IMO ist es im EDH schwieriger, etwas wirklich originelles zu bauen, als im Highlander. Man hat halt die im Grunde immer gleichen Commander und spielt dann einen mehr oder weniger optimierten Build des bekannten Decks. Man kann Zur the Enchanter so oder so spielen. Man kann die Behindertenausweis-Variante (RipHelm) spielen oder man spielt eine suboptimale Variante mit z.B. Enchantment-Viechern und nem Cataclysm für's Finale.
Kreativität heisst für mich beim Deckbau auch, bewusst auf Langweiliges zu verzichten und dafür mehr unkonventionelle Karten zu spielen, was nicht heissen muss, dass diese schwach wären.
In unserer Runde spielt eigentlich niemand mit Instant-Kill Combos, da das alle irgendwie hinter sich gelassen haben - hat man gesehen, ist lustig, let's move on. D.h. nicht, dass besonders kluge und komplexe Killcombos nicht einen Applaus bekommen, aber so Sachen wie RipHelm gibts bei uns eigentlich gar nicht.
- Harvey123 hat sich bedankt