Zum Inhalt wechseln


DSD-Steve

Registriert seit 01. Okt 2006
Offline Letzte Aktivität Privat

#696247 [DTB] Cawblade

Geschrieben von DSD-Steve am 05. Juni 2011 - 16:03

Der GP Singapur ist vorbei und unerwartender Weise, schafften es 6 Caw Blade-Decks in die Top 8! Wer hätte denn nur damit gerechnet.

Gewonnen hat das ganze dann Paulo Vitor Damo da Rosa. Der Profispieler hat damit seinen ersten GP gewonnen.



Interessant ist, dass er 3 Dismember bereits im Maindeck spielt. Sehr interessant finde ich die Consecrated Sphinx. Nicht ganz verstehe ich das Despise. Entweder er hat sich da einen Gag erlaubt, oder bei der Coverage ist irgend etwas schief gelaufen.

Der Profi-Spieler Owen Turtenwald(Top 4) von Channel Fireball, spielte folgende Liste:



Er geht den Weg, wie schon bei StarCity: 6 Jaces bereits im Maindeck.

Chatchai Saethang schaffte es auch noch in die Top 4. Er zockte folgende Liste:



Hier handelt es sich an sich nicht um ein Caw Blade, da das "Caw" vom Squadron Hawk kommt. Allerdings spielt er ja den Emeria Angel, womit er auch Vögel produzieren kann ;)
Auch interessant ist der Mirran Crusader. Zusammen mit Sword of War and Peace kann der ein ganz schön böses Race verursachen.

Marios Angelopoulos konnte mit Darkblade die Top 8 erreichen:



Auch er spielte den Emeria Angel. Ich muss sagen, dass der mir richitg gut gefällt. Ich werde den wohl die nächsten Tage auch mal ausführlich testen.

Chatchai Saethang schwamm mit im Mainstream der anderen: Emeria Angel, Mirran Crusader und dazu noch Spellskite:



Weng Heng Soh ging einen gewaltigen Schritt nach hinten und damit 2 nach vorne! Er spielt das komplette Playset Mirran Crusader im Maindeck und dazu hat er auch noch Gideon Jura. Wenn man sich die ganzen Emeria Angel anschaut, macht Gideon Jura wohl auch wieder Sinn.



Fassen wir also zusammen:
Caw Blade spielt jetzt wieder mehr als nur 8 Kreaturen. Emeria Angel und Mirran Crusader haben sich auf den GP Singapur mehr als nur bewiesen. Auch interessant ist, dass es einmal Caw Blade mit 6 Jace gibt, aber wiederum auch eine Liste, die wieder Gideon Jura spielt.
Am Ende hängt es wohl davon ab, ob sich die ganzen Kreaturen im Caw Blade durchsetzen oder nicht. Davon hängt dann natürlich auch ab, ob man Gideon Jura spielen sollte oder eben nicht.

mfg Steve, DSD-Steve


#694958 [DTB] Cawblade

Geschrieben von DSD-Steve am 02. Juni 2011 - 09:14

Tatsächlich könnte das immer etwas verwirrend sein, warum diverse Karten nur so selten gespielt werden. Am Anfang hatte ich dies auch nicht verstanden, aber dies kann grundsätzlich 2 verschiedene Ursachen haben:

1.) Die Karte ist jederzeit gut, wenn man sie dann später mal zieht, man möchte sie aber nicht mit auf der Starthand haben und sie ist besonders später gezogen gut. Außerdem kann sie durchaus als eine Art 5. Version einer anderen Karte darstellen. Spiele ich eventuell schon 4 Artefaktremoval, brauche aber noch ein weiteres?

2.) Man hat sehr viel Bibliotheksmanipulation oder Tutoren. Mit Caw hast du dank Jace Beleren, Jace, the Mind Sculptor und Preordain sehr viele Karten, die dich in deiner Bibliothek graben lassen. Gleichzeitg dauern Spiele aktuell in der Regel etwas länger. Gleichzeitg möchte man nicht jede Karte so oft pro Spiel ziehen. Das Resultat darauß ist klar: Man geht auf 2 oder gar 1 Exemplar der Karte runter. Beachte halt auch, dass alle Kernkarten doch bereits 4 mal gespielt werden. Die Regel, gute Karten 4 mal zu spielen, wird also auch hier eingehalten. Beachte auch, dass einige Karten eben nur andere ergänzen sollen. So erfüllen Doom Blade und Dismember recht ähnliche Aufgaben, können aber Situation unterschiedlich gut sein, so hat sich der Deckbauer für einen Splitt der beiden Karten entschieden und packte weitere Karten dieser Art ins Sideboard.

=> Teilweise sind dadurch die wildesten Listen mit vielen 1- und 2-Ofs die fokusiertesten Listen überhaupt.

mfg Steve, DSD-Steve


#688062 [DTB] Steel Aggro

Geschrieben von DSD-Steve am 11. Mai 2011 - 13:06

Hi also von mir wird zwar zu Steel noch was längeres kommen, aber hier schon ein paar Infos:

Vault Skirge und Porcelain Legionnaire schaffen es ins Deck und verdrängen die non-Artefacts. Ich spiele aktuell beide im Playset. Spined Thopter ist einfach zu teuer. Wenn er 2/2 wäre und damit einen Squadron Hawk überleben würde, dann wäre er gut, so aber nicht.

Jor Kadeen, the Prevailer ist für das Deck eindeutig einfach viiieeel zu teuer. Er macht nur dann etwas, wenn wir Metalcraft haben und genau das sind die Situationen, wo wir auch alleine gewinnen. Vor allem dann, wenn man Metalcraft hat UND 5 Mana. oO

Wie gut ein Rot-Splash wirklich ist, werde ich am Wochenende noch ausführlich testen. Whipflare hat aber defintiv im Maindeck nichts zu suchen.

Aktuell spiele ich noch Gut Shot in meine Wu-Build. Mit Gut Shot bekomme ich mehr Outs gegen Lotus Cobra, was bisher immer nützlich war. Dispatch dürfte natürlich auch klar sein, aktuell 3 im Maindeck und eines im Sideboard.

Meine Liste sieht so aus:



Wie gesagt am Wochenede dazu noch mehr. Dann werde ich auch den Anfangspost auf neuesten Stand bringen. :)

mfg euer Ste(el)ve, DSD-Steve


#687433 NPH/NPH/MBS/MBS/SOM/SOM Sealed - Analyse

Geschrieben von DSD-Steve am 09. Mai 2011 - 01:54

Es ist soweit, Mirrodins Belagerung ist beendet und das neue Phyrexia steht! Heil Phyrexia!

Alle könnte schon sein, aber die Küstenmagier wollen, dass wir die Phyrexianer virtuell in die Schlacht führen um den wahren Prätor zu ermitteln...

Halt stopp! Keine Sorge, ihr bekommt hier jetzt keine Story eines schlechten B-Movies zu lesen. Hier geht es um das neue Sealed-Format: NPH/NPH/MBS/MBS/SOM/SOM! Seit dem der Spoiler von Wizards offiziell bestätigt ist, kann man auf Magic-League dieses Format spielen. Ich habe mittlerweile so meine 20 Events hinter mir und ich möchte euch hier einen Pool vorstellen und was ich mit diesen erlebt habe. Dazu kommen dann noch ein paar Eindrücke, die ich von diesem Format bisher sammeln konnte.

Wie läuft Sealed auf ML ab?

Relativ einfach. Ihr bekommt eure ganzen Booster in einer nach Farbe und Alphabet sortierte Liste. Durch einen Rechtsklick könnt ihr euch den Text der Karte anzeigen lassen. Bilder habt ihr also nicht. Mit Pfeilen könnt ihr dann die Karten ins Deck schieben oder wieder raus. Danach könnt ihr einfach die Basic Lands hinzufügen. Per Copy & Paste wird das ganze dann ins MWS übertragen und dann kann es auch direkt losgehen.

Der Pool – Damit geht's ab in die Schlacht

Doch lange Rede, kurzer Sinn - Lasst uns nun endlich die Packs anschauen. Ich habe diese schon einmal nach Farbe sortiert.

Weiß – Farbe es Friedens



Nun die Farbe ist zwar nicht sehr stark vertreten, dafür befinden sich einige richitg gute Karten in dieser Farbe. Aussortiert sind dies folgende:



Insgesamt nicht sehr viel, dafür allerdings eine sehr hohe Qualität. Mirran Crusader ist schon ein Spoiler, der gerne Spiele im Alleingang. Der Sensor Splicer ist halt schon etwas teuer, kann sich aber mit der Farbe Grün durchaus lohnen. Shrine of Loyal Legions ist richtig stark. Ich hatte die Karte in einigen Matches erlebt und dort war sie immer richtig gut.
Divine Offering und Marrow Shards sind durchaus splashbar und sollte man im Auge behalten. Den Battle Cryer habe ich direkt aussortiert, weil ich glaube nicht, dass das sich dies insgesamt lohnen wird, man sollte ihn natürlich nicht außer acht lassen.

Blau – Time to Control



Blau ist richtig tief! Dazu kommt sogar noch ein Incolor Myr. Ich habe direkt erst einmal aussortiert, was man davon nicht spielen möchte und was man in Betracht ziehen sollte:



Mirran Spy und Soliton sind genau dann interessant, falls sich noch eine Heavy Arbalest im Pool befindet, ansonsten sind sie nur Füller. Vedalken Anatomist, Impaler Shrike, Phyrexian Metamorph und Volition Reins sind allerdings absolute Spoiler. Blau nicht zu spielen wäre hier fast schon ein verbrechen. Die Farbe ist eigentlich an dieser Stelle schon gesetzt. Dank Silver Myr sind auch die hohen farbigen Anforderungen besser zu bewerkstelligen. Ohne weiteres Manafixing wird allerdings wohl kein Splash in einem zweifarbigen Deck möglich sein.

Schwarz – Fleisch schmeckt am besten, wenn man es einfach von Menschen abzieht



Mit gerade mal 3 Infecter ist dieser Archetyp leider komplett ausgeschlossen, es sei denn, Grün würde hier noch sehr viel bieten. Da wir aber eh Blau spielen wollen, ist dies nicht so schlimm. So fliegen also alle Infecter, sowie Crap-Karten. Übrig bleibt dann:



Schwarz scheint super splashbar zu sein. Mit Go for the Throat haben wir ein gutes Removal. Grasp of Darkness ist nur sehr bedingt splashbar, insbesondere wenn man beachtet, wie intensiv die Farbe Blau ist. Ichor Explosion hatte ich zunächst komplett überschätzt, in Wirklichkeit ist die Karte nicht wirklich gut. Beachtet, dass sie eben richtig teuer ist und dann braucht ihr auch noch eine ausreichend große Kreatur, damit der Spruch überhaupt etwas macht. Parasitiv Implant kann ich immer noch nicht genau einschätzen. Wie findet ihr denn die Karte? Klar es ist ein Removal mit Kartenvorteil, aber dafür ist es schon sehr langsam.

Rot – Brenn, brenn, brenn!!!



Rot sieht nicht wirklich gut aus. Es sind zwar einige Dinos im Pool, aber der Rest des Pools ist schon so gut, dass wir dieses Deck wohl eher nicht spielen wollen. Hier müsste uns Grün schon ganz schön überraschen.

Kartenliste


Genau diese Karten sind relevant für einen Splash, Victorious Destruction ist allerdings das viel zu teure Shatter.

Grün - Für die Bäume!



Infect ist damit wohl endgültig nicht brauchbar. Die Kreaturen find ich alledings richitg gut. Sicherlich habe ich hier einige Karten eher überbewertet, allerings hatte ich hier einfach noch nicht genug Erfahrung mit dem Format. Doch sortieren wir erst einmal aus:



Rotted Hystrix sah ich im übrigen wohl als zu stark an, 3/6 klang für mich stark genug, um in die engere Auswahl für das Deck zu gelangen. Auch die Maul Splicer fand ich zumindest auf dem Papier recht gut, immerhin bekommt man hier für 7 Mana 7 Power auf den Tisch, aufgeteilt auf 3 Kreaturen. Das klingt für mich recht fair. Fangren Marauder ist sowieso ein Semispoiler, zwei davon zu haben ist einfach super. Acid Web Spider war und ist einfach gut. Denkt auch daran, dass ihr auf das zerstören verzichten könnt.

Artefakte - Time to Steel!



Caged Sun ist einfach viel zu teuer, damit es irgend etwas machen könnte. Vielleicht zusammen mit einem Treasure Mage zu gebrauchen, aber selbst dann ist diese Karte eher unterer Durchschnitt. Weiterhin sind Karten wie Copper Carapace oder Livewire Lash eher im Infect-Deck gut. Aussortiert ergibt sich also folgendes:

Kartenliste


Mit Mycosynth Wellspring bekommen wir genau das, was wir wollten – Manafixing. Mit Contagion Clasp kommt ein gutes Removal dazu, was man eigentlich immer spielen möchte. Pristine Talisman fand ich bisher immer ultra nervig. Das Ding stört halt richtig, weil es eben keinen Manabrand mehr gibt.

Länder - so was braucht man auch noch

Kartenliste


Mit Darkslick Shores bekommen wir noch mehr Manafixing. Damit dürfte das dreifarbige Deck mit Blau doch noch möglich sein. :)

Deckbau - Zeit den Pool maximal zu verunstalten

Die große Frage ist nun, welche Farben wir spielen wollen. Meine Erfahrungen bis dorthin waren, dass man einfach die stärksten Karten spielt, die man hat, und dazu sein Removal packt. Das klingt aber einfacher als es in Wirklichkeit ist. Sehr stark empfand ich bis dorthin vor allem Grixis-Good-Stuff-Decks. Auch Infect ist gefühlt in allen Farbkombinationen nun möglich, solange man nur in einer Farbe tief genug ist und genug Removal dazu hat.

Ich selber sah nur die Farben Weiß, Blau und Grün als Hauptfarben geeignet. Rot und Schwarz sind beide gute Splahes. Weiß ist auch splashbar.

In Blau befinden sich einfach die stärksten Karten des Pools. Vedalken Anatomist, Volition Reins und Phyrexian Metamorph sind wohl die stärksten Karten in Blau. Ich habe einfach festgestellt, dass jedes Deck irgend einen Spoiler spielt und dadurch ist der Klon schon nett. Alternativ können wir damit auch einfach den eigenen Vedalken Anatomisten kopieren, dass klingt doch auch schon ganz gut ;)

Impaler Shrike ist halt richtig gut. Durch seine Flugfähigkeit bekommt ihr ihn eigentlich immer durch und danach könnt ihr dann 3 Karten ziehen. Dies bedeutet also, dass ihr für 4 Mana 3 Schaden macht und 3 Karten zieht. Das klingt für mich einfach nur richtig gut. Mit dem Klon auch noch kopierbar.

Diese Karten waren für mich zunächst in Blau strickt gesetzt. Ich sah nun Grün deutlich stärker an, als Weiß. Der Grund dafür ist, dass wir hier Removal und Lategamepower geboten bekommen. Außerdem stellen einige Karten davon durchaus Semispoiler dar, so kann man auch mal den Mirran Crusader im Sideboard lassen.

Fangren Marauder ist wohl die stärkste grüne Karte, die im Pool ist. Gegen zwei Kopien hat man wohl auch nichts einzuwenden, immerhin gewinnen diese gerade das RW-Metalcraft und Grixis-Artefakt MU im Alleingang. Acid Web Spider ist auch immer richtig gut. Beachtet, dass sie wirklich jeden Flieger blocken kann, Schwerter oder andere Living Weapons zerstört und dadurch Kartenvorteil generiert. Also genau das, was man einfach immer im Deck haben möchte. Die Kampfwerte sind dazu auch noch grundsolide.
Maul Splicer hatte ich dort irgendwie noch als Spoiler angesehen, da hatte ich wohl irgendwie einen recht seltsamen Blick. Die Karte ist halt schon recht teuer, aber sie hatte mich auf dem Papier sehr überzeugt. Eine Karte, drei Kreaturen, wovon relevant sind. Death-Hood Cobra finde ich im übrigen auch richtig gut. Also Bären waren früher auch mal schlechter gewesen. Irgendwie möchte man die doch immer spielen, wenn man Grün im Deck hat.
Sylvok Replica muss ich doch wohl nicht weiter erwähnen, oder?

Damit sah der Rahmen des Decks bisher wie folgt aus:



Man erkennt hier schon, dass wir eine recht hohe Kurve spielen werden. Dadurch war für mich nun klar, dass Pristine Talisman und Silver Myr benötigt werden. Der Silver Myr stabilisiert gleichzeitig auch noch die blauen Spells des Decks.

Durch Darkslick Shores sah ich Schwarz als bevorzugte Splashfarbe an. Dank Mycosynth Wellspring kann dieser auch noch besser abgesichert werden. Alternativ kann man natürlich auch mit Sylvok Replica das Mycosynth Wellspring zerstören um weitere Länder zu suchen. Das dürfte zwar nicht oft passieren, aber als Option im Hinterkopf behalten.

Go for the Throat dürfte ja wohl offensichtlich sein, dass diese Karte einfach gespielt werden muss. Von Parasitic Implant war ich am Anfang nicht überzeugt, nachdem ich es allerdings in mehreren Decks hatte, gefiel mir diese Karte immer besser. Es entsorgt halt jede Kreatur langsam – aber zuverlässig.
Warum ich allerdings Grasp of Darkness als gesetzt angesehen habe, verstehe ich bis heute nicht. Das war absolut falsch. Wir reden hier immerhin von einem Splash, wo wir im selben Deck auch noch Volition Reins spielen. Warum ich den Entomber Exarch übersehen habe, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier hatte ich wohl wirklich einfach das Problem gehabt, dass ich noch nicht alle Namen auswendig kannte und keine Bilder zur Verfügung waren.

Abgeschlossen wird das Removalpacket durch die Contagion Clasp.

Das gesamte Deck sah dann bis hierher wie folgt aus:



Nun mussten also noch 5 Karten gefunden werden. Direkt im Deck landete das neue UnsommonVapor Snag. Die Karte finde ich richitg gut und der Lifeloss ist eine nette Erweiterung. Disperse wird man allerdings wohl immer drüber spielen, wenn man es zur Verfügung hat.
Da jedes Deck in diesem Block wohl mehrere Artefakte spielt, sah ich Steel Sabotage durchaus für das Maindeck geeignet. Beachtet, dass wir damit auch unseren Phyrexian Metamorph bouncen können. Auch eine gebouncte Contagion Clasp ist häufig gut. Unser Gegner muss also noch nicht einmal ein Artefakt haben.
Die restlichen Slots habe ich durch Tangle Mantis, Rotted Hystrix und Lumingrid Drake besetzt. Gerade letzterer war einfach schlecht. Ich hätte hier eindeutig wohl das Ichor Wellspring spielen müssen. Ich wollte hier einfach eine weitere Evasion Kreatur haben, die ab und an etwas zusätzliches machen kann. Auch Flayer Husk hat es knapp nicht ins Deck geschafft. Das Deck ist einfach nicht agressiv genug, damit es dieses Equipment ausnutzen könnte.

Dann fehlten noch die Länder. Um diese ermitteln zu können, schauen wir uns doch noch einmal das Deck genau an:



Fassen wir die Manasymbole zusammen, ergibt sich folgendes:
Blau: 9
Schwarz: 4
Grün: 10

Man muss hier halt noch beachten, dass wir ja den Silver Myr und die Darkslick Shores haben. Damit ergaben sich für mich 7 Inseln, 7 Forest und 3 Swamps.
Moment, das sind dann doch aber 41 Karten mit 18 Länder! Jepp ich hab es irgendwie vermasselt. Leider hatte ich dann beim hinzufügen der Basic Lands eben nicht mehr an die Darkslick Shores gedacht -.-

Das absolut verbaute Deck sah dann wie folgt aus:



Das Turnier – Auf in die Schlacht!

Nun gut, mit diesen Unfall hieß es nun einen 7 Runden Event zu gewinnen – K.O. Modus. Ich war eigentlich ganz guter Dinge und so ging es auch direkt ins Turnier:

Runde 1 – UW – Spoiler

So ein Deck wie dieses, hatte ich noch nie vorher gesehen. Dieser Typ hatte doch tatsächlich 2 Wurmcoil Engines und einen Treasure Mage! oO
Der Rest taugte irgendwie nicht sehr viel und so konnte ich im ersten Spiel einfach die erste Wurmcoil Engine mit Volition Reins übernehmen und seine zweite(die er gesucht hat) einfach tatsächlich zweimal bouncen.
Im zweiten Spiel habe ich ihn mit Maul Splicer und andere Vanillas überrennen. Die spät ausgespielte Wurmcoil Engine habe ich dann noch gebounct und so war ich schon in Runde 2.

Runde 2 – Mono G Infect

Er hatte ein richitg schnelles Infect-Deck. Mein Glück war hier immer, dass ich einfach immer Kurven konnte, Steel Sabotage hatte, wenn er einen Artefakt-Infecter legen wollte und im zweiten Spiel mit seiner eigenen Phyrexian Hydra finishen konnte.

Runde 3 – Grixis Control

Ja das war dann einfach das Deck, wie man es wohl in Prag haben möchte. Der Typ hatte wirklich 4 Mind Control – Efekkte im Deck, dazu noch Tezzeret und der Rest bestand gefühlt aus nur Removal. Ich sah in beiden Spielen nicht einmal den Hauch einer Chance. Nach dem Match zeigte er mir dann noch seine Myr Battlespehre, die er nie gezogen hatte....

Nun gut, ich konnte den Event zwar nicht gewinnen und mir damit keine zwei Byes für den Master Event sichern, eine interessante Erfahrung war es aber dennoch. Man kann halt sehr viel verbauen, wenn man die Karten noch nicht so gut kennt.

Das Sieger Deck sah im übrigen wie folgt aus:



Ihr seht schon: Massig Removal, dazu noch Spoiler und ein paar wenige Filler.

Ich hoffe, dass euch diese kleine Limited Analyse gefallen hat.

Lob, Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen euer Steve, DSD-Steve


#686924 [Sealed] Jahreswertung 2011

Geschrieben von DSD-Steve am 06. Mai 2011 - 21:07

Willkommen im Thread zur Jahreswertunge der Ligasaison 2011. Hier könnt ihr verfolgen, wie ihr in den Runden der Saison abgeschnitten habt, und wie eure Gesamtpunktzahl aussieht - und die eures Hinter- und Vordermannes, die es abzuschütteln bzw. überholen gilt!

Kämpft um den Titel "Sealedchampion 2011" und um das dazugehörige Banner, welches ihr erhaltet, wenn die aktuelle Saison vorbei ist.Viel Erfolg allen Teilnehmern!

Eingefügtes Bild

mfg euer Ligaleiter Steve, DSD-Steve


#685075 Sideboard???

Geschrieben von DSD-Steve am 01. Mai 2011 - 13:59

Es ist so, dass du in den Turnierformaten, nach dem ersten Spiel, Karten aus deinem Maindeck mit Karten aus deinem Sideboard tauschen darfst. Der Sinn dahinter ist es, dass du unmöglich bereits im Maindeck Antworten auf alle Probleme spielen kannst. Das Sideboard ist also zum Anpassen gedacht. Spielst du z.B. gegen ein Deck ohne Kreaturen, kannst du so deine Removal auf die Ersatzbank schicken und dafür andere nützliche Karten reintun. Das Sideboard musst du allerdings schon vor dem Match gebaut haben. Wenn du auf ein Turnier fährst, steht das Sideboard halt ganz normal mit auf deinem Decklisten-Zettel. Du kannst entweder genau 0 oder 15 Karten in deinem Sideboard spielen. Im Limited-Format sind automatisch alle Karten die du nicht regulär spielst dein Sideboard.
Im Casual musst du mit deinen Freunden ausmachen, ob ihr mit oder ohne Sideboard spielt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und herzlich willkommen im Forum! :)

mfg Steve, DSD-Steve

Edit: Diese Ninjas immer :P


#685026 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von DSD-Steve am 01. Mai 2011 - 10:16

Da habe ich aber eine ganz schöne Diskussion ausgelöst :)

Ich möchte im Detail zunächst noch einmal auf die Nachteile der Danke-Funktion eingehen und die von mir damit verbundene Bestrafung. So wurde ich auch von einem Mod meines Vertrauens angeschrieben, wie sie denn dass alles machen sollten.

Die Probleme der Dankefunktion noch einmal zusammengefasst
1.) Danke-Hunting

Man muss hier sagen, dass es zwei Arten von Danke-Hunting gibt. Die erste Form könnte man jedem aktiven User vorwerfen, der regelmäßig Primer verfasst oder längere Posts schreibt. Hier geht es darum, dass ein User vor allem durch hochwertige Posts ausfällt und daher so wieso viele Bedankungen bekommen wird. Das man hier wohl nicht einmal ansatzweise von Missbrauch sprechen kann, dürfte ja klar sein. Wer auch Danksagungen aus ist und deswegen viele hochwertige Posts verfasst, dann haben wir als Forenuser davon ja nur einen Vorteil. Schlechter wird es allerdings dann, wenn am Sätze folgen wie „Bitte auf bedanken klicken, wenn es euch gefallen hat.“ So etwas fällt dann mit unter die Kategorie schlechter Stil, dazu gehören halt aber auch Sätze wie „Rechtschreibfehler könnt ihr behalten“. Beide Sätze sollten eigentlich nicht unter einem Post stehen. Ein Hinweis von einem Mod, dass dieser doch zu entfernen sei(mit Begründung) reicht aber hier vollkommen aus.

Schlimmer wird es allerdings bei der zweiten Gruppe von Danke-Hunter, wo man dann auch erst wirklich von Missbrauch sprechen kann. Diese verfassen normale oder gar Posts, mit minderer Qualität und verlangen dafür stets Danksagungen in Form von Sätzen. So etwas stört natürlich stark dem Lesefluss in einem Thread und mindert damit die Qualität. Genau diese Bettelei muss man als Danke-Hunting bezeichnen. Mehr als Verwarnungen dafür, wird man sicherlich aber nicht brauchen. In den Bereichen wo ich bin, habe ich so etwas aber noch nicht gesehen.

2.) Flame Danken

Flame bedanken ist natürlich immer ein Problem. Man muss hier natürlich erst einmal überlegen, ab wann dies wirklich ein Problem darstellt. Belustigend finde ich hier eher, dass einige ernsthaft versuchen Flame als notwendiges Mittel darzustellen, dazu kann ich nur sagen: „Lol, made my day“. Flame ist und bleibt etwas, dass in einem Forum nichts zu suchen hat. Egal wie „dumm“ ein User ist, ich habe ihn nicht zu beleidigen. Wenn mich jemand in der Schule nervt, weil er Unwahrheiten erzählt und nicht auf mich hören will, dann kann ich ihn doch nicht eine rein schlagen, weil er es anders nicht versteht. oO

Ab wann aber wird genau dieses Bedanken ein Problem und wie soll dies denn wirklich gehandhabt werden? Problematisch sehe ich hier vor allem die Posts, die sowieso versteckt werden müssen, weil sie komplett nur aus Flame bestehen. Genau diese Posts haben nur eine gewisse Lebensdauer im Forum. Und genau um diese Posts geht es auch, wenn es um Missbrauch in Form von Flamebedankungen geht. Wenn ein User „Du bist scheiße“ postet und dann darauf gedankt wird, dann ist dies einfach vom Danker auch Flame. Es ist etwas anderes, wenn etwas mit Inhalt schreibt und dabei flamed. Es geht hier ja auch nicht darum auf einmal hier viele Danker zu bestrafen, es geht wirklich nur um die krassen Fälle und die passieren ab und an mal.
Gerade bei den bekannten Flamern im Forum(egal welche das jetzt mal sind). Hier kann man den Mods sogar helfen. Meldet man einen so offensichtlichen Flame, kann der Melder die Bedanker mit dazuschreiben. Das ist eine Kleinigkeit, die sicherlich hilfreich sein sollte. Es dürfte dann ja wohl auffallen, wenn unter den Bedanker immer wieder bestimmte Leute auftauchen. Selbst hier im Thread kann man ja ein gewisses Muster erkennen, wer für was dankt. Fassen wir das zusammen: Bedanker von Flame können also mit vermerkt werden. Dies macht auch durchaus Sinn. Wenn ein User z.B. immer Flame dankt, so zeigt dies doch, dass er so ein Vorgehen durchaus unterstützt. Hier kann es einfach Sinn machen, den User anzuschreiben bevor er selber mit flamen beginnt(immerhin scheint er ja Flame gut zu finden).

Die Dankefunktion ausdehnen

Doch nun ging es mir nicht in meinem Post ausschließlich um das Bestrafen von „Falschdanken“. Es ging mir mehr darum, die Dankefunktion auszuweiten. Man muss sich doch einmal genau überlegen, was es für einen Grund dafür gibt, dass ich im Editionsunterforum nicht danken darf. Warum darf ich Schimära nicht für seine exelenten Auswertungen im Ligenbereich danken? Warum nicht Iavra für seine Avatare die er erstellt? Die Liste lässt sich hier natürlich beliebig weiter fortsetzen. Eine Ausweitung der Dankefunktion macht einfach Sinn.

Auch den Danke-Counter unter dem Profil sehe ich als kein Problem an, denn dieses würde nur dann Probleme machen, wenn wir hier wirklich mit Danke-Hunter Probleme hätten und diese sehe ich hier aktuell überhaupt nicht. Der Danke-Counter ist halt so etwas wie der Post-Counter. Beide sind nicht zwingend in einem Forum notwendig, gehören für mich persönlich aber auch einfach dazu. So habe ich mich auch irgendwie gefreut, als ich meinen 1000. Post verfasst habe. Natürlich war es ein ganz normaler Post(ich glaube eine Draftankündigung oder so etwas), etwas Besonderes war es dennoch. Das sind so die kleinen Freuden des Lebens - nicht notwendig, aber dennoch toll. Und klar, wenn ich da unter meinem Profil das 100. Danke sehen würde, freue ich mich dann auch kurz, anders verhalten werde ich mich deswegen aber natürlich nicht. Und jetzt seid bitte mal erlich: Wenn man so etwas wie Postnummer 5000 verfasst(natürlich ohne ein Spammer zu sein), freut man sich dann doch kurz und denkt sich „oh mein Gott, ich habe wohl wirklich nichts besseres zu tun“ oder so ähnlich. (Aber vielleicht bin ich auch einfach nur komisch :ugly:)

Like/Dislike:

Diese finde ich grundsätzlich doch ganz interessant, aber eher als eine Ergänzung zur Dankefunktion. Etwas mögen und etwas bedankbar finden, sind für mich zwei komplett unterschiedliche Sachen. Ich danke auf einen gut gemachten Primer oder einer sauber durchgeführten Argumentation. Ab und an danke ich auch gerne Schimära wenn er auf seine trockene Art und Weise genau das sagt, was ich mir gedacht habe^^ Post die ich danke, mag ich also auch automatisch. Etwas zu danken, was man nicht mag, ergibt nur wenig Sinn. Solche Ausnahmefälle können zwar entstehen, aber Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel. Einen Post, den ich zwar mag, aber nicht danken würde, sind so all die einfach „nur“ gut gemacht sind. So mag ich jeden Post, der in den Ergebnisthreads der Ligen ordentlich gemacht wurde oder wenn jemand etwas konstruktives in einem Thread beigetragen hat. Dankbar muss so etwas aber noch lange nicht sein. Ein ordentlicher Ergebnispost ist halt schön anzusehen, warum ich so einen aber danken sollte, wüsste ich nicht. Das gleiche gilt für die guten Posts. Danke hebt also noch einmal die guten Posts von einander ab(Flamedanker muss man hier natürlich ausgrenzen). Ab und an kann ich auch einen nicht so toll gemachten Post mögen. Einfach weil mir der Schreibstil gefällt oder weil der User obwohl er sich im Ton vergriffen hat, etwas wahres sagt. Ich würde z.B. niemals einen Post mit gutem Inhalt, sprachlich aber fast Flame danken. Auf „mögen“ würde ich aber klicken. Ein Dislike ist für mich z.B. eine für mich schlecht durchgeführte Argumentation oder ein schlampig geführter Ergebnispost im Ligenbereich. Dislike hat damit den Vorteil, dass ich auch negative Meinungen äußern kann, ohne dabei einen extra Post machen zu müssen.

Genau wie die Dankefunktion bringt auch diese Funktion ab und an Nachteile. Gerade im Regelfrage-Unterforum könnten Probleme entstehen. Gerade bei „dummen“ Fragen(und dabei gibt es höchstens überflüssige Fragen ;)), besteht die Gefahr, dass diese besonders viele Dislike kassieren könnten und so Einsteiger/Anfänger vergraueln. Dies ist allerdings erst einmal nur hypotetisch und man müsste man dann doch erst einmal ausprobieren. Meines Erachtens sollte man so eine doch interessante Funktion gesondert diskutieren, damit diese hier nicht untergeht.

Zusammenfassung

-Probleme mit Dankefunktion sind aktuell nicht so viele vorhanden. „Bestrafen“ von Flame-Bedankungen sollte hier nicht zu eng genommen werden, es geht hier eher um die Posts, die sowieso versteckt werden müssten
-Danke-Hunting ist aktuell eher kaum ein Problem und dagegen kann man auch relativ einfach etwas unternehmen
-Dankefunktion sollte ausgedehnt werden. Es gibt einfach keinen Grund, dass man z.B. jemanden für die Auswertung von einem 3CB-Turnier nicht danken kann
-Der Danke-Counter verhält es sich ähnlich wie mit dem Postcounter, es gibt immer ein paar Leute, die damit Schindluder treiben wollen, die findet man aber eh schnell und haben ein eher kurzes Forenleben.
-Like/Dislike-Funktion ist richitg interessant, sollte die Danke-Funktion aber nicht ersetzen, sondern ergänzen

So ich hoffe, dass ihr euch einigermaßen durch meinen Post durchkämpfen konntet ;)

Mit freundlichen Grüßen Steve, DSD-Steve


#684739 [MWS] Aktuelle Textspoiler und Bilder (UPDATE)

Geschrieben von DSD-Steve am 29. April 2011 - 22:53

Wer Probleme damit hat, NPH in sein MWS zu installieren, hat sich Magic League etwas nettes einfallen lassen. Sie haben ein Video erstellt, dass Schritt für Schritt zeigt, wie ihr dies macht.

Den Link findet ihr hier. Viel Spaß damit! :)

mfg Steve, DSD-Steve


#683933 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von DSD-Steve am 27. April 2011 - 17:37

Ihr alle kennt sie – die Dankefunktion. Nun ich habe mir auch ein paar Gedanken zu genau dieser gemacht und mich ein wenig mit unterhalten. Interessanterweise sehen einige diese Funktion noch nicht richtig ausgenutzt im Forum und genau dort möchte ich mich auch anschließen. Die große Frage ist allerdings, was genau diese Funktion alles machen sollte und dafür sollte man sich etwas mit der Geschichte genau dieser beschäftigen.

Foren und ihre Entwicklung - Über den Wandel der Dankefunktion im Laufe der Zeit

Jeder der schon etwas länger im Netz ist, kennt vielleicht noch die ganz alten Foren: Der Admin konnte sich mit einem Satz im Impressum relativ einfach aus der Verantwortung stehlen und er brauchte noch nicht einmal komplette Angaben zu seiner Person machen. Dies bezüglich gab es einige Änderungen, so dass er seine kompletten Daten angeben muss(so etwas wie Kontonummer natürlich nicht^^) und er wurde nach und nach zur Verantwortung gezogen, wenn es um Inhalte im Forum ging. Dies ist natürlich vor allem rechtlich sehr relevant. Hier muss man wissen, dass damals vor allem die Filesharing-Foren besonders beliebt waren. Die Lösung damals war recht simpel – man musste die Links zu Downloads führen mussten versteckt werden und für Außenstehende nicht zu sehen sein. Die Danke-Funktion wurde geboren! Man konnte den Inhalt eines Beitrages erst dann lesen, wenn man dafür gedankt hat und dazu musste man eingeloggt sein. Es dauerte eine ganze Weile, bis diese Funktion es geschafft hat in andere Foren implementiert zu werden.

Flamen für Fortgeschrittene - Die Nachteile der Dankefunktion in der heutigen Zeit

Heute erfüllt sie eine komplett andere Aufgabe: Gute Beiträge sollen als etwas besonderes gekennzeichnet werden und dazu klickt man auf „bedanken“. Hier kommen wir doch schon zu einem allgemeinen Problem: Wann ist denn ein Beitrag besonders gut? Wann sollte man einen Beitrag danken? Ein weiteres Problem ist natürlich, dass User auf „Danke-Hunting“ gehen könnten. Dies ist etwas schwieriger als normales Posting-Hunting. Sehr beliebt sind hier Flames. Hier hat man das Problem, dass einige es sich nicht trauen, selber zu flamen, da ist doch ein User der dies tut und man dank eines einfachen „danke“ mitmachen kann, doch genau das richtige. Dies führt sogar soweit, dass Beiträge, wofür User eine Schreibsperre bekommen stets versteckt werden müssen, damit nicht irgend welche User durch „danken“ ungestraft mitflamen können. Auch Bettelleihen für Danksagungen können entstehen. Um diese Probleme entgegen zu wirken, gibt es einen sehr guten Weg: Die Danke-Funktion muss in den Forenregeln aufgenommen werden. Hier ein Beispiel aus dem realen Leben:

Auf der Straße ist eine Schlägerei. Es gibt danach viele Zuschauer. Nur wenige werden die Polizei rufen. Es gibt eventuell sogar welche die jubeln und den Schläger anstiften zum weiter schlagen oder machen sogar mit. Wer die Polizei ruft, bekommt in der Regel dafür kaum Lob. Wer allerdings mitmacht, der muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Übertragen wir dies nun auf unsere Danke-Funktion.

User A verfasst folgenden Beitrag: „Ich finde ja, dass die Karte x total toll ist und bestimmt im Deck y play sehen“.
Ein User B erwidert darauf: „Karte X wird soviel Play sehen wie deine Mudder Intelligenz besitzt“

Dabei handelt es sich natürlich um einen klaren Flame. Dies lesen nun sagen wir einmal 100 User bevor es ein Moderator sieht. 95 dieser User werden den Post einfach lesen und sich ihren Teil dabei denken. Wahrscheinlich stimmt die Hälfte zu und die andere widerspricht. Zwei User klicken auf „melden“und drei klicken auf „bedanken“. Also rufen quasi zwei die Polizei und 3 machen in irgend einer Form auch immer mit. Genau die drei User, die mitmachen sind das Problem. Durch dieses auf „danke“klicken machen sie nichts anderes, als das selbe was der Flamer geschrieben hat, zu wiederholen. Hier muss eine Mitstrafe stattfinden. Wie hoch diese genau ist, kann man natürlich hier pauschal nicht sagen am Ende sind es natürlich immer Einzelfallentscheidungen, wie jede andere Sperre auch.

Bettelei für Danksagungen ala „Für 400 Danke gibt’s weitere Bilder/Videos“(natürlich über Magickarten) können ebenfalls über die Klausel „Danke-Funktion-Missbrauch“ geregelt werden. Über Strafmaße zu entscheiden ist hier natürlich klar Mod-Sache und sollte auch intern diskutiert werden, hier in diesem Rahmen hat dies genau Null Sinn.

Über Goldketten und Friedenspolitik - Warum „Danke sagen“ doch etwas positives ist

Jetzt habe ich aber die ganze Zeit über Nachteile dieser Funktion gesprochen, warum also genau so eine haben? Ihr werdet es nicht glauben und es kommt sicherlich so überraschend für euch, wie die Feststellung, dass der Frank Zander eine raue Stimme hat: Diese Funktion hat auch Vorteile!

Weniger Spam: Wenn man einen Primer schreibt und dieser ansprechend ist, so werden sich hoffentlich Leute bei einen für die gemachte Arbeit bedanken. Immerhin sind wir als Menschen ja immer auf der Suche nach Anerkennung. Ohne Dankefunktion kann dieses entweder über eine PN, Messanger oder eben Forenpost geschehen. Letzteres sind allerdings nichts anderes als Spam, denn sie tragen ja der Diskussion genau Null Content hinzu. Weiterhin ist es so, dass häufig die Autoren genau dieser Primer den Thread eventuell weiter pflegen wollen in Form von Antworten oder Ergänzungen. Wenn sie einen neuen Beitrag im Thread sehen schauen sie rein und dann ist da aber an sich gar kein neuer Beitrag mit Content. Natürlich wird der Autor sich dennoch freuen über die Anerkennung seiner Arbeit, objektiv hilfreich ist dies allerdings nicht. Hier kann man auch gut erkennen, dass Spam nicht automatisch ein negativer Post sein muss, Spam ist halt eben einfach nur ein überflüssiger Post.

Ansporn: Wie ich bereits erwähnte sind wir immer auf der Suche nach Anerkennung, wenn wir also z.B. einen Primer verfassen in dem wir vielleicht sogar mehrere Tage investiert haben und dafür kein positives Feedback bekommen, obwohl er es durchaus verdient hat, so kümmern wir uns mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht weiter um diesen Thread, er scheint ja nicht gut zu sein. Dieses kleine auf „Danke“ klicken ist zwar für den Leser eine Kleinigkeit von eventuell kaum einer Bedeutung, für den Autor allerdings kann dies schnell anders aussehen. Natürlich schreibt man (in der Regel) nicht um seinen Danke-Counter nach oben zu treiben, dies ist wahrscheinlich so sinnvoll wie seinen Postcounter zu steigern, dennoch steigert es ein wenig das Selbstbewusstsein. Es ist fast schon ein wenig wie Mr. T und seine Goldketten...

Hilfe für Fachfremde: Wie bereits mehrfach erwähnt ist natürlich ein hoher Danke-Counter keine Garantie für die Qualität eines Users, genau sowenig wie die Postinganzahl, dennoch stellt er eine Hilfestellung bei der Bewertung dar. Ich selbe habe soviel Plan von Legacy, wie Georg W. Busch von Friedenspolitik. Möchte ich mich also informieren bevor ich mich in die Praxis stürze, dann schaue ich in den Legacy-Bereich des Forums und gucke mir ein paar Primer an. Danach srolle ich die Antworten dazu durch und dabei tritt ein Phänomen in kraft: Ich lese bestimmte Beiträge von bestimmten Usern eher intensiv als andere, sogar in einem Bereich, wo ich normal nicht aktiv bin und daher die User nicht personifizieren kann. Meist sind dies der Primerverfasser, Moderatoren und Beiträge, die als besonders wertvoll markiert wurden – viele Danksagungen erhalten haben. Es wird ja wohl was dran sein, was der User dort geschrieben hat, ansonsten würden wohl kaum so viele zustimmen. Natürlich ist so eine Herangehensweise mit einer gewissen Naivität verbunden, aber ich möchte noch einmal daran erinnern, dass wir leider nur Menschen sind und Naivität zu einen unserer Lieblingseigenschaften gehört, die wir aber selber niemals zugeben würden. Ich selber bin bestimmt auch in gewissen Bereichen naiv, sehe dies aber sicherlich nicht ein, wenn mich jemand darauf hinweisen würde. Welch Schizophrenie des Lebens! :ugly:

Doch bringen wir hier die Sache auf einen Punkt: Danksagungen können gerade für Neulinge/Fachfremde eine gute Orientierungshilfe sein und steigern dadurch sogar die Qualität im Forum.

Anerkennung zeigen: Natürlich kann man nicht die ganze Zeit nur Anerkennung kassieren, ansonsten würde unser Ego ja irgendwann einen Big Bang verursachen. Da wir ja nicht die ganze Zeit die Value-Post fabrizieren können, machen dies ab und an auch mal andere(natürlich nur ganz selten ;)). Wenn wir wollen, dass dieser User weiterschreibt, wollen wir die Dankefunktion verwenden. Richtig interessant wird dies in Bereichen, wo man klassisch Hilfe erwartet, weil man z.B. eine Frage stellt und Feedback erhofft. Dies ist vor allem u.a. im Regelfrageforum oder der Kreativecke. Stelle ich eine Regelfrage, so möchte ich gerne eine Antworten darauf haben. Als Lohn erhält er meinen Dank. Ein Paradebeispiel hier in der Kreativecke:
Allgemeiner Bereich: Ein User stellt seine Karte vor und bekommt dafür Feedback, er kann seinen Beantworter ein Danke geben und dieser wird sich vielleicht noch zu weiteren Karten melden. Nun mache ich einen Thread im „Editionen“-Unterforum. Ich kann hier leider nicht meinen Dank den Leuten geben, die mir antworten.

Die Relativitätstheorie – oder einfach das, was ich euch mit diesem Beitrag sagen wollte

Fassen wir die Vor- und Nachteile also einmal zusammen:

- Danke-Hunting
- Bandwagon bei Flame
+ weniger Spam durch Bedankungen
+ Möglichkeit Anerkennung zu äußern
+ „Belohnung“ für gute Arbeit

Natürlich ist es immer sehr subjektiv, wann etwas dankbar ist und wann nicht, aber so etwas lässt sich natürlich nicht ändern.

Natürlich wollte ich hier nicht nur theoretisch mit der Dankefunktion beschäftigen, sondern natürlich auch noch einen Veränderungsvorschlag machen:

Die Dankefunktion sollte auf alle Bereiche zunächst ausgeweitet werden. Dazu müssen vorher natürlich die genauen Regeln für „Missbrauch“ mit der Dankefunktion erstellt werden(z.B. Flame bedanken wird zu einem gewissen Grad wie selber Flamen gehandhabt, etc.). Sieht man dann, dass in einem bestimmten Bereich, die Dankefunktion eher Nachteile bringt als Vorteile, kann sie dort dann abgestellt werden.

So ich hoffe, dass ich bei den ganzen drum herum nichts was ich sagen wollte, am Ende noch vergessen habe, aber das reiche ich dann einfach nach.^^

Mit freundlichen Grüßen euer Steve, DSD-Steve


#682302 [DTB] Steel Aggro

Geschrieben von DSD-Steve am 22. April 2011 - 11:05

Hallo, schön das ihr euch für Steel Aggro interessiert, aber aktuell über die Rotation zu sprechen macht einfach kein Sinn. NPH ist ja noch nicht einmal erschienen, auch wenn wir dort den ganzen Spoiler mittlerweile kennen. Den sicheren Einzug ins Deck wird wohl defintiv Hex Parasite und Dispatch. Darüber zu diskutieren macht aber auch keinen Sinn, einfach weil das Set noch nicht turnierlegal ist und es dadurch nicht Teil des Metas ist. Jar Kadeen, the Prevailer wird es im übrigen NICHT ins Deck schaffen. Diese Karte ist einfach nur schlecht. Ihr müsst 5 Mana bezahlen um dann eine Kratur zu bekommen, die nur etwas macht wenn ihr Metalcraft habt. Wenn ihr Metalcraft habt, könnt ihr auch mit 1-Mana-Kreaturen gewinnen. Der ist einfach unendlich schlecht für dieses Deck. Ich werde, sobald ich die Zeit habe, die interessanten Karten aus NPH in den Startpost editieren, damit wir dann später eine optimale Diskusionsgrundlage haben.

Ansonsten möchte ich euch umbedingt noch diesen Artikel hier ans Herzen legen: Klick mich.

Im Textteil erfahrt ihr zwar auch nichts neues, was ihr nicht auch hier lesen könntet, die Videos sind aber richitg gut! Ihr seht Steel Aggro gegen Caw Blade und BR Vampires in Aktion. Auch könnt ihr dort sehr gut sehen, wie das Morphboard funktioniert und warum dieses so gut ist. Aber was rede ich so viel, schaut es euch einfach an!

Aber nicht nur die Version konnte erfolge erzielen, nein auch die von mir mit Skepsis betrachtete Mono Steel hat weiterhin große Beliebtheit auf MODO. So konnte sie gar den 8. Platz in einem Primier Event erzielen!

Hier einmal die Liste:



Interessant ist hier vor allem das Sideboard: Nach dem boarden wird es zu eine Art Big Steel und intigriert den Mirran Crusader und Schwerter. Damit die Version stabil läuft, verzichtet man auf die Contested War Zone und spielt lieber die Inkmoth Nexus, eine Entwicklung die gerade bei dem Sideboard logisch ist. Inkmoth Nexus ist ein sehr guter Schwertträger. Ich glaube zwar immer noch, dass die anderen beiden Steel-Versionen besser sind, aber zumindest hat Mono Steel aktuell mehr Erfolg.
Ich werde bei Zeiten diese Liste dann in den Startpost übertragen, da sie wohl den Typ besser repräsentiert, als die alte.

mfg Steve, DSD-Steve


#679705 Draft Runde 5

Geschrieben von DSD-Steve am 14. April 2011 - 09:58

Willkommen in der 5. Runde unserer Draftliga. Es wird noch einige Regeländerungen geben. Nachdem in der letzten Runde etwas herum experimentiert wurde, können diese nun fest verfasst werden. Hier bitte ich dann noch um etwas Geduld.

Drafttermine:
Draft11: NPH/MBS/SOM -> 6.7. 19:30Uhr

Aktueller Punktestand inkl. Draft 12
Name/Punkte/Siege/Top3 Platzierungen/Teilnahmen
Firestorm -> 15/2/6/9
Illia5 -> 14/3/3/8
eli -> 12/1/5/8
DonDiggy -> 10/0/4/11
DSD-Steve -> 9/2/4/12
pseudodespot -> 8/1/3/8
Rohen Tahir -> 6/1/2/4
BigChicken -> 4/1/1/6
Rakshasa -> 4/1/1/1
Redfox -> 3/0/2/2
42 -> 2/0/2/3
Vobi_Rahl -> 2/0/1/1
klibino -> 2/0/1/1
Comanche RAH-66 -> 2/0/0/7
DieWanze -> 1/0/1/2
Ampel13 -> 1/0/0/1
GeronImmo -> 0/0/0/2
DieWanze -> 0/0/0/1
Thorxyz -> 0/0/0/1
Hokuto -> 0/0/0/1
Pfropfen Typ -> 0/0/0/1

Die Drafts der Runde:
Draftnummer/Gewinner/Siege/Einzeldraftgewinner
Draft 1 -> ././.

Slots für die Worlds:

Die Finals finden offen statt.

Sperren und Warnings die in dieser Runde aktiv sind:
Dondiggy* -> Warning hatte beim Draft einen Internettotalausfall und war dadurch weg. Dadurch entstand ein Bye am Tisch.
eli1* -> Warning Musste sich vom Draft entfernen wodurch ein Bye entstand
Dondiggy -> Warning Musste aus trifftigen Grund im Finaldraft droppen
illia5 -> Warning Hat "verschlafen", Bye ist allerdings nicht entstanden
Comanche RAH-66 -> Warning Er hat Regeln nicht verstanden, ich helfe und bekomme dafür Flame ab. Das war knapp an einer Sperre vorbei!
GeronImmo -> Warning Durch Internetausfall war er in der letzten Runde nicht mehr dabei. Dadurch entstand ein Bye
Comanche RAH-66 -> Sperre Ragen, Hilfsligaleiter-Verhalten, Slow Play, mehrfache Beleidigugng = Er setzt eine komplette Runde aus. Er ist damit erst wieder ab Runde 6 Draft 7 zugelassen

*Warning aus Runde 4
mfg euer Ligaleiter Steve, DSD-Steve


#678503 Was vermisst ihr noch?

Geschrieben von DSD-Steve am 10. April 2011 - 21:05

Ich frage mich hier allerdings, wie man es schafft so oft einen Chatban zu bekommen? oO

Vielleicht könnte hier ein Pranger helfen, der genau so wie der für Schreibsperren funktioniert. Dann wissen alle bescheid wie lange man mal wieder auf den Schreibgenuss gewisser Leute verzichten muss. Gleichzeitg dient es natürlich der Erziehung -> Pranger halt.

mfg Steve, DSD-Steve


#675004 [DTB] Steel Aggro

Geschrieben von DSD-Steve am 31. März 2011 - 11:29

So Leute, ich habe mich mal rangesetzt und aus den Startpost etwas ansehnlicher gemacht. Ich habe dabei versucht soviel wie es nur ging aus unseren Diskussionen auzunehmen. Außerdem werde ich ihn ab jetzt auch öfter aktualisieren. Am Ende des Posts könnt ihr dann erkennen, auf welchen Stand er aktuell ist.

Aufgenommen habe ich erstmal die klassiche Version, Esper und die neue mono Steel. Auf eine Liste mit Grün habe ich erstmal verzichtet.

Lob, Kritik, Anregungen sind natürlich erwünscht! :)

mfg Steve, DSD-Steve


#673350 [DTB] Steel Aggro

Geschrieben von DSD-Steve am 24. März 2011 - 18:31

Um so teurer die Sprüche sind, umso mehr Länder müssen wir spielen. Außerdem müssen diese auch etwas im Topdeck-Modus machen können. Wenn jemand einen unserer größten Feinde, den Day of Judgment resolvt und du ziehst danach einen Venser, the Sojourner nach, kannst du ein Land blinken... Das ist in einem sollchen Aggro-Deck defintiv nicht vertretbar. Ein Tezzeret, Agent of Bolas dagegen kann z.B. einen Mox Opal direkt zum Beater machen oder nach neuen Kreaturen graben.

Ergo: Um so teurer der Spruch um so mehr muss er auch im Alleingang machen können, denn man wird dafür mehr Länder spielen müssen.

mfg Steve, DSD-Steve


#672191 MBS SOM SOM DRAFTS

Geschrieben von DSD-Steve am 21. März 2011 - 10:47

Da bereits meine letzte Vorstellung vom Liga-Draft so gut ankam und gestern wieder ein Draft war, hatte ich mir doch einfach mal ein paar Notizen gemacht, so dass ich euch wieder davon berichten kann und vllt. der ein oder andere auch mal mitdraftet. :)

Gedraftet wurde natürlich wider MBS/SOM/SOM. Ich werde es so machen, dass ich meinen Pick immer unterstreiche. Dies spart mir etwas Arbeit.

Pack 1: Mirrodin Besieged

P1: Thopter Assembly, Mortarpod, Relic Warder, Rot Wolf. Was für ein Pack! Mit Mortarpod ist wohl eines der besten Uncommens überhaupt im Pack drin. Diese Karte ist vor allem extrem flexibel. Was sie im Infectdeck macht muss man wohl nicht näher beschreiben. Ich denke aber, dass Thopter Assembly einfach noch einen Tick besser ist. Ich würde sie sogar im Infectdeck einfach reinpacken. Warum auch nicht?

P2: Contested War Zone, Rusted Slasher, Flyed Husk, Loxodon Partisan. Auch wieder ein recht gutes Pack. Rusted Slasher und Contested War Zone haben natürlich super Synergien mit unserem Firstpick, dieser gewinnt Spiele aber auch so alleine, so dass ich mich ungern an ihm orrientieren möchte. Im Vakuum ist der Loxodon Partisan wohl die stäkste Karte und harmoniert doch auch mit unserem First Pick.

P3: Divine Offering, Master's Call, Morbid Plunder, Quicksilver Geyser. Ich muss sagen, dass ich vor allem mit der Thopter Assemby am liebsten das UW-Control-Deck spiele. Ich entscheide mich hier aber lieber für das Removal und nicht dem Bounce. Außerdem wird Quicksilver Geyser von vielen underrated und man kann sie noch recht spät picken.

P4: Leonin Relic-Warder, Serum Raker, Rusted Slasher. Ich entscheide mich hier natürlich für das Removal und nehme den Leonin Relic-Warder.

P5: Myr Sire, Ichor Wellspring, Gust-Skimmer, Crush. Hier habe ich wohl eindeutig falsch gepickt. Da ich im Hinterkopf immer noch UW hatte, entschied ich mich hier für den Gust Skimmer, ich hätte aber wohl Crush picken sollen.

P6: Bladed Sentinal

P7: Accorder Paladin, Blisterstick Shaman. Da ich mich aktuell noch nicht auf eine zweite Farbe festlegen möchte und möglichst wenige tote Picks haben will, entscheide ich mich für den Paladin.

P8: Vivisection. Eine recht starke Karte und wenn wir am Ende UW werden, wollen wir die eh einmal haben. Der Rest im Pack war auch nicht sehr berauschend.

P12: Koth's Courier

Ich bin also eindeutig in Weiß und möchte am liebsten einen weißen, roten oder blauen Spoiler aufmachen.

Pack 2: Scars of Mirrodin

P1: Sword of Body and Mind, Arc Trail. Schade um das Arc Trail aber ich glaube der Pick ist eindeutig.

P2: Ghalma's Warden, Palladium Myr. Der Myr wäre wohl der bessere Pick gewesen. Irgendwie hatte ich da wieder nur an Metalcraft gedacht und danach gepickt. Der Warden war aber natürlich auch nie schlecht, daher ist der Pick schon ok. Als Second Pick möchte man dennoch was anderes haben.

P3: Kemba's Skyguard, Iron Myr. Ich mag Evasion Kreaturen und da aktuell Rot noch nichtmal feste Zweitfarbe ist, nehme ich die auf dem Papier stärkere Karte.

P4: Chrome Steed, Halt Order, Snapsail Glider. Und mal wieder verpickt. Ich hätte hier den Snapsail Glider nehmen sollen, denn ohne Metalcraft machen beide das selbe und Snapsail Glider für ein Mana weniger.

P5: Glint Hawk Idol, Glimmerpoint Stag, Halt Order. Ui ich war mir hier wirklich komplett unendschlossen. Warscheinlich gibt es hier einen klaren Pick aber ich habe ihn einfach nicht erkannt. Ich entschied mich für den Glimmerpoint Stag und habe ab dann aber verstärkt drauf geachtet Support zu bekommen.

P6: Shatter. :blink:

P7: Cystbearer, Barrage Oger. Ich hätte wohl Hatepicken sollen, aber ich entschied mich für den Oger, der es am Ende auch nicht ins Deck schaffte. Irgendwie wollte ich einfach eine zweite Farbe haben.

P8: Necrogen Censer. Endlich was für den Glimmerpoint Stag und ich habe gerne eines davon im Deck.

P10: Loxodon Wayfarer. Eine gute Sideboardkarte gege Infect. Normal möchte ich sowas aber nicht vor Pick 12 haben, aber immer noch besser als nichts.

P12: Necrogen Censer. Hmm hier wäre Blau jetzt doch wieder die bessere Zweitfarbe gewesen.

Ich weis immer noch nicht was ich vom Deck halten soll. Alternativ müssen es einfach die Spoiler reißen! :D

Pack 3: Scars of Mirrodin

P1: Tangle Anger, Ratchet Bomb, Palladium Myr. Der Tangle Anger ist wohl die stärkste Karte im Pack, splasht sich aber so toll dann auch wieder nicht rein und ich möchte keine dritte Zweitfarbe anfangen. Außerdem ist Removal zu nehmen nie schlecht ;) Als Spoiler würde ich diese Karte aber nicht bezeichnen, wie es einige schon zu mir meinten.

P2: Skinrender, Tumble Magnet. Hmm dritte Zweitbare? :ugly: Ich nehme natürlich das richitg starke Artefakt und solangsam bekommt der Glimmerpoint Stag doch richitg was zu tun!

P3: Silver Myr, Origin Spellbomb. Eigentlich möchte ich nichts von beidem, aber die Origin Spellbomb lässt mich schneller an meine Spoiler kommen.

P4: Origin Spellbomb, Panic Spellbomb. Oh man, dass ist gar nicht toll. Ich nehme mal die weiße. In der Geschichte haben die Weißen die Roten ja auch besiegt...

P5: Glint Hawk. Hat genug Ziele im Deck. Wird gern mitgenommen.

P6: Origin Spellbomb. Hmm ich will halt meine Spoiler ziehen.

P7: Ghalma's Warden. Noch einer. Ob der es am Ende ins Deck schafft ist so eine Sache. So viele Artefakte habe ich dann doch wieder nicht um das Metalcraft-Deck zu spielen.

P8: Copper Myr. :blink:

P9: Auriok Sunchaser. Yes 1/1 für 2 Mana!

P10: Ferrovore. Das verstehe ich auch wieder nicht. Irgendwie scheint keiner Rot zusammen mit Artefakten zu spielen, weil so spät habe ich den dann auch noch nicht gesehen. Irgendwie ist der Draft komisch.

P13: Memnite. Metalcraft!!111! :D

Tja. So etwas kommt bei raus, wenn man sich einfach nicht für eine zweite Farbe entscheiden kann. Ich hatte eine weile Überlegt, wie ich das Deck genau bauen sollte. Viele Karten landeten automatisch drin. Was dann so eine Sache war, wie viele der Metalcrafter ich spielen will und ob Rot oder Blau als Splash gespielt wird bzw. ZWeitfarbe gespielt werden soll. Ich entschied mich erstmal für einen Splash, weil ich lieber etwas stabiler spiele und dann halt auffülle, als ein instabiles gieriges Deck, dass dann noch nichtmal für Spoiler rumgiert sondern nur für durchschnittliche Karten. Da Shatter ein Removal ist, entschied ich mich für Rot. Der Ferrovore landete im Deck, da ich mit ihm tote Artefakte noch nutzen kann. Sicherlich hätte man dafür auch einfach den zweiten Ghalma's Warden spielen können oder einen Ardent Recruit für die Kurve. Ich packte mir dann noch ein paar Plains ins Deck um gegen Infect Rot rauszuwerfen und mehr Blocker zu spielen und dann kam auch schon folgendes Produkt am Ende bei raus:



Runde 1: Rohen Tahir mit UW-Control

Ich bin wohl sein Nemesis in dieser Liga. Spiel 1 gewinne ich einfach mal mit dem Schwert und im zweiten Spiel mache ich einen Spielfehler in dem ich mit dem Copper Myr angreife und Metalcraft verliere... Nach einer weile bekam ich aber Metalcraft zurück und konnte mit Auriok Sunchaser und einen in den Tod geschickten Accorder Paladin die letzten 4 Lebenspunkte von ihm nehmen.

Runde 2: DonDiggy mit GBr Infect

Ein recht starkes Deck mit allen guten Infectern die man haben will, einer Kurve und Splash für Arc Trail und anderes Removal. Spiel 1 legt er zwar den Plague Stinger im zweiten Zug otp und ich muss diesen per Ratchet Bomb entsorgen, er macht aber zunächst auch gar nichts mehr. Als dann das dritte Land von ihm kam, war ich schon so in der Offensive, dass er keine Chance mehr hatte.

Das zweite Spiel dauerte dann recht lange und war eine reine Materialschlacht. Dank 2 Spellbombs kam ich dann aber irgendwann an meine Thopter Assembly die er nicht beantworten konnte. Tja der schwarze Mann hat nunmal die besseren Fragen ;)

Runde 3: Die Wanze mit UW-Control

Spiel 1 flooded er und macht dann auch noch einen entscheidenen Spielfehler: Er kontrolliert einen Darksteel Myr und ich habe 3 Kreaturen und sein Lebensstand lautet 10. Dennoch spielt er Revoke Existence auf meine Crome Steed ohne Metalcraft und ich lege einfach direkt Thopter Assembly nach.
Im zweiten Spiel gehe ich auf Aggromodus. Er kann zwar mit Contagion Engine und Corrupted Conscience meine Kreaturen zurückhalten, aber kann einfach nicht in die Offensive gehen, da ich immer wieder eine Kreatur nachlege und er schon auf runter auf 5 ist. Dann mache ich einen Kamikaze-Angriff der ihn auf 2 bringt und ich lege Necrogen Censer hin.

Wow 3-0 und 6-0 in Spielen, dass hätte ich dann doch nicht gemacht. Das ganze bringt mir 3 Punkte für die Liga und wohl den sicheren Platz 1 in der dritten Runde. :)

mfg Steve, DSD-Steve




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.