Zum Inhalt wechseln


S!nner

Registriert seit 01. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität 12. Aug 2010 20:19

#410045 Diskussion zum Casual Contest und Build a Deck together

Geschrieben von Tick05 am 13. Januar 2009 - 09:10

1) Ich bin kein Freund von Noten/Zahlen zur Bewertung eines Decks.

Das erstellen eines Decks [vorallem im Casual] ist eher ein Aufsatz als eine Mathearbeit.
Wenn ich Fehler mache reicht es nicht diese einfach angestrichen zu bekommen -
ich möchte Wissen, was ich genau falsch gemacht habe bzw worauf ich vorher achten muss.
Natürlich kann ich dann dafür auch eine Note bekommen, aber viel mehr interessiert mich der Fließtext zur Note.
Vorher festgestellte Maßstäbe helfen schonmal ungemein.

2) Ich bin kein Freund davon eine subjektive Bewertung künstlich objektiv zu machen.

Wenn mehrere Leute beurteilen, dann haben sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen / Denkweisen unterschiedliche Maßstäbe.
Aus meiner Erfahrung (und ich habe mehr "Lebenszeit" gehabt um Erfahrungen zu machen als die meisten hier :blink: ) ist der Aufwand etwas demokratisch zu diskutieren größer und ineffizienter als einfach eine Entscheidung zu treffen.

3) Ich bin kein Freund von "Laß uns das Rad neu erfinden"

Die Regeln wie sie sind, sind gut. Was wir brauchen ist eine marginale Veränderung / Verbesserung.
Das ganze nennt sich dann im Berufsleben: KVP - Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess

Das ganze sehe ich vorallem in der Einhaltung der Vorgaben, wie sie bisher gemacht wurden.

4) Ich bin kein Freund von "Verbindungen"

Wenn wir eine max. Teilnehmerzahl definieren werden wir entweder ein geschlossener Kreis vor Teilnehmern oder aber es passiert folgendes:

"Randomuser darf nicht mehr teilnehmen - Teilnehmermax. zahl erreicht..."
1 Tag später:
"Oh... Tick ist zwar auch zu spät, aber der hat doch eigentlich immer teilgenommen... da drücke ich [als Org./Aufgabensteller] mal ein Auge zu..."

Ne, ne - wenn es tatsächlich mal 50+ User ( :rolleyes: ) werden sollten hat jeder Verständnis, wenn der Aufgabensteller den "Panik-Button" haut.
Das muss man im Vorfeld nicht machen...

5) Ich bin ein Freund von "Disziplin, Zucht & Ordnung"

Eine Kette funktioniert nur so gut wie das schwächste Glied.
Als Bewerter des Contests bin ich "Chef" - ... dazu gibt es jetzt natürlich zig Führungsstile ...
Da ich hier keine Basisdemokratie brauche, brauche ich Regeln & Disziplin aller Beteiligten mit mir selber als Vorbildfunktion:

Klare Regeln vorgeben, damit jeder sich daran orientieren kann.
Keine Querschüsse a la "Ich hätte es gerne so, so oder so... laß uns einen Arbeitskreis bilden"
Disziplin - wenn die Teilnehmer nicht die Grundregeln beim Deckbau: Es gibt genug Leitfäden für guten Deckbau erfüllen
-> Zucht: Deck einfach nicht bewerten. Spart auch künftigen "Chefs" Arbeit beim Disziplinieren.
Ordnung: Wer für mich eine Arbeit abliefert (geschätzter Aufwand für ein gutes Deck 4+ Stunden) hat auch Recht auf eine Bewertung von 10-15 Minuten Aufwand.
Wenn ich glaube, dass alle mehr investiert haben, dann muss ich ggf auch mehr in die Bewertung investieren oder den Leuten vorher klar machen, dass ich dazu nicht bereit bin.



...

[x] Pseudodespots Vorschlag ist für mich akzeptabel, nicht so glücklich bin ich damit die Bewertung zu lange hinauszuschieben - ich würde eher sagen:
Binnen 1er Woche Gewinner. Binnen 2 Wochen Bewertung. Dem hinzufügen würde ich ein Verweis auf den allgemeinen Deckbaufread.

Und:
Falls ich den Contest stellen sollte -> Wie gehabt ohne die "Scouts Warning und Quicken Vorgabe".

my2cents,
Tick05


#416668 Recurring Nightmare

Geschrieben von GoblinBasar am 08. Februar 2009 - 01:35

Hi, hätte zu der Karte Recurring Nightmare 2 ähnliche Fragen:

1) Es liegt bei mir ein Kokusho, The Evening Star auf dem Feld im Spiel und im Grave ein Bladewing the Risen.
Wenn ich Kokusho opfere um Bladewing zu holen kommt auch Kokusho wieder aus's Feld, oder?

Du kannst Kokusho wiederholen, ja.
Du opferst Kokusho beim Spielen der Fähigkeit von Recurring Nightmare; damit ist er lange, bevor Bladewing the Risen ins Spiel kommt, bereits im Friedhof und damit ein legales Ziel für Bladewing the Risen's Comes-into-Play-Fähigkeit.

2) Wenn ich einen Bladewing's Thrall opfere und einen Drachen auf's Feld bringe kommt auch der Thrall wieder in's Spiel?

Ja, wenn Du willst.
Du opferst Bladewing's Thrall wieder bereits beim Spielen der Fähigkeit. Damit ist er bereits lange im Friedhof, wenn Bladewing the Risen ins Spiel kommt, so daß seine Fähigkeit triggern kann.


#422130 Soldier Tokens (mono w)

Geschrieben von Tick05 am 28. Februar 2009 - 10:44

@Tupi:
Nur weil man es "nett verpackt" ist ein Flame dennoch ein "Flame".

Die Art deiner letzten Beiträge gefallen mir ganz und gar nicht.
Beim nächsten Mal hagelt es ein Warning.

Du hast bis zu S!nners Beitrag lediglich mit Shared Triumph eine leichte Andeutung ein Soldaten Deck zu bauen.
Zudem ist es durchaus sinnvoll nicht nur die letzte Version, sondern auch die Gedanken zum Deckbau zu kommentieren.

@Deck selber:
0) 20 Länder sind imho zu wenig. Klassischer Casualfehler.

1) Die Ashnod's Altar finde ich fraglichwürdig.
Sie bringen Dir nur im Zusammenhang mit dem Coup selber was.
Und der Unterschied macht sich vorallem dann bemerkbar, wenn Du wenig Mana und viele Tokens hast.
Viel Mana & viel Tokens ist es nur Win-More, bzw. eigentlich gar kein Unterschied, weil der Gegner so oder so einfach nur 1 Massremoval braucht.
Also schon sehr situativ. Vorallem, weil Du mit Post.ramp spielst.

2) Ajani wäre für mich auf den ersten Blick in diesem Deck der bessere Plainswalker.
Er erlaubt Dir einen besseren Angriff und pumpt gleichzeitig deine Männer.
Klar: Elspeth hat die bessere Ultimate Fähigkeit..., aber: Ist das wirklich wichtig?

3) Worship vs Karten a la Noble Purpose
Wäre es nicht effektiver Lebenspunkte zu sammeln anstatt nahe 0 rumzukrebsen?

4) Loyal Sentry vs Swords to Plowshares
Warum die Einschränkung, dass Du nur Kreaturen erwischen kannst die Dich angreifen und auch nur, wenn sich dein Mann nicht vorher ein Removal fängt?

5) "6-Post" Engine:
Auch der ist in diesem Deck auch nur für den Matrial Coup.
Wäre ebenfalls effektiver, wenn noch Decree of Justive drin wären & 4 Vesuva.
Oder noch besser: Artefakte/Enchantments, die {X} regelmässig ausnutzen können.
Habe da aber nicht wirklich was für das Deck passendes gefunden...
Btw: Dann kannst Du auch gleich noch Flagstones of Trokair spielen.

6) Shared Triumph - hmmm, schon gut. Aber wirklich nötig? Kann das nicht auch ein Ajani? Eigentlich sogar besser?
Egal, können erstmal drin bleiben

7) Enlightend Tutor - Braucht man die wirklich? Zudem machen sie Karten Nachteil in einem Deck was eher langsam ist ...
Möglich wäre auch eine Variante, in der Du eine Toolbox baust... ((habe ich hier nicht weiter verfolgt))

[[8) DrawEngine:
Ein guter Drawengine für das Deck wäre sicherlich:
Sky Hussar, auch wenn weder Soldat noch Mono {W} . Er wäre trotzdem spielbar..., daher erwähne ich ihn.
Auch der CiP Effekt wäre durchaus reizt voll (zB nach einem Angriff), daher wäre Splash {U} schon nett.]]

Alles in allem:
-4[8] Plains
-4 Loyal Sentry
-3 Altar
-3 Worship
-3 Enlightend Tutor
-2 Elspeth
--
19[23] --> eigentl. das halbe Deck :P

+4 Flagstones
+4[2] StoP
+4 Decree of Justice
+3 Ajani (Übernimmt erstmal Lifegain & Pump)
[+4 Tundra // Hallowed Fountain]
+2 Vesuva
Variante A)
+2 Tower of Fortunes
[+4] Sky Hussar
--
19 [23]

my2cents,
Ich


#428451 2 Pariah im Spiel

Geschrieben von Viremind am 18. März 2009 - 15:25

Hey,
die Antwort steht eg schon bei der Karte unter diesem Link.

If you have more than one Pariah in play, you get to choose which one gets the damage. [D'Angelo 1999/01/20]

Du darfst also aussuchen welche Kreatur den Schaden bekommt.

mfg Viremind


#428454 2 Pariah im Spiel

Geschrieben von pseudo am 18. März 2009 - 15:29

Du hast mit 2 Pariah auch 2 Ersatzeffekte. Du entscheidest welchen davon du zuerst anwenden willst. Der zweite geht dann nicht mehr anzuwenden, da du schon keinen Schaden mehr bekommen wirst, weil alles auf die erste Kreatur mit Pariah ging.

419.9a - If two or more replacement or prevention effects are attempting to modify the way an event affects an object or player, the affected object's controller (or its owner if it has no controller) or the affected player chooses one to apply. If any of those effects are self-replacement effects (see Rule 419.6d), one of them must be chosen. If not, but any of those effects would modify under whose control an object would come into play, one of them must be chosen. Otherwise, any of the applicable effects may be chosen. Once the chosen effect has been applied, this process is repeated (taking into account only replacement or prevention effects that would be applicable) until there are no more left to apply. If two or more players have to make these choices at the same time, choices are made in APNAP order (see Rule 103.4). [CompRules 2008/10/01]

Viel Text


#429288 2 Pariah im Spiel

Geschrieben von GoblinBasar am 20. März 2009 - 18:54

Der Schaden, der auf die Kreatur umgeleitet wird, behält doch die "Farbe", oder wie man das nennen soll, der Quelle, oder?
Also wenn mir ein... Äh... Rumbling Slum bspw. 5 Schaden reindrückt bekommt die verzauberte Kreatur Schaden aus grün/roter Quelle, ja?
Wär gut zu wissen wegen Pro:Color.

Ja.
Das einzige, was sich beim Umleiten ändert, ist, wo der Schaden zugefügt wird. Alles andere, also die Quelle des Schadens und alle anderen Qualitäten bleiben unverändert.
Schaden, den ein Rumbling Slum zufügt, bleibt auch nach dem Umleiten Schaden, den Rumbling Slum zufügt.
Kampfschaden bleibt auch nach dem Umleiten Kampfschaden.
Etc.


#431831 Madness und Urza's Incubator

Geschrieben von klibino am 27. März 2009 - 16:00

Ja, es kostet weniger. Madnesskosten werden dadurch reduziert
Regelauszug:

502.24.Ruling.5 - Effects that cause you to pay more or less for a spell do apply even if playing the spell using Madness. [Time Spiral FAQ 2006/08/30]




#432810 Wann wird Firestorm gecountert?

Geschrieben von Taurelin am 30. März 2009 - 17:05

Nee, es müssten schon alle Ziele illegal sein.

413.2a. If the spell or ability specifies targets, it checks whether the targets are still legal. A target that's moved out of the zone it was in when it was targeted is illegal. Other changes to the game state may cause a target to no longer be legal; for example, its characteristics may have changed or an effect may have changed the text of the spell. If the source of an ability has left the zone it was in, its last known information is used during this process. The spell or ability is countered if all its targets, for every instance of the word "target," are now illegal.




#434942 Stifle (und anderes)

Geschrieben von Silver Seraph am 05. April 2009 - 00:42

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Korrekt.
6. Nur eine Farbe. "three mana of any one color.
7. Naja, der Einsatz für solche Karten ist relativ breit gefächert, egal ob man damit Flooded Strand oder Mind's Desire verhindert...du hast ja auch schon alles verstanden, da muss man ja nicht weiter aufklären ;>


#446041 Mono-Blaues Counterdeck

Geschrieben von Tucholsky am 06. Mai 2009 - 16:00

naja, ohne dir jetzt deine persönlichen Überlegungen wegzunehmen, stelle ich dir mal als Anregung schnell mein MUC vor:

Deck


Erklärungen:

Finisher:
habe einfach 4 Stück genommen die gut sind und die mir gefallen. Habe auch einfach aus Stylegründen 4 verschiedene. ;)

Counter:
Force Spike verbessert das Matchup gegen schnelles Aggro spürbar, da man schon mit nur einer Insel im Spiel Bedrohungen wie Kird Ape, o.ä. in der ersten Runde verhindern kann. Dafür im Lategame meistens tot, kann man aber durch Heavy Carddraw kompensieren.
Dismiss ist das Cryptic Command für Arme, aber dennoch ein sehr solider Lategame Counter. Mit 4 Mana aber recht teuer, daher nur 2x.
Dissipate ist meine Maindeck-Lösung gegen Recursion (ala Hammer of Bogardan, Gigapede oder Life from the Loam). Wenn ich weiß, dass der Gegner so Zeug spielt, hebe ich mir meine Dissipates dafür auf.
Exclude ist sehr gut gegen alle Decks die mit Kreaturen töten.

Kartenzieher
Ich liebe Accus einfach :)
Und Facts sind eben die besten. Ausserdem habe beide zusammen ne Synergie (Ein Accu das mit Fact in den Friedhof kommt hat noch nen Sinn).

Sonstiges
Repeal hilft gegen schnelles Aggro recht gut (den Kird Ape der immer als Beispiel herhalten muss kann man früh ohne Kartennachteil bouncen und gewinnt so Zeit)
Die Diskette ist zum Abräumen da und relativ wichtig. Capsize kann ne Notbremse im frühen Spiel sein (ohne Buyback) oder einfach ne dominante Lategamekarte wenn man gefühlte 1.000 Mana hat (dann mit Buyback). Mit Capsize, Nevinyrral's Disk und viel Mana kann man übrigens "recurring Disk" machen: Diskette aktivierung und in response bouncen. Dann wird alles zerstört, man hat aber die Diskette wieder auf der Hand (weil da nicht draufsteht "Sacrifice Nevinyrral's Disk" geht das).

Ich denke das hilft dir, du musst es jedoch keinesfalls 100% kopieren! Nimm es eher als Anregung.


#458125 [1.5] Ug Threshold

Geschrieben von Goblin Welder am 10. Juni 2009 - 14:52

Kurze Frage: Warum wird hier Stifle öfters in Zusammenhang mit Wasteland erwähnt?
Also, die Frage meine ich ernst ^^


Im Legacy spielt man öfters Wasteland und Stifle als "Landzerstörer"-Pack, auch Manadenial genannt. Wasteland zerstört die Nonbasics und Stifle neutralisiert die Ability von Fetchies, z.B. Flooded Strand. Spielt man beide im Playset hat man 8 quasi Landzerstörer, die sehr schnell sind, weil sie 0 bzw. 1 Mana kosten. Stifle ist aber noch viel vielseitiger einsetzbar, zum Beispiel mit Phyrexian Dreadnought.


#460395 [Multiplayer] B Control

Geschrieben von Darkside am 15. Juni 2009 - 21:54

Wenn du in Schwarz im Multi Leben brauchst, nimm' doch sowas: Syphon Soul, Sun Droplet. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie das mit dem Droplet da ist, da fragst lieber mal jemanden gescheites ^^ Aber er kann dir halt - wenn es denn so ist - pro Runde 4 Leben spenden. In größeren Multiplayerrunden noch mehr.

Das mit Dropplet siehst du richtig. Genau deswegen ist das einer der besten Lifegains die es im Multi gibt.


#462753 Flickerwisp, Stifle

Geschrieben von GoblinBasar am 21. Juni 2009 - 16:19

Kann ich das wieder rein blinken von der durch Flickerwisp entfernten Kreatur stiflen (Stifle)?

Ja.
Flickerwisps Comes-into-Play-Fähigkeit erzeugt eine sog. delayed triggered ability, eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die "at end of turn" (oder unter M10-Teminologie "at the beginning of the next end step") ausgelöst wird.Das ist eine normale ausgelöste Fähigkeit, und wenn sie auf dem Stack liegt, kann sie ganz normal mit Stifle o.ä. gecountert werden.
Das einzig Besondere an solchen delayed triggered abilities ist, daß sie nur ein einziges Mal ausgelöst werden, nämlich das nächste Mal, wenn ihre Bedingung erfüllt ist. D.h. wenn Du sie einmal counterst, triggert sie nicht wieder, und die entfernte Karte bleibt entfernt.


#463284 [UW] Birds en masse

Geschrieben von brennender_fuchs am 22. Juni 2009 - 16:28

Ich würde anstelle der Coastal Piracy lieber Curiosity spielen :) die macht schneller etwas.

Enlightened Tutor passt nicht in ein Aggrodeck. On top Tutoren verlangsamen nur, wobei das Deck schnellstmöglich Druck aufbauen muss.

Sonst fänd ich noch Unstable Mutation ganz gut in dem Deck, dann haut so ein Flieger richtig zu :)

gruß,

Redfox


#463296 [UW] Birds en masse

Geschrieben von The Finisher am 22. Juni 2009 - 16:37

Hi,

Du könntest den Messenger Falcon noch spielen, birngt halt Cardraw mit sich. Dafür könnter der Jötun Eulenhüter raus, derhält dich lange auf ohne was zu machen.

Als Removal gabs da noch Condemn(ist billig €) und evtl Gaze of Justice. Unmake wär auch ne Überlegung wert, ist halt farblastig...

Coastal Piracy sollte raus, tut zu wenig. Ferne Melodie wär vllt nicht schlecht, falls du Carddraw benötigst.

Yavimaya Coast? :blink: Hoffe du hast dich verschrieben.... Wenn nicht, spiel lieber ne normale Insel. ;)
Mfg! :D
Finisher




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.