Zum Inhalt wechseln


GoblinBasar

Registriert seit 17. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität Gestern, 20:31

#412117 keiga vs scion

Geschrieben von GoblinBasar am 21. Januar 2009 - 15:10

was passiert wenn ich mit einem scion of darkness angreife und der verteidigende spieler mit einem keiga the tide star blockt?
kann ich dann den keiga unter meiner kontrolle und der gegner den scion unter seiner ins spiel bringen?

Ja (abgesehen von einer nicht ganz richtigen Wortwahl).

Scion of Darkness greift an und wird von Keiga, the Tide Star (da ist ein Komma hinter dem Namen; deshalb funktioniert Dein Autocard-Link nicht) geblockt. Dank Trample kannst Du jetzt trotzdem 1 Schaden dem Deinem Gegner zuweisen.
Wenn der Schaden verrechnet wird, triggert die Fähigkeit des Scion of Darkness, geht aber noch nicht auf den Stack. Anschließend werden State-Based Effects geprüft; die sehen Keiga, the Tide Star mit tödlichem Schaden und zerstören sie (ihn? es?). Dabei triggert Keigas Fähigkeit. Jetzt gehen beide Fähigkeiten in APNAP-Reihenfolge (Active Player NonActive Player; da Du angegriffen hast, ist es Dein Zug, also bist Du der aktive Spieler) auf den Stack, d.h. zuerst die von Dir kontrollierte Scion-Fähigkeit und darüber die von Deinem Gegner kontrollierte Keiga-Fähigkeit. In dem Moment, in dem Eure jeweilige Fähigkeit auf den Stack gelegt wird, müßt Ihr die entsprechenden Ziele ansagen; da Keiga, the Tide Star bereits im Friedhof ist, ist die Karte ein gültiges Ziel für Deine Scion of Darkness-Fähigkeit.
Danach wird dann zuerst die Keiga-Fähigkeit verrechnet, und Dein Gegner erhält die Kontrolle über Deinen Scion of Darkness (Hinweis: dieser kommt nicht neu ins Spiel; er bleibt im Spiel, nur sein Controller ändert sich).
Anschließend wird dann die Scion-Fähigkeit verrechnet, und Du bringst Keiga, the Tide Star unter Deiner Kontrolle ins Spiel.

PS: Großbuchstaben sind nicht nur hübsch sondern, gezielt eingesetzt, auch sehr nützlich.


#412031 Condemn bis wann?

Geschrieben von GoblinBasar am 20. Januar 2009 - 23:52

Ne Frage dazu, die Kratur, die er dann noch mit dem Condem entsorgt, hat doch schon dmg gemacht, oder?
immerhin wurde der allgemeine dmg ja schon verrechnet.

Ja.
Solange kein First Strike oder Double Strike dabei ist, wird aller Kampfschaden gleichzeitig zugefügt, d.h. der Schaden, der den Tidehollow Sculler tötet wird gleichzeitig mit dem der anderen Kreatur B zugefügt. Danach kommt erst Condemn zurück, und danach erst kann man damit Kreatur B entsorgen.


#411715 Mehrere Fragen

Geschrieben von GoblinBasar am 19. Januar 2009 - 19:48

1. Ist es möglich die gleiche Kreatur zweimal zu opfern?

Nein.
Sobald Du eine Kreatur geopfert hast, ist sie nicht mehr im Spiel, also kann sie nicht "nochmal geopfert" werden.

Beispiel: Ich habe einen Ravenous Baloth auf dem Feld und eine Cabal Therapy im Friedhof. Wenn ich nun die Therapy für ihre Flashbackkosten spiele, kann ich den Baloth noch zusätzlich für 4 Leben opfern, wenn der Effekt der Therapy auf den Stapel geht?

Wie gesagt, nein.

2. Wie wirken sich mutiple Magus of the Tabernacle aus? Sind sie kumulativ oder wirkt der Effekt nur einmal?

Die sind kumulativ.
Wenn N Magus of the Tabernacle im Spiel sind, hat jede Kreatur N-mal die Fähigkeit, und jede dieser N Instanzen wird am Anfang des Upkeeps des Controllers ausgelöst.
Wenn Du Deine Kreatur behalten willst, mußt Du N-mal 1 Leben zahlen, also insgesamt N Leben (pro Kreatur, die Du behalten willst, natürlich).
Bist Du bereits, eine Kreatur sterben zu lassen, brauchst Du natürlich gar kein Leben zu bezahlen, sondern kannst sie einfach am ersten Trigger sterben lassen.

3. Ich habe einen Chrome Mox, der blaues Mana produziert und ein Ancient Tomb auf dem Feld. Ich tappe beide und spiele einen Sea Drake. Der Sea Drake spricht von genau zwei Ländern, die auf die Hand zurückgegeben werden. Wird nun a) das Ancient Tomb auf die Hand zurückgegeben oder bleibt es b) einfach auf dem Feld oder kann ich c) den Sea Drake nicht spielen?

b)
Das Spielen (und Ins-Spiel-Kommen) des Sea Drake sind völlig unabhängig davon, ob seine Comes-into-Play-Fähigkeit irgendetwas sinnvolles tun kann. Du spielst also Deinen Sea Drake, der Spruch wird verrechnet, Sea Drake kommt ins Spiel, und seine Fähigkeit wird ausgelöst und geht auf den Stack. Jetzt nußt Du alle nötigen Ziele bestimmen; da Du nur ein Land kontrollierst, ist das unmöglich, also wird die Fähigkeit einfach wieder vom Stack entfernt, ohne irgendetwas zu machen. Fertig.

EDIT:
JunSummers Antwort zu 3. ist falsch.


#410836 Frage zu Mistmeadow Skulk

Geschrieben von GoblinBasar am 15. Januar 2009 - 20:54

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Thema, weil mir eines nicht ganz klar ist.
Wie ist das denn, wenn Mistmeadow Skulk im Spiel habe und mein Gegner Wrath of God oder Damnation spielt?
Wird der dann zerstört, oder überlebt der wegen dem Schutz?

Er wird zerstört, denn Wrath of God tut nichts, wogegen Schutz wirkt.
Weitere Informationen findest Du im -->Schutz-Eintrag im Rulings-Sammelforum (siehe meine Signatur).


#409799 Dominus of Fealty

Geschrieben von GoblinBasar am 12. Januar 2009 - 13:28

Eigentlich war ja schon das meiste beantwortet, aber ich muß doch noch etwas dazu sagen...

hab da mal ne kurze frage zu dem Effeckt von Dominus of Fealty.
Muss das Target Permanent getappt sein um als legales Ziel zu gelten, oder ist das egal?

Wie bereits gesagt: Das ist egal.
Die Fähigkeit des Dominus of Fealty zielt auf ein "target permanent", nicht auf ein "target tapped permanent", d.h. die einzige Anforderung an das Ziel ist, daß es ein Permanent sein muß.

Frage halt ob man rein technisch ungetappte Kreaturen entappen kann.

Nein, kann man nicht. Siehe unten.

Also ob dies legal ist. Oder ob eine Kreatur getappt sein muss um entappt zu werden, wenn ja, dann denke ich scho', dass die Kreatur auch getappt sein muss denn sonst kann man diesem Befehl, es ist ja kein May, halt net Folge leisten, hmm?

Die Bedingungen, die etwas erfüllen muß, um ein gültiges Ziel zu sein, stehen immer in dem Ausdruck, der dem Wörtchen "target" folgt. Das ist beim Dominus of Fealty halt nur ein "permanent".
Die Frage, ob man die Anweisungen einer Fähigkeit oder eines Spruchs komplett wird ausführen können, wenn er/sie verrechnet wird, ist immer völlig irrelevant für die Frage, ob man sie bzw. ihn überhaupt spielen kann. Das Spiel schaut versucht niemals, in die Zukunft zu sehen und zu interpretieren, ob etwas, was man jetzt tut, in der Zukunft sinnvoll sein wird oder einen merklichen Effekt haben wird.
Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, macht sie einfach so viel, wie sie kann. Ist die Zielkreatur nicht getappt, kann sie einfach nicht enttappt werden, also wird dieser Teil der Anweisungen einfach ignoriert.

Sieh es mal so: mit dem Argument Deines Kollegen könnte man auch keinen Wrath of God spielen, wenn ein Darksteel Colossus im Spiel ist, weil man ja der Anweisung "Destroy all ceratures." nicht Folge leisten kann.

So weit ich weiß kann man ungetappte Kreaturen enttappen. Man kann ja auch getappte Kreaturen
tappen. In den meisten Fällen ist das zwar sinnlos, aber hier wäre es sinnvoll.

Nein, kann man nicht.
Tappen ist der Vorgang, ein Permanent vom Zustand ungetappt in den Zustand getappt zu bringen.
Enttappen ist der Vorgang, ein Permanent vom Zustand getappt in den Zustand ungetappt zu bringen.
D.h. Tappen und Enttappen erfordern auf jeden Fall eine Änderung des Tap-Zustands.
Wenn man bereits getappte Permanent erneut tappen könnte, würde ja jedes Land beliebig viel Mana produzieren können.


#409793 Frage zum Wurzelfallen-Kami

Geschrieben von GoblinBasar am 12. Januar 2009 - 12:50

Ich hab denn Wurzelfallen-Kami im Spiel. Mein Gegner zerstört meine Länder.

Eine kleine Anmerkung noch, nur für den Fall, daß Ihr es übersehen habt:
Wurzelfallen-Kami zählt alle Forests, die im Spiel sind, nicht nur Deine eigenen.


#402354 Wann gelangt eine Karte auf den Friedhof?

Geschrieben von GoblinBasar am 12. Dezember 2008 - 02:13

Im Grunde geht es mir darum: Kommt die Karte eines Zaubers, den ich spiele vor oder nach dem Eintreten des Effekts auf den Friedhof? Wenn ich also nen Flame burst spiele, dann zählt er sich selber vermutlich nicht mit (oder doch?).

Danach. Also nein.
Instants und Sorceries kommen als letzter Teil ihrer Verrechnung in den Friedhof.
Alle anderen Karten kommen als letzter (bzw. einziger) Teil ihrer Verrechnung ins Spiel.

Wenn er erst nach Eintreten des Effekts auf den Friedhof kommt, aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Effekt auf den Stapel gelangt von der Hand genommen wird: Wo bleibt die Karte in der Zwischenzeit?

Auf dem Stack.
Der Stack ist genauso eine Spielzone wie [im Spiel], der Friedhof, [aus dem Spiel entfernt], Bibliothek etc. Wenn Du einen Spruch spielst, kommt er als allererstes auf den Stack, also in die Spielzone [Stack]. Und bleibt da, bis er verrechnet, gecountert oder sonstwie vom Stack entfernt wird.


#398557 Multiplayer-Formate

Geschrieben von GoblinBasar am 28. November 2008 - 12:17

Die letzte Viertelstunde habe ich mich mit der Forensuche vergnügt, um hier im Forum an offizielle Regeln für Multiplayer-Free-for-All und Two-Headed-Giant zu kommen. Nix war's !
Habt ihr 1-2 links für mich ?

CompRules, Abschnitt 6, speziell 605 und 606?
Siehe meine Sig.
Oder auch -->hier (nicht mehr ganz aktuell, dafür aber auch auf deutsch).

P.S.: Auslöser meiner Suche war, dass ich oft gelesen habe, dass man beim THG mit 40 Leben startet, in anderen Quellen (Protour) aber was von 30 Leben stand.

Das ist eine Frage des Alters der Quelle. Lange Zeit war es so, daß ein Team mit 40 Leben gestartet ist, aber das wurde vor einiger Zeit geändert, und heute startet ein Team mit 30 Leben.


#395291 Richtige Reihenfolge

Geschrieben von GoblinBasar am 16. November 2008 - 21:43

Wenn ich Dragon Fodder, Empty the Warrens, Goblin Offensive oder Goblin Scouts mit einer Kreatur verbinden will die " Devour " hat z.B. dem Thorn-Thrash Viashino, kann ich dann zuerst in meinem Turn die Karten spielen um die Tokens zu erhalten und dann diese direkt opfern um die Devour - Kreatur zu verstärken ?

Oder kann ich die Tokens erst nächste Runde verwenden ?

Du kannst jede Kreatur "devouren", die sich unter Deiner Kontrolle im Spiel befindet. Es ist egal, wie lange sie schon im Spiel ist; Du kannst Kreaturen "devouren", die seit einer Stunde im Spiel sind, genauso wie Kreaturen, die im selben Zug eben erst ins Spiel gekommen sind.


#392615 Windbrisk Heights

Geschrieben von GoblinBasar am 05. November 2008 - 18:42

Folgende Spielsituation: Ich spiele eine Windbrisk Heights und lege eine Wizened Cenn darunter.
In einem der nächsten Züge greife ich mit 3 oder mehr Kreaturen an.
Kann ich die Cenn mit dem Windbrisk Heights spielen nachdem der Gegner seine Blocker deklaiert hat und somit einen Combattrick machen , oder kann ich die Cenn erst in der 2. Main Phase spielen.
Das dieses Szenario mit einem Spontanzauber , oder einer Kreatur mit flash funktioniert , wie der Vasall von Distelwohnheim funktioniert weiß ich , aber mit der Cenn bin ich mir nicht sicher.

Ja, das geht; black hat unrecht.

Die Magicregeln funktionieren so, daß etwas nur dann geschieht bzw. Du etwas nur dann darfst, wenn es audrücklich erlaubt wurde (durch die Regeln oder einen Effekt); es gibt kaum etwas, das explizit von den Regeln verboten wird.
Die Regeln sagen, daß Du eine Kreatur spielen darfst, wenn die folgenden Bedingen erfüllt sind:
1a.) Du hast Priorität.
1b.) Der Stack ist leer.
1c.) Es ist Deine Hauptphase.
Es gibt keine Regel, die es verbietet, einen Kreaturenspruch zu spielen, wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist; der Grund, warum Du sonst keine Kreaturen spielen kannst, ist, daß es sonst nicht explizit erlaubt wird.

Die Fähigkeit Flash erzeugt jetzt eine weitere erlaubende Bedingung, nämlich
2a.) Du hast Priorität.

Jetzt kommen wir zu Windbrisk Heights. Hier ist es völlig egal, ob die Kreaturenkarte, die Du spielen willst, Flash hat oder nicht, denn Windbrisk Heightss Fähigkeit gibt Dir die Wahl, die Kreaturenkarte während der Verrechnung der Fähigkeit zu spielen. In diesem Moment hat niemand Priorität, also erlauben Dir weder die "normalen" Timingregeln noch Flash, die Kreatur in diesem Moment zu spielen. Vielmehr ist es die Fähigkeit selbst, die Dir erlaubt, in diesem Moment die Karte zu spielen, und sie tut das unabhängig davon, ob die Karte Flash hat oder nicht.

Wir haben also zusammenfassend folgende "Bündel" von Bedingungen, unter denen es Dir erlaubt ist, eine Kreaturenkarte zu spielen:
  • Du kannst einen Kreaturenspruch immer dann spielen, wenn die folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:
    • Du hast Priorität
    • der Stack ist leer
    • es ist Deine Hauptphase
  • zusätzlich kannst Du einen Kreaturenspruch mit Flash immer dann spielen, wenn die folgende Bedingung erfüllt ist:
    • Du hast Priorität
  • zusätzlich kannst Du die Kreaturenkarte, die Du unter Windbrisk Heights versteckt hast, immer dann spielen, wenn die folgende Bedingung erfüllt ist:



#369172 Windbrisk Heights

Geschrieben von GoblinBasar am 01. August 2008 - 16:26

Ich hätte eine Frage zur Karte Windbrisk Heights, dort steht ja "if you attacked with...". Ab wann darf ich die Karte nun spielen? Im Declare Attackers Step, im Combat Damage Step oder erst in meiner zweiten Hauptphase?

Ab dem Declare-Attackers-Step.
Wenn ein Effekt fragt, ob eine Kreatur angegriffen hat oder wieviele Kreaturen angegriffen haben, dann meint er in Wirklichkeit, ob die Kreatur als Angreifer deklariert worden ist bzw. wieviele Kreaturen als Angreifer deklariert worden sind.
Windbrisk Heights will also wissen, ob Du mindestens drei Kreaturen als Angreifer deklariert hast, und das ist bereits im Declare-Attacks-Step der Fall.


#356976 Trampelschaden + destroy

Geschrieben von GoblinBasar am 18. Juni 2008 - 11:22

Ich greife meinen Gegenspieler mit einer 2/2 Kreatur mit Trampelschaden an. Dieser Blockt mit einer 5/5 Kreatur. Da ich nicht möchte das mein 2/2er drauf geht werfe ich einen x-beliebigen instant destroy auf den 5/5er meines Gegenspielers. Wird der Schaden meiner 2/2er Kreatur nun an den Gegenspieler verrechnet?

Gild dabei dann die folgende Regelpassage?

502.9c Wenn eine angreifende Kreatur mit Trampelschaden geblockt wird, aber es keine Kreaturen gibt, die sie blocken, wenn Schaden zugewiesen wird, wird all ihr Schaden dem Spieler oder Weltenwanderer, den sie angreift, zugewiesen.

Korrekt.


#282965 Meister der Reiterei

Geschrieben von GoblinBasar am 12. September 2007 - 10:35

Erstmal Willkommen :)

Jetzt hab ich da so ne Karte (Meister der Reiterei) und wollte mal fragen ob mir
jemand sagen kann was das mit seiner Flankenangriff-Fähigkeit an sich hat?

Flanking bedeutet: Immer, wenn die Kreatur mit Flanking angreift und von einer Kreatur ohne Flanking geblockt wird, erhält die blockende Kreatur -1/-1.
Und die Fähigkeit des Meister der Reiterei sagt: Alle Kreaturen, die bereits Flanking haben, erhalten eine weitere Instanz von Flanking dazu. Damit haben sie (mindestens) zweimal Flanking, und wenn sie jetzt von einer Kreatur ohne Flanking geblockt werden, erhält die blockende Kreatur (mindestens) zweimal -1/-1 für insgesamt (mindestens) -2/-2.

Außerdem hab ich da dann noch den Himmlischen Kreuzritter und der hat da so eine Sonderregel die nennt
sich "Sekundenbruchteil" und ich hab keine Ahnung was die da mit Stapel meinen.

:???: Entweder ich kenn mich zu wenig aus oder ich kapiers einfach nicht :???:.

Lies zuerst einmal den Artikel über Priorität, den Du in meiner Sig findest. Wenn Du danach noch Fragen hast, melde Dich wieder.


#269152 Urburg Grab des. + Cabal Coffers

Geschrieben von GoblinBasar am 12. Juli 2007 - 17:21

Urburg Grab des Y. + Cabal Coffers Harmonieren doch wunderbar oder? also wenn alle meine sümpfe noch als zusätzliche sumpf gelten, hab ich dann in mit 6 sümpfen=12 schwarte mana im pool?,wär doch cool,aber geht das?

Nein.
In dem Link, den Du angegeben hast, wird Unsinn erzählt.

Ein Land ist entweder ein Sumpf oder es ist kein Sumpf. Es ist nicht "zweimal Sumpf".
Und selbst, wenn es so wäre, würde das nichts nützen. Cabal Coffers zählt NICHT, wie oft auf Deinen Ländern der Landtyp Sumpf draufsteht, sondern es zählt, wieviele Länder Du hast, die den Landtyp Sumpf haben.


#268519 Wild Pair & Morphe

Geschrieben von GoblinBasar am 10. Juli 2007 - 08:06

Schade, dass es mit den Morphen nicht geht. Ich hatte mal gehört, dass man mit Wild Pair auch nach Kreaturen mit Graft suchen kann. Also z.B Grizzly Bears spielen und dann mit Wild Pair Aquastrand Spider reinbringen.

Nur um das klarzustellen, das geht nicht.
Also, das mit den Grizzly Bears und der Aquastrand Spider; Du kannst sehr wohl nach Graft-Kreaturen suchen, aber nur, wenn Du eine Kreatur mit kombinierter P/T von 0 spielst.

Deswegen war ich mir nicht sicher woran man festmacht, was man aus dem Deck suchen kann.

Wenn die ausgelöste Fähigkeit von Wild Pair verrechnet wird, guckst Du Dir die Kreatur an, die der Auslöser war, und ermittelst ihre kombinierte P/T in diesem Moment. Wenn sie nicht mehr im Spiel ist, nimmst Du die kombinierte P/T unmittelbar bevor sie das Spiel verlassen hat. Und dann kannst Du Deine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte durchsuchen, die dieselbe kombinierte P/T hat. Eine Kreaturenkarte hat dann dieselbe kombinierte P/T, wenn die aufgedruckten Werte dieselbe Summe ergeben, oder wenn sie eine characteristic-defining ability hat, die die Werte von * so setzen, daß diese dieselbe Summe ergeben.
Kreaturen, die mit Countern ins Spiel kommen, haben diese Counter NICHT, solange sie nicht im Spiel sind; hier müssen die gedruckten Werte genommen werden.

Beispiele:EDIT: Falsche Karte angegeben. Hatte Sudden Death gemeint aber Sudden Spoiling geschrieben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.