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Gasgadur

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#896965 Blue = zu stark?

Geschrieben von LePorte am 13. Dezember 2012 - 13:18

Thread geht zu, Forensuche benutzen!

Wenn du eine Diskussion ankurbeln willst, solltest du auch Argumente in deinem Startpost bringen. So kann das natürlich nicht werden.


#877771 LED-Dredge

Geschrieben von Sedris am 05. Oktober 2012 - 21:51

LED-Dredge



INDEX

1. Ausgraben

2. Die Bibliothek anzünden

3. "Oh it's Dredge - GG G2 SIDE"

4. Decklisten, Cardchoices, etc.

4.1. Wie die Zahnräder ineinandergreifen

4.2. Die Sache mit den Dread Return Targets


5. Alternative Choices

6. Der Hass

7. Matchups & Boardingpläne

8. Epilog



Ausgraben

Dredge ist ein friedhofbasierendes Aggro-Combo-Deck, welches aus dem alten Extended stammt. Man versucht eine oder mehrere Karten mit Dredge X in den Friedhof zu befördern um danach alle regulären Draws (soweit es Sinn macht) zu skippen und um sein eigenes Deck in den Friedhof zu schaufeln.
Dabei fallen Karten wie Ichorid, Narcomoeba, Bridge from Below und Cabal Therapy in unsere "virtuelle Hand", sodass "Dredge 6" oft mit "Draw 2-3 cards" gleichzusetzen ist. Das Deck kurbelt die Dredgemechanik mit Karten wie Careful Study an und missbraucht sie, damit man rasend schnell genug Zeug in den Graveyard bekommt, aus dem dann Zombiehorden, Schrecken und Disruption herausspringen

Man unterscheidet zwischen Versionen mit Lion's Eye Diamond, ohne besagter Karte (was eigentlich zu schlecht ist um es hier zu erwähnen) und Manaless Dredge ohne Ländern. Hier wird nur die LED-Verison des Decks vorgestellt und besprochen.


Die Bibliothek anzünden

Dredge (zu dt.: Ausgraben) ist ein replacement Effekt, der wie folgt durchgeführt wird:

Dredge 5 (If you would draw a card, instead you may put exactly five cards from the top of your library into your graveyard. If you do, return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, draw a card.)


Was bedeutet das für uns?

Man spielt eine gewisse Anzahl an Karten, die sich Discard-Outlets schimpfen, welche es einem ermöglichen die Dredgekarten in den Friedhof abzuwerfen.

Der ganze Rest setzt sich aus Ländern, Karten die wir in unserem Friedhof haben wollen und offensichtlich Karten mit Dredge zusammen.

Das Ganze funktioniert recht simpel und wie folgt:

1.) Man resolvt in dem ersten Zug ein Discard-Outlet und wirft einen Dredger ab.

2.) Ab diesem Zeitpunkt Dredget man immer, falls man eine Karte ziehen würde.
3.) Dadurch werden Karten wie Ichorid und Bridge from Below in den Grave gschaufelt.
4.) Man opfert seine Kreaturen in Cabal Therapy, nimmt dem Gegner dadurch seine (relevantesten) Handkarten, holt in jeder upkeep Ichorid und jedes Mal wenn eine Kreatur dabei in unseren Grave geht erhält man über Bridge from Below Zombies.
5.) Der Gegner wird zerschreddert.

Der ganze Spaß spielt sich meistens in den ersten 3-4 Zügen (im Optimalfall) ab und überfährt die meisten Decks ohne Kompromisse und ohne Gegenwehr, da diese meistens zu langsam/zu schlecht/nicht vorhanden ist oder eben über Cabal Therapy abgestellt wird.

Das erste Spiel eines Matches gewinnt man also in der Regel fast immer und das macht dieses Deck so gut.

"Oh it's Dredge – GG, G2 SIDE"


Natürlich gibt es auch noch die Postboard Spiele wo wir dem Hass begegnen. Hier gibt es eine endlos lange Liste verschiedenster Hatekarten gegen den Friedhof, aber davon werden nicht alle gespielt und nur eine Hand voll ist populär genug, sodass wir ihr Relevanz anerkennen sollten. Gegen diese kleine Auswahl an Hasskarten muss man sich wappnen, da der Hass uns in der Spielweise stark beeinträchtigen kann, jedoch sind die meisten Leute zu schlecht um ihre Hasskarten zu spielen oder stecken generell zu wenige davon in ihr Sideboard um nach dem Boarden ein konstant-ausgeglichen bis leicht positives Matchup gegen uns zu haben (das machen eigentlich alle Spieler). Viele Decklisten ignorieren Dredge sogar vollkommen und je nach Meta kann man mit dem Deck einfach alles vernichten bis ausgeglichen gehen. Letzteres passiert aber so gut wie nie, außer wenn die Leute euch wirklich nicht mögen und über ein Drittel bis zur Hälfte ihres Sideboards gegen euch ausrichten oder absolute Underdog-Hasskarten spielen, denen man wiederum nicht allzu viel Relevanz zusprechen sollte.

Ein Faktum,das viele Leute bei der Deckwahl in Betracht ziehen und sich deswegen gegen Dredge entscheiden, ist, dass man das Deck kaputthaten kann, wenn man genug Hasskarten spielt und sie gut spielt. Nur – kann man das mit jedem Deck anstellen, was die meisten Spieler anscheinend übersehen.

Ja, Maverick kann man auch mit 4 Terminus weghassen und auch Kontrolle und Combo können kaputtgehatet werden, wenn es jemanden gibt, der unbedingt gegen ein bestimmtes Deck gewinnen möchte, dann kann er das auch besiegen, indem er sein Sideboard so stark verkrüppelt, dass er gegen es gewinnt (und dadurch auch weniger Chancen gegen andere Decks hat, gegen die er sonst sein Sideboard ausrichten könnte). Wenn Hassist XY gegen Kontrolle gewinnen will, spielt er halt 3 Choke und 2 Gaddock Teeg und Thrun, the Last Troll in seinem Board, wenn er gegen Dredge gewinnen will, dann eben 2 Tormod's Crypt, 2 Faerie Macabre 1 Bojuka Bog und 1 Scavenging Ooze.

Alles ist möglich und solchen Hassisten wird man wohl oder übel ab und zu über den Weg laufen und auch die ein oder andere Niederlage einstecken müssen, wenn man gegen solche Leute gepaired wird. Die Tatsache, dass es sich ungut anfühlt gegen Leute zu verlieren, weil sie ihren gesamten Hate gezogen haben kann manchmal deprimieren, jedoch sollte sie das nicht, denn eigentlich passiert das mit jedem Deck ab und zu, manchmal hat der Gegner eben eine Milliarde mehr Glück als Verstand. Wichtig ist aber: Wenn ihr auf lange Zeit gesehen, nicht damit leben könnt, dass ihr ab und zu verliert, weil der Gegner sich 3 Surgical Extraction auf die Starthand geluckt hat und ihr keine Cabal Therapy zur Hand habt, dann ist das Deck vielleicht nichts für euch, aber dann ist Magic wrsl sowieso nichts für euch.

Wenn man mal wirklich einen schlechten Tag erwischt, und von Leuten mit Hate überschüttet wird, dann sollte man das Deck vlt. auch mal eine Zeit lang nicht mehr zocken, und sie dann wieder damit überfallen, wenn sie den Hass aus ihren Sideboards auf das Minimum zurückgecuttet haben. Ich führe mir dann immer folgenden Satz von einem Freund vor Augen:

"Wenn ein Deck im Format sagt, dass man mindestens ein Drittel seiner Sideboard-Slots dafür verschwenden und sich damit auskennen muss um dagegen gewinnen zu KÖNNEN, dann kann das Deck nur extrem gut sein."



Und genau so ist es auch.



Decklisten, Cardchoices, etc.

Jetzt habe ich viel über den Plan den das Deck fährt gequasselt aber kaum konkrete Beispiele gebracht und die Auswahl der Karten erklärt. Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt:





Wie die Zahnräder ineinandergreifen

Golgari Grave-Troll, Stinkweed Imp, Golgari Thug:

Diese Karten spielt man wegen ihres hohen Dredge-Wertes. Man will sie so schnell wie möglich im Grave haben damit die Engine anläuft. Stinkweed Imp & Golgari Thug bieten außerdem noch Futter für Ichorid, der Thug wird sogar ab und zu gecastet, manchmal sogar der Imp. Falls man Dread Return spielt (wovon ich abrate), reanimiert man den Troll sogar das eine oder andere Mal.


Careful Study, Faithless Looting:

Die Karten machen alles was das Deck will: Karten ziehen (und stattdessen Dredgen) und Karten abwerfen – das alles für nur ein Mana. Faithless Lootings Flashbackkosten kann man schon im ersten Zug mit Lion's Eye Diamond bezahlen, manchmal hat man auch einfach 3 Länder dafür.


City of Brass, Gemstone Mine, Tarnished Citadel, Undiscovered Paradise:

Sogenannte Rainbow-Länder. Alle von ihnen können potentiell jede der 5 Farben produzieren (von denen wir 4 brauchen, mit Ray of Revelation im Sideboard sogar manchmal alle 5), dafür haben sie einen Drawback. Die Nachteile von City und Mine sind noch so gering, dass sie beide jeweils im Playset im Maindeck integriert sind. Mehr als diese 2x4 Länder braucht man im ersten Spiel auch eigentlich gar nicht. Tarnished Citadel und Undiscovered Paradise spielt man im Sideboard, wenn man gegen bestimmte Decks mehr Länder haben will bzw. in der Lage sein möchte bestimmte Karten konstanter zu casten. (Nature's Claim z.B.)


Putrid Imp

Das Vieh ist in erster Linie ein permanentes Discard-Outlet und manchmal auch ein Body, den man in die Therapy saccen will. Gleichzeitig Ichorid-Futter und dadurch, dass er permanent discarden kann, kann man mit ihm auch relativ einfach so Kram wie Relic of Progenitus, Tormod's Crypt oder Bojuka Bog umspielen.


Lion's Eye Diamond

Das Deck hat den Namen LED-Dredge, LED steht für besagten Lion's Eye Diamond. Er ermöglicht superkrasse moves, durch die das Deck sogar schon im ersten Zug richtig degneriert ausrasten kann. Im schlechtesten Fall bezahlt er das Mana für Spell Pierce/Daze, fängt einen Counter oder discardet die gesamte Hand für 0 Mana. Im besten Fall macht man im ersten Zug: Land, LED, Breakthrough und behält Priorität. Dann opfert man den Diamanten in Reaktion zu dem Durchbruch für 3 rote Mana und wirft dabei seine Hand ab (inklusive mindestens 1 Dredger). Breakthrough resolvt und man würde 4 Karten ziehen, die man, soweit es geht stattdessen Dredged. So nimmt man z.B. den Troll den man discarded hat für 6x Schaufeln auf die Hand, anstatt Karte Nr. 1 zu ziehen, dabei fallen wieder Dredgekarten in den Friedhof, die man wieder Dredgen kann…bis alle 4 Karten gezogen sind. Nachdem man total ausgetickt ist, zahlt man die 3 übriggebliebenen roten Mana, falls sich dann ein Faithless Looting im Friedhof befindet…um nochmal auszuticken.

Gegen Decks die Tormod's Crypt und Grafdigger's Cage boarden, will man sie oft lieber rausboarden, da man eher ungern durch einen All-In Move seine ganze Hand und seinen ganzen Friedhof verlieren will.


Breakthrough


Siehe LED. Die Karte gibt dem Deck eine brokene Geschwindigkeit und wird meistens mit x=0 bezahlt. Beim Sideboarden oft auch eine Karte die früh fliegt, da ihre All-In Moves denen des LEDs ähneln.


Cephalid Coliseum

Diese Karte habe ich nicht mit den anderen Ländern aufgezählt, da sie eigentlich vielmehr ein uncounterbarer Drawspell ist, mit dem man ebenfalls oft 1/3 seines Decks anzündet. Natürlich produziert es auch blaues Mana für Careful Study, Breakthrough und sogar Narcomoeben Hardcast….den man ab und zu mal bringen müssen wird wird.



Narcomoeba, Ichorid, Ashen Ghoul, Nether Shadow

Alles Kreaturen, die man vom Deck in den Friedhof befördern will, um sie von dort wieder auf das Spielfeld zu bringen. Alle von ihnen will man eigentlich nicht auf der Starthand haben, alle von ihnen will man hineindredgen. Beachtet, dass Ichorid immer wieder end of Turn gesacct wird und so als einzige dieser Kreaturen ohne Hilfe von Saccoutlets oder gegnerischen Missplays/Blocks/Removal Zombie Token über die Bridge generiert. Ichorid und Narcomoeba sind essentiell für das Deck und man will sie beide im Playset im Maindeck haben. Ashen Ghoul und Nether Shadow sind Sideboard-Strategien, die den Plan verfolgen, die Kreaturenvielfalt des Decks zu erhöhen, sodass man nicht von lächerlichen Karten wie Surgial Extraction oder Extirpate seiner gesamten Armada beraubt wird.


Bridge from Below

Eine ziemlich weird designte Karte, die man eigentlich NUR im Friedhof haben will. Selbst Narcomoeben und Ichorid können zur not gehardcastet werden, doch das Teil will man eigentlich nur hineindredgen. In multipler ausführung erlaubt sie es uns in den ersten 2-3 Turns ca 8-10 Zombie Token oder mehr zu erzeugen. Man muss mit der Karte aber auch vorsichtig umgehen, sonst wird man bestraft, denn solange man verhindern kann, dass der Gegner irgendwie draufkommt eine Kreatur von seiner Seite irgendwie zu einem Suizidakt zu bringen, sollte man das machen, ausser es ist egal und er verreckt nächsten Zug sowieso. Die meisten Gegner sind übrigens zu blöd um die Karte richtig zu lesen, ich habe schon so oft erlebt wie mein Gegner Arcbound Ravager oder Mogg Fanatic gecastet hat, und ich 2-3 Turns später noch immer meine Bridges im Graveyard hatte. Natürlich darf man von sowas nicht ausgehen….


Cabal Therapy

Wenn ich es so sagen darf: Die beste Karte im Deck. Auf der Starthand zieht sie einen Hass oder einen Counter vom Gegner, oder discardet uns selber den/die Dredger. Narcomoeben, Ichorid und Putrid Imp wollen hineingeopfert werden, sodass die Bridge uns Zombies schenkt. Die Therapy ist auch die am schwierigsten zu spielende Karte im Deck, denn oft ist es wichtig "blind" zu treffen um ein Spiel zu gewinnen, meistens jedoch nicht von Nöten, da man zumindest preboard haushoch vorne ist. Die Karten, die ich damit wohl am öftesten blind genannt (und sehr oft auch getroffen habe), sind Brainstorm und Force of Will, welche man gegen Unbekannt eigentlich immer bennenen kann.



Die Sache mit den Dread Return Targets


Dread Return ist auch eine oft gesehene Cardchoice in dem Deck, jedoch eine ziemlich überflüssige, von der ich euch warnen möchte. In locker 95% der Spiele ist es egal, ob man seinen Gegner mit Cabal Therapy sein Leben discarden lässt und mit Zombies überrent, oder ob man dasselbe macht UND noch den Megaoverkill mit einem reanimierten Griselbrand oder einem Flayer oft he Hatebound draufsetzt, den eigentlich keine Sau braucht, da er nur Slots verschwendet. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen man mit Flayer gewinnt und ohne Dread Return nicht (z.B. gegen Enchantress, wenn man eine langsame Hand hält und er uns mit Elephant Grass auslockt), aber diese Situationen sind so selten und die Decks die sie provozieren so irrelevant, dass ich meist lieber das eine Spiel verliere, als dafür Cabal Therapy oder Breakthrough (!) im Maindeck zu dezimieren und weniger als 4 davon zu spielen, dass grenzt nämlich an vollkommener Selbstverstümmelung.


Eigentlich sollte ich euch so etwas vorenthalten, aber wir leben nicht in einem Polizeistaat und für die Googlefaulen Leute:






So ähnlich kann das aussehen, aber so muss es nicht sein, wenn man ein konstantes Deck haben will. Wenn ihr unbedingt sowas spielen wollt, dann bitte mit Grund, denn in einem Meta, welches nicht Enchantress- oder Landsverseucht ist, sehe ich kaum einen Grund das wunderschön konstante Playset-Maindeck so zu verstümmeln. Ich persönlich bevorzuge die erstere Liste einfach, weil sie gegen alles andere, relevante wahrscheinlich hundertmal besser ist, als letztere.


Alternative Choices:

Darkblast


Man KANN die Karte im Maindeck statt einem Thug spielen, oder im SB, wenn die Leute wieder anfangen Peacekeeper oder Yixlid Jailer zu zocken. Momentan halte ich das allerdings für relativ unnötig, da das eben nur Randerscheinungen sind und es sogar einen ziemlich großen Unterschied machen kann, ob man 3 oder 4 Karten runterschaufelt. Wenn man den Blast im Upkeep auf eine Kreatur spielt, ihn dann wieder im Drawstep hinaufdredget, kann man sogar Kreaturen mit einer 2 hinten ausschalten. Man sollte sich damit übrigens nicht seine eigenen Brücken töten, darauf würde ich achten.


Firestorm

Damit kann man Hasskreaturen, wie eben Peacekeeper, Yixlid Jailer oder Scavenging Ooze verbrennen, zusätzlich ist die Karte ein Discard-Outlet. Da das Abwerfen Kosten sind, kann der Gegner das Discarden mit dieser Karte nicht einmal mit einem Counter verhindern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was man im Sideboard dafür wirklich cutten möchte. Wenn die Leute bei euch tatsächlich extrem viel Maverick spielen ist die Karte eine Überlegung wert, meistens aber nicht.


Ray of Revelation

Früher war er in allen Dredge Sideboards, heute ist er so gut wie nicht mehr zu sehen. Er wertet das Enchantress-Mu auf, und man sollte ihn gegen Sneak and Show/Omniscience wahrscheinlich auch boarden, da er Leute dafür bestraft Sneak Attack ohne Mana offen zu legen, bzw. weiße Leyines und eben Omniscience (in Reaktion auf das kostenlose Wirken eines Buring Wishs) abstellt. Jedoch sind diese Konstellationen - wie ihr euch vorstellen könnt – nicht allzu relevant. Daher findet die Karte auch meistens keinen Platz mehr im Board.



Der Hass

Es gibt, wie ich bereits schon erwähnt habe, unzählig viele dieser Karten. Wir beschränken uns hier auf ein Minimum, nämlich die relevantesten derer. Hier habe ich übrigens eine Liste dieser:

Colorless:

Tormod's Crypt

Relic of Progenitus

Grafdigger's Cage

Nihil Spellbomb

Bojuka Bog


White:

Rest in Peace

Purify the Grave

Jotun Grunt


Black:

Ravenous Trap

Surgical Extraction

Extirpate

Yixlid Jailer

Leyline of the Void

Coffin Purge

Faerie Macabre


Green:

Scavenging Ooze

Ground Seal


Multicolor:

Deathrite Shaman

Wheel of Sun and Moon


Die hervorgehobenen sind die relevanten bzw. meist gespieltesten. Anzumerken ist, dass alle anderen Karten der Liste eher Randerscheinungen sind bzw. veraltet oder noch zu neu. Das ist allerdings kein Grund sie nicht im Auge zu behalten und mal darauf zu therapieren, wenn so eine die letzte mögliche Karte ist, die einem das Spiel noch vermasseln kann.

Allgemein gibt es 3 unterschiedliche Arten von Hate:



1.) Mass-Grave-Removal

Exiled den gesamten Graveyard, wirkt richtig gespielt wie 2-3 Timewalkes für den Gegner. Bestes Beispiel hierfür: Tormod's Crypt. Selbst wenn der Gegner uns 2x in einem Spiel den Graveyard holocausted, können wir uns meistens wieder breappeln und von vorne anfangen. Die meisten Leute spielen ihren Hate aber so schlecht, dass 2 Crypts zusammen nur so wie eine gut gespielte wirken. Der Zeitpunkt der Aktivierung ist irrsinnig wichtig. Ihr müsst aufpassen, dass ihr gegen diese Art von Mistkarten nicht eure ganze Hand in den Grave dumped (LED, Breatkthrough) um nach einer möglichen Holocaustung wieder zurück ins Spiel zu finden. Generell keine All-In Moves machen, wenn der jeweilige Decktyp gegen den ihr Spielt dafür bekannt ist, dass er viel Hate von Sorte 1 spielt, und mit dem Gas (Drawspells/Outlets) sparsam umgehen. Man muss nicht immer vollkommen ausrasten, meistens reicht es 2x zu dredgen und der Gegner geht schon hopps wenn er seinen Hass nicht zündet.


2.) Permanenthate

Grafdigger's Cage, Yixilid Jailer, Leyline of the Void, Scavenging Ooze zum Beispiel. Sie alle haben Eines gemeinsam: Solange sie liegen befindet sich unsere Seite meist im Stillstand. Sie müssen entweder per Therapy entsorgt oder über ein Removal erledigt werden (Nature's Claim z.B.), damit wir wieder weiterspielen können. Fast immer reicht es auch, einfach den Gegner schneller umzufahren, als er den Hate legen kann. Hier ist es wichtig zu wissen, ob euer Gegner so etwas spielt, und wie ihr dagegen boarden müsst.


3.) Punktueller Hate

Surgical Extraction, Faerie Macabre, Purify the Grave z.B. Anfangs können sie einem die Dredger wegnehmen, später im Spiel rauben sie einem in Multipler Ausführung vlt. sogar die Engine (nämlich z.B. Ichorid + Bridge). Der Punkt hierbei ist aber, dass eine einzelne solcher Hasskarten meistens so gut wie keinen Impact hat. Selbst 2 davon gewinnen manchmal nicht. Wie gut der Gegner mit seinen Hasskarten umgehen kann, ist hier noch ausschlaggebender. Alle von ihnen kann man eigentlich mit Cabal Therapy recht gut abstellen. Diversifiziert man seine Threats mit einem SB Plan (+Ashen Ghoul/Nether Shadow) ist es schwer von mehreren Extractioneffekten oder ähnlichem aufgehalten zu werden.



Matchups & Boardingpläne

Das Deck hat eigentlich Game 1 keine Matchups, zumindest fast immer. Man gewinnt Game 1 und boardet dann gegen den gegnerischen Boardingplan, so verdreht ist das. Natürlich wird dieses Bild der Perfektion durch verdammten Schwachsinn wie Scavenging Ooze und ähnliches, was die Leute schon vor dem Boarden haben können manchmal verzerrt. Trotzdem werde ich hier die relevantesten Decks gegen die man so gepaired wird aufzählen und überall einen boardingplan inkludieren. Wenn jemand mehr über ein Matchup erfahren möchte, oder meint, dass es so unglaublich wichtig ist, dann kann er das hier in dem Thread posten bzw. mir eine PM schreiben und ich füge es hier hinzu. Sollte jemand meinen, dass die unten aufgeführten "Boardingrichtlinien" oder ein spezielles Matchup vollkommene Grütze ist, kann er es mir natürlich auch mitteilen und ich werde mir etwas einfallen lassen.


UWx Stoneblade

Positiv


G1 gewinnt man mit ziemlicher Sicherheit, wenn er nicht Nuttendraw like Turn 1 Spell Pierce/Thoughtseize, Turn 2 Stoneforge Mystik into Batterskull und doppelforce Backup hat. Also nie. Hier sei auch angemerkt, dass wohl jedes Deck gegen so einen Nuttendraw verlieren würde.

In den Postboard Games bekommt man es meistens mit Surgical Extraction zu tun, welche übrigens der derzeit meistgespielteste Hass ist. Im Idealfall hat man hier Cabal Therapy um ihm seine Extraction(s) wegzunehmen oder 2 verschiedene Dredger, sodass man nicht alle Dredger verliert. Wenn der Gegner viel Hass und wenig Clock hat, dann wird er auch mal gerne von Moeben und Thug Beatdown erledigt, was witziger Weise öfter vorkommt, als man sich vorstellen mag. Generell hat der Gegner aber nichts wovor man sich fürchten müsste außer vlt. random Grafdigger's Cage und Batterskull, welche richtig bedient eine Brücken-Vernichtungsmaschine ist und mit 4/4 Lifelink Vigilance auch sonst eher ungern gesehen wird. Eventuell spielt der Gegner auch Terminus im Sideboard, sodass man nicht overextenden sollte (sprich: Nicht alles aus dem Grave holen, bzw. All-In Moves machen um dann gegen einen einzelnen Terminus zu verlieren, wenn man eine andere Möglichkeit hat).



Geboardet wird hier idR so:

-4 LED –2 Breakthrough -1 Ichorid (evtl. kann man hier auch -1 Breakthrough -1 Thug boarden, jedoch halte ich es für wichtiger überhaupt einen Dredger zu haben, als Speed)

+2 Tarnished Citadel +1 Undiscovered Paradise + 3 Ashen Ghoul +1 Ancient Grudge

Wenn sie Cages boarden bzw. wenn man glaubt, dass das ganze auf ein langes Spiel hinausläuft, in dem man bisschen grinden muss, kann man vlt. auch so boarden:

-4 LED -4 Breakthrough -1 Ichorid

+2 Tarnished Citadel +1 Undiscovered Paradise +2 Ashen Ghoul +1 Ancient Grudge +3 Nature's Claim



Canadian Treshold / Delver:

Positiv

G1 gewinnt man wie immer, die Postboardspiele sind meist auch recht einfach, da es sich der Tempomann schon ordentlich mit doppel Delver of Secrets + Hass + Countern reinlucken muss, damit er auch nur irgendeine Chance hat. Achja, er muss auch noch gut spielen. Bei Gelegenheit sollte man darauf achten, dass man, solange man die Möglichkeit hat, wenn man turn 2 einen wichtiges Outlet resolven möchte, ums Daze herumspielt und nie unter 7 Leben kommt, wenn es nicht vollkommen unmöglich ist das zu verhindern oder man dadurch einen harten Schaden tragen würde. Es könnte nämlich passieren, dass euer Gegner euch einfach 2 Blitze ins Gesicht wirft. Manchmal muss auf Stifle Therapiert werden, damit das Cephalid Coliseum funktioniert und manchmal muss man auch mit seinen Ländern aufpassen, sodass man nicht an Force +Wasteland stirbt. Wenn man on the Draw ist, kann man auch einfach auf 8 ziehen und im Discardstep im ersten Zug seinen Dredger safe in den Friedhof zu beförden, damit man nicht aus dem Spiel geworfen wird, weil man einen Spell zum falschen Zeitpunkt gecastet hat. Der Hate sind meistens Extractions, manchmal Crypts, oft sieht man den 1-2 off Scavenging Ooze, der in dem Deck aber total random und schlecht ist, weil man zu wenig grünes Mana hat und ab und zu Cages.



-4 LED -1 Ichorid -1 Breakthrough

+2 Tarnished Citadel +1 Undiscovered Paradise +3 Ashen Ghoul

ist eine Möglichkeit zu boarden.



Wenn ihr Cages bemerkt, dann könnt ihr diese entweder ignorieren, oder versuchen 4 Claims zu boarden (hierfür 3 Breakthrough und evtl. 1 Ashen Ghoul nehmen).



Ich persönlich boarde oft gegen Treshold gar nichts, weil man eigentlich auch ganz gut ohne Ghulschnickschnack auskommen sollte, es sei denn euer Gegner hat halt erfahrungsgemäß ein Glück mit der Doppelextraktion und weiß was er anzielen muss.



GWx Maverick:

Ausgeglichen bis positiv

Sie spielen bereits im Maindeck Hass in Form von Scavenging Ooze, jedoch nur 1-3x. Dafür kann man sich das Mistvieh aber mit Green Sun's Zenith holen, den sie gleich 4x spielen. Manche Leute spielen auch noch Bojuka Bog, meistens jedoch nur im Sideboard. Da es kaum jemanden gibt, der dieses Land mehr als 1x spielt, ist es auch nicht so schlimm, dass man es nicht discarden kann. Allerdings kann Knight of the Reliquary es aus dem Deck ins Spiel schummeln, welcher auch wieder 4x gespielt wird und über Zenith tutorbar ist….wobei wir bei dem wichtigsten Punkt in dem Matchup wären: Gute Cabal Therapien gewinnen alles. Der meiste Hass ist Permanent, bzw. kann man ihn discarden und "racen":

Wie ihr euch denken könnt, wird die Karte, die man am öftesten benennt, der Zenith sein, nur gibt es keine Zauberformel, die einem sagt, was gerade das 100% beste zum Therapieren ist. Das wichtigste ist: Überlegt vor jeder Therapy, was noch relevant ist. Wenn ihr beginnt, euer Gegner turn 1 Noble Hierarch und turn 2 Zenith auf Ooze macht (und dadurch kein Mana offen hat), kann es auch oft passieren, dass es einfach egal ist, und ihr schneller seid, bzw. ihr also nicht auf Zenith therapieren müsst. Man muss immer im Auge behalten welche Karten noch Relevanz haben, denn es ist schön und gut wenn der Maverickmensch 2 Knights auf der Hand hat und man sie discarden kann…er aber sowieso vorher überrollt wird. Hier muss man auch überlegen, welche Karten generell einem noch die Tour vermasseln könnten, auch wenn der Gegner sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht spielt. Man will eben nicht verlieren, weil der Gegner ein Sideboard voller Randomness spielt. Achja, und langsame Hände eher wegmullen, damit man nicht auch noch gegen so einen Schabernack wie Thalia, Guardian of Thraben + Wasteland verlieren könnte.



Boarden will man eigentlich nichts. Also, man hat es nicht nötig, es sei denn, man sieht spezielle Hasskarten, mit denen man in der Regel nicht rechnet, dann kann man schonmal seinen Boardingplan auf den Kopf stellen (wie es eigentlich in jedem Matchup so ist), alles ignorieren geht leider nicht.



UW Miracle/Terminator:

Positiv

Erfahrungsgemäß kommt es hier auf das intelligente Spiel des Dredgespielers an, ob man nicht gleich das erste Spiel verliert. Terminus ist das Stichwort. Da wir keine Möglichkeit haben G1 selber unser Deck zu mischen, sind terminierte Kreaturen nämlich nur eines: Terminiert. Daher heißt es: Sparsam mit den Ichoriden umgehen. Das bedeutet: Nicht alles rausschmeißen, nur weil man es kann, sondern wenn man z.B. 3 von ihnen zur Verfügung hat, je nach Boardstate des Gegners nur 2 oder nur einen zu holen, damit man nicht seine gesamte Armada an einen Terminus verschenkt. Wenn man schon Fleisch liegen hat, braucht man eigentlich keines mehr nachliefern, bis der Gegner es wieder entsorgt oder dieser drauf geht. Meine Cabal Therapien bennen in dem Matchups on the Play Sensei's Divining Top, wenn er einen Turn-1-Top gelegt hat, dann eher Brainstorm/ Snapcaster Mage/ Force of Will /Swords to Plowshares…was gerade eben mehr Sinn macht. Befolgt man diese ganzen Richtlinien, kann eigentlich kaum etwas schief gehen, außer euer Gegner macht Terminus, Terminus, Entreat the Angels oder zieht es sich anderweitig hart von oben rein.

Nach dem Boarden kommen meistens Extractions von ihnen, da sie ja den Snapcaster zocken (Extraction + Snapcaster = 2x Extraction). Grafdigger's Cage kann allerdings auch kommen. Manche von den Säcken spielen außerdem Peackeeper, auf den man vlt. in Situationen, in denen man sich 99%ig sicher ist, dass man bereits gewonnen hat, doch mal therapieren sollte, wenn es einem nicht schadet. Gegen den Dude zu verlieren ist eigentlich nicht schlimm, denn es spielt ihn ja auch fast niemand. Slowdredgen, also Draw-Discard-Dredge ist in dem Matchup gut genug (wie in so vielen anderen auch), meistens kommt man postboard nämlich nur noch schwer durch die Wall aus Counterspells, die sie haben durch.



-4 LED -1 Ichorid -1 Breakthrough

+2 Tarnished Citadel +1 Undiscovered Paradise +3 Ashen Ghoul



Wenn der Gegner cages oder so einen Unsinn zockt, kann man natürlich auch Claims boarden, so wie gegen jedes andere Deck.



Show and Tell Combo (Sneak and Show / Omniscience):

Ausgeglichen


Hier muss man differenzieren:

Sneak and Show versucht Emrakul, the Aeons Torn oder Griselbrand über Sneak Attack oder Show and Tell ins Spiel zu bringen.

G1 ist man meistens schneller, es sei denn, sie haben so etwas wie turn 1 Show and Tell > Griselbrand, dagegen kann man halt kaum etwas unternehmen. Therapieren würde ich auf Griselbrand. Emrakul kann man meistens mit Narcomoeben chumpblocken (offensichtlich nur solange man noch 6 weitere Permanents hat), oder auch einfach mal ins Gesicht fliegen lassen und die 15 nehmen, um nächsten Turn für lethal rüberzukommen und ihn mit Zombies und Ichoriden zu überrollen. Ab und zu ist es auch sinnvol Sneak Attack oder Show and Tell zu therapieren. Merke: Der end of Turn trigger von Sneak Attack, welcher den Fettsack opfert lässt unsere Brücken hopps gehen.

Omniscience hingegen benutzt nur Show and Tell als "Cheatspell", bringt aber sowohl Emrakul, Griselbrand als auch Omniscience ins Spiel. Letztere kann mit ein paar Cantrips einem Burning Wish oder eben einem Emrakul /Griselbrand schnell töten.

Hier würde ich meistens auf Show and Tell therapieren, ohne welches sie einfach mal gar nichts machen, außer sie haben es sich mit Brainstorm / Ponder / Preordain bereit gelegt, oder genug Mana um in einem Zug Burning Wish > Show and Tell zu machen, und 5 mana sind eigentlich recht viel bzw. soweit sollten wir es nicht kommen lassen.



In beiden Matchups sollte man davon ausgehen, dass sie schwarze Leylines oder den Käfig boarden, weil sie sonst eh kaum eine Chance haben. Manchmal sieht man auch weiße Leylines.



-4 LED -1 Ichorid/-1 Putrid Imp -1 Golgari Thug -1 Breakthrough

+4 Nature's Claim +3 Länder



Stormcombo (ANT/ TES / DDFT):

pendelnd zwischen negativ (TES), leicht negativ (ANT) und ausgeglichen (DDFT)

Damit man nicht gelasert wird, müssen schnelle Hände gehalten werden. Hatte der Gegner noch keinen Zug, kann man ruhig Lion's Eye Diamond therapieren, wenn nicht, dann hat er womöglich schon alle rausgelegt die er hatte, eben aus Angst davor, sie könnten therapiert werden. Dann ist es fast immer gut Dark Ritual zu benennen. Manchmal gibt es auch Situationen (ANT hat auch Cabal Ritual zusätzlich zu Dark Ritual), in denen man Infernal Tutor (außer gegen DDFT) nennen muss, weil nichts anderes unfair/schnell genug tötet. Ancient Grudge kann LEDs die mit der Intension sie vor Discard zu schützen, aufs Feld gelegt wurden umschießen, bzw. andere Manaartefakte oder den Top in response auf ein Doomsday anzielen. Schlechten Doomsday Spielern kann man auch mal das Coliseum in resp auf die Topactivation, nach einem Doomsday auf den Kopf werfen.

-1 Ichorid

+1 Ancient Grudge



Goblins:

ausgeglichen bis positiv

Goblins sind eigentlich ein relativ einfaches Matchup, da sie meistens kaum Hass haben. Ihre einzige Möglichkeit, das Spiel vor dem Boarden zu gewinnen, ist wenn im 2ten Zug ein Goblin Lackey connected und eine Flutwelle aus Goblins ins Spiel bringt, oder wenn sie es schaffen ihre eigenen Tiere in den Sarg zu werfen, damit unsere Brücken draufgehen. Beides kann man mehr oder minder verhindern, daher wird immer auf Suizidkreaturen therapiert, bzw. auf das, was im nächsten Zug die meiste Relevanz hat, von den Manakosten her. Oft benannte Goblins sind Gempalm Incinerator, Stingscourger, Mogg Fanatic, Goblin Sharpshooter, Skirk Prospector und Goblin Matrone, natürlich je nach Situation sinnvoll – oder nicht sinnvolle Ziele.

Postboard kann man eigentlich mit dem üblichen Kram rechnen: Extractions, Crypts vlt. sogar Cages, aber um die würde ich ersteinmal nicht herumspielen. Je nachdem welchen Farbsplash ihr im ersten Spiel erblicken erkönnt, könnt ihr auch Schlüsse auf ihre Cardchoices und ihren SB Plan ziehen: Weiß bedeutet sie spielen Thalia, schwarz könnten Leyline of the Void, Extirpate, Warren Weirding und Earwig Squad sein, Grün kaum etwas relevantes und Blau wohl Tempocounter wie Spell Pierce / Flusterstorm, wobei Blausplash eher selten gesehen wird – bis gar nicht existiert.

Eigentlich will man also nichts boarden, wenn man den Schwarzssplash bemerkt kann man sich aber gegen Leylines wappnen:

-4 LED-1 Thug -1 Ichorid -1 Breakthrough

+4 Nature's Claim +3 Land

Natürlich kann man auch eine andere Zusammensetzung benutzen, aber Putrid Imps will man eigentlich nicht cutten, weil sie den Turn 1 Lackey aufhalten können und der Rest der Karten ist eigentlich doch zu gut um ihn rauszunehmen.



Mirror:

Sollte es euch passieren, dass ihr gegen euch selbst gepaired werdet, dann solltet ihr auf dieses Acht geben:

Schnelle Hände halten. Wer beginnt gewinnt meistens. Ichorid & Cabal Therapy erledigen die gegnerischen Bridges, mit denen man auch selber aufpassen sollte. Therapieren kann man auf Breakthrough.

Nach dem Boarden wird der Gegner wahrscheinlich auch Leylines haben, sodass wir nicht nur selber Leylines boarden müssen, sondern auch das Out gegen die des Gegners:

-4 LED -4 Breakthrough -1 Therapy -1 Ichorid -1 Thug

+4 Leyline of the Void +4 Nature's Claim +3 Länder



Eine Hand mit Leyline ist eine gute Hand. Eine Hand mit Claim ist eine gute Hand. Eine Hand mit Leyline und Therapy (auf Nature's Claim des Gegners) ist eine sehr gute Hand. Eine Hand mit Leyline und Claim sollte gewinnen.

Vlt. ist euch dabei aufgefallen, dass es vlt. ganz gut wäre, wenn man Leyline auf der Hand hält bzw. ein out gegen die des Gegners + viel Brennstoff, das ist so das Ideal. Meistens reicht aber auch nur einer der Faktoren (Removal/Leyline) + gutes Spielen aus um zu gewinnen.



Reanimator:

negativ (vlt. sehen das einige Leute anders, ich persönlich habe zwar auch erst ein Match gegen Reanimator verloren, würde es aber trotzdem noch immer als negativ sehen)

Hier verliert man gut und gerne mal auch das erste Spiel, wenn sie einfach im 2ten Zug Entomb > Griselbrand /Elesh Norn /Blazing Archon >> Reanimate machen. Das gewinnt man nur, wenn man schnell, hart ausrasten kann und man ihnen die Reanimation runtertherapieren kann UND sie keine Countedisruption in Form von Force of Will oder Daze haben. Therapieren will man eigentlich auf Reanimate, weil es nur ein Mana kostet, und vlt. auf Animate Dead (welches in vielen Listen auf ein Minimum gekürzt ist, daher eher Reanimate, wenn sie nicht bereits eines hatten). Wenn der Gegner sein Exhume schlecht spielt, bzw. wir nen potentiell fetten Troll im Friedhof haben (der gegen das Reanimatortarget des Gegners gewinnt), kann man die Karte vernachlässigen.



-1 Ichorid -1 Thug -1 Breakthrough -1 Putrid Imp

+ 4 Leyline of the Void



Rechnet man bei ihnen mit Leylines, dann:

-4 LED -4 Breakthrough -1 Ichorid -1 Thug -1 Putrid Imp

+4 Leyline +4 Claim +3 Länder



Hier gilt wie im Mirror:

Hand ohne Leyline ist eher ungut, also haltet keine Hand ohne Leyline. Ab und zu kann man Animate Dead mit Nature's Claim kaputtmachen und es dadurch als potentielles Therapytarget ausschließen. Manchmal will man aber auch eher Force of Will wegtherapieren, damit man selber in Aktion treten kann. (wie in so vielen anderen Matchups auch).



Im Großen und Ganzen kann man über die Matchups des Decks im derzeitigen Meta nur sagen, dass sie allesamt ganz ok sind und das Deck zur Zeit ziemlich gut aufgestellt ist. Man verliert halt nur gegen Insane-Draws des Gegners, Randomness, Hassboards mit Guten Spielern dahinter, Mulliganketten und gegen sich selbst. Die Letzten beiden Faktoren kann man ja zum Glück noch irgendwie in den Griff bekommen. Je nach Event verändern sich natürlich die anderen.

Noch ein wichtiger Punkt: Konzentration. Man kann es so viel leichter haben: Keine Trigger vergessen (Möben, Brücken, Ichos etc.), mit der Bridge sorgsam umgehen, das Gegnerische Deck halbwegs kennen usw. Kurz: Nicht scheiße spielen, wenn man es mit ein wenig Konzentration auch ohne viel Erfahrung und Wissen schaffen kann. Das ist einfach nicht nötig. Ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn man das Deck schon länger spielt, bzw. es gut spielt und sich damit wohlfühlt, macht es einfach höllischen Spaß nicht mit dem Gegner mitzuspielen und ihn trotzdem umzuwalzen. Das ganze geht von entnervten Gegnern, die es verzocken weil es so schwer ist gegen das Deck alles richtig zu machen, Mad-Therapy-Skillz, Psychospielchen bis hin zu Selbstverstümmelnden Plays, die dann gewinnen, weil sie Selbstverstümmelung waren.




Epilog

Abschließend kann man nur behaupten, dass Dredge ein relativ unfaires Deck ist, welches nicht mehr viel mit Magic zu tun hat. Eigentlich ist es nicht einmal ein Deck, denn alles was man jemals über Kartenvorteil, Boardpräsenz, Matchups und ähnliches gelernt hat, wird hier vollkommen auf den Kopf gestellt. Eigentlich ist es nur fair, wenn die Leute ihre Sideboards mit Hass vollstopfen, sie haben ja eh keine andere Möglichkeit gegen das Deck zu gewinnen.

Der Threadersteller des Vorgängerprimers brachte an einer Stelle dieses Zitat von Timo Schünemann, welches wohl einfach zu gut ist, als dass man es in Vergessenheit geraten lassen dürfte:

Dredge hat irgendwie sowas, dass man sich die meiste Zeit fragt, ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt. Die Antwort darauf lautet natürlich nein, falls ihr darauf noch nicht selbst gekommen seid.
Dredge ist wie sich mit einem Freund zum Schach hinsetzen, ihm dann eine Axt in den Kopf hauen, seine Freundin vergewaltigen, seine Wohnung plündern und anschließend anzünden und mit seinem Auto wegfahren (ohne Führerschein versteht sich). Einfach toll also.





Außerdem würde ich gerne mit ein paar Vorurteilen, die man immer wieder über Dredge hört, aufräumen:



"Dredge ist hirnlos."


Solange man von den Preboard Spielen redet, kann ich dem zustimmen, denn das ist wirklich nur hirnloses Abschlachten.

Bei Partien nach dem Boarden kann mir allerdings niemand einreden, dass man es nicht an ca. 100 Stellen verzocken kann und total unverdient an seinen Sieg kommt. Alleine so simple Sachen wie die Reihenfolge, in der man alles macht, was übrigens auch einen starken Einfluss auf das Spiel nimmt (z.B. Coliseum bei nur einem Troll/Dredger im Friedhof, im Upkeep in Reaktion auf die Ichoridtrigger zünden, damit man den Troll nochmal dredgen kann und evlt. mehr schwarze Kreaturen für Ichoriden findet etc..) bis hin zu wirklich harten Missplays sind möglich. Um den Hate herumspielen ist auch nicht so leicht, wie es sich anhören mag. Der Ruf der Dredge Spieler ist deswegen so schlecht, weil es ein Budget Deck ist und demnach viele Anfänger damit herumprobieren, einfach weil es billig ist. Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass einer seiner Gegner ihm mal erzählt habe, dass er sich nicht zwischen Burn und Dredge entscheiden konnte.



"Dredgespieler sind Idioten"

Hier kann ich leider nur "Ja" sagen. Aus einem unerklärlichen Grund (zusätzlich dazu, dass die meisten Leute das Deck nur zocken, weil es so billig ist.) sind alle Dredge Spieler irgendwie bekloppt oder schlechte Spieler. Glücklicherweise gibt es auch Belege, dass auf diesem Planeten sehr wohl Menschen existieren, die das Deck ganz gut spielen können bzw. daraus nicht "Mono-Red-Burn.2.0." machen.


"Dredge ist superleicht kaputt zu haten."

Das stimmt nur begrenzt, da

1.) Die meisten Leute nicht wissen, wie sie ihren Hate richtig einsetzen sollen.

2.) Zu wenig von dem Hate, der dem Deck wirklich schwer zusetzt gespielt wird

3.) Es sich nach einer Crypt auf den Grave so anfühlen mag als ob man kastriert wurde, das Deck sich aber in Wahrheit wieder ziemlich schnell von solchen Sachen erholen kann, und es eigentlich nicht wirklich etwas anderes ist, wie wenn man dem Control Deck Choke vor die Nase setzt, oder Maverick mit Humility aufzieht, oder eben gegen Stormspieler den Ethersworn Canonist benutzt, eigentlich ist es sogar weniger schlimm als das, da wir unser gesamtes Sideboard gegen Hass gebastelt haben. In Wahrheit sind die meisten Hasskarten sogar total egal.

Außerdem ist gerade Dredge NICHT so leicht zu hassen, da man bei der Bedienung der meisten Hasskarten noch ein wenig Grips und Erfahrung braucht, was man von Humility und Ethersworn Canonist eher nicht so behaupten können dürfte….



Ansonsten hoffe ich, dass jeder, der das Deck spielt, spielen möchte, und gespielt hat und jeder andere auch, einen klein wenig Gefallen an meinem Primer gefunden hat.

Fröhliches Deckanzünden allerseits! :)



#846067 Konkurs - LEDless Dredge

Geschrieben von Arbaal am 06. Juni 2012 - 15:26

So, mal wieder von mir etwas Ausführlicheres, weil es hier gerade wie anscheinend auch überall sonst auf der Welt wie aus der Hölle regnet und ich deshalb nicht sinnvoll zum Training kann. Außerdem war das eh mal wieder überfällig.

Mein Turnierwochenende will ich euch diesmal ersparen. Wenn man nach 3-2 am ersten Tag den zweiten damit anfängt gegen einen völlig unfähigen Merfolkspieler (vergisst einfach mal so 5+ reejerey trigger, nämlich einfach alle, die er hätte haben können) verliert, dann weiß man irgendwo schon, dass das we was Magic angeht nicht gut wird. Zum Glück waren genug Idioten an beiden Tagen da, dass man trotzdem ausreichend Spaß hatte, aber das gehört hier nicht hin.
Jetzt also Inhalt, obwohl ich eigentlich kaum noch berechtigt bin nach dem fail. Andere sind aber wesentlich besser mit den gleichen 75 oder zumindest ziemlich ähnlichen gegangen. Hier also ein möglichst komplettes update der Liste mit Begründungen und boardplänen und etwas Strategie, quasi ein mini-primerupdate.

Zur Liste:

Maindeck halte ich quodlaser nach wie vor für das Optimum. Ich hab Flayer etwas getestet, hat mich nicht besonders überzeugt. Alles andere ist vermutlich noch wesentlich schlechter, höchstens mehr Länder wären ne Überlegung wert, bin ich aber aktuell auch nicht von überzeugt.

Das sideboard wurde wie folgt gezockt:

2 Tarnished Citadel
1 Undiscovered Paradise
3 Ashen Ghoul
4 Leyline of the Void
1 Ancient Grudge
4 Nature's Claim

Ich versuche mal das ganze in einer sinnvollen Reihenfolge zu machen, weil die Choices etwas zusammenhängen. Der erste Punkt ist, dass ich und Erik ziemlich unzufrieden waren mit Memorie's Journey. Es tut einfach zu selten überhaupt irgendwas und wird dauernd gecountert und ist überhaupt ziemlich kotig und auf einen sinnvollen boardplan einigen konnten wir (bzw. ich, weil er immer nur madet) uns auch nicht festlegen. Dann hab ich letzte Woche Donnerstag auf thesource von irgendwem gelesen, der Ashen Ghouls gegen Extraction-Effekte rausgelassen hat mit 2 zusätzlichen Ländern aus dem sb. Das hörte sich in der Theorie ganz ok an, zumal die Ghouls selbst ohne mana nciht so tot sind, wie die Extractions, weil sie auch von Ichorids gefuttert werden können. 2 Ghouls und 2 Länder halte ich aber für unzureichend, man will schon konstant Druck gegen mehrere Extractions machen können und dafür braucht man mehr mana zum shit hardcasten und mehr Ghouls zum Reinfahren. Daher 3 Ghouls und 3 Länder, was uns direkt zum nächsten Diskussionspunkt geführt hat (so direkt, wie es eben geht, wenn man sich nebenher noch wie ein kleines Kind über Ashen Ghouls freuen muss) : Die Länder im sb. Pierre hatte sich zurecht nach Frankreich darüber beschwert, dass es supergammelig sei sich mit der Citadel so viel Schaden selbst reinwürgen zu müssen. Deshalb hat er guterweise einen split vorgeschlagen, weil beide Länder extrem kotig sind, wenn man mehrere davon hat. Ich bin schon eigentlich sehr gegen paradise in Legacy, der Ashenghoul war aber letztendlich der entscheidende Punkt: Man braucht einfach mehr Länder, mit dem man ihn halbwegs ohne Nachteil ausgraben kann. Man muss für ihn zwar nur einmal spritgeld bezahlen, damit er zur Arbeit fährt (ins Gesicht vom Gegner), aber es gibt schließlich genug Mist, der mit ihm traden kann (und je nach Situation vermutlich auch will). Es mag sogar sein, dass man 2 paradise und 1 Citadel zocken will, ich glaube es aber nicht. Kann aber jeder für sich testen. Der cut für den dritten Ghoul muss vermutlich das zweite grudge sein, was man aktuell sowieso nahezu nie braucht.

Boardpläne und Strategien:

Maverick: In der Regel wird hier ncihts geboarded. Der hate in dem matchup ist meist permanent based und muss geraced/therapiert werden. Zu erwähnen ist hier, dass wirklich intelligent therapiert werden muss. Wenn sie z.B. w offen haben, dann sollte man eventuell mal enlightened tutor probieren. Man muss in dem matchup immer überlegen, welchen hate sie haben können und was davon jeweils noch relevant bzw. schnell genug sein kann.

Terminator: -4 LED, -1 Ichorid, -1 Breakthrough, +3 Land, +3 Ghoul. Der vierte Ichorid kann raus, weil er vermutlich eh extracted wird, breakthrough ist meist das erste, was rausgeht und LEDs braucht man in dem matchup nicht. Permanentes mana zum wiederholten rauslassen von Ghoulen oder gedredgetem Gammelfleisch ist hier wesentlich wichtiger. Wenn ihr preboard intelligent spielt, dann ist das matchup kaum zu verlieren. Intelligent spielen heißt, dass ihr nicht immer sinnlos alles ausgrabt und mit allem reinfahrt, was geradeausgucken und fahren kann. Seine einzige Möglichkeit das preboard zu gewinnen ist ein zügiges Terminus gefolgt von entweder mehr Terminus oder Entreats. Wenn ihr um diesen Plan herumspielt ist das matchup preboard sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. Postboard trifft grundsätzlich das gleiche zu, der hate wird in der Regel in Form von Extractions sein und da muss es der Ashen Ghoul dann schaffen. Postboard ist das matchup immernoch gut gewinnbar, aber wesentlich schwerer, als preboard.

Canadian und Delver: -4 LED, -1 Ichorid, -1 Breakthrough, +3 Land, +3 Ghoul. In der Theorie sind die machtups beide positiv für dredge, in der Praxis verliere ich dagegen wesentlich mehr, als gegen Terminator, warum auch immer.

Storm, Doomsday, Belcher, SI und sowas:

-1 Ichorid, +1 Grudge. Schnelle Hände halten, hart austicken, gut therapieren. Turn 1 on the play meist LED zuerst, später meist zuerst dark ritual (außer gegen Belcher obv.). Gegen Belcher kann man mit 2 Therapien die beiden winconditions namen, was meist das beste ist. Mana haben die in der Regel gegen unendlich. Grudge kann Moxe, LEDs, Tops in response zum doomsday oder sowas kaputtmachen, imo deshalb den slot wert.

Sneakshow:

Wie ich feststellen musste muss man hier davon ausgehen, dass sie Leylines haben, demnach -4 LED, -1 Ichorid, -1 Thug, -1 Breakthrough, +4 Claim, +3 Land. Sonst gibts wenig zu dem matchup zu sagen, außer, dass man sich nach Möglichkeit nicht panzern lassen sollte, aber ich denke, dass ihr so weit schon selbst wart.

PS: Das mit den Leylines/Cages kann auch gut ein lokales Phänomen sein.

Reanimator:

Ich gamble meist darauf, dass sie keine leylines haben, dann wird -1 Ichorid, -1 Thug, -1 Breakthrough, -1 Putrid Imp, +4 Leyline gemacht. Wenn sie doch Leylines haben, dann muss man noch zusätzlich die anderen Breakthroughs und die LEDs für Länder und Claims rausboarden. Haltet keine gammelige Hand ohne Leyline, mit Leyline ist eigentlich jede Hand gut genug. Sonst ist das matchup ziemlich geradlinig und stupide, ähnlich wie Sneakshow.

Hoffe das war alles gut lesbar und nachzuvollziehen.


#844788 Fußballtalk

Geschrieben von Brennender_Mondi am 31. Mai 2012 - 00:50

Alles Vereinsfutzies hier, huh? :D
Wie sieht es denn mit der EM aus? Leider kann man aus Testspielen niemals ein Fazit ziehen, was im Turnier geschieht.

Bin zwar auch ein Vereinsfan, aber die Nationalmannschaft hat doch auch Dinge, die positiv sind. :> Persönlich glaube ich auch, dass die DFB-Elf weit kommen wird, da Holland zwar mit welche der weltbesten Einzelakteure hat, das Auftreten als Mannschaft aber eher kacke als gut ist. Schon 2010 bei der WM sind sie etwas glücklich ins Finale gestolpert (vom Sieg gegen Brasilien abgesehen..). Spanien traue ich eine Titelverteidigung nicht zu, aber ins Halbfinale kommen sie mMn.
Italien und England schwanken immernoch stark in ihren Leistungen, aber besonders die Italiener könnten für eine Überraschung sorgen mit ihren ganzen jungen Talenten zusammen mit altbewährten Simulanten und Vollfutzies. ;) aber mehr als Viertelfinale, höchstens ein deutliches Aus im Halbfinale, traue ich denen nicht zu.

Holland wird wie gesagt höchstens mit Ach und Krach aus der Gruppenphase kommen, streitet sich in meinem guten Glaubensbekenntnis mit Dänemark um Platz 2, hinter Deutschland natürlich. ;)
Portugal sehe ich als maßlos overhyped an, die werden, ähnlich wie England, niemals über's Viertelfinale hinauskommen.

Für eventuelle Überraschung im eigenen Land könnten Polen und Ukraine schon sorgen, da ich Ukraine aber schon in der Gruppenphase als höchstwahrscheinlich ausgeschieden und den Kader der Polen als besser besetzt sehe, traue ich eher den Polen das Viertelfinale, evtl. Halbfinale zu. Die Ukraine müsste sich gegen starke Schweden und England durchsetzen, um nach Frankreich ins Viertel einzuziehen. Heimbonus wird manchmal unterbewertet und könnte gerade in so einer Gruppe stark zugute kommen. Kenne den Kader der Ukrainer leider nicht, weiß aber, dass die Clubs europaweit immer recht stark auftreten (gut, die holländischen Clubs bspw. schon lange nicht immer, und? Vizeweltmeister.. hat also nichts über die Ukraine zu sagen ^^).

Mal schauen, wie die Mannschaften sich so machen. Als Favoriten handele ich Deutschland und Frankreich, dahinter direkt Spanien, Holland, Polen, Schweden, Dänemark, und mit winzigen Chancen Ukraine und Italien. Portugal und England schließe ich, nicht nur aus Prinzip, von vorne herein komplett aus, den Kadern fehlt es überall ein bisschen, ein mehr als nur überragender Wayne Rooney und ein sich mittlerweile sehr gemacht habender Ronaldo reichen jeweils absolut nicht. Im Gegensatz zu Portugal weist die Drei-Löwen-Elf aber immerhin ein paar junge Talente auf, aber die werden Platz amchen müssen für die ganzen etablierten Mittdreißiger.. :rolleyes:


#409598 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von Nils am 11. Januar 2009 - 17:00

Vor allem im Regelforum und in den Deckforen kommt es häufig vor, dass man sich bei einem anderen User für einen Beitrag bedanken möchte. Bisher musste man dafür extra einen Beitrag schreiben, was aber auch nur den Thread zugespammt hat.

Angehängte Datei  danke_button.png   28,77K   188 Mal heruntergeladen

Nach einem Vorschlag im Feedbackforum habe ich daher einen kleinen Knopf programmiert, mit dem ihr euch ganz einfach für Beiträge bedanken könnt (roter Pfeil im Screenshot oben). Über jedem Beitrag wird dann ein Counter angezeigt, wie viele User sich für ihn bedankt haben.

Außerdem wird auch gezählt, wie häufig jedem User gedankt wurde. Der Counter wird neben jedem Beitrag unter dem Beitragscounter angezeigt (grüner Pfeil im Screenshot oben). Denkt aber bitte daran, dass ein hoher Danke-Counter, genauso wie der Beitragscounter, keine Garantie für die Qualität der Beiträge des Users ist. ;)


edit: Ich seh gerade, dass der IE noch etwas Zicken macht. Moment...
edit2: So, jetzt aber!


#410303 Zeichentrickserien aus der Jugend

Geschrieben von McDux am 13. Januar 2009 - 21:37

Schluß mit lustig, es wird Zeit das wir über ein ernstes Thema reden im OT. Danke an dieser Stelle an Jose, der mich darauf brachte.
Wo sind bloß die guten Zeichentrickserien geblieben? Heute gibt es Pokemon, Digimon, Analmon und sicher noch 80 weitere Mons oder sonstige Epileptikersendungen. Wieso gibt es keine pädagogisch wertvolle und neuartigen Cartoons mehr wie z.B. Thundercats oder Brave Star? Da wurde den Kinder noch Werte übermittelt und eine tiefgreifende, relevante Story in der einem Gut und Böse erklärt wurde. Heutzutage kämpfen ständig alle nur um besser zu werden...

Weitere Highlights von damals:
Saber Rider
Bionic Six (!!!!!!!!!!!!)
Mega Man (ok im Vergleich zum Rest ist das nu-skool aber es war geil)
Ghostbusters
Turtles (mit dem fucking geilsten Theme überhaupt...)
Turbo Teen
Heathcliff
Und last but not least, natürlich die Serie, die mich einscheindend in meiner Entwicklung beeinflusst hat:
Samurai Pizza Cats

Das waren noch Zeiten :love:
Wem noch mehr Legenden einfallen, immer her damit.







PS: Dieser Thread ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten ;)


#415256 CFX Textspoiler

Geschrieben von Demo am 02. Februar 2009 - 19:54

Für alle die zu faul oder unfähig zum Suchen sind, hier gibts nen Textspoiler für Conflux.
Fehler hab ich noch keine Gefunden, und das unnötige Vorgelaber hab ich schonmal gelöscht, der Text kann also direkt eingespeist werden (:

Anleitung:
txt speichern, MWS auf machen.
tools -> analyze/add/remove set
Alles ausfüllen, sollte sich selbst erklären..


Bilder gibts auch schon, aber die sind nicht so prickelnd, da nicht alle in groß verfügbar sind.

Angehängte Dateien




#418276 [Standard] Ergebnisthread - Saison IV

Geschrieben von geestyler am 14. Februar 2009 - 11:13

Hallo,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass der Ergebnisthread so lange auf sich warten lassen hat. Schulische Aktivitäten haben mir das aber nicht so leicht gemacht. Nächstes Mal wird's wieder besser, versprochen. :)


Der Ergebnisthread sollte so formatiert werden, das erleichtert die Übersicht doch ziemlich:
[b]SecCode: xxxxxxxx [/b]
ICQ: xxxx
MSN: xxxx


[b][u]Ergebnisse[/u][/b]
Eigener Nick - blub x-x

[u]Folgende Spiele nicht gespielt, weil ...[/u]

[b][u]Standing:[/u][/b]
x-x
x/x/x

Anmeldungen
Grobi
Mr_D
pseudodespot
Enedwaith
42
nebula
Play_the_Game
KimO
marcl2
Soerael
Gasgadur
mze9412


12 Leute, es geht bergauf. 11 Spiele sind aber ebenfalls einiges, deswegen bekommt ihr erstmal ordentlich Zeit, und zwar bis zum 13. März 2009. Viel Spass & Erfolg!
Nochwas: Wir spielen MIT Conflux.

MfG,
geestyler


#428316 counter über counter...

Geschrieben von Silver Seraph am 18. März 2009 - 12:20

Es ist eigentlich ziemlich simpel, gegen Counter zu gewinnen. Besonders, wenn dein Gegner dir alles countern will.
Normalerweise hat man zwei Möglichkeiten, um gegen Counter Decks zu spielen.
Entweder, du spielst gegen sein Mana, oder gegen seine Karten.
Aggressive Decks oder Kombo Decks spielen normalerweise gegen das Mana -- Sie legen einfach viele billige Sachen, möglichst in einem Zug. Der Gegner kann mit seinen Countern eins zu eins mit deinen Spells tauschen, gibt normalerweise aber mehr Mana aus, weil deine Sprüche alle so im Bereich 1-2 Mana liegen. Force of Will und ähnliches macht es etwas schwerer, gegen Mana zu kämpfen, bringt aber andere Nachteile (Kartennachteil eben). Zusätzlich gibt es noch die Option, selber mit Instants im gegnerischen Zug Counterspells zu provozieren, wodurch im eigenen Zug kein Mana mehr da ist, du also dein Mana doppelt nutzen kannst, aber dein Gegner nur einfach. Liegt dann erstmal was auf dem Feld, kann der Gegner dann ja so viele Counter haben, wie er will. Hier ist es oft sinnvoll, auch mal ein paar Züge nichts zu machen, um Karten und Land anzusammeln, um den Gegner dann in einem Zug (bzw. über einen End of Turn und dann in den eigenen) zu überfordern (machen v.a. Kombo Decks so).
Die zweite Möglichkeit ist das Spielen gegen die Karten. Also: Du spielst die Counterwall deines Gegners runter, in dem du ihn einfach solange countern lässt, bis irgendwas liegenbleibt. Das geht v.a. bei Ramp oder Control Decks - wichtig ist halt, dass deine Spells auch dann noch gut sein müssen, wenn sie erst Zug 4, 5 oder noch später durchkommen, sonst gehst du mit dieser Spielweise schnell unter. Auch hier sind Instants im gegnerischen Zug wertvoll, weil sie eben wieder das austappen des Gegners mit sich ziehen. Da man ständig eins zu eins tauscht, ist es wichtig, virtuellen Kartenvorteil zu machen, d.h. dem Gegner einige Counter rauslocken, und ihn dann in seinen Möglichkeiten einschränken (d.h. auch mal um die Mana Leaks, Dazes und Spell Snares drumrum spielen, was ihm eben z.B. nur den Cryptic Command als möglichen Counter lässt, den er aber gerade nicht hat oder schon benutzt hat).

Counter an sich sind unproblematisch. Das Problem ist, das solche extremen Counter Decks die Leute mit schlecht gebauten Decks bestrafen. Wenn dein Deck entweder eine gute Manakurve hat, also möglichst ab Zug1 permanent versucht, Druck aufzubauen, oder aber genug Karten spielt, die so effizient sind, dass der Gegner sie countern muss, dann wird er auch seine Schwierigkeiten haben.
Wenn du allerdings ohne Deckkonzept schlechte, aggressive Kreaturen mit teuren Klobos kombinierst, gehst du halt einfach unter, weil ihn die miesen Viecher weder früh noch spät interessieren, die fetten Teile gecountert werden und er virtuellen Kartenvorteil daraus zieht, dass viele Karten bei dir einfach ab Zug 5 nichts mehr bringen...


#433277 Ergebnisthread Standard Season 5

Geschrieben von nagaroth am 31. März 2009 - 20:15

Hallo zu einer neuen Runde Standard!
Ihr seid diesmal zu 10., falls ich jemanden übersehen habe bitte eine PN an mich!

Der Ergebnisthread sollte so formatiert werden, das erleichtert die Übersicht doch ziemlich:
[b]SecCode: xxxxxxxx [/b]
   ICQ: xxxx
   MSN: xxxx
   
   
   [b][u]Ergebnisse[/u][/b]
   Eigener Nick - blub x-x
   
   [u]Folgende Spiele nicht gespielt, weil ...[/u]
   
   [b][u]Standing:[/u][/b]
   x-x
   x/x/x

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Grobi
pseudodespot
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42
KimO
marcl2
Soerael
Gasgadur
mze9412
Skado
Play_The_Game


Dann wünsche ich euch viele spannende Spiele und noch bessere Drawskills ;)
geeEDIT: Deadline ist der 3.5.09.. Erst dann bin ich wieder da vom Seminar.

Grüße,
Denny


#446249 Zwischenstand T2

Geschrieben von KimO am 07. Mai 2009 - 11:31

Mucho macho el complente Jahreswertung:

Also hier die abgetippe liste (nur nach Score):

1. zw31&4z1g || 201pkt.
2. KimO || 162pkt.
3. Grobi || 114pkt.
4. Pseudopost || 106pkt.
5. Enedwaith || 89pkt.
6. Soerael || 73pkt.
7. Play the Game || 69pkt.
8. Gasgadur || 66pkt.
9. LEV || 63pkt.
10. t3nno || 54pkt.
11. Marcl2 || 48pkt.
12. Skado || 42pkt.

Ab hier unaktuell

13. Silver Seraph || 27pkt.
14. Rayne || 24pkt.
14. Tapir || 21pkt
15. Nagaroth || 18pkt.
16. Mr D || 15pkt.
16. llersheep || 15pkt.
17 geestyler || 12pkt.
17 Gifix || 12pkt.
18.illersheep || 15pkt.
19.apaSchlumpf || 6pkt.
20 Shizzow || 6pkt.
20 M00 || 6pkt.
20 Elfe || 6pkt.
Schlusslicht: mze || 3.pkt



So ich hoffe man kriegt bei der schiefen Tablle keinen Augenkrebs ;)

Mfg KimO


#458202 [M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von Arbaal am 10. Juni 2009 - 16:17

Was geschieht hier, seid ihr auf einmal alle wahnsinnig geworden?

Ich finde alle Änderungen restlos gut, nur awesome sind die neuen Duals wirklich nicht aber das hatte ich mir schon gedacht, wizards preisen auch immer die gurkigsten Preview Karten als die größten Killer an.

Erfolg wird an der Meinung der Mehrheit gemessen, nicht Qualität.

Threads wie diese lassen mich immer an Folgendes denken:
1. Die Mehrheit hat einfach kein gutes System verdient weil sie objektiv schlecht oder zumindest suboptimal designte Sachen gut findet, nicht versteht, dass Einfachheit der Regeln nicht ein weniger komplexes Spiel mit sich bringen und überhaupt denken sie könnten alles besser als die Leute, die dafür bezahlt werden. Abgesehen davon sind die Meisten derart contra Veränderungen, dass man sich fragt warum sie überhaupt jemals den Schnuller aus dem Mund genommen haben. Ich mag ja auch nicht alle Veränderungen aber selbst wenn ich mythics, planeswalker oder was auch immer nicht mag, dann schreib ich halt "mag ich nicht" und kümmer mich nicht mehr drum.
2. Die Mehrheit denkt sie wäre im Recht nur weil sie lauter brüllt als der Rest.
3. Wenn wirklich mal eine große Änderung gemacht wird dann werde ich mindestens 4 Wochen nicht auf irgendwelche Magic bezogenen Seiten gehen, weil das einfach nur zu behindert ist was hier abgeht und bei einer tatsächlich großen Änderung noch VIEL behinderter wird.
4. Auf einmal haben alle Leute super den mega skill und können ihre Gegner ( die natürlich enddumm sind) unendlichstens ausplayen, insbesondere die, die eigentlich totale Gurken sind.
5. Die, die sich am kiddiehaftesten verhalten beschweren sich darüber, dass das System angeblich nurnoch die Yu Gi Kiddies ansprechen soll.

No Brand intended.


#459161 [Standard] Auswertung - Saison VI

Geschrieben von geestyler am 12. Juni 2009 - 19:48

Und wie immer, die Auswertung. *trommelwirbel*

1. KimO | 33 Pkt. | 22-5
2. zw31&4z1g | 30 Pkt. | 22-9
3. Gasgadur | 24 Pkt. | 20-10
4. Lev | 24 Pkt. | 18-10
5. Enedwaith | 24 Pkt. | 17-10
6. Grobi | 24 Pkt. | 16-13
7. t3nn0 | 15 Pkt. | 11-15
8. Skado | 12 Pkt. | 12-15
9. pseudodespot | 12 Pkt. | 8-16
10. marcl2 | 9 Pkt. | 9-17
11. mze9412 | 3 Pkt. | 3-21
12. elfe | 0 Pkt. | 5-22

Gratulation an die Leute ganz oben, und ein dickes Lob für mze9412 und elfe für's weiterkämpfen, trotz des offensichtlich schlechten Standings. Hey, das hätt' ich nicht geschafft!

Soweit von mir,
geestyler


#461128 [M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von Misfit am 17. Juni 2009 - 13:51

Ich sagte letztens Sarkastich : Warum nicht direkt den Stack abschaffen?" Und das sage ich jetzt wieder.

Da bin ich grad drüber hinweg gekommen, dass so ne Scheiße wie Battlefield kommt und der Manaburn abgeschafft wird und jetzt kommt sowas :angry:

Wie billig ist das denn bitte? Das schrenkt so unendlich viele Möglichkeiten ein, dass der Schaden nicht mehr auf den Stack geht, wozu das denn jetzt schon wieder?
Absoluter Mist, vorher konnte man seinen Skill unter anderem auch zeigen, indem man in der Battlephase schön rumtrickst, was jetzt fast nicht mehr möglich ist bzw. sehr eingeschränkt wird.

Zwar kommt der Ball Lightning jetzt wieder, aber das ist nur ein SEHR schwacher trost -.-


Ja, deine Gegner haben warscheinlich schon concedet, wenn du nur angedroht hast den Stack meisterlich zu ihrem Nachteil zu manipulieren... Und wenn dir das Battlefield nicht gefällt, kauf dir gefälligst deutsche Karten. Wieso denkt jeder, er muss jetzt erzählen wie scheiße Wizards doch sind. Mit deinem ach so großen Skillvorteil sollte es kein Problem darstellen, die neuen combat-regeln zu deinem Vorteil auszunutzen.


#461380 [M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von Lim_Dul am 17. Juni 2009 - 22:47

Mittlerweile stehe ich der Damage On the Stack Änderung im Gegensatz zu vorher nicht mehr so ablehnend gegenüber. Sie gefällt mir nicht wirklich, aber es gibt durchaus gute Gründe dafür die man anerkennen sollte (Die Bewertung derer bleibt dann jedem selbst überlassen), die noch nicht genannt wurden.

Eins wird schön in dem Artikel hier beschrieben. Die meisten neuen Spieler lernen die alte Regel auf die harte Weise. Und zwar dadurch das sich der Gegner damit einen Vorteil verschafft. Natürlich kann man argumentieren, wer die Regeln nicht kennt, sollte besser nicht spielen. Aber hey, die Comprehensive Rules haben einige Seiten und ich glaube die wenigsten hier kennen alle Regeln. Bei vielen Regeln ist es halt so, dass man die sieht und versteht, sobald man das erste mal auf sie trifft. Das trifft auf die meisten Keyword-Abilities zu. Die Spielereien von Mogg-Fanatic und Co hingegen fühlen sich bei den meisten neuen Spielern extrem komisch an. Und wer nicht einigermaßen sattelfest im Stack ist (und das sind viele nicht, wie ich aus dem Threads im Regelforum bestätigen kann), fühlt sich im ersten Augenblick mit Sicherheit verarscht. Von daher wird die Regeländerung mit Sicherheit dazu beitragen, den Einstiegsfrust zu senken. Das ist prinzipiell eine gute Sache.

Zum anderen verschwindet damit der einzige Fremdkörper der bisher auf dem Stapel sein konnte. Auf dem Stapel sind nun nur noch Sprüche und Fähigkeiten. Und sonst nichts. Insbesondere sollte man sich folgendes überlegen:
* Im Untap Step entappt der aktive Spieler als erstes seine bleibenden Karten. Dies nutzt nicht den Stapel.
* Im Draw Step zieht der aktive Spieler als erstes eine Karte: Dies nutzt nicht den Stapel.
* Im Declare Attacks Step deklariert der aktive Spieler seine Angreifer. Dies nutzt nicht den Stapel
* Im Declare Blockers Step deklariert der verteidigende Spieler als erstes seine Blocker. Dies nutzt nicht den Stapel.
* Im Cleanup Step wirft der aktive Spieler als erstes Handkarten ab, bis er maximal 7 Karten auf der Hand hat. Dies nutzt nicht den Stapel

Bis auf den Kampfschaden nutzen alle Sachen, die regeltechnisch am Anfang eines Steps passieren nicht den Stapel. Nur der Kampfschaden bekommt eine Extrawurst gebraten.

Das heißt aus diesem Blickwinkel ist es für eine Vereinheitlichung der Regeln sinnvoll diese Sonderrolle zu streichen.

Die Sonderrolle beruhte natürlich auf der Tatsache, dass man damit Tricks machen konnte und sich einen Vorteil gegenüber schlechteren Spielern verschaffen konnte. Das fällt (zum Teil, dazu später mehr) weg. Das finde ich schade. Andererseits beruhten viele der Vorteile letztendlich nur auf der besseren Regelkenntnis und nicht auf taktischem Geschick. Wie Hendrik ein paar Posts vorher angemerkt hat, die Aktion mit dem Mogg Fantic oder vergleichbaren Kreaturen "Damage on the Stack, Sacrifce" kann letztendlich auch ein trainierter Affe ;) Taktisch einen Vorteil zwischen gleichwertigen Spielern konnte man sich nur mit Bounce-Effekten oder geschickten Verteilen des Schadens bei Mehrfachblocks (um Volcanic Fallout hinterher zu spielen z.B.) verschaffen. Klar finde ich es ok zu gewinnen, wenn ich gewinne, weil ich die Regeln besser kenne als mein Gegner. Andererseits fühlt sich Sieg durch bessere taktische Entscheidungen besser an. Und durch eine Regel zu gewinnen, die der andere Spieler im ersten Augenblick, wenn er sie nicht kennt, als unfair erachtet, ist kein Sieg, über den man sich wirklich toll freuen kann.

Letztendlich kommen sogar einige neue taktische Entscheiden hinzu. Bei den Opfer-Kreaturen muss man sich nun viel genauer überlegen, ob man sie Schaden machen lässt oder opfert. Diese automatische Doppelnutzung (Dressierter Affe ;)) fällt weg. Das heißt man muss mehr Entscheidungen treffen. Und es ist (hoffentlich) davon auszugehen, dass Wizards das beim Design der Karten für M10 und Zendikar berücksichtigt hat (Ein Grund warum die Regeländerung nicht mehr rückgängig gemacht wird). Das heißt sie können nun mehr gute Kampfwerte und gute Opferfähigkeiten kombinieren. Vorher ging das nicht, weil durch den Doppelnutzen die Kreatur einfach so stark gewesen wäre, dass die Kosten sie unattraktiv gemacht hätten. Nun geht das und stellt dann Spieler vor deutlich schwerer Entscheidungen. Denn wenn du eine Kreatur hast, die stark genug ist, um mit guten/gefährlichen Kreaturen des Gegners abzutauschen, aber gleichzeitig eine starke Fähigkeit beim opfern hat, was nutzt man dann?
Beispielsweise eine Kreatur mit 5/3 und der Fähigkeit "Sacrifce this: Draw two cards". Nach den alten Regeln wäre die Kreatur entweder extrem teuer gewesen oder verdammt gut im Limited. Nach den neuen Regeln stellt sie dich im Limited vor eine Wahl: Tausche ich mit der gefährlichen Kreatur des Gegners ab oder will einfach nur blocken zbsh zwei Karten ziehen und hoffen spätestens in meiner Runde ein Removal zu finden. Diese Entscheidung ist nun nicht mehr leicht, sondern setzt voraus, dass man weiß was man ziehen könnte um abzuschätzen ob man mit den zwei Karten die Kreatur gehandelt bekommt und eine Extra-Karte übrig behält oder ob man an der Kreatur verreckt.

Sprich die Karten, die nach den neuen Regeln die taktischen Entscheidungen ermöglichen müssen noch gedruckt werden. Ich hoffe, dass es sie geben wird. Und damit kommt es dann tatsächlich mehr auf das Spielerische Können und weniger auf die Regelkentnisse an. Und das ist eine Entscheidung die ich ebenfalls begrüße.


Dennoch, so wirklich glücklich bin ich mit der Regeländerung nicht. Denn zum einen fallen erstmal Möglichkeiten weg und um die neuen wirklich auszunutzen, müssen neue Karten her. Und mich persönliich stört die massive Entwertung der Bounce-Effekte stark. Im Limited kann man dann so wie es aussieht mit freien bauen Mana im Kampf kaum noch was sinnvolles anstellen. Das erleichtert es ungemein je nach freien Mana die Combat-Tricks abzuschätzen, was ich für eine deutliche Verringerung der taktischen Möglichkeiten halte. Im Gegensatz zum ersten Eindruck sehe ich aber mittlerweile die Gründe für die Änderung deutlich und bin der Ansicht, dass die Änderung nicht soviel Spieltiefe wegnimmt, wie im ersten Augenblick gedacht.




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