Zum Inhalt wechseln


DSD-Steve

Registriert seit 01. Okt 2006
Offline Letzte Aktivität Privat

#731619 Eldrazi-Deck

Geschrieben von DSD-Steve am 08. August 2011 - 20:11

Da du ein Ramp-Deck spielt, würde ich auf jeden Fall 26 Länder spielen. Da macht man eigentlich nichts verkehrt. Als Rampdeck sind die Länder ja wichitger als in jedem anderen Deck. Außerdem spielst du ziemlich viele Fatties, die zum Teil noch nicht einmal gut sind. Hand of Emrakul ist an sich richitg schlecht. Aber auch It that Betrays ist nicht wirklich besser. Diese Kreaturen machen für ihr Mana viel zu wenig. Daher Fatties raus, mehr Länder rein. Außerdem würde ich dir noch Explore ans Herz legen. Gerade mit vielen Utility-Länder ist diese Karte sehr gut.

Je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast, kann dir auch noch der Primeval Titan weiterhelfen. Überhaupt könntest du dir ja mal Eldrazi Ramp aus dem T2 anschauen, wie dieses Deck so aufgebaut ist. Du findest es hier. Die Listen dort nutzen logischerweise nur den T2-Kartenpool, aber das ist ja nicht so schlimm. Du kannst dann einfach Karten austauschen.

Achso und Sol Ring ist natürlich nicht gebannt, weil es im Casual keine Bannigns gibt. Du solltest aber dennoch eventuell keine Spielkollegen fragen, ob das für die in Ordnung ist. Gegen einen kann eigentlich niemand was sagen, gerade wenn du noch Anfänger bist.

mfg Steve, DSD-Steve


#731028 Overextended

Geschrieben von DSD-Steve am 08. August 2011 - 13:06

Dies stimmt so nicht ganz was Michael W geschrieben hat: Du findest dort ein "Modern"-Unterforum. Dieses wird von Wizard wohl irgendwann offiziel eingeführt. Weiterhin gibt es noch das inoffizielle Overextended.

Falls dich Overextended interessieren sollte, dann empfehle ich dir diese Homepage.

mfg Steve, DSD-Steve


#730227 [Guide] Infect-Aggro/Midrange

Geschrieben von DSD-Steve am 06. August 2011 - 13:52

Kaum hat es Infect-Aggro geschafft gute Ergebnisse auf PTQs zu erzielen, schon interessiert sich niemand mehr dafür? Momemt - Erfolge auf PTQs? Jepp!

Roy Jones konnte mit seinr GR-Aggro-Liste die Top 4 beim PTQ Philadelphia (Hattiesburg, Mississippi) erzielen. Dabei sah seine Liste wie folgt aus:



Auch wenn ich von dieser Farbkombination nicht so überzeugt bin, ist dies das erste Deck, wo mich Assult Strobe wirklich überzeugt. Dies liegt einfach daran, dass man mit dieser Karte halt den 1-Hit-Kill hinlegen kann. Ansonsten ist eigentlich alles recht standardtisiert. Man spielt 7 Infecter + Inkmoth Nexus. Dazu eine ganze Reihe an Pumpspells. Spellskite ist hier im übrigen sehr wichitg und darf nicht aus Budget-Gründen gestrichen werden. Mit dieser Karte spielt ihr fiktiv viel mehr Infecter als ihr wirklich habt, denn sie wird immer erstmal das Removal umleiten. Ab und an gewinnt man auch mal über die Manlands mit Pump. Also vergesst so etwas nicht. Man gewinnt so zwar wirklich nur selten aber man möchte doch deswegen kein Spiel wegwerfen, weil man nicht daran gedacht hat, oder?

Das Sideboard dürfte auch recht selbsterklärend sein. Tumble Magnet sind natürlich gegen Caw Blade und Ramp-Decks gedacht. Aber auch im Mirror gut(auf FNM-Basis kann einen sowas ja passieren). Pyroclasm kommen im Mirror, gegen Vampire, Steel, RDW und Elfen. Apostle's Blessing gegen Decks mit viel Removal, aber auch gegen Einfarbige Decks um zu finishen. Dismember boardet ihr otd gegen Valakut und Caw Blade. otp bruacht man sie nicht umbedingt. Nature's Claim gegen Caw Blade, Splinter Twin und Steel und Beast Within gegen Combo-Decks(Valakut, Splinte Twin).

Mit UG Infect konnte nicht nur zw31&4z1g auf ML überzeugen, sondern auch Jayson Kemper auf dem PTQ Philadelphia (Oklahoma City , Oklahoma):



Interessant ist hier, dass er deutlich mehr Kreaturen als unser Ex-Mod spielt. Außerdem spielt er eher direkten Pump, anstatt Adventuring Gear. Diese Liste gefällt mir sehr gut, weil bisher störten mich immer so die wenigen Kreaturen. Das Sideboard ist insgesamt sehr standardmäßig:

Viridian Corrupter: gegen Caw Blade
Apostle's Blessing: gegen Removal-Decks
Corrupted Resolve: möchte ich Game 2 irgendwie immer haben, wiel mein Gegner hat hat. Ist aber gegen Ramp und Control deutlich besser, als gegen Aggro
Dismember: gegen Caw Blade und Valakut otd
Nature's Claim: gegen Caw Blade und Steel Aggro

Und damit es wirklich richitg bunt wird, hat auch noch eine GW-Liste einen Erfolg zu verzeichnen gehabt: Gesualdo Giudice konnte beim PTQ Philadelphia (Catania, Italy) die Top 4 erzielen:



Die GW-Listen sind natürlich auch recht ähnlich: Lediglich das man hier mehr Protection-Spells spielt, als in den anderen Versionen. Auffallend sind hier aber die 4 Dismember Maindeck. Damit verbessert er natürlich vor allem sein Caw Blade und Valakut-MU.

Die Priests of Norn sind gut gegen Aggro-Decks. Mental Misstep boardet ihr gegen Ascension und UB Control. Aber man kann es auch gegen RDW boarden. Achtet aber darauf, dass ihr es gegen RDW nicht für 2 Leben spielen wollt!

Nun ich finde es doch ganz interessant, wie sich dieser Arche-Typ am Ende doch noch gemacht hat. Man sollte dieses Deck aber eben nicht als ein einfaches Kreaturen-Beatdown-Deck betrachten, dass dann "cool" über Gift gewinnen möchte, sondern eher um eine Art Control-Combo-Deck. Legt meistens nicht mehr als 2 Kreauren und versucht dann immer nur vereinzelte kleine Angriffe zu machen. Ihr könnt dabei euren Gegner enorm unter Druck setzen, weil er ja immer Angst vor viel Pump haben muss. Ihr wollt in der Regel aber nicht zu viel Pump auf eine Kreatur spielen, denn ansonsten könnt ihr eventuell sehr schlecht abtauschen. Nichts ist schlimmer, als auf einen Glistener Elf drei Pumpspells zu spielen und dann kommt das eine Doom Blade.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim infecten ;)

mfg Steve, DSD-Steve


#726214 Irgendwas mit Ramp

Geschrieben von DSD-Steve am 28. Juli 2011 - 23:48

Was soll ich sagen? Alles Karten die gehen im September. ;)


Nimm es mir nicht übel, aber all die Karten, die bald rausrotieren sind < 3€ Karten, die ich dir hier vorgeschlagen habe. Dazu kann ich dann halt nur aus den T2-Unterforenregeln zitieren:

Gesamten Kartenpool ausschöpfen!

Bitte nur Decks, die den gesamten Kartenpool ausschöpfen. Decks, die den ältesten Block nicht mehr beinhalten "weil er bald rausrotiert", werden nicht akzeptiert, solange nicht die neuste Edition komplett ist. Denn eine Optimierung ohne einen gesamten Block -oder andererseits das Bauen eines Decks in einem unbekannten Format- macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.

Die kompletten T2-Unterforenregeln findest du hier.

Dein Deck ist damit nicht turniertauglich und wurde daher in das Casual-Forum verschoben.

In unseren Turnierforen werden nur Decks besprochen, die eine realistische Chance haben, die meistgespielten und/oder "besten" Decks des Formates zu schlagen. Alle Decks, die nicht für Wettbewerbsbedingungen optimiert werden sollen, oder zu weit davon entfernt sind, gehören ins Casual-Forum. Wenn du auf Turnieren spielen möchtest, informiere dich bitte vorher über das Format und die meistgespielten Decks (z.B. in den Primer- oder Topdeck-Foren).

mfg Steve, DSD-Steve


#724747 [DTB] Splinter Twin

Geschrieben von DSD-Steve am 27. Juli 2011 - 13:43

Das hängt etwas von deinem Deck ab. Falls du Artefakte irgendwie verwerten kannst(Metalcraft z.B.), dann würde ich dir tatsächlich Torpor Orb empfehlen. Die Karte ist auch noch gut gegen einige andere Decks ala Caw Blade und daher absolut spielbar.

Die andere Alternative hat RE_Magic genannt - Stave Off. Die Karte hat vor allem den Vorteil, dass du sie auch dazu verwenden kannst, um gegen removallastige Decks deine eigenen Kreaturen zu beschützen.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch noch Dismember. Falls sich in deinem Meta Decks wie MBC befinden, hättest du hier eine super SB-Karte, wovon man sogar 1-2 Exemplare Maindecken kann. Dies hängt dann aber von deinem Deck ab.

mfg Steve, DSD-Steve


#722079 [DTB] Steel Aggro

Geschrieben von DSD-Steve am 23. Juli 2011 - 11:13

Ja das Deck ist so absolut spielbar, wie du es bisher gebaut hast! :)

4 Mox Opale sind auch nicht umbedingt notwenidg. Auch dass du erst einmal nur 3 Inkmoth Nexus spielst, ist vertretbar. Das vierte würde ich mir aber als nächstes zulegen.

Mir persönlich gefällt das Sideboard von Kyle Dembinski sehr gut:



Damit bist du eigentlich sehr flexibel gegen ein differenziertes Meta gerüstet. Kor Firewalker und Celestial Purge helfen gegen RDW. Celestial Purge und das Dismember boardest du außerdem gegen MBC. Act of Aggression soll dir gegen Valakut, Eldrazi Ramp und Splinter Twin helfen. Shrine of Legions und Elspeth Tiral sind gegen Decks mit Massremoval sehr gut. Falls du das Geld für die Elspeth Tirel aktuell nicht haben solltest, dann kannst du auch ohne weiteres einen vierten Shrine of Loyal Legions spielen.

@Dfxtreme: Ajani Goldmane ist zwar tatsächlich recht stark, aber auch sehr teuer. Du brauchst dafür immerhin 4 Mana UND eine Menge Kreaturen im Spiel, damit dieser sich lohnt. Ich stand von Anfang an recht skeptisch gegenüber diesem Planeswalker und aktuell sehe ich ihn auch in keiner Liste mehr, die Erfolg hat. Court Homunculus ist im übrigen nicht T2-legal. Welche Sets im T2 legal sind, kannst du hier einsehen. Außerdem kannst du auch noch gezielt die Legalität auf magiccards.info nachprüfen.
mfg Steve, DSD-Steve
  • M4RV hat sich bedankt


#721120 Diskussion: Competetive Commander

Geschrieben von DSD-Steve am 21. Juli 2011 - 11:40

Commander als 1on1 wäre endlich ein Schritt in die richtige Richtung und daher gefallen mir die Regeln dort auch sehr gut. Magickarten sind nun einmal für 20 Leben und nicht für 40 gedacht. Commander competetive zu machen finde ich sehr gut - ansonsten hätten sie ja auch gleich den Namen EDH lassen können.

Wer Multiplayer spielen möchte, kann das doch weiterhin mit seinen Küchentischregeln spielen. Wer sich aber sportlich duellieren möchte, der bekommt mit Commander ein weiteres interessantes Format. Das sie dafür die Regeln auf einen Normalzustand bringen müssen ist auch klar.

Wer mit Combo dann umgehauen wird, muss halt lernen vernünftigen Deckbau zu betreiben.

mfg Steve, DSD-Steve


#718112 [DTB] Cawblade

Geschrieben von DSD-Steve am 17. Juli 2011 - 19:26

Nun es haben insgesamt 4 Spieler die Top 16 mit CawBlade erreicht. Die Gewinner-Liste hat vandango ja schon gepostet. Die anderen Listen unterscheiden sich von dieser aber noch weiter.

Interessant an der Liste von Tim Pskowski ist, wie hier Jace und SFM ersetzt wurden. Mit Hero of Bladehold und Blade Splicer ist das Deck nun noch agressiver geworden. Gleichzeitg aber, spielt man weiterhin 7 Counter! Das Oblivion Ring es in das Deck geschafft hat, dürfte wohl niemanden überraschen. Ich habe selber einige Tests mit der Liste gemacht und habe dabei festgestellt, dass die 7 farblosen Manaquellen auch kein Problem darstellt.

Ben Friedman(Top 8) ging dabei einen recht ähnlichen Weg. Hier erst einmal die Liste:

Deck


Interessant ist hier das Sideboard. Er spielt Timely Reinforcements über Kor Firewalker, was ich für richitg halte. Ansonsten hat er zusätzlich noch den Mirran Crusader, der narürlich super zusammen mit dem Sword ist. Außerdem überzeugt er gegen Vampire und MBC.

Michael Belfatto(Top 16) ging einen komplett anderen Weg:

Deck


Diese Liste ist viel controlliger. Er verzichtet auf die ganzen Aggrokreaturen und spielt dafür wieder Jace Beleren, der natürlich richitg gut gegen Control ist. Außerdem spielt er sogar Hardcounter im Deck. Zusätzlich hat er mit Spellskite noch mehr Outs gegen Splinter Twin. Ich persönlich würde diese Liste eindeutig den Aggroversionen bevorzugen, allerdings auch nur deswegen, weil ich lieber controllastig spiele.

Edgar Flores(Top 16) spielt auch etwas controlliger, allerdings kann man es wohl als eine Art Zwischenweg der anderen beiden Versionen sehen:

Deck


Interessant sind hier natürlich die Maindeck Timely Reinforcements und die Consecrated Sphinx, die er über den Sun Titan spielt. Gerade diesen Schritt finde ich sehr gelungen. Da er nicht so viele Jace Beleren hat und auch keine Blade Splicer spielt, dürfte die Sphinx viel effektiver, als der Titan.

Insgesamt freue ich mich, dass Caw Blade nicht gestorben ist. Es ist vllt. nicht mehr so stabil wie vorher, dafür hat es nun ganz neue Aspekte bekommen. Ob Aggro-Control, Control oder eine Mischung, dass muss wohl die Zeit noch zeigen.

@vandango: Schön das du die Liste gepostet hast. Beschreibe doch bitte beim nächsten mal die Liste, denn so können vor allem Deckneulinge nichts mit anfangen. Ein paar Worte helfen da sehr.

mfg Steve, DSD-Steve


#718014 MWS + Magic Tutor gesucht

Geschrieben von DSD-Steve am 17. Juli 2011 - 15:20

Ich stelle mich hier durchaus zur Verfügung. Ich habe bisher schon ein paar andere Spieler hier eingeführt und habe auch alle aktuellen Decks stehts auf meinem Rechner. Eigenkreationen wie Mill sind natürlich auch vorhanden. Du kannst mich also einfach anschreiben. Das gilt im übrigen auch für andere. Schickt mir am besten aber zeurst eine PN, wo ein paar Daten von euch drin stehen(auf was für einen Level ihr seit, etc.) und dann kann etwas ausmachen. :)

mfg Steve, DSD-Steve


#710297 Änderungen im Moderatorenteam

Geschrieben von DSD-Steve am 30. Juni 2011 - 10:48

So da kann ich ja nur sagen: Das One-Headed-Modslave ist bereit dem Three-Headed-Modbeast zu dienen.

Willkommen zurück! :)

mfg Steve, DSD-Steve


#710105 [T2] MBC

Geschrieben von DSD-Steve am 30. Juni 2011 - 01:45

@fl0w: Posts die nur aus einer Deckliste bestehen, d.h. ohne Erklärungen sind, sind nicht erwünscht. Dies gilt auch für Decklisten via Link.

Dennoch möchte ich auf den von dir angegeben Link eingehen, da ich es eh noch vorstellen wollte. Schauen wir uns das Deck doch einmal genauer an:

Deck


Dieses Deck hat den Magic-League Trial vom 28.6. gewonnen.

Das Meta sah dabei wie folgt aus:

12 UB Control ...........................( 18.12 %) | 1x - 5-1 | 1x - 4-1 | 1x - 2-1 | 2x - 1-1 | 7x - 0-1 |
6 Valakut ..................................( 9.09 %) | 1x - 3-1 | 1x - 2-1 | 1x - 1-1 | 3x - 0-1 |
6 UR Splinter Twin ....................( 9.09 %) | 1x - 2-1 | 2x - 1-1 | 3x - 0-1 |
4 UW Control (not Blade!) ..........( 6.06 %) | 1x - 2-1 | 2x - 1-1 | 1x - 0-1 |
4 Mono Black ............................( 6.06 %) | 1x - 6-0 | 1x - 1-1 | 1x - 1-0 | 1x - 0-1 |
3 Mono Red Aggro .....................( 4.54 %) | 1x - 3-1 | 2x - 0-1 |
3 Elves .....................................( 4.54 %) | 1x - 1-1 | 2x - 0-1 |
3 Eldrazi Ramp .........................( 4.54 %) | 1x - 3-1 | 1x - 2-1 | 1x - 0-1 |
2 Puresteel Aggro .....................( 3.03 %) | 1x - 1-0 | 1x - 0-1 |
2 Tempered Steel ......................( 3.03 %) | 2x - 1-1 |
2 Kiln Fiend.dec ........................( 3.03 %) | 1x - 3-1 | 1x - 0-1 |
2 BR Vampires ..........................( 3.03 %) | 1x - 2-1 | 1x - 0-1 |
2 Boros ....................................( 3.03 %) | 1x - 1-1 | 1x - 0-1 |
1 White Weenie .........................( 1.51 %) | 1x - 0-1 |
1 UWR Destructive Force ...........( 1.51 %) | 1x - 1-0 |
1 UB Tezzeret ...........................( 1.51 %) | 1x - 0-1 |
1 UB Forgemaster .....................( 1.51 %) | 1x - 0-1 |
1 RGu Ramp .............................( 1.51 %) | 1x - 4-1 |
1 Mono Red Aggro w/o Koth .......( 1.51 %) | 1x - 1-1 |
1 Mono G Poison .......................( 1.51 %) | 1x - 0-1 |
1 GW Tokens ............................( 1.51 %) | 1x - 1-0 |
1 GW Fauna Shaman .................( 1.51 %) | 1x - 1-1 |
1 Birthing Pod.dec ....................( 1.51 %) | 1x - 2-1 |
1 Allies ....................................( 1.51 %) | 1x - 0-1 |
1 Valakut Twin ..........................( 1.51 %) | 1x - 0-1 |

Mir gefällt hier die Verteilung von Discard und Removal sehr gut.

Phyrexian Obliterator und Vampire Nighthawk sorgen für ein gutes RDW-MU.

Die Kombination aus Discard und vielen Finisher garantieren ein solides MU gegen UW und UB-Control.

Gegen Vampire hat man Maindeck bereits 10 Removal und 4 Vampire Nighthawk.

Nicht gut finde ich das Mind Rot im Sideboard. Ich habe schon gegrübelt, wogegen es wirklich gut sein soll aber es konnte mich einfach nicht überzeugen. Da spiele ich dann doch lieber einen gezielten Discard. Apropro gezielter Discard: Nach dem boarden kann man bis zu 9 davon haben -> gefällt mir.

Rund um scheint man hier ein sehr gutes Packet zu haben, dass ich wohl in nächster Zeit noch etwas genauer unter die Lupe nehmen werde.

mfg Steve, DSD-Steve


#699513 Lebende Tote - Gatekeeper of Malakir

Geschrieben von DSD-Steve am 12. Juni 2011 - 10:57

Nein kannst du nicht. Kickerkosten kannst du immer genau dann bezahlen, wenn du den Spruch wirkst. Z.b. in dem du ihn von der Hand spielst oder mit Cascade aufdeckst.

mfg Steve, DSD-Steve


#699255 [Guide] Infect-Aggro/Midrange

Geschrieben von DSD-Steve am 11. Juni 2011 - 09:55

Da es in letzer Zeit viele verschiedene Aggro-Infect-Threads gab, hat sich Rakshasa für euch hingesetzt und ein Infect-Aggro/Midrange Guide geschrieben. Damit es in diesem Thread eine gewisse Ordnung gibt, möchte ich euch auf folgende Regeln aufmerksam machen:

1.)Posten von Decks
Bevor du ein Deck hier postest, lies dir bitte unser Deckbaututorial und unsere Regeln und Informationen zum Posten von Decks durch. Darin erfährst du, wie du dein Deck schon vor dem Posten alleine verbessern kannst. Wichtig sind vor allem folgende Punkte:
Hier erst posten, wenn du den Infect-Guide(nachfolgender Post) gelesen hast, da der Guide viele Fragen zu dem Deck schon beantwortet
-Habe eine Manakurve
-Ein Deck besteht aus 60 Karten
-Ein Deck beinhaltet ca. 24 Länder
-Spiele möglichst viele Karten je 4x
-Teste dein Deck
Verlinke deine Deckliste mit dem Deck-Tag. Gliedere die Karten in deiner Deckliste nach Kategorien. Verlinke alle Karten, über die du innerhalb des Beitrags redest und die nicht in der Deckliste stehen, mit dem Card-Tag.
Erkläre außerdem, warum du die jeweilige Karte spielst ("Cardchoices" angeben). Damit ist nicht gemeint, vorzulesen, was die Karte macht, sondern zu beschreiben, welche Aufgabe sie in deinem Deck erfüllt.

2.)Metagame angeben
Wenn du "nur" auf kleinen Turnieren wie FNMs spielen willst, versuche herauszufinden, was deine Gegner so spielen, und nenne dies in deinem Beitrag. So sparst du dir Antworten wie "dein Deck verliert auf jeden Fall gegen Decktyp X", wenn keiner deiner Gegner dieses Deck X spielt.

3.)Sinnlose Beiträge/Spam
Dein Beitrag sollte immer einen sinnvollen Inhalt haben und etwas zum Thread beitragen. Wenn du eine Deckliste kommentierst, hilft es wenig, einfach nur eine neue Liste oder ein paar Kartennamen zu posten - stattdessen solltest du begründen, was an den neuen Karten oder der neuen Liste besser ist.
Sich für eine Antwort zu bedanken ist zwar sehr nett, und auch erwünscht, aber benutze in dem Fall einfach den "Bedanken!"-Button oben rechts des Beitrags, anstatt einen Post zu verfassen.

4.)Flame
Wir schätzen in diesem Forum eine gepflege Diskusionskultur. Flames schaden dieser Kultur und sind deshalb nicht erwünscht.

5.)Rechtschreibung
Beiträge müssen in solch einer Form verfasst werden, dass sie für andere Benutzer gut lesbar sind. Das bedeutet vor allem, dass du auf korrekte Rechtschreibung achten und Satzzeichen und Großbuchstaben benutzen sollst. Wenn du nicht so rechtschreibsicher bist und/oder dir öfters Tippfehler passieren, benutze die Rechtschreibprüfung in einem Programm wie Word, oder die integrierte Rechtschreibprüfung eines aktuellen Browsers (z.B. Firefox). Schau dir außerdem deinen Beitrag mit der Vorschau-Funktion des Forums nochmal an und überprüfe, dass du dich nicht verschrieben hast und dass du deinen eigenen Text verstehst.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Guide!

mfg Steve, DSD-Steve


#699129 [DTB] Splinter Twin

Geschrieben von DSD-Steve am 10. Juni 2011 - 19:29

Splinter Twin - Combo


Eingefügtes Bild


  • Vorwort
  • Die Combo
  • Die Combo zusammen bekommen
    • -Zusammenfassung
  • Das Überleben
    • -Zusammenfassung
  • Weitere Winconditions
    • -Zusammenfassung
  • Match Ups und Sideboard
  • Decklisten
    • PyroTwin
    • UR Twin
    • RUG Twin
    • Grixis Twin
    • Blade Twin
  • Literatur
  • Schlusswort


1. Vorwort

Leute ein neues Deck to Beat ist geboren. Ein Deck, das wohl viele direkt im Auge hatten, als NPH gespoilert wurde. Wie damals Elfball wurde dieses Deck dann auf Magic-League hoch und runter gespielt, weitergebaut und es dominierte das Geschehen dort. Doch es entscheidet nun wirklich nicht das Abschneiden eines Decks auf Magic-League, ob man von einem DTB/DTW spricht oder nicht.

Bei den StarCity Games wurde das Deck dann auch noch sehr erfolgreich pilotiert. So konnten 4 Decks der Top 16 diesen Archetype vorweisen und der beste ging sogar bis auf Platz 2.

Aber auch das wäre noch kein direkter Beweis, so wurde das Deck zwar von den Kommentatoren von StarCity sehr gelobt(sowie auch ML), doch so richtig dominant wurde es dann auch schon in den wenigen PTQs. So konnte in Prag das Deck auch dort den zweiten Platz erzielen und verlor im Finale mit einigen Mulligans das schlechte MU. Das gleiche Schicksal hatte das Deck auch im PTQ Hamburg, wo es bereits im Achtelfinale gegen seinen Erzfeind ran musste.

Der endgültige Beweis: Wenn man ein Deck baut, dann hat man in der Regel 2 Fragen:

1.) Kann man Turn 2 Stoneforge Mystic besiegen
2.) Hat man eine Antwort auf Splinter Twin

Moment, hat man eine Antwort auf Splinter Twin? Wtf? Ich glaube genau das denken sich hier gerade einige, aber das ist die aktuelle Situation im Standard und das zeigt schon einmal, wie dominant und wichtig dieses Deck ist. Ob es am Ende dann doch „nur“ ein DTW ist, das wird die Zeit zeigen, solange man aber sich Frage 2 stellen muss, ist der Titel DTB wohl eindeutig gerechtfertigt.

Soweit die Vorrede, doch nun endlich zum Deck an sich. Wie man am Threadtitel und Frage 2 erkennen kann, handelt es sich um den Archetyp „Splinter Twin“. Dabei handelt es sich um ein Combo-Deck, das rein auf den Papier im vierten Zug gewinnen kann. Dabei ist der Archetyp so flexibel, wie kein anderer! Es gibt mehr oder minder 5 verschiedene Ausrichtungen, wie man dieses Deck bauen kann. Genannt sind diese UR Twin, UR PyroTwin, Grixis Twin, RUG Twin und Blade Twin.

Jedes dieser Decks Card-by-Card vorzustellen, würde hier natürlich den Rahmen sprengen und außerdem ist dies auch nicht nötig. Natürlich ist es so, dass diese Decks vieles gemeinsam haben.

Wichtig ist nur, dass ihr die Decks wirklich mit ihren optimalen Karten spielt. Wenn der Typ Jace, the Mind Sculptor spielt und ihr diesen nicht spielen wollt, dann spielt einfach den Typ nicht. Nicht alle brauchen den mächtigen Planeswalker, aber wenn er gespielt wird, dann ist er essentiell für das Deck.
zurück

2. Die Combo

Das ganze Deck besteht aus der Combo Deceiver Exarch und Splinter Twin. Die Stärke des Decks ist es, dass der Deceiver Exarch Flash hat. Ihr könnt also EOT ihn spielen um dann in euren Zug Splinter Twin drauf zu spielen. Liegt das Splinter Twin auf dem Deceiver Exarch, dann tappt ihr diesen. Ihr bekommt eine Kopie mit Eile, die wiederum den Deceiver Exarch mit Splinter Twin enttapt. Dadurch könnt ihr ihn wieder tappen und den Prozess beliebig oft wiederholen. Da die ganzen Deceiver Exarch Eile haben, könnt ihr dann mit unendlich viel Schaden angreifen. Ihr müsst die Combo in der Regel einfach nur beschreiben und dann gibt auch schon euer Gegner auf. Falls er dies nicht tut, dann sagt einfach eine Zahl wie Zwölfmillionen.

Deceiver Exarch hat den Vorteil, dass diese Karte auch so gespielt schon recht viel macht. Sie kann gegen Aggro eine angreifende Kreatur tappen und kann auch noch gut blocken. Gegen Caw könnt ihr den Schwertträger wegtappen und gegen Titanen und Eldrazi ist der Tap-Modus auch sehr gut. Beachtet auch, dass ihr auch ab und an mal ein eigenes Land enttappen könnt. Ansonsten eignet es sich auch, ein Land vom Gegner zu tappen um ihm z.B. die Antwort auf Splinter Twin zu nehmen.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass ihr immer den Deceiver Exarch als Playset spielen müsst. Splinter Twin muss mindestens 3-mal gespielt werden. Es hängt ein wenig vom Grundtyp an sich ab, wie viele Splinter Twin ihr haben wollt. An den Beispiellisten, die ihr nachher noch zu sehen bekommt, erkennt ihr schon, wie viele Splinter Twin geeignet sind.
zurück

3. Die Combo zusammen bekommen

Natürlich ist es wichtig, so eine 2-Karten-Combo zusammen zu bekommen. Dies passiert natürlich nicht einfach nur durch Kartenziehen. Ihr müsst eine ganze Reihe an CQ und CA spielen.

Gesetzt ist natürlich Preordain. Die Karte hilft einem dabei an seine Combo-Teile zu kommen und erlaubt es auch mal Hände mit nur einem Land zu halten. Insbesondere otd kann man durchaus mit einem Preordain die 1-Land-Hand halten, wenn der Rest passt.

Eine weitere sehr wichtige Karte stellt Gitaxian Probe dar. Es ist ein kostenloser Cycle-Effekt, der eine wichitge Information gibt, wie man seine Combo durchführen kann. Dazu lädt es noch im PyroTwin die Pyromancer Ascension auf. Wo wir schon bei PyroTwin sind: Tezzeret's Gambit ist in diesem Deck richtig gut. Es lädt die Pyromancer Ascension auf und zieht auch noch Karten.

Alle Versionen außer PyroTwin spielen Jace, the Mind Sculptor. Ihr könnt auf diesen auch nicht einfach verzichten nur weil ihr ihn nicht habt. Wer also keine Monatsmieten(bzw. wenn ihr in Jena wohnt, eine Monatsmiete) ausgeben wollt, dann solltet ihr die PyroTwin-Version spielen.
Ergänzen könnt ihr das ganze noch mit Jace Beleren. Jace Beleren ist halt auch nur dadurch gut, weil er ein Jace, the Mind Sculptor-Removal darstellt und gleichzeitig einen auch noch dabei hilft, die Combo zusammen zu bekommen. Ein Turn 3 Jace Beleren gegen Caw Blade gewinnt Spiele.

Wo wir schon bei Planeswalkern sind: Grixis kann natürlich Liliana Vess spielen, die einem direkt den fehlenden Combo-Part suchen kann.

UR Twin und PyroTwin können außerdem noch auf See Beyond zurückgreifen.

Blade Twin spielt im Übrigen die Augury Owl! Das klingt zunächst etwas komisch, doch schaut euch diese Karte doch noch einmal genau an: Ihr könnt damit CQ machen und gleichzeitig blockt sie die ganzen Schwertträger, weil aktuell niemand das Sword of Body and Mind spielt.

Abgeschlossen wird das Ganze dann sogar noch in der Manabase - Halimar Depths.
zurück

Zusammenfassung:

UR Twin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
PyroTwin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Tezzeret's Gambit
RUG Twin: Preordain, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor
Grixis Twin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
Blade Twin: Preordain, Augury Owl, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren

4. Das Überleben

Das Problem an Combodecks ist immer, dass es in der Regel nicht einfach ausreicht, seine Combo zu suchen und dann zu spielen, nein in der Regel spielt der Gegner leider auch noch mit. Da er genau das macht, müssen wir uns Gedanken machen, wie man sich am Leben hält.

Die wichtigste Karte dabei ist natürlich Into the Roil. Der Vorteil ist, dass es nicht nur uns beschützt vor irgendwelchen bleibenden Karten, nein es zieht einem später auch noch eine Karte. Damit erfüllt es eine richtig wichtige Aufgabe. In der Regel könnt ihr immer Into the Roil spielen, falls ihr noch irgendeinen Slot im Deck frei haben solltet.

PyroTwin spielt dann natürlich noch den Lightning Bolt, der gleichzeitig auch noch eine alternative WinCondition darstellt.

Grixis Twin versucht sich mit Hilfe von Discard zu verteidigen. Die wichtigste Karte ist dabei natürlich Inquisition of Kozilek. Falls ihr dann noch Platz haben solltet, dann ist Duress die erste Adresse, wo ihr vorbei schauen solltet. Da einen Planeswalker nicht weiter stören(für Jace, the Mind Sculptor haben wir ja selber Jaces) und die wichtigen Kreaturen maximal 3 Mana kosten(Stoneforge Mystic, Deceiver Exarch), reichen diese beiden Sprüche vollkommen aus und auf Despise kann man daher verzichten.

Spellskite ist insgesamt aber eine der flexibelsten Karten, die man in diesem Deck spielen kann. Im Mirror könnt ihr einfach das Splinter Twin auf Spellskite umleiten. Gegen andere Decks leitet ihr das Removal auf den Spellskite. Bedenkt aber bitte, dass ihr nur Sprüche umleiten könnt, die auch das Spellskite wirklich treffen können. Als Judge auf Magic-League habe ich da schon das Interessanteste erlebt. Ihr könnt also keine Tectonic Edges oder Go for the Throat umleiten. Gerade Zweiteres ist natürlich ein Problem, weshalb ihr also hoffen solltet, dass eure Gegner aus irgendeinem Grund noch Doom Blade spielen, was auch einige tun.

Dismember ist im Übrigen auch stets eine Option. Diese Karte ist im Mirror gut, aber auch gegen Decks mit Schwertern. Lediglich gegen Aggro kann man es sich in der Regel nicht erlauben, 4 Leben zu bezahlen.

Neben Discard und Removal, kommt natürlich noch eine ganze Reihe an nützlichen Countern hinzu. Hier seien vor allem Mana Leak und Spell Pierce genannt. Diese beiden Karten geben einen Tempovorteil. Um seine Combo gegen Discard zu verteidigen, kann man in diesem Deck auch Mental Misstep spielen.
zurück

Zusammenfassung:

UR Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Lightning Bolt
PyroTwin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Lightning Bolt
RUG Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce
Grixis Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Inquisition of Kozilek, Duress
Blade Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Dismember

5. Weitere Winconditions

Natürlich ist es immer gefährlich, sich nur auf eine 2-Karten-Combo in einem Deck zu verlassen. Wird diese Combo dann in irgendeiner Art und Weise massiv gehatet, dann würdet ihr automatisch ab Spiel 2 keinen Stich mehr sehen. Dazu sind die alternativen Optionen für den Sieg gedacht.
UR Twin spielt in der Regel einfach die Sphinx of Jawl Isle. Die Stärke der Sphinx ist einfach, dass sie nicht removalt werden kann, denn in der Regel werden eure Gegner ab Spiel 2 sehr viele Karten gegen Kreaturen haben.

PyroTwin spielt natürlich die namensgebende Pyromancer Ascension. Die Pyromancer Ascension hilft einem dabei, die Combo zusammen zu bekommen und gleichzeitig ist es eine Combo im Combo-Deck. Ihr könnt dann einfach später den Lighting Bolt kopieren und euren Gegner damit töten.

Grixis Twin spielt in der Regel im Sideboard ein Grixis Control-Morphboard. So boardet ihr dann z.B. Grave Titan und versucht euren Gegner damit zu überraschen. Die Deceiver Exarch solltet ihr im Übrigen nicht rausboarden, weil sie einfach immer gut sind.

Blade Twin spielt natürlich den Stoneforge Mystic und dazu entsprechenden Ausrüstungen.

RUG Twin ist da wohl am kreativste, wenn es um alternative Siegoptionen geht. Vom RUG Control-Deck, dass quasi die Splinter Combo einfach einbaut, bis zur Fauna Shaman + Vengevine-Aktion ist da alles möglich.
zurück

Zusammenfassung:

UR Twin: Sphinx of Jwar Isle
PyroTwin: Pyromancer Ascension
RUG Twin: Inferno Titan, Precursor Golem, Fauna Shaman, Vengevine
Grixis Twin: Grave Titan
Blade Twin: Stoneforge Mystic + Toolbox

6. Match Ups und Sideboard

Grundsätzlich gilt hier: Das Deck hat ein ausgeglichenes bis gutes Control-MU, hat dafür allerdings Probleme mit Aggro-Decks. Bei Ramp gilt, dass Vakakut leichter als Eldrazi-Ramp ist.

Hat man diese Gedanken im Hinterkopf, dann lässt sich auch ein sehr effektives Sideboard bauen.

Ein sehr wichitger Bestandteil dabei ist Flashfreeze. Diese Karte hilft gegen Ramp und gegen Aggro. Mit Spellskite bekommt man eine Kreatur für das Mirror(man kann Splinter Twin auf Spellskite umleiten), die auch noch gut gegen Aggro ist.

Hier noch ein kleiner Tip: Boardet gegen Caw und im Mirror Twisted Image, denn die beiden Archtyps werden Spellskites bringen.

Mental Misstep ist gedacht gegen Discard, Spell Pierce und kleine Critter, wodurch MM damit gut gegen Darkblade, Grixis Twin und Vampire ist.

Eine weitere Karte gegen Vampire ist natürlich die Feuermasse. Da im Übrigen an sich keine Artefaktktreaturen gespielt werden, kann man auch Whipflare spielen, wodurch man seinen Spellskites keinen Schaden zufügt.

Abgerundet wird das Sideboard dann durch Removal wie Crush, Shatter oder Dismember.
zurück

7. Decklisten

Diesen Teil hier, werde ich besonders aktuell halten. Hier bekommt ihr immer eine aktuelle Deckliste zu den einzelnen Decktypen. Hat also Grixis Twin ein StarCity-Event gewonnen, so könnt ihr diese hier sehen.

7.1. PyroTwin

Deck: Pyro Twin by Luca Martinelli - 2011 Italian National Qualifier - Trentino Top 8

7.2. UR Twin

Deck: Splinter Twin by Isaac Davis - 2011 StarCity Open - Indianapolis Top 4

7.3. RUG Twin

Deck: RUG Twin by Johnny Kantor - 2011 StarCity Open - Indianapolis Top 8


7.4. Grixis Twin

Deck: Grixis Twin by Michael Strunk - 2011 Star City Open - Orlando Platz 2

7.5. Blade Twin


zurück

8. Literatur

In diesem Bereich, werde ich euch empfehlenswerte Artikel kurz vorstellen. Diese solltet ihr euch durchlesen, wenn ihr mit diesem Deck einen größeres Event spielen wollt. Ich werde hier im Übrigen nur Artikel erwähnen, die ihr ohne Bezahlung einsehen könnt.

Four Decks To Fight Caw-Blade von Gavin Verhey: Meines Erachtens, einer der besten Nicht-Premium-Artikelschreiber auf StarCity. Er beschäftigt sich in diesem Artikel damit, wie man am besten gegen Caw-Blade vorgeht und kommt dort auch zu UR Twin. Seine Liste ist insofern interessant, weil er dort auch Karten drin hat, die ich hier nicht erwähnt habe, denn diese tauchten bisher in noch keiner anderen Liste auf.

Kombos im Standard von Christian Mauhart: Mein Schreiberkollege aus Österreich hat sich ausührlich mit diversen Kombo-Decks des aktuellen Standard-Formates beschäftigt. Natürlich kommt man dabei nicht um Splinter Twin drum herum. Dieser Artikel ist u.a. auch die Basis dieses Primers hier.

New Phyrexia Rogue Decks von Dennis „Serge“ Sinner: Vor langer Zeit war er hier mal Regelforum-Moderator, nun schreibt er für PlanetMTG. In seinem Artikel beschäftigt er sich u.a. mit Splinter Twin und zeigt eine Pyro Twin und Blade Twin-Liste vor.
zurück

9. Schlusswort

Ich hoffe, dass ich euch diesen Decktyp nahe bringen konnte. Gerade bei einem neuen Deck wird noch viel experimentiert, damit erklären sich auch die vielen verschiedenen Ansätze von Splinter Twin-Decks. Ich glaube, dass hier die RUG- und Grixis-Version wohl die meiste Zukunft haben werden.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Deck wohl das Format noch bis zur Rotation beeinflussen wird. Ob das Deck aber ein DTB bleiben wird, dass kann man natürlich noch nicht sagen. Eine Stärke ist wohl, dass es ein sehr anständiges Caw-MU hat und Aggro aktuell nicht so viel gespielt wird. Beachtet also, dass wenn ihr irgendwo hinwollt und dort viel Aggro erwartet, dann ist dieses Deck wohl nicht die richtige Wahl. Wer überzeugt ist, sehr viel Caw Blade zu sehen, dann habt ihr hier ein sehr gutes Deck.
zurück

mfg euer Steve, DSD-Steve


#697122 Spellskite + Duress

Geschrieben von DSD-Steve am 07. Juni 2011 - 10:03

Spellskite macht genau das, was draufsteht. Duress ist kein legales Ziel, also kannst du es nicht auf Spellskite leiten. Genau deswegen kannst du auch kein Tectonic Edge auf Spellskite umleiten. Eine spezielle Regel braucht es dafür nicht.

mfg Steve, DSD-Steve




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.