Zum Inhalt wechseln


Crogy

Registriert seit 19. Feb 2019
Offline Letzte Aktivität vor 41 Minuten

#1541698 Zoo

Geschrieben von einerfährt am 18. August 2019 - 23:05

Hallo zusammen,

dieses Wochenende war ein doppelter Mythic Championship Qualifier in Coesfeld, veranstaltet vom Trader.
Ursprünglich wollte ich bereits am Samstag den Zoo ins Feld führen, da Ponza am Wochenende zuvor in Bottrop gefloppt ist. Freitagabend dann nochmal Tribal Zoo gegen meinen Mitfahrer getestet und von Jeskai mono auf die Fresse bekommen. Somit dann Samstag Mardu Schatten registriert. Die Geschichte ist schnell erzählt:

Runde 1:
0:2 gegen Hogaak trotz zwei Spellbombs in G1 und Leyline in G2.

Runde 2 und Runde 3 schön gegen UW verloren, weil irgendwie immer ein Turn fehlte. Obwohl die Ranger Captain of Eos richtig gut sind. Die haben Spaß gemacht.

Runde 4:
2:0 gegen UR Phoenix gewonnen und nach der Runde sagte mir mein Mitfahrer, dass er auch droppen würde. DANKE!

Die Erlösung. Das Deck fasse ich nicht mehr an.

Auf dem Rückweg dann noch überlegt was ich am Sonntag spielen möchte. Viel Tron gesehen, viel Mono R Prowess und viel UW. Also für Ponza entschieden. Dann ab zu einem Geburtstag. Da sind wir länger geblieben als geplant und nach dem Heimkommen keine Lust mehr gehabt Ponza einzutüten, da ich auch keine Liste gefunden habe, die mich vollkommen überzeugt hat. Ich wollte unbedingt BBE spielen und am liebsten gleichzeitig Trinisphere. Ist zusammen aber auch irgendwie mies.
Dann einfach beschlossen Nacatl und andere wilde Tiere zu ballern als wäre es wieder 2015. Damals... als man das Deck noch spielen konnte... Also schnell die Zooliste zu Papier gebracht und ab ins Bett.

Registriert wurde damit dieser Haufen:



Angehängte Datei  Deck 2.jpeg   199,3K   0 Mal heruntergeladen
Hier noch mit Ersatz-Nacatl.

Morgens dann wieder ab nach Coesfeld. Dort wieder mit Genu gequatscht, der sein Deck noch den Judges zeigen wollte, aufgrund einiger Foils. Ich dachte mir, dass das ne gute Idee ist, da meins auch großteils Foil ist. Allerdings habe ich nicht eingesehen mir so Schrott wie Leyline zu kaufen, also ebenfalls noch fix das Deck präsentiert.
Natürlich war ein Nacatl so sehr gebogen, dass man es erkennen konnte. Also musste schnell Ersatz her, während Pairings schon da waren. Zum Glück hat Abdullah (der mich Samstag mit UW vermöbelt hat und am Sonntag zum Judgen da war) schnell beim Auenland nachgefragt und mir eins organisiert. Danke dafür nochmal.
Also Nactal eingetütet, zum falschen Gegner gelaufen, weil da ein freier Platz war. Missverständnis geklärt und dann zum richtigen Gegner.
Komplett neben der Spur also dann in Runde 1 gegen Thijs aus den Niederlanden.

Runde 1: Thijs mit Hogaak
Spiel 1
Ganze gute Hand gehalten ohne One-Drop, aber mit Bolt. Thijs beginnt mit Stitcher's Supplier und schaufelt sich eine Racheranke in den Grave.
Ich lege ungetappten Stomping Ground, um Racheranke bei Bedarf zu handeln.
Thijs legt allerdings in Runde zwei noch einen Supplier, findet noch eine Ranke, und castet dann Hogaak. Also 18 Power in Runde 2. -> Concede ohne weitere Karten zu zeigen
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich hier mit Bolt auf Supplier den Hogaak hätte verhindern können.

Rein kam der GY-Hate und Seuchenzüchter
Raus ging eine Kombination aus Skelemental, Bolt und Unearth.

Spiel 2
Ich halte die richtig gute Hand mit der sehr guten Kurve für faire Matches. Also Runde 1 Hierarch. Thijs beginnt mit Supplier. Ich habe dann Goyf und Nacatl gespielt, die sich in Thijs zweiter Runde dann Hogaak ansehen.
Kurz gerechnet, zum Schluss gekommen, dass ich mit Goyf, Exalted und Helix Hogaak abrüsten kann, wenn ich Helix als Instant in den Friedhof befördere.
Ich habe mich allerdings verrechnet, vergeude Goyf und Helix. Irgendwie war ich da noch komplett neben der Spur und habe den Goyf einen Punkt stärker gesehen.
Unfassbar geschämt und nach erneuter Friedhof-Eskalation zusammengeschoben.

Da war meine Laune komplett im Keller und ich habe schon überlegt wie ich meine Foils loswerde...

0-1

Runde 2: Bye

Pairings gecheckt, nichts gefunden. Zur Liste gelaufen und festgestellt, dass ich das Bye habe. Richtig geil, nachdem ich bis dahin immerhin schon 4 Spells gecastet habe, was ungefähr netto fünf Minuten Magic entspricht.
Immerhin gewonnen.

1-1

Runde 3: Kayo mit Humans
Spiel 1 hält sie eine Hand mit mono Horizon Canopy als Manaquellen was meinen Plan sehr begünstigt.
Nacatl, 2 Goyf und der Schmetterer der Ahn-Saat (*Kuh-Emoji*) eröffnen die Offensive, nachdem 1/2 Goyfs kleine Champions angestarrt haben.
Die Kuh wird von Thalia geblockt und füttert somit die Goyfs. Kayo findet keine anderen Manaquellen (sie nimmt in dem Spiel 6 Dmg durch Canopy) und somit kann ich durch dicke Tiere und Burn gewinnen.

Raus gehen Skelemental wegen Firststrike. Rein kommen Seuchenzüchter.
Spiel 2 beginnen die Humans besser mit zwei Chamipons und 2 Lieutenants. Zu meinem Glück übersieht Kayo das Deathtouch von meinem PE, sodass ich gegen den dicksten Champion tauschen kann.
Nächste Runde dann BBE in Unearth auf Engineer und danach kann ich das Spiel drehen, da ich Burn finde, den ich direkt auf Lieutenants werfen kann und zwei ihrer Kitesail Freebooter ins Leere laufen.

2-1

Runde 4: Michael mit Jund
Nach seinen ersten Landdrops setze ihn auf Hogaak, aber stelle zu meiner Freude dann doch fest, dass ich nochmal faires Magic spielen darf.
Spiel 1 kann ich gut Druck machen und mit dem Schmetterer der Ahn-Saat, die letzten Schadenpunkte gegen Goyf durchdrücken.
Spiel 2 gehe ich gegen Goyfs und Planeswalker ein.
Spiel 3 ist hingegen sehr knapp und ich gewinne, da Michael seinen Wrenn and Six nutzt, um ein Land wiederzuholen. Anschließend spielt er Kolaghan's Command für zwei Dmg auf Goyf und will anschließend Goyf mit Bolt killen. Das reicht aber nicht, da K-Command nicht wie von ihm gedacht drei Schaden macht.
W6 für einen Damge hätte ihm hingegen das Spiel gewonnen, da er sich zwei Runden mit Ooze hätte stabilisieren können.

3-1
Im Endeffekt schmälern das Bye, die übersehene Deathtouch-Ability und Michaels Fehler meine Freude etwas. Ich hätte an der Stelle genauso gut 0-4 stehen können.

Runde 5: Michael 2 mit Hogaak
Spiel 1 beginnt Michael recht langsam mit Looting, dann Satyr Wayfinder, den ich bolte,um ihm keine Hogaak-Enabler zu geben, während ich mit Nacatl reinfahre.
Dazu Goyf gelegt. Nach Flashback Looting kommt dann in der folgenden Runde Hogaak als einziger Blocker.
Michael hat jedoch nicht mit der Haste-Kuh gerechnet, die sich erschöpft, damit ich den letzten Schaden an Hogaak vorbeidrücken kann.
Spiel 2 muss Michael Mulligan nehmen. Ich halte mich Ley-Line der Leere, die allerdings gegen Force nicht lange liegen bleibt.
Ich kann etwas Schaden drücken, während Michael sich aufbaut. In der Situation in der er Hogaak und Vengevine als Blocker hat, kann ich mit zwei Kühen seine Blocker ignorieren und gewinnen.

Schmetterer der Ahn-Saat besiegt Hogaak. :D

4-1

Runde 6: Carlo mit E-Tron
Ich nehme Mulligan auf 6 bei dem ich Bolt nach unten lege und Doppel-Helix halte. Carlo beginnt mit Tron-Piece und ich wittere wieder faires Magic.
Auf meiner Seite folgt Nacatl go. Carlo entscheidet sich jedoch gegen faires Magic und legt Calice auf 1. Ich freue mich über meinen Mulligan, drehe rein und spiele Helix in Carlos Zug. Er kann Tron nicht zusammenkratzen und stirbt kurze Zeit später an der Kuh und Helix 2, obwohl er meine Tiere noch mit Dismember und einem Spawn Token aufhalten kann.

Zwischen den Spielen checkt Carlo seinen Boardingplan, da er das Deck nur geliehen hatte. Tribal Zoo stand da komischerweise nicht drauf...
Bei mir kam
1 Alpiner Mond
1 Steinerne Stille
1 Sammelnder Buboh
1 Dämpfende Sphäre
2 Herbstritterin
für
4 Bolt
2 Unearth
wegen Chalice

Spiel 2 beginnt Carlo wieder mit Tron Piece. Ich lege Hierarch. Carlo hat wieder Chalice. Ich lege Turn 2 Domri, Anarchist des Bolas, mache plus 1 und schmuggel Nacatl an der Chalice vorbei.
Danach connectet Lightning Skelemental über den frisch gelegten Matter Reshaper. Anschließend kann ich noch mit BBE aus Domri Mana in Nactal kaskadieren. Carlo hat allerdings noch Thougt-Knot-Seer für eine Kuh auf meiner Hand und legt Karn, der Ensnaring Bridge sucht.
Ich finde noch eine Kuh und kann für Lethal reindrehen.

5-1 und somit Win and In für Top 8.

Runde 7: Christian mit Jund-Shadow (Traverse-Shadow)

Spiel 1 gönnt sich Christian richtig und nimmt selbst ordentlich Schaden. Ich kann etwas Damage drücken und sehe mich dann Doppel 6/6er Schatten gegenüber. Mit Helix und Tribal Flames kann ich in der Situation noch gewinnen.
Spiel 2 nehme ich Mulligan auf 5. Christian fetcht wesentlich vorsichtiger und es entwickelt sich ein super spannendes Spiel mit vielen Goyfs, in dem niemand so richtig reindrehen kann, weil der Backswing tötlich wäre.
Domri hilft zwischentlich einen 1/1er Schatten zu fressen während Christian nur eine Handkarte hat. Wir hatten zwischenzeitlich einen Judge-Call, da er seinen Bauble-Trigger vergessen hat und ihn nicht nachholen durfte.
Irgendwann stehen auf Christians Seite 2 Goyfs und ein 7/7er Schatten. Auf meiner Seite Domri, Nacatl, BBE und Goyf.
Ich lege den Schmetterer der Ahn-Saat und muss wieder go sagen, da Domris -2 mit nur 2 Marken nicht geholfen hätte. Da Christian auch nur Land legt und mit einer Handkarte abgibt, caste ich mein nachgezogenes Skelemental und schwinge so rein, dass ich auch gegen Removal gewinnen würde.
Christian hat allerdings nichts und der Schmetterer war somit mal wieder MVP. Wobei der One-Off Domri ebenfalls sein Tagessoll erfüllt hat.

Somit 6-1 und zweiter nach Swiss, da 2 oder 3 Tische gedrawt haben.

Als Preis ein Horizons Display, eine Deckbox und 50€ MKM-Gutscheine abgesahnt. Die Platzierung habe ich nach dem katastrophalen Start tatsächlich nicht erwartet.

Top 8 platze ich bereits im Viertelfinale 1-2 gegen Christian, der GBRW-Doran.Dec zockt. :D
Super witziges Deck gegen das ein Loss nur halb so weh tut.

Spiel 1 kann Christian meinen Ansturm mit Tireless Tracker und Goyf stoppen, da mir ein Burnspell für lethal fehlt.
Spiel 2 sehe ich dann Doran, der aber die Masse meiner Tiere nicht stoppen kann. Zwischenzeitlich kann ich Courser of Kruphix mit einer Herbstritterin handeln.
Spiel 3 verzocke ich es direkt in Runde 1. Nachdem Christian Birds gelegt hat, die ich nicht wie in den Spielen zuvor mit Bolt handeln kann, lege ich Nacatl mit Overgrown Tomb, um ab Runde drei optimales Mana für Skelemental zu haben (von denen zu dem Zeitpunkt auch nur noch 2 im Deck waren).
Ich hätte ohne Einschränkungen auch Stomping Ground suchen können, aber ich lege das Tier als 1/1er. Christian kommt dran, legt Wrenn and Six, pingt mein Tier und das Spiel ist quasi gelaufen.
Kurze Zeit später legt er Tireless Tracker, ich spiele den Schmetterer und biete den Tausch an, aber er lässt lieber W6 gehen anstatt mit Tracker zu blocken (gute Wahl). Danach legt er Doran.
Ich brauche somit zwingend Tribal Flames aus BBE, um Doran zu handeln. Fetche auf das fehlende blaue Land, caste Elf und kaskadiere in... Lightning Skelemental. :D
Zu dem Zeitpunkt quasi 1/1. Ich swinge trotzdem mit dem Elemental und der Kuh rein, erschöpfe, damit Doran nicht blocken kann, aber das war dann zu wenig.
Ich finde zwar noch Tribal Flames für Doran+ Herbstritterin, aber Christian konnte derweil schon Goyf und Ravine legen, sodas ich dead on board bin.

Da wäre mehr drin gewesen, wenn ich es anders gespielt hätte. Außerdem hätte ich gegen Doran vermutlich alle Skelemental rausnehmen müssen.
Die Niederlage war letztendlich halb so wild.

Ich bin froh, dass ich mich für Zoo entschieden habe. Das Deck ist super witzig, aber weder ist ein Überflieger, noch habe ich übermäßig gut gespielt.
Irgendwie habe ich mich durch den ganzen Tag geluckt, von Fehlern zum richtiges Zeitpunkt proftiert und halbwegs gewinnbare Matchups bekommen. :)


Die Organisiation des Events und die Judges waren übrigens sehr gut. Es gab quasi keine Wartezeit zwischen und den Runden und auch die Online-Pairings machen alles sehr entspannt.
Zudem noch ausschließlich richtig nette Gegner mit denen man gerne gespielt hat.

Um meine Glückssträhne zu nutzen, habe ich das Display übrigens gerupft und wurde nicht enttäuscht.
Angehängte Datei  Display.jpeg   165,46K   0 Mal heruntergeladen

Ca. 80€ über Box-Wert. Unter anderem Dank foil Yawgmoth. :)

Da ich mir aufgrund des mieses Starts keine Notizen gemacht habe, verzeiht mir, wenn die Ausführungen nicht ganz vollständig oder fehlerhaft sind.


#1539999 Communitythread 2019

Geschrieben von Bomberman am 12. August 2019 - 17:20

Wenn du Metropolis magst, dann höre doch mal in das Album "Vertikal" von Cult of Luna rein. Die haben sich da an einer Art Soundtrack dazu versucht :)

 

 

Jeff Mills Metropolis Album ist da sehr zu empfehlen.

 

 

Wie findet ihr Retro Futurismus?

 

 

Ich liebe den Stil und wünschte es gäbe n Open World COmputer Spiel in dem Stil...

 

 

Also ich finde ja 80er Zukunft sehr interessant, also halt das Klassische Cyberpunk in William Gibson Stil (z.B. das Cyberpunk 2020 RPG, oder ein bischen Richtung Bladerunner, Mechasuits wie Bubblegum Crisis^^).

Passende Musikalische Untermalung dazu:

 

Und ich freue mich echt auf Cyberpunk 2077, vor allem weil es in den Trailern wirklich noch 80erlike wirkt.

So wie halt der letzte Bladerunner 2049 der wirkte auch stark 80er mässig.




#1539617 Communitythread 2019

Geschrieben von Rotband am 11. August 2019 - 20:43

Womit pimpst Du?

 

Blattgold.




#1539613 Communitythread 2019

Geschrieben von ElAzar am 11. August 2019 - 20:39

Erinnert mich daran, das äußerst leckere TK ALDI Thai Curry in die Mikrowelle zu schieben.


werde mir später eine "gepimpte" yum yum gönnen.


#1538512 Communitythread 2019

Geschrieben von Genu am 07. August 2019 - 13:37

Yum-Yum-Suppen in allen Variationen.


Spoiler



#1536808 Communitythread 2019

Geschrieben von ElAzar am 31. Juli 2019 - 19:55

2dtFLtB.jpg


#1531680 Arena Codes

Geschrieben von Civeteran am 12. Juli 2019 - 06:41

Sehr schön, vielen Dank! Aktuell sind noch 47700 codes frei.

 

Ich teste seit einiger Zeit  2 Chandra Decks die schon ganz gut laufen, jetzt hab ich ein drittes und einige neue Karten, mal sehen was sich noch optimieren lässt.




#1535225 Communitythread 2019

Geschrieben von hagebutte am 26. Juli 2019 - 09:45

@BiG, ich muss bzgl. der Eigenleistung wirklich stark widersprechen, denn in großen Büros kannst du der Obersuperguru sein und wirst trotzdem in deine Box gesetzt und deine Arbeit beschränkt sich genau auf einen Prozeß. Jetzt hast du die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln und zu sagen, hey, aber ich kann mehr, also versuche ichs mit Eigenleistung um evtl. Karriere zu machen, was dann teilweise vom AG selbst gedrosselt wird, weil man es nicht will ...

 

Und frag mal deinen Bekannten, ob es nicht eher die Statik war :).

 

@Shecki, schon verstanden, aber manchmal sind jokes fehl am Platze.


@Vista, ich fand die Arbeit als Architekt auch recht frustierend. Alles was mit dem kreativen Elementen zu tun hatte war richtig top, aber sobald Baustelle und Auschreibungen kamen, kam ich mir immer wie ein BWLer vor, der versucht den Groschen zehnmal umzudrehen. Von dem Beschiss auf der Baustelle will ich erst gar nicht anfangen ...




#1533941 Nissan und Massremoval

Geschrieben von Gast am 21. Juli 2019 - 17:10

Die bleibende Karte ist eine Kreatur.

Eine Kreatur geht in den Friedhof wenn sie stirbt.
Also geht die bleibende Karte in den Friedhof wenn sie stirbt.




#1532776 [C19] Commander 2019 - Spekulationsthread

Geschrieben von Nerfherder am 16. Juli 2019 - 12:42

So viele Oozes können Sie aber nicht in ein Commander-Set drucken. Es gibt doch immer nur ~56 neue Karten. Wäre schade, wenn über die Hälfte davon dann für einen Tribe "verschwendet" würden.

Mit der Anzahl an neuen Karten können Sie meiner Meinung nach schwer bisher schlech supportete Tribes wirklich spielbar machen. Einen bekommt man i.d.R. gepushed, wenn die Basis stimmt. 
 

Da fände ich es eher wünschenswert wenn Sie überhaupt ein paar gute Kreaturen in verschiedenen Tribes drucken um nach und nach den mehr im Commander spielbar zu machen.

Aktuell würden sich Bären wegen Ayula, Queen Among Bears  anbieten. Es gibt fast keine sinnvollen Bären im Commander. Wobei der Designspace für mich als leihen, an der Stelle eng wirkt.  

Piraten wäre ebenfalls nicht schlecht, damit Deckst um Admiral Beckett Brass mehr sinnvolle Auswahl bekommen. Die stehen im Verhältnis zu Dinos noch ganz schön hinten an, die einige Splashy Haymakers und sogar Hatebears im Repertoire haben, plus mehrere sinnvolle Commander.  

 

Ich hoffe um ehrlich zu sein nicht auf starken Tribal Fokus. Tribes fühlen sich im Deckbau oftmals sehr limitiert an. 

 

Ein wirklich sinnvolles Aggro-deck wäre nicht schlecht. Nochmal sowas in Richtung Saskia, the Unyielding. Der Combat-Damage-step könnte abseits von I-Win Knöpfen á lá Hoof durchaus noch etwas an Würze vertragen. Melee und Monarch sind super Mechaniken um stalligen Controllspielern, die sich auf 40 Leben ausruhen können, aus der Reserve zu locken und mehr Interaktion auf dem Battlefield zu erzeugen. Myriad, fand ich auch super, aber die Karten waren abseits vom Blade of Selves viel zu vorsichtig designed.




#1529086 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von BiG am 03. Juli 2019 - 21:44

Vollkommener Kappes. Modern ist immernoch viel zu divers, als dass ein Hardcontrol wie UW dann dominieren würde.




#1524862 Communitythread 2019

Geschrieben von Gast am 20. Juni 2019 - 16:45

Vistella mit dem Bizniz talk xD




#1523662 Communitythread 2019

Geschrieben von ElAzar am 16. Juni 2019 - 20:27

Knöchel beim Wandern vertauscht (blitzdiagnose meinerseits) musste noch 2,5 km damit durchs Dickicht wandern, 2 dudes aus Österreich haben mich dann 6km ins nächste Dorf gefahren und meinten, dass sie nächsten monat in berlin sind haben Nummern getauscht und sie aufn bier eingeladen.
Jetzt mit kuhlakku auf dem Fuß auf dem Zimmer chillen und hoffen, dass es nichts ernstes ist.


#1521966 Spielgeschwindigkeit und Lebensgeschwindigkeit

Geschrieben von Genu am 07. Juni 2019 - 15:03

Wenn du im RL 30 min zum FNM düst und danach eh 45 Minuten bis zur nächsten Runde warten musst, gewinnst du dadurch erstmal nichts (außer evtl. die Lebensqualität nicht mit Midrange gegen Tron spielen zu müssen). Aber du hast ja eh noch vor den restlichen Abend da zu sein. Und sobald man aus den Preisen raus ist droppen auch viele und gehen nach Hause - das sehe ich hier sogar ziemlich oft.

 

Wenn du aber an keine Örtlichkeit und keine Rundenzeit gebunden bist und außerdem jederzeit unbegrenzt Gegner zur Verfügung stehen, dann gewinnst du damit 45 Minuten in denen du spielen oder dich mit anderen Dingen beschäftigen kannst. Das ist Premium-Zeit. Mit Midrange von Tron zertrampelt werden nicht.

 

Oder um mal eine Analogie für das hier zu liefern:

 


Ich wandere noch gemütlich durch die Natur und genieße sie.

 

Klar machst du das. Aber bei schönem Wetter (=akzeptable/gute Matchups). Wenns mal nieselt okay (=mittelmäßig/nich so gute Matchups), aber sobald ein Sturm aufzieht (=autoloss) siehst du auch schleunigst zu einen Unterschlupf zu finden und nicht durch die Natur zu wandern (= concede).

 

Davon abgesehen glaube ich, dass ein Großteil der erhöhten "Lebensgeschwindigkeit" damit zusammenhängt, dass wir heute nicht nur mehr Optionen zur Verfügung haben, sondern auch über die sozialen Medien an den Erlebnissen von Leuten die andere Wege gegangen sind teilhaben können - was wiederum Neugier und Wünsche weckt vieles selbst auszuprobieren und erleben zu wollen. Das dass nicht alles in den eigenen Kalender passen kann, ist dann wohl offensichtlich.




#1438617 Ein längst vergangener Standard.

Geschrieben von mek4z am 04. April 2018 - 07:53

Moin,

Ich wurde in einem anderen Thread darauf angesprochen, ob ich nicht die Decklisten meines Merkadische Masken/Invasionsblock/7th Edition Standard Deckprojektes hochladen könnte, welchem ich hiermit natürlich gerne nachkomme.

2001 war für mich die Zeit, in der ich magictechnisch so richtig losgelegt habe. Ich besorgte mir die neuesten Ausgaben der Kartefakt, las darin Turnierberichte und Decklisten, kaufte kräftig Booster und hatte mächtig Spaß im lokalen Magic Shop ( Mythos in Lüneburg, falls es einer kennt ). Damals waren dort noch 2 lange Tische mit Bierbänken aufgebaut und jede Woche gab es zwei mal nach der Schule Magic bis in die Puppen. Ich kannte mich mit den Regeln noch nicht so gut aus, hatte aber tierischen Spaß mit den schier unendlichen Möglichkeiten, die dieses Spiel zu bieten schien.

Ich hatte damals nicht das Geld, mir auch nur eines der hier aufgeführten Decks zu bauen ( ein Spiritmonger lag bei satten 40 euro! ), den mkm gab es nicht und so war ich gezwungen, aus meinem boosterglück das Beste zu machen.

Diese Zeit mit ihren Karten, Mechaniken, Artworks und dem damals Unerreichbaren hatte immer einen Platz in meinem Hinterkopf und so habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, es mir zu gönnen, sämtliche Standard Decks nachzubauen und mich daran zu ergötzen. Ich versuche, die Decks einmal monatlich mit meinen verbliebenen magic spielenden Kumpels ins Feld zu führen, was aktuell auch gut klappt.

Ein Traum wird wahr.

Nun zu den Decks:

#1 Counter Rebels


Eines der wohl meistbekannten Decks dieser Zeit. Man schummelt end of turn Rebellen ins Spiel und hat dabei im Gegnerzug jederzeit das Mana für diverse Counter bereit. Control par excellence.

#2 W/B Control

Die Taktik hier ist relativ simpel. Die Boardkontrolle behalten, bis man, am besten End of turn, eine Rout zündet und dem Gegner mittels Desolation Angel alle Ressourcen nimmt. Ist das gelungen, gibt es nur noch weniges, was den Gegner aus dieser Situation befreien kann.

#3 G/R/W Red Zone

Ganz einfach. kreaturen legen und kloppen gehen. Der Shivan Wurm als finisher erlaubt uns durch seinen „drawback“ im Idealfall, den Flametongue Kavu oder den Thornscape Battlemage ein zweites mal zu nutzen. Statt dem Shivan Wurm wurde hier auch gerne der Two-headed-Dragon oder der Serra Angel gespielt, diese erwiesen sich jedoch als zu anfällig gegen den omnipräsenten Flametongue Kavu.

#4 U/B/R Nether-Go

Boardkontrolle durch den immer wiederkehrenden Nether Spirit und diverse Counter / burn Elemente. Den letzten Ruck gab es hier gerne über einen gekickten Urza‘s Rage.

#5 Merfolk Opposition

Ein ziemlich fieses Deck, sobald es ersteinmal Static Orb, eine Opposition und dazu ein paar Meerestierchen gelegt hat. Der Static orb sorgt dafür, dass der Gegner maximal zwei Permanents enttappen kann, während wir den Static orb in unserer Runde mittels Opposition tappen, um ganz normal enttappen zu können. Kam es erst zu diesem Lock, hatten Aggrodecks wie Fires, Machine Head o.ä. Keine Chance mehr.

#6 Machine Head

Der Weltmeister 2001, unheimlich aggressiv. Die Plague Spitter schalten viele schnelle Starts der gegnerischen Decks direkt aus und können mit Glück mittles Dark Ritual in der ersten Runde liegen. Viel Disruption und dicke Viecher. Mit dem Tempo und der Aggressivität dieses Decks konnten viele andere Decks nicht mithalten.

#7 Red Deck Wins ( RDW )

Was wäre ein meta ohne RDW? Auf dem Papier sehr merkwürdige card choices ( ein 2/2 Goblin, der nicht blocken kann, für 2 Mana?! ), hat es dieses Deck dennoch in die Top 8 der Weltmeisterschaft 2001 geschafft. Günstige Kreaturen, die schnell Druck machen und dazu ein riesen Haufen burn.

#8 Saproling Opposition

Für mich nach einigen Spielen die absolute Überraschung dieser Auflistung. Das Prinzip ist ähnlich dem des Merfolk Opposition Decks, jedoch sind die Saprolinge weitaus explosiver.

#9 Dark Fires


Nach Counter Rebels das wohl bekannteste Deck dieser Ära. Fires gab es in vielen Varianten, diese hier hat es in die Top 8 der Worlds 2001 geschafft. Tempo durch birds und Llanowar Elves in Verbindung mit Fires of Yavimaya. Große Treter, teils mit Shroud, teils regenerierbar machten den Sack schnell zu.

#10 Probe Go

Control, Control und nochmals Control. Der Nether Spirit hält den Gegner gepaart mit unzähligen Cotrol-elementen hin, bis Dromar, the Banisher safe gelegt werden kann. Gegen Dromar, gepaart mit Counter backup, war kein Kraut gewachsen.

#11 Allied Strategies


Mittels Harrow, Rampant Growth etc. Rampen und 1-2 uncounterbare Ghitu Fire ins Gesicht, Deed, Chant und Tangle halten im Idealfall den Gegner lang genug in Schach.

#12 The Rock (kinda)

 

Den Gegner wo es nur geht stören und mit Spiritmonger oder dem Desolation Angel den Sack zu machen.

 

#13 Blue Skies

 

Flieger legen und beschützen = Game.

So, das wars ersteinmal von mir. Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch den einen oder anderen, der sich ebenfalls voller Nostalgie an diese Zeit erinnert und beim lesen dieses Threads ein warmes Gefühl ums Nerdherz bekommt ;)

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.