Scheisse versucht zu tun.Wenn man mehr Mana haben will, soll man dafür was tun.

 




#1241348 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Assimett am 09. Februar 2016 - 15:23

Es ist durch die Pro Tour wahrscheinlich etwas untergegangen: Hier ist die Coverage vom MKM Milan: http://series.magicc...an-2016-modern/

 

Metagame (108 Spieler):

  • 11 Tron
  • 9 Affinity
  • 8 Eldrazi
  • 7 Burn
  • 5 Infect
  • 5 Merfolk
  • 4 Ad Nauseam
  • 4 Abzan
  • 4 Scapeshift
  • 4 Jund
  • 47 Other

Dann kein Eldrazi in den Top 8, dafür ein interessantes RW Landdestructiondeck von Andreas Dippon:

 




#1241271 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Accendor am 09. Februar 2016 - 13:27

Läuft dann ja auf Spezifischen Hate aus, Reprint Back to Basics und fertig, lässt sich bestimmt noch fix in SoI einbauen. Keine Bannings, sinnvoller Hate, gegen den das jeweilige Deck auch etwas tun kann, alle Glücklich.

 

Und was bringt sowas vor dem Boarden? Damit sind wir wieder beim Punkt, wenn das Meta nur auf Decks und Antidecks besteht, dann kann es nicht gesund sein.


  • Genu hat sich bedankt


#1240947 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Assimett am 08. Februar 2016 - 18:25

Wurde das nicht bei Gifts Ungiven gemacht?

 

Nein, die Karte hat schon vorher genauso funktioniert. Es wurde nur auf der Karte klargestellt, da kaum ein Spieler wusste, dass man bei einer Suche nach bestimmten Qualitäten nicht alle, oder keine Karte(n) finden muss. Ich hatte bei so ziemlich jedem Turnier mit Gifts + Unburial Rites einen Judgecall ^^

 

der Beweis: http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 

der entsprechende Regelkommentar ist von 2004, dem Jahr wo die Karte rauskam.




#1240510 Nominierungsthread

Geschrieben von DSD-Steve am 08. Februar 2016 - 06:05

Bitte entschuldigt die viel zu lange Pause hier, aber aus gesundheitlichen Gründen gab es von mir eine etwas unfreiwillige längere Auszeit. Leute verschleppt nichts und kuriert euch aus...

 

Hier eine Liste der Nominierten. Bitte teilt mir eventuelle Fehler via PN mit. Wenn bis 8.2. Abends keine Widersprüche kommen, geht die Wahl los. Bitte beachtet folgenden Thread.

 

Hier nun (endlich) alle Nominierten:
 
User: ElAzar, RSS-Bot, MtG_Crash, Xardas, Seizan, Dack Champloo!, LePorte, OldSchool, 
Newcomer: Genuluth
Blogger: Xardas, Redfox, Helios, Radon, jjrotzo
Vintage: xTenchu
Legacy: Sedris, Dack CHAMPLOO!, MD.Ghost, Nekraatal der 2., Hasran Ogress
Modern: Magix28, ElAzar, Matzekatze1, Thamus, MattRose
Standard: Xardas, Project0815, Hagebutte
Casual: SoulCollector, Yaloron
Pauper/Peasant: Darkside, lune, MattRose
Highlander: Macros, dommi, Sterni
Commander: Sterni
Limited: Xardas, Soerael
Hearthstone: DSD-Steve, Sedris, Blashrykh 
 
Best Onlineplaye: Sedris
Custom Card Designer: Ceòthach, Dragno, Redstern
Rules Advisor: Helios, Michael W, GoblinBasar
Deckcreator: Dack CHAMPLOO!, Sparkley, Quentin Coldman, The Beast incarnate, Hasran Ogress
Best GFX Artist: Dack CHAMPLOO!, timeless
 
Best Chatquote: Quote 1, Quote 2, Quote 3, Quote 4
 
Funniest User: Hasran Ogress, ElAzar, Lev, Redfox, timeless, merhans, GrimV3, HaVoC
Most Friendly User: KTvsPeacock, HaVoC, timeless, Hagebutte, Schmetaling, Lev, Izzy Agalea, seizan, Zwiebelkönigin, MattRose
Most Random User: Retrorama, Tawwa,  Wrathberry, ThunderSpirit, Smurftacular86, Vae Victis, Saberon, aeonflux
 
Bester Werwolf-Spieler: Thoradin, ViciousSeal
Bester Mod: DSD-Steve, LePorte, Hagebutte, Boneshredder, Lune, Nekraatal der 2., Xardas
Bester Forenhelfer: oldschool, ElAzar, Yaloron, MattRose
 
Lieblingsspammer: Saberon, Wrathberry, Silbad, Vae Victis, timeless, seizan, RSS-Bot, Lev, IzzyAgalea, kruppi aka. akademiker
 
 
Quote 1: "lygasi best gasi"
Quote 2: "Lygasi best Gasi"
Quote 3: "lygasi, best gasi"
Quote 4:  "Izzy Agalea: matt kenne ich vor allem beim vornamen
macht in x-mal sympathischer als lazo :3"
 
Ungültige Nominierungen:
Muten Yoshi - User: Mehr als 8 Verwarnpunkte im Jahr 2015 
Cepheus - Newcomer: Mehr als 8 Verwarnpunkte im Jahr 2015
pecs hue - Newcommer: Multi-Account -> hat einen Permbann
Plutoido - Vintage: User mit Permbann
LLuck - Modern: kein aktives Mitglied im Modernbereich
aeonflux - Modern: kein aktives Mitglied im Modernbereich
seizan - Hearthstone: kein aktives Mitglied im HS-Bereich
Dack Champloo! - Friendly: Mehr als 3 Verwarnpunkte im Jahr 2015
Mondschwein - Casual: Nicht genügend Beiträge im Jahr 2015
 
 
 
Hinweis: 
T2: Hagebutte kann auf Award bestehen
Grund: Die anderen Kandidaten haben nicht genügend Beiträge



#1240166 Shadows over Innistrad und Modern

Geschrieben von DSD-Steve am 06. Februar 2016 - 22:17

Ihr wollt über möglich spielbare Karten aus dem neuesten Magic-Set im Modern diskutieren? Dann habt ihr genau hier den Ort. Bitte beachtet, dass bitte nur über Karten gesprochen wird, die auch bestätigt sind. Das hier ist keine Kreativecke oder die Rumor Mill. Beiträge die sich nicht auf Modern beziehen und z.B. "Kommt in mein EDH" führen hier zu einer Verwarnung bzw. Sperre. 
 
Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Karten hier zu diskutieren.
 
Beachtet folgende Dinge:
-Karten müssen begründet werden
-Führt ein Link zu der Karte oder das Kartenbild mit ein 
 
mfg Steve, DSD-Steve


  • Genu hat sich bedankt


#1240751 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von ElAzar am 08. Februar 2016 - 14:21

Alles andere bremst das Deck nicht aus?
Macht denk ich schon einen Unterschied ob man 4 Tempel liegen haben kann oder 1 Eye..Denn das ist immernoch legendär,hilft "nur" dabei Eldrazis zu spielen und ist für alle anderen Spells einfach erstmal tot wenn nicht Grad noch ein urborg liegt welches offensichtlich nur für Black am meisten Sinn macht.
Also ist denk ich wenn eher der Tempel schlimmer.Den kann man immernoch für andere Spells benutzen.Ohne Tempel kannst du Turn 4 Thought Knot Seer spielen und wenn es sein muss mit SSG Turn 3und ich glaube kaum das das Deck so dann noch so super performt.


Tempel produziert immer liear 2 Mana für das Deck.
Eye produziert potenziell für jeden Spell den du spielst 2 Mana, mit Eye kann man Turn 2 eine 2 und einen 3 Drop spielen und Urborg spielen eh alle Listen, bis auf die UR Variante und einige Listen die Tron spielen.
Zu behaupten Tempel sei wichtiger/besser für das Deck ist eine krasse Fehleinschätzung.
  • Genu hat sich bedankt


#1240740 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von ElAzar am 08. Februar 2016 - 14:15

Mit dem Twin unban gewinnt man nichts.
Der Grund warum Modern sich so wenig verändert ist das die Grenzen des Formates zementiert sind:
- Kein Deck tötet konstant schneller als Turn4.
- Kein Deck hat mehr Lategame als Tron.
- Keine permanente "Turn Null" Acceleration (Moxe).

Wenn Twin wieder unbanned wird dann wird es - egal wieviel Hate man druckt - der Benchmark fur Combo sein, kein Deck ist konstant schneller, keins stabiler, es wird nie möglich sein das Deck zu racen, was angesichts der Stabilität ein potenzialler tradeoff sein sollte, der aber nicht existiert, es ist einer der Gründe warum Twin immer spielbar war, es ist schnell, stabil und flexibel.
Daraus resultiert, dass es keinen Grund gibt überhaupt ein anderes Combo Deck zu spielen, abgesehen von subjektiven Faktoren oder lokalem Meta, faktisch macht Twin nicht nur UXx Decks sondern auch alle anderen reinen Combodecks "unspielbar", bzw. obsolet.

Der nächste Faktor ist Affinity.
Mox bricht ganz klar eines der ungeschriebenen Gesetze des Formats, er ist Turn Null acceleration, er ist permanent und hat keinen Drawback, da die Struktur des Decks eh darauf basiert möglichst viele Artefakte zu zocken. Zugleich ermöglicht er Affinity konstant und schnell zu sein weil er zugriff auf alle Farben gibt unterstützt er auch flexible Sideboards.
Mit der Turn 4 Regel aber sowohl Affinity, als auch Infect im Format ergibt es keinen sinn Combo zu spielen, weil Combo Decks Aggro Decks nicht konsequent racen könne und auch nicht konstanter sind. De facto ist das einzige andere Combodeck, dass seit 2011 etabliert ist ist Scapeshift, dass einen Kontrollplan fährt.

Zu guter letzt haben wir Tron. Tron sehe ich von allen Decks am wenigsten problematisch/opressiv, aber so lange Tron relevant ist, wird es keine anderen Lategamedecks geben denn nichts ist unausweichlicher als Emrakul/Ulamog und Eye ist tutorbar und für Kontrolle nicht/kaum proaktiv/reaktiv zu handlen.

Wenn WotC den mit dem Twin Ban beschrittenen Weg konsequent fortsetzen will bannen sie neben Eye auch Mox Opal. Affinity wäre einen Zug langsamer aber weiter spielbar und weniger flexibel mit dem SB, Burn ist für Midrange zu handlen und Infect hat mmn genügend schwächen, so schafft man Raum für Combodecks und erleichtert es Lategamedecks ein wenig. Ggf. kann man dann auch AV unbannen, denn selbst wenn das Format langsamer wird gibt es auftgrund von Goyf/Confi/Lili wenig Grund Blau zu spielen.
Midrange funktioniert weiterhin nich bedingungslos durch Tron und hätte mit mehr Combo Decks im Format auch mehr potenzielle Gegner, auf die es sich nicht 100% einstellen könnte.

Das ist zumindest meine Meinung zum Status Quo, so kurz wie möglich und daher nicht vollständig ausgeführt, eigentlich wollte ich dazu nen Blog schreiben, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, aber es passte atm ganz gut.


#1240415 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Magix28 am 07. Februar 2016 - 22:09

Gibt es ein gutes Worship Deck das nicht gegen Chalice of the Void eingeht und gut im Meta gebaut werden könnte?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  X778PF.jpg   69,94K   1 Mal heruntergeladen



#1240351 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von ElAzar am 07. Februar 2016 - 15:58

Weil niemand Tron mag.

Btw. es fragte jmd nach decks die Vmtl./Ggf. ein positives MU ggn die Chalice/Colourless Liste haben.
Scapeshift, BG Rock (alte Liste mit 4 Quarter, Lili, Goyfs mini Splash für LiS & Sb Optionen), Blue Moon (Shackles, Moon, Countermagie) zusätzlich wären wohl noch CoCo Elves, Infect, Shoal und Bogles zu nennen (abgesehen von 1st Turn Chalice). Tron und Affinity dürften eher ausgeglichen sein.

Zusätzlich könnten Randerscheinungen wie Deathcloud, UW Tron und Gifts ebenfalls nicht positiv sein, das Deck kann
Elesh nur duch extreme Verrenkungen handlen und sie deklassiert das gegnerische Board komplett. Die frage wäre dann halt wie gut diese eher langsamen Decks ggn den agressiven Start klarkommen und v.a. wie sie mit dem Rest des Feldes klarkommen.


#1240347 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Nerfherder am 07. Februar 2016 - 15:23

@Magix28: Da gebe ich Dir recht, aber mein Kommentar war auf folgende Aussage bezogen:

 

Ich freu mich schon auf ein Stony Silence oder Shatterstorm für unsere farblosen Freunde. 

 

 

 

Also kann Eldrazi hate kommen, aber ob er ausreicht, gerade wegen des Fastmana (gegen das natürlich kein hate in Innistrad kommen wird), bezweifele ich auch.  :P

 

Und könnte endlich die Diskussion über einen Design-Fail aufhören. 

Diese gesamte "Ich habe ja von Anfang an gewusst, dass Eldrazi das Format brechen würde"-Aussagen weil irgendwer auf MTGO damit richtig krasse Stats hatte und ähnliche sind wenig sinnführend (Wobei ich mir diese Online-Listen auch gerne mal ansehen würde).

Es geht hier nicht nur um das offensichtliche Powerplay des Decks mit Eldraz Mimic -> Thought Knot Seer -> Reality Smasher, sondern auch darum, das Deck so konstant und gut zu bauen, dass es auch ohne diesen Nuts-Draw gut ist und Spiele sicher nach Hause fährt.

 

Hätte Wizards statt Twin durch einen Eye of Ugin Bann das Eldrazi-Deck im Keim erstickt, hätten sich vermutlich viele Spieler kopfschüttelnd gefragt, was das soll.

Dann hätte es eine Riesendiskussion darüber gegeben, dass WotC so s******* sind, weil Sie das Modern format von vorne herein klein halten und neue Deckstrategien durch Emergencybanns gar nicht erst aufkommen lassen.

 

Jetzt gab es keinen Präventivbann (Gott sei dank) und das Deck hat auf dieser Protour gut abgeliefert und viele tun so, als wäre das ein Weltuntergang.

Dabei sollte auch jedem klar sein, dass diese Chalice-Liste, zum Beispiel, vom Channelfireball-Team entwickelt und von ein paar der besten Magicspielern der Welt ins Feld geführt wurde.

 

Und am Anfang der Protour waren laut Moderation über 40 Deckarchetypen angemeldet und Eldrazi hatte in allen Varianten einen Meta-anteil von ungefähr 10% (Genauso viel wie Infect und 7%weniger als Burn und Affinity). 

Das es gerade die Chalice Liste in die Top 8 geschafft hat wundert da auch wenig, da Sie das schlechteste MU präventiv aushatet, sich dafür aber gleichzeitig schwächen im Mirror erlaubt. Gerade die U/R-Eldrazi Liste steht da nämlich besser dar, auch wenn der Spellskite Main den Drowner of Hope sehr gut abschaltet. 

 

 

 




#1240209 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Helios am 07. Februar 2016 - 00:03

Frank LePore war beteiligt, ich bin da gerade nicht neutral. :D Außerdem habe ich das nur nebenbei mitgekriegt. Ich hätte da aber aus dem Bauch heraus auch gegen Maynard entschieden. Aber ein Cheating-DQ wäre hier wohl übertrieben gewesen, aber fischig roch es halt schon.

Letzten Endes kommt es hier darauf an, wer was wann gesagt hat, und das schaue ich mir lieber demnächst auf YT nochmal genau an, bevor ich mir da eine endgültige Meinung zulege.


#1240205 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von smurf800 am 06. Februar 2016 - 23:52

Es tut mir leid aber das ist eine der lächerlichsten Modern Pro Tours ever. Das Format besteht genau aus 2,5 Decks. Eldrazi, Combo(scape und Grisel) und Aggro in Form von Affinity und poison(welches nun endgültig tot gehated werden). Midrange sagt entgültig winke winke(was die Preise von Voice, Lili ktichen und co. natürlich für lange Zeit nicht ändert)   Und Klar Jace, ancestral sowie Twin sind ja VIEL zu stark........................ Fu Wizard und alle die regelmäßig 500 Euro alle 2 Monate ausgeben.   




#1240185 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Gast am 06. Februar 2016 - 23:04

Zockt dieser Tao ein Limiteddeck? :ugly:


Und Emrakul so: "This is how you eldrazi!"






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.