Zum Inhalt wechseln


User7

Registriert seit 14. Feb 2016
Offline Letzte Aktivität Privat

#1982968 WvD 174 Anmeldethread - Classic (Start: Mitwoch, 06.03.)

Geschrieben von User7 am 01. März 2024 - 13:22

Ich würde es wohl versuchen zeitlich hinzubekommen - hätte aber gern Platz 7 auf der Anmeldeliste :P 




#1979284 WvD 173 Anmeldethread - Classic (Start: Montag, 26.01.)

Geschrieben von User7 am 19. Februar 2024 - 15:49

Hab zwar keine Zeit um mitzuspielen, habe mich aber gerade mit Thoradin abgesprochen und biete gerne Neulingen zu Forenwerwolf an aufkommende Fragen per PN zu beantworten.

 

Ich kann euch natürlich nicht mit den Reads (oder der Sehersuche) als solcher helfen - aber euch zumindest erklären wie üblicherweise so ein Spiel abläuft und was im Grundlegenden passiert. :) Falls ihr euch da über irgendwas im Unklaren seid.




#1975969 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von User7 am 05. Februar 2024 - 09:59

Und bereitet diese Daten in Form eines Mediums das mehr Leute interessiert und konsumieren auf und gibt sie wieder.

Wer hat dir wehgetan?




#1959399 Zoo

Geschrieben von User7 am 29. November 2023 - 09:38

In die Überlegungen zur Manabase mag ich mich gar nicht einmischen, aber wenn man wegen RB Scam etwas mehr in die Value Schiene rutschen will,
habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Cascade Liste gemacht.

 

@Fabian: Den Forest den du nicht brauchst, hat man allerdings dann plötzlich sehr gern zur Hand, wenn man realisiert, dass manche Gegner immer noch Blood Moons im Sideboard und ein paar spezielle Individuen auch noch im Maindeck haben :D 

Ich boarde inzwischen gegen RB Scam nichtmal mehr Wear/Tear rein, sondern fetche einfach auf Forest und Plains und bin ein glücklicher Zoodirektor.




#1953548 Dwarven Burn

Geschrieben von User7 am 07. November 2023 - 15:24

Das kommt drauf an, was du dir erhoffst - wird es irgendwie funktionieren? Sicherlich.

Wirst du damit auch mal Matches stehlen können? Klar.

Kämpft du ein permanentes Uphill-Battle und hoffst nur, dass dein Gegner stolpert? Absolut.

 

Aber wenn es dich glücklich macht. :) 

Play with Fire auch nicht unbedingt eine effiziente Karte, da gäbe es sicherlich effizienteres wie Skewer the Critics oder sowas... oder vielleicht im Sinne des Decks - Light up the Stage.

 

Hauptproblem ist das die Zwerge massiv overcosted sind, für das was sie tun.




#1950699 [#47] Custom Card Contest

Geschrieben von User7 am 27. Oktober 2023 - 14:34

Mit der Begeisterung eines Amateurs mit zu wenig Zeit und wenig Erfahrung in Commander, habe ich hier dennoch zumindest ein Konzept :)

Habe gerade sehr beeindruckt die Ergebnisse des letzten Wettbewerbs bewundert, dagegen wirkt das hier zwar ziemlich schäbig - aber ich wollte die Idee auch nicht gänzlich ignorieren.

 

Viel Erfolg allen anderen :)

 

 

 

 

Angehängte Dateien




#1927973 Zoo

Geschrieben von User7 am 19. Juli 2023 - 08:00

Turn 2 Scion of Draco legen können wenn benötigt ist schon relevant.

Gegen genug Decks muss man auch einfach Gas geben können.

 

Aragorn war bei mir btw nicht so dolle, will als nächstes Rafiq of the Many ausprobieren.




#1919366 Zoo

Geschrieben von User7 am 14. Juni 2023 - 10:35

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Gegner schon wirklich was an Removal verschossen haben, bis wir unseren 4-Drop legen, da ja auch einfach alles andere zeitnah beantwortet werden will. 

Das ist auch schon eine Art von Protection für Aragorn.


  • Genu hat sich bedankt


#1919340 Zoo

Geschrieben von User7 am 14. Juni 2023 - 09:00

Also und zumindest die Cascade Listen haben halt auch nicht viele 2-Drops da der eine 2-Drop ja in Wahrheit 12 kostet.
Klar, holt einem auch einfach n Fetchland zurück für den sicheren 4. Landdrop oder sowas...

 

Aber glaube, wenn er nicht den Kavu zurückholt, ist er es nicht wert - und das ist nicht der Standardcase.




#1919316 Zoo

Geschrieben von User7 am 14. Juni 2023 - 08:13

Es gibt an meinem Deck nicht viel Änderungen, ich nehm nur eine Kreatur mehr rein, gegen ein Tribal Flames (und am SB arbeite ich). Was haltet ihr von (zB) Fusion Elemental? Ich dachte mir so, wenn eine Kreatur alle Effekte von Draco bekommt wäre das doch cool. Meine Wahl fiel auf den Elementar, weil ich ja keine Kreatur brauche mit besonderen Eigenschaften (die kriegt sie ja durch Draco) sondern einfach mit hohen Werten.

 

Ich hab zwischenzeitlich noch über meine 2 Mantis Rider Slots nachgedacht (auch wenn sie in letzter Zeit gut performen) und hatte überlegt einen davon durch einen Rafiq of the Many zu ersetzen.

Im selben Zug habe ich mir auch mal die Spoiler des neuen LOTR Sets angesehen.

Da ich mir nicht mehr sicher bin inwieweit Spoiler in den Diskussionen hier in den Threads erlaubt sind, sag ich einfach mal nur, dass es dort einen 4 Color 4-Drop gibt, der sehr gut mit dem multicolor Thema meiner Liste synergiert.

Wäre vllt auch spannend.




#1918478 Zoo

Geschrieben von User7 am 10. Juni 2023 - 09:55

Habe dann gestern Modern gespielt - kleiner Twist, habe kurz vorher mit nem Kumpel die Decks getauscht, weil er mal coole Karten legen wollte und ich schauen wollte, wie fürchterlich sich Jund anfühlt momentan.
Habe also erstmal den Turnierbericht aus seiner Sicht mit meinem Cascade Zoo:

R1 Jeskai Prowess
G1 removed die erste Kreatur des Gegners, legt dann Doppelbeater auf den Tisch und Gegner findet nicht mehr ins Spiel
G2 fetcht er falsch und wird von Doppel Swiftspear zügig dafür bestraft
G3 gehen die beiden in den Grind, was Rokiric am Ende zu Gunsten des Zoos entscheidet

1-0
 

R2 UW Hammertime
G1 hat removal für 4 Kreaturen, Gegner legt 5 und erschlägt ihn mit Doppelhammer
G2 Sanctifier EnVec hält zunächst seine Kreaturen in Schach, am Ende ringt er ihn allerdings nieder und brennt ihn mit doppel Tribal Flames aus
G3 gehen beide wieder in den Grind und am Ende machts der Inkmothnexus mit Metalcyst

 

1-1

Dann werden wir gegeneinander gepairt und es wurde nicht schön xD
 

R3 Jund
G1+2 ist Zoo einfach auf allen Metriken das bessere Deck, legt zu jedem Zeitpunkt die mächtigeren Karten und überfährt den Jundhaufen einfach gnadenlos
Mein Kumpel überlegt jetzt das Deck zu wechseln, wir drücken ihm die Daumen

2-1

Nach dem Turnier erhalte ich mein Deck zurück und spiele noch zwei Matches unserer Modernliga:

8-Whack (ein budget, rotes Goblin Aggro deck mit der Burning-Tree Emissary + Bushwhacker Combo)
Game 1 stabilisiere ich mich auf 5 Leben und fade die Goblin Grenade lange genug, um ihn mit Kavus zu fressen
Game 2 habe ich alles, von Draco über Lifelinkendes Hidetsugu... Zwischenzeitlich spiele ich um seine Leyline of Combustion herum, indem ich mit der Lightning Helix die mein Cascader findet auf meinen eigenen Draco schieße für 3 Leben. 

BUG Shadow
Game 1 knappes Spiel, aber am Ende hab ich einfach zu viel Geflügel und ihn frisst ein Drache
Game 2 wieder ein knappes Spiel, was die Invasion knapp für ihn entscheidet - ich habe zwar lethal auf der Hand, kann aber nicht Mantis Rider + Tribal Flames gleichzeitig casten und verliere
Game 3 ebenfalls super knappes Game, kommt am Ende zu folgender Situation:

Gegner ist auf 4, greift mich mit einem Shadow an, ich bin auf 13, er hat 2 Handkarten.
Ich habe keine Handkarten und auf dem Board einen getappten Bloodbraid Elf und einen ungetappten Draco's Spross.
Ich muss nun entscheiden, ob ich blocke oder nicht.
In dem Moment überlege ich, dass ein chumpblock in der Welt, in der er ein Removal (oder Blocker) für meinen Elfen hat, mich sehr weit nach hinten setzt, da meine Outs im Deck auf 9 Karten schmilzt (2 BBE, 4 Tribal Flames und 3 Leyline Binding, letztere lassen mich zumindest weiterspielen, die ersten 6 gewinnen mir potenziell noch im selben Zug das Spiel). Wenn ich im selben Szenario nicht blocke habe ich 21 live Draws (2 Bolts, 4 Helix, 4 Tribal Flames, 2 BBE, 2 Mantis Rider, 4 Shardless Agent, 3 Leyline Binding). 

Meine Überlegungen inkludieren NICHT das Szenario in welchem er Dress Down auf der Hand hat, weil ich die Karte schlichtweg vergessen habe, da ich seit ich wieder aktiv Magic/Modern spiele, bisher nie gegen die Karte spielen musste.

Also entscheide ich mich für die Line mit 21 Draws gegenüber 9 und blocke nicht. Er hat das Dress Down, der Schatten boxt mich für exakt 13 und ich verliere das Spiel.

Rückblickend mit dem Wissen um die Existenz des Dress Downs, bin ich aber glaube immernoch der Meinung, dass ich in der Situation nicht blocken darf, da er genauso spielen würde, wenn er ein Removal hat und das das wahrscheinlichere Szenario ist, als seine Dress Downs. 

Zu dem Szenario bin ich aber natürlich auch an den Gedanken aller interessiert. Habe es möglichst vollständig beschrieben.




#1918224 Zoo

Geschrieben von User7 am 09. Juni 2023 - 08:03

Ja das ist in vielen Communitys so, dass die weekly Turniere nicht sonderlich... cutthroat sind...

Habe da ziemlich Glück, dass ich gegen echte Decks üben darf :D 

 

Gerade deine Spielfehler zwecks Landsuche und Kurve legen, könntest du auch zuhause üben indem du einfach öfter mal dein Deck "goldfischst".

Bedeutet: Du spielst gegen einen Gegner der sich ungefähr so viel wehrt, wie ein Goldfisch - nämlich gar nicht.

Ziehst deine Starthand und versuchst sie möglichst sauber runterzuspielen, bis dein Gegner tot ist.

 

Eignet sich gerade bei aggressiven und Combodecks um einfach mal den linearen Plan fix zu lernen.

Der Plan bei dem dich der Gegner machen lässt, was du willst, sollte nicht der Plan sein auf den du viel Gehirnschmalz verwenden musst im Turnier.

 

Wie du gemerkt hast, vergisst du sonst auch einfach mal ein Nacatl :D

 

4 Dromokas Command halte ich für zu viel - Ich verstehe, dass du die Chance erhöhen willst sie zu ziehen, aber ich glaube, die zweite Kopie nachzuziehen tut viel mehr weh, als die erste Kopie nicht zu ziehen.

Achso und wenn ich die Wahl habe, würde ich wohl versuchen Nacatl zu opfern um Ragavan am Leben zu halten - nicht andersrum.

 

Heute ist bei uns auch wieder Modern - melde mich dann mit einem Bericht. :) 
 




#1917884 Zoo

Geschrieben von User7 am 07. Juni 2023 - 14:24

Du darfst Jegantha als Companion deklarieren in allen Spielen in denen du nicht Force of Vigor reinboardest.
Kannst also schon so spielen und da sind sich die Gelehrten auch uneinig, was der way to go ist.




#1917856 Zoo

Geschrieben von User7 am 07. Juni 2023 - 12:22

Grundsätzlich hast du Recht, dass man eine gewisse Dichte auch braucht, um eine gute Chance zu bekommen, die Karten im Spiel auch zu sehen.

Jetzt kann man aber entweder hingehen und möglichst Playsets spielen oder man spielt verschiedene Karten mit überlappenden Anwendungsfällen.

Beispiel:
Angenommen man möchte gegen Hammertime 4 Karten im Sideboard haben, gegen Prowess 4 und gegen Amulet Titan 4.

Klar kann ich mir jetzt 4 Karten für jedes Matchup ins Sideboard packen, aber ich gewinne Platz wenn ich Karten spiele mit multiplen Anwendungsgebieten.

Hidetsugu - coole Karte! Kann gegen Hammertime und Prowess rein.

Damping Sphere - coole Karte! Kann gegen Prowess und Amulet Titan rein und zerhasst auch den random Tron Enthusiasten.
Ob man Force of Vigor spielt oder anderen Artefakt Hass muss man halt für sich selbst entscheiden, ich spiele auch noch ganz gern Wear/Tear. Lässt mir halt Jegantha.

Manchen ist das mit Jegantha aber natürlich egal. 

 

Fazit: Einfach auch n bisschen die Option in Betracht ziehen, dass Anwendungsfälle von Sideboardkarten überlappen können und du so Slots "gewinnen" kannst im Sideboard um flexibler aufgestellt zu sein.




#1917609 Zoo

Geschrieben von User7 am 07. Juni 2023 - 08:24

Wie siehts denn mit deinem Sideboard aus? :)


Mir wäre das Sideboard nicht breit genug aufgestellt für mein lokales Meta.

Was für Decks erwartest du denn auf deinem lokalen Turnier?

Wenn das natürlich alles einfach Decks sind, wo du immer eins deiner Playsets reinbringen willst, ist natürlich alles fine.

Je nachdem was du damit targetest, bin ich aber absolut kein Fan des Forge-Tenders.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.